Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 04.02.2011, 13:34
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Hm...

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das neue Stadion war alternativlos. Ohne Sondereffekte, wie z.B. DFB-Pokal, UEFA-Pokal, Aufstieg und Spielbetrieb in der 1. Liga hätte der Verein bei einem durchschnittlichen 2. Liga-Etat jährlich Verluste von 800.000,00 € gemacht.

Deshalb stimmten alle Beteiligen, von HH bis FJK, JL und natürlich auch alle IG-Vertreter in sämtlichen Gremien von Verein und GmbH, in Kenntnis der Belastung von jährlich 6 Mio. € für das neue Stadion, zumal es seinerzeit nur noch kurz Landesbürgschaften gab, die es heute für einen Stadionbau nicht mehr gibt.

Die Wirtschafts- und Finanzpläne für das neue Stadion wurden von großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen tätig wurden, geprüft und freigegeben.

Es ist schon erstaunlich, wie sich Beteiligte heute aus der Verantwortung zu stehlen versuchen
Hm...

Korrekt, der Bau des Stadion war alternativlos aus wirtschaftlicher Sicht.

Das kann aber kein Grund sein, aus der heutigen Sicht die schief gelaufenen Dinge nicht anzusprechen und nicht aufzuzeigen mit dem Ziel, diese Probleme zu lösen.

Und: Geprüft wurde manches, nicht zu prüfen waren aber die zur Zeit der Prüfung noch nicht prüfbaren Ereignisse der Zeit nach der Prüfung. Klingt verwirrend? Ist es aber nicht. Denn wenn sich Planung und Fakten nach Abschluss der Prüfung ändern, dann ist ein Prüfgutachten nur noch bedrucktes Papier.

Ich könnte da und nur so als Beispiel jetzt mal die Kiste mit dem Parkhausbau, der ursprünglichen Planung und der ursprünglichen Absichten, der Finanzierung und der Rollen und Verantwortlichkeiten des damaligen Geschäftsführers der Stadionbau GmbH zu der Zeit, als er zeitgleich Verantwortlicher der APAG und AR-Mitglied war aufmachen, und das mit den Frage verknüpfen, wieso er dann von der Funktion des Vorsitzenden des AR entbunden wurde (zurückgetreten ist) und in welcher Höhe die Folgen der 3-Hüte-auf-einem-Kopf die Alemannia möglicherweise belastet haben könnten...

Waren da nicht mal 1.800 Stell-Plätze geplant und angekündigt?
Ist das nicht APAG intern gescheitert?
Wollte da nicht ursprünglich die APAG das Parkhaus auch selber bauen?
Wieso musste denn dann ungeplant (und ungeprüft, oder war das im Prüfgutachten drin?) die Alemannia bauen?
Was waren die finanziellen Folgen für die Alemannia?
Wie war eigentlich die ursprünglich vereinbarte Mietrate (meinetwegen auch Leasingrate, nennt es wie ihr wollt) und wie hoch ist sie nun tatsächlich?
Haben "wir" als Alemannia auf diesem Feld "Parkhausbau" vielleicht einen erheblichen Teil der "verlorenen Kosten" verbraten müssen, weil gegenüber den geprüften Planungen nun - aus welchem Grund auch immer - plötzlich ein Fußballverein entgegen dieser Planungen neben einem Stadionbauer auch noch zum Parkhausbauer werden musste...?

Nein, diese Kiste scheint kein Ruhmesblatt werden zu können. Aber ein gutes Beispiel für "...aus dem Ruder gelaufene Planung..."

Eine kleine, aber wichtige Korrektur ist allerdings noch angebracht:

Es gibt keine IG-Vertreter in "sämtlichen Gremien des Vereins und der GmbH" - diese Formulierung scheint ebenso unauslöschlich wie beabsichtigt und gebraucht in gewissen Kreisen: "Buhmann, ich hör dich trapsen..."

Alle zurzeit in Gremien (3 im VR, 1 im AR) aus der Mitgliedschaft satzungsgemäß vorgeschlagenen Kandidaten sind von der JHV des TSV gewählt - und nicht etwa von der IG deligiert, im Präsidium und im ÄR gibt es bis heute nicht mal einen vorgeschlagenen Vertreter aus der Mitgliedschaft.

Macht zurzeit in der Summe 4(!) mitgliedernominierte Vertreter von 26(!) insgesamt gewählten in den 4 Gremien. Eine "echte" quantitative Dominaz... Aber unbequem.

Zu Zeiten des Stadionbaus gab es einen - in Worten einen - Vertreter aus der Mitgliedschaft im AR. Und das weiß auch Marco Polo...

Insofern kann sich auch schon mangels Masse aus der Gruppe der aus der Mitgliedschaft nominierten niemand aus der Verantwortung stehlen...

Genug für jetzt.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (04.02.2011 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 04.02.2011, 13:39
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.209
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Deshalb stimmten alle Beteiligen, von HH bis FJK, JL und natürlich auch alle IG-Vertreter in sämtlichen Gremien von Verein und GmbH, in Kenntnis der Belastung von jährlich 6 Mio. € für das neue Stadion, zumal es seinerzeit nur noch kurz Landesbürgschaften gab, die es heute für einen Stadionbau nicht mehr gibt.
Mal eine Verständnisfrage: Als Laie war ich bisher davon ausgegangen, daß bei den Entscheidungen nur gewählte Gremienvertreter teilgenommen haben ? Durften IG-Vertreter auch mit abstimmen ? Danke vorab für klärende Antwort.
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.02.2011, 13:50
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Gebe es nicht dieses Pokalspiel inkl. des Koppelgeschäfts, hätten gg. Karlsruhe und Fürth jeweils nur etwa 16.000 Zuschauer ein Ticket gelöst. Spätestens in einer Woche (oh, schon wieder ein Samstagheimspiel ) werden wir sehen, welches Zuschauerpotenzial man zur Mittagszeit in Aachen erwarten kann. Ich verspreche, das wird ein ziemlich trauriger Anblick werden (außer die GmbH verschenkt wieder massenweise Karten).
16.000 ist noch zu hoch gegriffen. Bereits die letzten Spiele der Hinrunde haben gezeigt, dass wir auch unter die 15.000 fallen können. Der Samstag im Januar bei dem Tabellenstand und mit 3 Spielen in 8 Tagen.....14.nochwas wären wohl bei rumgekommen.
Die 16.000 waren doch vermutlich gegen Fürth schon tatsächlich nur da. Zieht man die ab, die nur wegen des Kombitickets dann auch tatsächlich hingegangen sind, weiß man worauf es im Normalfall hinausläuft.
Ich gehe jede Wette ein, dass wir gegen den FSV Frankfurt locker unter 15.000 bleiben (ohne Berücksichtigung eventueller Aktionen), und dass trotz fast 12.000 Dauerkarten.

Allerdings sind 14.xxx gegen Frankfurt auch ein Klassewert.
Wir sind inzwischen wieder auf Platz 4 der Zuschauertabelle geklettert. Und das als DER Verein, bei dem es wohl rein tabellarisch bei den Spielen um das Allerwenigste überhaupt geht. Damit könnten wir eigentlich allen Ligakonkurrenten selbstbewusst mit Häme und Spott gegenübertreten. Stattdessen müssen wir jammern.
Sch..., ist unser Stadion groß.

Bei Herrn Seifert würde mich im übrigen mal interessieren, woher die Info des Szenarios einer eventuellen Drittklassigkeit herkommt. Die DFL haut sowas ja nicht einfach so auf einer Veranstaltung raus, wenn der betreffende Verein dies nicht mal bei einem Gespräch oder sogar Lizensierungsverfahren o.ä. kommunziert hat.

Mit Freude habe ich immerhin zur Kenntnis genommen, wie weit wir über dem Ligaschnhitt liegen, was den Umsatz angeht. Bleibt nur zu hoffen, dass wir irgendwie von diesen jährlichen 6 Mio. runterkommen. Wir sind kein Verein mit sportlichen Garantien. Bei uns kommen gute und schlechte Jahre. Bleibt es bei der genannten Belastung, stellt sich quasi nur die Frage, WANN der GAU eintritt.
Ich hoffe, es tut sich da was. Ich befürchte, dass man viele potentielle "Helfer" in verzweifelten Notlagen aber schon zuvor genug (über-)strapaziert hat.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.02.2011, 14:14
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Als ich heute Morgen den Zeitungsartikel gelesen habe, da habe ich 95% des Textes von FK auf er JHV am 31.3.2011 gelesen. Seifert hat ihm quasi seinen Bericht geliefert.

Was macht eigentlich die Umsetzung des Sanierungskonzepts auf deren Basis von der Stadt die Bürgschaft erteilt wurde? Wer kontrolliert das, was macht FK damit eigentlich? Oder wartet man wirklich mit einer Verkündung kurz vor / oder auf der JHV, damit das Thema HH in den Hintergrund rückt? Ist durch die jüngsten Pokalerfolge die interne Wachsamkeit in den Gremien nicht mehr vorhanden? Die Diskussionen müssen wieder aufleben, sonst sind wir nach einem weiteren sportlichen Jahr im Mittelmaß wieder an der gleichen Stelle wie vor 12 Monaten. Setzt der AR die Maßnahmen richtig um? Das müssen uns die geborenen Vertreter im AR auf der JHV bitte einmal genau erklären. Sonst tue ich mich sehr schwer mit einer Entlastung unseres Vorstands, was mir persönlich besonders bei Herrn Wolf sehr leid tun würde. Und mir fallen noch viele weitere Fragen ein...

Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.02.2011, 14:35
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.461 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Hm...

...Eine kleine, aber wichtige Korrektur ist allerdings noch angebracht:

Es gibt keine IG-Vertreter in "sämtlichen Gremien des Vereins und der GmbH" - diese Formulierung scheint ebenso unauslöschlich wie beabsichtigt und gebraucht in gewissen Kreisen: "Buhmann, ich hör dich trapsen..."

Alle zurzeit in Gremien (3 im VR, 1 im AR) aus der Mitgliedschaft satzungsgemäß vorgeschlagenen Kandidaten sind von der JHV des TSV gewählt - und nicht etwa von der IG deligiert, im Präsidium und im ÄR gibt es bis heute nicht mal einen vorgeschlagenen Vertreter aus der Mitgliedschaft.

Macht zurzeit in der Summe 4(!) mitgliedernominierte Vertreter von 26(!) insgesamt gewählten in den 4 Gremien. Eine "echte" quantitative Dominaz... Aber unbequem.

Zu Zeiten des Stadionbaus gab es einen - in Worten einen - Vertreter aus der Mitgliedschaft im AR. Und das weiß auch Marco Polo...

Insofern kann sich auch schon mangels Masse aus der Gruppe der aus der Mitgliedschaft nominierten niemand aus der Verantwortung stehlen...

Genug für jetzt.

klööss
@Klöss

Wo wir hier ja gerade über Stadionfragen reden mal ein paar Fragen von mir an die Gremienvertreter, Dich oder auch somst durch entsprechenden Einblick geeignete:
Zur Stadionfinanzierung, insbesondere im Rahmen der ganzen Werbung für das neue stadion den VIP und Businessbereich, wurde ursprünglich ja mal ganz stolz uns laut verkündet wie toll doch als Stadioneigentümer die diversen Vermarktungsmöglichkeiten des VIP und Businessbereiches für Konferenzen Tagungen, Festlichkeiten und ähnliches seien.
Nur persönlich habe ich da bisher noch nie von einer Vermietung für solcherlei Anlässe gehört, abgesehen von den diversen auf der Alemanniahomepage versteckten Werbebanner mit Weiterleitung auf ein Anfrageformular.
Der Eindruck den ich persönlich bei diesem Punkt habe, ist jedenfalls der, dass da nichts bis gar nichts oder extrem wenig an erfolgreicher Vermietung oder Nutzung über "365 Tage im Jahr" geschehen ist.

Daher also von mir die Frage, wie sieht das in diesem speziellen Bereich der Stadionvermarktung aus? Was ist dor geschehen, wird oder wurde der Businessbereich vermietet?

Wenn ja wie oft:
-Kein mal?
-Ein mal?
-Selten?
-Mehrfach?
-Regelmässig?

Wie hoch sind die durch eine Vermietung des Businessbereiches außerhalb von den regulären Fußballevents erziehlten Einnahmen oder Verluste?
zusammengefasst:
Was ist aus der damals so werbewirksam und vorteilhaft angepriesenen Stadionnutzung außerhalb der Heimspiele 365 Tage im Jahr bisher geworden?
Was ist zukünftig an Verbesserungen oder Optimierungen geplant um über solch eine jährliche "365 Tage Nutzung" Mehreinnahmen zu generieren?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04.02.2011, 15:10
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Das ist einfach...

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
@Klöss

Wo wir hier ja gerade über Stadionfragen reden mal ein paar Fragen von mir an die Gremienvertreter, Dich oder auch somst durch entsprechenden Einblick geeignete:
Zur Stadionfinanzierung, insbesondere im Rahmen der ganzen Werbung für das neue stadion den VIP und Businessbereich, wurde ursprünglich ja mal ganz stolz uns laut verkündet wie toll doch als Stadioneigentümer die diversen Vermarktungsmöglichkeiten des VIP und Businessbereiches für Konferenzen Tagungen, Festlichkeiten und ähnliches seien.
Nur persönlich habe ich da bisher noch nie von einer Vermietung für solcherlei Anlässe gehört, abgesehen von den diversen auf der Alemanniahomepage versteckten Werbebanner mit Weiterleitung auf ein Anfrageformular.
Der Eindruck den ich persönlich bei diesem Punkt habe, ist jedenfalls der, dass da nichts bis gar nichts oder extrem wenig an erfolgreicher Vermietung oder Nutzung über "365 Tage im Jahr" geschehen ist.

Daher also von mir die Frage, wie sieht das in diesem speziellen Bereich der Stadionvermarktung aus? Was ist dor geschehen, wird oder wurde der Businessbereich vermietet?

Wenn ja wie oft:
-Kein mal?
-Ein mal?
-Selten?
-Mehrfach?
-Regelmässig?

Wie hoch sind die durch eine Vermietung des Businessbereiches außerhalb von den regulären Fußballevents erziehlten Einnahmen oder Verluste?
zusammengefasst:
Was ist aus der damals so werbewirksam und vorteilhaft angepriesenen Stadionnutzung außerhalb der Heimspiele 365 Tage im Jahr bisher geworden?
Was ist zukünftig an Verbesserungen oder Optimierungen geplant um über solch eine jährliche "365 Tage Nutzung" Mehreinnahmen zu generieren?
Ich kann dir dazu keine Zahlen nennen, ich kenne sie schlichtweg nicht. Die Auslastung scheint aber gut, so jedenfalls hörte ich es...

Fragen zu konkreten Zahlen kannst du bei der JHV am 31. 03. 2011 beim Rechenschaftsbericht der Geschäftsführung stellen...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.02.2011, 15:24
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.461 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich kann dir dazu keine Zahlen nennen, ich kenne sie schlichtweg nicht. Die Auslastung scheint aber gut, so jedenfalls hörte ich es...

Fragen zu konkreten Zahlen kannst du bei der JHV am 31. 03. 2011 beim Rechenschaftsbericht der Geschäftsführung stellen...

klööss
Dass die Auslastung angeblich gut sein soll, was immer das genau bedeuten mag und solange das auch den Tatsachen entspricht und keine Schönrederei ist, das klingt ja immerhin schonmal ganz positiv.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.02.2011, 15:43
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
@Klöss

Wo wir hier ja gerade über Stadionfragen reden mal ein paar Fragen von mir an die Gremienvertreter, Dich oder auch somst durch entsprechenden Einblick geeignete:
Zur Stadionfinanzierung, insbesondere im Rahmen der ganzen Werbung für das neue stadion den VIP und Businessbereich, wurde ursprünglich ja mal ganz stolz uns laut verkündet wie toll doch als Stadioneigentümer die diversen Vermarktungsmöglichkeiten des VIP und Businessbereiches für Konferenzen Tagungen, Festlichkeiten und ähnliches seien.
Nur persönlich habe ich da bisher noch nie von einer Vermietung für solcherlei Anlässe gehört, abgesehen von den diversen auf der Alemanniahomepage versteckten Werbebanner mit Weiterleitung auf ein Anfrageformular.
Der Eindruck den ich persönlich bei diesem Punkt habe, ist jedenfalls der, dass da nichts bis gar nichts oder extrem wenig an erfolgreicher Vermietung oder Nutzung über "365 Tage im Jahr" geschehen ist.

Daher also von mir die Frage, wie sieht das in diesem speziellen Bereich der Stadionvermarktung aus? Was ist dor geschehen, wird oder wurde der Businessbereich vermietet?

Wenn ja wie oft:
-Kein mal?
-Ein mal?
-Selten?
-Mehrfach?
-Regelmässig?

Wie hoch sind die durch eine Vermietung des Businessbereiches außerhalb von den regulären Fußballevents erziehlten Einnahmen oder Verluste?
zusammengefasst:
Was ist aus der damals so werbewirksam und vorteilhaft angepriesenen Stadionnutzung außerhalb der Heimspiele 365 Tage im Jahr bisher geworden?
Was ist zukünftig an Verbesserungen oder Optimierungen geplant um über solch eine jährliche "365 Tage Nutzung" Mehreinnahmen zu generieren?
Also mein Eindruck ist, dass es recht erfolgreich läuft. Die Aachener Autoaustellung ist ja da hin gezogen und api hat die Hausmesse in dem Bereich abgehalten. Und die ganzen Firmenfeiern und dergleichen bekommst du nicht mit.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.02.2011, 16:18
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nun ja, das fett Markierte scheint mir das einerseits interessanteste, andererseits aber auch dubioseste an der ganzen Angelegenheit zu sein.
Ausgehend von den angesprochenen Zahlen ergibt sich folgendes Bild:

Ein normaler Durchschnittszweitligist hat per anno Einnahmen i.H.v. 17 Mio., Kosten für Stadionnutzung i.H.v. 1,7 Mio., Kosten für den Lizenzspielerkader i.H.v. 6,8 Mio. sowie Kosten für Sonstiges i.H.v. 8,5 Mio.

Die Alemannia hat per anno Einnahmen i.H.v. 27 Mio., Kosten für Stadionnutzung i.H.v. 5,5 Mio., Kosten für den Lizenzspielerkader i.H.v. 6,7 Mio. sowie Kosten für Sonstiges i.H.v. 14,75 Mio.

Und nun kommt die spannende Frage: Was verbirgt sich konkret hinter den Kosten für Sonstiges und warum liegen diese bei der Alemannia um sage und schreibe 6,25 Mio. höher als im Durchschnitt bei den anderen Zweitligisten?????

Gruß Walter
Vorab: Es ist ja gar nicht soo sehr viel passiert. Es gab wieder einen Sponsorenabend. Das ist gut, wichtig und richtig weil die Sponsoren ja wichtig sind und zu diesem "Event" mußte etwas Exklusivität geschaffen werden. Schön, daß sich der DFL-Geschäftsführer und der Chefredakteur (btw, ich muß gleich einmal sehen, ob ich die heutige Zeitung nicht doch noch finde, da müßte dann doch auch etwas zu lesen sein.) bereiterklärten, den illustren Gästen etwas zur großen Glitzerwelt des Sportentertainments zu präsentieren, um dann den Blick auf den Klömpchensklub zu lenken, der ja -oh Wunder- nicht nur Tradition hat, sondern auch gut geführt wird. Da ist dann ja jeder auf seine Kosten gekommen, was den Zweck eines Sponsorenabends voll erfüllt.

Und aus dem Bericht auf der Homepage läßt sich so viel Spektakel gar nicht ziehen. Zu Deiner Frage: "Sonstig" ist eine zusammenfassende Bezeichnung, die meiner Feder entsprungen ist. Die Herleitung dieser Zahl habe ich ja oben dargelegt, auch die Bedenken, die ich gegen Alemanniazahlen nun einmal inzwischen recht grundsätzlich hege, die man gegen meine weitergehende Herleitung haben kann, usw.

Klööss hat ja schon erklärt, daß da durchaus noch Kosten im Zusammenhang mit dem Stadionbau vorstellbar sind.

Meinem persönlichen Altersstarrsinn ist es überdies geschuldet, daß ich allen noch so oft wiederholten Beteurerungen einfach keinen uneingeschränkten Glauben schenken mag, das Stadion sei ohne Nachträge (Mehr- und/oder Minderleistungen des Unternehmers gegenüber dem ursprünglichen Plan und Auftrag) und ohne wesentliche Mängel unter Einhaltung des (Zeit- und ) Kostenrahmens errichtet worden.* Erst recht gilt das, wenn ich mir noch die unabdingbaren Nebenanlagen vor Augen führe. Nun, Schnee von gestern.

Zu Kosten außerhalb der Posten "Kader" und "Stadionkredit" geführt hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der im letzten Jahr aller Kostenneutralität trotzend nötige weitere Millionenkredit. Und der schlichte Betrieb des Stadions ist mit Stemmung der Kreditraten auch noch längst nicht bezahlt.

Zu Kosten führt natürlich auch zB das "kaufmännische" Personal, das wohl deutlich aufgestockt wurde, das aber auch deutlich gesteigerte Einnahmen erwirtschaftet. Inwieweit in diesem Segment das Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben nennenswert verbessert werden kann, weiß ich beim besten Willen nicht einzuschätzen. Für richtig und wichtig halte ich, daß zumindest jetzt aber auch darüber im Abteilungsvorstand (Aufsichtsrat) ernsthaft nachgedacht wird. Das reicht mir aber einstweilen, man kümmert sich augenscheinlich ordentlich und hoffentlch erfolgreich.

Sehr beruhigend hinzu trittt, daß es aktuell sportlich sehr deutlich besser läuft als es als worst case zu befürchten war. Darauf kann man sich natürlich nicht immer verlassen, jedoch gibt es sportlich gerade überhaupt keinen Anlaß zu Angstschreien.

Damit vom zweifellos wichtigen Sponsorenabend und dem zu Interpetationen und Spekulationen so sehr einladenden Bericht darüber zu den noch wichtigeren Dingen des Lebens: Energie steht unmittelbar vor einer deftigen Heimklatsche!

Gruß
PS Der Vollständigkeit und Verständlichkeit halber zu *: Zum Beispiel wurde in die Ostfassade nachträglich mit Fanshop/Klömpchensklub ein klimatisiertes Gebäude integriert mir gut 1000 qm Fläche und Treppenhaus/Aufzug. Andererseits wurde zumindest der Innenausbau des VIP-Bereiches kurz vor Fertigstellung aus dem GU-Paket herausgenommen und an einen allseits gut bekannten ansässigen Einrichter gegeben, von dem viele glauben, er arbeite nicht "für lau". In den damaligen Zeitungsberichten wurde der Geschäftsführer zitiert, die daraus resultierenden Mehrkosten seien "gut investiert". Bereits in der Frühphase des Projektes war in der Zeitung zu lesen und wurde auch vom Geschäftsführer und vom Bauleiter freimütig eingeräumt, es gebe unerwartete Schwierigkeiten bei der Gründung. Und das Parkhaus wurde einerseits geschrumpft und andererseits statt -soweit ich mich erinnere- 9Mio€ dann doch 12Mio€ teuer. Auch hier wurde man wohl vom nötigen Gründungsaufwand überrascht. Da möchte man den jüngsten Berichten rund um die Übernahme des Parkhauses durch APAG, wonach man jetzt (!) ein Nutzungskonzept erarbeite (nicht etwa überarbeite) und jedenfalls mal der Alemannia Miete abrechne für die Dachfläche auf der diese (neuerdings?) Trainingsplätze errichten möchte, lieber gar keine Beachtung mehr schenken.

Geändert von WoT (04.02.2011 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 04.02.2011, 20:43
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das neue Stadion war alternativlos. Ohne Sondereffekte, wie z.B. DFB-Pokal, UEFA-Pokal, Aufstieg und Spielbetrieb in der 1. Liga hätte der Verein bei einem durchschnittlichen 2. Liga-Etat jährlich Verluste von 800.000,00 € gemacht.

Deshalb stimmten alle Beteiligen, von HH bis FJK, JL und natürlich auch alle IG-Vertreter in sämtlichen Gremien von Verein und GmbH, in Kenntnis der Belastung von jährlich 6 Mio. € für das neue Stadion, zumal es seinerzeit nur noch kurz Landesbürgschaften gab, die es heute für einen Stadionbau nicht mehr gibt.

Die Wirtschafts- und Finanzpläne für das neue Stadion wurden von großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen tätig wurden, geprüft und freigegeben.

Es ist schon erstaunlich, wie sich Beteiligte heute aus der Verantwortung zu stehlen versuchen
Apropros Verantwortung, lieber HP: die APAG hat ja einen indirekten Kredit über 7Mio€(?) über eine weitere Tochtergesellschaft an die Alemannia Aachen Stadion GmbH erteilt. Das Parkhaus hat insgesamt ca. 13,8 Mio € gekostet. Zu dieser Zeit war der AR-Vorsitzende der Alemannia Aachen GmbH auch im AR der APAG (richtig?) und Du lieber Marco Polo Vorstandsmitglied der APAG und AR-Mitglied der AA GmbH. Kann es sein, dass der APAG im Gegenzug zu Gewährung des Kredits eine Kaufoption zu genau dem Betrag des Kredits eingeräumt wurde, die nach der Übergabe der AA GmbH an die APAG (also nun) gezogen werden kann? Könnte es sein, dass die AA GmbH also dann 13,8 Mio bezahlt hat, für 7 Mio € verkaufen muss und somit in 1,5 Jahren ca. 6,8 Mio € verliert? Danke für die Aufklärung, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 04.02.2011, 20:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Apropros Verantwortung, lieber HP: die APAG hat ja einen indirekten Kredit über 7Mio€(?) über eine weitere Tochtergesellschaft an die Alemannia Aachen Stadion GmbH erteilt. Das Parkhaus hat insgesamt ca. 13,8 Mio € gekostet. Zu dieser Zeit war der AR-Vorsitzende der Alemannia Aachen GmbH auch im AR der APAG (richtig?) und Du lieber Marco Polo Vorstandsmitglied der APAG und AR-Mitglied der AA GmbH. Kann es sein, dass der APAG im Gegenzug zu Gewährung des Kredits eine Kaufoption zu genau dem Betrag des Kredits eingeräumt wurde, die nach der Übergabe der AA GmbH an die APAG (also nun) gezogen werden kann? Könnte es sein, dass die AA GmbH also dann 13,8 Mio bezahlt hat, für 7 Mio € verkaufen muss und somit in 1,5 Jahren ca. 6,8 Mio € verliert? Danke für die Aufklärung, Carlos
13,8 Mio € bei 1200 Einstellplätzen macht 11500 € pro Platz aus.
Das ist das teuerste Parkhaus, das ich kenne.

Man hätte Zeit gehabt, es abzuspecken und meinetwegen bei Terminverzögerungen die Vips auf irgendeiner Wiese oder dem Parkplatz parken lassen können.
Mit angeblich insgesamt 6500 Parkplätzen für das Stadion ist doch eh gepfuscht worden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (04.02.2011 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 04.02.2011, 21:51
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
13,8 Mio € bei 1200 Einstellplätzen macht 11500 € pro Platz aus.
Das ist das teuerste Parkhaus, das ich kenne. [...]
Aber angenommen, man müßte -wie in dem von Dir zitierten Beitrag genannt- statt dessen aktuell realistisch mit 7 Mio € rechnen, wäre das für 1200 Plätze doch eine in jeder Hinsicht "billige" Nummer, nicht wahr?

Fällt Dir als Fachmann dazu auch ein Superlativ ein?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.02.2011, 21:59
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Aber angenommen, man müßte -wie in dem von Dir zitierten Beitrag genannt- statt dessen aktuell realistisch mit 7 Mio € rechnen, wäre das für 1200 Plätze doch eine in jeder Hinsicht "billige" Nummer, nicht wahr?

Fällt Dir als Fachmann dazu auch ein Superlativ ein?

Gruß
Da fällt mir nur ein, dass die Sache mit dem Parkhaus offenbar eine billige, aber trotzdem große Nummer war.

Dass die Gesamtkosten des Stadionbaus eingehalten wurden und es keine wesentlichen Mängel gab, ist eine Lügengeschichte.
Man hat es hinfrisiert, indem Kosten rausgerechnet wurden, Mängel und Mehr - oder Minderleistungen verrechnet und verschoben wurden.
Die Vip-Bereich- Einrichtung ist dabei nur ein kleiner Posten.
Der Projektleiter ist weg in Richtung Niederrhein.
Der Nebel wird bleiben.

Ich habe in x Jahrzehnten einige Methoden kennengelernt, Kostensteigerungen bei Projekten zu verschleiern.
Beim Tivoli kann man offenbar noch Neues lernen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (04.02.2011 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 04.02.2011, 22:11
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.177
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
...................
Beim Tivoli kann man offenbar noch Neues lernen.

Woran man mal wieder erkennen kann, dass man so alt werden kann wie ne Kuh (Ochse), man lernt noch immer dazu
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.02.2011, 07:04
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Neue Nutzung des Rest-Tivoli-Geländes?

Bericht der Az-online von heute :

Sportzentrum der TH bald neben Aachener Tivoli? </SPAN>
Aachen. Rund um den Tivoli gibt es Ärger - und neue Perspektiven. Während Generalunternehmer Hellmich begonnen hat, seine Baustelle neben dem neuen Stadion abzuräumen, reift im Hintergrund eine Idee: Die Bauruine eines Nachwuchsleistungszentrums sowie weitere noch freie Flächen im Sportpark Soers könnten Platz für ein neues Hochschulsport-Zentrum bieten. Mit dieser Millioneninvestition könnte auf dem Areal neben Spitzensport - Alemannia Aachen und ALRV - auch der Breitensport Einzug halten. 12.000 Menschen nutzen wöchentlich die 500 Angebote des Hochschulsports in 70 Sportarten. Schon in wenigen Tagen soll es dazu nach Informationen unserer Zeitung Spitzengespräche geben. Zuvor muss die Frage geklärt sein, was Hellmich als Bauherr des Verwaltungs- und Nachwuchsgebäudes, das von der Alemannia gemietet werden sollte, tut. Seit Monaten steht die Baustelle still. Bewegung in die Sache gekommen ist nun durch den Abtransport der Baumaschinen.

Auf jeden Fall wird aufgeräumt rund um den Bau der Geschäftsstelle sowie das niedergebrannte Restaurant Zweistromland! Wird ja auch Zeit, da dies ein echter Schandfleck ist!

Gruß

Werner
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.02.2011, 07:10
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Apropros Verantwortung, lieber HP: die APAG hat ja einen indirekten Kredit über 7Mio€(?) über eine weitere Tochtergesellschaft an die Alemannia Aachen Stadion GmbH erteilt. Das Parkhaus hat insgesamt ca. 13,8 Mio € gekostet. Zu dieser Zeit war der AR-Vorsitzende der Alemannia Aachen GmbH auch im AR der APAG (richtig?) und Du lieber Marco Polo Vorstandsmitglied der APAG und AR-Mitglied der AA GmbH. Kann es sein, dass der APAG im Gegenzug zu Gewährung des Kredits eine Kaufoption zu genau dem Betrag des Kredits eingeräumt wurde, die nach der Übergabe der AA GmbH an die APAG (also nun) gezogen werden kann? Könnte es sein, dass die AA GmbH also dann 13,8 Mio bezahlt hat, für 7 Mio € verkaufen muss und somit in 1,5 Jahren ca. 6,8 Mio € verliert? Danke für die Aufklärung, Carlos

Wo ist eigentlich Marco Polo hin???
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.02.2011, 07:51
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Wo ist eigentlich Marco Polo hin???
Der ist vor 687 Jahren gestorben.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 09.02.2011, 10:19
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Was passiert denn mit der Bauruine Nachwuchsleistungszentrum? Da ja vielleicht der TH Hochschulsport Einzug halten wird ist der Bau noch erforderlich? Laut Alemannia werden ja alle Mitarbeiter und Sportler ins Stadion einziehen so das der Bau ja nun doch nicht mehr benötigt wird. Aber was wird aus der Ruine..Abriss erscheint da wohl noch die kostengünstigste Alternative zu sein da er die Anforderung von der TH wohl nicht entsprechen wird?

Frage mich nur wie lange der Platz für alle Sportler, Mitarbeiter und Abteilungen ausreicht....
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 09.02.2011, 10:35
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.474
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 944 Danke für 368 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Frage mich nur wie lange der Platz für alle Sportler, Mitarbeiter und Abteilungen ausreicht....
Ich hatte den Artikel so verstanden, dass Alemannia von dem TH-Sportgelände gegebenenfalls auch profitieren soll (z.B. durch Zeiten für die Hallennutzung für die Volleyballer oder im Winter auch für die Kicker), aber selbst wenn Alemannia dabei außenvor bleibt, so finde ich die grundsätzliche Idee gut, v.a. im Hinblick auf die Auslastung des Parkhauses...

Das ehemalige Zweistromland wird ja jetzt auch abgerissen, da wäre vom Parkhaus bis zur Krefelderstraße genügend Platz, um da unterschiedlichste Interessen miteinander zu verbinden...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.02.2011, 10:52
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Die Idee finde ich auch gut, keine Frage. Aber ob und wie lange der Platz ausreicht für die Alemannia....nicht das man in 5 Jahren da steht und muss sich wieder eine unausgegorene Lösung einfallen lassen weil es zu "eng" wird. Deshalb die Frage

Dass das Zweistromland endlich abgerissen wird ist auch eine gute Nachricht. Die Ruine war auch ein Schandfleck. Allerdings darf doch dieser Platz nicht mehr verwendet werden laut Stadt Aachen oder? Hieß es nicht das außer einem Restaurant nichts anderen bebaut werden darf auf der Fläche?


Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Ich hatte den Artikel so verstanden, dass Alemannia
von dem TH-Sportgelände gegebenenfalls auch profitieren soll (z.B. durch Zeiten für die Hallennutzung für die Volleyballer oder im Winter auch für die Kicker), aber selbst wenn Alemannia dabei außenvor bleibt, so finde ich die grundsätzliche Idee gut, v.a. im Hinblick auf die Auslastung des Parkhauses...

Das ehemalige Zweistromland wird ja jetzt auch abgerissen, da wäre vom Parkhaus bis zur Krefelderstraße genügend Platz, um da unterschiedlichste Interessen miteinander zu verbinden...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung