Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2025, 13:09
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Foren-Ikone & Moderator

Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 4.418 Danke für 1.806 Beiträge
Kaderplanung 2025/2026 (mit Quellen) + Diskussion

Da so langsam die Phase für Verlängerungen und die Kaderplanung beginnt hier der üblich Thread. Hier bitte ausschliesslich Gerüchte mit Quellenangaben, andernfalls wird verschoben. Für Gerüchte und Wünsche ohne belegbare Infos gibt es diesen Thread
https://www.alemannia-brett.de/forum...546#post732546
Werbung

Alt 11.03.2025, 12:39
Pablo1909 Pablo1909 ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 2.633
Erhielt 1.523 Danke für 549 Beiträge
https://www.reviersport.de/fussball/...ressiert.html?

Wir sind laut RS neben RWE und Duisburg an Lokotsch vom SC Verl dran. Klassenerhalt natürlich als Grundvoraussetzung!
Alt 11.03.2025, 12:51
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Ikone & Moderator

Abgegebene Danke: 1.761
Erhielt 5.412 Danke für 1.812 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pablo1909 Beitrag anzeigen

Wir sind laut RS neben RWE und Duisburg an Lokotsch vom SC Verl dran. Klassenerhalt natürlich als Grundvoraussetzung!
Kurz mal gucken was unser Spendentopf sagt...
Alt 11.03.2025, 12:51
Benutzerbild von Schwarz-Gelbsucht
Schwarz-Gelbsucht Schwarz-Gelbsucht ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 783
Erhielt 738 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pablo1909 Beitrag anzeigen

Bis wir wissen, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen, hat der längst irgendwo anders unterschrieben.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Schwarz-Gelbsucht für den nützlichen Beitrag:
Lorenzius (11.03.2025), Meisterkäfer (11.03.2025), PsyPanic70 (11.03.2025)
Alt 11.03.2025, 12:53
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.895 Danke für 2.392 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Kurz mal gucken was unser Spendentopf sagt...

"Füttere mich"....
.

Gruppo Castello...per sempre numero uno.
(Spielvereinigung Hönnepel-Niedermörmter e. V. 1951)
Alt 11.03.2025, 13:46
Benutzerbild von HauDeMull
HauDeMull HauDeMull ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 9.259
Erhielt 3.524 Danke für 1.518 Beiträge
Klingt vernünftig
Alt 30.04.2025, 12:28
Benutzerbild von Larrymannia
Larrymannia Larrymannia ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 343 Danke für 118 Beiträge
https://www.aachener-zeitung.de/spor.../63277593.html

Ich denke die Diskussion um Celiks Aussagen zur Kaderplanung sind hier richtig aufgehoben.

Mit Blick auf das Gesamtbild, welches nach Celiks Aussagen entsteht, muss man schon leicht "angespannt gespannt" auf die anstehende Kaderplanung gucken.

Wenn man die Manschaftsteile mal durchgeht.

Tor

Am Ende der Saison besteht die Möglichkeit, dass wir mit 0 von 3 geplanten Torhütern dastehen.

Olschowsky evtl. zurück nach Gladbach, Bördner verlässt uns evtl. auch, wobei sich das wahrscheinlich an der Personalie Olschowsky fest macht denke ich, Rest bekannt.

Wenn man sagt, man würde gerne das "Niveau Olschowsky" behalten, dann geht das mit einem gewissen Preisschild einher, wenn dieser gehen sollte und man nicht wieder jemanden mit dieser Qualiät leihen kann.

Aber gehen wir mal davon aus, dass Olschowsky und Bördner oder als Minimum dann Bördner noch bleiben.

Eventuell 2 (bis im schlimmsten Fall 3) neue Torhüter ist keine einfache Aufgabe.

Abwehr

Hanraths und Nkoa noch nicht fix. Rumpf wird eventuell durch den neuen IV Mr. X "bedroht".

Beste Option wäre natürlich Hanraths und Nkoa verlängern und fertig. Wenn einer von beiden wegfällt, muss man natürlich einen größeren Anspruch an den neuen IV stellen.

Da man zu den Paaren Strujic/Meyer und Heister/Winter bisher nichts hört, ist man mit diesen Optionen ausreichend besetzt/zufrieden? Bin mir nicht sicher ob ein Winter tatsächlich noch eine feste Option ist. Auch aus seiner eigenen Sicht.

Für einen Heister in der aktuellen Form und seinen Einfluss aufs Spiel über die Außen schon eine nicht unwichtige Position, sollte er mal längerfristig ausfallen. Mal abwarten.

Mittelfeld

El-Faouzi geht wahrscheinlich, verbunden mit finanziellen Einnahmen. Dadurch natürlich der offensive Mittelfeldmotor mit auch mal spielerischen Überraschungen weg.

Eins zu eins ersetzen wird man ihn logischerweise nicht, weil man dann finanziell direkt bei ihm selber hätte zulegen können.

Also wahrscheinlich ein kompakteres, eher "defensiveres" Mittelfeld Wiebe, Bahn und Gaudino als "Regisseur" und die offensive Power kommt zukünftig eher über die neuen Stürmer?

Ohne konkrete Zahlen schwer einzuschätzen was der Grund dafür ist, dass man mit Bakhat noch weit auseinander liegt. Also nicht das ich der Meinung bin, dass er so gut ist und er der neue El-Faouzi wird und deshalb kriegen soll was er will. Fällt er aber auch weg, wäre hier noch Ergänzungsbedarf.

Wenn Ademi in den Kader rutscht, sollte er dann auch mal mehr Spielzeit bekommen. Sonst nützt einem ein NLZ auch nichts, wenn man den Jungs dann nicht auch mal das Vertrauen und die Möglichkeit gibt sich zu entwickeln.

Sturm

Unser "Prunkstück" beim Thema Probleme.

Bei der Aussage von Celik, dass man hier mehr Geld in die Hand nehmen will, dachte ich direkt danke, da klingelt es in den Ohren der Spielerberater und die Stürmer die wir ansprechen sind plötzlich um xx % teurer. -.- Ungünstige Aussage.

So und jetzt wird es auch mit Rückblick auf die Ansagen aus der Winterpause kompliziert.

Was wollen bzw. können wir uns denn jetzt tatsächlich leisten?

Celik redet (wieder) von Spielern die !!ihre Treffsicherheit in höheren Ligen nachgewiesen haben!!.

Das man sich nicht mehr von vielen Toren in der Regionalliga locken lässt (Peters), Lektion gelernt.

Wenn damit Lobinger und Güler gemeint sind, haben wir die höheren Ligen ja auch schon mal realistisch definiert und man redet nicht mehr über 2. Liga Spieler.

Güler wäre nur ein Gehaltsthema, Lobinger hat noch ein Jahr Vertrag. Fließen hier dann die potentiellen El-Faouzi Einnahmen?

Gehälter sind dann ja auch frei geworden. Nur warum zieht dann nach Gesprächen mit Lokotsch dieser wohl eher die (finanzielle bessere?) Option Essen?

Und der englische Jugendspieler? Natürlich noch nicht einzuschätzen was da kommen könnte.

Das Beleme geht, dass Putaro gehen soll und eventuell auch Heinz, ist nachvollziehbar.

Sollten Lobinger und Güler nach dieser klaren Ansage nicht kommen. Problematisch.

Sollte wie nach den Ansagen in der Winterpause generell wieder keine überzeugenden Spieler für die Offensive verpflichtet werden, richtig problematisch.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk
Alt 30.04.2025, 12:56
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 985
Erhielt 11.221 Danke für 3.686 Beiträge
Zitat:
Zitat von Larrymannia Beitrag anzeigen
Sollte wie nach den Ansagen in der Winterpause generell wieder keine überzeugenden Spieler für die Offensive verpflichtet werden, richtig problematisch.

Ich bleibe fest bei meiner Meinung.

Du kannst auch Mbappe, Lewandowski und Kane verpflichten. Wenn deren vorrangige Aufgabe wäre, zu verteidigen und laufen, dann machen die auch keine 15 Buden

Unser Problem sind für mich nicht die einzelnen Stürmer, sondern unsere Spielweise und der fehlende Plan mit Ball.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (30.04.2025), Beinschuss (30.04.2025), tivolino (30.04.2025)
Alt 30.04.2025, 12:57
Iledörpac Iledörpac ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 257
Erhielt 375 Danke für 136 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich bleibe fest bei meiner Meinung.

Du kannst auch Mbappe, Lewandowski und Kane verpflichten. Wenn deren vorrangige Aufgabe wäre, zu verteidigen und laufen, dann machen die auch keine 15 Buden

Unser Problem sind für mich nicht die einzelnen Stürmer, sondern unsere Spielweise und der fehlende Plan mit Ball.
Andersrum…

Wenn du keine Spielstarken Stürmer hast, spielst du so wie wir spielen…

Ich glaube, wenn wir andere Stürmer hätten, würden wir auch etwas anders spielen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Iledörpac für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (04.05.2025)
Alt 30.04.2025, 13:02
MagicHand MagicHand ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 49 Danke für 13 Beiträge
Danilo Wiebe bleibt...

https://www.kicker.de/klausel-erfuel...ransfermeldung
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MagicHand für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (30.04.2025), blue_lagoon (30.04.2025)
Alt 30.04.2025, 13:05
Benutzerbild von AC-Sebi
AC-Sebi AC-Sebi ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 563
Erhielt 1.373 Danke für 476 Beiträge
Zitat:
Zitat von Larrymannia Beitrag anzeigen
https://www.aachener-zeitung.de/spor.../63277593.html

....
Sollten Lobinger und Güler nach dieser klaren Ansage nicht kommen. Problematisch.

Keine Ahnung wieso man als Fan versucht alles und jedes auseinanderzupflücken.

Wenn Lobinger und Güler nicht kommen, dann kommen sie eben nicht. Was daran ist problematisch?
von 56 Profi Vereinen suchen bestimmt 30-45 Mannschaften nach DEM oder DEN Stürmern. Wenn wir das nicht schaffen ist es aber problematisch?

Sorry aber hier wird wieder ein gutes, sachlich und informelles Interview komplett unnötig zerpflückt.

Nkoa und Hanraths so kann man es heraus lesen werden bleiben.. alleine das ist schon eine Sensation!

Im Winter hat man sich vielleicht ein bisschen zuweit aus dem Fenster gelehnt.. und sich dann doch entschieden das Gehaltsgefüge nicht zu sprengen. Komplett richtig!

Jetzt geht man mit Aussagen vorran, dass man bei Stürmern an die Schmerzgrenze geht.. hier steht nirgendswo das man mit dem Geld posieren möchte.

Mir wird das wiedereinmal viel zu kritisch gesehen, keine Ahnung ob es daran liegt das es von der Person Celik kommt oder ob der Grundton der Öcher einfach immer erstmal nörgeln ist.

Kein Wunder das sich User wie Pascalinho berufen fühlen jedem zur Seite zuspringen.
AAC06 (30.04.2025), Alter Vader (30.04.2025), Braveheart (30.04.2025), DerLängsteFan (30.04.2025), Go (30.04.2025), Kosh (30.04.2025), LinkerVogel (30.04.2025), Majkäfer (30.04.2025), Meisterkäfer (30.04.2025), Pablo1909 (30.04.2025), Pascalinho (04.05.2025), Ramazzotti (30.04.2025), Schwatz-Jelb (30.04.2025), Sven_89x (30.04.2025)
Alt 30.04.2025, 13:12
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von Iledörpac Beitrag anzeigen
Andersrum…

Ich glaube, wenn wir andere Stürmer hätten, würden wir auch etwas anders spielen.
Wir spielen seit 18 Monaten den sehr gleichen Fußball. Und Du kannst ja mal seit Dienstantrag HB durchzählen, wie viele Stürmer wir hatten und welche Stürmertypen. Das ist schon sehr spannend, weil wir zum Beispiel letzte Saison einen Cas Peters hatten, der sich anfangs sehr schwer getan hat und vor allem einen andere Spielanlage braucht. Auch der ist weg und zwar zu RL-Zeiten, weil er nicht ins System passte. Und woanders trifft er halt wieder. Ich sage nicht, dass er es in der 3. Liga auch so machen würde, aber auch mit top Kader in der RL haben wir so gespielt, wie wir gespielt haben. Ohne echten Stürmer

Und wir spielen seit 18 identisch. Der/die Stürmer laufen an, setzen unter Druck und arbeiten verdammt viel gegen Gegner und Ball. Dazu viele hohe Bälle festmachen.
Alt 30.04.2025, 13:15
Benutzerbild von AC-Sebi
Veteran

Zitat:

Und wir spielen seit 18 identisch. Der/die Stürmer laufen an, setzen unter Druck und arbeiten verdammt viel gegen Gegner und Ball. Dazu viele hohe Bälle festmachen.
Und was war jetzt erfolgreicher ? der Laptop Trainer Hohl oder der arbeitende Backhaus?

Die Frage kannst du dir vermutlich selber beantworten oder ?
AAC06 (30.04.2025), Majkäfer (30.04.2025), Pascalinho (04.05.2025), Theos.Pfau (01.05.2025)
Alt 30.04.2025, 13:27
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 1.947
Erhielt 4.171 Danke für 1.513 Beiträge
Laut AZ sucht die Alemannia einen "kleinen, trickreichen, wuseligen Angreifer".
Gewissermaßen den Klon von El Faouzi, den es in höhere Ligen zieht.
Verständlich - und trotzdem verdammt schade.
AC-Sebi (30.04.2025)
Alt 30.04.2025, 13:41
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von AC-Sebi Beitrag anzeigen
Und was war jetzt erfolgreicher ? der Laptop Trainer Hohl oder der arbeitende Backhaus?

Die Frage kannst du dir vermutlich selber beantworten oder ?
Natürlich kann sich diese Frage jeder selber beantworten.

Also klopfen wir uns jetzt alle strahlend auf die Schulter und machen alles weiter, wie bisher. Schauen uns nicht kleine Punkte an, die man möglicherweise noch verbessern kann.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (30.04.2025), HauDeMull (30.04.2025), Pablo1909 (30.04.2025), Paudel (30.04.2025)
Alt 30.04.2025, 13:44
Beinschuss Beinschuss ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 1.427
Erhielt 78 Danke für 31 Beiträge
Zitat:
Zitat von Iledörpac Beitrag anzeigen
Andersrum…

In einer größeren Runde mit Eller und Celik habe ich es eher so verstanden, dass man an der aktuellen Spielphilosophie festhalten möchte - unabhängig vom Verbleib von HB.
D.h. harter Kampf, viel Einsatz, Fokus auf Pressing und Gegenpressing und dafür wenig Fokus auf offensive spielerische Element und größere Ballbesitzphasen.
Entsprechende Spieler würde man sich tendenziell suchen.

Also bestimmt - so wie ich es verstanden habe - doch eher die Philiosophie die gewünschten Spielertypen, zumindest in der laufenden Saison und in der kommenden.

Ob der Ansatz auch für ein generelles Mitspielen halbwegs vorne in Liga 3 reichen kann (was bei den vielen Abstiegsplätzen in der Liga eigentlich das Ziel sein muss), vermag ich nicht zu sagen.
Vielleicht funktioniert es ja.
Alt 30.04.2025, 13:51
Benutzerbild von AC-Sebi
Veteran

Zitat:
Natürlich kann sich diese Frage jeder selber beantworten.

Also klopfen wir uns jetzt alle strahlend auf die Schulter und machen alles weiter, wie bisher. Schauen uns nicht kleine Punkte an, die man möglicherweise noch verbessern kann.
Ja, im Grunde kann man sich auf die Schulter klopfen und erstmal so weiter machen. In Liga 3 wird es weiterhin nicht darauf ankommen den schönsten Fußball zu spielen. Was wir definitiv verbessern müssen ist die Tiefe im Kader. Ebenso die Verbesserung der Effizienz vorne.

Was man in den letzte 24 Monaten erreicht hat, ist eine ganze Menge. Man kann weiter wachsen und etwas aufbauen. Jetzt eine Kehrtwende des so erfolgreichen Modells würde doch gar keinen Sinn ergeben.
Majkäfer (30.04.2025), Pascalinho (04.05.2025), Ramazzotti (30.04.2025), Schwatz-Jelb (30.04.2025), Theos.Pfau (01.05.2025)
Alt 30.04.2025, 13:57
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Urgestein

Abgegebene Danke: 4.920
Erhielt 5.715 Danke für 2.483 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Laut AZ sucht die Alemannia einen "kleinen, trickreichen, wuseligen Angreifer".
Gewissermaßen den Klon von El Faouzi, den es in höhere Ligen zieht.
Verständlich - und trotzdem verdammt schade.
Ich meine, ich hätte von HB irgendwann mal gehört, man suche einen "wuchtigen" Stürmer, einen der sich in der Box kraftvoll durchsetzen und entsprechende Flanken verwerten kann.
Alt 30.04.2025, 14:07
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von AC-Sebi Beitrag anzeigen
Ja, im Grunde kann man sich auf die Schulter klopfen und erstmal so weiter machen. In Liga 3 wird es weiterhin nicht darauf ankommen den schönsten Fußball zu spielen. Was wir definitiv verbessern müssen ist die Tiefe im Kader. Ebenso die Verbesserung der Effizienz vorne.

Was man in den letzte 24 Monaten erreicht hat, ist eine ganze Menge. Man kann weiter wachsen und etwas aufbauen. Jetzt eine Kehrtwende des so erfolgreichen Modells würde doch gar keinen Sinn ergeben.
Ich persönlich spreche nicht von einer Kehrtwende, ganz im Gegenteil.

Freuen würden wir uns vermutlich aber alle, wenn wir ein bis zwei funktionierende Ideen im Spielaufbau hätten, wie man vom eigenen Tor bis zum gegnerischen kommt. Dies wäre ein Zusatz zu dem bisherigen.

Und ja, die ganze Rennerei und Presserei kostet in meinen Augen über 90 Minuten super viele Körner. Wenn man da etwas dosierter rangehen würde ( da gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten ), würde uns das über die Saison eher nach vorne bringen.

Mir geht es komplett auf den Nerv, dass man sofort als Befürworter einer Kehrtwende hingestellt wird oder tikki-takka Fetischist, wenn man unser System nicht als alternativlos feiert...

Wir haben uns diese Saison über den Strich gekämpft. Die Frage wird aber erlaubt sein, wie wir die Spiele gegen Mannschaften zukünftig absolvieren wollen, die es sich einfach machen und aufs Verteidigen beschränken. Und wenn wir höher wollen, werden diese Mannschaften mehr werden
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
#14 (30.04.2025), Beinschuss (30.04.2025), chris2010 (30.04.2025), DerLängsteFan (30.04.2025), HauDeMull (30.04.2025), Pablo1909 (30.04.2025), Paudel (30.04.2025), tivolino (30.04.2025), ZappelPhilipp (30.04.2025)
Alt 30.04.2025, 14:13
Beinschuss Beinschuss ist offline
Neuling

Abgegebene Danke: 1.427
Erhielt 78 Danke für 31 Beiträge
Zitat:
Ich persönlich spreche nicht von einer Kehrtwende, ganz im Gegenteil.

Freuen würden wir uns vermutlich aber alle, wenn wir ein bis zwei funktionierende Ideen im Spielaufbau hätten, wie man vom eigenen Tor bis zum gegnerischen kommt. Dies wäre ein Zusatz zu dem bisherigen.

Und ja, die ganze Rennerei und Presserei kostet in meinen Augen über 90 Minuten super viele Körner. Wenn man da etwas dosierter rangehen würde ( da gibt es auch unterschiedliche Möglichkeiten ), würde uns das über die Saison eher nach vorne bringen.

Mir geht es komplett auf den Nerv, dass man sofort als Befürworter einer Kehrtwende hingestellt wird oder tikki-takka Fetischist, wenn man unser System nicht als alternativlos feiert...

Wir haben uns diese Saison über den Strich gekämpft. Die Frage wird aber erlaubt sein, wie wir die Spiele gegen Mannschaften zukünftig absolvieren wollen, die es sich einfach machen und aufs Verteidigen beschränken. Und wenn wir höher wollen, werden diese Mannschaften mehr werden

Doppeldanke
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht