Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 23.07.2012, 18:19
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht......muss man denn wirklich einen irischen Song über irische Heimat, irische Not und Sehnsucht nun zwanghaft sein eigen machen, weil es zig andere Vereine auch machen, und krampfhaft einen Alemannia-Text drüberstülpen?

Zumal ich gerade unter dem Support-Einfluss der TV-Übertragung Heidenheim-KSC stehe, wo die KSC-Fans mir mit das grauenhafteste in Sachen "Support" präsentiert haben, was ich seit langem gehört habe. Ein ständiger mindestens halbstündiger Sing-Sang ohne jede Anfeuerung und Support. Die Mannschaft wurde komplett im Stich gelassen durch nicht-puschendes Dauersingen.

Statt uns weitere lange ausgefeilte Lieder voll Pathos anzueignen sollten wir uns lieber den Nicht-Support andere Vereine als warnendes Beispiel nehmen und endlich mal wieder "Support" abliefern, für STIMMUNG sorgen. DAMIT grenzen wir uns von dem immer weiter ausufernden Nicht-Support in deutschen Stadien ab.
Wie das geht? Nach Torchancen "Aaaachen, Aaaaachen" brüllen und unsere Mannschaft zum nächsten Angriff treiben. "Heya, Heya, Alemannia"...zackiges Anfeuern....auf das, was auf dem Feld passiert reagieren, Bezug herstellen.....selbst der Kinderreim "Aachen vor noch ein Tor" würde mehr Hexenkessel bringen als ein komplettes Lied aus 30.000 Kehlen.

Mich stören halt die Ideen im "Fangesänge-Thread" schon vom grundsätzlichen her.

Und wenn, ja wenn ich darüber nachdenke, vor dem Spiel oder nach dem Spiel, wann auch immer, für uns selbst (nicht fürs Team) herzergreifenden Pathos durch das Stadion schallen zu lassen, warum dann krampfhaft auf Anderes zurückgreifen?
Warum weigert sich der Öcher seit Jahren so standhaft, den eigenen Heimatpathos zu bemühen, und versucht immer was neues zu kreiieren, in dem er Anderes kopiert?

Ich brauche kein "Fields of Athenry" und überlasse es lieber den Iren, wo es hingehört.
Zu uns könnte "Os Oche" von Jupp Ebert, "Dich werd ich niemals satt" von der Uli Maas Band, "Vüür sönd va Oche" von den Atömchen und mindestens 5 schmalzige Oche-Lieder der 4 Amigos gehören.......aber davon will der Öcher ja nichts hören. Lieber kramphaft fremdem Pathos suchen.
Aber was will man von "ach so stolzen Öchern" schon erwarten, die im Karneval jedes Heimat-Hochjubel-Lied der Drecks-Kölner mitträllern kann und die Öcher-Lieder, selbst im Stadion, verschmäht.
.
Ein Klick auf den "Danke"-Button reicht mir bei diesem Beitrag keinesfalls.

Vielen Dank für diesen hervorragenden Beitrag, dessen Inhalt den Nagel auf den Kopf trifft. Respekt, lieber Flutlicht!!
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
Werbung
  #222  
Alt 23.07.2012, 18:43
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht......muss man denn wirklich einen irischen Song über irische Heimat, irische Not und Sehnsucht nun zwanghaft sein eigen machen, weil es zig andere Vereine auch machen, und krampfhaft einen Alemannia-Text drüberstülpen?

Zumal ich gerade unter dem Support-Einfluss der TV-Übertragung Heidenheim-KSC stehe, wo die KSC-Fans mir mit das grauenhafteste in Sachen "Support" präsentiert haben, was ich seit langem gehört habe. Ein ständiger mindestens halbstündiger Sing-Sang ohne jede Anfeuerung und Support. Die Mannschaft wurde komplett im Stich gelassen durch nicht-puschendes Dauersingen.

Statt uns weitere lange ausgefeilte Lieder voll Pathos anzueignen sollten wir uns lieber den Nicht-Support andere Vereine als warnendes Beispiel nehmen und endlich mal wieder "Support" abliefern, für STIMMUNG sorgen. DAMIT grenzen wir uns von dem immer weiter ausufernden Nicht-Support in deutschen Stadien ab.
Wie das geht? Nach Torchancen "Aaaachen, Aaaaachen" brüllen und unsere Mannschaft zum nächsten Angriff treiben. "Heya, Heya, Alemannia"...zackiges Anfeuern....auf das, was auf dem Feld passiert reagieren, Bezug herstellen.....selbst der Kinderreim "Aachen vor noch ein Tor" würde mehr Hexenkessel bringen als ein komplettes Lied aus 30.000 Kehlen.

Mich stören halt die Ideen im "Fangesänge-Thread" schon vom grundsätzlichen her.

Und wenn, ja wenn ich darüber nachdenke, vor dem Spiel oder nach dem Spiel, wann auch immer, für uns selbst (nicht fürs Team) herzergreifenden Pathos durch das Stadion schallen zu lassen, warum dann krampfhaft auf Anderes zurückgreifen?
Warum weigert sich der Öcher seit Jahren so standhaft, den eigenen Heimatpathos zu bemühen, und versucht immer was neues zu kreiieren, in dem er Anderes kopiert?

Ich brauche kein "Fields of Athenry" und überlasse es lieber den Iren, wo es hingehört.
Zu uns könnte "Os Oche" von Jupp Ebert, "Dich werd ich niemals satt" von der Uli Maas Band, "Vüür sönd va Oche" von den Atömchen und mindestens 5 schmalzige Oche-Lieder der 4 Amigos gehören.......aber davon will der Öcher ja nichts hören. Lieber kramphaft fremdem Pathos suchen.
Aber was will man von "ach so stolzen Öchern" schon erwarten, die im Karneval jedes Heimat-Hochjubel-Lied der Drecks-Kölner mitträllern kann und die Öcher-Lieder, selbst im Stadion, verschmäht.
.

Du sprichst mir aus der Seele
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 23.07.2012, 18:48
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht......muss man denn wirklich einen irischen Song über irische Heimat, irische Not und Sehnsucht nun zwanghaft sein eigen machen, weil es zig andere Vereine auch machen, und krampfhaft einen Alemannia-Text drüberstülpen?

Zumal ich gerade unter dem Support-Einfluss der TV-Übertragung Heidenheim-KSC stehe, wo die KSC-Fans mir mit das grauenhafteste in Sachen "Support" präsentiert haben, was ich seit langem gehört habe. Ein ständiger mindestens halbstündiger Sing-Sang ohne jede Anfeuerung und Support. Die Mannschaft wurde komplett im Stich gelassen durch nicht-puschendes Dauersingen.

Statt uns weitere lange ausgefeilte Lieder voll Pathos anzueignen sollten wir uns lieber den Nicht-Support andere Vereine als warnendes Beispiel nehmen und endlich mal wieder "Support" abliefern, für STIMMUNG sorgen. DAMIT grenzen wir uns von dem immer weiter ausufernden Nicht-Support in deutschen Stadien ab.
Wie das geht? Nach Torchancen "Aaaachen, Aaaaachen" brüllen und unsere Mannschaft zum nächsten Angriff treiben. "Heya, Heya, Alemannia"...zackiges Anfeuern....auf das, was auf dem Feld passiert reagieren, Bezug herstellen.....selbst der Kinderreim "Aachen vor noch ein Tor" würde mehr Hexenkessel bringen als ein komplettes Lied aus 30.000 Kehlen.

Mich stören halt die Ideen im "Fangesänge-Thread" schon vom grundsätzlichen her.

Und wenn, ja wenn ich darüber nachdenke, vor dem Spiel oder nach dem Spiel, wann auch immer, für uns selbst (nicht fürs Team) herzergreifenden Pathos durch das Stadion schallen zu lassen, warum dann krampfhaft auf Anderes zurückgreifen?
Warum weigert sich der Öcher seit Jahren so standhaft, den eigenen Heimatpathos zu bemühen, und versucht immer was neues zu kreiieren, in dem er Anderes kopiert?

Ich brauche kein "Fields of Athenry" und überlasse es lieber den Iren, wo es hingehört.
Zu uns könnte "Os Oche" von Jupp Ebert, "Dich werd ich niemals satt" von der Uli Maas Band, "Vüür sönd va Oche" von den Atömchen und mindestens 5 schmalzige Oche-Lieder der 4 Amigos gehören.......aber davon will der Öcher ja nichts hören. Lieber kramphaft fremdem Pathos suchen.
Aber was will man von "ach so stolzen Öchern" schon erwarten, die im Karneval jedes Heimat-Hochjubel-Lied der Drecks-Kölner mitträllern kann und die Öcher-Lieder, selbst im Stadion, verschmäht.
.
Versenkt!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 23.07.2012, 19:26
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Habe mal eine ganz banale Frage:
Warum heisst es bei dem Lied Kaiserstadt AC eigentlich "...wir lieben unsere Heimat, nur der TSV..." und nicht UND den TSV.
Das würde doch viel mehr Sinn machen.

Ok, könnte man auch in der Rubrik "Fragen die die Welt nicht braucht" abheften.
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 23.07.2012, 19:32
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 603 Danke für 212 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Habe mal eine ganz banale Frage:
Warum heisst es bei dem Lied Kaiserstadt AC eigentlich "...wir lieben unsere Heimat, nur der TSV..." und nicht UND den TSV.
Das würde doch viel mehr Sinn machen.

Ok, könnte man auch in der Rubrik "Fragen die die Welt nicht braucht" abheften.
Das wurde damals, als das Lied rauskam, auch schonmal bemängelt. Aber irgendwie hat sich die "Nur der TSV" - Version durchgesetzt. Ich hätte jetzt aber spontan gesagt, dass ich "und den TSV" singe.
Wenn es aus ein paar tausend Kehlen kommt, dann kann man wahrscheinlich eh beides raushören.
Vielleicht fragen sich die Gästefans auch immer weshalb wir sowas singen wie:
"Wir lieben unsere Heimat, Hundeschau."
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 28.07.2012, 10:24
Benutzerbild von Holtby18
Holtby18 Holtby18 ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 243
Erhielt 889 Danke für 294 Beiträge
Auch umsetzbar?

http://www.youtube.com/watch?v=Na2Ger-oX8M

Man kann es "modisch" nennen, aber seitdem ich es das erste Mal gesehen habe, würde ich mir dies zu gerne für unsere Alemannia im Stadion wünschen
__________________
Roda & der TSV :klatschen:
nur der tsv
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Holtby18 für den nützlichen Beitrag:
ju (28.07.2012)
  #227  
Alt 28.07.2012, 10:46
Benutzerbild von Bocholtz
Bocholtz Bocholtz ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 10.06.2012
Beiträge: 133
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 45 Danke für 19 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Habe mal eine ganz banale Frage:
Warum heisst es bei dem Lied Kaiserstadt AC eigentlich "...wir lieben unsere Heimat, nur der TSV..." und nicht UND den TSV.
Das würde doch viel mehr Sinn machen.

Ok, könnte man auch in der Rubrik "Fragen die die Welt nicht braucht" abheften.
Weil ich nur der TSV Liebe und kein anderer Verein.

Nur der TSV!!
__________________
Schlagt mich nicht fuer meine Schreibfehler, bin halt Hollaender
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 28.07.2012, 12:38
borderland borderland ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Holtby18 Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=Na2Ger-oX8M

Man kann es "modisch" nennen, aber seitdem ich es das erste Mal gesehen habe, würde ich mir dies zu gerne für unsere Alemannia im Stadion wünschen
ging mir genauso...in Brügge ist immer super Stimmung...
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 28.07.2012, 16:42
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Wir sind Aaaaaachen, seit mehr als 100 Jaaaahren,....

und was kam danach? Leider nicht verstanden...
__________________
Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet.
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 28.07.2012, 16:52
Benutzerbild von Ritschi15
Ritschi15 Ritschi15 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 328
Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge
Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Wir sind Aaaaaachen, seit mehr als 100 Jaaaahren,....

und was kam danach? Leider nicht verstanden...
.....seit mehr als 100 Jahren, nur der Turn -und Sportverein
__________________
Rechne immer mit dem schlimmsten, dann wirst du auch nicht enttäuscht!
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 28.07.2012, 16:58
Benutzerbild von miniman
miniman miniman ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 19.02.2011
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 40 Danke für 15 Beiträge
Wir sind Aachen, Alemannia Aachen, seit mehr als 100 Jahren, für immer Turn- und Sportverein!
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 28.07.2012, 17:44
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Ah...doch richtig gehört

Danke...klang auf jedenfall Genial
__________________
Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet.
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 28.07.2012, 17:50
Benutzerbild von Skorpion65
Skorpion65 Skorpion65 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 113
Erhielt 159 Danke für 68 Beiträge
Auf YouTube gefunden :-)

http://www.youtube.com/watch?v=sS0Fb...eature=related
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 28.07.2012, 18:20
Aachen1989 Aachen1989 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 33 Danke für 11 Beiträge
Daumen hoch

Ich fand die Stimmung heute sehr gut...Am Freitag wirds bestimmt wieder so gut, zumal Dortmund auch einiges mitbringen wird!!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachen1989 für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (28.07.2012)
  #235  
Alt 28.07.2012, 18:29
Benutzerbild von Didi 24.01.1970
Didi 24.01.1970 Didi 24.01.1970 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 527
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 102 Danke für 60 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachen1989 Beitrag anzeigen
Ich fand die Stimmung heute sehr gut...Am Freitag wirds bestimmt wieder so gut, zumal Dortmund auch einiges mitbringen wird!!!
Genau,am Freitag wird die Stimmung noch besser sein,weil die Konkurenz
das Geschäft belebt.Hoffe auf viele Dortmunder Fans,die Geld in die Kasse bringen und dafür die Punkte dalassen.
Gruß Didi
__________________
Lieber ne Schwester im Puff,als nen Bruder bei MG !.
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 28.07.2012, 18:37
Benutzerbild von AC-Sebi
AC-Sebi AC-Sebi ist offline
Experte
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 994
Abgegebene Danke: 285
Erhielt 757 Danke für 279 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachen1989 Beitrag anzeigen
Ich fand die Stimmung heute sehr gut...Am Freitag wirds bestimmt wieder so gut, zumal Dortmund auch einiges mitbringen wird!!!
Also ich fand die Stimmung ok, aber sehr gut stelle ich mir anders vor. Ich stand in S3 weit unten da hat fast niemand nur mal geklatscht geschweige denn mit gesungen.

Von oben klang es Phasenweise schon wirklich gut, aber was war nach Anpfiff in Halbzeit 2 los ? Das hörte sich an als wäre Burghausen vorne
__________________
Vür stönd zesame!
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 28.07.2012, 18:41
Aachen1989 Aachen1989 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 33 Danke für 11 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sixander Beitrag anzeigen
Also ich fand die Stimmung ok, aber sehr gut stelle ich mir anders vor. Ich stand in S3 weit unten da hat fast niemand nur mal geklatscht geschweige denn mit gesungen.

Von oben klang es Phasenweise schon wirklich gut, aber was war nach Anpfiff in Halbzeit 2 los ? Das hörte sich an als wäre Burghausen vorne

Aber im Vergleich zu der Stimmung auf dem neuen Tivoli in den letzten Jahren,war dies einer der besseren Auftritte...im 06 wo ich saß haben viele Leute mitgesungen und mitgeklatscht...

Ich finde es sowieso gut das die Nordtribüne geschlossen ist und sich mehr und mehr alles auf die Osttribüne verlagert...das merkt man schon an der Stimmung!
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 09.02.2015, 13:01
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 4.024
Erhielt 4.666 Danke für 1.809 Beiträge
Fangesänge Alemannia

Gegen RWE am Sa (7.2.15) fiel doch auf, dass sich nach all den Jahren eine gewisse "Textunsicherheit" bemerkbar machte..

Daher nochmal zur Erinnerung:



When you walk through a storm,
Hold your head up high,
And don't be afraid of the dark.
At the end of a storm,
There's a golden sky,
And a sweet silver song of a lark.

Walk on through the wind,
Walk on through the rain,
Though your dreams be tossed and blown...

Walk On! Walk On! With hope in your heart,
And you'll never walk alone...

You'll never walk alone

Walk On! Walk On! With hope in your heart,
And you'll never walk alone...

You'll never walk alone.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

You never walk alone.
So war es immer schon.
So wird es auch
für alle Zeiten sein.
Ühr bruucht net bang ze süe,
vür sind doch alle heij.
Der öcher Krau
an ouch de Hotvollee
Alemannia my love,
jeäht et ouch ens erav.
Alemannia olé!
It's forever än ene day.
Alemannia, hurra,
wir sind wieder da!
You never walk alleng
Heij steähtr der Jupp
en do steäht der Schäng.
Vür van der Brand
Än ouch vür va St. Fleng
You never walk alleng.
Nu spoit ens ejjen Häng
an scheßt e Tor,
dat es doch jar net schwor
Alemannia my love,
jeäht et ouch ense rav.
Alemannia olé!
It's forever än ene day.
Alemannia Hurra,
wir sind wieder da!
Alemannia my love,
et jeäht nie wier erav.
Alemannia olé!
Än der Tivoli blivt heij.
Alemannia hurra,
wir sind wieder da.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Spielt am Sonntag unser Fußballklub,
treffe sich der Fränz än ouch deä Jupp.
Met Fahne, Trommele, Tröete än Hipp-Hipp-hurra,
treckt alles dörch de Süesch noh Alemannia.
Doch das Spiel, wie kann es anders sein,
das gewinnt der andere Verein.
Und beim Apfiff säät et Fränzje an der Jupp:
"Dat is än blievv deä selve Klömpchensklub!"
Refrain:
Wir brauchen keinen Seeler, keinen Brülls,
denn wir kaufen alle Spieler bei Marl-Hüls,
und wenn wir auch verlieren, nur das eine bleibt besteh´n:
Alemannia Aachen wird nicht untergeh´n!
Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n:
Alemannia Aachen wird nicht untergeh´n!
Wenn die Alemannia trainiert,
werden uns´re Nerven strapaziert.
Könt der Nievelstein dann langs et Tor jeflitzt,
röft der Prokop: "Futt, Du bess ene Selbsttorspezialist!"
En deä ärme Thelen, dat woor schad,
weät at widder uusjelaat.
Deä Michel könt sich vöör bau wie ene Hampelemann,
da fing das Publikum auch noch zu singen an:
Refrain:
Wir brauchen keinen ...
Regenschauer über´m Tivoli
geben für den Sieg die Garantie.
Führt auch unser Gegner die Tabelle an,
feuern Dreißigtausend die Schwarzgelben an.
3:0 in Rückstand steht das Spiel,
aber das bedeutet gar nicht viel.
Denn ömmer wenn et reänt, jewenne seä jeddes Match,
denn Alemannia speält et beiste en der Pratsch!
Refrain:
Wir brauchen keinen ...
Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n:
Alemannia Aachen wird nicht untergeh´n!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Vür sönd allemoele Öcher Jonge, weä jät welt, dea kann jo komme.
Heisserassassa, valderallalla, Stecke än Jewehre met ene Wißquaß dra.
Laderitschomdai, nojene Paß eren, laderitschom ritschomdei juchei.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - -

... und wehe, jetzt wird nochmal falsch gesungen.. :-))
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
tivolino (09.02.2015)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung