Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > 1. Bundesliga

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 22.04.2013, 21:43
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
das ist nicht dein ernst, oder?
Natürlich, bleiben immer noch Pi mal Daumen 6000,-€ netto/Monat, wenn man davon als Single nicht extrem Super Leben kann weiß ich es auch nicht.

Geändert von Stadionuhr (22.04.2013 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (23.04.2013), Dirk (23.04.2013), gulsvart (22.04.2013)
Werbung
  #42  
Alt 22.04.2013, 22:17
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PalimPalim Beitrag anzeigen
sorry, bei allem Respekt- hier sollte man Sport und Privates klar trennen. Steuerhinterziehung ( und hier in keiner geringen Summe ) ist eine Straftat. Punkt.
Jeder Andere- vor allem "normale Steuerzahler" würde verurteilt. Punkt. Für mich greift hier kein, aber auch gar kein Promibonus. Punkt.
Und Mitleid liegt mir Moment fern. Dumm gelaufen, Uli

danke! aber für die fans von uli ist das im moment eine schwere zeit. die sind einfach verzweifelt.

ich zitiere mal bosbach aus dem heutigen deutschlandradio interview, von dem ich eigentlich nicht soviel halte, aber hier trifft er es genau:

"Was mich viel mehr interessiert: Wie kommen solche Personen überhaupt auf solche Ideen? Die Summen sind ja atemberaubend hoch. Uli Hoeneß und andere, die betroffen sind oder betroffen waren in der Vergangenheit, das sind doch alles steinreiche Personen. Und wenn sie ihre Steuern zahlen, sind sie immer noch steinreich. Uli Hoeneß hat sich doch ein enormes öffentliches Ansehen erworben. Er war immer Reizfigur, aber die Menschen hatten auch Respekt vor seiner Leistung. Und jetzt ist alles zerstört, Verlust an Autorität, an Glaubwürdigkeit, und das ist doch viel schlimmer als die Steuern, die man zahlen muss."
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.04.2013, 22:42
Wunderkerze
Gast
 
Beiträge: n/a
Wir sind doch alle nur neidisch weil der Uli soviel Geld hat und alle Neider blasen jetzt zum Angriff.

In erster Reihe Politiker: Da sag ich jetzt mal garnix zu außer "Diätenerhöhung" (Diät kenn ich nur von abnehmen), Aufsichtsratsposten, bezahlte Flüge, Vortragshonorare........

Uli Hoenes hat Bayern München zum besten und reichsten Club der Welt geformt, seine privat Konten interessieren mich einen Sch**** dr****

.. jeder hat die Möglichkeit, sich als Manager profilieren zu können..

alerta alerta
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.04.2013, 22:53
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
danke! aber für die fans von uli ist das im moment eine schwere zeit. die sind einfach verzweifelt.

ich zitiere mal bosbach aus dem heutigen deutschlandradio interview, von dem ich eigentlich nicht soviel halte, aber hier trifft er es genau:

"Was mich viel mehr interessiert: Wie kommen solche Personen überhaupt auf solche Ideen? Die Summen sind ja atemberaubend hoch. Uli Hoeneß und andere, die betroffen sind oder betroffen waren in der Vergangenheit, das sind doch alles steinreiche Personen. Und wenn sie ihre Steuern zahlen, sind sie immer noch steinreich. Uli Hoeneß hat sich doch ein enormes öffentliches Ansehen erworben. Er war immer Reizfigur, aber die Menschen hatten auch Respekt vor seiner Leistung. Und jetzt ist alles zerstört, Verlust an Autorität, an Glaubwürdigkeit, und das ist doch viel schlimmer als die Steuern, die man zahlen muss."
Nun ja, dass Du nicht unbedingt als die Objektivität schlechthin hierzu aufgetreten bist, ändert auch der Bosbach nicht. Zumal: Kennt Herr Bosbach den kompletten Vorgang bzw. die Konten von Uli Hoeneß?

Ich lese bislang nur, dass es ein einziges gesichertes Faktum gibt: Dass Hoeneß eine Selbstanzeige erstattet hat. Alles andere, was so durch die Zeitungen geistert, ist bislang Stochern im Nebel. Dass es überhaupt an die Öffentlichkeit gekommen ist, nutzt doch nur Leuten wie Dir, die sich an sowas ergötzen. Ich bin mal gespannt, ob das wirklich am Ende alles so eindeutig und unstrittig ist, wie es derzeit von den Medien dargestellt wird.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Dirk (23.04.2013), Yogibär (23.04.2013)
  #45  
Alt 22.04.2013, 23:05
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Nun ja, dass Du nicht unbedingt als die Objektivität schlechthin hierzu aufgetreten bist, ändert auch der Bosbach nicht. Zumal: Kennt Herr Bosbach den kompletten Vorgang bzw. die Konten von Uli Hoeneß?

ach der ist gar nicht steinreich? aber einen steuerberater, der ihm erzählt welche steuern er zahlen muss, kann der uli sich doch bestimmt leisten.

was ich gestern geschrieben hab, war total harmlos. wenn ich mir andere fan foren anschaue, war das sehr objektiv, z.b. das hier

http://www.bvb-forum.de/index.php?id=690919
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 22.04.2013, 23:15
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
ach der ist gar nicht steinreich? aber einen steuerberater, der ihm erzählt welche steuern er zahlen muss, kann der uli sich doch bestimmt leisten.

was ich gestern geschrieben hab, war total harmlos. wenn ich mir andere fan foren anschaue, war das sehr objektiv, z.b. das hier

http://www.bvb-forum.de/index.php?id=690919


Wie reich ist er denn? Du scheinst Dich da ja gut auszukennen. Ich kenne den Umfang seines Vermögens nicht. Aber: Dass er Geld hat, dass ist doch nicht Gegenstand der Diskussion. Oder neidest Du ihm das Geld?

Du sprichst ja selbst einen gar nicht so dummen Gedanken an: Steuerberater. In einem Kommentar, der nüchtern und ohne Dreck auszuschütten geschrieben war, wurde ebenfalls danach gefragt und welche Rolle der darin spielen wird. Aber wie gesagt, dass ist doch alles Kaffeesatzleserei bislang.

Na ja, so harmlos waren Deine Sachen nicht, denn Du hast bewusst impliziert, dass es sich um Schwarzgeld über verschobene Spiele handelt. Soweit sind selbst einschlägig bekannte Zeitungen nicht gegangen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (23.04.2013), Yogibär (23.04.2013)
  #47  
Alt 22.04.2013, 23:17
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
ach der ist gar nicht steinreich? aber einen steuerberater, der ihm erzählt welche steuern er zahlen muss, kann der uli sich doch bestimmt leisten.

was ich gestern geschrieben hab, war total harmlos. wenn ich mir andere fan foren anschaue, war das sehr objektiv, z.b. das hier

http://www.bvb-forum.de/index.php?id=690919
Hoeness ist leider einer von Vielen.Wenn es etwas Zynisch sehen will,kann man auch sagen das,dass Geld in der Schweiz sicher angelegt ist als in Deutschland(Inflation) und sonstigen Eurostaaten....Wieso wird hier nicht über Vermögenden Griechen diskutiert die momentan Ihr Geld nach Deutschland in Sicherheit bringen(am Griechischen Staat (vorbeischleuschen) und z.b. in der Berliner Umgebung den Immobilienmarkt leer kaufen?
Witz dazu: Was ist der unterschied zwischen einer Hauttransplantation oder einer Steuerhinterziehung? Die Steuerhinterziehung sieht man nicht.....
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!

Geändert von Ruhrpott Alemanne (22.04.2013 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.04.2013, 23:34
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wie reich ist er denn? Du scheinst Dich da ja gut auszukennen. Ich kenne den Umfang seines Vermögens nicht. Aber: Dass er Geld hat, dass ist doch nicht Gegenstand der Diskussion. Oder neidest Du ihm das Geld?
ne. das hab ich nur geschrieben, weil du gefragt ob bosbach überhaupt seine konten kennt? das ist doch völlig egal, ob er die kennt.

Geändert von Blutsvente (22.04.2013 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.04.2013, 23:54
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
ne. das hab ich nur geschrieben, weil du gefragt ob bosbach überhaupt seine konten kennt? das ist doch völlig egal, ob er die kennt.



ich hab lediglich spekuliert wo es herkommt und das hat heute auch die deutsche welle gemacht. die haben in einem kommentar das spiel gegen st. petersburg ins spiel gebracht. online ist das nicht mehr zu finden. auf dem handy hab ich es noch.


Zum 1.)

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob von 650 Mio oder 18 Mio die Rede ist. Und ich persönlich kann mir darüber kein Urteil erlauben, weil ich nicht weiß, wie vermögend Hoeneß ist, wieviel davon jetzt in der Schweiz liegt, wieviel in Deutschland und wieso es überhaupt ein Konto in der Schweiz gibt. Ich weiß auch nicht, weshalb nun jeder Politiker sich dazu äußern muss, obwohl deren Kenntnisstand sich von unserem offenbar auch nicht groß unterscheidet. Aber ist ja bald Bundestagswahl, da muss man den Kopf mal aus dem Loch strecken und was Populistisches von sich geben.

Zu 2.)

Was irgendwelche Zeitungen, Hörfunk- oder TV-Sender machen, ist ja deren Sache und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat die erste Zeitung ja schon durchaus Probleme wegen ihrer allzu forschen Berichterstattung. Selbst wenn eben jemand Unrecht getan hat, muss er sich nicht alles gefallen lassen. Und nur weil es die Medien tun, macht es die Sache nicht besser, wenn man nun auch haltloses Zeug von sich gibt.

Abgesehen davon würde ich persönlich mir wünschen, es würde genauso eifrig diskutiert werden, wenn es um Verbrechen wie Kindesmisshandlung (mal als Beispiel) geht. Da melden sich dann nicht halb so viele Politiker und Experten zu Wort wie jetzt, da man eine Person, die schon immer polarisiert hat und die öffentlich so schön wirksam ist, durchs Dorf treiben kann. Das ist für mich nicht weniger scheinheilig bzw ist genauso Wasser predigen und Wein saufen, wie es nun Hoeneß anhängt.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (23.04.2013), Rolli Kucharski (23.04.2013), Yogibär (23.04.2013)
  #50  
Alt 23.04.2013, 00:47
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Also, wenn unsere Euros in Sattelschleppern nach Zypern gekarrt werden und der Spitzensteuersatz in diesem Land bei 42-45% (liegt), und ich weiterhin sehe, daß Eltern Klassenzimmer selber streichen müssen, während Politiker sich ein Diäten-Plus von runden 300 Euro (und damit bei 8252 Euro liegen) zum 1.1.2013 genehmigt haben (Und es eine Riesen-Menge an Rentern mit 500 Euro und weniger Rente im Monat gibt) hält sich mein Mitleid mit dem Fiskus in Grenzen.

Da wird Steuerhinterziehung ja fast zur Notwehr!
Man schau einfach mal so global hier rein:

http://schwarzbuch.steuerzahler.de/

oder einfach auch nur vor der eigenen Haustür hier:

http://www.aachener-zeitung.de/lokal...issen-1.560226

Hier werden ganz legal im Namen des Volkes, von deren Vertretern Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen. Diese Summen fehlen auch in den Haushalten, aber dafür werden die Damen und Herren Politiker nicht zur Rechenschaft gezogen, nein im Gegenteil, sie erhöhen sich ob der guten Arbeit mal locker die Diäten. Manche sind halt gleicher als gleich!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (23.04.2013)
  #51  
Alt 23.04.2013, 09:04
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Sollte es stimmen, dass Ulis Geld in der Schweiz von Adidas kommt, und Adidas kurz darauf Ausrüster von Bayern wurde (kam gerade so als Meldung im Frühstücksfernsehen), dann wirds jetzt richtig heftig...
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.04.2013, 09:28
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.390
Abgegebene Danke: 2.714
Erhielt 3.060 Danke für 1.480 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Sollte es stimmen, dass Ulis Geld in der Schweiz von Adidas kommt, und Adidas kurz darauf Ausrüster von Bayern wurde (kam gerade so als Meldung im Frühstücksfernsehen), dann wirds jetzt richtig heftig...
Wieso denn? Bayern ist eine eigenständige "Firma", genauso wie Adidas es natürlich ist, und die können bezahlen bzw. sich bezahlen lassen wofür sie wollen.
Das hat nix mit eigentlichem Lobbyismus zu tun, wie man ihn jetzt im Bereich der Politik ansiedeln würde.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.04.2013, 09:38
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 3.337
Erhielt 1.195 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wieso denn? Bayern ist eine eigenständige "Firma", genauso wie Adidas es natürlich ist, und die können bezahlen bzw. sich bezahlen lassen wofür sie wollen.
Das hat nix mit eigentlichem Lobbyismus zu tun, wie man ihn jetzt im Bereich der Politik ansiedeln würde.
Ich bin ja kein Jurist, aber §299 StGB würde ich anders interpretieren.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.04.2013, 09:50
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Wertes Kleeblatt, werter blue_lagoon,

wir diskutieren hier nicht die Steuerverschwendungen des Staates, noch soziale Ungerechtigkeiten und auch nicht ob das aktuelle Steuersystem gerecht und transparent ist!

Eure Einwendungen sind aber durchaus nachvollziehbar und auch zum Großteil unbestritten, zumindest von mir!

Mein Eindruck ist, das ihr beide, unter dem noch frischen Eindruck der Hilfe durch den FCB, versucht, eine Straftat zu relativieren.

Schließlich, so ist zumindest meine Rechtsauffassung, hat UH mit dieser Selbstanzeige eine Straftat zugegeben und damit ist auch mE das Thema der Unschuldsvermutung dahin. Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre, hätte er diesen Schritt nicht in Erwägung ziehen und letztendlich nicht realisieren müssen.

Was mich persönlich an dieser Angelegenheit nervt ist, das bei mir der Eindruck entstanden ist, das UH hier im Hinblick auf das D/CH-Steuerabkommen sehr berechnend gehandelt hat. Wäre es Zustande gekommen, dann wäre er schön anonym aus der Sache heraus gewesen und hätte aus seinen illegalen Tätigkeiten immer noch einen Vorteil gezogen. Das kann es nicht sein!

Um es einmal zu verdeutlichen:
1 Mio. hinterzogene Steuergelder bedeuten bei einem angenommenen Schulbuchpreis von 20 Euro/Stk., das 50.000 Schulbücher angeschafft werden können. Dies entspricht bei einer angenommenen Klassengröße von 30 Schülern aufgerundet 1667 Klassensätze. Da so ein Schulbuch trotz diverser Widrigkeiten aufgrund des Pflegeverhaltens der jeweiligen Besitzer durchaus über ein paar Jahre genutzt werden kann, profitieren einige Schülergenerationen von der Anschaffung.

Die letzte Steuer-CD die das Land NRW gekauft hat, hat 450 Mio Euros eingebracht und Rheinland-Pfalz hat zuletzt eine CD gekauft, wo man mit mindesten 650 Mio Euro rechnet.
Was man mit diesem Geld alles anfangen kann, außer nach Zypern zu karren, könnt Ihr euch sicherlich ausmalen.

Aufgrund der bisherigen spärlich bekannten Sachlage, sehe ich schon eine Schuld bei UH, wie diese zu bewerten und ggf. zu bestrafen ist, obliegt mir nicht.

Gruß
Printenduevel
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (23.04.2013)
  #55  
Alt 23.04.2013, 10:04
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.390
Abgegebene Danke: 2.714
Erhielt 3.060 Danke für 1.480 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Wertes Kleeblatt, werter blue_lagoon,

wir diskutieren hier nicht die Steuerverschwendungen des Staates, noch soziale Ungerechtigkeiten und auch nicht ob das aktuelle Steuersystem gerecht und transparent ist!

Eure Einwendungen sind aber durchaus nachvollziehbar und auch zum Großteil unbestritten, zumindest von mir!

Mein Eindruck ist, das ihr beide, unter dem noch frischen Eindruck der Hilfe durch den FCB, versucht, eine Straftat zu relativieren.

Schließlich, so ist zumindest meine Rechtsauffassung, hat UH mit dieser Selbstanzeige eine Straftat zugegeben und damit ist auch mE das Thema der Unschuldsvermutung dahin. Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre, hätte er diesen Schritt nicht in Erwägung ziehen und letztendlich nicht realisieren müssen.

Was mich persönlich an dieser Angelegenheit nervt ist, das bei mir der Eindruck entstanden ist, das UH hier im Hinblick auf das D/CH-Steuerabkommen sehr berechnend gehandelt hat. Wäre es Zustande gekommen, dann wäre er schön anonym aus der Sache heraus gewesen und hätte aus seinen illegalen Tätigkeiten immer noch einen Vorteil gezogen. Das kann es nicht sein!

Um es einmal zu verdeutlichen:
1 Mio. hinterzogene Steuergelder bedeuten bei einem angenommenen Schulbuchpreis von 20 Euro/Stk., das 50.000 Schulbücher angeschafft werden können. Dies entspricht bei einer angenommenen Klassengröße von 30 Schülern aufgerundet 1667 Klassensätze. Da so ein Schulbuch trotz diverser Widrigkeiten aufgrund des Pflegeverhaltens der jeweiligen Besitzer durchaus über ein paar Jahre genutzt werden kann, profitieren einige Schülergenerationen von der Anschaffung.

Die letzte Steuer-CD die das Land NRW gekauft hat, hat 450 Mio Euros eingebracht und Rheinland-Pfalz hat zuletzt eine CD gekauft, wo man mit mindesten 650 Mio Euro rechnet.
Was man mit diesem Geld alles anfangen kann, außer nach Zypern zu karren, könnt Ihr euch sicherlich ausmalen.

Aufgrund der bisherigen spärlich bekannten Sachlage, sehe ich schon eine Schuld bei UH, wie diese zu bewerten und ggf. zu bestrafen ist, obliegt mir nicht.

Gruß
Printenduevel
Werter Printenduevel,

ich habe nie eine Straftat relativiert. Ich habe lediglich den Umgang damit und die Doppel-Moral zum einen, und meine weiterhin währende Sympathie für UH zum Besten gegeben.
Straftat ist Straftat, aber wie ich den Menschen dahinter bewerte bleibt einzig und allein meine eigene Angelegenheit. :-)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.04.2013, 10:08
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.390
Abgegebene Danke: 2.714
Erhielt 3.060 Danke für 1.480 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Ich bin ja kein Jurist, aber §299 StGB würde ich anders interpretieren.
Mutmaßlicher Weise hat es nie einen Wettbewerb um die Vergabe des Ausrüsters gegeben.
Wo kein Wettbewerb, da keine Verzerrung, dort keine Bestechung.

Ich bin doch als FC B nicht verpflichtet wie in der öffentlichen Verwaltung ein Ausschreibungsverfahren durchzuführen, soweit kommts noch.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 23.04.2013, 10:15
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
.....................................

Mein Eindruck ist, das ihr beide, unter dem noch frischen Eindruck der Hilfe durch den FCB, versucht, eine Straftat zu relativieren.
Also zumindestens bei mir liegst Du da grundsätzlich daneben. Ich relativiere das mit Sicherheit nicht. Erstens, weil UH die Steuern hinterzogen hat und nicht der FCB - zweitens, weil es wie Du sagst eine Straftat ist und drittens, weil ich mich in meinem Beitrag in keiner Weise zur Handlung von UH geäußert habe.

Zitat:
Um es einmal zu verdeutlichen:
1 Mio. hinterzogene Steuergelder bedeuten bei einem angenommenen Schulbuchpreis von 20 Euro/Stk., das 50.000 Schulbücher angeschafft werden können. Dies entspricht bei einer angenommenen Klassengröße von 30 Schülern aufgerundet 1667 Klassensätze. Da so ein Schulbuch trotz diverser Widrigkeiten aufgrund des Pflegeverhaltens der jeweiligen Besitzer durchaus über ein paar Jahre genutzt werden kann, profitieren einige Schülergenerationen von der Anschaffung.
Und genau auf solche Mißstände wollte ich mit meinem Beitrag hinweisen. Denn ob die Steuern nun von wohlhabenden Personen hinterzogen oder von Politikern planlos verpulvert werden, kommt am Ende dasselbe raus. Das Geld fehlt an Stellen, wo es dringend gebraucht wird.

Der Unterschied ist nur, dass der mediale Aufschrei bei prominenten Personen wie UH um ein Vielfaches größer ist, als bei unseren steuerverschwenderischen Politikern.

Und jetzt komm mir nicht mit dem Argument, dass Steuerverschwendung keine Straftat ist. Ja klar, dazu müssten die Politiker ein entsprechendes Gesetz beschließen. Werden sie aber mit 1000 %iger Sicherheit nie machen. Warum? Weil ansonsten die Gerichte vermutlich kollabieren würden und ein gewaltiger Teil unserer Volksvertreter den Vermerk "Vorbestraft" in ihrem Führungszeugnis stehen hätten.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 23.04.2013, 10:25
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Wertes Kleeblatt, werter blue_lagoon,

wir diskutieren hier nicht die Steuerverschwendungen des Staates, noch soziale Ungerechtigkeiten und auch nicht ob das aktuelle Steuersystem gerecht und transparent ist!

Eure Einwendungen sind aber durchaus nachvollziehbar und auch zum Großteil unbestritten, zumindest von mir!

Mein Eindruck ist, das ihr beide, unter dem noch frischen Eindruck der Hilfe durch den FCB, versucht, eine Straftat zu relativieren.

Schließlich, so ist zumindest meine Rechtsauffassung, hat UH mit dieser Selbstanzeige eine Straftat zugegeben und damit ist auch mE das Thema der Unschuldsvermutung dahin. Wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre, hätte er diesen Schritt nicht in Erwägung ziehen und letztendlich nicht realisieren müssen.

Was mich persönlich an dieser Angelegenheit nervt ist, das bei mir der Eindruck entstanden ist, das UH hier im Hinblick auf das D/CH-Steuerabkommen sehr berechnend gehandelt hat. Wäre es Zustande gekommen, dann wäre er schön anonym aus der Sache heraus gewesen und hätte aus seinen illegalen Tätigkeiten immer noch einen Vorteil gezogen. Das kann es nicht sein!

Um es einmal zu verdeutlichen:
1 Mio. hinterzogene Steuergelder bedeuten bei einem angenommenen Schulbuchpreis von 20 Euro/Stk., das 50.000 Schulbücher angeschafft werden können. Dies entspricht bei einer angenommenen Klassengröße von 30 Schülern aufgerundet 1667 Klassensätze. Da so ein Schulbuch trotz diverser Widrigkeiten aufgrund des Pflegeverhaltens der jeweiligen Besitzer durchaus über ein paar Jahre genutzt werden kann, profitieren einige Schülergenerationen von der Anschaffung.

Die letzte Steuer-CD die das Land NRW gekauft hat, hat 450 Mio Euros eingebracht und Rheinland-Pfalz hat zuletzt eine CD gekauft, wo man mit mindesten 650 Mio Euro rechnet.
Was man mit diesem Geld alles anfangen kann, außer nach Zypern zu karren, könnt Ihr euch sicherlich ausmalen.

Aufgrund der bisherigen spärlich bekannten Sachlage, sehe ich schon eine Schuld bei UH, wie diese zu bewerten und ggf. zu bestrafen ist, obliegt mir nicht.

Gruß
Printenduevel
Na ja, auch jetzt hätte ihm im Rahmen der Selbstanzeige Anonymität zugestanden. Das macht an dem Punkt eigentlich keinen Unterschied.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
twin-sven (23.04.2013)
  #59  
Alt 23.04.2013, 10:27
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Mutmaßlicher Weise hat es nie einen Wettbewerb um die Vergabe des Ausrüsters gegeben.
Wo kein Wettbewerb, da keine Verzerrung, dort keine Bestechung.

Ich bin doch als FC B nicht verpflichtet wie in der öffentlichen Verwaltung ein Ausschreibungsverfahren durchzuführen, soweit kommts noch.
Als FC Bayern nicht, als Manager des FC Bayerns ist man aber schon verpflichtet, im Interesse des Vereins zu entscheiden. Und da muss man dann doch gute Gründe haben, wenn man nicht den finanziell lukrativsten Vertrag unterschreibt.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.04.2013, 10:29
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Natürlich, bleiben immer noch Pi mal Daumen 6000,-€ netto/Monat, wenn man davon als Single nicht extrem Super Leben kann weiß ich es auch nicht.

du musst es ja wissen.

liderliche neidgesellschaft hier. die stuerflucht aus diesem land wundert mich nicht. die steuergesetze sind in ihrer intransparenz zudem eine unverschämtheit.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bingo Boy für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (23.04.2013)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung