Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 27.10.2007, 18:11
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.573
Abgegebene Danke: 664
Erhielt 945 Danke für 494 Beiträge
Wenn man "Ey, Du stark pigmentiertes Ar.schloch" ruft, erntet man schon böse Seitenblicke.

Die soziale Kontrolle funktioniert also, und wir brauchen keine roten Karten.


Mit etwas mehr Ernst ist das eher eine Sache für den Ordnungsdienst. Da muss man von Vereinsseite nur eben deutlich machen, daß man solche Leute nicht im Stadion haben will, und konsequent was dafür tut. Das muss man machen und nicht an die große Glocke hängen.
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .



Geändert von Jörg (01.11.2007 um 13:41 Uhr) Grund: Zitat eines gelöschten Beitrages entfernt
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 27.10.2007, 19:09
Benutzerbild von DirkE
DirkE DirkE ist offline
Talent
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nenne mir mal bitteschön einen guten Grund, sich nicht an der Aktion gegen Rassismus zu beteiligen. Ich bin wirklich gespannt.

Es ist schon traurig, dass ich gerade während des Spiels, in dem ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt werden soll, die Rufe "Kanake" und "Nimm den Neger raus!" von zwei unabhängig voneinander stehenden Personen auf dem M-Block vernehmen muss.

Zum Thema Politik und Fußball:
Ist es keine politische Handlung, wenn ich es akzeptiere, ignoriere oder toleriere, dass andere Menschen den Fußball zur Verbreitung ihres menschenverachtenden und verbrechierischen Gedankenguts nutzen? Ich möchte hier nicht erneut die Diskussion über eine gewisse Fangruppierung, die mit U beginnt und selbst weit davon entfernt ist über jeden Zweifel erhaben zu sein, lostreten. Dennoch sollten sich ein paar Leute auf den Rängen mal gewaltig an den Kopf packen.

Wie gesagt, nenne mir einen guten Grund, kein Zeichen gegen Rassismus zu setzen!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.10.2007, 20:18
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1.149
Erhielt 767 Danke für 251 Beiträge
Zitat:
Zitat von DirkE Beitrag anzeigen
Nenne mir mal bitteschön einen guten Grund, sich nicht an der Aktion gegen Rassismus zu beteiligen. Ich bin wirklich gespannt.
Weil es keine Aktion gegen Rassismus war. Die Aktion war nur dafür da, damit sich einige Leute ein reines Gewissen schaffen.
Was sollte diese Aktion bringen? Den angesprochenen Leuten zeigen, daß sie im Stadion nicht erwünscht sind? Sorry, die meisten von denen haben einen IQ von minus X und raffen es eh nicht.
Im S-Block standen auch so Vollpfosten (nein, nicht bei den Ultras) hinter uns die ihre Parolen gegröhlt haben. Mit denen hättest du aber auch kein vernünftiges Wort reden können. Anscheinend waren die auch das erste mal am Tivoli, da sie jedes Lied (wenn sie mal versucht haben mitzusingen) falsch geträllert haben.
Glaubst du das denen so eine Aktion was ausmacht? Da kannste 1.000.000 Karten hoch halten.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.10.2007, 21:30
Benutzerbild von Aix-Freund
Aix-Freund Aix-Freund ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge
Politik hat im Stadion also nix zu suchen. Willst du denn ernsthaft behaupten, der Tivoli ist - wenn die UEFA grad keine Großaktion durchführen lässt - ein politikfreier Raum? Ärgerst du dich über jede Form von Politik im Stadion? Ob diese Kampagne nun pseudo war oder nicht, ob sie irgendwas gebracht hat, oder nicht...ich käm im Leben nicht auf die Idee, mich über so eine Aktion zu ärgern, solange ich bei jedem Alemannia-Spiel Glatzen hetzen höre und pickelige Außenseiter auch noch begeistert mitschreien, wenn auf den Rängen mal wieder der Skinhead tobt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.10.2007, 00:18
Benutzerbild von DirkE
DirkE DirkE ist offline
Talent
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich bin mir natürlich im Klaren, dass es mit einem Tag pro Saison nicht getan ist. Dennoch denke ich, dass diese Aktion schon geeignet ist, um Leute zu sensibilisieren. Leider rangieren rassistische Rufe im Bewusstsein vieler, vor allem junger(!), Zuschauer auf der selben Ebene wie normale Beschimpfungen.

Für Leute, mit denen man sich augenscheinlich besser nicht persönlich anlegt, sollte der Ordnungsdienst ja zuständig sein. Leider ist es wohl für´s erste an uns, den Verantwortlichen im Verein klarzumachen, dass, wenn nicht in naher Zukunft etwas unternommen wird, man Gefahr läuft, irgendwann als Dynamo Dresden des Westens zu gelten.

Frithkof Kramer meinte, als er von einem meiner Freunde gefragt wurde, warum Alemannia Aachen nicht per Stadionordnung das Tragen von Marken wie Masterrace, Thor Steinar oder Consdaple ausdrücklich verbietet, dass er es für Aktionismus halte und man lieber auf die Kampagne setze, an der man arbeite. Ich bin mal gespannt, ob dabei mehr herumkommt als dieser blödsinnige Mohr&More-Spot.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.10.2007, 07:49
Benutzerbild von atsvchris
atsvchris atsvchris ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
wenn politik im stadion nichts zu suchen hat warum beteiligt sich dann bitte das ganze stadion an rufen wie " schwarze sau " gegen den schiedsrichter?! nicht im letzten spiel aber kommt ja des öfteren vor. ist mir irgendwie unklar...
__________________
"Wenn du als Chef beliebt bist, hast du schon irgendwas was falsch gemacht. Dann kannst du auf deiner Nase gleich 'ne Diskothek eröffnen, wo die anderen rumtanzen können!"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.10.2007, 08:47
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Bei aller Liebe, aber "Schwarze Sau" hat nix mit Rassismus zu tun.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.10.2007, 09:05
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 657
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 100 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von atsvchris Beitrag anzeigen
wenn politik im stadion nichts zu suchen hat warum beteiligt sich dann bitte das ganze stadion an rufen wie " schwarze sau " gegen den schiedsrichter?! nicht im letzten spiel aber kommt ja des öfteren vor. ist mir irgendwie unklar...
Zumindest früher trug der Schiri immer schwarz, und wenn er dazu noch saumäßig pfeift, wird er halt "schwarze Sau" genannt. Was soll das mit Politik zu tun haben?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.10.2007, 10:43
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von atsvchris Beitrag anzeigen
wenn politik im stadion nichts zu suchen hat warum beteiligt sich dann bitte das ganze stadion an rufen wie " schwarze sau " gegen den schiedsrichter?! nicht im letzten spiel aber kommt ja des öfteren vor. ist mir irgendwie unklar...
Herrlich. Endlich wieder dieser "schwarze Sau" Vergleich im Zusammenhang mit Rassismus. Du kannst noch nicht allzu alt sein, denn sonst wüsstest Du, dass SR früher immer_schwarze_Trikots anhatten. Außerdem gehört dieser Ruf noch zur echten Fankultur - wenn Du weißt was ich damit meine...

cu -> Dirk
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.10.2007, 10:47
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Herrlich. Endlich wieder dieser "schwarze Sau" Vergleich im Zusammenhang mit Rassismus.
Ich trink gerne schwarzen Kaffee....

Aber die Zuordnung von "Schwarze Sau" ist echt herrlich.... Mal wieder schön gelacht am Morgen....
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 28.10.2007, 11:08
Partykult Partykult ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
.....obwohl wir uns dem Kern der Sache so langsam nächern:

demnächst gibt es Aktionen gegen

"Nicht Rote-Karten-Hochhalter"

Verunglimpfung des Schiedsrichters "Schwarze Sau"

Verunglimpfung des armen DFB "Fussballmafia"

und gegen daß Pfeifen, wenn ein vermeindlich verletzter gegnerischer Spieler des zeitschindens verdächtigt wird.

Bin ich eigentlich Rassist, wenn ich "Scheiß-Kölner" Rufe? Die wohnen immerhin weiter weg als unsere niederländischen Nachbarn, die auch schonmal gern mit Liedchen bedacht werden....


Ich sag Euch, wegschließen! Uns alle!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.10.2007, 11:34
Benutzerbild von DirkE
DirkE DirkE ist offline
Talent
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich halte Dein Argument schlicht für lächerlich.
Es muss doch jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten, dass ein imenser Unterschied zwischen einer rassistischen Beschimpfung, der eine Tatsache zu Grunde liegt, für die der Betreffende nun wirklich nichts kann, und den von Dir genannten Rufen besteht.
Als W*chser kann ich jeden Spieler auf dem Feld beschimpfen, mit Neger, Weißbrot, Kanake oder Schlitzauge treffe ich nicht den Spieler, sondern alle, die seiner Rasse oder Nationalität angehören.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.10.2007, 12:11
Partykult Partykult ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von DirkE Beitrag anzeigen
Ich halte Dein Argument schlicht für lächerlich.
Es muss doch jedem halbwegs intelligenten Menschen einleuchten, dass ein imenser Unterschied zwischen einer rassistischen Beschimpfung, der eine Tatsache zu Grunde liegt, für die der Betreffende nun wirklich nichts kann, und den von Dir genannten Rufen besteht.
Als W*chser kann ich jeden Spieler auf dem Feld beschimpfen, mit Neger, Weißbrot, Kanake oder Schlitzauge treffe ich nicht den Spieler, sondern alle, die seiner Rasse oder Nationalität angehören.

lächerlich? Warum?
Um Deiner Argumentation zu folgen:
Scheiß Kölner sind allesammt Kölner, Holländer ebenso, und wenn ich gegen den DFB schimpfe, treffe ich auch ALLE der dortigen Funktionäre, unbeachtet dessen, was für Menschen dahinterstehen.

Was ich aber damit MEINE ist mal wieder die Doppelmoral, die dahintersteht: Das eine wird wie selbstverständlich akzeptiert, bei dem anderen kann man sich schön ins rechte Licht rücken, weil man steht ja auf der GUTEN SEITE. Und ehrlich gesagt, - ich meins nicht persönlich - das kotzt mich an. Political correctness halt.

Und ich bin mir sicher: Bei den Kölnern singst Du mit.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.10.2007, 13:34
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 657
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 100 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von Partykult Beitrag anzeigen
lächerlich? Warum?
Um Deiner Argumentation zu folgen:
Scheiß Kölner sind allesammt Kölner, Holländer ebenso, und wenn ich gegen den DFB schimpfe, treffe ich auch ALLE der dortigen Funktionäre, unbeachtet dessen, was für Menschen dahinterstehen.

Was ich aber damit MEINE ist mal wieder die Doppelmoral, die dahintersteht: Das eine wird wie selbstverständlich akzeptiert, bei dem anderen kann man sich schön ins rechte Licht rücken, weil man steht ja auf der GUTEN SEITE. Und ehrlich gesagt, - ich meins nicht persönlich - das kotzt mich an. Political correctness halt.

Und ich bin mir sicher: Bei den Kölnern singst Du mit.
Ich finde, die Frage der Ungleichbehandlung ist einfach zu klären. Das eine ("scheiß Kölner") beschränkt sich auf den Fußball, das andere ("scheiß Kanacke") dagegen nicht, stattdessen spiegelt es ein gesellschaftliches Problem wider. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, daß jemand es ablehnen würde, außerhalb des Fußballs (z.B. auf der Arbeit) einem Kölner die Hand zu geben, bei Rassisten dürfte das gegenüber ihrem Feindbild aber eher die Regel als die Ausnahme sein...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.10.2007, 14:39
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
politik hat beim fussball nichts zu suchen und es ist traurig das man für solche aktionen immer einen besonderen grund haben muss! man missbraucht die fussballbühne für politische "werbezwecke"! warum nicht gleich ne demo gegen die npd? ich dachte wir leben in einer demokratie??? sollen sie doch bei den wahlen antreten, wer sie nicht will muss sie doch nicht wählen...
wer dem rassismus "die rote karte" zeigen möchte den hindert nichts daran dies tagtäglich zu tun - dafür braucht man keinen besonderen tag...

ist man auch ein rassist wenn man "XXX holländer" oder "XXX ossis" sagt?
Hallo Michi!

ich stimme dir zu: Politik hat nichts in einem Fußballstadion zu suchen.
Ich kann es nicht leiden, wenn Fans von St. Pauli mit Che Guevara Fahnen wedeln oder andere bei dunkelhäutigen Spieler ein Affengebrüll nach machen.

Doch zur Zeit geht doch kaum jemand gegen die Politisierung in den Fußballstadien vor. Außer vielleicht DFB und UEFA mit ihren Anti-Rassismusaktionen. Natürlich kann man über Motivation und Sinnhaftigkeit solcher Aktionen unterschiedlicher Meinung sein.
Jedoch von Ultra-Gruppierungen, auch aus Aachen, höre ich nicht viel von einem Vorgehen gegen Politik im Stadion. Im Gegenteil: Man ist doch da sehr tolerant und duldet gewisse Leute in der eigenen Gruppe oder im Umfeld.(Bemerkung: Da ich aus Zeitgründen keinen allzu großen Blick in die Fanszene mehr habe, kann ich nicht mehr beurteilen, wer bei euch richtiges Mitglied ist oder nur zum Umfeld gehört.) Klar habt ihr damals da einen aus euren Reihen geschmissen, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass fremdenfeindliche Auswüchse im Umfeld oder generell im Stadion tolerant hingenommen werden. Dazu gehören auch Leute, die Klamotten von Marken wie "Thor Steinar" tragen.

Mal abgesehen davon: Indem du die NPD hier in deinen Beitrag eingebaut hast, bist du selber politisch geworden. Sowas gehört nicht in den Fan-Bereich eines Fußballforum, sondern in den OT-Bereich.

Gruß,
Alex
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.10.2007, 16:03
Benutzerbild von DirkE
DirkE DirkE ist offline
Talent
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Selbstverständlich singe auch ich "scheiß Kölner" mit.
Achim liefert unter mir ja die passende Erklärung.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.10.2007, 20:40
Partykult Partykult ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von DirkE Beitrag anzeigen
Selbstverständlich singe auch ich "scheiß Kölner" mit.
Achim liefert unter mir ja die passende Erklärung.

Aber das ist doch was ich meine:

Ob Du singst "Scheiß Kölner" = Menschen aus Köln
oder ob Du singst "Scheiß Holländer" = Menschen aus Holland

SAGT EXAKT DAS GLEICHE AUS

Nur das Du das eine fröhlich mitträllerst und für Dich das andere der Abschaum schlechthin ist.

Für mich ist das DOPPELMORAL
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 28.10.2007, 20:42
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Partykult Beitrag anzeigen
Aber das ist doch was ich meine:

Ob Du singst "Scheiß Kölner" = Menschen aus Köln
oder ob Du singst "Scheiß Holländer" = Menschen aus Holland

SAGT EXAKT DAS GLEICHE AUS

Nur das Du das eine fröhlich mitträllerst und für Dich das andere der Abschaum schlechthin ist.

Für mich ist das DOPPELMORAL

Oh, wie Moralisten mich anwidern...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 28.10.2007, 21:13
Partykult Partykult ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Oh, wie Moralisten mich anwidern...

Das hat nichts mit Moralismus zu tun.

Man sollte nur nicht anderen das vorwerfen, was man selber tut.

oh, das heisst, Entschuldigung, mit so ner Roten Karte in der Hand ist man ja frei von jedem Verdacht, man gehört ja ZU DEN GUTEN!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.10.2007, 10:01
Benutzerbild von DirkE
DirkE DirkE ist offline
Talent
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nein, es ist nicht das Gleiche, ob ich "scheiß Kölner" rufe oder eine Natonalität, Rasse oder sexuelle Orienterung (eine Diskussion über Homophobie möchte ich jetzt nicht starten, ich erwähne es nur, um meine Meinung vollständig wiederzugeben) als Anlass nehme, um jemanden zu beleidigen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung