Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 20.07.2023, 11:41
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
Wenn der Trend so anhält, könnten wir einschließlich Karten an der Tageskasse, so um 20000 bis 25000 landen.
So oder so ein top Ergebnis

Kann jetzt alles geben, 20.000 oder sogar ausverkauft. Theoretisch ist es Wahnsinn, dass eine Woche vor dem Spiel 800 Tickets verkauft werden, da grundsätzlich kein Kaufdruck da ist, da Stadion über 30.000 Zuschauer.

Warten wir mal ab.

Inzwischen finde ich es spannender, welche Mannschaft nächste Woche beim Anpfiff auf dem Rasen stehen wird. Eingespielt sein kann die Truppe nicht, was mir ordentlich Bauchschmerzen bereitet. Unser Kader ist stark, die Jungs individuell klasse, aber Automatismen können so schwer greifen, was jede Mannschaft grundsätzlich vor Probleme stellt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Ramazzotti (20.07.2023)
Werbung
  #202  
Alt 20.07.2023, 11:52
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 979
Abgegebene Danke: 1.291
Erhielt 872 Danke für 277 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivolist Beitrag anzeigen
14.028 Tageskarten genau (plus 800 zu gestern Abend!)

5.396 Dauerkarten

Du meinst wohl 14028 Tickets inkl Dauerkarten für das Spiel gegen Wuppertal
(8632 Tageskarten + 5396 Dauerkarten).

Hatte mich im ersten Moment erschrocken und dachte schon an 19424 verkaufte Karten (Tages- + Dauerkarten)
__________________

Folgender Benutzer sagt Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
Tivolist (20.07.2023)
  #203  
Alt 20.07.2023, 13:31
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.078
Abgegebene Danke: 10.415
Erhielt 13.869 Danke für 3.277 Beiträge
Saisoneröffnungsspiel, ligaweite Aufmerksamkeit garantiert, gut gefüllter Tivoli: Wie wäre es eigentlich, wenn alle auf die leider üblichen und lächerlichen Schmähungen á la "Wuppertaler H********e" verzichten und von allen Tribünen auch kein La-Paloma-Singsang, sondern immer wieder "T-S-V", "Aaaaaa-chen" oder halbzeitlang "Du bist mein Stolz und meine Liebe" ertönt? Könnte ja abfärben und wir feiern ein ausgelassenes Fest, das auch all die begeistert, die sonst eher selten im Stadion sind? Romantik-Modus aus.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (20.07.2023), HauDeMull (20.07.2023), Kaffeesatzleser (20.07.2023), Neverwalkalone (20.07.2023), Pepe (20.07.2023), Salamander (22.07.2023)
  #204  
Alt 20.07.2023, 14:01
Düsseldorfer Düsseldorfer ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 456
Abgegebene Danke: 2.344
Erhielt 1.030 Danke für 265 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Saisoneröffnungsspiel, ligaweite Aufmerksamkeit garantiert, gut gefüllter Tivoli: Wie wäre es eigentlich, wenn alle auf die leider üblichen und lächerlichen Schmähungen á la "Wuppertaler H********e" verzichten und von allen Tribünen auch kein La-Paloma-Singsang, sondern immer wieder "T-S-V", "Aaaaaa-chen" oder halbzeitlang "Du bist mein Stolz und meine Liebe" ertönt? Könnte ja abfärben und wir feiern ein ausgelassenes Fest, das auch all die begeistert, die sonst eher selten im Stadion sind? Romantik-Modus aus.
Ich bin bei dir, was positive und vielfältige Alemannia-Gesänge statt einlullendem Dauersingsang angeht! Aber bei aller Liebe, dieses Duell lebt auch von der gewissen Portion "Krauigkeit". Ich bin froh, dass wir überhaupt noch einen Verein in der Liga haben, gegen den es ein wenig "schmutziger" auf den Rängen zugehen kann und gegen den man die Rivalität auch noch ein wenig "zelebrieren" kann. Solange beide Seiten das entsprechend einzuordnen wissen. Ich würde das ungern gleichschalten und glattbügeln wollen. Es gibt noch genug Gegner in der Liga, zu denen wir keinerlei Bezug haben und wo der Support dann auch dementsprechend "familientauglich" ist.
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Düsseldorfer für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (20.07.2023), Odin (20.07.2023), Pascalinho (20.07.2023), PaTroNuS (20.07.2023), Professor Windei (21.07.2023), Zig (20.07.2023)
  #205  
Alt 20.07.2023, 14:19
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.364
Abgegebene Danke: 948
Erhielt 2.075 Danke für 740 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
…von allen Tribünen auch kein La-Paloma-Singsang…
Es gibt halt Gruppierungen, die nichts anderes im Repertoire haben. Von daher werden wir auch gegen Wuppertal wieder einlullendes Gesinge untermalt mit einlullenden Trommelschlägen hören.

Spielbezogenen Support gibt es doch schon lange nicht mehr. Bei eigenem Ballbesitz die Jungs mit lautem Getöse nach vorne tragen und bei gegnerischem Ballbesitz den Gegner gnadenlos auspfeifen. Das kann aber nicht funktionieren, wenn die Megaphon-Schreihälse mit dem Rücken zum Spielfeld stehen und deren Jünger keine eigenen Ideen haben.

Das kotzt mich schon seit Jahren extrem an.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Ananas (20.07.2023), Düsseldorfer (20.07.2023), Salamander (22.07.2023)
  #206  
Alt 20.07.2023, 14:25
havasupai havasupai ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 304 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Es gibt halt Gruppierungen, die nichts anderes im Repertoire haben. Von daher werden wir auch gegen Wuppertal wieder einlullendes Gesinge untermalt mit einlullenden Trommelschlägen hören.

Spielbezogenen Support gibt es doch schon lange nicht mehr. Bei eigenem Ballbesitz die Jungs mit lautem Getöse nach vorne tragen und bei gegnerischem Ballbesitz den Gegner gnadenlos auspfeifen. Das kann aber nicht funktionieren, wenn die Megaphon-Schreihälse mit dem Rücken zum Spielfeld stehen und deren Jünger keine eigenen Ideen haben.

Das kotzt mich schon seit Jahren extrem an.

Da erinnere mich auch auch geren an den alten Tivoli zurück. Da war genau in den von Dir geschilderten Situationen richtig Stimmung. Das Megaphon emfinde ich auch eher als gewöhnungsbedürftig. Aber das ist ja mittlerweile leider in allen Stadien so.
Folgender Benutzer sagt Danke zu havasupai für den nützlichen Beitrag:
Salamander (22.07.2023)
  #207  
Alt 20.07.2023, 14:30
Düsseldorfer Düsseldorfer ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 456
Abgegebene Danke: 2.344
Erhielt 1.030 Danke für 265 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Es gibt halt Gruppierungen, die nichts anderes im Repertoire haben. Von daher werden wir auch gegen Wuppertal wieder einlullendes Gesinge untermalt mit einlullenden Trommelschlägen hören.

Spielbezogenen Support gibt es doch schon lange nicht mehr. Bei eigenem Ballbesitz die Jungs mit lautem Getöse nach vorne tragen und bei gegnerischem Ballbesitz den Gegner gnadenlos auspfeifen. Das kann aber nicht funktionieren, wenn die Megaphon-Schreihälse mit dem Rücken zum Spielfeld stehen und deren Jünger keine eigenen Ideen haben.

Das kotzt mich schon seit Jahren extrem an.
Volle Zustimmung. Auf der anderen Seite sind besagte Gruppierungen jedoch absolut in der Unterzahl. Rein akustisch betrachtet, dürfte es kein Problem sein, ein paar hundert Leute inklusive der Sambatrommeln zu überstimmen. Es passiert nur leider viel zu selten. Woran liegt das?
  #208  
Alt 20.07.2023, 14:32
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Für mich ist es so.


Ich gehe ins Stadion, um meine Mannschaft zu unterstützen und nicht, um 10.000 zusätzlichen Zuschauern eine schöne Atmosphäre zu bieten.


Was wir seit Jahren machen, ist kein Support in meine Augen, sondern Selbstdarstellung.


Cool wird es be uns nur, wenn das Spiel eng ist und zur Sache geht, dann kommt nochmal sowas wie Atmosphäre auf für mich.


Ich persönlich finde Wuppertal seit über 30 Jahren k.acke, entsprechend wird der Verein von mir mit ausgestreckten Mittelfinger begrüßt und danach die Alemannia unterstützt.



Super, dass es 20.000 plus x werden, aber persönlich stehen für mich 3 punkte an oberster Stelle, von mir aus auch vor 15.000 Zuschauern, am langen Ende kommen die Massen ncht wegen der gesanglich Begleitung
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (20.07.2023)
  #209  
Alt 20.07.2023, 14:52
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.364
Abgegebene Danke: 948
Erhielt 2.075 Danke für 740 Beiträge
Zitat:
Zitat von Düsseldorfer Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung. Auf der anderen Seite sind besagte Gruppierungen jedoch absolut in der Unterzahl. Rein akustisch betrachtet, dürfte es kein Problem sein, ein paar hundert Leute inklusive der Sambatrommeln zu überstimmen. Es passiert nur leider viel zu selten. Woran liegt das?
Ich erkläre mir das so: da ist eine Geräuschquelle im Hintergrund, die monoton nicht nur Spieler sondern auch Fans einlullt. Wenn eine einzelne Person jetzt versucht, dagegen anzusingen, dann wird diese Stimme kaum gehört. Es müssen also Nachbarn dieses Initiators mit einsteigen. Erst wenn mindestens - sagen wir mal - 100 Gegenstimmen zum Singsang da sind gibt es diesen Kipppunkt. Die Chance, diesen Punkt nicht zu erreichen, ist jedoch relativ groß.
  #210  
Alt 20.07.2023, 14:58
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Ich erkläre mir das so: da ist eine Geräuschquelle im Hintergrund, die monoton nicht nur Spieler sondern auch Fans einlullt. Wenn eine einzelne Person jetzt versucht, dagegen anzusingen, dann wird diese Stimme kaum gehört. Es müssen also Nachbarn dieses Initiators mit einsteigen. Erst wenn mindestens - sagen wir mal - 100 Gegenstimmen zum Singsang da sind gibt es diesen Kipppunkt. Die Chance, diesen Punkt nicht zu erreichen, ist jedoch relativ groß.

Hoffen wir erstmal, dass die ultras nicht noch vor S4 Einpeitscher auf den Zaun setzen
  #211  
Alt 20.07.2023, 15:03
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 2.768
Erhielt 2.168 Danke für 831 Beiträge
Zitat:
Zitat von Düsseldorfer Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung. Auf der anderen Seite sind besagte Gruppierungen jedoch absolut in der Unterzahl. Rein akustisch betrachtet, dürfte es kein Problem sein, ein paar hundert Leute inklusive der Sambatrommeln zu überstimmen. Es passiert nur leider viel zu selten. Woran liegt das?

Ich kann die Ursache nur auf persönlich gemachten Erfahrungen zurückführen..
Seitdem es den neuen Tivoli gibt trifft man mich in S3 5-6 Reihen hinter der Karlsbande.. Um mich rum immer der schöne Mix von Alt und Jung, manchmal auch ne euphorische Gruppe jüngerer Fans die lautstark anfeuern.. der Rest RUHIG!!
Wenn man sich dann mal ein Herz fasst und in die Gesänge der Karlsbande etc. einsteigt, wird man teils angeschaut als sei man ein Zombie.. Ebenfalls wurden ich und auch schon andere in meinem Dunstkreis, einige Male angesprochen "man solle doch bitte nicht so laut singen".. Ohne pauschalisieren zu wollen wer das war.. aber wer keine Lust hat auf laute Musik, laute Anfeuerung o.ä. sollte entweder zuhause bleiben oder sich in die äußerste Ecke der Sitzblöcke hinsetzen.. das hat mir schon so manch gute Laune gekostet.. LEIDER!!

Geändert von Pascalinho (20.07.2023 um 15:14 Uhr)
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
AquisGrana1995 (20.07.2023), chris2010 (20.07.2023), DerLängsteFan (20.07.2023), JUAC99 (20.07.2023), ÖcherKrau (20.07.2023), PaTroNuS (20.07.2023)
  #212  
Alt 20.07.2023, 15:28
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 573
Erhielt 868 Danke für 213 Beiträge
Stimme dir absolut zu. Ohne den meisten hier zu nahe treten zu wollen, aber alle beschweren sich immer über den „Singsang“, tun aber nichts dagegen.
Würden sich mindestens ca. 50 Leute oben auf der Tribüne (im Optimalfall S3) zusammenschließen und stimmungsbezogenen Support leisten, wäre das ganze Problem gelöst. Von oben ist der Schall der Riesen Vorteil und so kann man auch viele weitere Fans animieren, in die Gesänge miteinzusteigen. Ich persönlich stehe mittlerweile im oberen Drittel von S3, absolut tote Hose. Da steigen die meisten höchstens 3/4 Mal pro Spiel in die Gesänge mit ein.

Fazit: Viele beschweren sich, unternehmen allerdings NICHTS.

Singt einfach häufiger mit, dann ist das auch kein „Singsang“. Und Stimmung bedeutet für mich nicht, nur eine Strophe Kaiserstadt AC zu singen, da gehört schon mehr dazu.

Meiner Meinung nach müssten die Ultras wieder in den oberen Bereich von S3 verlegen, wegen der o.g. Vorteile. Denke allerdings nicht, dass sich daran was ändern wird.

Übrigens ist das einfach ein Generationenkonflikt. Hier im Forum ist die große Mehrheit zumindest ü40 würde ich mal behaupten. Würdet ihr einen Querschnitt im Stadion befragen, würde der Support der Ultras definitiv befürwortet werden.



Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Ich kann die Ursache nur auf persönlich gemachten Erfahrungen zurückführen..
Seitdem es den neuen Tivoli gibt trifft man mich in S3 5-6 Reihen hinter der Karlsbande.. Um mich rum immer der schöne Mix von Alt und Jung, manchmal auch ne euphorische Gruppe jüngerer Fans die lautstark anfeuern.. der Rest RUHIG!!
Wenn man sich dann mal ein Herz fasst und in die Gesänge der Karlsbande etc. einsteigt, wird man teils angeschaut als sei man ein Zombie.. Ebenfalls wurden ich und auch schon andere in meinem Dunstkreis, einige Male angesprochen "man solle doch bitte nicht so laut singen".. Ohne pauschalisieren zu wollen wer das war.. aber wer keine Lust hat auf laute Musik, laute Anfeuerung o.ä. sollte entweder zuhause bleiben oder sich in die äußerste Ecke der Sitzblöcke hinsetzen.. das hat mir schon so manch gute Laune gekostet.. LEIDER!!
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
AlwaysAachen (20.07.2023), AquisGrana1995 (20.07.2023), austria-alemanne (21.07.2023), JUAC99 (20.07.2023), LinkerVogel (20.07.2023), ÖcherKrau (20.07.2023), Pascalinho (20.07.2023), Professor Windei (21.07.2023)
  #213  
Alt 20.07.2023, 15:50
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 2.828
Erhielt 4.649 Danke für 1.500 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Stimme dir absolut zu. Ohne den meisten hier zu nahe treten zu wollen, aber alle beschweren sich immer über den „Singsang“, tun aber nichts dagegen.
Würden sich mindestens ca. 50 Leute oben auf der Tribüne (im Optimalfall S3) zusammenschließen und stimmungsbezogenen Support leisten, wäre das ganze Problem gelöst. Von oben ist der Schall der Riesen Vorteil und so kann man auch viele weitere Fans animieren, in die Gesänge miteinzusteigen. Ich persönlich stehe mittlerweile im oberen Drittel von S3, absolut tote Hose. Da steigen die meisten höchstens 3/4 Mal pro Spiel in die Gesänge mit ein.

Fazit: Viele beschweren sich, unternehmen allerdings NICHTS.

Singt einfach häufiger mit, dann ist das auch kein „Singsang“. Und Stimmung bedeutet für mich nicht, nur eine Strophe Kaiserstadt AC zu singen, da gehört schon mehr dazu.

Meiner Meinung nach müssten die Ultras wieder in den oberen Bereich von S3 verlegen, wegen der o.g. Vorteile. Denke allerdings nicht, dass sich daran was ändern wird.

Übrigens ist das einfach ein Generationenkonflikt. Hier im Forum ist die große Mehrheit zumindest ü40 würde ich mal behaupten. Würdet ihr einen Querschnitt im Stadion befragen, würde der Support der Ultras definitiv befürwortet werden.
nee, die bleiben garantiert da unten stehen. Weil denen stimmungsvolle Fotos und ihre Selbstinszenierung wichtiger ist, als die Mannschaft lautstark zu erreichen.

Und leider gibt es keine Parallelbewegung, die genau das macht, was Du beschreibst. Dann wäre auch ganz schnell eine andere Atmosphäre im Stadion.

Leider findet auch keine Überlieferung der Gesangskultur der Zuschauer statt, die noch im alten Stadion Bamule gemacht haben. Man ist mit den Jahren halt bequem geworden auf den gelben Schalen.....

Aber kann ja wieder kommen......
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (20.07.2023), PaTroNuS (20.07.2023)
  #214  
Alt 20.07.2023, 16:12
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.724
Abgegebene Danke: 3.602
Erhielt 5.254 Danke für 1.697 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Ich kann die Ursache nur auf persönlich gemachten Erfahrungen zurückführen..
Seitdem es den neuen Tivoli gibt trifft man mich in S3 5-6 Reihen hinter der Karlsbande.. Um mich rum immer der schöne Mix von Alt und Jung, manchmal auch ne euphorische Gruppe jüngerer Fans die lautstark anfeuern.. der Rest RUHIG!!
Wenn man sich dann mal ein Herz fasst und in die Gesänge der Karlsbande etc. einsteigt, wird man teils angeschaut als sei man ein Zombie.. Ebenfalls wurden ich und auch schon andere in meinem Dunstkreis, einige Male angesprochen "man solle doch bitte nicht so laut singen".. Ohne pauschalisieren zu wollen wer das war.. aber wer keine Lust hat auf laute Musik, laute Anfeuerung o.ä. sollte entweder zuhause bleiben oder sich in die äußerste Ecke der Sitzblöcke hinsetzen.. das hat mir schon so manch gute Laune gekostet.. LEIDER!!
Hätte ich jetzt so in S3 nicht erwartet, das sind wahrscheinlich die, die früher bei in S5 standen und geschrien haben "Fahnen runter" als die großen Fahnen, die ja mittlerweile fast verschwunden sind, geschwenkt wurden.
__________________

Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
JUAC99 (20.07.2023), Pascalinho (20.07.2023)
  #215  
Alt 20.07.2023, 16:13
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.441
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.770 Danke für 1.920 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
nee, die bleiben garantiert da unten stehen. Weil denen stimmungsvolle Fotos und ihre Selbstinszenierung wichtiger ist, als die Mannschaft lautstark zu erreichen.

Und leider gibt es keine Parallelbewegung, die genau das macht, was Du beschreibst. Dann wäre auch ganz schnell eine andere Atmosphäre im Stadion.

Leider findet auch keine Überlieferung der Gesangskultur der Zuschauer statt, die noch im alten Stadion Bamule gemacht haben. Man ist mit den Jahren halt bequem geworden auf den gelben Schalen.....

Aber kann ja wieder kommen......
Nu lass mal die Saison kommen und ich glaube, dass die Chance gut ist, dass es wieder mehr Support gibt, der vom Rasen auf die Ränge springt und dann auch umgekehrt.

Es gab auch in den alten Zeiten stimmungsarme Spiele. Die Spiele waren aber wenn, dann meist lautstark begleitet, weil was los war. Ende der 80er z.B. wurden auch noch viel mehr Gegner persönlich beschimpft (Torwart - du bis nervöööhöös). Dann war lange tote Hose 90er (Hannes raus!) und in der zweiten Liga kam einiges und Gott sei Dank nicht alles zurück.
Vieles davon macht die neue Generation nur noch in Teilen. Und ehrlich gesagt, jetzt wo ich meine zwei Kurzen dabei habe, bin ich auch nicht glücklich, wenn ich denen Wich.ser, Hu.rensohn und sowas erklären muss.

Und wir sind ja auch keine Hacker-Mannschaft mehr wie früher. Da konnte man eh nicht Spielen auf dem alten Acker, da musste man schon alles Umsensen, was sich bewegt.
Jetzt kommt die Stimmung dann hoffentlich über sehr guten Fussball.
So wie im Turnier die demotivierten Lommeler mal ein Team hier auseinander nehmen, davon träume ich auch und wenn das Publikum einmal erkennt, was hier möglich ist. puuuuhhhh - dann gibts Rückzahlung und Kredit.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
JUAC99 (20.07.2023), LinkerVogel (20.07.2023), Salamander (22.07.2023)
  #216  
Alt 20.07.2023, 16:35
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.529
Abgegebene Danke: 4.155
Erhielt 4.780 Danke für 1.848 Beiträge
bin deutlich > 40 und Ultra Fan. Mal gespannt, ob es zur Eröffnung wieder ne schöne Choreo gibt.
Eigenständige Gesänge entstehen auf S3 öfter, und nicht selten steigen dann die Ultras da mit ein
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
JUAC99 (20.07.2023)
  #217  
Alt 20.07.2023, 16:40
JUAC99 JUAC99 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.05.2023
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 1.132
Erhielt 614 Danke für 172 Beiträge
Beitrag

Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Ich kann die Ursache nur auf persönlich gemachten Erfahrungen zurückführen..
Seitdem es den neuen Tivoli gibt trifft man mich in S3 5-6 Reihen hinter der Karlsbande.. Um mich rum immer der schöne Mix von Alt und Jung, manchmal auch ne euphorische Gruppe jüngerer Fans die lautstark anfeuern.. der Rest RUHIG!!
Wenn man sich dann mal ein Herz fasst und in die Gesänge der Karlsbande etc. einsteigt, wird man teils angeschaut als sei man ein Zombie.. Ebenfalls wurden ich und auch schon andere in meinem Dunstkreis, einige Male angesprochen "man solle doch bitte nicht so laut singen".. Ohne pauschalisieren zu wollen wer das war.. aber wer keine Lust hat auf laute Musik, laute Anfeuerung o.ä. sollte entweder zuhause bleiben oder sich in die äußerste Ecke der Sitzblöcke hinsetzen.. das hat mir schon so manch gute Laune gekostet.. LEIDER!!
Danke! Ich bin dann meistens der jenigen, der mit dir in der Reihe versucht die Stimmung zu übertragen!

Um mich hier jetzt bei einigen unbeliebt zu machen: Ich fand als die Ultras in Coronazeiten die Stimmung eingestellt haben, war bei uns häufig komplett tote Hose... Und so würde es aktuell auch ohne Ultras aussehen. Vor allem Auswärts!

Klar, die Liederauswahl gefällt auch mir nicht immer. Vor allem am Anfang, sollte immer sowas wie Kaiserstadt AC.. etc. kommen um einfach alle mitzunehmen! Aber das funktioniert halt auch nicht 90 Minuten lang! Ich empfinde es meistens so: Ohne Ultras hätten wir je nach Spielverlauf vielleicht mal 5-6 Phasen an denen es laut ist, mit den altbekannten Liedern. Dazwischen wäre dann aber irgendwann toten Stille. (so wie es bei Corona war)
Mit Ultras, haben wir die gleichen 5-6 Phasen.. (vielleicht sogar 1-2 mehr) haben dazwischen aber immerhin auch Support, der sich mal aufbaut, mal abbaut, mal monoton ist, aber auch mal die Tribüne mitnimmt... Das ist mir alles deutlich lieber als das 100. Mal das selbe Lied für 20 Sekunden zu singen und dazwischen tote Hose.

Das perfekte Beispiel, dass es "komplexere" längere Lieder braucht, war übrigens beim letzten Testspiel. Wahnsinns Stimmung! (fürn Testspiel) Vorallem gegen Lommel, aber irgendwann ab dem 7. Kaiserstadt AC hat man germerkt, dass vielen Leuten so'n bisschen die Lust ausgeht, immer die selben 3 Lieder zu singen und danach ist es trotz 3:0 4:0 auch nicht mehr wirklich lauter geworden...


Ich will die Ultras hier nicht vergöttern. Und man kann, nein muss sie durchaus in einigen Punkten kritisch sehen. Aber da sind auch Leute dabei, die schreien sich 90 Minuten die Lunge für die Alemannia aus, jedes Wochenende! Ob in Aachen bei 30°C, oder in Lippstadt bei 3°C und Regen, und das auch wenn es mal kacke läuft! Investieren viel ihrer Freizeit (und nein die sind nicht alle arbeitslos) um in einer Turnhalle Stunden lang Choreos zu malen, nur damit für 3 Minuten eine geile Choreo zu sehen ist! Kurz: Die Ultras sind für den optischen und akustischen Support wichtig, ob das einem jetzt gefällt oder nicht. Aber klar, da sind auch höchst kritische Leute dabei, die den Verein schon geschadet haben etc.. Die haben wir aber offensichtlich auch im Familienblock...
Das will ich natürlich nicht schön reden. Dafür gibt es in letzter Zeit aber auch viele guten Aktionen, die man auch erwähnen muss! Darum ging es aber gerade auch nicht, sondern es ging um die Stimmung! Und die beste Stimmung haben wir immernoch, wenn wir alle gemeinsam unseren vollen Support geben! Ultras + Süd! Vielleicht mal ins Liedgut schauen und einfach mal mitsingen, ihr würdet euch wundern, wie laut es noch werden könnte und das über 90 Minuten


Ahh und nochmal kurz zum Schmähgesang: Rivalität belebt solche Spiele auch ein bisschen und solange es nur verbal ist, ist für mich alles gut! Nur bei manchen Fans hat man das Gefühl, dass sie nur mitsingen, wenn wir den Gegner beleidigen. Wäre toll wenn die Hälfte davon mal die Energie in den eigenen Support reinstecken würde.. Das war letzte Woche ab nem gewissen Zeitpunkt einfach nur noch peinlich.

Geändert von JUAC99 (20.07.2023 um 16:56 Uhr)
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu JUAC99 für den nützlichen Beitrag:
AquisGrana1995 (20.07.2023), AuBananaAquisgrana (20.07.2023), Aufsteiger Aachen (20.07.2023), austria-alemanne (21.07.2023), Braveheart (20.07.2023), chris2010 (20.07.2023), DerLängsteFan (20.07.2023), Odin (20.07.2023), ÖcherKrau (20.07.2023), Pascalinho (20.07.2023), PaTroNuS (20.07.2023), Paudel (21.07.2023), Professor Windei (21.07.2023), Wissquass (20.07.2023)
  #218  
Alt 20.07.2023, 16:40
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.724
Abgegebene Danke: 3.602
Erhielt 5.254 Danke für 1.697 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Saisoneröffnungsspiel, ligaweite Aufmerksamkeit garantiert, gut gefüllter Tivoli: Wie wäre es eigentlich, wenn alle auf die leider üblichen und lächerlichen Schmähungen á la "Wuppertaler H********e" verzichten und von allen Tribünen auch kein La-Paloma-Singsang, sondern immer wieder "T-S-V", "Aaaaaa-chen" oder halbzeitlang "Du bist mein Stolz und meine Liebe" ertönt? Könnte ja abfärben und wir feiern ein ausgelassenes Fest, das auch all die begeistert, die sonst eher selten im Stadion sind? Romantik-Modus aus.
Schmähgesänge gehören beidseitig für mein Empfinden zur Stimmung dazu.
So entstehen positive (für die Alemannia) und negative (gegen jeden Gegner )Emotionen. Nur verbal und immer im Rahmen.

Mit dem Singsang ist das so eine Sache. Wie einige andere User hier schon geschrieben haben, gehen von den Ultras keine Gesänge aus, bleibt es still.
Das ist so, auch wenn es viele irgendwie nicht wahrhaben wollen.
Spielbezogener und vor allem spielerbezogener (als Spieler noch namentlich gefeiert wurden nach guten Aktionen) Support gehört größtenteils leider der Vergangenheit an.

Auch erschließt sich mir nicht, wieso z.B. "Du bist mein Stolz und meine Liebe" von den Ultras angestimmt Sing-Sang ist, aber ansonsten für gute Stimmung steht.

Doch ich bin guter Dinge, dass bei höheren Zuschauerzahlen und begeisternden Spielen ein Konsens zwischen allen Zuschauern und allen Gesängen stattfinden wird.

Darauf freue ich mich.
__________________

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (20.07.2023), JUAC99 (20.07.2023), Salamander (22.07.2023)
  #219  
Alt 20.07.2023, 16:54
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 2.768
Erhielt 2.168 Danke für 831 Beiträge
Mir fehlt auch jemand der mittig vom S3 ne Trommel dabei hat und die Fans in unmittelbarer Nähe mitreißt.. wie es bei einigen Topspielen der Fall war.. weiß nicht ob das ne Fangruppierung ist oder eine Einzelperson, denke da kann mir bestimmt jemand weiterhelfen..
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (20.07.2023), JUAC99 (20.07.2023)
  #220  
Alt 20.07.2023, 17:02
JUAC99 JUAC99 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.05.2023
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 1.132
Erhielt 614 Danke für 172 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Mir fehlt auch jemand der mittig vom S3 ne Trommel dabei hat und die Fans in unmittelbarer Nähe mitreißt.. wie es bei einigen Topspielen der Fall war.. weiß nicht ob das ne Fangruppierung ist oder eine Einzelperson, denke da kann mir bestimmt jemand weiterhelfen..
Es soll wohl eine neue Gruppierung entstehen, die sich zwischen Ultras und "normalen" Fans stellen möchte, um den Support auf die oberen Ränge zu übertragen. "Die gelbe Instanz" so nennen sie sich auf Instagram. Bin mal gespannt, an sich ja ne gute Idee
Folgender Benutzer sagt Danke zu JUAC99 für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (20.07.2023)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung