Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5881  
Alt 14.01.2013, 13:33
Titanic Titanic ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nein. Als Augenzeuge, der unmittelbar in der Nähe des Zaunes stand, kann ich das so nicht stehen lassen.

Richtig ist, dass die ACU und ihre Verbündeten seit Mitte der zweiten Halbzeit permanent Spruchbänder hochgehaltren haben. Texte habe ich erst später auf Bildern lesen können.
So habe ich es jetzt von vielen Augenzeugen gehört. Welche Frage sich mir dabei aber immer wieder stellt: Wie können sich KBU von Spruchbändern provoziert fühlen, die sie aus ihrer Perspektive nicht lesen hätten können? Das riecht doch nach einer faulen Ausrede.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #5882  
Alt 14.01.2013, 13:39
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Titanic Beitrag anzeigen
So habe ich es jetzt von vielen Augenzeugen gehört. Welche Frage sich mir dabei aber immer wieder stellt: Wie können sich KBU von Spruchbändern provoziert fühlen, die sie aus ihrer Perspektive nicht lesen hätten können? Das riecht doch nach einer faulen Ausrede.
Die wissen doch auch, was da ungefähr draufstand und nutzen das eh nur als Vorwand.

Was für ein Blödsinn, da einen Zusammenhang herzustellen. Kein Spruchband der Welt rechtfertigt Gewalt.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (14.01.2013), Don Promillo (14.01.2013), Heinsberger LandEi (14.01.2013), I LOV IT (14.01.2013), Titanic (14.01.2013)
  #5883  
Alt 14.01.2013, 14:03
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
ACU raus und Karlsbande raus......so liest man es jetzt (wieder mal) in vielen Beiträgen.
.....eigentlich waren "wir" hier im Forum, der Verein, die Fanvertreter,...schon x-mal an diesem Punkt. Und sehr schnell wurde wieder, auch von scheinbar neutralen Leuten, relativiert. Wurde diskutiert, wie man die Gruppen einbindet. Lies sie Ehrenkodexe mit unterschrieben. Fühlten sich Leute genötigt, Partei zu ergreifen.

Zur ACU:
Die ACU verschwindet mutmaßlich. Das ist gut so. Sie hatten mit der Fanszene rein gar nichts zu tun. Der Support des eigenen Teams interessierte sie nicht. Ein desinteressierter Haufen, der vom Verein auch noch Sonderrechte bekam.
Und deren Foren-Befürworter reduzierten ihr Engagement ausschließlich auf politische Themen. Leute, die anderen Fußball-Fans auf den Senkel gingen, aber nie auch nur ein Wort über einen Spielverlauf schrieben, in einem Spieltags-Thread sich äußerten, Aufstellungen diskutierten.
Das einzige, was sie hier suchten, war Provokation.....aber wen??? Es wurde offenbar unterstellt, hier sei kein Fußball-Forum, sondern ein Hort rechtsradilaker politischer Aktivisten, in dem man aufräumen musste.
Sind wir das Karlsbande-Forum? Gibt es irgendwelche Anzeichen für ein rechtsunterwandertes Forum???
Und so war auch der Auftritt im Stadion. Öffentlich zur Schau gestelltes Desinteresse am Spielgeschehen und reine politische Demonstration.
Schön, dass ihr weg seid!

Und nun?
Die Karlsbande als Sieger?
Die Karlsbande, deren Ausschluss eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte?
Eine Hooligan-Gruppierung, die sich offen als solche darstellt. Die dem Verein bewusst Schaden zufügen will und dazu aufruft. Die Kriminelle unterstützt. Die Rechtsradikale duldet und unterstützt. Die Schlagringe auf ihren Bannern abbildet. Die in ihren Berichten die Suche nach gewalttätigen Auseinandersetzungen als Inhalt des Spielbesuchs herausstellt.

Warum wurde denn dies alles immer relativiert? Warum darf in Aachen eine Hooligan-Gruppierung ein Graffitti auf die Stadionwand malen? Warum dürfen diese in der Stadiongruppe mitmischen? Warum dürfen diese sich über Stadionordnungen hinwegsetzen?

Das Versäumte ist gerade jetzt, wo die Karlsbande als Sieger zu erscheinen droht, nachzuholen:
Es als eine Selbstverständlichkeit anzusehen, dass eine Hooligangruppierung unerwünscht ist.
Diese ewigen Versuche, diese einzubinden sind beschämend. Das gibt es tatsächlich nur in Aachen. Da haben die Medien mal recht. Nicht diese Gruppierungen ist typisch für Aachen, die gibt es überall. Aber der Versuch des Konsens.

Es gibt verschiedene Ausprägungen des Ultra-Seins in den Vereinen. Bei uns ist es halt die rechte, gewalttätige Variante. Das sollte man aber schon seit Langem wissen.
(Die ACU waren für mich nicht ansatzweise Ultras, weil sie nicht für den Verein da sein wollten)

Und verdammt nochmal, überpinselt endlich deren Graffiti. Das ist ja peinlich für den Verein und das größte und deutlichste Zeichen der Tolerierung für (linke und rechte) Gewalttäter.
Und es wäre der Beweis, dass die Karlsbande nicht der Sieger ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 20 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (14.01.2013), Aix Trawurst (14.01.2013), Aix-la-Chapelle (14.01.2013), alimentator (15.01.2013), Black-Postit (14.01.2013), Death Dealer (15.01.2013), Dirk (14.01.2013), Eu-Forist (14.01.2013), Flamebird (14.01.2013), Hauptmann (15.01.2013), Kiki13 (14.01.2013), Krippekratz (14.01.2013), raineruusoche (14.01.2013), rocker (14.01.2013), Stephanie (14.01.2013), TK1962 (14.01.2013), twin-sven (14.01.2013), WoT (14.01.2013)
  #5884  
Alt 14.01.2013, 14:14
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixgirl Beitrag anzeigen
Da muss ich als Aixgirl doch noch ein letztes mal antworten.....
Du hast es nie verstanden und wirst es nie verstehen:

Samba-Getrommel, Alemannia- und Spielgeschehen-Desinteresse = Thema 1, dass hier im Forum kritischst und ablehnend diskutiert wird
=> wenn die ACU keine Bock auf Alemannia und Fanszene hat, sondern lautstark was völlig Alemannia- und Fußballfremdes machen will, dann nicht in UNSEREM Stadion.

Karlsbande, Rechtsradikalismus, Gewalt = Thema 2, dass hier im Forum kritischst und ablehnend diskutiert wird.

Beides raus! Völlig unabhängig voneinander. Ohne Gewichtung, was schlimmer ist.

Verknüpfung der beiden Themen und zu sagen, wer gegen Samba-Getrommel und Alemannia-Desinteresse ist, ist ein rechter Karlsbande-Sympathisant = Aixgirl und Konsorten.

Du hast es aber nie gerafft, dass hier zumeist vernünftige Leute beides unabhängig voneinander kritisieren!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Dirk (14.01.2013), josef heiter (14.01.2013), WoT (14.01.2013)
  #5885  
Alt 14.01.2013, 14:29
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nein. Als Augenzeuge, der unmittelbar in der Nähe des Zaunes stand, kann ich das so nicht stehen lassen.
...
Also Hausverbot für die Karlsbande - und fertig. Da die ACU nicht mehr kommt erübrigt sich ein Hausverbot für die.

Kein Kartenverkauf mehr an Mitglieder der Karlsbande. Die, die Dauerkarten haben haben ein Recht ins Stadion zu gehen. Man sollte sie aber genauso ausgrenzen wie man es zueletzt mit der ACU gemacht hat.

Vor allem muss die Alemannia jetzt endlich mal durchgreifen. Rigoros und knallhart. Das Spiel geht schon viel zu lange.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (14.01.2013), AC-Patriot (14.01.2013), Aix Trawurst (14.01.2013), Hauptmann (15.01.2013), josef heiter (14.01.2013), Kiki13 (14.01.2013), Roda-Alemanne (14.01.2013)
  #5886  
Alt 14.01.2013, 14:35
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nein. Als Augenzeuge, der unmittelbar in der Nähe des Zaunes stand, kann ich das so nicht stehen lassen.

Richtig ist, dass die ACU und ihre Verbündeten seit Mitte der zweiten Halbzeit permanent Spruchbänder hochgehaltren haben. Texte habe ich erst später auf Bildern lesen können.

Richtig ist aber auch, dass von der ersten Minute des Spiels an KBUler sich immer wieder aus ihrem Block heraus an den Zaun gingen, um das Treiben auf der anderen Seite zu beobachten, ohne sich auch nur einen Deut um das Geschehen auf dem Rasen zu kümmern.

Richtig ist auch, dass viele KBUler zum Elfmeterschießen in Richtung Zaun kamen, um das Elfmeterduell näher erleben zu können. Aber bereits vor dem ersten Elfer stiegen eben auch einige wenige bewusst auf den Trennungszaun und provzierten eindeutig in Richtung ACU.

Richtig ist dann auch, dass offenbar einige aus dem ACU-Umfeld anscheinend auf so etwas gewartet hatten. Die sind dann massiv in Richtung Zaun gestürmt und haben in der Tat mit diversen Gegenständen geworfen, ohne sich auch nur im Geringsten darum zu kümmern, ob die geworfenen Stangen völlig Unbeteiligte trafen. Aber: Auch von Seiten der KBU wurden Dinge in den gegenüberliegenden Block geworfen. Und dabei handelte es sich nicht um Plüschtiere. Man könnte das unter pyrotechnische Kleingegenstände einordnen.

Hinzuzufügen wäre noch, dass die Leute, die auf der ACU-Seite an den Zaun gestürmt sind, ein ganz anderes Kaliber waren als es die ACU-Jüngelchen sind. Das waren Leute, die das nicht zum ersten Mal gemacht haben und die ich in AC noch nicht gesehen habe. Ich würde mal sagen, dass das in Sachen "Kampfpotential" auf trauriger Augenhöhe mit der KBU war.

Loben muss man hier - so viel Fairness muss sein - die Handhabung der Dinge durch die Polizei. Das ging - soweit ich das mitbekommen habe - "geräuschlos" und sachlich über die Bühne. Da wurde nicht gerüpelt und überzogen. Die ACU wurde einfach vom Zaun weg in die hintere Ecke des Blocks geschoben. Etwas anderes war auch nicht möglich. Denn der Tribünenteil auf dem sich die KBU befand war vom Hauptkontigent der Alemannen besetzt. Da ging nichts mehr in Sachen zurückdrängen.

Also, bitte auch jetzt schön objektiv bleiben. An der Eskalation hatten beide Seiten gleichermaßen ihren Anteil.

Wobei es an sich nichts Verwerfliches ist, Spruchbänder hochzuhalten, deren Inhalt in großen Teilen mehr die Ansichten eines jeden guten Demokraten widerspiegeln sollten als zur Provokation zu taugen. Und andererseits sollten aber auch Verbalinjurien nicht als Entschuldigung dafür gelten dürfen, Stangen und anderes Gedöns wahllos auf Zuschauer zu schleudern.

Das Werfen von zum Teil gefährlichen Gegenständen war das eigentliche Übel. Und da waren beide Seiten gut dabei.
Deckt sich mit meiner Beobachtung. Vor allem auch bezüglich der Einschätzung, wessen "Kaliber" die Leute von Seiten der KBU dabei hatten im Gegensatz zu den "Hänflingen" auf Seiten der ACU. Normalerweise würde man von Wettbewerbsverzerrung sprechen, wegen der nicht gleichen Gewichtsklassen. Und der Anzahl der Personen. Die Behauptung, die ACU hätte angefangen, stimmt auch unserer Beobachtung nach nicht.

http://www.alemannia-brett.de/forums...postcount=5676
__________________
Mit Zitat antworten
  #5887  
Alt 14.01.2013, 14:36
Titanic Titanic ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
ACU raus und Karlsbande raus......so liest man es jetzt (wieder mal) in vielen Beiträgen.
.....eigentlich waren "wir" hier im Forum, der Verein, die Fanvertreter,...schon x-mal an diesem Punkt. Und sehr schnell wurde wieder, auch von scheinbar neutralen Leuten, relativiert. Wurde diskutiert, wie man die Gruppen einbindet. Lies sie Ehrenkodexe mit unterschrieben. Fühlten sich Leute genötigt, Partei zu ergreifen.

...
So sehr mir das Dauergetrommel der Ultras auch auf die Nerven geht (ging?), und überhaupt nicht meine Auffassung von Unterstützung der Mannschaft ist, falls man das überhaupt als Unterstützung bezeichnen kann (konnte?). Du stellst ''akustische Gewalt'' (sofern das Wort hier treffend ist) mit körperlicher Gewalt, rassistischen Äußerungen und etlichen weiteren Delikten, die auf das Konto der Bande oder deren Rand gingen, gleich?
Das finde ich bedenklich!
Mit Zitat antworten
  #5888  
Alt 14.01.2013, 14:39
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Titanic Beitrag anzeigen
So sehr mir das Dauergetrommel der Ultras auch auf die Nerven geht (ging?), und überhaupt nicht meine Auffassung von Unterstützung der Mannschaft ist, falls man das überhaupt als Unterstützung bezeichnen kann (konnte?). Du stellst ''akustische Gewalt'' (sofern das Wort hier treffend ist) mit körperlicher Gewalt, rassistischen Äußerungen und etlichen weiteren Delikten, die auf das Konto der Bande oder deren Rand gingen, gleich?
Das finde ich bedenklich!
Du spinnst!
Oder hast eine Leseschwäche (dann entschuldige ich mich für das "Du spinnst")
Wo habe ich das denn bitte getan????
Mit Zitat antworten
  #5889  
Alt 14.01.2013, 15:15
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Stellungnahme der Alemannia:

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...ruppen-21831b/

Schnell für Aachener Verhältnisse ...aber souverän nenne ich anders ...
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #5890  
Alt 14.01.2013, 15:24
altercblock altercblock ist offline
Talent
 
Registriert seit: 06.03.2012
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 124
Erhielt 147 Danke für 53 Beiträge
Zitat:
Zitat von ju Beitrag anzeigen
Stellungnahme der Alemannia:

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...ruppen-21831b/

Schnell für Aachener Verhältnisse ...aber souverän nenne ich anders ...
besser geht fast immer, aber es hätte auch wesentlich schlechter sein können,
ich finde es ganz ok.
Mit Zitat antworten
  #5891  
Alt 14.01.2013, 15:26
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.644
Abgegebene Danke: 7.821
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
meint nun wieder ganz Deutschland sich einmischen zu müssen?

http://www.stadionwelt-fans.de/index...l&news_id=5783
Mit Zitat antworten
  #5892  
Alt 14.01.2013, 15:30
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.644
Abgegebene Danke: 7.821
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von ju Beitrag anzeigen
Stellungnahme der Alemannia:

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...ruppen-21831b/

Schnell für Aachener Verhältnisse ...aber souverän nenne ich anders ...
Was ist denn daran nicht souverän? Alemannia hat alle Fakten offen gelegt. Es gab etliche Haus- und Stadionverbote, die Räumlichkeiten wurden der Bande entzogen und es gab Materialverbote. WO hat Alemannia sich da denn NICHT von rechten Tendenzen distanziert?

Hört endlich ma auf die Schuld beim Verein zu suchen... das kotzt mich an kotz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
kaiserstadt96 (14.01.2013)
  #5893  
Alt 14.01.2013, 15:36
Benutzerbild von Vollzahler
Vollzahler Vollzahler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 320 Danke für 110 Beiträge
Zitat:
Zitat von ju Beitrag anzeigen
Stellungnahme der Alemannia:

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...ruppen-21831b/

Schnell für Aachener Verhältnisse ...aber souverän nenne ich anders ...
Ich finde die Stellungnahme richtig und angemessen.

Die Aachen Ultras haben den Bogen überspannt. Obwohl sie alle Optionen hatten, das Alemannia Umfeld auf ihre Seite zu ziehen, haben sie es nicht verstanden gewaltfrei und im Sinne der Alemannia zu handeln. Sie sind eben nicht die Opfer in diesem Konflikt, sondern haben auch am Samstag in Cölln wieder bewiesen, dass sie keinen Deut besser sind, als die Karlsbande. Was macht linke Gewalt besser als rechte Gewalt? Für mich gehören beide Gruppierungen verboten und die Mitglieder mit Stadionverboten belegt.
__________________
*** A smile is a curve that sets everything straight. ***
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Vollzahler für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (14.01.2013), Aix-la-Chapelle (14.01.2013), Flush (14.01.2013), WoT (14.01.2013)
  #5894  
Alt 14.01.2013, 15:37
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
meint nun wieder ganz Deutschland sich einmischen zu müssen?

http://www.stadionwelt-fans.de/index...l&news_id=5783

Das ist dann aber doch sehr sehr einseitig und allein dieser Satz ist lächerlich:

Zitat:
Der Mannschaft scheint es ebenfalls an jeglicher Sensibilität zu fehlen, da sie sich am Samstag Sekunden nach dem Angriff von den rechten Angreifer_innen feiern ließ und den Block der Aachen Ultras mit Missachtung strafte.
Der schwarze Mob mit teilweise fremden Fangruppen war doch gar nicht als Aachen-Fangruppe wahrnehmbar, sieht man auch ganz gut beim Video von Viktoria Köln.
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
  #5895  
Alt 14.01.2013, 15:39
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Hier noch was aus der Zeit, der Stempel des Nazivereins sitzt wohl jetzt erstmal tief.

http://www.zeit.de/sport/2013-01/aac...htsextremismus
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
  #5896  
Alt 14.01.2013, 15:43
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.644
Abgegebene Danke: 7.821
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen
Hier noch was aus der Zeit, der Stempel des Nazivereins sitzt wohl jetzt erstmal tief.

http://www.zeit.de/sport/2013-01/aac...htsextremismus
LEIDER aber schon seit dem Gladbach-Spiel "damals"...
Mit Zitat antworten
  #5897  
Alt 14.01.2013, 15:46
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
meint nun wieder ganz Deutschland sich einmischen zu müssen?

http://www.stadionwelt-fans.de/index...l&news_id=5783
Leave Müller, erst nachdenken, dann posten. Natürlich stehen in dem Artikel Sachen drin, die so nicht stimmen. Und ein Generalvorwurf an alle, die in Aachen zum Tivoli gehen oder der Alemannia nahe sind, geht selbstredend eindeutig zu weit. Genauso aber stehen in dem Artikel Dinge, die stimmen und einen nachdenklich werden lassen. Genau von dieser Nachdenklichkeit läßt Du in Deiner ewig einseitigen und verblendeten Fürsprache für die KBU nicht mal im Ansatz etwas erkennen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5898  
Alt 14.01.2013, 15:50
Tuner1980 Tuner1980 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 68 Danke für 36 Beiträge
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
ACU raus und Karlsbande raus......so liest man es jetzt (wieder mal) in vielen Beiträgen.
.....eigentlich waren "wir" hier im Forum, der Verein, die Fanvertreter,...schon x-mal an diesem Punkt. Und sehr schnell wurde wieder, auch von scheinbar neutralen Leuten, relativiert. Wurde diskutiert, wie man die Gruppen einbindet. Lies sie Ehrenkodexe mit unterschrieben. Fühlten sich Leute genötigt, Partei zu ergreifen.

Zur ACU:
Die ACU verschwindet mutmaßlich. Das ist gut so. Sie hatten mit der Fanszene rein gar nichts zu tun. Der Support des eigenen Teams interessierte sie nicht. Ein desinteressierter Haufen, der vom Verein auch noch Sonderrechte bekam.
Und deren Foren-Befürworter reduzierten ihr Engagement ausschließlich auf politische Themen. Leute, die anderen Fußball-Fans auf den Senkel gingen, aber nie auch nur ein Wort über einen Spielverlauf schrieben, in einem Spieltags-Thread sich äußerten, Aufstellungen diskutierten.
Das einzige, was sie hier suchten, war Provokation.....aber wen??? Es wurde offenbar unterstellt, hier sei kein Fußball-Forum, sondern ein Hort rechtsradilaker politischer Aktivisten, in dem man aufräumen musste.
Sind wir das Karlsbande-Forum? Gibt es irgendwelche Anzeichen für ein rechtsunterwandertes Forum???
Und so war auch der Auftritt im Stadion. Öffentlich zur Schau gestelltes Desinteresse am Spielgeschehen und reine politische Demonstration.
Schön, dass ihr weg seid!

Und nun?
Die Karlsbande als Sieger?
Die Karlsbande, deren Ausschluss eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte?
Eine Hooligan-Gruppierung, die sich offen als solche darstellt. Die dem Verein bewusst Schaden zufügen will und dazu aufruft. Die Kriminelle unterstützt. Die Rechtsradikale duldet und unterstützt. Die Schlagringe auf ihren Bannern abbildet. Die in ihren Berichten die Suche nach gewalttätigen Auseinandersetzungen als Inhalt des Spielbesuchs herausstellt.

Warum wurde denn dies alles immer relativiert? Warum darf in Aachen eine Hooligan-Gruppierung ein Graffitti auf die Stadionwand malen? Warum dürfen diese in der Stadiongruppe mitmischen? Warum dürfen diese sich über Stadionordnungen hinwegsetzen?

Das Versäumte ist gerade jetzt, wo die Karlsbande als Sieger zu erscheinen droht, nachzuholen:
Es als eine Selbstverständlichkeit anzusehen, dass eine Hooligangruppierung unerwünscht ist.
Diese ewigen Versuche, diese einzubinden sind beschämend. Das gibt es tatsächlich nur in Aachen. Da haben die Medien mal recht. Nicht diese Gruppierungen ist typisch für Aachen, die gibt es überall. Aber der Versuch des Konsens.

Es gibt verschiedene Ausprägungen des Ultra-Seins in den Vereinen. Bei uns ist es halt die rechte, gewalttätige Variante. Das sollte man aber schon seit Langem wissen.
(Die ACU waren für mich nicht ansatzweise Ultras, weil sie nicht für den Verein da sein wollten)

Und verdammt nochmal, überpinselt endlich deren Graffiti. Das ist ja peinlich für den Verein und das größte und deutlichste Zeichen der Tolerierung für (linke und rechte) Gewalttäter.
Und es wäre der Beweis, dass die Karlsbande nicht der Sieger ist.

mehr gibt es dazu nicht zusagen
Mit Zitat antworten
  #5899  
Alt 14.01.2013, 15:50
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.699
Abgegebene Danke: 5.197
Erhielt 5.514 Danke für 2.274 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen
Das ist dann aber doch sehr sehr einseitig und allein dieser Satz ist lächerlich:



Der schwarze Mob mit teilweise fremden Fangruppen war doch gar nicht als Aachen-Fangruppe wahrnehmbar, sieht man auch ganz gut beim Video von Viktoria Köln.
Die Stellungnahme kommt ja auch vom so genannten "Bündniss aktiver Fußballfans" wobei ich mich immer schon frage wofür das "aktiv" im Namen stehen soll? Etwa für aktive Gewaltausübung gegen Polizei und unbeteiligte im Stadion?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #5900  
Alt 14.01.2013, 15:54
Benutzerbild von sunnylenz
sunnylenz sunnylenz ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 61
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 97 Danke für 25 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nein. Als Augenzeuge, der unmittelbar in der Nähe des Zaunes stand, kann ich das so nicht stehen lassen.

Richtig ist, dass die ACU und ihre Verbündeten seit Mitte der zweiten Halbzeit permanent Spruchbänder hochgehaltren haben. Texte habe ich erst später auf Bildern lesen können.

Richtig ist aber auch, dass von der ersten Minute des Spiels an KBUler sich immer wieder aus ihrem Block heraus an den Zaun gingen, um das Treiben auf der anderen Seite zu beobachten, ohne sich auch nur einen Deut um das Geschehen auf dem Rasen zu kümmern.

Richtig ist auch, dass viele KBUler zum Elfmeterschießen in Richtung Zaun kamen, um das Elfmeterduell näher erleben zu können. Aber bereits vor dem ersten Elfer stiegen eben auch einige wenige bewusst auf den Trennungszaun und provzierten eindeutig in Richtung ACU.

Richtig ist dann auch, dass offenbar einige aus dem ACU-Umfeld anscheinend auf so etwas gewartet hatten. Die sind dann massiv in Richtung Zaun gestürmt und haben in der Tat mit diversen Gegenständen geworfen, ohne sich auch nur im Geringsten darum zu kümmern, ob die geworfenen Stangen völlig Unbeteiligte trafen. Aber: Auch von Seiten der KBU wurden Dinge in den gegenüberliegenden Block geworfen. Und dabei handelte es sich nicht um Plüschtiere. Man könnte das unter pyrotechnische Kleingegenstände einordnen.

Hinzuzufügen wäre noch, dass die Leute, die auf der ACU-Seite an den Zaun gestürmt sind, ein ganz anderes Kaliber waren als es die ACU-Jüngelchen sind. Das waren Leute, die das nicht zum ersten Mal gemacht haben und die ich in AC noch nicht gesehen habe. Ich würde mal sagen, dass das in Sachen "Kampfpotential" auf trauriger Augenhöhe mit der KBU war.

Loben muss man hier - so viel Fairness muss sein - die Handhabung der Dinge durch die Polizei. Das ging - soweit ich das mitbekommen habe - "geräuschlos" und sachlich über die Bühne. Da wurde nicht gerüpelt und überzogen. Die ACU wurde einfach vom Zaun weg in die hintere Ecke des Blocks geschoben. Etwas anderes war auch nicht möglich. Denn der Tribünenteil auf dem sich die KBU befand war vom Hauptkontigent der Alemannen besetzt. Da ging nichts mehr in Sachen zurückdrängen.

Also, bitte auch jetzt schön objektiv bleiben. An der Eskalation hatten beide Seiten gleichermaßen ihren Anteil.

Wobei es an sich nichts Verwerfliches ist, Spruchbänder hochzuhalten, deren Inhalt in großen Teilen mehr die Ansichten eines jeden guten Demokraten widerspiegeln sollten als zur Provokation zu taugen. Und andererseits sollten aber auch Verbalinjurien nicht als Entschuldigung dafür gelten dürfen, Stangen und anderes Gedöns wahllos auf Zuschauer zu schleudern.

Das Werfen von zum Teil gefährlichen Gegenständen war das eigentliche Übel. Und da waren beide Seiten gut dabei.
Das deckt sich im Großen und Ganzen auch mit meinen Beobachtungen - ich stand relativ direkt vor der einzigen Fressbude, zudem ziemlich früh bereits im Stadion, und musste mir alles ansehen.

Zur Polizei, die in meinen Augen sehr gut aufgetreten ist, sei aber noch zu ergänzen, dass sie die ACU + x Leute auf der einen Seite teilweise erheblich mit Pfeffer eingedeckt haben. Das ist auf einem der Videos ganz gut zu erkennen. Ganz ohne Einsatz von Sondermitteln ging der Einsatz deshalb auch dieses Mal nicht über die Bühne.

Einzig zu ergänzen sei noch, dass ich es unerträglich finde, wie per direkt viele bekannte Gesichter, die zu den Supporters oder zur KBU zu zählen sind, nach dem Eintreffen im Stadion zum Zaun geeilt sind, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Spätestens ab ca. 12.20Uhr standen dauerhaft Späher am oder in unmittelbarer Nähe zum Zaun, um die Lage zu überwachen. Darunter auch viele sehr bekannte Gesichter, deren Namen ich nicht nennen werde.

Was mich aber am meisten ankotzt, sind die Leute, die wieder mal keinen Hehl daraus machten, wie sie gepolt sind. Ich will jetzt hier keine Klamottendebatte vom Zaun brechen, aber da gewisse Schriftzüge allgemeinhin gewissen Szenen zugeordnet werden und oft genug aus diesem Grund auch entsprechend verbreitet und getragen werden, maße ich mir an, jeden "Thor Steinar" - Träger in ein entsprechendes Milieu einzuordnen. "Thor Steinar" - Klamotten waren aber nur ein Teil des Klamotten-Wirrwarrs.

Wer hier jetzt noch leugnen möchte, im Umfeld der viel zitierten Gruppierungen gebe es kein rechtes Gesocks, dem schenke ich kein Gehör mehr. Solche Leute, und das sage ich mit aller Deutlichkeit, haben weder bei der Alemannia einen Platz, noch im Umfeld diverser Fanclubs oder in der Gesellschaft.
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu sunnylenz für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (14.01.2013), Aix-la-Chapelle (14.01.2013), alimentator (15.01.2013), Black-Postit (14.01.2013), clash (14.01.2013), Don Promillo (14.01.2013), Eu-Forist (14.01.2013), Hauptmann (15.01.2013), Heinsberger LandEi (14.01.2013), hodgepodge (14.01.2013), I LOV IT (14.01.2013), Malibonus (14.01.2013), Mia Schwarz Gelb (15.01.2013), Mott (14.01.2013), trash (14.01.2013)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung