Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 01.10.2011, 19:11
TedStriker TedStriker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 221 Danke für 103 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
die Stadt hat aber andere "Finanzmärkte" zur Verfügung und erhält Kommunalkonditionen... Die Zinsen liegen bei einem Drittel von dem, was die Alemannia zahlen muss...

Gruß

svenc
Sorry, kapier ich nicht! Wenn die Stadt einen Kredit von 50 MIO aufnimmt, um das Stadion zu übernehmen (mal vorausgesetzt, dies würde bei der derzeitigen Kassenlage überhaupt genehmigt, was ich nicht glaube) müssen dafür Zinsen gezahlt werden, bei einem Zinnsatz von nur 3% sprechen wir von 1,5 MIO EURO p.a. (nur Zinsen, keine Tilgung). Wenn die Alemannia also 2,5 - 3,0 Mio pro Jahr an die Stadt zahlt, muss ich davon die 1,5 MiO erstmal abziehen, bleiben noch 1 - 1,5 MIO. Wie gesagt, dann ist immer noch kein einziger Cent getilgt!
Da werden sich alle anderen Vereine, städtische Einrichtungen etc. aber mächtig freuen!
In meinen Augen kann und darf die Stadt Aachen das Stadion nicht übernehmen, Aushängeschild hin oder her. Davon abgesehen: Wenigstens international gesehen ist der CHIO ja wohl das deutlich bekanntere Markenzeichen!
__________________
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht!
(Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 01.10.2011, 19:13
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das ist doch mittlerweile ausdiskutiert worden, dass die Sponsoren die Karten eben nicht bezahlt haben, sondern nur die dadurch entstehenden Kosten beglichen haben.



Das ist der Durchschnittsertrag, mit dem die Alemannia kalkuliert. Da die Kosten pro Spieltag aber unabhängig von der tatsächlichen Zuschauerzahl sind, sinkt demzufolge bei weniger Zuschauerzahlen auch der Durchschnittsertrag entsprechend. Anders ausgedrückt, der fehlende Umsatz schlägt sich 1:1 im Ergebnis nieder.

Meine Zahl stimmt also, wenn wir von einer Durchschnittskarte von 30 € ausgehen.

Bei weniger Zuschauern haben wir auch weniger Kosten:
- weniger Ordner
- weniger Mitarbeiter in den Frittenbuden usw..

Die Durchschnittskarte liegt aber nicht bei 30 Euro, ausser Du zählst Business/VIP dazu. Und diese Karten sind ja meist Saisonkarten.

Ich denke aber, wir sind uns im Grundsatz einig sind. Die Alemannia verliert eine Menge Geld.

Der Wert wird wohl in etwa in der Mitte dessen liegen, was Du und ich jeweils errechnet haben (800k-1 Mio.).

Allerdings frage ich mich, ob nicht z. B. auch gewisse Sponsorenverträge ggfls. an Zuschauerzahlen gekoppelt sind. Gerade die Verträge von Sponsoren, die ja "nur" im Stadion Werbung machen, ob es Einspielungen auf den Displays sind, oder was auch immer.

Schlimmer sind aber die Mindereinnahmen aus den TV-Geldern, gerade weil diese uns dann auch noch in der nächsten Saison begleiten, selbst wenn wir nicht absteigen.

Ich erwähnte ja schon einmal:
Selbst bei einem Klassenerhalt droht uns in der nächsten Saison die Insolvenz, da wir wohl kaum Spieler für wirklich teures Geld verkaufen könnten (Waterman vielleicht, aber der wird bestimmt keine 3-4 Mio. bringen, die wir dann brauchen, wenn sich im Bereich Stadionfinanzierung nichts ändert.).

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 01.10.2011, 19:18
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meachem Beitrag anzeigen
Ich bin gerade ein wenig baff. Ich wusste das nicht. Danke erstmal.

Sehr ambitioniert, von der GmbH/Alemannia. Vielleicht könnte es eine Maßnahme des e.V. ähnlich der Aktion mit der Damenmannschaft, die von der Alemannia in voller Gänze eingegliedert wurde, geben. Sie würden dann im Falle des Falles, die jetzige U23 wieder eingliedern und als erste Mannschaft anmelden. Klingt infantil, würde mir aber gefallen.
Ich glaube alles ab der U12 gehört zur GmbH. Meines Wissens ist es auch eine Lizenzbedingung, dass der Lizenzträger auch diverse Jugendmannschaften hat. Somit konnte man nicht ausschließlich die 1. Mannschaft ausgliedern (zumindest habe ich es so noch im Kopf).

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 01.10.2011, 19:26
TedStriker TedStriker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 221 Danke für 103 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ich erwähnte ja schon einmal:
Selbst bei einem Klassenerhalt droht uns in der nächsten Saison die Insolvenz, da wir wohl kaum Spieler für wirklich teures Geld verkaufen könnten (Waterman vielleicht, aber der wird bestimmt keine 3-4 Mio. bringen, die wir dann brauchen, wenn sich im Bereich Stadionfinanzierung nichts ändert.).

Gruß

svenc
Hier gebe ich dir (ausnahmsweise) mal Recht! Wenn nicht ein Wunder geschieht, ist die Insolvenz nur eine Frage der Zeit, unabhängig vom Klassenerhalt! Mit jedem Heimspiel, bei dem der kalkulierte Schnitt von 18.500 Zuschauern nicht erreicht wird, wird das Loch in der Kasse größer! Sinkende Fernseheinnahmen, fehlende Pokaleinnahmen (die uns letzte Saison den ***** gerettet haben), sowie der von dir genannte Punkt, dass wir Ende der Saison wohl keine Spieler zum atttraktiven Preis werden verkaufen können (müssen) tun ihr Übriges!
Einzige ettung wäre eine schnellstmögliche Umschuldung / Streckung der Kredite, die uns Luft zum Atmen lassen würde. Bei einer momentanen Belastung von ca. 6 MIO / Jahr starten wir jeden Molnat mit einem Minus von 500.000 EURO! Wer soll das stemmen?
__________________
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht!
(Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.10.2011, 19:42
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TedStriker Beitrag anzeigen
Sorry, kapier ich nicht! Wenn die Stadt einen Kredit von 50 MIO aufnimmt, um das Stadion zu übernehmen (mal vorausgesetzt, dies würde bei der derzeitigen Kassenlage überhaupt genehmigt, was ich nicht glaube) müssen dafür Zinsen gezahlt werden, bei einem Zinnsatz von nur 3% sprechen wir von 1,5 MIO EURO p.a. (nur Zinsen, keine Tilgung). Wenn die Alemannia also 2,5 - 3,0 Mio pro Jahr an die Stadt zahlt, muss ich davon die 1,5 MiO erstmal abziehen, bleiben noch 1 - 1,5 MIO. Wie gesagt, dann ist immer noch kein einziger Cent getilgt!
verstehe ich nicht.
Bei der Rechnung zahlt die Stadt 1.5 Mio. Euro Zinsen, erhält von der Alemannia ca. 2.5 Mio. Euro, bleiben 1 Mio. Euro, die die Stadt für die Tilgung oder auch für ändere Dinge verwenden kann.

Zitat:
Da werden sich alle anderen Vereine, städtische Einrichtungen etc. aber mächtig freuen!
In meinen Augen kann und darf die Stadt Aachen das Stadion nicht übernehmen, Aushängeschild hin oder her. Davon abgesehen: Wenigstens international gesehen ist der CHIO ja wohl das deutlich bekanntere Markenzeichen!
Die Stadt würde der Kauf des Stadions (die Alemannia bzw. Herr Heyen hat den Kaufpreis auf 40 Mio. Euro beziffert) ca. 2 Mio. Euro/Jahr an Zins und Tilgung kosten.

Die Alemannia müsste also 2.x Mio. Euro pro Jahr zahlen, damit die Stadt unterm Strich noch ein Plus machtn.

40 Mio. Euro, ca. 3-4% Zinsen, also 1.2-1.6 Mio. Zinsen, bleiben ca. 400-800.000 Euro für die Tilgung, wenn die Alemannia 2 Mio. Euro zahlt. Wäre ich die Stadt, würde ich ca. 2.3-2.5 Mio. Euro verlangen, bzw. noch ein paar erfolgsabhängige Zahlungen. Bei Aufstieg würde ich die Pacht dann auf 3.5 Mio. festlegen.

Wohlgemerkt, alles über 2 Mio. Euro ist dann eine zusätzliche Einnahme für die Stadt, mit der sie Schulden tilgen kann oder soziale Einrichtungen unterstützen könnte.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 01.10.2011, 19:43
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TedStriker Beitrag anzeigen
Hier gebe ich dir (ausnahmsweise) mal Recht! Wenn nicht ein Wunder geschieht, ist die Insolvenz nur eine Frage der Zeit, unabhängig vom Klassenerhalt! Mit jedem Heimspiel, bei dem der kalkulierte Schnitt von 18.500 Zuschauern nicht erreicht wird, wird das Loch in der Kasse größer! Sinkende Fernseheinnahmen, fehlende Pokaleinnahmen (die uns letzte Saison den ***** gerettet haben), sowie der von dir genannte Punkt, dass wir Ende der Saison wohl keine Spieler zum atttraktiven Preis werden verkaufen können (müssen) tun ihr Übriges!
Einzige ettung wäre eine schnellstmögliche Umschuldung / Streckung der Kredite, die uns Luft zum Atmen lassen würde. Bei einer momentanen Belastung von ca. 6 MIO / Jahr starten wir jeden Molnat mit einem Minus von 500.000 EURO! Wer soll das stemmen?
Die Finanzierung kostet uns ca. 5.5 Mio. an Zinsen und Tilgung. 500.000 Euro sind die Betriebskosten des Stadions.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 01.10.2011, 19:55
TedStriker TedStriker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 221 Danke für 103 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Die Finanzierung kostet uns ca. 5.5 Mio. an Zinsen und Tilgung. 500.000 Euro sind die Betriebskosten des Stadions.

Gruß

svenc
Ich seh den Widerspruch nicht! 5,5 Mio + 500.000 sind exakt die von mir genanten 6,0 MIO, die jährlich zu stemmen sind. Macht pro Monat genau EURO 500.000,00 wie von mir geschrieben, oder?

Gruß

ted
__________________
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht!
(Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 01.10.2011, 19:58
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TedStriker Beitrag anzeigen
Ich seh den Widerspruch nicht! 5,5 Mio + 500.000 sind exakt die von mir genanten 6,0 MIO, die jährlich zu stemmen sind. Macht pro Monat genau EURO 500.000,00 wie von mir geschrieben, oder?

Gruß

ted
Ich habe Dir doch nicht widersprochen, ich wollte nur die 6 Mio. Euro "aufdröseln". Denn eine Änderung der Finanzierung betrifft nur diese 5.5 Mio. Euro, die Betriebskosten ändern sich dadurch ja nicht.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 01.10.2011, 20:01
beobachter beobachter ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 17 Danke für 3 Beiträge
neben den ganzen Wirtschaftlichen Problemen unsere Alemannia hier mal meine Meinung ( Bestandaufnahme nach 10 Spieltagen) zur sportlichen Situation der Profis.

Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass diese Truppe einfach nicht fit ist. Egal in welchem Spiel, nach spätestens 65 Minuten ist diese Truppe nicht mehr in der Lage nochmals Druck auf zu bauen oder eine Schippe drauf zu legen.
Und hier rächt sich nun meiner Meinung die Aussage eines Trainer Peter (Steckball) Hyballa, der sagte... wir machen alles mit dem Ball..
In seiner ersten Saison als Coach sicherlich auch aufgrund der Euphorie getragen ist dies in diesem Jahr nicht aufgegangen..
Uns fehlt einfach die Fitness und der Grell im letzten drittel des Spiels nochmal gas zu geben..
und hier muss Funkel ansetzen...
Dazu sollte jeder der "Strassenköter" auch mal über seine Einstellung zum beruf nachdenken... Wenn ich sehe wie die sich neben dem Spielfeld geben und wie die sich (wie gestern) teilweise auf der Tribüne hinstellen mit einer Aroganz...dann muss ich sagen.. Freunde, ihr wisst nicht was es heisst ehrliche Arbeit für kleine Maus abzuliefern..

ich bin mir denoch sicher, dass Funkel den Schalter findet und wir es schaffen... doch dies geht meiner Meinung nur mit den Tugenden die man in der 2. Liga braucht.. Kampf bis zum umfallen...
ohne Steckball - Diagonalpass und sonstigen Kokolores...

schönen Abend zusammen..

wir packen es..
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 01.10.2011, 20:13
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von beobachter Beitrag anzeigen
neben den ganzen Wirtschaftlichen Problemen unsere Alemannia hier mal meine Meinung ( Bestandaufnahme nach 10 Spieltagen) zur sportlichen Situation der Profis.

Ich komme immer mehr zu der Meinung, dass diese Truppe einfach nicht fit ist. Egal in welchem Spiel, nach spätestens 65 Minuten ist diese Truppe nicht mehr in der Lage nochmals Druck auf zu bauen oder eine Schippe drauf zu legen.
Und hier rächt sich nun meiner Meinung die Aussage eines Trainer Peter (Steckball) Hyballa, der sagte... wir machen alles mit dem Ball..
In seiner ersten Saison als Coach sicherlich auch aufgrund der Euphorie getragen ist dies in diesem Jahr nicht aufgegangen..
Uns fehlt einfach die Fitness und der Grell im letzten drittel des Spiels nochmal gas zu geben..
und hier muss Funkel ansetzen...
Dazu sollte jeder der "Strassenköter" auch mal über seine Einstellung zum beruf nachdenken... Wenn ich sehe wie die sich neben dem Spielfeld geben und wie die sich (wie gestern) teilweise auf der Tribüne hinstellen mit einer Aroganz...dann muss ich sagen.. Freunde, ihr wisst nicht was es heisst ehrliche Arbeit für kleine Maus abzuliefern..

ich bin mir denoch sicher, dass Funkel den Schalter findet und wir es schaffen... doch dies geht meiner Meinung nur mit den Tugenden die man in der 2. Liga braucht.. Kampf bis zum umfallen...
ohne Steckball - Diagonalpass und sonstigen Kokolores...

schönen Abend zusammen..

wir packen es..
Wie oft wird das eigentlich in jedem zweiten Thread wiederholt?
Es wird dadurch nicht richtig.

Ballorientiertes Training ist aktueller Stand der Trainingswissenschaft.
Barcelona macht das seit der U12 mit ihren Spielern und ich erkenne nicht, dass die ein Fitness-Problem haben.
Wir haben auch kein Fitness-Problem, wir haben ein "Kopf-Problem".
Man muss auch "rennen" wollen.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 01.10.2011, 20:37
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwarz-Gelbsucht Beitrag anzeigen
mir wäre lieber, die würden da gewinnen
Jetzt nicht gleich übertreiben,wäre schon mit einem Remis zufrieden.........
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 01.10.2011, 21:25
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von beobachter Beitrag anzeigen
neben den ganzen Wirtschaftlichen Problemen unsere Alemannia hier mal meine Meinung ( Bestandaufnahme nach 10 Spieltagen) zur sportlichen Situation der Profis......
Ich komme mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass unsere Situation gar nicht mehr in einem Zusammenhang mit wirtschaftlichen Problemen stehen.

Die Hälfte der Liga ist doch stark eingeschränkt gewesen, was die finanziellen Möglichkeiten bei der Kaderzusammenstellung angeht.
Wir haben viele sogenannte "Talente" aus der zweiten Reihe von Bundelsliagclubs entweder verpflichtet oder ausgeliehen, wir haben gestandene holländische Profis geholt (Waterman, Sibum, Hadouir), wir haben Ex-Weltmeistern eine Chance gegeben, wir haben 13(?) Neuzugänge, wir haben auf dem Trainerposten prominent nachjustiert,...
....Meijer waren eindeutig nicht komplett die Hände gebunden, er konnte und ist tätig geworden.
Außerdem hat die sportliche Leitung uns immer wieder stolz erzählt, dass die Berater der vielen jungen Talente bei uns Schlange stehen, weil wir den Ruf gehabt hätten, dass sie sich bei uns entwickeln können.

Es konnte und wurde also gehandelt und nach üblichen Maßstäben in der zweiten Liga ein Kader zusammengestellt, wirtschaftliche Probleme hin oder her.

Meijer hat nun die zweite Sommertransferperiode in Folge (man denke an Ojamaa, Tsoumou, Zdebel) ordentlioch daneben gegriffen. Die Berater bringen hiuer alle ihre Jungs ins Gespräch, von denen sie hoffen, sie könnten Profifußballer werden....und Meijer hat bei seiner angeblichen Riesen-Auswahl ein verdammt unglückliches Händchen.

Die sportlichen Defizite des Teams mit den wirtschftlichen Problemen der GmbH zu begründen fällt mir angesichts unserer ganzen Akivitäten auf dem Transfermarkt immer schwerer. Hat irgendeiner den Eindruck, die sportliche Führung wäre handklungsunfähig? Ich halte dies mittlerweile für eine Schutzbehauptung. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz auch mit finanziellen Beschränkungen kämpft.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 01.10.2011, 21:32
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 600
Erhielt 4.109 Danke für 1.042 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wie oft wird das eigentlich in jedem zweiten Thread wiederholt?
Es wird dadurch nicht richtig.

Ballorientiertes Training ist aktueller Stand der Trainingswissenschaft.
Barcelona macht das seit der U12 mit ihren Spielern und ich erkenne nicht, dass die ein Fitness-Problem haben.
Wir haben auch kein Fitness-Problem, wir haben ein "Kopf-Problem".
Man muss auch "rennen" wollen.

Gruß

svenc
Erstaunlich, wie gut du die Fitesswerte der U12 von Barcelona kennst

Gestern sah es aber wirklich so aus, als ob in der 2. Hälfte die Luft am Ende war. Daraus folgte mangelnde Konzentration und dadurch die Fehler, die zu den Gegentoren führten. Ich glaube, Herr Funkel muss in den nächsten Tagen da einiges aufarbeiten.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 01.10.2011, 21:36
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.620
Abgegebene Danke: 3.030
Erhielt 3.466 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ballorientiertes Training ist aktueller Stand der Trainingswissenschaft.
Siehste Sven, Hyballa ist Magister der Sportwissenschaften, und hat sich mit seinem Training dem State of the Art im Fussballtraining angepasst.

Doch leider scheint es noch mehr zu geben, was wichtig ist, ausser der theoretisch-wissenschaftlichen Trainings-Ansätze.

Wenn Fussball so einfach wäre, das man sich nur an die Sportwissenschaft wenden muss, um erfolgreich zu werden, könnten wir den Wettkampf abschaffen.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 01.10.2011, 21:42
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wie oft wird das eigentlich in jedem zweiten Thread wiederholt?
Es wird dadurch nicht richtig.

Ballorientiertes Training ist aktueller Stand der Trainingswissenschaft.
Barcelona macht das seit der U12 mit ihren Spielern und ich erkenne nicht, dass die ein Fitness-Problem haben.
Wir haben auch kein Fitness-Problem, wir haben ein "Kopf-Problem".
Man muss auch "rennen" wollen.

Gruß

svenc
Unterschreib ich zu 1000%
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 01.10.2011, 22:32
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Erstaunlich, wie gut du die Fitesswerte der U12 von Barcelona kennst

Gestern sah es aber wirklich so aus, als ob in der 2. Hälfte die Luft am Ende war. Daraus folgte mangelnde Konzentration und dadurch die Fehler, die zu den Gegentoren führten. Ich glaube, Herr Funkel muss in den nächsten Tagen da einiges aufarbeiten.
In Berlin war es auch so. Aber da hab ich mich angeblich auch verguckt gehabt, weil in Barcelona schon die U12 keine Fitnessprobleme hat.

Vor drei Jahren hat Ruud Kaiser in Dresden auch nur mit Ball trainieren lassen, waren angeblich auch die neusten Standards und Methoden. Als er weg war, weils auch grandios lief, wurden erstmal die Fitnesswerte bestimmt. Die Mannschaft hielt sich fortan mit Ede Geyer im Wald auf.

Nun ist Ede sicherlich extrem, aber unserer Mannschaft schadet in meinen Augen die eine oder andere Fitnesseinheit nicht. Wir können uns auch nix davon kaufen, dass in Barcelona irgendeine U12 super trainiert, das ist mir ehrlich gesagt, schnuppe. Funkel wird sicher weder einen auf Ede, noch auf Magath machen, aber vielleicht gibt es ja einen gesunden Mittelweg.

Geändert von Stephanie (01.10.2011 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 02.10.2011, 00:05
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wie oft wird das eigentlich in jedem zweiten Thread wiederholt?
Es wird dadurch nicht richtig.

Ballorientiertes Training ist aktueller Stand der Trainingswissenschaft.
Barcelona macht das seit der U12 mit ihren Spielern und ich erkenne nicht, dass die ein Fitness-Problem haben.
Wir haben auch kein Fitness-Problem, wir haben ein "Kopf-Problem".
Man muss auch "rennen" wollen.

Gruß

svenc
Und wie oft und wieviel trainieren die bei Barcelona? Zumal ich gar nicht diese Ausnahmetalente der positiven Art mit den etwas weniger positiven unserer Art vergleichen möchte, denn der Vergleich dürfte immer negativ für die Alemannia ausfallen.

Es hat schließlich auch einen Grund, warum die Einen beim besten Club der Welt spielen und die Anderen beim derzeit schlechtesten deutschen Zweitligisten... Viele unserer Jungs würden keine Woche bei Barcelona im Trainingslager überleben!
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 02.10.2011, 00:09
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
In wievielen Thread behandeln wir jetzt eigentlich schon unser Leiden?
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 02.10.2011, 02:27
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Erstaunlich, wie gut du die Fitesswerte der U12 von Barcelona kennst

Gestern sah es aber wirklich so aus, als ob in der 2. Hälfte die Luft am Ende war. Daraus folgte mangelnde Konzentration und dadurch die Fehler, die zu den Gegentoren führten. Ich glaube, Herr Funkel muss in den nächsten Tagen da einiges aufarbeiten.
das fing aber ja schon nach dem 1:0 für uns an. Der Treffer hat keine Blockade gelöst, sondern man hatte eher das Gefühl, dass jetzt noch mehr Angst aufgekommen ist:
"jetzt bloss kein Gegentor, jetzt bloss kein Gegentor, wer weiss wann wir wieder ein Tor erzielen"

Für mich ist die Fitness nicht das Problem....

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 02.10.2011, 02:33
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Siehste Sven, Hyballa ist Magister der Sportwissenschaften, und hat sich mit seinem Training dem State of the Art im Fussballtraining angepasst.

Doch leider scheint es noch mehr zu geben, was wichtig ist, ausser der theoretisch-wissenschaftlichen Trainings-Ansätze.

Wenn Fussball so einfach wäre, das man sich nur an die Sportwissenschaft wenden muss, um erfolgreich zu werden, könnten wir den Wettkampf abschaffen.
Wir widersprechen uns doch nicht.

Hier Medizinball-Training, Waldläufe und den "Mount Magath" zu fordern, ist doch alter Käse.

Hatten wir letzte Saison Fitness-Probleme?

Hatten wir z. B. gegen Aue, den KSC und Pauli Fitness-Probleme, wo wir bis zum Schlusspfiff alles nach vorne geworfen haben, um noch den Ausgleich zu machen?

Natürlich zählt nicht nur die Sportwissenschaft, denn Sport besteht zu einem großen Teil aus Psychologie.
Und hier liegen unsere Probleme. Wir sind ängstlich, blockiert, unkonzentriert und jegliche Kreativität fehlt.

Das war letzte Saison nicht so (besonders in der Hinrunde). Natürlich haben die frühen Erfolgserlebnisse (Tore) da geholfen, denn genau das war es, was der/die Trainer sehen wollten.

Ich denke, dass es einfacher ist, eine Mannschaft, die vorne eine Menge Tore erzielt, auch hinten abzusichern, als eine Mannschaft mit toller Defensive zu einer Tormaschine zu machen.
So dachten wohl auch die Trainer..

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung