Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2010, 07:40
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Etat 2010/2011 der Vereine in der 2. Bundesliga

Hallo,

so wie ich das mitbekommen habe, wurden jetzt im Kicker die geschätzten/angenommen Etats der Zweitligavereine veröffentlicht. Anscheinend ist der Artikel nicht online verfügbar und deshalb meine Bitte, das hier jemand diese Zahlen veröffentlicht.

Bei der Alemannia geistert eine Summe von 7 Mio herum. Ist das nun der Gesamtetat oder nur der reine Spieleretat?

Mich mach halt z. B. dieser Artikel (sorry ist halt BILD) Wollitz kündigt grosse Namen an und diese Aussage stutzig.

Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Mit einem Etat von 7 Mio. Euro für den sportlichen Bereich liegt die Alemannia im oberen Mittelfeld der zweiten Liga.

Laut Kicker plant Duisburg nächstes Jahr mit ca. 5 Mio, Bielefeld in ähnlicher Höhe. Cottbus fährt den Etat von 8 Mio auf sieben runter. Fürth hat eh nie mehr als 6 Mio und auch Vereine wie Paderborn, RWO, FSV Frankfurt, KSC oder aber die Aufsteiger haben nicht mehr.
Danke
Printenduevel
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 22.04.2010, 07:47
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.223
Abgegebene Danke: 2.006
Erhielt 2.083 Danke für 986 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Hallo,

so wie ich das mitbekommen habe, wurden jetzt im Kicker die geschätzten/angenommen Etats der Zweitligavereine veröffentlicht. Anscheinend ist der Artikel nicht online verfügbar und deshalb meine Bitte, das hier jemand diese Zahlen veröffentlicht.

Bei der Alemannia geistert eine Summe von 7 Mio herum. Ist das nun der Gesamtetat oder nur der reine Spieleretat?

Mich mach halt z. B. dieser Artikel (sorry ist halt BILD) Wollitz kündigt grosse Namen an und diese Aussage stutzig.



Danke
Printenduevel
Ich kann deine frage nicht beantworten, aber..
7 mio. sind ganz vernünftig. In der Bundesliga hatten wir einen von knapp 11 Mio.

Cottbus macht es wahrscheinlich sowie Bielefeld oder auch Duisburg jedes Jahr. Dicke Credite holen und zu 100% auf einen Aufstieg setzen, ansonsten droht ein Desaster.

Als ob die mit ihren Zuschauerzahlen mithalten. Als ob die super sponsoren haben. Zudem gehört das stadion nicht mal denen, sodass die (sowie fast alle 2 liga vereine) Miete zahlen müssen. Und bei 10.000 Zuschauern im Schnitt ist das kein kinderspiel.

Noch etwas: Cottbus rechnet mit einem Etat von 12 Mio.

Alemannia hat einen 7 Mio etat. Ich denke folgende Sachen werden von dem Etat teilweise/ganz finanziert.
500.000€ gehen an die Produktion/ankauf von Fanartikeln drauf. Evtl. 1Mio - 1,5Mio€ Gewinn.
500.000€ gehen an Futter und Trinken drauf. Gewinn beläuft sich sicherlich auch auf 1Mio - 1,5 Mio€.
Ich denk mal so um die 8 - 12 Mio. an Spielergehälter pro jahr. (( 50.000 € pro Nase im Monat ))
Und einiges mehr.

Geändert von ATSV-Mow (22.04.2010 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2010, 07:58
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Ich kann deine frage nicht beantworten, aber..
7 mio. sind ganz vernünftig. In der Bundesliga hatten wir einen von knapp 11 Mio.

Cottbus macht es wahrscheinlich sowie Bielefeld oder auch Duisburg jedes Jahr. Dicke Credite holen und zu 100% auf einen Aufstieg setzen, ansonsten droht ein Desaster.

Als ob die mit ihren Zuschauerzahlen mithalten. Als ob die super sponsoren haben. Zudem gehört das stadion nicht mal denen, sodass die (sowie fast alle 2 liga vereine) Miete zahlen müssen. Und bei 10.000 Zuschauern im Schnitt ist das kein kinderspiel.

Noch etwas: Cottbus rechnet mit einem Etat von 12 Mio.
In dem Bild-Artikel ist ziemlich klar gesagt, dass die Summe von 12 Millionen Euro den Gesamtetat darstellt, also mit Jugend, Stadion und so weiter. Der Spieleretat bleibt ja unverändert, wie Wollitz sagt, wird also sicherlich nicht wesentlich höher liegen als der der Alemannia.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2010, 08:37
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.850
Abgegebene Danke: 5.130
Erhielt 6.501 Danke für 1.881 Beiträge
Die Senkung des Etats kann auch gute Folgen haben. 1. liegen wir mit 7 Millionen wohl immer noch unter dem ersten Drittel aller 2. Liga-Klubs, 2. sind wir endlich gezwungen, die Etatmittel mal sinnvoll und zielgerichtet einzusetzen. Es wurde doch in den letzten Jahren auch viel "blind" gekauft, was jetzt nicht mehr gehen wird.
Ich bin zuversichtlich!!
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2010, 08:44
Benutzerbild von AC-Sebi
AC-Sebi AC-Sebi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 986
Abgegebene Danke: 278
Erhielt 742 Danke für 273 Beiträge
Wenn es dumm läuft muss Duisburg sogar noch weiter runter da reichen dann selbst die 5 Mio Etat nicht.

Die nächste 2 Liga Saison wird wirklich spannend fast jeder Verein muss sparen da sind wir nicht die einzigen.
__________________
Vür stönd zesame!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2010, 09:40
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Ich find mit 7 Mio., sofern das der Spieler-Etat ist, recht gut aufgestellt. Da kann man doch andere Spieler an Land ziehen als nur zweite Garnituren. Wobei ich das vermutlich dennoch versuchen würde um einfach Faktoren wie den Versuch ein + am Jahresende zu erzielen.
Abwarten...
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2010, 10:46
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zudem muss man aber auch abwarten, wie sich die Liga am Ende zusammensetzen wird. Gehen wir mal von Hertha (ziemlich sicher) und Hannoi (da bin ich mir persönlich sicher) aus, dann stehen die beiden Budget-Könige eh schon fest, weil die nur das Ziel Aufstieg kennen dürften. Zudem hoffe ich, dass wir die langweiligen Augsburger gegen Bochum tauschen können, die aber auch beide wesentlich höhere Budgets haben dürften. Bei den Nachrückern dürfte sich kaum was ändern: Weder Aue, noch Osnabrück können nennenswert Geld ausgeben. Ingolstadt bleibt der Liga hoffentlich erspart, einfach nur, weil das weit weg ist und dazu extrem langweilig.

Dazu kommen noch die Problemkinder aus Bielefeld (Perspektivmannschaft) und Duisburg, deren Ligaverbleib derzeit nicht gesichert scheint. Sollten die keine Lizenz bekommen, dürfte es ja so sein, dass weniger Mannschaften absteigen und im aktuellen Tabellenkeller stehen derzeit ja auch keine "reichen Teams".

"Top-Aufrüster" bei den aktuellen Mannschaften dürften Cottbus (wieder mal) und Düsseldorf sein. Wie Cottbus das macht, verstehe ich nicht, zumal die erbärmlichen Zuschauerschnitt aufweisen. Düsseldorf wird in jedem Fall Richtung Oberhaus schielen, auch wenn man das offiziell nicht sagen wird, zumal die Fortuna vor nicht langer Zeit finanziell auch ziemlich angeschlagen war.

Die Saison wird in jedem Fall spannend und wir fahren endlich wieder ins Olympiastadion!
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2010, 12:28
Benutzerbild von AC-support-CH
AC-support-CH AC-support-CH ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 448
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 105 Danke für 51 Beiträge
Rotstift auch bei den Löwen

Laut kicker

http://www.kicker.de/news/fussball/2...verkaufen.html
__________________
Diego Maradona + Cristiano Ronaldo = Lionel Messi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2010, 12:32
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-support-CH Beitrag anzeigen
Wir befinden uns in "Guter" Gesellschaft. Finanzielle Probleme haben fast alle Zweitligisten ohne "besondere Geldgeber".
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2010, 12:41
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Wir befinden uns in "Guter" Gesellschaft. Finanzielle Probleme haben fast alle Zweitligisten ohne "besondere Geldgeber".

Rüüüüüschtüüüüüsch.
Bei vielen Vereinen der 1. und 2. Liga habe ich mich schon immer gefragt, wie die das ohne irgendwelche Klimm- und Winkelzüge finanziell hingebogen bekommen haben.
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2010, 12:48
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-support-CH Beitrag anzeigen
"Dass die Zuschauer in dieser Saison weggeblieben sind (bislang 21.913 statt 28.000 Fans), konnte nur dank der erhöhten Eintrittspreise aufgefangen werden."

Na ob das die richtige Strategie ist...
__________________
Zitat:
Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
Also ich stehe unten im S2, und hüpf und jubel immer mit, aber es kotzt mich mitlerweile an, das über mir bis zum abwinken gesoffen wird ,das man schon Angst haben muß .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2010, 13:43
Benutzerbild von Cannondale
Cannondale Cannondale ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
...Zudem hoffe ich, dass wir die langweiligen Augsburger gegen Bochum tauschen können, die aber auch beide wesentlich höhere Budgets haben dürften....
Tja, @Rex, das mit dem "interessant und uninteressant (sprich "langweilig")" ist so eine Sache - auch die Alemannia lockt, je weiter sie sich aus dem eigenen Dunstkreis wegbewegt, derzeit kaum einen Menschen hinter dem Ofen hervor...(Zweitliga-Dauertabellenführer hin oder her)!

Um der Legendenbildung bzgl. des Etats des FC Augsburg etwas Einhalt zu gebieten, hier die Budgetmitteilung 2009/10 des FCA, dessen Gesamthöhe auf 15 Mio angesetzt wurde (reiner Spieleretat läßt sich leider nicht eruieren) - Angaben zum Gesamtetat der Alemannia über 24,5 Mio € habe ich aus dieser Quelle entnommen.

Da der FCA, ähnlich wie die Alemannia spätestens seit dem Stadionbau in Kapitalgesellschaften organisiert ist und so alle Geld- und Werteflüsse zwangsweise über die Geschäftszahlen dieser Firmen laufen, ist es auch schwerlich möglich, daß der Mega-Geldgeber Präsident W. Seinsch seine Milliarden auf irgendwelche dunklen Wege in den Verein pumpen kann (da zudem die Stadt Augsburg zu 10 % Anteilseigner an diesen Gesellschaften ist und das "Standing" des FCA und vom Präsi (Seinsch u.a. wegen seines streitbaren Charakters und seiner kurzen Stadtratszugehörigkeit) kommunalpolitisch einer sehr kritischen Betrachtungsweise ausgesetzt ist) - sprich: die Gesellschaftenn müssen sich durch ihren Geschäftsbetrieb (= Ligabetrieb) selber tragen, Verluste wären publik und deren Ausgleich durch einen Mäzen öffentlichkeitswirksam und hier ist beim FCA nichts bekannt.

Zum schwierigen, aber auch reizvollen weiteren Weg der Alemannia drücke ich die Daumen - der Erik Meijer ist ein charismatischer Typ mit Alemannia-Blut und wird dies zusammen mit euch Fans schon schaffen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2010, 13:56
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Ich kann deine frage nicht beantworten, aber..
7 mio. sind ganz vernünftig. In der Bundesliga hatten wir einen von knapp 11 Mio.

.....

Noch etwas: Cottbus rechnet mit einem Etat von 12 Mio.

Alemannia hat einen 7 Mio etat. Ich denke folgende Sachen werden von dem Etat teilweise/ganz finanziert.
500.000€ gehen an die Produktion/ankauf von Fanartikeln drauf. Evtl. 1Mio - 1,5Mio€ Gewinn.
500.000€ gehen an Futter und Trinken drauf. Gewinn beläuft sich sicherlich auch auf 1Mio - 1,5 Mio€.
Ich denk mal so um die 8 - 12 Mio. an Spielergehälter pro jahr. (( 50.000 € pro Nase im Monat ))
Und einiges mehr.

Nun werft doch nicht immer alles durcheinander:

Cottbus rechnet mit 12Mio Etat. Ja, aber Gesamtetat!
Alemannia muss mit 7Mio auskommen, aber alleine für den sportlichen Bereich, d.h. der Gesamtetat wir auch zwischen 11 und 14 Mio liegen.

Die Beträge, die du oben nennst, haben mit dem sportlichen Etat nichts zu tun!

ICh denke, mit 7 Mio können wir uns zwar keine grossen Sprünge erlauben, liegen aber in der Liga recht gut mit dabei. Abgesehen davon, dass wir in der Vergangenheit gerade in den Momenten, wo gespart wurde und infolge dessen keiner was erwartete, meistens positiv überrascht wurden!!
So kann man wenigstens sicher sien, dass keiner hier zum Tivoli kommt, um sich ein goldenes Näschen zu verdienen, sondern nur weil man sich hier beweisen und/oder für grössere Aufgaben empfehlen will!

Nun denn, um es mit den Volleyball-Damen zu halten: ATTACKE!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2010, 14:10
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen
"Dass die Zuschauer in dieser Saison weggeblieben sind (bislang 21.913 statt 28.000 Fans), konnte nur dank der erhöhten Eintrittspreise aufgefangen werden."

Na ob das die richtige Strategie ist...
Scheinbar schon, siehe Premiere/Sky. Finden sich immer genug Leute, die jeden Quatsch mitmachen. Die Frage ist nur wie lange.

Man kann den Preis für die Karten auch gleich verdoppeln, 14000 Deppen werden sich schon finden - jedenfalls wird das gerne gedacht, mal übertrieben ausgedrückt.

Wieviel Geld an Zusatzeinnahmen bei mehr Kunden durch günstigere Tickets reinkommen würde - ein Gedanke, der sich wohl in vielen Bereichen gar nicht erst stellt. Langfristig denkt heute sowieso keiner mehr. Und um Leute langfristig und vor allem regelmäßig in die leeren Stadien zu locken, das will man also mit DEN Ticketpreisen erreichen? Viel Erfolg dabei^^. Kann man sich doch schon von einer Hand abzählen, dass das nicht geht.

Aber wozu gibts Tickets mit Mehrwert? Kann man halt am Wochenende noch schön ins Theater gehen oder fünf BigMac-Döner in sich reinstopfen. Aber umsonst sind Zusatzleistungen auch nicht, also warum nicht gleich die Tickets grundsätzlich günstiger machen? Aber nein, es wird getrickst und geschaukelt, wo es nur geht. Depp müsste man sein, dann wär es wenigstens noch zu ertragen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.04.2010, 15:11
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Depp müsste man sein, dann wär es wenigstens noch zu ertragen...

Zu geil der Spruch!
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.04.2010, 16:06
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.211
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
...
Ich denk mal so um die 8 - 12 Mio. an Spielergehälter pro jahr. (( 50.000 € pro Nase im Monat ))
...
Niemals, kein Verein der 2. BuLi wird die Söldner äh Spieler mit 50.000€ pro Monat an Gehalt 'beglücken'. Ich denke, dass selbst die Hälfte davon als Durchschnittsgehalt eines solchen Kickers noch zu viel ist (Gehalt ohne Prämien).
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.04.2010, 16:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Niemals, kein Verein der 2. BuLi wird die Söldner äh Spieler mit 50.000€ pro Monat an Gehalt 'beglücken'. Ich denke, dass selbst die Hälfte davon als Durchschnittsgehalt eines solchen Kickers noch zu viel ist (Gehalt ohne Prämien).
"Kein Verein" würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten. Wenn zB. Hertha und Hanoi absteigen, werden beide Vereine Gehälter in dieser Größenordnung bezahlen. Zumindest im ersten Jahr. Es ist ja zu wünschen, dass Hanoi länger unten bleibt. Vielleicht verliert Herr Kind dann die Lust an seinem Spielzeug?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.04.2010, 16:59
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
"Kein Verein" würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten. Wenn zB. Hertha und Hanoi absteigen, werden beide Vereine Gehälter in dieser Größenordnung bezahlen. Zumindest im ersten Jahr. Es ist ja zu wünschen, dass Hanoi länger unten bleibt. Vielleicht verliert Herr Kind dann die Lust an seinem Spielzeug?
Wünschen würde ich es Hannover ja durchaus, aber ich glaube, der Mann hat keine anderen Hobbys und die gelegentlichen Auftritte im Doppelpass sind ihm das ganze Geld durchaus wert.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.04.2010, 17:09
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
hertha,hannover und nürnberg wieder auf dem tivoli.....klasse
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.04.2010, 11:57
Benutzerbild von Hamaka
Hamaka Hamaka ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Niemals, kein Verein der 2. BuLi wird die Söldner äh Spieler mit 50.000€ pro Monat an Gehalt 'beglücken'. Ich denke, dass selbst die Hälfte davon als Durchschnittsgehalt eines solchen Kickers noch zu viel ist (Gehalt ohne Prämien).
Lehmann und jetzt Auer sollen die am besten bezahltesten am Tivoli gewesen mit einem JAHRESSALAER von ca.20000 -250000e INCL.Prämien.
Also werden die Spieler im Schnitt bei 10000-12500€ liegen /mtl
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung