Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 10.06.2010, 14:05
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 101 Danke für 39 Beiträge
vor allem kann man wohl die offenen forderungen gegenüber der stadion gmbh als kritisch sehen...
ich glaube kaum das diese bilanz bis samstag öffentlich ist.

bemerkenswert ist das datum der unterschrift 06.03.09!!!

daher nochmal die frage: warum wurde die bilanz nicht veröffentlicht?

sogar der prüfer war am 06.03.09 schon tätig.
es bleibt spannend...
Werbung
  #62  
Alt 10.06.2010, 14:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Bilanz 2008

Die Alemannia Aachen Gmbh haftet für folgende Verbindlichkeiten der Stadion Gmbh mit:

AM Baudarlehen 29,0 Mio €

Hellmich Bieter-Darlehen 2,9 Mio €

APAG Up-Frontzahlung ( Vorauszahlung ) Parkhaus-Leasing 4,0 Mio €


Mich würden ja mal die Konditionen interessieren!
Angeblich sind sie nicht marktüblich.

Aussergewöhnlich finde ich, dass man sich ein Darlehen von einem Auftragnehmer ( Hellmich )geben lässt.

Die APAG ( Tochter der Aseag) scheint es ja zu haben, wenn sie sich leisten kann, die Leasingraten für das Parkhaus vorweg zu zahlen.
Ich dachte, das Prkhaus sei wegen Mängeln nicht abgenommen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #63  
Alt 10.06.2010, 14:19
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Alemannia Aachen Gmbh haftet für folgende Verbindlichkeiten der Stadion Gmbh mit:

AM Baudarlehen 29,0 Mio €

Hellmich Bieter-Darlehen 2,9 Mio €

APAG Up-Frontzahlung ( Vorauszahlung ) Parkhaus-Leasing 4,0 Mio €


Mich würden ja mal die Konditionen interessieren!
Angeblich sind sie nicht marktüblich.

Aussergewöhnlich finde ich, dass man sich ein Darlehen von einem Auftragnehmer ( Hellmich )geben lässt.

Die APAG ( Tochter der Aseag) scheint es ja zu haben, wenn sie sich leisten kann, die Leasingraten für das Parkhaus vorweg zu zahlen.
Ich dachte, das Prkhaus sei wegen Mängeln nicht abgenommen.
Ich denke, dass hier einer der für die aktuelle Finanzsituation ausschlaggebender Punkt ist. Es wurde ja bereits Ende 2009 von Problemen in der Presse bezgl. Parkhaus gesprochen. Die Punkte waren nie genau erwähnt. Es hing zwar mit den angesprochenen Mängeln zusammen aber genaueres wurde nicht kommuniziert. Ist ja auch normalerweise "ejal" solange es klappt.

Wo nimmst Du her, dass die Leasingrate für das Parkhaus vorweg gezahlt wurde? Ist das dieses Up-Front-Zahlung ?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #64  
Alt 10.06.2010, 14:20
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Ach ?
Dann zieh noch mal von den 1,1 Mio. ab:
"Zudem wird das handelsrechtliche Ergebnis durch die Abschreibungen auf den im Rahmen der Ausgliederung aktivierten Geschäftswert um rd. € 1,0 Mio. unverändert zum Vorjahr gemindert."

Das scheint mir aber beim zum Jahresschluß 2008 verbliebenen Eigenkapital schon eingerechnet zu sein.

Und was wir jetzt lesen, ist das, was Kraemer in der ersten Versammlung 2009 erläuterte, also nicht so richtig neu. Nur halt in Ruhe lesbar.

Ich hatte damals nach Kraemers Erläuterung insgesamt den Eindruck, die Situation sei ziemlich schwierig aber noch nicht richtig kritisch. Es scheint damals nicht jeder so verstanden zu haben.

Vielleicht wären die Erwartungen nicht so fatal hoch gewesen, hätte man früher etwas lesen können oder jedenfalls nicht ständig Kraemers Bericht konterkarierende "Informationen" erhalten.

Gruß

Geändert von WoT (10.06.2010 um 14:53 Uhr)
  #65  
Alt 10.06.2010, 14:22
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 101 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Alemannia Aachen Gmbh haftet für folgende Verbindlichkeiten der Stadion Gmbh mit:

AM Baudarlehen 29,0 Mio €

Hellmich Bieter-Darlehen 2,9 Mio €

APAG Up-Frontzahlung ( Vorauszahlung ) Parkhaus-Leasing 4,0 Mio €


Mich würden ja mal die Konditionen interessieren!
Angeblich sind sie nicht marktüblich.

Aussergewöhnlich finde ich, dass man sich ein Darlehen von einem Auftragnehmer ( Hellmich )geben lässt.

Die APAG ( Tochter der Aseag) scheint es ja zu haben, wenn sie sich leisten kann, die Leasingraten für das Parkhaus vorweg zu zahlen.
Ich dachte, das Prkhaus sei wegen Mängeln nicht abgenommen.
fraglich ist bei den von dir bemerkten punkten bis zu welcher höhe gehaftet wird.
einlage oder komplett.

eigentlich aber auch egal da es wahrscheinlich beides sehr schlecht für die lizenzabteilung ist.

aber ich finde es gut, dass die gmbh in die informationsoffensive geht, mit zahlen die so in groben zügen bereits seit letztem jahr bekannt sind.
die taktik ist gut. es gibt bestimmt genug leute die damit schon zufrieden sind...
  #66  
Alt 10.06.2010, 14:24
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.208
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Das scheint mir aber beim zum Jahresschluß 2008 verbliebenen Eigenkapital schon eingerechnet zu sein.
Gruß
Bist Du Dir da wirklich sicher, Wolfgang ?
Die Formulierung könnte aber auch in die andere Richtung interpretierbar sein ?
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
  #67  
Alt 10.06.2010, 14:48
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Alemannia Aachen Gmbh haftet für folgende Verbindlichkeiten der Stadion Gmbh mit:

AM Baudarlehen 29,0 Mio €

Hellmich Bieter-Darlehen 2,9 Mio €

APAG Up-Frontzahlung ( Vorauszahlung ) Parkhaus-Leasing 4,0 Mio €

Mich würden ja mal die Konditionen interessieren!
Angeblich sind sie nicht marktüblich.

Aussergewöhnlich finde ich, dass man sich ein Darlehen von einem Auftragnehmer ( Hellmich )geben lässt.

Die APAG ( Tochter der Aseag) scheint es ja zu haben, wenn sie sich leisten kann, die Leasingraten für das Parkhaus vorweg zu zahlen.
Ich dachte, das Prkhaus sei wegen Mängeln nicht abgenommen.
Zinsen Darlehen AM > 6,7%
Zinsen Darlehen Hellmich 9%

Man muss auch die Bilanz 2008 der Aachener Parkhaus GmbH hinzuziehen. Dort ist von 13 Mio € die Rede. Wir brauchen 6 Bilanzen:

AA GmbH 2008+9
Stadion GmbH 2008+9
APAG mbH 2008+9

Das Darlehen von Hellmich haben wir bekommen, damit er seine Kosten für's Bieterverfahren wieder reinkriegt. Aber das soll normal in der Baubranche sein?! Alleine die Annuität für die AM sind ca. 2 Mio €...
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #68  
Alt 10.06.2010, 14:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
...Wo nimmst Du her, dass die Leasingrate für das Parkhaus vorweg gezahlt wurde? Ist das dieses Up-Front-Zahlung ?
Up-Front-Zahlung Parkhaus-Leasing steht in der Bilanz.

Für mich ist das eine Vorauszahlung der Parkhaus -Leasingraten an die Gmbh.
Die Apag hat die Leasingraten für das Parkhaus für x Jahre vorausgezahlt.
Sie bemängelt aber inzwischen das Parkhaus .

Jetzt weiss ich , warum das Parken bei der Apag und das Busfahren bei der Aseag so teuer ist.
Das zum Thema Interessenkollision.
Aber das Thema ist ja von gestern.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #69  
Alt 10.06.2010, 16:10
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Hi zusammen

eine kurze Frage zwischendurch.

Zitat:
Für die Nutzung des neuen Tivoli-Stadions hat die Alemannia Aachen GmbH einen Pacht*vertrag mit der Alemannia Aachen Stadion GmbH geschlossen, der ab der Spielzeit 2009/2010 in Kraft tritt und auf 18 Jahre fest abgeschlossen ist. Die jährliche Stadionpacht beträgt 6,5 Mio. Euro.
Verstehe ich das jetzt richtig dass wir 18 Jahre lang jährlich 6,5 Mille an die Stadion GmbH überweisen? Das wären ja immerhin 117 Mille die wir da überweisen.

Ja ja, es ist mir schon klar das an den Zahlungsmodalitäten gearbeitet werden soll.

Herr Kraemer meinte doch mal, wenn ich mich richtig erinnere, die ersten 3 Jahre der Anschubfinanzierung seien mit 6,5 Mille belastet und dann würde es weniger.

Nur ist mir eben natürlich ein Schrecken durch die Glieder gefahren beim Anblick der erechneten Gesamtsumme.

Ich bitte um beruhigende Aufklärung.

Gruß Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
  #70  
Alt 10.06.2010, 16:15
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Hi zusammen

eine kurze Frage zwischendurch.

Verstehe ich das jetzt richtig dass wir 18 Jahre lang jährlich 6,5 Mille an die Stadion GmbH überweisen? Das wären ja immerhin 117 Mille die wir da überweisen.

Ja ja, es ist mir schon klar das an den Zahlungsmodalitäten gearbeitet werden soll.

Herr Kraemer meinte doch mal, wenn ich mich richtig erinnere, die ersten 3 Jahre der Anschubfinanzierung seien mit 6,5 Mille belastet und dann würde es weniger.

Nur ist mir eben natürlich ein Schrecken durch die Glieder gefahren beim Anblick der erechneten Gesamtsumme.

Ich bitte um beruhigende Aufklärung.

Gruß Hans
Hallo Hans,

die Annahme ist falsch. Die Annuität nimmt nach (ich glaube) 5 Jahren ab. Der Gesamtpreis wird nach 18 Jahren zwischen 90-100 Mio € sein.

VG, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #71  
Alt 10.06.2010, 18:19
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.842
Abgegebene Danke: 595
Erhielt 4.024 Danke für 1.028 Beiträge
Erh. Anzahlungen 2,6 Mio.: Liquiditätsmäßig eine Katastrophe. Das sind Gelder, die eigentlich ins Spieljahr 2009/10 gehören (im Anhang steht unter 3.5 sogar etwas von "kommenden Spielzeiten"), aber schon 2008 geflossen sind. Wahrscheinlich hat sich die Bilanzposition in 2009 noch einmal erhöht. Kein Wunder, dass jetzt nichts mehr in der Kasse ist.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
  #72  
Alt 10.06.2010, 18:49
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Erh. Anzahlungen 2,6 Mio.: Liquiditätsmäßig eine Katastrophe. Das sind Gelder, die eigentlich ins Spieljahr 2009/10 gehören (im Anhang steht unter 3.5 sogar etwas von "kommenden Spielzeiten"), aber schon 2008 geflossen sind. Wahrscheinlich hat sich die Bilanzposition in 2009 noch einmal erhöht. Kein Wunder, dass jetzt nichts mehr in der Kasse ist.
Kann sein und wenn es so wäre, wäre es ärgerlich. Ich glaube aber, daß es sich zum größten Teil um Dauerkarten in der letzten Tivolisaison handelt, die wohl gut verkauft wurden. Die Saison geht ja bis 30 Juni des Folgejahres. Schau mal in Lagebericht, Vermögenslage und im Anhang unter 3.4.

Und schau erst recht einmal:

Alemannia Aachen Stadion GmbH - Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2008 bis zum 31.12.2008, TSV am 10. Juni 2010


Gruß

Geändert von WoT (10.06.2010 um 23:15 Uhr)
  #73  
Alt 10.06.2010, 18:52
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.858
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Kann sein und wenn es so wäre, wäre es ärgerlich. Ich glaube aber, daß es sich zum größten Teil um Dauerkarten in der letzten Tivolisaison handelt, die wohl gut verkauft wurden. Die Saison geht ja bis 30 Juni des Folgejahres. Schau mal in Lagebericht, Vermögenslage und im Anhang unter 3.4.

...
Dauerkarten werden als pass. Rechnungsabgrenzung gebucht und Spiel für Spiel aufgelöst.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
  #74  
Alt 10.06.2010, 18:55
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Kann sein und wenn es so wäre, wäre es ärgerlich. Ich glaube aber, daß es sich zum größten Teil um Dauerkarten in der letzten Tivolisaison handelt, die wohl gut verkauft wurden. Die Saison geht ja bis 30 Juni des Folgejahres. Schau mal in Lagebericht, Vermögenslage und im Anhang unter 3.4.

Und schau erst recht einmal:

Alemannia Aachen Stadion GmbH - Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2008 bis zum 31.12.2008, TSV am 10. Juni 2010

Wirkt etwas wie ein Entwurf, oder? Aber immerhin!

Gruß
Wenn Du mal in "gezeichnetes Kapital" und "Kapitalrücklagen" schaust, sind insgesamt 5,7 Mio € dazu gekommen. Die hat man aus der AA GmbH herausgenommen. Und es kam nichts zurück, so ist das Loch entstanden... Meine Meinung.....

Edit: da sind noch 2,1 Mio € Verbindlichkeiten an verbundene Unternehmen (AA GmbH). Also insgesamt hat die Stadion GmbH 7,8 Mio € in die Kasse gerissen
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!

Geändert von carlos98 (10.06.2010 um 18:57 Uhr)
  #75  
Alt 10.06.2010, 19:01
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.160
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Ich als "Laie" verstehe jetzt folgendes...

Man wußte schon im März 2009 wie die Situation war, hat aber gemeint "die Zeit heilt alle Wunden" - "wir sitzen das jetzt aus, vielleicht können wir das ja noch geradebiegen", "auf jeden Fall erstmal die Klappe halten".

Weil der damalige Präsident HH dieses Spielchen nicht mitmachen wollten, hat man eine "Lösung" für ihn gefunden.

Das heißt man hat mutwillig die jetzige Situation herbei geführt.

Wenn an den Vermutungen auch nur ein klitzekleines Fünkchen Wahrheit sein sollte, dann müßte der komplette Aufsichtsrat "entsorgt" werden, und jeder der auch davon Kenntnis besaß und geschwiegen hat direkt hinterher.
Soviel dann zu:

Zitat:
.............Alemannia überwacht die Entwicklungen bei der Stadiongesellschaft permanent, so dass wir frühzeitig Gegenmaßnahmen einleiten könnten...............
unter dem Punkt Beteiligungen beim Jahresabschluß / Lagebericht

  #76  
Alt 10.06.2010, 20:10
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Wenn Du mal in "gezeichnetes Kapital" und "Kapitalrücklagen" schaust, sind insgesamt 5,7 Mio € dazu gekommen. Die hat man aus der AA GmbH herausgenommen. Und es kam nichts zurück, so ist das Loch entstanden... Meine Meinung.....

Edit: da sind noch 2,1 Mio € Verbindlichkeiten an verbundene Unternehmen (AA GmbH). Also insgesamt hat die Stadion GmbH 7,8 Mio € in die Kasse gerissen
Das ist so nicht richtig. Die AA GmbH hatte doch dieses Geld überhaupt nicht, sondern hat es sich ihrerseits geliehen, um die stadion GmbH mit Kapital auszustatten.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #77  
Alt 10.06.2010, 21:30
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig. Die AA GmbH hatte doch dieses Geld überhaupt nicht, sondern hat es sich ihrerseits geliehen, um die stadion GmbH mit Kapital auszustatten.

Macht die Sache und Lage jetzt auch nicht wirklich "besser", oder?
  #78  
Alt 10.06.2010, 22:44
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rick James Beitrag anzeigen
warum wurde die bilanz nicht veröffentlicht?
Ein Grund könnte in der erschreckenden Zahlenwelt liegen. Das Eigenkapital der Alemannia Aachen GmbH ist im Jahr 2008 von 4,7 Mio. € auf 1,1 Mio. € zusammengeschrumpft.

In einer konsolidierten Bilanz, in der die Stadion GmbH als 100 % - Tochter einbezogen wird, beträgt das Eigenkapital sogar nur noch 0,4 Mio. €, da die Stadion GmbH in 2008 einen weiteren Verlust von rd. 0,7 Mio. € gemacht hat.

Der Bau des neuen Stadions geschah also auf der Basis einer Eigenkapitaldecke von gerade mal 400.000 €.

Ich denke, dass das zu diesem Zeitpunkt nicht so gut in die Öffentlichkeit gepasst hat. Vielleicht kommt daher die verspätete Veröffentlichung.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #79  
Alt 10.06.2010, 22:50
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ein Grund könnte in der erschreckenden Zahlenwelt liegen. Das Eigenkapital der Alemannia Aachen GmbH ist im Jahr 2008 von 4,7 Mio. € auf 1,1 Mio. € zusammengeschrumpft.

In einer konsolidierten Bilanz, in der die Stadion GmbH als 100 % - Tochter einbezogen wird, beträgt dasEigenkapital sogar nur noch 0,4 Mio. €, da die Stadion GmbH in 2008 einen weiteren Verlust von rd. 0,7 Mio. € gemacht hat.

Der Bau des neuen Stadions geschah also auf der Basis einer Eigenkapitaldecke von gerade mal 400.000 €.

Ich denke, dass das zu diesem Zeitpunkt nicht so gut in die Öffentlichkeit gepasst hat. Vielleicht kommt daher die verspätete Veröffentlichung.

Das ist ja schon seit der JHV 2009 bekannt. Begründet wurde das vom Geschäftsführer durch fehlende Einmaleffekte (Transfererlöse) und Leistungen für das Stadion. Der hat damals versucht das sehr schön zu verpacken.
Nur die Sache mit der Stadion GmbH ist neu...
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
  #80  
Alt 10.06.2010, 22:55
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Das ist ja schon seit der JHV 2009 bekannt.
Aber nur mündlich, belegt durch eine Aussage von FK. Eine Veröffentlichung hat da schon eine andere Qualität.

Das haben die Verantwortlichen bei der Alemannia doch wohl auch so gesehen, denn warum sonst wurden die Zahlen erst heute, also rd. 1,5 Jahre später, veröffentlicht?

Was denkst du denn, warum die Zahlen nicht auf den Tisch gekommen sind?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung