Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1121  
Alt 21.04.2010, 10:17
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.269
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 821 Danke für 228 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Also das mit der Erfolgsstory unter Hammer meine ich. Hätte der zu sagen, stünde das Stadion doch jetzt im Merzbrück. Ich weiß nicht, ob das finanziell nicht noch mehr in Kontor geschlagen hätte...
Nun ohne hätte und wenn muss jeder zugeben dass die Zeit unter Tim Hammer die mit Abstand erfolgreichste Zeit der Alemannia war, sowohl sportlich wie finanziell. Seit er von Bord gegangen ist geht es steil bergab...

Was mit einem eventuellen Stadion in Merzbrück passiert wäre ist alles Spekulation und lenkt vom Thema ab. Tatsache ist dass das "Erbe" von TH dank der erfolgreichen Alleinherrschaft eines Ex OB nun insolvenzreif ist, darauf sollten wir uns konzentrieren!
Werbung
  #1122  
Alt 21.04.2010, 10:23
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nö und doch!

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das ist doch ganz einfach.
Schlage ihn und seine Adlaten vor und sammele 50 Unterschriften.
Ich glaube aber, es ist etwas spät dafür. Einen anderen Weg gibt es nicht.
Nö, ist nicht zu spät. Abgabetermin = 40 Tage vor dem 12.6. = (wegen des Wochendendes am 1. + 2. 5.) der 29. April, also in 8 Tagen.

Doch, es gibt einen anderen Weg: Der VR schlägt "aus sich heraus nach Anregung von wem auch immer" vor.

Satzungsrecht eben... Beides.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #1123  
Alt 21.04.2010, 11:20
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
ich schliesse mich Axel an, zumindest, was die Zuversicht betrifft, das ein ausgesprochen erfolgreicher Wirtschaftskapitän wie Tim Hammer mit weitreichendden Kontakten und einem möglichen TEAM, bestehend aus geballter Wirtschafts - und Finanzpower die Alemannia wieder in tiefes Fahrwasser bekommt.

Wer von den ganzen Räten der Alemannia ist denn wirklich ausgewiesener Wirtschaftsexperte (Ausnahme Michael Nobis, den ich sehr schätze) und hat langjährige Erfahrung in der Führung eines grossen Unternehmens, und die Zeit sich um die strategische Führung der Alemannia zu kümmern?
Ich glaube, Du bist selbst ganz schön geballt, aber gewaltig. Wenn Hammer oder sonstwer auf den Plan treten wollte, würde er das tun und hätte der Öffentlichkeit sein Wunderkonzept längst erläutert.

Wen man ernst nehmen könnte, würde nicht ein paar Leutchen schicken, die in einem Internetforum nichts als übelriechende Lüftchen entfachen. Immer, wenn man etwas konkretes nachfragt, kommt von Dir und Deinem "TEAM" nichts als Unfug, bestenfalls heiße Luft, die aber in rauen Mengen. Was für ein Mordskonzept!

Wie muß man denn eigentlich gestrickt sein, wenn man in dieser Situation seine ausgeprägte Neigung zu wichtigtuerischem Lautschwatz nicht in den Griff bekommt und nicht einmal bemerkt, daß man sich fürchterlich lächerlich macht, weil man nichts zu bieten hat?

Sag dem Hammer doch einfach, daß er innerhalb der noch laufenden Frist seine und seiner Leute Kandidatur zur nächsten Mitgliederversamlung fix machen soll und gut ist. Und wenn Du das nicht gebacken bekommst, laber doch -bitteschön- nicht dumm 'rum.

Gruß
  #1124  
Alt 21.04.2010, 11:51
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.269
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 821 Danke für 228 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du bist selbst ganz schön geballt, aber gewaltig. Wenn Hammer oder sonstwer auf den Plan treten wollte, würde er das tun und hätte der Öffentlichkeit sein Wunderkonzept längst erläutert.

Wen man ernst nehmen könnte, würde nicht ein paar Leutchen schicken, die in einem Internetforum nichts als übelriechende Lüftchen entfachen. Immer, wenn man etwas konkretes nachfragt, kommt von Dir und Deinem "TEAM" nichts als Unfug, bestenfalls heiße Luft, die aber in rauen Mengen. Was für ein Mordskonzept!

Wie muß man denn eigentlich gestrickt sein, wenn man in dieser Situation seine ausgeprägte Neigung zu wichtigtuerischem Lautschwatz nicht in den Griff bekommt und nicht einmal bemerkt, daß man sich fürchterlich lächerlich macht, weil man nichts zu bieten hat?

Sag dem Hammer doch einfach, daß er innerhalb der noch laufenden Frist seine und seiner Leute Kandidatur zur nächsten Mitgliederversamlung fix machen soll und gut ist. Und wenn Du das nicht gebacken bekommst, laber doch -bitteschön- nicht dumm 'rum.

Gruß
Das ist doch alles Spekulation - ich kann mir nicht vorstellen dass Tim Hammer Zeit und Lust findet sich der Sache Alemannia noch mal anzunehmen. Von daher ist es überflüssig und müssig darüber weiter zu diskutieren...
  #1125  
Alt 21.04.2010, 11:56
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.269
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 821 Danke für 228 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
ich schliesse mich Axel an, zumindest, was die Zuversicht betrifft, das ein ausgesprochen erfolgreicher Wirtschaftskapitän wie Tim Hammer mit weitreichendden Kontakten und einem möglichen TEAM, bestehend aus geballter Wirtschafts - und Finanzpower die Alemannia wieder in tiefes Fahrwasser bekommt.

Wer von den ganzen Räten der Alemannia ist denn wirklich ausgewiesener Wirtschaftsexperte (Ausnahme Michael Nobis, den ich sehr schätze) und hat langjährige Erfahrung in der Führung eines grossen Unternehmens, und die Zeit sich um die strategische Führung der Alemannia zu kümmern?
Nur zur Klarstellung: Ich habe keine Zuversicht geäußert dass irgendein Team von wem auch immer das hier noch in den Griff bekommt! Ich habe lediglich gesagt dass Alemannia 10 Mio neues Eigenkapital benötigt um die Insolvenzgefahr zu bannen. Erst wenn dieses Kapital in irgendeiner Firm in Aussicht gestellt wird kann man anfangen auch über die notwendigen Fachkompetenzen und Personen zu diskutieren...
  #1126  
Alt 21.04.2010, 12:00
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Das ist doch alles Spekulation - ich kann mir nicht vorstellen dass Tim Hammer Zeit und Lust findet sich der Sache Alemannia noch mal anzunehmen. Von daher ist es überflüssig und müssig darüber weiter zu diskutieren...
Da muss ich Dir zustimmen. Es ist aber Dein Spezies Pit, der dauernd Tim Hammer als der Heilsbringer in den Himmel lobt. Das ist mittlerweile wirklich lächerlich und schon fast peinlich.
  #1127  
Alt 21.04.2010, 12:03
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
zumindest wäre ich dann Mitglied einer Erfolgsstory und nicht Abnicker und bedingungsloser Jasager eines ruinösen Diktators...
???????????

Du meinst wohl eher den tollen GF der GmbH, der mit falschen Zahlen und Aussagen rumttrixt und die Öffentlichkeit täuscht.

AN:

"...Und: Wieviel Vertrauen kann man in die handelnden Personen des Proficlubs noch setzen?

Vor allem Letzteres hat offenbar in den letzten Wochen und Monaten arg gelitten. Immer wieder habe es im Zusammenhang mit dem Stadionbau Aussagen gegeben, die sich anschließend als haltlos erwiesen hätten, kritisieren sowohl CDU als auch Grüne. So hat auch Alemannia-Geschäftsführer Frithjof Kraemer noch vor einer Woche im «Nachrichten»-Interview behauptet, es drohe «definitiv» keine Insolvenz. Inzwischen ist klar: Die Wahrheit ist eine andere.....

.....Trotz mehrfacher Aufforderung, habe der Verein bislang kein solides Konzept vorgelegt. «Man fragt sich: Ist das Taktik oder Unvermögen

Lage bleibt ernst

Umgehend müsse der Verein nun die Stadionfinanzierung auf andere Beine stellen. Um die jährlichen Belastungen deutlich zu reduzieren, müssten mit den Kreditgebern niedrigere Zinssätze und längere Laufzeiten ausgehandelt werden......."

Solche Lösungen muß die Politik dem verantwortlichen Geschäftsführer über die Presse mitteilen. Mein Resümee, der ist unfähig und völlig fehl am Platze!!
__________________
  #1128  
Alt 21.04.2010, 12:17
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
???????????

Du meinst wohl eher den tollen GF der GmbH, der mit falschen Zahlen und Aussagen rumttrixt und die Öffentlichkeit täuscht.

AN:

"...Und: Wieviel Vertrauen kann man in die handelnden Personen des Proficlubs noch setzen?

Vor allem Letzteres hat offenbar in den letzten Wochen und Monaten arg gelitten. Immer wieder habe es im Zusammenhang mit dem Stadionbau Aussagen gegeben, die sich anschließend als haltlos erwiesen hätten, kritisieren sowohl CDU als auch Grüne. So hat auch Alemannia-Geschäftsführer Frithjof Kraemer noch vor einer Woche im «Nachrichten»-Interview behauptet, es drohe «definitiv» keine Insolvenz. Inzwischen ist klar: Die Wahrheit ist eine andere.....

.....Trotz mehrfacher Aufforderung, habe der Verein bislang kein solides Konzept vorgelegt. «Man fragt sich: Ist das Taktik oder Unvermögen

Lage bleibt ernst

Umgehend müsse der Verein nun die Stadionfinanzierung auf andere Beine stellen. Um die jährlichen Belastungen deutlich zu reduzieren, müssten mit den Kreditgebern niedrigere Zinssätze und längere Laufzeiten ausgehandelt werden......."

Solche Lösungen muß die Politik dem verantwortlichen Geschäftsführer über die Presse mitteilen. Mein Resümee, der ist unfähig und völlig fehl am Platze!!
Hierbei stellt sich mir die Frage, wieviel von dieser Darstellung wirklich Fakt ist und wieviel politisch und wirtschaftlich (Auflagensteigerung) gefärbte Stimmungsmache durch AN/AZ.
__________________
Je suis Charlie
  #1129  
Alt 21.04.2010, 12:22
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Hierbei stellt sich mir die Frage, wieviel von dieser Darstellung wirklich Fakt ist und wieviel politisch und wirtschaftlich (Auflagensteigerung) gefärbte Stimmungsmache durch AN/AZ.
Nun ja, die sogenannte Stimmungsmache der AN/AZ spiegelt aber die Haltung der Politiker von CDU und Grünen wie von städtischen Vertretern wieder.
__________________
  #1130  
Alt 21.04.2010, 12:30
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Hierbei stellt sich mir die Frage, wieviel von dieser Darstellung wirklich Fakt ist und wieviel politisch und wirtschaftlich (Auflagensteigerung) gefärbte Stimmungsmache durch AN/AZ.
Was soll denn Stimmungsmache daran sein, wenn hierdie Kommentare der Politiker der Mehrheitskoalition CDU/ Grüne wiedergegeben werden ?

Es zeigt, wie wenig Vertrauen man in den Geschäftsführer hat.
Das ist alles noch viel schlimmer als anzunehmen war.
Die Bürgschaft alleine ist garnichts, wenn das Sanierungskonzept nicht funktioniert und man nicht flüssig ist.

Ich sage es jetzt auch zum ersten Mal :
Kraemer muss weg .Dafür muss ein Sanierer her, der mit dem Mist von vorher nichts zu tun hatte.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1131  
Alt 21.04.2010, 12:53
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Was soll denn Stimmungsmache daran sein, wenn hierdie Kommentare der Politiker der Mehrheitskoalition CDU/ Grüne wiedergegeben werden ?

Es zeigt, wie wenig Vertrauen man in den Geschäftsführer hat.
Das ist alles noch viel schlimmer als anzunehmen war.
Die Bürgschaft alleine ist garnichts, wenn das Sanierungskonzept nicht funktioniert und man nicht flüssig ist.

Ich sage es jetzt auch zum ersten Mal :
Kraemer muss weg .Dafür muss ein Sanierer her, der mit dem Mist von vorher nichts zu tun hatte.
ist denn schon etwas entschieden worden?
  #1132  
Alt 21.04.2010, 13:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
ist denn schon etwas entschieden worden?
Heute ist Sitzung.Die Bürgschaft wird beschlossen werden

Die Zitate aus den Fraktionen nach den Fraktionssitzungen sprechen für sich.
Man ist stinksauer , fühlt sich schlecht informiert und traut dem Sanierungskonzept nicht.

Aber das wirst Du alles morgen in den Zeitungen lesen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #1133  
Alt 21.04.2010, 13:08
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Heute ist Sitzung.Die Bürgschaft wird beschlossen werden

Die Zitate aus den Fraktionen nach den Fraktionssitzungen sprechen für sich.
Man ist stinksauer , fühlt sich schlecht informiert und traut dem Sanierungskonzept nicht.

Aber das wirst Du alles morgen in den Zeitungen lesen.
das habe ich alles gelesen....es hörte sich gerade so an als ob schon was bekannt sei
  #1134  
Alt 21.04.2010, 13:18
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Heute ist Sitzung.Die Bürgschaft wird beschlossen werden

Die Zitate aus den Fraktionen nach den Fraktionssitzungen sprechen für sich.
Man ist stinksauer , fühlt sich schlecht informiert und traut dem Sanierungskonzept nicht.

Aber das wirst Du alles morgen in den Zeitungen lesen.
Aber ein Sanierungskonzept gibt es oder doch nicht?

Wahrscheinlich würde das Thema ganz anders behandelt (damit meine ich, inhaltlich noch tiefer geprüft), wenn dem Stadtrat zeitlich nicht die Pistole auf der Brust sitzen würde.
  #1135  
Alt 21.04.2010, 13:27
Benutzerbild von marco_g
marco_g marco_g ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 562
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 64 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich würde das Thema ganz anders behandelt (damit meine ich, inhaltlich noch tiefer geprüft), wenn dem Stadtrat zeitlich nicht die Pistole auf der Brust sitzen würde.
wahrscheinlich... "clever" gemacht vom FK... aber in der zeitung stand ja auch, dass schon von der stadt nach personellen konsequenzen gefragt wurde und man sich ständig schlecht informiert fühlt.
  #1136  
Alt 21.04.2010, 14:32
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Fanbeauftragter gesucht

Also Jobs sind bei der Alemannia noch zu vergeben....wenn auch nur eine halbe Stelle...direkt an Kraemer

Klick

Et hätt noch immer jott jejange
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #1137  
Alt 21.04.2010, 14:37
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.209
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Grunskenntnisse

Also das Grunsen würd ich schon mal hinbekommen ..

Übrigens ein toller Zeitpunkt für die Veröffentlichung.
Vielleicht hat ja einer der Ratsmitglieder Interesse, die gleich zusammen sitzen ...
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
  #1138  
Alt 21.04.2010, 15:47
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Dass manche Menschen mit Hang zur Naivität die modrnen Opfer neuzeitlicher Rattenfänger sind...
Ne, jetzt mal ehrlich. Dein Beitrag von Gestern, 22:46, war Satire und du hast nur die Kennzeichnung als Ironie vergessen.

Ansonsten müßte man anfangen, sich Sorgen um Dich wegen zunehmendem Verfolgungs- und Verschwörungswahn zu machen.
__________________
  #1139  
Alt 21.04.2010, 16:48
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Heute ist Sitzung.Die Bürgschaft wird beschlossen werden

Die Zitate aus den Fraktionen nach den Fraktionssitzungen sprechen für sich.
Man ist stinksauer , fühlt sich schlecht informiert und traut dem Sanierungskonzept nicht.

Aber das wirst Du alles morgen in den Zeitungen lesen.
Lieber Rolf,

man traut vielleicht dem Sanierungskonzept, man traut vielleicht den WP's. Man traut aber vielleicht nicht mehr dem AR-Vorsitzenden und dem ein oder anderen AR-Mitglied und dem GF die Sanierung zu. Du wirst auch in der Zeitung lesen, wer am 12. Juni nicht mehr antreten wird. Und die Vertrauten um JL werden nicht mehr viele sein. Ob er dann auch noch Lust hat? Man wird Wege finden und Gründe vorschieben, aber in der Politik ist es doch immer wie auf einem Markt: man gibt und man fordert. Und da die Mehrheitsverhältnisse dem Ex-OB und seinen Getreuen nicht mehr die sind wie unter seiner Regentschaft, wird man im Gegenzug zu Hilfe in Form der Bürgschaft auch "Köpfe" fordern.

Bis Samstag, ich hatte Dir noch nicht geantwortet!

Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #1140  
Alt 21.04.2010, 19:18
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.349
Abgegebene Danke: 907
Erhielt 2.040 Danke für 731 Beiträge
Auszug aus Transfermarkt.de: Die Bürgschaft ist an Bedingungen geknüpft. Als Absicherung soll die Stadt den treuhänderischen Zugriff auf das Stadion bekommen. Die Alemannia muss zudem das Sanierungskonzept strikt einhalten. Es sieht unter anderem die Begrenzung der Mittel für den Spielerkader auf sieben Millionen Euro vor.

Vielleicht bin ich ja naiv oder habe irgendwas nicht berücksichtigt oder falsch verstanden. Dann bitte ich um Korrektur:

Wenn wir von dem Etat von 7 Millionen 2 Mios in neue Spieler stecken (Abfindungen u.ä.) bleiben noch 5 Millionen übrig. Knapp 100.000 gehen an den Trainer, 400.000 rechne ich für sonstige Spieleretat-Ausgaben (für Erik und Nebentrainer). Bleiben noch 4,5 Mio.

Bei einem Kader von 25 Lizenzspielern bliebe ein Salär inklusive Prämien von 15.000 Euro pro Spieler und Monat.

Reicht das nicht ???
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung