Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2024, 11:34
Frankenberger Junge Frankenberger Junge ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 1.294
Erhielt 1.697 Danke für 558 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivolist Beitrag anzeigen
Guten Morgen liebe Alemannen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zum Livetalk… oft erreicht mich die Frage nach dem Trikotentwurf der abgelehnt wurde… ich habe ein Bild eines der ersten Entwürfe und da kann man schon gut erkennen, in welche Richtung es gehen sollte: danach kam noch ein wenig gelb hinzu usw usw, den Rest der Geschichte kennen wir.

Wir wollten unseren Tivoli auf dem Trikot haben, weil nach so vielen Jahren endlich die Seele der Alemannen, in unser Wohnzimmer eingezogen ist. Diese Huldigung wollten wir unbedingt.

Alle in den letzten Tagen diskutierten Themen gehen weiter. Gespräche werden geführt und zusammen nach Lösungen gesucht. Überall kracht es mal, das gehört dazu, aber gemeinsam nach Verbesserungen und Lösungen zu suchen und diese dann auch konsequent und spürbar durchzusetzen, daran werden alle Beteiligten gemessen.

Einen großen Dank möchte ich an die Alemannia Familie senden. Gestern hörte ich von einem Todesfall innerhalb der Alemannia Familie. Mutter, Ehefrau und großer Alemannia Fan verstirbt und die ganze Alemannia Familie spendet und nimmt der Familie zumindest diese Sorge. Ich bin immer wieder sprachlos und gerührt. Lieber Markus Nöthlings, Dir und Deiner Familie viel Kraft. ����

Für mich ist heute ansonsten ein Alemannia freier Tag, meine Große wird eingeschult… möge ihre Klappe kleiner sein als die des Vaters und ihre Aufmerksamkeit höher… dann könnte es eine friedvolle und schöne Schulzeit werden ���� Papa ist natürlich stolz wie Bolle! Aber wo ist nur die Zeit geblieben. Gerade noch durch die Gegend getragen und schon ein Schulkind. ����

#AlemanniaFamilie #dubistmeinstolzundmeineliebetsv #zesame #kaiserstadt #TSV #dertsvistwiederda #AlemanniaAachen #Alemannia #Aachen

Anhang 4637 Anhang 4638
Ich weiß das gibt gleich wieder Ärger für mich. Aber als Sascha Eller im Livetalk über den abgelehnten Entwurf gesprochen hatte, habe ich es mir schon fast gedacht…

Ich werde ja immer wieder angefeindet, dass ich den Verantwortlichen Lügen unterstellen würde, obwohl es gar keine gibt. Im Talk war von SE die Rede der Tivoli sei im ersten Entwurf gelb gewesen. Ich finde da hat man schon gemerkt, dass er da leicht flunkert, weil die Kritik aufkam, das Trikot sei zu wenig gelb. In einer Übersprungshandlung behauptet er dann „Wir wollten den ja auch gelb, aber durften nicht.” Das kam mir im Talk schon etwas seltsam vor, weil vorher nie die Rede von einem gelben Tivoli war, sondern nur, dass er „heller” war. Und siehe da: er war auch im ersten Entwurf nicht gelb (klar schriebt MM „Danach kam noch gelb hinzu” – aber warum zeigt er dann nicht diesen Entwurf?) Es sind einfach diese kleinen Unwahrheiten und das versuchen den Fans nach dem Mund zu reden, was mich immer wieder stört.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frankenberger Junge für den nützlichen Beitrag:
DaDicke (22.08.2024)
Werbung

Alt 22.08.2024, 11:45
PsyPanic70 PsyPanic70 ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 973
Erhielt 786 Danke für 301 Beiträge
Zitat:
Zitat von Frankenberger Junge Beitrag anzeigen
Ich weiß das gibt gleich wieder Ärger für mich. Aber als Sascha Eller im Livetalk über den abgelehnten Entwurf gesprochen hatte, habe ich es mir schon fast gedacht…

Ich werde ja immer wieder angefeindet, dass ich den Verantwortlichen Lügen unterstellen würde, obwohl es gar keine gibt. Im Talk war von SE die Rede der Tivoli sei im ersten Entwurf gelb gewesen. Ich finde da hat man schon gemerkt, dass er da leicht flunkert, weil die Kritik aufkam, das Trikot sei zu wenig gelb. In einer Übersprungshandlung behauptet er dann „Wir wollten den ja auch gelb, aber durften nicht.” Das kam mir im Talk schon etwas seltsam vor, weil vorher nie die Rede von einem gelben Tivoli war, sondern nur, dass er „heller” war. Und siehe da: er war auch im ersten Entwurf nicht gelb (klar schriebt MM „Danach kam noch gelb hinzu” – aber warum zeigt er dann nicht diesen Entwurf?) Es sind einfach diese kleinen Unwahrheiten und das versuchen den Fans nach dem Mund zu reden, was mich immer wieder stört.
Sorry, aber das stimmt so nicht

MM schrieb klar und deutlich:
"ich habe ein Bild eines der ersten Entwürfe und da kann man schon gut erkennen, in welche Richtung es gehen sollte"
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu PsyPanic70 für den nützlichen Beitrag:
AC-Sebi (22.08.2024), Chris.Stn (22.08.2024), Dorn (22.08.2024), ÖcherDemut (22.08.2024), Schwatz-Jelb (22.08.2024)
Alt 22.08.2024, 11:46
Benutzerbild von AC-Sebi
AC-Sebi AC-Sebi ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 488
Erhielt 1.173 Danke für 418 Beiträge
Zitat:

Das war klar das du wieder aus deinem schwarzen Zimmer kommst.
Du siehst den Vermerk das es einer der ersten Entwürfe war? Ach ne.. willst du ja gar nicht.
Dorn (22.08.2024), ÖcherDemut (22.08.2024)
Alt 22.08.2024, 11:53
Iledörpac Iledörpac ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 216
Erhielt 340 Danke für 126 Beiträge
Zitat:

Warum muss das denn jetzt eine Unwahrheit sein?

Ich will dich nicht angreifen. Ich verstehe schlicht deine Denkweise nicht.

Nehmen wir an der erste Entwurf ist der hier stehende- ohne Gelb. Wurde abgelehnt. Man hat Gelb dazu getan, den Tivoli beispielsweise wie auf Abbildung 2 gemacht und wurde wieder abgelehnt. Ist es denn jetzt von großer Bedeutung, wann welcher Entwurf der erste oder zweite war? Ist es wichtig, ob Eller jedes Detail erzählt hat? Für mich 0,0 eine kleine Flunkelei. Nicht im Ansatz, denn: Wir werden einfach logischerweise nicht über jede Kleinigkeit aufgeklärt. Das was wir zu hören bekommen ist viel mehr als bei anderen Vereinen.

Du legst, rein gefühlstechnisch, jedes Wort auf die Goldwaage. Ich habe nämlich zu beginn vor ein paar Wochen schon auch mal gehört, dass man den Entwurf mit einem grauen Hintergrund geplant hatte….
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Iledörpac für den nützlichen Beitrag:
DaDicke (22.08.2024), PsyPanic70 (22.08.2024)
Alt 22.08.2024, 12:35
Benutzerbild von V-Blocker
V-Blocker V-Blocker ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 2.695
Erhielt 1.872 Danke für 722 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Dann verstehe ich nicht, warum sich die Leute über Warteschlangen aufregen.
Während des Spiels bleibe ich von der 1 bis zur 90 Minute (+Nachspielzeit) in der Kurve und gehe nicht zwischendurch raus.
Das mache ich persönlich auch ganz genau so. Aber darum geht es hier nicht. Es geht vielmehr darum, die Leute, die bereit sind sich doch etwas zu holen, zufriedenzustellen und auch, weitere Einnahren für die Alemannia zu generieren.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
Ac-Os5-0 (22.08.2024), golfyankee (22.08.2024), ZappelPhilipp (22.08.2024)
Alt 22.08.2024, 23:50
Benutzerbild von Alter Vader
Alter Vader Alter Vader ist gerade online
Stammposter

Abgegebene Danke: 3.570
Erhielt 436 Danke für 180 Beiträge
Zitat:
Guten Morgen liebe Alemannen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen zum Livetalk… oft erreicht mich die Frage nach dem Trikotentwurf der abgelehnt wurde… ich habe ein Bild eines der ersten Entwürfe und da kann man schon gut erkennen, in welche Richtung es gehen sollte: danach kam noch ein wenig gelb hinzu usw usw, den Rest der Geschichte kennen wir.

Wir wollten unseren Tivoli auf dem Trikot haben, weil nach so vielen Jahren endlich die Seele der Alemannen, in unser Wohnzimmer eingezogen ist. Diese Huldigung wollten wir unbedingt.

Alle in den letzten Tagen diskutierten Themen gehen weiter. Gespräche werden geführt und zusammen nach Lösungen gesucht. Überall kracht es mal, das gehört dazu, aber gemeinsam nach Verbesserungen und Lösungen zu suchen und diese dann auch konsequent und spürbar durchzusetzen, daran werden alle Beteiligten gemessen.

Einen großen Dank möchte ich an die Alemannia Familie senden. Gestern hörte ich von einem Todesfall innerhalb der Alemannia Familie. Mutter, Ehefrau und großer Alemannia Fan verstirbt und die ganze Alemannia Familie spendet und nimmt der Familie zumindest diese Sorge. Ich bin immer wieder sprachlos und gerührt. Lieber Markus Nöthlings, Dir und Deiner Familie viel Kraft. ����

Für mich ist heute ansonsten ein Alemannia freier Tag, meine Große wird eingeschult… möge ihre Klappe kleiner sein als die des Vaters und ihre Aufmerksamkeit höher… dann könnte es eine friedvolle und schöne Schulzeit werden ���� Papa ist natürlich stolz wie Bolle! Aber wo ist nur die Zeit geblieben. Gerade noch durch die Gegend getragen und schon ein Schulkind. ����

#AlemanniaFamilie #dubistmeinstolzundmeineliebetsv #zesame #kaiserstadt #TSV #dertsvistwiederda #AlemanniaAachen #Alemannia #Aachen

Anhang 4637 Anhang 4638

Bei diesem Entwurf hätte ich das Trikot sofort gekauft ,sogar ohne gelb
Alt 23.08.2024, 10:40
havasupai havasupai ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 39
Erhielt 543 Danke für 224 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alter Vader Beitrag anzeigen
Bei diesem Entwurf hätte ich das Trikot sofort gekauft ,sogar ohne gelb
Einfach als Fanshirt rausbringen - nur nicht mit Capelli. Das ist schon ein Knallershirt.

So wie ich es verstanden habe ist es ja abgelehnt worden, weil ein Objekt bildlich dargestellt ist. Mich würde mal schwer die Rechtslage interessieren, wenn ein Sponsor den Tivoli im Logo hätte....
Folgender Benutzer sagt Danke zu havasupai für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 11:17
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 5.413
Erhielt 3.414 Danke für 1.350 Beiträge
Zitat:
Zitat von havasupai Beitrag anzeigen
Einfach als Fanshirt rausbringen - nur nicht mit Capelli. Das ist schon ein Knallershirt.

So wie ich es verstanden habe ist es ja abgelehnt worden, weil ein Objekt bildlich dargestellt ist. Mich würde mal schwer die Rechtslage interessieren, wenn ein Sponsor den Tivoli im Logo hätte....

Und mich würde mal sehr der Hintergrund interessieren, wieso keine Objekte bildlich dargestellt werden dürfen... Ist schon leicht lächerlich vom DFB..
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 11:21
Benutzerbild von Klaas
Klaas Klaas ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 482
Erhielt 801 Danke für 258 Beiträge
Vielleicht hatten wir auch einen kleinlichen Sachbearbeiter bei der Dfl oder bei Nike arbeitet man besser.

Das Trikot von Aue wurde durchgewunken...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FCE_AUE_HEIMTRIKOT_LILA_V (1).jpg (20,6 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg BV6708-100_FCE_AUSWÄRTS_TRIKOT.jpg (15,6 KB, 47x aufgerufen)
Alt 23.08.2024, 11:22
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 3.595
Erhielt 6.790 Danke für 2.200 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Und mich würde mal sehr der Hintergrund interessieren, wieso keine Objekte bildlich dargestellt werden dürfen... Ist schon leicht lächerlich vom DFB..
Durch die DFL ist denen zu viel Regelungswut abgenommen worden, deswegen toben die sich nun an Ihrer einzigen verbliebenen Liga aus.

Auch wenn das jetzt etwas witzig süffisant gemeint ist, im Endeffekt ist es doch tatsächlich dämlich, den 3.-Ligisten das Leben nicht maximal leicht zu machen ausserhalb der Lizenzierung.

Zumindest bei den offensichtlich unnötigen Regelungen.
Da, wo 2. Mannschaften was dürfen, was andere nicht dürfen.
Bin mir fast sicher, vor nem ordentlichen Gericht hätte der DFB keine Chance.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 11:23
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 3.595
Erhielt 6.790 Danke für 2.200 Beiträge
Zitat:

Richtig gute Idee!
Schreib das mal dem Mobi.
Alt 23.08.2024, 11:44
Stammposter

Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Richtig gute Idee!
Schreib das mal dem Mobi.
Der wird ja schon so mit Nachrichten ohne Ende zugeschüttet und ich glaube der liest ja hier im Faden schon mit. Ggf, kann die Alemannia dann sogar über ein Affiliate-Programm noch Zusatzeinnahmen generieren. Ach ich hätte so viele Ideen.

Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Aber sowas von! Haben wir hier nicht einen Patentanwalt unter uns? Darf man ein Logo (ggf. mit Patent drauf) verbieten?
Folgender Benutzer sagt Danke zu havasupai für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 11:50
papagra papagra ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 100 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klaas Beitrag anzeigen
Vielleicht hatten wir auch einen kleinlichen Sachbearbeiter bei der Dfl oder bei Nike arbeitet man besser.

Capelli hat an allen Ecken & Enden riesen Probleme.

Hört man unter anderem aus Weiden & Düren.

Wenn es bei so ''kleinen'' Vereinen schon nicht klappt, wie soll es dann bei uns Funktionieren?
Alt 23.08.2024, 12:08
Benutzerbild von Krisladdich
Krisladdich Krisladdich ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 179
Erhielt 281 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klaas Beitrag anzeigen

Beim Aue-Trikot ist das Stadion unterhalb des Sponsors dargestellt, da ist das kein Problem. Ähnlich wie letzte Saison beim Dortmund-Trikot.
Alt 23.08.2024, 14:52
Tivolist Tivolist ist gerade online
Veteran

Abgegebene Danke: 2.533
Erhielt 2.703 Danke für 859 Beiträge
Die Mannschaft ist in der Luft - auf dem Weg nach Cottbus (Landung in Berlin). Eine so weite Tour zu einem Pflichtspiel gab es lange nicht. 730km sind es bis zum Stadion der Freundschaft in Cottbus.

Morgen um 16.30 Uhr ist der Anstoß und mich fasziniert wie viele Fans mir erzählt haben, dass Sie in den frühen Morgenstunden mit gemieteten Kleinbussen, Tourbussen oder mit der Bahn abreisen. Danke schon jetzt für diese Unterstützung!

Beim Spiel gegen Kiel gab es die BecherSpendenaktion und es konnten unfassbare 6.370€ für Liv gesammelt werden. Auch hier nochmal ein großes Dankeschön!!!

Gestern Abend war Sponsorentreffen und man hat sich bei Speis und Trank am Tivoli getroffen. 120 Sponsoren kamen spontan zusammen und konnten sich unter anderem mit Mannschaft und Staff austauschen. Heiner hat auf seine ganz eigene Art und Weise gesprochen und war für das Sportliche zuständig.

Für die Botschaft des Abends war jemand anders zu Gast. Neven Subotic und Markus Holländer von der well:fair Stiftung (Neven Subotic Stiftung). Thema ist: Zugang zu Trinkwasser und sanitären Anlagen in Regionen dieser Welt, in denen diese Dinge ein GameChanger sind. Ein Brunnen mit Trinkwasser und sanitäre Anlagen führen zu Gesundheit, weniger Kindersterblichkeit und zu Bildung. Zu Bildung? Ja, denn die Kinder können endlich zur Schule gehen und müssen nicht stundenlange Wege am Tag gehen, damit man eigentlich ungenießbares Wasser nach Hause bringt! Eine beeindruckende Organisation, wo 100% aller Gelder, direkt bei den Menschen ankommt. Wir sind stolz auf diese Partnerschaft und freuen uns in Zukunft auch ein Teil der well:fair Gemeinschaft zu sein!!! Die Projekte werden in Tansania, Kenia und Äthiopien umgesetzt. Schönster Satz: die Probleme unserer Welt können wir nicht nur vor der eigenen Türe lösen. Ein absolutes Herzensprojekt der Alemannia 🫶🏽

Danke an unsere Sponsoren, die dieses ernste Thema so großartig aufgenommen haben!

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Tivolist für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (23.08.2024), ATSV-Mow (23.08.2024), Meisterkäfer (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 15:10
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.949
Erhielt 7.833 Danke für 2.204 Beiträge
Zitat:
Der wird ja schon so mit Nachrichten ohne Ende zugeschüttet und ich glaube der liest ja hier im Faden schon mit. Ggf, kann die Alemannia dann sogar über ein Affiliate-Programm noch Zusatzeinnahmen generieren. Ach ich hätte so viele Ideen.

Aber sowas von! Haben wir hier nicht einen Patentanwalt unter uns? Darf man ein Logo (ggf. mit Patent drauf) verbieten?

Logo und der Name der Alemannia sind als Wort und Bildmarke geschützt.

Rechte liegen beim Verein ( e.V) und jeder der es verwendet muss den e.V ( nicht die GmbH ) um Genehmigung fragen.
Das was einige Fanartikel Trittbrettfahrer aktuell tun ist schlichtweg eine Patentrechtsverletzung....da kann schnell mal Post vom Anwalt kommen & das kann teuer werden.

By the way...Ideen habe ich auch
Alt 23.08.2024, 16:08
Benutzerbild von Alter Vader
Alter Vader Alter Vader ist gerade online
Stammposter

Abgegebene Danke: 3.570
Erhielt 436 Danke für 180 Beiträge
DFL hat mit der dritten Liga nichts zu tun .Läuft unter der Regie vom DFB
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Alter Vader für den nützlichen Beitrag:
Alemannenwerderaner (23.08.2024), HauDeMull (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 16:30
Stammposter

Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Logo und der Name der Alemannia sind als Wort und Bildmarke geschützt.

Rechte liegen beim Verein ( e.V) und jeder der es verwendet muss den e.V ( nicht die GmbH ) um Genehmigung fragen.
Das was einige Fanartikel Trittbrettfahrer aktuell tun ist schlichtweg eine Patentrechtsverletzung....da kann schnell mal Post vom Anwalt kommen & das kann teuer werden.

By the way...Ideen habe ich auch
Nee ich meinte nicht die Trittbrettfahrer etc., sondern tatsächlich die Alemannia (e.V. erlaubt der GmbH ja Nutzung). Die Alemannia soll sowas auferlegen, vermarkten und Zusatzeinnahmen generieren. In die Richtung gehen dann wahrscheinlich Deine+ meine Ideen.

Mit dem Logo meinte ich aber anders:
angenommen der Klömpchensclub wird Hauptsponsor und hat im Logo im Hintergrund die Fassade des Tivoli abgebildet. Kann/darf der DFB das dann verbieten?
Alt 23.08.2024, 17:37
Alemannenwerderaner Alemannenwerderaner ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 866
Erhielt 569 Danke für 156 Beiträge
Zitat:
Für die Botschaft des Abends war jemand anders zu Gast. Neven Subotic und Markus Holländer von der well:fair Stiftung (Neven Subotic Stiftung). Thema ist: Zugang zu Trinkwasser und sanitären Anlagen in Regionen dieser Welt, in denen diese Dinge ein GameChanger sind. Ein Brunnen mit Trinkwasser und sanitäre Anlagen führen zu Gesundheit, weniger Kindersterblichkeit und zu Bildung. Zu Bildung? Ja, denn die Kinder können endlich zur Schule gehen und müssen nicht stundenlange Wege am Tag gehen, damit man eigentlich ungenießbares Wasser nach Hause bringt! Eine beeindruckende Organisation, wo 100% aller Gelder, direkt bei den Menschen ankommt. Wir sind stolz auf diese Partnerschaft und freuen uns in Zukunft auch ein Teil der well:fair Gemeinschaft zu sein!!! Die Projekte werden in Tansania, Kenia und Äthiopien umgesetzt. Schönster Satz: die Probleme unserer Welt können wir nicht nur vor der eigenen Türe lösen. Ein absolutes Herzensprojekt der Alemannia ����

TOLL!!!

Dieses Projekt unterstütze ich schon längere Zeit und freue mich das oben zitierte zu lesen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alemannenwerderaner für den nützlichen Beitrag:
Theos.Pfau (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 18:14
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 293
Erhielt 1.321 Danke für 355 Beiträge
Zitat:
Nee ich meinte nicht die Trittbrettfahrer etc., sondern tatsächlich die Alemannia (e.V. erlaubt der GmbH ja Nutzung). Die Alemannia soll sowas auferlegen, vermarkten und Zusatzeinnahmen generieren. In die Richtung gehen dann wahrscheinlich Deine+ meine Ideen.

Mit dem Logo meinte ich aber anders:
angenommen der Klömpchensclub wird Hauptsponsor und hat im Logo im Hintergrund die Fassade des Tivoli abgebildet. Kann/darf der DFB das dann verbieten?
Ich habe mir die Regeln einmal angeschaut. Sie sind mörder kompliziert, sagen aber - abstrakt formuliert - wie die Farben und die Farbverläufe funktionieren, wie viele Haupt- und Nebenfarben man haben kann usw.
Sprich: Ja, wenn die Farbkombi irgendwie nicht stimmt, dann können sie es verbieten (Details hab ich aber wieder verdrängt).

Themen-Optionen
Ansicht