Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11081  
Alt 18.11.2014, 18:21
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen

Dieser Ansicht bin ich, wie beschrieben, ganz und gar nicht, und von daher rechtfertigt oder legitimiert das Alter der KBU in keinster Weise ihr Verhalten!
Was willst du denn sagen? Das die KBU ein Haufen von potentiellen Gewalt- und Straftätern ist.
Die alle am Rande der Legalität leben?
Das wäre ja nun der andere Gegensatz.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #11082  
Alt 18.11.2014, 21:03
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Deiner Logik und Erklärung folgend, müsste das dann ja für alle dieser Altersgruppe zutreffen. Armes Deutschland.

Natürlich gibt es genug Ausnahmen, aber generell ist es leider bei weiten Teilen so! Ich sehe es ja tagtäglich auf der Arbeit bei den Azubis. Es sind manchmal Kleinigkeiten die mir zeigen das die Jugend heute oft kein oder kaum Benehmen hat:
Hätte ich früher in meiner Ausbildung gesessen und es wäre ein Geselle gekommen, dann hätte ich gefragt ob er sitzen will. Hätte mir ein Geselle gesagt ich solle dies und jenes tun, dann hätte ich es gemacht. Am Waschbecken hat man den älteren den Vortritt gelassen. Nicht das sie etwas besseres sind, aber es hatte was mit Anstand zu tun.
Heute bleiben sie stur auf den Stühlen sitzen, auch wenn man mal an den PC muss. Die merken gar nicht das sich jemand an den Schreibtisch setzten will, erst wenn man fragt kommt "ach Du willst hier dran". Sagst Du einem der rumsitzt er soll mal aufräumen, so bekommst Du teilweise gesagt "Du hast mir nix zu sagen". Am Waschbecken wird noch schön gequatscht und die Alten dürfen dahinter stehen und warten.
Hätte es damals nicht gegeben, die hätten mir die Hammelbeine langgezogen. Heute steht ja auch kaum noch jemand auf, wenn eine ältere Person den Bus betritt.
Es ist also schon soe das sich das Benehmen der Jugend in gewisser weise geändert hat...
Mit Zitat antworten
  #11083  
Alt 18.11.2014, 21:09
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Aussperren der gesamten Gruppierung.
Es soll mir keiner erzählen, dass das nicht geht.
Die SKBs und die Ordner kennen alle KBU -Mitglieder persönlich .
Alemannia hat das Recht, jeden draussen zu halten, der sich nicht benimmt.
Bin zwar kein Jurist, meine aber (nicht bezüglich Alemannia) mal gelesen zu haben das dies nicht so einfach ist wie manche denken. Ein Fussballstadion kann man nicht mit Deiner Wohnung vergleichen, denn dort kannst Du ja nun wirklich jeden "aussperren" - wobei auch das nicht stimmt, wenn ein Fremder bei Dir klingeln kommt und auf's Klo will musst Du ihn reinlassen!
Ein Stadion bzw. Fussballspiel ist etwas öffentliches und deswegen darf man niemanden "einfach so" aussperren.

Kann aber auch sein das ich mich irre, will ich gar nicht abstreiten!
Mit Zitat antworten
  #11084  
Alt 18.11.2014, 21:14
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Stichwort Hausrecht.
Schon mal überlegt, warum dich jeder Türsteher abweisen kann, ohne einen triftigen Grund zu haben?

Du solltest übrigens aufhören solchen Müll wie mit dem "auf's Klo lassen" zu verbreiten.
Grundrechte gehen nicht einfach flöten, bloß weil jemand Ka*ken muss.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #11085  
Alt 18.11.2014, 21:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Bin zwar kein Jurist, meine aber (nicht bezüglich Alemannia) mal gelesen zu haben das dies nicht so einfach ist wie manche denken. Ein Fussballstadion kann man nicht mit Deiner Wohnung vergleichen, denn dort kannst Du ja nun wirklich jeden "aussperren" - wobei auch das nicht stimmt, wenn ein Fremder bei Dir klingeln kommt und auf's Klo will musst Du ihn reinlassen!
Ein Stadion bzw. Fussballspiel ist etwas öffentliches und deswegen darf man niemanden "einfach so" aussperren.

Kann aber auch sein das ich mich irre, will ich gar nicht abstreiten!
Du irrst Dich

-wie meistens

Hausrecht ist Hausrecht. Ich bin auch kein Jurist, aber gewohnt, mich in fremde Materien einlesen zu müssen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #11086  
Alt 18.11.2014, 22:26
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Stichwort Hausrecht.
Schon mal überlegt, warum dich jeder Türsteher abweisen kann, ohne einen triftigen Grund zu haben?

Du solltest übrigens aufhören solchen Müll wie mit dem "auf's Klo lassen" zu verbreiten.
Grundrechte gehen nicht einfach flöten, bloß weil jemand Ka*ken muss.
alles Auslegungssache

323c Strafgesetzbuche: Wer »bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten« ist, der macht sich strafbar.


Mit Zitat antworten
  #11087  
Alt 18.11.2014, 22:26
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Du irrst Dich

-wie meistens

Hausrecht ist Hausrecht. Ich bin auch kein Jurist, aber gewohnt, mich in fremde Materien einlesen zu müssen.
Quelle: http://m.spiegel.de/sport/fussball/a...79908130,d.ZWU

Zitat: Allerdings hätten die Vereine nicht vollkommen freie Hand: "Ein willkürlicher Ausschluss ist rechtswidrig."

So,damit hätten wir hier mal Fakten geschaffen.
Theoretisch kann der Verein alle KBU Mitglieder aus dem Stadion werfen.

Sollte jedoch dagegen klagen,wäre es schwierig zu begründen, dass alle potentielle Störenfriede sind.

Denn wer sich mal mit den gern genannten SKB auseinander setzt, wird erfahren,dass die KBU alles andere als Homogen ist.
Da tummeln sich zum größten Teil friedliche Mitläufer.

Aber mal davon ab.
Wollen hier wirklich welche die Selektion von Fans nach Zugehörigkeit von Fan Gruppen?
Das kann doch nicht euer Ernst sein und ist übrigens auch eine Form von Diskriminierung.
Das wäre ein weiterer Sargnagel der Fußball Atmosphäre und tut gerade der Alemannia nicht gut.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Maulheld für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (19.11.2014)
  #11088  
Alt 18.11.2014, 23:10
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Was willst du denn sagen? Das die KBU ein Haufen von potentiellen Gewalt- und Straftätern ist.
Die alle am Rande der Legalität leben?
Das wäre ja nun der andere Gegensatz.
Wie du aus der Feststellung, dass das Verhalten der KBU sich nicht allein mit typischen jungen Burschen Verhalten erklären lässt, im Umkehrschluss herausließt, es wären alles Gewalt- und Straftäter, erschließt sich mir nicht. Die Gewalt- und Straftäter haben größtenteils alle Stadionverbote, immerhin 200 an der Zahl.

Was allerdings traurig ist, dass die KBU bis heute nicht die Kraft hat, sich von diesen Leuten zu distanzieren und stattdessen immer noch ihre Solidarität mit denen bekundet. Einfach nur arm.
__________________
Mit Zitat antworten
  #11089  
Alt 19.11.2014, 00:10
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es genug Ausnahmen, aber generell ist es leider bei weiten Teilen so! Ich sehe es ja tagtäglich auf der Arbeit bei den Azubis. Es sind manchmal Kleinigkeiten die mir zeigen das die Jugend heute oft kein oder kaum Benehmen hat:
Hätte ich früher in meiner Ausbildung gesessen und es wäre ein Geselle gekommen, dann hätte ich gefragt ob er sitzen will. Hätte mir ein Geselle gesagt ich solle dies und jenes tun, dann hätte ich es gemacht. Am Waschbecken hat man den älteren den Vortritt gelassen. Nicht das sie etwas besseres sind, aber es hatte was mit Anstand zu tun.
Heute bleiben sie stur auf den Stühlen sitzen, auch wenn man mal an den PC muss. Die merken gar nicht das sich jemand an den Schreibtisch setzten will, erst wenn man fragt kommt "ach Du willst hier dran". Sagst Du einem der rumsitzt er soll mal aufräumen, so bekommst Du teilweise gesagt "Du hast mir nix zu sagen". Am Waschbecken wird noch schön gequatscht und die Alten dürfen dahinter stehen und warten.
Hätte es damals nicht gegeben, die hätten mir die Hammelbeine langgezogen. Heute steht ja auch kaum noch jemand auf, wenn eine ältere Person den Bus betritt.
Es ist also schon soe das sich das Benehmen der Jugend in gewisser weise geändert hat...
Wenn du dich bereits daran störst, wenn im Bus oder sonstwo für ältere nicht aufgestanden wird und ähnliches, wie findest du dann das Verhalten der KBU und ihrem Umfeld?
__________________
Mit Zitat antworten
  #11090  
Alt 19.11.2014, 03:04
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Natürlich gibt es genug Ausnahmen, aber generell ist es leider bei weiten Teilen so! Ich sehe es ja tagtäglich auf der Arbeit bei den Azubis. Es sind manchmal Kleinigkeiten die mir zeigen das die Jugend heute oft kein oder kaum Benehmen hat:
Hätte ich früher in meiner Ausbildung gesessen und es wäre ein Geselle gekommen, dann hätte ich gefragt ob er sitzen will. Hätte mir ein Geselle gesagt ich solle dies und jenes tun, dann hätte ich es gemacht. Am Waschbecken hat man den älteren den Vortritt gelassen. Nicht das sie etwas besseres sind, aber es hatte was mit Anstand zu tun.
Heute bleiben sie stur auf den Stühlen sitzen, auch wenn man mal an den PC muss. Die merken gar nicht das sich jemand an den Schreibtisch setzten will, erst wenn man fragt kommt "ach Du willst hier dran". Sagst Du einem der rumsitzt er soll mal aufräumen, so bekommst Du teilweise gesagt "Du hast mir nix zu sagen". Am Waschbecken wird noch schön gequatscht und die Alten dürfen dahinter stehen und warten.
Hätte es damals nicht gegeben, die hätten mir die Hammelbeine langgezogen. Heute steht ja auch kaum noch jemand auf, wenn eine ältere Person den Bus betritt.
Es ist also schon soe das sich das Benehmen der Jugend in gewisser weise geändert hat...
Jetzt driftet die unsägliche Diskussion endgültig ab! Was kommt als nächstes? Zu wenig Kindergeld? Keine bzw zu wenig KiTa-Plätze? Wird immer besser hier...!
Mit Zitat antworten
  #11091  
Alt 19.11.2014, 07:29
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Was allerdings traurig ist, dass die KBU bis heute nicht die Kraft hat, sich von diesen Leuten zu distanzieren und stattdessen immer noch ihre Solidarität mit denen bekundet. Einfach nur arm.
Warum sollte sie sich von ihren eigenen Mitgliedern distanzieren?
Mit Zitat antworten
  #11092  
Alt 19.11.2014, 07:36
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Warum sollte sie sich von ihren eigenen Mitgliedern distanzieren?
Zumal die wenigsten auf Grund von Gewaltdelikten SV haben - aber hier werden ja oft genug die Tatsachen verdreht und das ganze so dargestellt als ob diese "Stadionverbotler haltet durch Fahne" irgendwelchen verurteilten Rechten gilt...
Mit Zitat antworten
  #11093  
Alt 19.11.2014, 07:37
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wenn du dich bereits daran störst, wenn im Bus oder sonstwo für ältere nicht aufgestanden wird und ähnliches, wie findest du dann das Verhalten der KBU und ihrem Umfeld?
Zum gefühlten siebenhundertachtundzwanzigsten mal: zeig mir die Stelle wo ich ein "Danebenbenehmen" für gut befunden habe
Mit Zitat antworten
  #11094  
Alt 19.11.2014, 07:38
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Jetzt driftet die unsägliche Diskussion endgültig ab! Was kommt als nächstes? Zu wenig Kindergeld? Keine bzw zu wenig KiTa-Plätze? Wird immer besser hier...!
wie recht Du doch hast!!! Nur wurde hier so getan als ob die KBU die einzigen Jugendlichen sind die "aufmüpfig" sind und dies wollte ich widerlegen!!!
Mit Zitat antworten
  #11095  
Alt 19.11.2014, 07:53
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Warum sollte sie sich von ihren eigenen Mitgliedern distanzieren?
Aha, die Stadionverbotler sind also ihre Mitglieder. Woher weißt du das denn, wo du doch nach eigenem bekunden mit denen ja nichts zu tun hast?
__________________
Mit Zitat antworten
  #11096  
Alt 19.11.2014, 08:00
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Zum gefühlten siebenhundertachtundzwanzigsten mal: zeig mir die Stelle wo ich ein "Danebenbenehmen" für gut befunden habe
Umgekehrt, wo bekundest du, dass du das Verhalten der KBU nicht in Ordnung findest?
__________________
Mit Zitat antworten
  #11097  
Alt 19.11.2014, 08:39
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Aha, die Stadionverbotler sind also ihre Mitglieder. Woher weißt du das denn, wo du doch nach eigenem bekunden mit denen ja nichts zu tun hast?
- Diverse Presseberichte insbesondere aus der Zeit der 3. Liga

- Sichtung verschiedener Personen außerhalb des Stadion während des Spiels (offensichtliche SV`ler) mit Kleidung der KBU

- dutzende Gespräche mit Bekannten rund um den Tivoli

- weil ich in Wirklichkeit natürlich eine der Hauptfiguren und Anführer der KarlsBandeUltras bin, der versucht hat dieses Forum inkognito zu infiltrieren

- ach... und wie konnte ich es nur vergessen... wegen der Fahne
Mit Zitat antworten
  #11098  
Alt 19.11.2014, 08:48
luwa78 luwa78 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 143 Danke für 58 Beiträge
Guten morgen,

ich als nicht AN/AZ Abo Inhaber, freue mich eigentlich jeden morgen, wenn ich zur Arbeit komme, mich mit nem frischen Kaffee an den PC zu setzen und mir die neuesten Infos über unsere Alemannia anzulesen.
Seit ein paar Wochen macht das einfach keinen Spaß mehr. Macht nen eigenen Thread auf oder gründet ne Whatsapp Gruppe, aber bitte müllt hier nicht alles voll.
Vor ein paar Monaten wurde sich noch gewundert, wieviele hier nicht mehr mitschreiben und das von den "alten" so gut wie keiner mehr da ist...macht nur weiter so...
Und dem Rest wünsche ich einen angenehmen Tag
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu luwa78 für den nützlichen Beitrag:
Der_Seher (19.11.2014), tivolino (19.11.2014)
  #11099  
Alt 19.11.2014, 09:11
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von luwa78 Beitrag anzeigen
Guten morgen,

ich als nicht AN/AZ Abo Inhaber, freue mich eigentlich jeden morgen, wenn ich zur Arbeit komme, mich mit nem frischen Kaffee an den PC zu setzen und mir die neuesten Infos über unsere Alemannia anzulesen.
Seit ein paar Wochen macht das einfach keinen Spaß mehr. Macht nen eigenen Thread auf oder gründet ne Whatsapp Gruppe, aber bitte müllt hier nicht alles voll.
Vor ein paar Monaten wurde sich noch gewundert, wieviele hier nicht mehr mitschreiben und das von den "alten" so gut wie keiner mehr da ist...macht nur weiter so...
Und dem Rest wünsche ich einen angenehmen Tag
Guten Morgen,
Dann rate ich dir, diesen Thread einfach zu ignorieren.
Dies ist ein Diskussionsforum und wenn sich die Diskussion im Kreis dreht,dann ist das halt so.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Maulheld für den nützlichen Beitrag:
ju (19.11.2014)
  #11100  
Alt 19.11.2014, 09:36
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
- Diverse Presseberichte insbesondere aus der Zeit der 3. Liga

- Sichtung verschiedener Personen außerhalb des Stadion während des Spiels (offensichtliche SV`ler) mit Kleidung der KBU

- dutzende Gespräche mit Bekannten rund um den Tivoli

- weil ich in Wirklichkeit natürlich eine der Hauptfiguren und Anführer der KarlsBandeUltras bin, der versucht hat dieses Forum inkognito zu infiltrieren

- ach... und wie konnte ich es nur vergessen... wegen der Fahne
Nochmal, schön, aus berufenem Munde bestätigt zu bekommen, dass Stadionverbotler und KBU'ler en Gros deckungsgleich sind. War mir in der Deutlichkeit bisher nicht klar. Womit sich dann auch die Mähr, dass das doch alles, frei nach Müller, bloß "junge Burschen" seien und ihr Tun völlig normal, wiederlegt wäre.

Ansonsten, echt interessant, womit sich die Leute so beschäftigten: Sichtung von Personen während des Spiels ausserhalb des Stadions. Und ich hab noch geglaubt, es ging um Sichtung von Personen mit Ball während des Spiels auf dem Platz innerhalb des Stadions..........
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung