Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.02.2021, 10:13
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Michi, hast du richtig gelesen?
Es geht nicht um die Email Adresse sondern um die Anrede in der Email!
Der Empfänger war schon der Richtige!
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 08.02.2021, 10:19
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.322
Abgegebene Danke: 865
Erhielt 1.983 Danke für 714 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Stimmt alles.
In einem vertrauensvollen Verhältnis zwischen Trainer und Spieler könnte der Trainer aber auch auf die Idee kommen, den Spieler erstmal anzusprechen. Ist aber vielleicht auch passiert.


Alternativ hätten AZAN mit idP oder dem Spieler oder mit allen reden können. Ist aber nicht passiert.


Ich leugne nicht, dass ein Schaden entstanden ist. Und trotzdem gibt es nach wie vor in der Bewertung Unterschiede zwischen Fahrlässigkeit und Vorsatz. Die "Schadenshöhe" ist zudem noch nicht klar. Und zuletzt finde ich die Rolle, die das Medienhaus hier spielt, hier maximal schwierig.

Ich gehe einen Schritt weiter und nenne es schmierig.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.02.2021, 10:19
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.977
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 4.834 Danke für 1.596 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wir wissen mittlerweile, dass Du eine der treibenden Kräfte in der Mobbing-Kampagne gegen Volmershausen bist.

Das musst Du uns nicht stündlich mitteilen!

Macht Dir das eigentlich Spaß?



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Sag mal hast du noch alle Latten am Zaun?

Wenn ich sachlich und vielleicht auch mal emotional deutlich mache das ich mit der sportlichen Leitung unzufrieden bin, dann darf ich das als Fussball Fan auch ansprechen, wie jeder andere Fan auch.

Ich verwehre mich irgendeiner Mobbing Kampagne anzugehören.
Solltest du dies nochmal, hier oder anderswo wiederholen, behalte ich mir rechtliche Schritte vor. Jetzt hört der Spass auf !
__________________
Ende aus Micky Maus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.02.2021, 10:19
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Michi, hast du richtig gelesen?

Es geht nicht um die Email Adresse sondern um die Anrede in der Email!

Der Empfänger war schon der Richtige!
Falsch, Sie schreiben das "etwas anderes ja gar nicht sein könnte" weil man "die Email Adresse nicht kennen würde"

Darauf bezog sich meine Aussage. Das selbst ich die Email Adressen kenne, ohne überhaupt journalistisch zu recherchieren

Sie erwähnen das um zu untermauern das die Mail nicht für AW geplant war.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.02.2021, 10:22
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Falsch, Sie schreiben das "etwas anderes ja gar nicht sein könnte" weil man "die Email Adresse nicht kennen würde"

Darauf bezog sich meine Aussage. Das selbst ich die Email Adressen kenne, ohne überhaupt journalistisch zu recherchieren

Sie erwähnen das um zu untermauern das die Mail nicht für AW geplant war.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk



Bei uns hat jeder Spieler ne Mailadresse @alemannia-aachen.de ? Boah, wie fortschrittlich. Gibts dann auch Videokonferenzen über Zoom? Und : Wie lange ist das schon so? Ich hätte Olli Caillas, dem alten Eugenfreund, früher gerne mal meine Meinung per Mail gegeigt. Das Postfach wäre schnell vollgewesen.


...
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.02.2021, 10:25
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.143
Abgegebene Danke: 908
Erhielt 2.848 Danke für 1.433 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Falsch, Sie schreiben das "etwas anderes ja gar nicht sein könnte" weil man "die Email Adresse nicht kennen würde"

Darauf bezog sich meine Aussage. Das selbst ich die Email Adressen kenne, ohne überhaupt journalistisch zu recherchieren

Sie erwähnen das um zu untermauern das die Mail nicht für AW geplant war.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk



Das du über den systematischen Aufbau der E-Mail Adressen bei der Alemannia Bescheid weißt ist eine Sache.

Das heißt aber noch lange nicht, das auch jeder Mitarbeiter über eine eigene E-Mail Adresse verfügt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.02.2021, 10:27
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Sag mal hast du noch alle Latten am Zaun?

Wenn ich sachlich und vielleicht auch mal emotional deutlich mache das ich mit der sportlichen Leitung unzufrieden bin, dann darf ich das als Fussball Fan auch ansprechen, wie jeder andere Fan auch.

Ich verwehre mich irgendeiner Mobbing Kampagne anzugehören.
Solltest du dies nochmal, hier oder anderswo wiederholen, behalte ich mir rechtliche Schritte vor. Jetzt hört der Spass auf !
Das geht mir sowas von rektal am Hintern vorbei, das glaubst Du gar nicht...

Nicht mehr alle Latten am Zaun haben Leute die im Vorstand der IG sitzen und bei Facebook einen "Trainer raus" Thread eröffnen in dem der Trainer dann (von anderen) sogar verlinkt wird!

Also tu mal nicht so scheinheilig...


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.02.2021, 10:27
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Das du über den systematischen Aufbau der E-Mail Adressen bei der Alemannia Bescheid weißt ist eine Sache.

Das heißt aber noch lange nicht, das auch jeder Mitarbeiter über eine eigene E-Mail Adresse verfügt.

Oder diese nutzt. In Ergänzung zu meinem Posting oben: Wenn bekannt würde, dass jeder Spieler eine so leicht zu dechiffrierende Mailadresse bei der Alemannia hätte, dann wäre die Mailbox ratzfatz nicht mehr nutzbar. Verliebte Teeniemädchen und -jungs auf der Suche nach Autogramm und Handynummer, frustrierte Fans nach ausbleibendem Torerfolg, windige Sponsoren, die Werbebeiträge für Fußballershampoo... ach lassen wir das...
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.02.2021, 10:28
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Meine Fre.sse, seit 4 Tagen ist der Bericht von IdP nun online

Wann gedenkt unser Verein mal ein Statement dazu abzugeben bzw zur gesamten Situation

Ich habe langsam aber sicher den Eindruck, dass wir uns auf einem sinkenden Schiff befinden und die sportliche Situation bald unser kleinstes Problem sein könnte.

Hier sind einige Leute gewählt worden, um Ausficht zu führen und andere werden bezahlt, um Entscheidungen im Sinne der Alemannia zu treffen
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
ErwinvdB (08.02.2021), Michi Müller (08.02.2021), ottwiller (08.02.2021), tivolino (08.02.2021)
  #30  
Alt 08.02.2021, 10:28
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Bei uns hat jeder Spieler ne Mailadresse @alemannia-aachen.de ? Boah, wie fortschrittlich. Gibts dann auch Videokonferenzen über Zoom? Und : Wie lange ist das schon so? Ich hätte Olli Caillas, dem alten Eugenfreund, früher gerne mal meine Meinung per Mail gegeigt. Das Postfach wäre schnell vollgewesen.


...
Das habe ich nicht gesagt. Ob jeder Spieler eine hat, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht wirklich.

Mich interessiert nur unsere Zukunft und da müssen so einige Köpfe Rollen...

Was hier abgeht ist unglaublich!

Egal in welchen Bereichen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 08.02.2021, 10:30
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Falsch, Sie schreiben das "etwas anderes ja gar nicht sein könnte" weil man "die Email Adresse nicht kennen würde"

Darauf bezog sich meine Aussage. Das selbst ich die Email Adressen kenne, ohne überhaupt journalistisch zu recherchieren

Sie erwähnen das um zu untermauern das die Mail nicht für AW geplant war.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
NEIN!
Michi, du liest nicht richtig!

Sie haben eine Mail an SV geschickt. An SV seine Email Adresse. Die Email Adresse von Wallenborn haben sie gar nicht!

DAS hat idP geschrieben!
Also können sie die Adressen nicht vertauscht haben sondern nur die Anrede in der mail.

Ob man das jetzt glaubt oder nicht sei dahin gestellt.
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.02.2021, 10:31
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.322
Abgegebene Danke: 865
Erhielt 1.983 Danke für 714 Beiträge
Ich vermute, das war ein typischer copy/paste fail. Man hat allen Beteiligten (egal welcher Seite) den Artikel vorab zugeschickt. Dabei hat man den Text der Mail jeweils in die nächste kopiert und einfach den Namen des Empfängers überschrieben. Ausgerechnet bei der Mail an SV hat man das vergessen.

Ist doof, kann aber passieren.

Jeder von euch, der in einem Büro arbeitet und mit E-Mails zu tun hat, kennt solche Fehler. Ich habe mal eine interne Mail aus Versehen an einen Kunden geschickt - nur weil beide den gleichen Vornamen hatten. Der Kunde hat die Mail aber gelöscht und ist nicht damit an die Presse gegangen oder hat sich bei meinem Arbeitgeber beschwert. Nicht jeden Fehler muss man hoch aufhängen.

Hier in diesem Fall zeugt das von schlechtem Stil - sowohl von SV wie auch von AN/AZ.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Gegenwind (08.02.2021), miba222 (08.02.2021), ottwiller (08.02.2021)
  #33  
Alt 08.02.2021, 10:31
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.143
Abgegebene Danke: 908
Erhielt 2.848 Danke für 1.433 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Nicht mehr alle Latten am Zaun haben Leute die im Vorstand der IG sitzen und bei Facebook einen "Trainer raus" Thread eröffnen in dem der Trainer dann (von anderen) sogar verlinkt wird!

Wer hat dieses Thema bei dem Gesichtsbuch eröffnet, der Vorstand der IG oder ein Vorstandsmitglied ?

Haben Vorstandsmitglieder auch ein Recht auf eine private Meinung ?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.02.2021, 10:32
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Ich vermute, das war ein typischer copy/paste fail. Man hat allen Beteiligten (egal welcher Seite) den Artikel vorab zugeschickt. Dabei hat man den Text der Mail jeweils in die nächste kopiert und einfach den Namen des Empfängers überschrieben. Ausgerechnet bei der Mail an SV hat man das vergessen.

Ist doof, kann aber passieren.

Jeder von euch, der in einem Büro arbeitet und mit E-Mails zu tun hat, kennt solche Fehler. Ich habe mal eine interne Mail aus Versehen an einen Kunden geschickt - nur weil beide den gleichen Vornamen hatten. Der Kunde hat die Mail aber gelöscht und ist nicht damit an die Presse gegangen oder hat sich bei meinem Arbeitgeber beschwert. Nicht jeden Fehler muss man hoch aufhängen.

Hier in diesem Fall zeugt das von schlechtem Stil - sowohl von SV wie auch von AN/AZ.
Das denke ich mir auch!
Ein Dankestext kopiert und vergessen die Anrede zu ändern.

Aber wie ich bereits sagte, darüber kann man hinwegsehen wenn man eh weiß, dass mehrere angeschrieben werden und der Text nicht gegen einen selber gerichtet wurde.
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.02.2021, 10:33
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
NEIN!

Michi, du liest nicht richtig!



Sie haben eine Mail an SV geschickt. An SV seine Email Adresse. Die Email Adresse von Wallenborn haben sie gar nicht!



DAS hat idP geschrieben!

Also können sie die Adressen nicht vertauscht haben sondern nur die Anrede in der mail.



Ob man das jetzt glaubt oder nicht sei dahin gestellt.
Sage ich doch die ganze Zeit... Wir haben aneinander vorbei geredet

Und ich habe auch nicht gesagt das sie lügen, ich sage nur das man Email Adressen von Alemannia nicht haben muss, weil sie (falls vorhanden) sowieso bekannt sind.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.02.2021, 10:33
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Ich vermute, das war ein typischer copy/paste fail. Man hat allen Beteiligten (egal welcher Seite) den Artikel vorab zugeschickt. Dabei hat man den Text der Mail jeweils in die nächste kopiert und einfach den Namen des Empfängers überschrieben. Ausgerechnet bei der Mail an SV hat man das vergessen.

Ist doof, kann aber passieren.

Jeder von euch, der in einem Büro arbeitet und mit E-Mails zu tun hat, kennt solche Fehler. Ich habe mal eine interne Mail aus Versehen an einen Kunden geschickt - nur weil beide den gleichen Vornamen hatten. Der Kunde hat die Mail aber gelöscht und ist nicht damit an die Presse gegangen oder hat sich bei meinem Arbeitgeber beschwert. Nicht jeden Fehler muss man hoch aufhängen.

Hier in diesem Fall zeugt das von schlechtem Stil - sowohl von SV wie auch von AN/AZ.
Ist mir übrigens auch schon mal passiert

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.02.2021, 10:35
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.977
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 4.834 Danke für 1.596 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das geht mir sowas von rektal am Hintern vorbei, das glaubst Du gar nicht...

Nicht mehr alle Latten am Zaun haben Leute die im Vorstand der IG sitzen und bei Facebook einen "Trainer raus" Thread eröffnen in dem der Trainer dann (von anderen) sogar verlinkt wird!

Also tu mal nicht so scheinheilig...


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Ob dir das irgendwo vorbei geht oder nicht wird sich dann zeigen.
Was andere aus einer geschlossenen Gruppe verlinken bzw. was du jetzt daraus machst ist nicht in Ordnung.
Als Beisitzer, ich bin nicht der Vorstand der IG, habe ich genau wie jeder andere Fan von Alemannia Aachen auch das Recht meine Meinung zu äussern.

Ganz ehrlich, ich weiss nicht welche Erbse bei dir schief läuft.
__________________
Ende aus Micky Maus
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.02.2021, 10:37
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 1.113 Danke für 445 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
das stimmt, wenn man damals das Thema nicht abgebügelt hätte, sondern ein Problem gelöst hätte.

Da magst Du sicher Recht haben. Den Sachverhalt habe ich seinerzeit als zu harmlos bewertet - eine offensivere Herangehensweise von Seiten des AR und auch TH wärre sicher kontflikentschärfend gewesen.

Aber jetzt ist das Kind endgültig in den Brunnen gefallen, befürchte ich.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
adler (08.02.2021), Andreas (08.02.2021), tjangoxxl (08.02.2021)
  #39  
Alt 08.02.2021, 10:39
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.506
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Den Artikel an SV zu senden zeugt auch von besonders großer Klasse... Respekt
Und das mit der Email-Adresse ist ebenfalls köstlich - jedes Kind weiß, dass die Email-Adressen schon seit ich denken kann "vorname.nachname@alemannia-aachen.de" lauten. Ist kein Geheimnis... .
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Wie hier schon geschrieben wurde, das ist der in Unternehmen übliche Aufbau des Email-Verteilers, was aber nicht heißt, dass jede/r im Laden ein Postfach hat. Ich könnte auch an Michi.Müller@Müllermilch.de eine Mail schicken, käme aber nicht an.
Und was irritiert Dich daran, dass Vollmerhausen den Artikel vorab zu lesen bekommen hat? Er wurde offensichtlich dazu befragt, wurde darin zitiert, dann ist es gerade guter journalistischer Stil, vorher zu informieren.
Vielleicht hätte die Aachener Zeitung das mit Wallenborn auch machen sollen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Andreas (08.02.2021)
  #40  
Alt 08.02.2021, 10:45
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Das Mindeste, was ich jetzt erwarte, ist eine öffentliche Richtigstellung vonseiten der AZ/AN bzw. zumindest ein Hinweis, dass IdP den Sachverhalt rund um die E-Mail anders erklärt als in der Tageszeitung dargestellt. Dass sie vor der Veröffentlichung ihres heutigen Artikel nicht bei IdP und offenbar auch nicht bei André Wallenborn nachgefragt haben, ist eine grobe Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht. Jemanden als Whistleblower eines anderen Organs zu outen, ist an sich schon grenzwertig. Jemand anscheinend ohne genaue vorherige Recherche als Whistleblower zu outen, der möglicherweise gar keiner ist, geht gar nicht.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
adler (08.02.2021), Andreas (08.02.2021), BigBandi (08.02.2021), Gegenwind (08.02.2021), Kosh (08.02.2021), MacArti (08.02.2021), miba222 (08.02.2021), Öcher Wellenbrecher (08.02.2021), ottwiller (08.02.2021), tjangoxxl (08.02.2021)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung