Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > 1. Bundesliga

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 23.04.2013, 14:53
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.631
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Und das ist eben das was ich meinte. Ich hoffe, ich konnte mich etwas verständlicher machen. :-)
Ja, jetzt verstehe ich Dich.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 23.04.2013, 15:00
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.541
Abgegebene Danke: 2.901
Erhielt 3.330 Danke für 1.574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ja, jetzt verstehe ich Dich.
Ich habs mir gerade noch mal durchgelesen, habe ich aber auch dööflich formuliert ...
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 23.04.2013, 17:02
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Vielleicht denken er und ein paar andere jetzt wenigstens auch mal wieder ein paar Sekunden mehr darüber nach, warum und wofür sie ihre Steuern zu zahlen haben, wenn sie ihre Millionen in die Schweiz oder nach Luxemburg oder in die Karibik rüber scheffeln und wo sie ohne all die Leistungen und Dienstleistungen unserer Gesellschaft ihnen gegenüber gelandet wären.
Aber genau an dem Punkt gibt es in diesem Fall ja eine Menge Ungereimtheiten bzw. Dinge, die sich logisch noch nicht wirklich erschließen. Dennoch haben viele für sich ihr Urteil über diesen Vorgang bereits vorgenommen, ohne dass wir ja wirklich wissen, was nun Sache ist.

Für mich machte es - diese exorbitant hohen Summen scheinen ja zumindest bei ihm vom Tisch zu sein (irgendwer anderes aus der Liga wird dann wohl jetzt auch ein Problem bekommen) - schon mal grundsätzlich ein Unterschied, ob jemand auf dunklen Kanälen 650 Millionen Euro Schwarzgeld von hier in die Schweiz gebracht hat oder ob da nun eine erheblich geringere Summe liegt, die eben zumindest mal kein Schwarzgeld ist. Es war sicherlich nicht schlau, dann die Kapitalerträge nicht entsprechend abzuführen, denn unterm Strich bleiben 650 Millionen Euro Schwarzgeld oder eben diese Gewinne aus irgendwelchen Börsenspekulationen, die man nicht mehr versteuert hat, eben beides Steuerhinterziehung. Allerdings für mich und mein Empfinden schon in unterschiedlicher Gewichtung.

Gleichzeitig darf man dann - das finde ich in dem Fall auch wichtig - nicht vergessen, dass Hoeneß - wenn diese Angaben und Berichte nun Richtung Wahrheit gehen - sein sonstiges Vermögen ja durchaus in Deutschland liegen hat und ordentlich versteuert hat. Es hieß gestern, dass er Steuern in Höhe von 50 bis 60 Millionen innerhalb der letzten 8 bis 10 Jahre gezahlt hat. Er ist also keiner dieser Steuerflüchtlinge, die hier noch 3,80 Euro auf ihrem Sparkassenkonto liegen haben und ansonsten alles in der Karibik oder sonst wo versteckt haben.

Wenn ich das nun mal zusammen nehme, dann - wie gesagt, unbenommen dessen, dass er sich natürlich strafbar gemacht hat - hat das für mich viel mehr den Charakter als eine wirkliche Dummheit, denn als das mega Vergehen, zu das es jetzt mancher, speziell aus der Politik, macht. Zumal noch nicht mal wirklich geklärt ist, was es mit den 18 Millionen auf sich hat, wie sie zustande kamen, was an Steuern gezahlt war und was nicht usw. Das weiß doch zum heutigen Zeitpunkt derjenige, der jetzt in irgendein Mikro plappert, wie unverschämt das alles ist, genauso wenig wie wir. Und weil man sich über einen Menschen, der schon immer polarisiert hat, so schön echauffieren kann, stellt man sich nun doppelt gerne vor die Kamera. Nicht wenige, die es aus reiner Rache tun, weil er ihnen schon immer ein Dorn im Auge war oder weil er ihnen irgendwann mal mit seiner Deutlichkeit auf die Füße getreten war - was natürlich nun zur Folge hat, dass er nun mehr Häme abbekommt, als derjenige, der immer brav gelächelt und nix gesagt hat.

Wie gesagt, für mich wirkt es bislang so, dass man versucht, aus etwas, was nicht rechtens ist und war, noch mehr zu machen, einfach weil er so schön als Angriffsfläche taugt. Da wird dann auch schnell zur Seite geschoben, welche Verdienste jemand hat und dass man gestern noch gerne mit ihm auf dem Foto war. Das ist für mich die pure Heuchelei. Und über den Umstand, dass ihm eigentlich Anonymität zugestanden hätte, geht man gerne schnell geflissentlich hinweg, weil es ja so toll ist, jemanden nun öffentlich ans Kreuz zu nageln, wenn es einen nicht selbst trifft.

Für mich ist die ganze Sache in jedem Fall noch recht diffus, weil noch wenig bekannt ist, was wirklich Fakt ist und vor allem, weil er sich natürlich auch noch nicht rechtfertigen konnte. Ich denke, speziell auch seine Sicht wird wichtig sein, um sich ein rundes Bild machen zu können.

Letzten Endes soll er in Hergottsnamen seine Schulden begleichen - was ja offenbar schon zu einem großen Teil geschehen ist -, sagen, dass es dumm von ihm war - hat er inzwischen ja bereits eingeräumt (ob eine weitere Bestrafung dann auch noch notwendig oder unumgänglich sein wird, kann man ja noch nicht sagen) - und dann soll er, das wünsche ich ihm, Leute um sich haben, die ihm vermitteln können, dass er nun nicht die nächsten 10,20 Jahre gekrümmt durch Deutschland rennen muss, sondern weiter seinem Ding, dem Fußball nachgehen soll. Das kann er am besten und das soll er dann in meinen Augen auch weiterhin tun dürfen.

Geändert von Stephanie (23.04.2013 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Bingo Boy (24.04.2013), Max (24.04.2013), Yogibär (24.04.2013)
  #84  
Alt 23.04.2013, 18:15
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Wieder was Neues...


http://www.sueddeutsche.de/sport/ver...ness-1.1657058
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 23.04.2013, 18:32
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Hups! Ein Indiz dafür, dass es richtig eng werden könnte...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 23.04.2013, 18:51
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Hups! Ein Indiz dafür, dass es richtig eng werden könnte...

Wobei ja erst erklärt wird, dass es ungewöhnlich ist, am Ende aber geschrieben wird, dass bei prominenten Steuersündern manchmal doch härter vorgegangen wird.

Mal abwarten, wie lange es Hoeneß und seine Anwälte dabei belassen können, zu alldem zu schweigen. Irgendwann muss man wohl abwägen, ob diese ganzen Spekulationen mehr schaden, als sich mal in gewissen Dingen zu erklären.

Die Selbstanzeige sei aber früh genug eingegangen, hieß es gestern noch. 8. Januar sei sie angekündigt worden, 15. Januar vorgelegt worden sein und somit früher als dieser Artikel in der Zeitung.

Geändert von Stephanie (23.04.2013 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 24.04.2013, 10:07
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
...

Gleichzeitig darf man dann - das finde ich in dem Fall auch wichtig - nicht vergessen, dass Hoeneß - wenn diese Angaben und Berichte nun Richtung Wahrheit gehen - sein sonstiges Vermögen ja durchaus in Deutschland liegen hat und ordentlich versteuert hat. Es hieß gestern, dass er Steuern in Höhe von 50 bis 60 Millionen innerhalb der letzten 8 bis 10 Jahre gezahlt hat. Er ist also keiner dieser Steuerflüchtlinge, die hier noch 3,80 Euro auf ihrem Sparkassenkonto liegen haben und ansonsten alles in der Karibik oder sonst wo versteckt haben.

Wenn ich das nun mal zusammen nehme, dann - wie gesagt, unbenommen dessen, dass er sich natürlich strafbar gemacht hat - hat das für mich viel mehr den Charakter als eine wirkliche Dummheit, denn als das mega Vergehen, zu das es jetzt mancher, speziell aus der Politik, macht. ...
Das erinnert ja sehr an den Fall Zumwinkel, der auch jahrezehntelang in Deutschland seine Millioneneinkommen versteuert hat und dann mit einem für ihn relativ niedrigen Betrag (d. h. weniger als das Nettoeinkommen von ein paar Monaten und nur ein Bruchteil seines Vermögens) so in Schwierigkeiten gerät.

Trotzdem - "ich habe den Großteil meiner Steuern doch gezahlt", gilt halt nicht.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 24.04.2013, 10:35
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.541
Abgegebene Danke: 2.901
Erhielt 3.330 Danke für 1.574 Beiträge
Ich versuche mir ja wirklich die Schadenfreude abzugewöhnen, weil es keine gute Eigenschaft ist, aber: Ich würde mir wirklich wünschen, daß allen denen, die jetzt den moralischen Zeigefinger schwingen, ihre eigene Scheinheiligkeit mit lautem Knall auf die eigenen Füsse fällt!!
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Bingo Boy (24.04.2013), Stephanie (24.04.2013), Yogibär (24.04.2013)
  #89  
Alt 24.04.2013, 10:58
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.798
Abgegebene Danke: 3.377
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich versuche mir ja wirklich die Schadenfreude abzugewöhnen, weil es keine gute Eigenschaft ist, aber: Ich würde mir wirklich wünschen, daß allen denen, die jetzt den moralischen Zeigefinger schwingen, ihre eigene Scheinheiligkeit mit lautem Knall auf die eigenen Füsse fällt!!
Und ich fände es schön, wenn alle brav nach besten Wissen und Gewissen ihre Steurn zahlen würden. Dann könnten wir mal über Steuersenkungen nachdenken und ich dürfte legal weniger zahlen.

__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 24.04.2013, 11:25
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.211
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich versuche mir ja wirklich die Schadenfreude abzugewöhnen, weil es keine gute Eigenschaft ist, aber: Ich würde mir wirklich wünschen, daß allen denen, die jetzt den moralischen Zeigefinger schwingen, ihre eigene Scheinheiligkeit mit lautem Knall auf die eigenen Füsse fällt!!
Vorab: Prinzipiell finde ich Uli H. in Ordnung. Vieles was er für den FC Bayern und den deutschen Fußball getan hat, ist absolut in Ordnung und verdient größten Respekt.
Aber - die Nummer mit der Steuerhinterziehung ist eben deshalb anders zu bewerten, da Uli Hoeneß in diversen Talkshows/Interviews etc. den Moralapostel gab. Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und anschließend fällt, darf sich m.E. nicht wundern, wenn die geballte Häme und Schadenfreude auf ihn und seine Doppelmoral herunter knallt. In diesem besonderen Fall erhoffe ich in der Tat, dass - falls seine Selbstanzeige unwirksam ist - er auch dem Gesetz entsprechend bestraft wird.
Übrigens - meines Erachtens ist es schon ein kleiner Unterschied, ob jemand falsche KM-Angaben bei der Steuererklärung angibt um wenige € 'zu hinterziehen', oder ob ich mehrere Millionen an Zinsen(!) am Fiskus vorbei schleuse.
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu twin-sven für den nützlichen Beitrag:
printenduevel (24.04.2013)
  #91  
Alt 24.04.2013, 13:15
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Vorab: Prinzipiell finde ich Uli H. in Ordnung. Vieles was er für den FC Bayern und den deutschen Fußball getan hat, ist absolut in Ordnung und verdient größten Respekt.
Aber - die Nummer mit der Steuerhinterziehung ist eben deshalb anders zu bewerten, da Uli Hoeneß in diversen Talkshows/Interviews etc. den Moralapostel gab. Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt und anschließend fällt, darf sich m.E. nicht wundern, wenn die geballte Häme und Schadenfreude auf ihn und seine Doppelmoral herunter knallt. In diesem besonderen Fall erhoffe ich in der Tat, dass - falls seine Selbstanzeige unwirksam ist - er auch dem Gesetz entsprechend bestraft wird.
Übrigens - meines Erachtens ist es schon ein kleiner Unterschied, ob jemand falsche KM-Angaben bei der Steuererklärung angibt um wenige € 'zu hinterziehen', oder ob ich mehrere Millionen an Zinsen(!) am Fiskus vorbei schleuse.
Ehrlich gesagt geht mir dieses ständige Relativieren auf die Nerven.

Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung und Betrug an der Allgemeinheit. Ganz egal ob man damit im Bekanntenkreis kokettiert oder
sich als Moralapostel gibt. Ganz egal ob Millionen oder einzelne Euros.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 24.04.2013, 16:52
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.541
Abgegebene Danke: 2.901
Erhielt 3.330 Danke für 1.574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt geht mir dieses ständige Relativieren auf die Nerven.

Steuerhinterziehung ist Steuerhinterziehung und Betrug an der Allgemeinheit. Ganz egal ob man damit im Bekanntenkreis kokettiert oder
sich als Moralapostel gibt. Ganz egal ob Millionen oder einzelne Euros.
Du bist, seitdem du auf der Welt bist 100% fehlerfrei, hast dich NIE fehlverhalten, hast nie Wasser gepredigt und Wein getrunken?

__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 24.04.2013, 17:53
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.631
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Du bist, seitdem du auf der Welt bist 100% fehlerfrei, hast dich NIE fehlverhalten, hast nie Wasser gepredigt und Wein getrunken?

Nun werd' mal nicht gleich albern. Es geht hier doch nicht ums Moralaposteln, sondern schlicht und einfach darum, dass jemand extrem prominentes, der nahezu sein ganzes Berufsleben von den immensen finanziellen Zuwendungen von Millionen und Abermillionen von Fußballfans und Zuschauern gelebt hat, die Gesellschaft ohne jede Not aus schlichter Gier und Geiz um ihr zustehendes Geld in Form von Steuerzahlungen betrogen hat.
Und es ist doch nunmal ganz normal, dass jemand der dermaßen hoch aufsteigt und über Jahre hinweg von Unmassen von Fans idolisiert und angehimmelt und bejubelt wird dann entsprechend tief fällt wenn er sich rechtswidrig verhält.
Und in dem Zusammenhang einer selbst angezeigten Straftat verharmlosend nur von einem "Fehler" zu sprechen wie es Hoeneß und seine Verteidiger gerne tun ist mit Verlaub auch etwas daneben.

Wenn ein kleiner Junge in der Dorfschule aus der Klassenkasse 5 Euros klaut, dann wird der auch nicht nur vom Lehrer mit Nachsitzen bestraft sondern kann sich im Zweifelsfall doch obendrein auch noch auf lange andauerndes fiesestes Mobbing seiner Klassenkammeraden einstellen genießt als gebrandmarkter Dieb fortan einen entsprechend schwer zu reparierenden ziemlich ruinierten Ruf.
Solche sozialen Formen der gesellschaftlichen Achtung und Sanktionierung für derartiges Fehverhalten sind doch ganz normal und alltäglich und allgemein etabliert im Sinne ungeschriebener Gesetze.
Das sind nunmal ganz grundlegende Gesetzmässigkeiten des Sozialen zusammenlebens gegen die Hoeneß verstoßen hat und die die Gesellschaft entsprechend nicht nur rein rechtstaatlich sondern nunmal ganz natürlich und verdienter Maßen auch mit den entsprechenden sozialen Regulationsmechanismen sanktioniert und bestraft.

Wieso sollten ausgerechnet für einen Megapromi wie Uli Hoeneß da grundlegend andere Prinzipien und Maßstäbe gelten, nur weil er unendlich mal bekannter ist als ein kleiner Dorfjunge?

Zumal man Hoeneß auf Grund seiner Karriere und Berufserfahrung nicht nur unterstellen sondern ebenso auch zugestehen muss, bei dem was er sich zu Schulden hat kommen lassen ganz bewusst und gezielt und im vollen Besitz seiner Geistigen Fähigkeiten gehandelt zu haben und unter ganz bewusster Abwägung aller mit seinem Handeln verbundenen Risiken - welche er dabei allerdings ganz offensichtlich falsch eingeschätzt hat.

Wieso um Himmels Willen sollte Uli Hoeneß also bei der ganz allgemein gültigen und etablierten Form den gesellschaftlichen also der sozialen Sanktionierung kriminellen Verhaltens und Empörung nun im Nachhinein auch noch privilegiert behandelt werden?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (24.04.2013 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
  #94  
Alt 24.04.2013, 17:59
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.541
Abgegebene Danke: 2.901
Erhielt 3.330 Danke für 1.574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Nun werd' mal nicht gleich albern. Es geht hier doch nicht ums Moralaposteln, sondern schlicht und einfach darum, dass jemand extrem prominentes, der nahezu sein ganzes Berufsleben von den immensen finanziellen Zuwendungen von Millionen und Abermillionen von Fußballfans und Zuschauern gelebt hat, die Gesellschaft ohne jede Not aus schlichter Gier und Geiz um ihr zustehendes Geld in Form von Steuerzahlungen betrogen hat.
Und es ist doch nunmal ganz normal, dass jemand der dermaßen hoch aufsteigt und über Jahre hinweg von Unmassen von Fans idolisiert und angehimmelt und bejubelt wird dann entsprechend tief fällt wenn er sich rechtswidrig verhält.
Und in dem Zusammenhang einer selbst angezeigten Straftat verharmlosend nur von einem "Fehler" zu sprechen wie es Hoeneß und seine Verteidiger gerne tun ist mit Verlaub auch etwas daneben.

Wenn ein kleiner Junge in der Dorfschule aus der Klassenkasse 5 Euros klaut, dann wird der auch nicht nur vom Lehrer mit Nachsitzen bestraft sondern kann sich im Zweifelsfall doch obendrein auch noch auf lange andauerndes fiesestes Mobbing seiner Klassenkammeraden einstellen genießt als gebrandmarkter Dieb fortan einen entsprechend schwer zu reparierenden ziemlich ruinierten Ruf.
Solche sozialen Formen der gesellschaftlichen Achtung und Sanktionierung für derartiges Fehverhalten sind doch ganz normal und alltäglich und allgemein etabliert im Sinne ungeschriebener Gesetze.

Wieso sollten ausgerechnet für einen Megapromi wie Uli Hoeneß da grundlegend andere Prinzipien und Maßstäbe gelten, nur weil er unendlich mal bekannter ist als ein kleiner Dorfjunge?

Zumal man Hoeneß auf Grund seiner Karriere und Berufserfahrung nicht nur unterstellen sondern ebenso auch zugestehen muss, bei dem was er sich zu Schulden hat kommen lassen ganz bewusst und gezielt und im vollen Besitz seiner Geistigen Fähigkeiten gehandelt zu haben und unter ganz bewusster Abwägung aller mit seinem Handeln verbundenen Risiken - welche er dabei allerdings ganz offensichtlich falsch eingeschätzt hat.

Wieso um Himmels Willen sollte Uli Hoeneß also bei der ganz allgemein gültigen und etablierten Form den gesellschaftlichen also der sozialen Sanktionierung kriminellen Verhaltens und Empörung nun im Nachhinein auch noch privilegiert behandelt werden?
Unrecht bleibt Unrecht und muss entsprechend geahndet werden, hat jemand hier straffreiheit für Uli Honeß gefordert? Also ich nicht.
Der moralinsaure Umgang geht mir auf den Zeiger.
Er hat ein Fehler gemacht, zahlt dafür und gut ist das. Nicht mehr und
nicht weniger.
Er ist durch seine Tat nicht in meiner Achtung gesunken, da kannst du dich gerne auf den Kopf stellen. :-)
Und alle die dann mit dem Zeigefinger auf ihn zeigen, denen soll dann erstens der Zeigefinger umgehend verdorren und - wie gesagt - ich kann nur hoffen, daß allen ihre Scheinheiligkeit auf die eigenen Füsse fällt.

__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 24.04.2013, 18:04
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.631
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Unrecht bleibt Unrecht und muss entsprechend geahndet werden, hat jemand hier straffreiheit für Uli Honeß gefordert? Also ich nicht.
Der moralinsaure Umgang geht mir auf den Zeiger.
Er hat ein Fehler gemacht, zahlt dafür und gut ist das. Nicht mehr und
nicht weniger.
Er ist durch seine Tat nicht in meiner Achtung gesunken, da kannst du dich gerne auf den Kopf stellen. :-)
Und alle die dann mit dem Zeigefinger auf ihn zeigen, denen soll dann erstens der Zeigefinger umgehend verdorren und - wie gesagt - ich kann nur hoffen, daß allen ihre Scheinheiligkeit auf die eigenen Füsse fällt.

Dass er in Deiner Achtung nicht gesunken ist ist doch schön und gut für ihn und kein Problem. Für mich überigens auch überhaupt nicht.

Nur wieso ist es für dich offenbar ein Problem dass er als Straftäter nunmal ganz selbstverständlich in der sozialen Achtung anderer abstürzt? Und das andere sich über sein Verhalten entsprechend empören? Es ist doch nunmal wirklich das normalste von der Welt was jetzt mit ihm in der Öffentlichkeit passiert.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (24.04.2013 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 24.04.2013, 18:08
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.541
Abgegebene Danke: 2.901
Erhielt 3.330 Danke für 1.574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Nur wieso ist es für dich offenbar ein Problem dass er als Straftäter nunmal ganz selbstverständlich in der sozialen Achtung anderer abstürzt? Und das andere sich über sein Verhalten entsprechend empören?
Weil sich das nur diejenigen erlauben können, die selbst einen absolut saubere Weste haben.
Und das will ich jetzt einfach mal nicht glauben, und gestehe daß jetzt einfach mal den wenigsten zu.

Wie war das mit Jesus und der Ehebrecherin?

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Also, werft! Werft alle eure Steine auf Herrn Hoeneß! :-)

Ich werde keinen Stein werfen.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 24.04.2013, 18:18
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.631
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Weil sich das nur diejenigen erlauben können, die selbst einen absolut saubere Weste haben.
Und das will ich jetzt einfach mal nicht glauben, und gestehe daß jetzt einfach mal den wenigsten zu.

Wie war das mit Jesus und der Ehebrecherin?

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein."

Also, werft! Werft alle eure Steine auf Herrn Hoeneß! :-)

Ich werde keinen Stein werfen.
Sollen wir also Deiner Meinung nach morgen gleich wieder Wulff und Guttenberg und Schavan in hohe Ämter wählen als wäre nichts gewesen, weil sie ihre Eignung für Politische Ämter bereits jahrelang bewiesen haben?

Sollen wir einen Milliardenschweren Baubetrüger wie Schneider einfach wieder von Vorne anfangen lassen und Vertrauenswürdig die Städte und Einkaufspassagen Deutschlands umbauen lassen, nur weil er seine Strafe abgesessen hat und Leipzig und die Zeilgalerie ja so schön geworden sind?

Die Gesellschaft hat und braucht halt nunmal wirksame Sanktionen gegen Betrüger und Straftäter und Schummler die sich auf kosten anderer bereichern und Vorteile verschaffen.

Hätten wir die und die Rechtstaatlichen Sanktionen nicht, dann könnten wir hier gleich die Mafiosis regieren lassen, weil sich niemand an Recht und Gesetz und die Grundregeln des Fairen Umgangs miteinander halten würde.

Anarchie wäre dann das Ergebnis wenn sich jeder seine Gesetze und sein Sozialverhalten nach belieben hinbiegen und zurecht drehen könnte ohne die Konsequenzen zu tragen.
Und ein (wie es auf Neudenglisch heisst) Shitstorm ist im Falle prominenter Straftäter halt das normalste der Welt und ist obendrein ein durchaus wirksames Erziehungs- und Abschreckungsmittel für Straftäter und all die, die sich überlegen ob sie auch einer werden wollen.

Ist doch gut, dass es das gibt.

Und empören kann und darf sich jeder, keineswegs nur betroffene und auch keinesfalls ausschliesslich nur unbescholtene ehrliche Vorbildbürger.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (24.04.2013 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 24.04.2013, 18:24
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.541
Abgegebene Danke: 2.901
Erhielt 3.330 Danke für 1.574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Sollen wir also Deiner Meinung nach morgen gleich wieder Wulff und Guttenber uns Schavan in hohe Ämter wählen als wäre nichts gewesen, weil sie iher Eignung für Politische ämter Jahrelang bewiesen haben?

Sollen wir einen Milliardenschweren Baubetrüger wie Schneider einfach wieder von Vorne anfangen lassen und Vertrauenswürdig die Städte und Einkaufspassagen Deutschlands umbauen lassen, nur weil er seine Strafe abgesessen hat und Leipzig und die Zeilgalerie ja so schön geworden sind?

Die Gesellschaft hat und braucht halt nunmal wirksame Sanktionen gegen Betrüger und Straftäter und Schummler die sich auf kosten anderer bereichern und Vorteile verschaffen.
Hätten wir die und die Rechtstaatlichen Sanktionen nicht, dann könnten wir hier gleich die Mafiosis regieren lassen, weil sich niemand an Recht und Gesetz und die Grundregeln des Fairen Umgangs miteinander halten würde.

Anarchie wäre dann das Ergebnis wenn sich jeder seine Gesetze und sein Sozialverhalten nach belieben hinbiegen und zurecht drehen könnte ohne die Konsequenzen zu tragen.
Und ein (wie es auf Neudenglisch heisst) Shitstorm ist im Falle prominenter Straftäter halt das normalste der Welt und ist obendrein ein durchaus wirksames Erziehungs- und Abschreckungsmittel für Straftäter und all die, die sich überlegen ob sie auch einer werden wollen.

Ist doch gut, dass es das gibt.
Zeige mir bitte kurz, wo ich Straffreiheit für Herrn Hoeneß gefordert habe.
Und versuche bitte den Unterschied zwischen strafrechtlicher Würdigung eines Tatbestandes zum einen und die gesellschaftliche Bewertung zum anderen im Allgemeinen und Vermögensdelikten im Speziellen zu verstehen.

Ich möchte mich wiederholen: Die, die mit dem Finger zeigen (also im biblischen Sinne die Steine werfen), denen werfe ich eine unfassbare Verlogenheit vor.
Nicht mehr und nicht weniger.

Denn es gibt keinen Unterschied zwischen dem Diebstahl von 5 Euro oder der Steuerhinterziehung von 5 Mio Euro.
Delikt bleibt Delikt. Einzig die zu tragende Konsequenz unterscheidet sich, und das ist SEHR gut so.
Und deshalb kriegt der 5 Euro - Dieb eine Standpauke vom Lehrer und eine Einladung der Eltern zum persönlichen Gespräch, und Herr Hoeneß fährt ein, wenn es ganz doof läuft.

Versteht du meine Welt jetzt etwas besser?
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 24.04.2013, 18:29
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Unrecht bleibt Unrecht und muss entsprechend geahndet werden, hat jemand hier straffreiheit für Uli Honeß gefordert? Also ich nicht.
Der moralinsaure Umgang geht mir auf den Zeiger.
Er hat ein Fehler gemacht, zahlt dafür und gut ist das. Nicht mehr und
nicht weniger.
Er ist durch seine Tat nicht in meiner Achtung gesunken, da kannst du dich gerne auf den Kopf stellen. :-)
Und alle die dann mit dem Zeigefinger auf ihn zeigen, denen soll dann erstens der Zeigefinger umgehend verdorren und - wie gesagt - ich kann nur hoffen, daß allen ihre Scheinheiligkeit auf die eigenen Füsse fällt.


wenn sich z.B. zumwinkel über hoeneß empören würde, fänd ich das auch lächerlich.

aber ich denke die meisten, die schadenfreude empfinden, haben den staat noch nicht jahrelang um einen millionenbetrag betrogen (soviel steht doch wohl mittlerweile fest). und das ganze noch bewusst. der wusste was er tut. er hat das geld schulen, krankenhäusern, kindergärten, usw. weggenommen.

in dem zusammenhang spielt es auch keine rolle, dass er sich durch spenden soziales ansehen erkauft hat. das ist doch teil des konzepts dieser leute und nicht erwähnenswert.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 24.04.2013, 18:32
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.541
Abgegebene Danke: 2.901
Erhielt 3.330 Danke für 1.574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
aber ich denke die meisten, die schadenfreude empfinden, haben den staat noch nicht jahrelang um einen millionenbetrag betrogen (soviel steht doch wohl mittlerweile fest).
Gibt es da für dich eine Grenze, wo es in Ordnung ist, dem Staat zu "schaden" oder lebst du für dich das absolut 100%-saubere Leben?
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung