Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2007, 02:04
Benutzerbild von Oecher im Pott
Oecher im Pott Oecher im Pott ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 94 Danke für 18 Beiträge
Warum geht Ihr ins Stadion?

Hallo zusammen,

nach längerer Pause melde ich mich mal wieder (zum 1. Mal im neuen Forum).

Ich würde gerne mal wissen warum jemand ins Stadion geht, was macht ein Livebesuch so anders als zu Hause, in der Kneipe oder sonst wo vor dem Fernseher, Computer oder Radio? Was fasziniert Euch? Wo liegt der Unterschied zwischen 1., 2. oder 3. Liga? Geht es um sportliche Leistungen und Kabinettstückchen oder geht es um die Atmosphäre?

Hier erstmal meine Meinung:
Für mich ist die Atmosphäre wichtig, "nur" Fußball kann ich auch am TV schauen. Den Unterschied machen doch die aus, die mit Herzblut dabei sind, die im Stadion singen und brüllen, Fahnen schwenken, Doppelhalter halten oder auch mal am Zaun rütteln. Warum machte wohl Arena Werbung mit Impressionen aus einer Fankurve und nicht vom Spielfeld. Weil es gar nicht so sehr um das Spiel geht, sondern um die Atmosphäre im Stadion, die die ins Wohnzimmer holen wollten.
Und diese Atmospäre muss man versuchen zu retten, weil das den Unterschied ausmacht zwischen Fußball und anderen Sportarten. Ich will nichts gegen den Handball sagen, aber wenn man die WM-Spiele gesehen hat, dann wurde die gute Stimmung dort nicht auf der Tribüne gemacht sondern der Hallensprecher hat die Lieder angestimmt und die Leute animiert, das mag für viele reichen, aber ich gehen ins Stadion weil die Stimmung von der Tribüne kommt und sich jeder so wie er will einbringen kann, einige wollen nur mitsingen, andere stimmen mal selber was an. Und gerade das Beispiel England zeigt ja wohin die Entwicklung geht. Die Stimmung in den Stadien wird in gleichen Maßen immer schlechter wie die Preise steigen und die Stehplätze abgeschafft wurden.
Leider geht die Entwicklung immer mehr weg vom eigenständigen Fan hin zum gelenkten Schalwedler. Heute werden zu jeder Gelegenheit lautstarke Stücke aus der Kategorie „Best of Apres-Ski- und Ballermann-Hits“ eingespielt, so dass auch der debilste Fußballzuschauer weiß wann er seinen Schal schleudern, die vom Verein verteilten Tröten tröten, die vom Sponsor geschenkten Fähnchen schwenken oder die Vereinseigene Choreo hochhalten darf.
Ich träume von Fans, die sich eine Stunde vor Spielbeginn schon einsingen können (Musikbeschallung runter) und den Mannschaften beim Aufwärmen einen Vorgeschmack aufs Spiel bieten, von einem Stadion, das wirklich ein Hexenkessel ist und das über 90 Minuten. Doch dazu muss ein Umdenken stattfinden, denn nur eine tolle Atmosphäre wir uns auch in Zukunft attraktiv für immer neue Fans machen.

es grüßt der Oecher im Pott
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 19.10.2007, 04:59
Benutzerbild von cortez
cortez cortez ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hallo, schön wieder von dir zu lesen.
Also mir gehts erstmal ähnlich wie dir, wegen der Atmosphäre ziehe ich das Stadion dem Fernseher vor, und nicht, weil ich dadurch die Spieler dichter vor Augen hab.
Wenn ich zum Tivoli fahr, bin ich auch mal gerne 2 Stunden vor Anpfiff im Stadion, weil mir das gesamte Drumherum gefällt, und die Vorfreude aufs Spiel steigert.
Aber um erlich zu sein hab ich keine Ahnung, ob ich z.B. singe, um die Mannschaft zu unterstützen, weil ich Spaß dran habe, oder der Selbstdarstellung halber.
Wahrscheinlich ne Mischung davon.
Ich weiß aber, dass ich nicht ins Stadion gehe, um meine Mannschaft siegen zu sehen, wie das viele (nicht mal unbedingt hier) ausdrücken, obwohl ich das natürlich gerne tue Bin zwar erst in der 2.Liga dazugestoßen, kann also über Regionalliga und tiefer nicht urteilen, aber größtenteils macht es mir dieses Jahr mehr Spaß zum Tivoli zu gehen, als letztes Jahr. Liegt auch ein bisschen daran, dass ich im Stadion nicht mehr so ergebnisorientiert denke, wie in Liga 1, nach dem Motto "wenn wir heute verlieren sind wir abgestiegen", und mir öfter nen Gegentor relativ gleichgültig ist, oder ich mich über ein Tor nicht mehr so freuen kann, wie letztes Jahr.
Naja, genug philsophiert, is ja schon spät.
mfg
__________________
Der ganze K-Block tobt olé olé...:tanz:

If football is your only religion, worship at the ultimate altar.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2007, 06:40
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Weil es um meinen Verein geht...

... dafür gehe ich ins Stadion! Obwohl ich auf der Tribüne sitze, geht nichts über ein Live-Spiel, u.a. weil ich dort auch alles vom Spiel mitbekomme und nicht nur (räumliche) Ausschnitte!

Und hier gibt es auch eigene Riten!

-Das Aufstehen und Beifallklatschen bei einer Auswechslung eines Spielers, der wirklich gute Leistung gebracht hat.
-Das selbständige Aufstehen und Anfeuern ohne dass der S-Block dazu auffordert (Höchste Stufe der Anerkennung!!).
-Das Begrüßen früherer Spieler und Trainer auf der Tribüne (z.B. Aufstehen und Willi-Rufe!).
- Das Mitmachen der Welle!

Auch wenn es hier ruhiger zugeht, ist es eine eigene Stimmung, die hier herrscht! Dabei ist mein Motto: alles zu seiner Zeit! Ich halte nichts vom (ganze Stadion) Hüpfen, wenn es dazu noch keinen entsprechenden Anlass gegeben hat! Man muß auch die Relationen wahren, nichts desto Trotz gilt der eigenen Mannschaft die uneingeschränkte Aufmerksamkeit und Anfeuerung!

Soweit aus Block G!

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2007, 07:05
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Wegen der Stimmung hauptsächlich. Gute Freunde treffen. Außerdem wirkt ein Livespiel immer anders als im Fernsehen.
Und nicht zuletzt natürlich wegen der Wurst.Anhang 149
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/

Geändert von Urbi et orbi (24.09.2009 um 07:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2007, 07:52
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Bei mir geht es auch "nur" um die Atmosphäre.

Ich habe ein arena-Abo und einen ziemlich großen LCD-TV, auf dem man das Spiel wirklich sehr gut sehen kann, aber es ist einfach kein vollwertiger Ersatz für den Besuch im Stadion.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2007, 08:43
Benutzerbild von klitzeklein
klitzeklein klitzeklein ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 7 Beiträge
Warum ich ins Stadion gehe??

Guten Morgen!

Sicherlich, auch wir haben zuhause ein Arena - Abo , einen großen Fernseher und unser Wohnzimmer mutiert am We
( auch wenn wir nicht da sind , dann wird der Wohnungsschlüssel eben an die Kumpels weitergegeben ) zu einer Sportsbar
.........aber zum Tivoli fahre ich weil,

1. ich einen Tag vor jedem Spiel unserer Jungs , nervlich schon am ende bin
2. das zusammenpacken der Schals , Fahnen etc. Vorfreude spendet
3. sogar die Kinder nicht über die 2 1/2 std. Anreise zum Heimspiel motzen
4. ich mich auf meine Leute im Block freue
5. das Bier mit ihnen noch besser schmeckt
6. ich die Mannschaft lautstark anfeuern kann
7. bei guter Leistung ( egal ob Sieg oder Niederlage) Applaus und Respekt zollen kann
8. bei bewußt schlechter Leistung auch mal meinen Unmut äußern kann
9. mein Mann sich nicht traut mich 90 min lang anzusprechen
10. die Heimreise aufgrund totaler Erschöpfung und innerem Seelenfrieden schnell und ruhig verläuft

Also alles in allem gibt es für mich nichts schöneres,als bei einem Spiel im Stadion dabei zusein .

Wünsche allen einen schönen Tag und heute abend 3 Punkte
Teeeee eeeeeS Vauuuuuu
Gruß Tanja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2007, 18:36
Benutzerbild von puma-tsv
puma-tsv puma-tsv ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Weil ich meine Mannschaft unterstütze und weil die Atmosphäre einfach Geillll ist.
bzw. Freunde treffen
__________________
Halt die Klappe, ich hab Feierabend:klatschen:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.10.2007, 19:05
Benutzerbild von djzackzack
djzackzack djzackzack ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 122 Danke für 59 Beiträge
Weil ich darauf stehe, jedes Heimspiel die selben Nörgler um mich herum zu haben ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.10.2007, 19:14
Benutzerbild von Tsv-Twin
Tsv-Twin Tsv-Twin ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Das sind meine Gründe:

- weil ich Fußball mag
- weil ich als Öcher meine Alemannia sehen will
- weil Fußball live ein unbeschreibliches prickelndes Erlebnis ist.
- weil ich dort Gleichgesinnte treffe, die meine Leidenschaften teilen.
- weil ich mch dort so herrlich laut und ncht gerade stubenrein aufregen darf
- weil ich dort mich von Frust befreien kann durch s.o.
- weil das Jaaaaaaaaaaaaaaaa nach einem Tor unheimlich gut tut
- weil man nach einem Sieg regelrecht beflügelt nach Hause kommt
- weil ich mich aufs nächste Spiel sofort wieder freue
- weil es nichts Schöneres gibt, nach einen durchnäßten, bitterkaltem Spiel ins Warme zu kommen...
- weil eine Dusche nach einem hitzigen Spiel erfrischt
- weil der Suchtfaktor so groß ist , das man sein Leben lang nicht mehr davon loslassen will und kann.

Bei TV-Spielen siehts ähnlich aus ! Auch hier juble ich und mir fallen Alpengleiche Steine von der Brust , wenn endlich ein befreiendes Tor fällt. Da tobe ich auch über fehlerhafte Leistungen oder verpasste Chancen..etc .
__________________
"Ich habe ein einfaches Rezpt,um fit zu bleiben. Ich jogge nicht, ich laufe Amok."
Hildegard Knef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2007, 08:07
Benutzerbild von Nora
Nora Nora ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hat bei mir verschiedene Gründe:

- ich lebe gerne meinen Lokalpatriotismus aus (und wo kann man das besser als im Stadion?)
- ich bin generell Fussballfan
- ich liebe das "wir" Gefühl
- tolle Atmosphäre im Stadion
- und es ist einfach meine Alemannia

Joa, das war's.
__________________
"...und wenn wir auch verlieren, nur das eine bleibt besteh'n: Alemannia Aachen wird nicht untergeh'n!"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2007, 10:32
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 781
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 89 Danke für 40 Beiträge
Es ist einfach ein sch.. Gefühl

ein Spiel meiner Alemannia
am Radio im Internet oder Fernsehen verfolgen zu müssen
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.2007, 12:54
Medicus Medicus ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 62
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 21 Danke für 4 Beiträge
Ich HASSE es, ein Spiel im Radio verfolgen zu müssen! Wenn bei der Konferenz endlich wieder zum Tivoli geschaltet wird und der Kommentator erstmal zwei Minuten allgemein über das Spiel redet, anstatt zu kommentieren was jetzt in genau diesem Moment auf dem Feld los ist... ekelhaft!

Ich gehe hauptsächlich ins Stadion, um zu feiern und zu singen. Auch wenn's dann eine Niederlage ist, bin ich trotzdem froh, dabei gewesen zu sein, weil einfach nichts über so eine Stimmung geht!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2007, 13:06
Stolzer Alemanne Stolzer Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich gehe ins stadion weil :
1. Die Stimmung in Aachen vorallem im S Block die geilste der welt ist
2. Weil es nur auf dem Tivoli so geile spiele wie Aachen vs. Bayern im DFB Pokal gibt und Bayern verliert
3. Es ist einfach etwas ganz anderes im stadion zu stehen oder vor dem fernseher zu hocken
4. Wir sind fans von Alermannia Aachen das reicht als grund ins stadion zu gehen!!!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.2007, 13:12
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Weil die Bratwurst besser als zu Hause schmeckt!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2007, 14:25
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
ich gehe ins stadion weil man nur dort die stimmung mitbekommt und somit geniessen kann! wenn ich mal ein spiel verpasse und es zuhause im radio höre oder im tv sehe, dann bekomme ich einfach zu viel...
selbst wenn bei einem spiel mat "tote hose" ist, dann kann man es trotzdem nicht mit dem fernseher vergleichen - spätestens beim geisterspiel müsste auch der letzte gemerkt haben das fussball ohne fans einfach nicht das gleiche ist...

und eben wegen der stimmung im stadion, bzw. um die unterschiedlichen sitten und kulturen kennen zu lernen fahre ich auch öfters zu anderen spielen oder gar ins ausland. das ein oder andere mal ist man dann ganz schön überrascht wenn man z.b. sieht das die kühlen skandinavier in schweden mit knapp 10.000 zuschauer bei ligaspielen ganz schön rabatz machen! oder z.b. das schweizer dorf st. gallen bei heimspielen teilweise ohrenbetäubenden lärm macht...

es macht einfach spass die grosse weite welt zu sehen
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.10.2007, 17:26
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Warum gehe ich ins Stadion? Warum gehe ich zum Geburtstag von meiner Oma und zur Taufe meiner Nichte?
Frage beantwortet.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.10.2007, 23:36
Rheinkuddel Rheinkuddel ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Stadionbesuche, dazu gehört auch schon die Planung für den Spieltag und das kaufen des Tickets für Auswärtsspiele, steigert beides schon meine Vorfreude auf den Zeitpunkt des Anstoßes. Bei Auswärtsspielen erwarte ich nicht soviel vom TSV, ausser Kampf und Einsatzwillen. Dann kann ich auch ganz gut mit Niederlagen umgehen. Bei Siegen fühl ich mich besser, klar aber versuche auch realistisch zu bleiben. Das Live-Erlebnis ist durch noch keinen so guten Fernseher zu toppen. Die Gesänge der Fans oder auch der gegnerischen Mannschaft machen mir Spaß und bringen mich immer noch zum lachen (zum Beispiel : Ihr seid schwarz-gelbe Kölner, genial!)

Im Stadion seh ich einfach die taktische Ausrichtung der Mannschaften besser und das Gefühl der Zuschauer, für die psychischen Befindnisse der Protagonisten auf dem Feld, kommt leichter bei mir an. Die subjektiven und seltener objektiven Kommentare der jeweiligen Fangruppen machen mir Spaß und amusieren mich. Aber auch gerade die schwarzen Stunden des TSV (zuletzt gegen Wehen im schönen Frankfurter Stadion) möchte ich vom Erlebnisfaktor nicht missen. Hatte ein sehr gutes Gespräch mit nem Eintracht Frankfurt Fan der Wehen mit supported. Solche Gespräche bleiben mir oft länger in Erinnerung als die schwache Alemannia Leistung an diesem Sonntag.

Wie auch immer, live is live und beim Fernseh schauen sitzt Du nur in der 2. Reihe.

Fußball spielt sich vor allem im Stadion ab auch wenn es oftmals nicht erfreulich ist, was dort abgeht, aber jedes 10 Livespiel entwickelt sich dann doch mal wieder zu so einem Spiel, dass man auch anderen rüberbringen kann weshalb mann Fußballfan geworden und geblieben ist.
__________________
Mach et Otze!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.10.2007, 21:28
Benutzerbild von Schwarz-Gelbsucht
Schwarz-Gelbsucht Schwarz-Gelbsucht ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.240
Abgegebene Danke: 739
Erhielt 674 Danke für 252 Beiträge
....weil das seit 1977 ein Teil meines Lebens ist.........

.......Atmosphäre
.......Freunde
.......viele Menschen, die ich kenne
.......der Geruch
.......das Kribbeln im Bauch, wenn ich die Treppen zum WüWä hochgehe
.......ein Stück Heimat, auf das ich stolz bin.........
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.10.2007, 08:05
Benutzerbild von Nora
Nora Nora ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Schwarz-Gelbsucht Beitrag anzeigen
....weil das seit 1977 ein Teil meines Lebens ist.........

.......Atmosphäre
.......Freunde
.......viele Menschen, die ich kenne
.......der Geruch
.......das Kribbeln im Bauch, wenn ich die Treppen zum WüWä hochgehe
.......ein Stück Heimat, auf das ich stolz bin.........
Ich glaub besser kann man's nicht ausdrücken.
__________________
"...und wenn wir auch verlieren, nur das eine bleibt besteh'n: Alemannia Aachen wird nicht untergeh'n!"
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.10.2007, 08:49
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
..., weil es ein Teil meines Lebens geworden ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung