Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.04.2010, 14:44
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
WAS!!!????? Gib dich gefälligst mit deinem Mehrwert zufrieden!
Welcher Mehrwert? Mein Stehplatz an der Mittellinie, an dem ich 20 Jahre stand ist weg. Für mich gibts kein Mehrwert, nur Mehrkosten.

Name weg, mir egal. Mein Tivoli steht auch die Straße hoch.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 13.04.2010, 14:49
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Man verspielt mit einem Namensverkauf ja auch erhebliche Symphatien bei den Fans und Anhängern, auch bei zukünftigen Fans, man verliert damit eben automatisch auch ein doch recht bedeutsames Alleinstellungsmerkmal.
Also, ich hätte wahrscheinlich noch vor nem Jahr was gänzlich anderes geschrieben, aber ganz ehrlich: Wenn jemand sein gutes Geld für so einen Blödsinn ausgeben will, dann bitte. Das Ding ist kein Tivoli, nicht mal ein Ersatz-Tivoli, sondern einfach nur ein Stadion mit gelber Farbe. Welche Namensrechte muss man denn da mit Klauen und Zähnen verteidigen? Anzahl der fußballerischen Sternstunden bislang 0,0 - Anzahl der sportlichen Offenbarungseide etwa ein gefühltes Dutzend. Und ich glaube auch nicht mehr wirklich dran, dass sich das in absehbarer Zeit entscheidend ändern wird. Bevor diese Hütte sowas wie Historie gebildet hat, sind die meisten von uns hier alt und grau. Mir ist dieser Kasten mittlerweile einfach nur noch gleichgültig. Gibt in dem Bereich schlechteres aber auch besseres und ich fühle mich da in etwa so Zuhause, wie bei meiner Schwiegermutter in der Tiefgarage.

Problem dürfte nur werden, jemand dazu zu überreden, sein Geld dafür zu überweisen, dass man die Schüssel auf seinen Namen tauft. Von der Größenordnung her dürften bei unserem derzeitigen Gesamtbild eher Arei oder Nobis in Frage kommen, als A&M oder Bitburger.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.04.2010, 15:01
Grätsche Grätsche ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Post-AG-Kasten

...dann hätte Herr Krüger wenigstens in dieser Sache Verdienste erworben.
__________________
Das Runde muss in das Eckige!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.04.2010, 15:21
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Larrymannia Beitrag anzeigen
Sind Vereine wie Bayern, Hambrug, Schalke etc. unbeliebt und welche wo keiner mehr hingehen will oder die keine neuen Fans finden nur weil sie wie fast alle in der 1. Liga ihre Stadien ich weiß nicht wie nennen?

Am Ende zählt der sportliche Erfolg und nicht wie das Stadion heißt.

Und für den sportlichen Erfolg braucht es nun mal auch Geld.
Am Ende zählt der sportliche Erfolg und nicht wie der Verein heißt.
Und für den sportlichen Erfolg braucht es nun mal auch Geld.

Wo willst du die Grenze ziehen um dem sportlichen Erfolg näher zu kommen ?

Verkauf der Vermarkungsrechte - ja, aber nur in existenzbedrohenden Fälle und nur zeitlich begrenzt. !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.04.2010, 15:28
Benutzerbild von Larrymannia
Larrymannia Larrymannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 419
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 176 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Wo willst du die Grenze ziehen um dem sportlichen Erfolg näher zu kommen ?

Verkauf der Vermarkungsrechte - ja, aber nur in existenzbedrohenden Fälle und nur zeitlich begrenzt. !
Also den Stadionname zu Geld zu machen ist denke ich in der heutigen Zeit kein dramatisches Vorgehen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.04.2010, 15:34
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Larrymannia Beitrag anzeigen
Also den Stadionname zu Geld zu machen ist denke ich in der heutigen Zeit kein dramatisches Vorgehen.
Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann spielen demnächst nur noch Vereine wie TSG Hoffenheim und Redbull Leipzig in den Profiligen, sowie in Amerika.

Der Stadionname ist doch nur der erste Schritt...

Die Entscheidung wie weit man gehn soll und in welche Richtung fällt mir persönlich nicht ganz einfach.

Erfolgt durch Kommerz - ja, aber halt nicht um jeden Preis.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.04.2010, 15:44
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.748
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Wenn die Entwicklung so weitergeht, dann spielen demnächst nur noch Vereine wie TSG Hoffenheim und Redbull Leipzig in den Profiligen, sowie in Amerika.

Der Stadionname ist doch nur der erste Schritt...

Die Entscheidung wie weit man gehn soll und in welche Richtung fällt mir persönlich nicht ganz einfach.

Erfolgt durch Kommerz - ja, aber halt nicht um jeden Preis.
Gegen Kommerzialisierung und ihre negativen Folgen wird oft der Begriff vom "Volkssport Fußball" gesetzt. Man kann es aber durchaus so sehen, dass manche Maßnahmen, etwa die Einführung von Banden- und Trikotwerbung, den Zuschauer als Geldquelle entlasten. Dazu zählt auch die Einrichtung von VIP-Bereichen, getreu der Rede von Uli Hoeneß auf der Bayern-Mitgliederversammlung. Durch günstige Stehplätze bleibt der Volkssport Volkssport.

Man sollte eine Maßnahme wie den Namensverkauf durchaus einmal in diesem Licht betrachten: Wenn dadurch der Besuch von Fußballspielen einigermaßen erschwinglich bleibt und keine Tradition verloren geht - wieso denn dann nicht?

Ich sehe allerdings auch die Problematik, dass man damit fast jede Form von Kommerzialisierung rechtfertigen könnte...
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden

Geändert von Max (13.04.2010 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.04.2010, 16:07
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Grätsche Beitrag anzeigen
...dann hätte Herr Krüger wenigstens in dieser Sache Verdienste erworben.
...oder Krüger Capuccino Stadium
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.04.2010, 16:09
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 126 Danke für 46 Beiträge
"Angesichts der immer offensichtlicher werdenden Finanzprobleme der GmbH, plädiere ich dafür"...

Erstmal die dafür Verantwortlichen zu benennen und raus zu kicken.
Dann erst kann ein Neuanfang wie nach der ÄRA BAY, Koffer & Co beginnen...


"Das neue Stadion ist kein Tivoli und wird auch nie einer werden. Ich mache mir da gar nichts mehr vor. Es gibt und gab nur einen Tivoli und der wird bald abgerissen."
Ein Traditionsstadion braucht legendäre Spiele, eine Historie und Patina, das dauert eben seine Zeit, mindestens mal eine Generation von 30 Jahren...


"Von mir aus kann das neue Stadion jetzt xyz-Arena heissen. Hauptsache der Verein - ähh - die GmbH überlebt die nächsten Jahre (auch damit ich meine Anleihe-Einlage wiederbekomme ;-)."

Wenn nicht schnell etwas entscheidendes passiert, fürchte ich sogar um die Lizenz für die Saison 10/11. Der Alemannia steht das Wasser finanziell bis zur Oberkante der Unterlippe... .

Ich glaube, dass die jetzigen Strategen des Vereins diese Situation nicht mehr bewältigen können. Allerdings herscht eine gewisse allgemeine Lethargie...

Wer kann und will in diesem Verein eine Aufbruchstimmung initiieren
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.04.2010, 16:43
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Wer kann und will in diesem Verein eine Aufbruchstimmung initiieren
Ich glaube schon, dass man das hinbekommen kann. Aber solange keiner genau weiß, wie es um uns steht, was uns in den kommenden Monaten und Jahren erwartet, wird alles immer mit Vorsicht genossen werden. Ich glaube, für den gemeinen Fan ist es einfacher, mit einer besch... Situation umzugehen, wenn er sie genau kennt, als wenn er immer im Hinterkopf haben muss "was kommt da bald auf mich zu" bzw. wenn man ihm immer vorbetet, was alles nicht möglich ist, ohne wirkliche Fakten zu benennen.
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 13.04.2010, 16:50
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 353
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 126 Danke für 46 Beiträge
Ja, Transparenz halte ich für sehr wichtig. Allerdings stehen dann einige Entscheider schlecht da und ich denke das soll verhindert werden, leider...!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.04.2010, 16:50
Gerdchen Gerdchen ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Verkauft den Namen ...

... an die Aachen Münchener. Liest sich dann doch neutral:

AM TIVOLI
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.04.2010, 16:53
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Welch ..

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich glaube schon, dass man das hinbekommen kann. Aber solange keiner genau weiß, wie es um uns steht, was uns in den kommenden Monaten und Jahren erwartet, wird alles immer mit Vorsicht genossen werden. Ich glaube, für den gemeinen Fan ist es einfacher, mit einer besch... Situation umzugehen, wenn er sie genau kennt, als wenn er immer im Hinterkopf haben muss "was kommt da bald auf mich zu" bzw. wenn man ihm immer vorbetet, was alles nicht möglich ist, ohne wirkliche Fakten zu benennen.

.. weise Worte (ist ehrlich gemeint) - allein mir fehlt der Glaube, dass sie erhört werden (auch wenn hier gemeinhin mit gelesen wird).
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.04.2010, 16:56
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Im übrigen ...

.. halte ich es für cleverer eine solche "Vermarktung" dann durchzuführen, wenn man nicht "muss" sondern wenn man "kann". Das dürfte auf der Habenseite auch andere Zahlen ergeben.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.04.2010, 17:04
Benutzerbild von gumgum
gumgum gumgum ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 43 Danke für 12 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Alemannia ist praktisch pleite, und Du willst die Preise senken?

Dude hat doch recht. Immerhin bezahlen wir mit dem Ticketpreis u.a. auch den Erhalt des REINEN Stadionnamens "TIVOLI". Warum soll ich immer noch genausoviel für mein Ticket zahlen, wenn unser Stadion dann z.B. "Aachener Münchener TIVOLI" heißt? Unsere Tickets sind meines Erachtens jetzt schon teuer genug, bzw. schon überteuert.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.04.2010, 17:18
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
.. halte ich es für cleverer eine solche "Vermarktung" dann durchzuführen, wenn man nicht "muss" sondern wenn man "kann". Das dürfte auf der Habenseite auch andere Zahlen ergeben.
Die Zeiten, in denen die blödesten Namen mehr als nur hübsche Summen eingebracht haben, die sind sowieso vorbei. Dei Firmen, die für so etwas ihr Geld ausgeben wollten, für die der Stadionname eines Vereins interessant war, die haben längst zugeschlagen. Derzeit sind es eher die ortsansässigen Firmen, die für so etwas noch angesprochen werden können und das ist in Aachen insofern ein Problem, dass es erstens nicht so viele große Firmen vor Ort gibt, die auch noch zweitens Interesse am Fußball haben, das drittens über ein VIP-Paket oder eine Loge hinausgeht.

Da muss für eine Firma ja schon recht viel passen, ehe sie so viel Geld in die Hand nimmt. Meistens sitzt dann in der Entscheidungsetage ein Fußballbekloppter.

Und dann kann man die Namen der Firmen ja mal durchgehen:

Lambertz fällt raus, der ist an Fußball weniger interessiert.
Lindt & Sprüngli, zu denen paßt ein Fußballstadion in meinen Augen überhaupt nicht.
Zentis? Keine Ahnung, wie die aufgestellt sind, aber die hatten sich ja irgendwann mal zurückgezogen.
AM - die bleiben dann immer als letzte Hoffnung

Noch was vergessen?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.04.2010, 17:25
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zurzeit...

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Die Zeiten, in denen die blödesten Namen mehr als nur hübsche Summen eingebracht haben, die sind sowieso vorbei. Dei Firmen, die für so etwas ihr Geld ausgeben wollten, für die der Stadionname eines Vereins interessant war, die haben längst zugeschlagen. Derzeit sind es eher die ortsansässigen Firmen, die für so etwas noch angesprochen werden können und das ist in Aachen insofern ein Problem, dass es erstens nicht so viele große Firmen vor Ort gibt, die auch noch zweitens Interesse am Fußball haben, das drittens über ein VIP-Paket oder eine Loge hinausgeht.

Da muss für eine Firma ja schon recht viel passen, ehe sie so viel Geld in die Hand nimmt. Meistens sitzt dann in der Entscheidungsetage ein Fußballbekloppter.

Und dann kann man die Namen der Firmen ja mal durchgehen:

Lambertz fällt raus, der ist an Fußball weniger interessiert.
Lindt & Sprüngli, zu denen paßt ein Fußballstadion in meinen Augen überhaupt nicht.
Zentis? Keine Ahnung, wie die aufgestellt sind, aber die hatten sich ja irgendwann mal zurückgezogen.
AM - die bleiben dann immer als letzte Hoffnung

Noch was vergessen?

Ja:

Zuzeit scheint die hier diskutierte Überlegung, den Stadionnamen zu vermarkten

a) in der Mitgliedschaft und bei den Fans nicht durchsetzbar und

b) finanziell in keiner Weise lukrativ umsetzbar. Die hier diskutierten Einnahmemöglichkeiten erscheinen allesamt als überzogen.

Kurzform: Der Verkauf des Stadionnamens bringt neben weiterem Identitätsverlust nur Ärger, finanziell aber nicht ausreichend viel ein.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.04.2010, 17:27
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Meine ..

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ja:

Zuzeit scheint die hier diskutierte Überlegung, den Stadionnamen zu vermarkten

a) in der Mitgliedschaft und bei den Fans nicht durchsetzbar und

b) finanziell in keiner Weise lukrativ umsetzbar. Die hier diskutierten Einnahmemöglichkeiten erscheinen allesamt als überzogen.

Kurzform: Der Verkauf des Stadionnamens bringt neben weiterem Identitätsverlust nur Ärger, finanziell aber nicht ausreichend viel ein.

klööss

.. Rede
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.04.2010, 17:43
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 363
Erhielt 941 Danke für 366 Beiträge
Also, ich weiß nicht: bei den zu Tage tretenden Problemen wäre mir so langsam irgendein Russe oder Scheich lieb, der in Aachen mal studiert hat, oder so, und zu viel Kohle hat, und einfach mal 25 Millionen € springen lässt, und dafür ne Werbebande und ne Loge haben will...

Mann, wie tief sind wir gesunken...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.04.2010, 17:47
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von Grätsche Beitrag anzeigen

Das neue Stadion ist kein Tivoli und wird auch nie einer werden. Ich mache mir da gar nichts mehr vor. Es gibt und gab nur einen Tivoli und der wird bald abgerissen.
Nun ja, wenn man so denkt, müsste man auch sagen können: "Die Mannschaft spielt nicht wie Alemannia und wird sie auch in nächster Zeit nicht, also warum nicht gleich den Namen auch noch ändern in z.B. Ballverstolperer Aachen?"

Frei nach dem Motto "Die Seele können wir ja nun verscherbeln, haben ja eh keine mehr". Der Name "Hellmilch-Arena" wär doch auch dufte, da würde man direkt von Hellmich, allen Milch-Herstellern, Kühen und vom Teufel höchstpersönlich (Hell) Kohle für abgreifen, also gleich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das müsste für die Champions-League-Teilnahme in 2 Jahren locker reichen. Nur ob Herr Teufel dann bezahlt, überlassen wir dem Zufall, genauso wie wir es mit der Aufstellung des Kaders, der Anpassung der Ticketpreise, Finanzierung des Stadions (mit allen "Nebenwirkungen") nach Milchmännchen-Rechnung und "Blick in die Sterne" sowie der vom Trainer vorgegebenen und von den Spielern in Perfektion umgesetzten Angsthasenfussball-Marschroute in der letzten Zeit dem Zufall überlassen haben. Ja, das wäre also sogar ein Name, mit dem man sich von der Denkweise und Einstellung her ausgezeichnet identifizieren könnte.

So weit ist es schon gekommen. Vor ein paar Monaten hätte es hier noch einen Aufschrei gegeben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung