Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 08.10.2008, 15:51
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Leider ist nunmehr zum wiederholten Male ein Posting aus dem von mir gewählten Thread verschoben worden und zwar in einen Thread mit der despektierlichen Bezeichnung „Vom Thema abgekommen“.
Ich halte dies für eine sehr subjektive Maßnahme, die zugegebenermaßen nicht nur mich, sondern z. B. auch die User Blackthorne und Willi trifft.
Dass Ironie nicht immer und nicht von allen verstanden wird, sei konzidiert. Ebenso, dass nicht jedem einsichtig ist, dass Ironie die „Wahrheit überhöhen“ kann und somit sehr wohl jeweils themenbezogen ist.
Wenn aber andererseits Verbalinjurien und persönliche Schmähungen und Beleidigungen unkommentiert (und ungelöscht) bleiben, andere Schreiber sich ungehindert durch alle Threads pöbeln und beschimpfen dürfen, so halte ich diese Vorgehensweisen für wenig konsequent und für willkürlich.
Da ich selbstverständlich das „Hausrecht“ des Administrators respektiere, mich aber nicht gerne verschieben lasse und auf Willkür jeglicher Art allergisch reagiere, beende ich ab sofort meine aktive Teilnahme in diesem Board und bitte den Administrator hiermit, mich definitiv aus der Benutzerliste zu streichen, meinen Benutzernamen und mein Passwort zu löschen und nach Vollzug dieses Posting ebenfalls zu löschen.
Ich fände es schade.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 08.10.2008, 16:03
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Leider ist nunmehr zum wiederholten Male ein Posting aus dem von mir gewählten Thread verschoben worden und zwar in einen Thread mit der despektierlichen Bezeichnung „Vom Thema abgekommen“.
Ich halte dies für eine sehr subjektive Maßnahme, die zugegebenermaßen nicht nur mich, sondern z. B. auch die User Blackthorne und Willi trifft.
Dass Ironie nicht immer und nicht von allen verstanden wird, sei konzidiert. Ebenso, dass nicht jedem einsichtig ist, dass Ironie die „Wahrheit überhöhen“ kann und somit sehr wohl jeweils themenbezogen ist.
Wenn aber andererseits Verbalinjurien und persönliche Schmähungen und Beleidigungen unkommentiert (und ungelöscht) bleiben, andere Schreiber sich ungehindert durch alle Threads pöbeln und beschimpfen dürfen, so halte ich diese Vorgehensweisen für wenig konsequent und für willkürlich.
Da ich selbstverständlich das „Hausrecht“ des Administrators respektiere, mich aber nicht gerne verschieben lasse und auf Willkür jeglicher Art allergisch reagiere, beende ich ab sofort meine aktive Teilnahme in diesem Board und bitte den Administrator hiermit, mich definitiv aus der Benutzerliste zu streichen, meinen Benutzernamen und mein Passwort zu löschen und nach Vollzug dieses Posting ebenfalls zu löschen.
Vor gar nicht so lange Zeit haben einige User Wolle gelobt, weil er nicht so schnell Beiträge löscht. Auch ich habe es lobend erwähnt, obschon mir manche Beiträge sehr gestört haben (z.B. rassistisch angehauten "Witze" oder eben üble Beleidigungen). Dennoch habe ich Verständnis, dass der Admin nicht so streng ist, zumal die Zeit auch eine Rolle spielt.

Wenn er dennoch (wie in Deinem Fall) Beiträge verschiebt, Threads zusammenlegt usw., um eine gewisse Übersicht nicht zu verlieren, finde ich das nicht so schlimm. Ich (und einige anderen) bin beispielsweise mehrfach ins Prügelthread verschoben und hatte dafür Verständnis, auch wenn ich manchmal das etwas willkürlich fand.

Ich finde Ironie (obwohl Geschmäcker hier verschieden sind) gut im Forum. Allerdings wenn es über mehrere Seiten geht und die eigentliche Diskussion unmöglich wird (zumal die Protagonisten vermutlich genau das erreichen wollten, weil sie von der Diskussion genervt waren), dann bin ich auch für eine Verschiebung. Ich weiß gar nicht, was sooo schlimm an einer Verschiebung ist. Die Beiträge sind trotzdem da und können gelesen werden.

Offensichtlich siehst Du das anders. Ich wünsche Dir alles gute.

P.S.: Die Bitte um Löschung Deines Accounts hättest Du Wolfgang vielleicht lieber per Mail oder PN an Wolfgang schicken können. Das wäre geräuschloser und würde keine grössere Diskussion (die komme wird, wie ich vermute) auslösen. Aber vielleicht willst Du das.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.10.2008, 17:36
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Wenn er dennoch (wie in Deinem Fall) Beiträge verschiebt, Threads zusammenlegt usw., um eine gewisse Übersicht nicht zu verlieren, finde ich das nicht so schlimm. Ich (und einige anderen) bin beispielsweise mehrfach ins Prügelthread verschoben und hatte dafür Verständnis, auch wenn ich manchmal das etwas willkürlich fand.
Hier geht es doch nicht darum, die Übersicht zu behalten. Die Beiträge waren sehr wohl zum Thema gehörend, auch wenn der eine oder andere hier das nicht versteht oder verstehen will.

Es ist schon schwer zu verstehen, warum hier die unsäglichen größtenteils bilateral geführten Diskussionen stehen bleiben genau so wie Pöbeleien und persönliche verbale Angriffe von Leuten, deren Intellekt wohl nicht mehr zulässt, während intelligente und ironische Beiträge in einen "Vom Thema abgekommen" - Thread verschoben werden.

Ich hoffe, dass LaPalma sich nochmals umentscheidet. Das Fehlen seiner Beiträge wäre ein großer Verlust für diese Forum.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.10.2008, 18:10
Steen Steen ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 190
Abgegebene Danke: 1.133
Erhielt 432 Danke für 123 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Leider ist nunmehr zum wiederholten Male ein Posting aus dem von mir gewählten Thread verschoben worden und zwar in einen Thread mit der despektierlichen Bezeichnung „Vom Thema abgekommen“.
Ich halte dies für eine sehr subjektive Maßnahme, die zugegebenermaßen nicht nur mich, sondern z. B. auch die User Blackthorne und Willi trifft.
Dass Ironie nicht immer und nicht von allen verstanden wird, sei konzidiert. Ebenso, dass nicht jedem einsichtig ist, dass Ironie die „Wahrheit überhöhen“ kann und somit sehr wohl jeweils themenbezogen ist.
Wenn aber andererseits Verbalinjurien und persönliche Schmähungen und Beleidigungen unkommentiert (und ungelöscht) bleiben, andere Schreiber sich ungehindert durch alle Threads pöbeln und beschimpfen dürfen, so halte ich diese Vorgehensweisen für wenig konsequent und für willkürlich.
Da ich selbstverständlich das „Hausrecht“ des Administrators respektiere, mich aber nicht gerne verschieben lasse und auf Willkür jeglicher Art allergisch reagiere, beende ich ab sofort meine aktive Teilnahme in diesem Board und bitte den Administrator hiermit, mich definitiv aus der Benutzerliste zu streichen, meinen Benutzernamen und mein Passwort zu löschen und nach Vollzug dieses Posting ebenfalls zu löschen.
Hallo La Palma,
Normalerweise verirre ich mich sehr selten in den Tiefen der vielen ominösen Spezialforen, aber diesmal war es wohl Schicksal....
Ich kann Deine Verärgerung nachvollziehen, auch mir ist es mehr als unverständlich, dass Deine -und auch einige andere User- merkwürdig schnell ins Abseits gestellt werden, während geistlose Wiederholungen und mehr oder weniger begabte Unverschämtheiten durchaus Milde erfahren. Hier muss ich doch der Wahrheit willen anmerken, dass sich der Ton ohne Zweifel erheblich verbessert hat.
Abschliessend kann ich nur sagen, überlege Dir die Sache noch mal, viele würden Dich vermissen, ich auch.
Der Forumsleitung empfehle ich....nein, jetzt mach ich Feierabend, sonst verschieben die mich ins Nirwana...
Gruss Steen
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.11.2008, 22:35
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Lächerlich, dieser Punkt !! Wie kann man sich über ein Maskottchen mokieren, welches einfach für die Kids da ist, die in ALLEN Blöcken vertreten sind !!
Also ich würde meinen Kids Schorchi nicht zumuten, egal in welchem Block sie sind.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 14.11.2008, 22:36
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Also ich würde meinen Kids Schorchi nicht zumuten, egal in welchem Block sie sind.
Dem kann ich jetzt nur uneingeschränkt zustimmen
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.11.2008, 22:41
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Dir missfällt wohl auch unser tolles Halbzeitspiel.?
Frag ihn doch lieber mal, was ihm gefällt, das verkürzt die ganze Sache ungemein
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.11.2008, 22:45
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Frag ihn doch lieber mal, was ihm gefällt, das verkürzt die ganze Sache ungemein
Dir gefällt sicher auch das Halbzeitspiel!

Ich hatte aber einen Dialog mit einem anderen User.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.11.2008, 22:48
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Frag ihn doch lieber mal, was ihm gefällt, das verkürzt die ganze Sache ungemein
Lieber nicht, sonst schreibt er noch das ich mit ihm Essen gehen soll.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.11.2008, 22:52
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Lieber nicht, sonst schreibt er noch das ich mit ihm Essen gehen soll.
NIX da !! Immer schön hinten anstellen !! Erst muss er mal seine Wette einlösen und dann kann er gerne mit Dir essen gehen. Wobei ich glaube, dass wir beide wohl verhungern werden !! Es ist halt nicht jedermanns Sache, zu seinem Wort bzw.zu seinem Wetteinsatz zu stehen !!

Geändert von Kleeblatt4TSV (14.11.2008 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.11.2008, 22:54
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Dir gefällt sicher auch das Halbzeitspiel!
Hab ich da was von geschrieben, dass dem so ist ??

Zitat:
Ich hatte aber einen Dialog mit einem anderen User.
Och härm !!! Damit hast Du doch selbst am wenigsten zu tun und mischst Dich doch mit Eifer in ander Leuts Gespräche ein !!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.11.2008, 22:54
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
..bzw.zu seinem Wettensatz zu stehen !!
Häh?
Bitte erklären!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.11.2008, 22:58
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Häh?
Bitte erklären!
Schorschi, ich hab Dich bis jetzt ja für etwas mehr als verschroben gehalten, aber dennoch nicht für verblödet. Und wenn Du schon immer auf Vertipper oder Verschreiber von mir rumhacken magst, dann solltest Du vielleicht einfach mal Deine Postings durchlesen. Wenn ich da jedesmal drauf reagiert hätte, wenn Du mal wieder Wort falsch geschrieben hast, bzw. Dich vertippt hast, dann wäre ich bis jetzt noch nicht fertig !!

z.B.: http://www.alemannia-brett.de/forums...&postcount=196

Du machst Dich lächerlich mit solchen Aktionen !!

Geändert von Kleeblatt4TSV (14.11.2008 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.11.2008, 23:01
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Schorschi, ich hab Dich bis jetzt ja für etwas mehr als verschroben gehalten, aber dennoch nicht für verblödet. Und wenn Du schon immer auf Vertipper oder Verschreiber von mir rumhacken magst, dann solltest Du vielleicht einfach mal Deine Postings durchlesen. Wenn ich da jedesmal drauf reagiert hätte, wenn Du mal wieder Wort falsch geschrieben hast, bzw. Dich vertippt hast, dann wäre ich bis jetzt noch nicht fertig !!

Du machst Dich lächerlich mit solchen Aktionen !!
Jetzt hatte ich Dichmal ernstgenommen!
Ich wollte nur mal wissen, was Wettensatz heisst.
Aber ich guck jetzt DSF.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.11.2008, 23:04
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Ach du meine Güte... Dann geht doch einfach zusammen schön muggelig und romantisch in den Sauerbratenpalast auf der Vaalser Straße essen.
Da kommt man schnell und unkompliziert hin und es soll dort ganz vorzüglichen regionalen Sauerbraten geben.
Und ihr zwei vertragt euch endlich ...und heiratet ...und lebt dann glücklich zusammen bis in alle Ewigkeit... Amen!

Ach ja,
...Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie heute noch.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.11.2008, 23:11
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
NIX da !! Immer schön hinten anstellen !! Erst muss er mal seine Wette einlösen und dann kann er gerne mit Dir essen gehen.
Keine Angst ich lass dir deinen Schorchi, denn mein Bedarf an Maskottchen ist gedeckt.

Und Schorchi geht mit mir nicht essen, da ich nicht zu seiner Who is Who Fraktion zählen möchte.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.11.2008, 23:11
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ach du meine Güte... Dann geht doch einfach zusammen schön muggelig und romantisch in den Sauerbratenpalast auf der Vaalser Straße essen.
Da kommt man schnell und unkompliziert hin und es soll dort ganz vorzüglichen regionalen Sauerbraten geben.
Und ihr zwei vertragt euch endlich ...und heiratet ...und lebt dann glücklich zusammen bis in alle Ewigkeit... Amen!

Ach ja,
...Und wenn sie nicht gestorben sind, dann essen sie heute noch.
Nix da !! Schorschi soll mal endlich für seine große Klappe auch richtig groß gerade stehen !! So einfach ist das !! Aber wie gesagt, er wird sowieso kneifen, was anderes kennt man von ihm ja nicht. Er beweißt es ja immer und immer wieder !!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.11.2008, 23:13
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
...............
Und Schorchi geht mit mir nicht essen, da ich nicht zu seiner Who is Who Fraktion zählen möchte.

Na, da sind wir ja schon zu zweit. Was aber nix dran ändert, dass ein Mann tun sollte, was ein Mann tun muss. Aber Schorchi ist wohl kein Mann. Jedenfalls kein Mann mit Ehre
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.11.2008, 23:15
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Jetzt hatte ich Dichmal ernstgenommen!
Ich wollte nur mal wissen, was Wettensatz heisst.
Aber ich guck jetzt DSF.

Wie war das doch gleich mit dem Glashaus und den Steinen ????

Geändert von Kleeblatt4TSV (14.11.2008 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.11.2008, 23:24
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV
Nix da !! Schorschi soll mal endlich für seine große Klappe auch richtig groß gerade stehen !! So einfach ist das !! Aber wie gesagt, er wird sowieso kneifen, was anderes kennt man von ihm ja nicht. Er beweißt es ja immer und immer wieder !!
Schon klar, nur eigentlich hatte Schorschi ja leider auch nicht wirklich mit dir gewettet sondern mit circo, wenn ich mich da jetzt richtig erinnere. Der Schorschi soll da jetzt schon ganz klar sein Leid auf sich nehmen wie es ein mann tun muß, nur dieses ganze hin und her... wo geht man hin, wann trifft man sich.... was soll man essen... in welcher Reihenfolge.
Vielleicht sollte der eigentliche Wettgewinner dem unser forums-Schorschi gegenüber die Wette ausgesprochen hat dann langsam einfach mal Nägel mit Köpfen machen und ein machtwort reden.
Zwei drei Termine zur Wahl stellen, beispielsweise nach einem Heimspiel oder wann auch immer es sinnvoll ist. Und vor allem eine angemessene Lokation dafür aussuchen. Dieses Rumgeeiere deswegen zwischen euch beiden wird langsam doch als aussenstehender Forumsleser recht anstrengend, zumal es ja schon eine ganze Weile andauert.
Mein Vorschlag zur Güte, damit da mal endlich Butter bei die Fische kommt. Ach ja, und eine kurze Fotodoku als Beweis und wegen des öffentlichen Interesses daran wäre ganz angebracht. Vielleicht knippst ja einer der Wildknipser und Klenkes packt's dann nachher hübsch in seinen Blog rein.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung