Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.09.2011, 18:28
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.471
Erhielt 4.985 Danke für 1.646 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die Lage so ernst ist, wie es prognostiziert wird.

Dafür sprechen folgende Gründe:

1. Ein erfahrener Trainer, der sich in Deutschland einen guten Namen gemacht hat, wird diesen nicht aufs Spiel setzen, indem er eine Mannschaft übernimmt, die in seinen Augen nicht in der Lage ist, die Klasse zu halten.

2. Kreditinstitute und auch Bürgen wissen ebenfalls, was Fussball ist und was passieren kann. Deswegen werden sie auch alles daran setzen um Ihr investiertes Kapital möglich gewinnbringend zurück zu erhalten. Eine Insolvenz werden sie genauso vehement zu verhindern zu versuchen, wie die Alemannia

Gruß jenne
zu 1
natürlich hat sich Funkel vorher ein Bild gemacht und ist überzeugt, daß er die Mannschaft wieder nach oben bringen kann.

zu 2
Klassenerhalt kannman leider nicht kaufen, auch nicht mit neuen Spielern erzwingen.

Doch leider liegt die Wahrheit auf dem Platz. Dort müssen die Punkte eingefahren, die Tore geschossen werden.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 25.09.2011, 18:38
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Kreditinstitute und auch Bürgen wissen ebenfalls, was Fussball ist und was passieren kann. Deswegen werden sie auch alles daran setzen um Ihr investiertes Kapital möglich gewinnbringend zurück zu erhalten. Eine Insolvenz werden sie genauso vehement zu verhindern zu versuchen, wie die Alemannia
Das Land NRW bürgt für 23 Mio. €, die Stadt Aachen für 5,5 Mio. €. Hier sitzen Politiker, die bei einer Insolvenz "sorry" sagen und die Schuld auf ihre Vorgänger schieben. Ansonsten ist es denen doch egal.

Die Fananleihen in Höhe von 4,2 Mio. € sind nicht besichert und damit ebenfalls weg.

Insgesamt schon ein Betrag von 32,7 Mio. €, der letztlich keinen von denen interessiert.

Gekniffen sind neben den Zeichnern der Fananleihe also die, deren Darlehen nicht durch die Landes- oder Stadtbürgschaft abgesichert sind. Wer das ist, weiß ich leider nicht und damit weiß ich auch nicht, ob die bereit sind, nochmals Geld in die Hand zu nehmen. Ich glaube aber eher nicht daran.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.09.2011, 19:29
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das Land NRW bürgt für 23 Mio. €, die Stadt Aachen für 5,5 Mio. €. Hier sitzen Politiker, die bei einer Insolvenz "sorry" sagen und die Schuld auf ihre Vorgänger schieben. Ansonsten ist es denen doch egal.

Die Fananleihen in Höhe von 4,2 Mio. € sind nicht besichert und damit ebenfalls weg.

Insgesamt schon ein Betrag von 32,7 Mio. €, der letztlich keinen von denen interessiert.

Gekniffen sind neben den Zeichnern der Fananleihe also die, deren Darlehen nicht durch die Landes- oder Stadtbürgschaft abgesichert sind. Wer das ist, weiß ich leider nicht und damit weiß ich auch nicht, ob die bereit sind, nochmals Geld in die Hand zu nehmen. Ich glaube aber eher nicht daran.

Die Bürgschaft des Landes deckt (nach meinen Infos) ausschließlich das Darlehen der AM ab.
In die Röhre schauen tun also:
Aachener Bank
Hellmich (Bieter-Darlehen)
Anleihenzeichner
Stadt Aachen (Bürgschaft)
Land NRW (halt die Bürgschaft)

ggfls. noch weitere Unternehmen, denen die Alemannia vielleicht noch Geld für Lieferungen/Dienstleistungen schuldet...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.09.2011, 23:10
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-HH Beitrag anzeigen
was hier immer wieder für komische Threads auftauchen, wer hat noch nicht, wer will noch mal, wer setzt noch einen drauf ...
Bin mir sicher Funkel wird uns in ruhigere Fahrwasser bringen und vor dem Abstieg retten!
Genau solche Statements spiegeln das eigentliche Problem wieder. Nämlich eine völlige Verkennung der tatsächlichen Situation und ein sich permanentes Schönreden von dem, was ist.

Genau mit einer solchen Einstellung erkennst Du nämlich nicht die tatsächlichen Probleme und ihre Ursachen, und im Ergebnis gehst Du in Folge unter.

Und damit keine Mißverständnisse aufkommen, hier nochmals die "Ergebnisse" der letzten 10 Pflichtspiele der Alemannia:


0 Siege, 4 Unentschieden und 6 Niederlagen. Dies bei einem Torverhältnis von 2 : 13.

Eine derartig katastrophale und desaströse Bilanz der ersten Saisonspiele hat es in der über 110 jährigen Geschichte der Alemannia noch nicht gegeben, nicht mal in den Abstiegsjahren.

Von daher Schluß mit der Augenwischerei und Verblendung, die uns ansonsten in den Ruin und in die Insolvenz treibt!!!!!!

Diese Truppe ist in dieser Zusammensetzung nicht zweitligatauglich und wenn nicht schnell einige zweitligataugliche Spieler geholt werden, wird die Alemannia sang und klanglos absteigen und von der Bildfläche verschwinden.

Und weil mir dies halt nicht egal ist, ist es leider mehr als nur bitter notwendig, solche Threads zu eröffnen und zu hoffen, dass ein Heyen oder andere der besagten Herren hier mitlesen und mtbekommen, dass es dem gemeinen Fußballfanvolk eben nicht egal ist, wenn sie ihre Hände in den Schoß legen und tatenlos bleiben mit einem: "...wird schon irgendwie noch gut gehen..........".
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.09.2011, 23:42
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Genau solche Statements spiegeln das eigentliche Problem wieder. Nämlich eine völlige Verkennung der tatsächlichen Situation und ein sich permanentes Schönreden von dem, was ist.

Genau mit einer solchen Einstellung erkennst Du nämlich nicht die tatsächlichen Probleme und ihre Ursachen, und im Ergebnis gehst Du in Folge unter.

Und damit keine Mißverständnisse aufkommen, hier nochmals die "Ergebnisse" der letzten 10 Pflichtspiele der Alemannia:


0 Siege, 4 Unentschieden und 6 Niederlagen. Dies bei einem Torverhältnis von 2 : 13.

Eine derartig katastrophale und desaströse Bilanz der ersten Saisonspiele hat es in der über 110 jährigen Geschichte der Alemannia noch nicht gegeben, nicht mal in den Abstiegsjahren.

Von daher Schluß mit der Augenwischerei und Verblendung, die uns ansonsten in den Ruin und in die Insolvenz treibt!!!!!!

Diese Truppe ist in dieser Zusammensetzung nicht zweitligatauglich und wenn nicht schnell einige zweitligataugliche Spieler geholt werden, wird die Alemannia sang und klanglos absteigen und von der Bildfläche verschwinden.

Und weil mir dies halt nicht egal ist, ist es leider mehr als nur bitter notwendig, solche Threads zu eröffnen und zu hoffen, dass ein Heyen oder andere der besagten Herren hier mitlesen und mtbekommen, dass es dem gemeinen Fußballfanvolk eben nicht egal ist, wenn sie ihre Hände in den Schoß legen und tatenlos bleiben mit einem: "...wird schon irgendwie noch gut gehen..........".
Hi Walter,

Didi hat mir heute im Bus Deinen Beitrag gezeigt. Im ersten Moment "wow! der Jong hat recht!!"
Im weiteren Moment dachte ich: "Der schreibt da nichts Neues."

Beim dritten Moment enstand eine sehr gute Diskussion. Der Thread den Du erstellt hast ist gut und berechtigt.

Mach weiter so Aue! Bloss nicht aufhoeren zu versuchen die Leute wachzuruetteln!!!!

ES IST UNSER VEREIN!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.09.2011, 23:48
Benutzerbild von Nummer 10
Nummer 10 Nummer 10 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Von daher erwarte ich von Ihnen, dass sie alle Beteiligten an einen Tisch holen und mit Ihnen die Lage erörtern, wie die Stadionfinanzierung so gestreckt werden kann, dass kurzfristig Geld zur Verfügung gestellt werden kann, in den Sport zu investieren und einen Kader zusammenzustellen, der eine reelle Chance hat, den Abstieg, und damit die Insolvenz, zu verhindern und damit die Einlagen aller Beteiligten zu sichern.
Ich finde es schon etwas komisch, dass (wenn überhaupt) man erst jetzt so langsam anfängt, darüber nachzudenken.
Wenn man das am Anfang der letzten Saison richtig angegangen wäre (d.h. mit vollem Einsatz und Leidenschaft), hätte man zu Beginn der Saison schon deutlich (!) mehr Geld zur Verfügung gehabt, im Bezug auf den sportlichen Etat.
Im Endeffekt wäre dies das allerbeste für alle Beteiligten gewesen (ob Alemannia Aachen, ob Fans, ob Gläubiger). Wenn man auch nur über zwei Jahre hinweg eine reduzierte Belastung erzielt hätte, wäre das Disaster (mit aller Sicherheit!) nicht zu stande gekommen.

Letztendlich hätten wir mit der Wiederkehr des sportlichen Erfolges mehrere Fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Viel mehr "Fans" würden ins Stadion gehen (dadurch mehr Einnahmen), wir (die Fans) wären rundum glücklich (so wahr man das von Aachenern sagen kann), die Saisonziele wären ganz andere und die Gläubiger hätten schon fast eine Sicherheit, jemals ihr Geld zu bekommen.
Wo genau wir stehen würden (mit viel mehr Geld für den sportlichen Etat) lässt sich nur ausmalen, aber besser als Platz 17/18 würden wir allemal stehen.

Derzeit geht alles dem Bach runter, wenn man keine Lösung findet (und das schnell) hat alles keine Bedeutung mehr. Die Tradition, die Fans, der geliebte Verein alles wäre vorbei. Dann kann man gegen Graupen wir Rot Weiss Ahlen spielen und das kann ich mir im Amateurstadion nicht mit ansehen. Ich weiß nicht, wie es euch da geht, aber eine 2 stündige Anreise (zzgl. Abreise) aus Dortmund (neben Abi-Stress) würde ich mir für die NRW-Liga nicht antun. Versteht mich nicht falsch.

Und der neue Tivoli steht für die "Ewigkeit" als Anfang vom Ende der Alemannia. Die Gläubiger bekommen ihr Geld niemals mehr zu Gesicht (insgesamt ja noch eine mehr als beachtliche Summe).

Nur wenn man sich jetzt zusammensetzt und eine (erstmal für uns) optimale Ausgangslage verhandelt, nur dann können die Gläubiger hoffen, jemals ihr Geld zu sehen.

Geändert von Nummer 10 (25.09.2011 um 23:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.09.2011, 00:01
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nummer 10 Beitrag anzeigen
I

Derzeit geht alles dem Bach runter, wenn man keine Lösung findet (und das schnell) hat alles keine Bedeutung mehr. Die Tradition, die Fans, der geliebte Verein alles wäre vorbei. Dann kann man gegen Graupen wir Rot Weiss Ahlen spielen und das kann ich mir im Amateurstadion nicht mit ansehen. Ich weiß nicht, wie es euch da geht, aber eine 2 stündige Anreise (zzgl. Abreise) aus Dortmund (neben Abi-Stress) würde ich mir für die NRW-Liga nicht antun. Versteht mich nicht falsch.
Deinen Abi-Stress in allen Ehren. Ich bleibe bei meinem Verein. Duerwiss? Aldenhoven?

Meinen Verein feuer ich auch um 7 Uhr morgens auf dem Kunstrasenplatz des BTV auf Siegel an!!! Wenns sein muss auch auf Asche.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.09.2011, 00:06
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Sorry, aber wer glaubt denn bitte an Umschuldung??

Die ursprünglichen Investoren haben ihr Schäfchen durch die Bürgschaften im Trockenen und was nicht abgedeckt ist, ist eingeplant.

Verluste sind im gewissen Rahmen sehr schön für Unternehmen.

Schlussendlich gibt der Steuerzahler in ganz NRW seinen Anteil und das war´s.

Schaut doch allein mal auf die in DIESER Saison fehlenden TV-Einnahmen! Ganz zu schweigen, dass der Zuschauerschnitt in 2011/2012 nur noch dann machbar ist, wenn ab jetzt schlagartig 5.000 neue Dauerkarten verkauft werden...

Egal was Funkel anstellt, egal was Aixtron oder die AM machen - am Horizont dämmert es nicht, am Horizont ist die Erdscheibe zu Ende!
__________________
Gruß Frank
--------------------------
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.09.2011, 00:12
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
.

Schaut doch allein mal auf die in DIESER Saison fehlenden TV-Einnahmen! Ganz zu schweigen, dass der Zuschauerschnitt in 2011/2012 nur noch dann machbar ist, wenn ab jetzt schlagartig 5.000 neue Dauerkarten verkauft werden...
Ich sehe die Schlange morgen schon bis zur Bastei. Nach dieser sensationellen Leistung in Berlin...
Aue, leck mir am Fuss!!

TILT!!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.09.2011, 02:44
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
Sorry, aber wer glaubt denn bitte an Umschuldung??

Die ursprünglichen Investoren haben ihr Schäfchen durch die Bürgschaften im Trockenen und was nicht abgedeckt ist, ist eingeplant.
nur die AM muss sich keine großen Sorgen machen.

Die Aachener Bank wird wohl ein solches Investment nicht wirklich leicht verkraften können. Dafür ist die Aachener Bank zu klein.


Dritter Darlehensgeber ist Hellmich.... der hat keinerlei Sicherheiten für sein (Bieter-)Darlehen bekommen (deshalb auch ein Zins von ≈ 9.x%), der ist mir auch ziemlich egal.
Das waren auch nur um die 3-4 Mio. Euro (nach meiner Erinnerung).

Es geht aber neben den Investments auch um die Außendarstellung.
Die AM würde einen ihrer wichtigsten Werbeträger (zumindest hier in der Region) verlieren und auch zig andere Unternehmen müssten im Bereich Marketing ziemlich umdenken.


Zitat:
Verluste sind im gewissen Rahmen sehr schön für Unternehmen.
sorry, aber das ist ein "Schmarrn", kein Unternehmen macht freiwillig Verluste. Deren Aktionäre/Eigentümer reagieren darauf nicht wirklich freundlich. Die Aachener Bank ist eine Genossenschaftsbank, alle Kunden der AB sind somit auch Teilhaber an der Bank und müssten dann für diese Verluste geradestehen (z. b. über höhere Zinssätze usw..).

Zitat:
Schlussendlich gibt der Steuerzahler in ganz NRW seinen Anteil und das war´s.
naja, im Bürgschaftsausschuss würde dann schon nachgefragt werden, ob es keine Möglichkeit gegeben hätte, die Fälligkeit der Bürgschaft abzuwenden.

Und es werden bestimmt auch Gespräche mit dem Nutznießer der Bürgschaft (der AM) geführt werden, ob man hier keine bessere Lösung findet, als das es zur Auszahlung der Bürgschaft kommt. Diese deckt ja (meines Wissens) 80% der Darlehenssumme ab. Da wir ja bereits ordentlich getilgt haben (fast 3 Mio. pro Jahr) dürfte die AM wirklich kaum etwas verlieren.
Ich meine, die Bürgschaft läuft über 23 Mio. Euro, somit dürfte das ursprüngliche Darlehen der AM bei ca. 29 Mio. Euro gelegen haben.
Aus meiner Erinnerung ist da ein Zinssatz von 6.x% vereinbart.

Ich habe das schon einmal erwähnt und wiederhole das hier noch einmal:
Eine große Lösung muss her, ein großer runder Tisch mit allen großen Sponsoren und den Kreditgebern.

Dann muss man die Stadt in einem offenen Brief auffordern, das Stadion zu kaufen und zu verpachten (mit entsprechender Wirtschaftlichkeitsberechnung, dass es sich unterm Strich für die Stadt Aachen auch lohnt so zu handeln und die entsprechenden Gegenstimmen von vorne herein zu entkräften).

Dieser Brief sollte auch am Tivoli ausgelegt werden, damit eine möglichst große Anzahl an Fans diesen unterschreibt.
Die Sponsoren/Kreditgeber müssen überlegen, inwieweit sie die Stadt dabei unterstützen können (ggfls. durch Übernahme einer Bürgschaft für eine Teilsumme; Verzicht auf jegliche Vorfälligkeitsentschädigungen für die Darlehen, Abschluss von neuen Sponsorverträge für mind. 2-3 Jahre, usw..).

Dieser offene Brief kommt dann in die AZ/AN auf eine große Doppelseite (die können ja auch mal etwas sinnvolles tun). Dann MUSS die Stadt sich äußern und wenn es wirklich nur an einem fehlenden Vertrauensverhältnis zwischen Stadt/Sparkasse (die das dann ja wohl für die Stadt finanzieren würde) und Geschäftsführer Finanzen der Alemannia liegt, dann muss die Alemannia entsprechend reagieren.
Wenn man es z. B. auch schafft, dass 10-20.000 Fans diesen Brief unterschreiben, ist das auch politisch für die Stadt nicht so einfach "vom Tisch zu wischen". Wir reden über viele Wählerstimmen bei der nächsten Wahl zum Stadtrat/OB und vielen namhaften Unternehmen der Stadt Aachen.

Unabhängig davon:
Es MUSS eine strafrechtliche Untersuchung der Vorgänge im AR erfolgen. Die Interessenkonflikte der AR Mitglieder Linden, Hilgers, Soiron, Appel wurden hier ja schon oft genug genannt. Bei der Aachener Bank bzw. deren AR-Mitgliedern geht es ggfls. sogar um persönliche Vorteilsnahme (die Juristen hier können das genauer aufdröseln), da sie als AR-Mitglieder bzw. Vorstände der Aachener Bank bestimmt auch erfolgsabhängige Boni erhalten haben. Und ein Darlehen in dieser Höhe mit einem Wucherzins von 7.x-8.x Prozent ist bestimmt mit einem satten Bonus verbunden.
Warum sind beide ohne großes Aufsehen ganz einfach nicht mehr zur Wahl angetreten, nachdem sie doch schon lange in verschiedenen Ämtern bei der Alemannia tätig waren? Amtsmüdigkeit oder Flucht durch die Hintertüre..?

Und jetzt soll mir niemand damit kommen, dass ich "schmutzige Wäsche" waschen würde. Die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft im Fall "Horst Heinrichs" wegen ein paar falsch verbuchter Rechnungen wurde ja auch sehr schön und breit in der Lokalpresse ausgetragen. Und die dort genannten Beträge waren ja noch nicht einmal Peanuts gegen die Summen, um die es hier geht.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 26.09.2011, 04:15
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Deinen Abi-Stress in allen Ehren. Ich bleibe bei meinem Verein. Duerwiss? Aldenhoven?

Meinen Verein feuer ich auch um 7 Uhr morgens auf dem Kunstrasenplatz des BTV auf Siegel an!!! Wenns sein muss auch auf Asche.


Das ist eher zweitrangig und nicht das eigendliche Problem. Das Problem ist viel mehr, dass es so weit nicht kommen muß !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.09.2011, 04:22
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
Sorry, aber wer glaubt denn bitte an Umschuldung??

Die ursprünglichen Investoren haben ihr Schäfchen durch die Bürgschaften im Trockenen und was nicht abgedeckt ist, ist eingeplant.

Verluste sind im gewissen Rahmen sehr schön für Unternehmen.

Schlussendlich gibt der Steuerzahler in ganz NRW seinen Anteil und das war´s.

Schaut doch allein mal auf die in DIESER Saison fehlenden TV-Einnahmen! Ganz zu schweigen, dass der Zuschauerschnitt in 2011/2012 nur noch dann machbar ist, wenn ab jetzt schlagartig 5.000 neue Dauerkarten verkauft werden...

Egal was Funkel anstellt, egal was Aixtron oder die AM machen - am Horizont dämmert es nicht, am Horizont ist die Erdscheibe zu Ende!


Genau das predige ich schon seit Fertigstellung des Stadions !!
Dazu kommt ja noch die absolut kundenunfreundliche Preispolitik im Stadion. Anscheinend will man ja keine zusätzlichen Kunden haben. Den Börsencrash im Jahre 2008 wollte auch niemand vorher wahrhaben. Alles läuft mit rosa-roter Brille durch die Gegend. Alles cool und easy ....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.09.2011, 04:31
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
nur die AM muss sich keine großen Sorgen machen.

Die Aachener Bank wird wohl ein solches Investment nicht wirklich leicht verkraften können. Dafür ist die Aachener Bank zu klein.


Dritter Darlehensgeber ist Hellmich.... der hat keinerlei Sicherheiten für sein (Bieter-)Darlehen bekommen (deshalb auch ein Zins von ≈ 9.x%), der ist mir auch ziemlich egal.
Das waren auch nur um die 3-4 Mio. Euro (nach meiner Erinnerung).

Es geht aber neben den Investments auch um die Außendarstellung.
Die AM würde einen ihrer wichtigsten Werbeträger (zumindest hier in der Region) verlieren und auch zig andere Unternehmen müssten im Bereich Marketing ziemlich umdenken.




sorry, aber das ist ein "Schmarrn", kein Unternehmen macht freiwillig Verluste. Deren Aktionäre/Eigentümer reagieren darauf nicht wirklich freundlich. Die Aachener Bank ist eine Genossenschaftsbank, alle Kunden der AB sind somit auch Teilhaber an der Bank und müssten dann für diese Verluste geradestehen (z. b. über höhere Zinssätze usw..).



naja, im Bürgschaftsausschuss würde dann schon nachgefragt werden, ob es keine Möglichkeit gegeben hätte, die Fälligkeit der Bürgschaft abzuwenden.

Und es werden bestimmt auch Gespräche mit dem Nutznießer der Bürgschaft (der AM) geführt werden, ob man hier keine bessere Lösung findet, als das es zur Auszahlung der Bürgschaft kommt. Diese deckt ja (meines Wissens) 80% der Darlehenssumme ab. Da wir ja bereits ordentlich getilgt haben (fast 3 Mio. pro Jahr) dürfte die AM wirklich kaum etwas verlieren.
Ich meine, die Bürgschaft läuft über 23 Mio. Euro, somit dürfte das ursprüngliche Darlehen der AM bei ca. 29 Mio. Euro gelegen haben.
Aus meiner Erinnerung ist da ein Zinssatz von 6.x% vereinbart.

Ich habe das schon einmal erwähnt und wiederhole das hier noch einmal:
Eine große Lösung muss her, ein großer runder Tisch mit allen großen Sponsoren und den Kreditgebern.

Dann muss man die Stadt in einem offenen Brief auffordern, das Stadion zu kaufen und zu verpachten (mit entsprechender Wirtschaftlichkeitsberechnung, dass es sich unterm Strich für die Stadt Aachen auch lohnt so zu handeln und die entsprechenden Gegenstimmen von vorne herein zu entkräften).

Dieser Brief sollte auch am Tivoli ausgelegt werden, damit eine möglichst große Anzahl an Fans diesen unterschreibt.
Die Sponsoren/Kreditgeber müssen überlegen, inwieweit sie die Stadt dabei unterstützen können (ggfls. durch Übernahme einer Bürgschaft für eine Teilsumme; Verzicht auf jegliche Vorfälligkeitsentschädigungen für die Darlehen, Abschluss von neuen Sponsorverträge für mind. 2-3 Jahre, usw..).

Dieser offene Brief kommt dann in die AZ/AN auf eine große Doppelseite (die können ja auch mal etwas sinnvolles tun). Dann MUSS die Stadt sich äußern und wenn es wirklich nur an einem fehlenden Vertrauensverhältnis zwischen Stadt/Sparkasse (die das dann ja wohl für die Stadt finanzieren würde) und Geschäftsführer Finanzen der Alemannia liegt, dann muss die Alemannia entsprechend reagieren.
Wenn man es z. B. auch schafft, dass 10-20.000 Fans diesen Brief unterschreiben, ist das auch politisch für die Stadt nicht so einfach "vom Tisch zu wischen". Wir reden über viele Wählerstimmen bei der nächsten Wahl zum Stadtrat/OB und vielen namhaften Unternehmen der Stadt Aachen.

Unabhängig davon:
Es MUSS eine strafrechtliche Untersuchung der Vorgänge im AR erfolgen. Die Interessenkonflikte der AR Mitglieder Linden, Hilgers, Soiron, Appel wurden hier ja schon oft genug genannt. Bei der Aachener Bank bzw. deren AR-Mitgliedern geht es ggfls. sogar um persönliche Vorteilsnahme (die Juristen hier können das genauer aufdröseln), da sie als AR-Mitglieder bzw. Vorstände der Aachener Bank bestimmt auch erfolgsabhängige Boni erhalten haben. Und ein Darlehen in dieser Höhe mit einem Wucherzins von 7.x-8.x Prozent ist bestimmt mit einem satten Bonus verbunden.
Warum sind beide ohne großes Aufsehen ganz einfach nicht mehr zur Wahl angetreten, nachdem sie doch schon lange in verschiedenen Ämtern bei der Alemannia tätig waren? Amtsmüdigkeit oder Flucht durch die Hintertüre..?

Und jetzt soll mir niemand damit kommen, dass ich "schmutzige Wäsche" waschen würde. Die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft im Fall "Horst Heinrichs" wegen ein paar falsch verbuchter Rechnungen wurde ja auch sehr schön und breit in der Lokalpresse ausgetragen. Und die dort genannten Beträge waren ja noch nicht einmal Peanuts gegen die Summen, um die es hier geht.

Gruß

svenc


Bravo Sven !!
Ein großer runder Tisch wäre überfällig, wenn nicht gar schon zu spät !!
Eine Unterschriftenaktion wie seinerzeit die Frage über den Standort Krefelderstrasse für ein neues Stadion. Auf die JHV bin ich schon gespannt. Was ist aus den vollmundigen Worten des AR-Vorsitzenden geworden, man wolle möglichst schnell eine Senkung der Stadionbelastung erreichen. (??) Man wäre da sehr zuversichtlich .... !!?? Hat sich wie bei Käpt´n Blaubär angehört ....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.09.2011, 09:34
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
nur die AM muss sich keine großen Sorgen machen.

Die Aachener Bank wird wohl ein solches Investment nicht wirklich leicht verkraften können. Dafür ist die Aachener Bank zu klein.


Dritter Darlehensgeber ist Hellmich.... der hat keinerlei Sicherheiten für sein (Bieter-)Darlehen bekommen (deshalb auch ein Zins von ≈ 9.x%), der ist mir auch ziemlich egal.
Das waren auch nur um die 3-4 Mio. Euro (nach meiner Erinnerung).

Es geht aber neben den Investments auch um die Außendarstellung.
Die AM würde einen ihrer wichtigsten Werbeträger (zumindest hier in der Region) verlieren und auch zig andere Unternehmen müssten im Bereich Marketing ziemlich umdenken.




sorry, aber das ist ein "Schmarrn", kein Unternehmen macht freiwillig Verluste. Deren Aktionäre/Eigentümer reagieren darauf nicht wirklich freundlich. Die Aachener Bank ist eine Genossenschaftsbank, alle Kunden der AB sind somit auch Teilhaber an der Bank und müssten dann für diese Verluste geradestehen (z. b. über höhere Zinssätze usw..).



naja, im Bürgschaftsausschuss würde dann schon nachgefragt werden, ob es keine Möglichkeit gegeben hätte, die Fälligkeit der Bürgschaft abzuwenden.

Und es werden bestimmt auch Gespräche mit dem Nutznießer der Bürgschaft (der AM) geführt werden, ob man hier keine bessere Lösung findet, als das es zur Auszahlung der Bürgschaft kommt. Diese deckt ja (meines Wissens) 80% der Darlehenssumme ab. Da wir ja bereits ordentlich getilgt haben (fast 3 Mio. pro Jahr) dürfte die AM wirklich kaum etwas verlieren.
Ich meine, die Bürgschaft läuft über 23 Mio. Euro, somit dürfte das ursprüngliche Darlehen der AM bei ca. 29 Mio. Euro gelegen haben.
Aus meiner Erinnerung ist da ein Zinssatz von 6.x% vereinbart.

Ich habe das schon einmal erwähnt und wiederhole das hier noch einmal:
Eine große Lösung muss her, ein großer runder Tisch mit allen großen Sponsoren und den Kreditgebern.

Dann muss man die Stadt in einem offenen Brief auffordern, das Stadion zu kaufen und zu verpachten (mit entsprechender Wirtschaftlichkeitsberechnung, dass es sich unterm Strich für die Stadt Aachen auch lohnt so zu handeln und die entsprechenden Gegenstimmen von vorne herein zu entkräften).

Dieser Brief sollte auch am Tivoli ausgelegt werden, damit eine möglichst große Anzahl an Fans diesen unterschreibt.
Die Sponsoren/Kreditgeber müssen überlegen, inwieweit sie die Stadt dabei unterstützen können (ggfls. durch Übernahme einer Bürgschaft für eine Teilsumme; Verzicht auf jegliche Vorfälligkeitsentschädigungen für die Darlehen, Abschluss von neuen Sponsorverträge für mind. 2-3 Jahre, usw..).

Dieser offene Brief kommt dann in die AZ/AN auf eine große Doppelseite (die können ja auch mal etwas sinnvolles tun). Dann MUSS die Stadt sich äußern und wenn es wirklich nur an einem fehlenden Vertrauensverhältnis zwischen Stadt/Sparkasse (die das dann ja wohl für die Stadt finanzieren würde) und Geschäftsführer Finanzen der Alemannia liegt, dann muss die Alemannia entsprechend reagieren.
Wenn man es z. B. auch schafft, dass 10-20.000 Fans diesen Brief unterschreiben, ist das auch politisch für die Stadt nicht so einfach "vom Tisch zu wischen". Wir reden über viele Wählerstimmen bei der nächsten Wahl zum Stadtrat/OB und vielen namhaften Unternehmen der Stadt Aachen.

Unabhängig davon:
Es MUSS eine strafrechtliche Untersuchung der Vorgänge im AR erfolgen. Die Interessenkonflikte der AR Mitglieder Linden, Hilgers, Soiron, Appel wurden hier ja schon oft genug genannt. Bei der Aachener Bank bzw. deren AR-Mitgliedern geht es ggfls. sogar um persönliche Vorteilsnahme (die Juristen hier können das genauer aufdröseln), da sie als AR-Mitglieder bzw. Vorstände der Aachener Bank bestimmt auch erfolgsabhängige Boni erhalten haben. Und ein Darlehen in dieser Höhe mit einem Wucherzins von 7.x-8.x Prozent ist bestimmt mit einem satten Bonus verbunden.
Warum sind beide ohne großes Aufsehen ganz einfach nicht mehr zur Wahl angetreten, nachdem sie doch schon lange in verschiedenen Ämtern bei der Alemannia tätig waren? Amtsmüdigkeit oder Flucht durch die Hintertüre..?

Und jetzt soll mir niemand damit kommen, dass ich "schmutzige Wäsche" waschen würde. Die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft im Fall "Horst Heinrichs" wegen ein paar falsch verbuchter Rechnungen wurde ja auch sehr schön und breit in der Lokalpresse ausgetragen. Und die dort genannten Beträge waren ja noch nicht einmal Peanuts gegen die Summen, um die es hier geht.

Gruß

svenc
Sven
Der runde Tisch ist eigentlich unabdingbar - es ist ja schon beängstigend ruhig im Moment.
Ich bin schon lange der Meinung das die ehem. Verantwortlichen unter strafrechtlichen Gesichtspunkten zur Verantwortung herangezogen werden müssen. Es kann doch nicht sein das trotz eines gewissen Zeitdrucks ( Landesbürgschaft ) blind und ohne jede Weitsicht gehandelt wurde ohne das sich im nachhinein Jemand dafür verantwortlich zeigen will.

Geändert von wampie (26.09.2011 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.09.2011, 12:01
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.629
Abgegebene Danke: 3.041
Erhielt 3.480 Danke für 1.622 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Und weil mir dies halt nicht egal ist, ist es leider mehr als nur bitter notwendig, solche Threads zu eröffnen und zu hoffen, dass ein Heyen oder andere der besagten Herren hier mitlesen und mtbekommen, dass es dem gemeinen Fußballfanvolk eben nicht egal ist, wenn sie ihre Hände in den Schoß legen und tatenlos bleiben mit einem: "...wird schon irgendwie noch gut gehen..........".
Warum nimmst du dir nicht Urlaub, stellst dir ne Tonne auf, in die du Holz schmeisst, anzündest, und dich dann mindestens 14 Tage nicht mehr von dieser wegbewegst, bis sich DAS tut, was du erwartest?
Und nimm ein Banner mit, auf das du prägnant und knackig dene Kernforderung schreibst?

Standort ist am besten direkt an der Krefelder Strasse, irgendwo mittig vorplatz, da kommen tagsüber viele Autos vorbei.

DU bist das Volk. :-)
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.09.2011, 12:33
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Warum nimmst du dir nicht Urlaub, stellst dir ne Tonne auf, in die du Holz schmeisst, anzündest, und dich dann mindestens 14 Tage nicht mehr von dieser wegbewegst, bis sich DAS tut, was du erwartest?
Und nimm ein Banner mit, auf das du prägnant und knackig dene Kernforderung schreibst?

Standort ist am besten direkt an der Krefelder Strasse, irgendwo mittig vorplatz, da kommen tagsüber viele Autos vorbei.

DU bist das Volk. :-)
Ohne auf Deinen miserablen, in der Sache unangemessenen Sprachstil weiter einzugehen nur folgendes:

Leute, die mit ihrer rosroten Gleichgültigkeitsbrille wie Du weiter von ihrer blauen Lagune träumen, haben wir bei der Alemannia leider schon viel zu viele. Genau deren Einstellungen auf den unterschiedlichsten Ebenen sind Schuld an der Entwicklung der Alemannia in den letzten Jahren. Einer Entwicklung, die die Alemannia in den Ruin treibt.

Wer jetzt immer noch nicht den Ernst der Lage erkannt hat, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

Aber wenn die Alemannia erst mal abgestiegen ist und insolvenz angemeldet hat, dann werde ich wie von Dir empfohlen vielleicht tatsächlich aufhören, gebetsmühlenartig auf die sich abzeichnende Entwicklung der Alemannia hinzuweisen, mir 14 Tage Urlaub nehmen, mir eine rosarote Brille kaufen und mich am Strand in die blaue Lagune legen.

Solange aber wirst Du noch warten müssen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.09.2011, 12:40
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.629
Abgegebene Danke: 3.041
Erhielt 3.480 Danke für 1.622 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ohne auf Deinen miserablen, in der Sache unangemessenen Sprachstil weiter einzugehen nur folgendes:

Leute, die mit ihrer rosroten Gleichgültigkeitsbrille wie Du weiter von ihrer blauen Lagune träumen, haben wir bei der Alemannia leider schon viel zu viele. Genau deren Einstellungen auf den unterschiedlichsten Ebenen sind Schuld an der Entwicklung der Alemannia in den letzten Jahren. Einer Entwicklung, die die Alemannia in den Ruin treibt.

Wer jetzt immer noch nicht den Ernst der Lage erkannt hat, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

Aber wenn die Alemannia erst mal abgestiegen ist und insolvenz angemeldet hat, dann werde ich wie von Dir empfohlen vielleicht tatsächlich aufhören, gebetsmühlenartig auf die sich abzeichnende Entwicklung der Alemannia hinzuweisen, mir 14 Tage Urlaub nehmen, mir eine rosarote Brille kaufen und mich am Strand in die blaue Lagune legen.

Solange aber wirst Du noch warten müssen.

Du, ich meinte das gar nicht mit Häme. Mein Vorschlag war ernst gemeint, du sagtest, das du hoffst, das die Führung hier deine Zeilen liest.
Du kannst aber auch hingehen, und auf dich aufmerksam machen, mit einer Mahnwache.
Weisst du, hier wird immer VIEL geredet, und nichts gemacht.

Ich wiederhole mich gerne: DU bist das Volk.

Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun, ich fordere dich nur auf, nicht nur hier zu tippen, sondern vorzuleben.

Die Lage ist unbestreitbar ernst. Ein erster Versuch ist die Stellschraube des Trainers, hat zur Zeit noch nichts gebracht, dafür war die Zeit einfach zu kurz.
Mal sehen, was JETZT wird. Nach dem FSV-Spiel wissen wir mehr.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.09.2011, 12:50
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 412 Danke für 155 Beiträge
Ich habe so langsam das Gefühl, der Meino Heyen zeigt uns hier eine lange Nase. Meiner Meinung nach hat der wahrscheinlich längst erkannt, dass die Stadionbelastung nicht zu senken ist. Dies wurde doch vor ca. 1 Jahr vollmundig angekündigt und was ist seitdem passiert ?

Wären bei Verhandlungen Erfolge erzielt worden, hätte man die längst verkündet. Der Meino Heyen hat diese Situation nicht verschuldet, weil er bei der Finanzierung noch nicht im Amt war. Der soll jetzt nahezu unmögliches schaffen, während die Verursacher der Misere längst weg sind. Ist das nicht etwas viel verlangt ?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.09.2011, 13:01
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Du, ich meinte das gar nicht mit Häme. Mein Vorschlag war ernst gemeint, du sagtest, das du hoffst, das die Führung hier deine Zeilen liest.
Du kannst aber auch hingehen, und auf dich aufmerksam machen, mit einer Mahnwache.
Weisst du, hier wird immer VIEL geredet, und nichts gemacht.

Ich wiederhole mich gerne: DU bist das Volk.

Das hat nichts mit rosaroter Brille zu tun, ich fordere dich nur auf, nicht nur hier zu tippen, sondern vorzuleben.

Die Lage ist unbestreitbar ernst. Ein erster Versuch ist die Stellschraube des Trainers, hat zur Zeit noch nichts gebracht, dafür war die Zeit einfach zu kurz.
Mal sehen, was JETZT wird. Nach dem FSV-Spiel wissen wir mehr.
Gesetzt den Fall, ich würde mich wirklich alleine auf den Vorplatz stellen, um auf die Forderung nach der Streckung der Stadionfinanzierung, einer unverzüglichen Erhöhung der Gelder für den sportlichen Bereich und damit einer sofortigen nachhaltigen Verstärkung des Kaders aufmerksam zu machen. Was glaubst Du, würde dies wohl bewirken?

Sicherlich nicht, dass der Friedhof der Alemannia, der AR, die Stadt oder die Banken u. Sponsoren dann davon ausgehen würden, dass das - Volk - nunmehr auf die Barrikaden geht und sie daraus schließen würden, nun unbedingt aber handeln zu müssen.

Da ist dieses Forum, in dem bekanntlich sowohl von der Presse wie von der Alemannia mitgelesen wird, der eindeutig bessere Ort.

Oder zumindest könnte er es sein, wenn sich die Hunderte von Usern hier wenigstens ein mal einigermaßen einig wären und alle mit Macht und Vehemens das annähernd Gleiche fordern würden.

Aber nein, hier wird ja lieber alles zerredet und Haar- und Wortspalterei bis zum Exzess betrieben.
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.09.2011, 13:04
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Ich habe so langsam das Gefühl, der Meino Heyen zeigt uns hier eine lange Nase. Meiner Meinung nach hat der wahrscheinlich längst erkannt, dass die Stadionbelastung nicht zu senken ist. Dies wurde doch vor ca. 1 Jahr vollmundig angekündigt und was ist seitdem passiert ?

Wären bei Verhandlungen Erfolge erzielt worden, hätte man die längst verkündet. Der Meino Heyen hat diese Situation nicht verschuldet, weil er bei der Finanzierung noch nicht im Amt war. Der soll jetzt nahezu unmögliches schaffen, während die Verursacher der Misere längst weg sind. Ist das nicht etwas viel verlangt ?
Aber Klartext könnte er reden.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung