Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2301  
Alt 03.04.2013, 20:54
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Die DFB-Satzung/Spielordnung zur 3.Liga & RL wird vor 14 Jahren sicher eine andere gewesen sein, vor allem weil das Insolvenzrecht erst 1999 das Konkursrecht ablöste und es die 3.Liga erst 5 Jahre gibt und davor zwischenzeitllich auch noch die Bundesligen ausgegliedert wurden.

Dazu war der FC Gütersloh auch kein alter Traditionsverein sondern auch erst 1978 entstanden, kann man also eher mit RW Ahlen als der Alemannia vergleichen.
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2302  
Alt 03.04.2013, 21:14
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen

Dazu war der FC Gütersloh auch kein alter Traditionsverein sondern auch erst 1978 entstanden, kann man also eher mit RW Ahlen als der Alemannia vergleichen.
Werden Vereine die vor 1978 gegründet wurden vom DFB anders behandelt? Ich glaube nicht, dass da Unterschiede gemacht werden. Namen sind beim DFB Schall und Rauch und Tradition geht denen sowieso am Poppes vorbei.

Will ja nicht zu weit vom Thema weg, aber was hatte Dortmund für Schulden und Schalke sogar aktuell? Auch Sülz 07 steht finanziell mit dem Rücken zur Wand.
Von den vielen internationalen Hochkarätigen hochverschuldeten Vereinen sprechen wir erst gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #2303  
Alt 03.04.2013, 21:23
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Will ja nicht zu weit vom Thema weg, aber was hatte Dortmund für Schulden und Schalke sogar aktuell? Auch Sülz 07 steht finanziell mit dem Rücken zur Wand.
Von den vielen internationalen Hochkarätigen hochverschuldeten Vereinen sprechen wir erst gar nicht.
Nicht die absolute Höhe der Schulden ist von Bedeutung, sondern die Frage, ob eine Überschuldung vorliegt oder nicht.

Bei den von dir genannten Vereinen sind im Unterschied zur Alemannia eben auch entsprechende Vermögenswerte vorhanden.
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #2304  
Alt 03.04.2013, 21:27
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Werden Vereine die vor 1978 gegründet wurden vom DFB anders behandelt? Ich glaube nicht, dass da Unterschiede gemacht werden. Namen sind beim DFB Schall und Rauch und Tradition geht denen sowieso am Poppes vorbei.
Nein, aber diese Vereine haben andere Chancen Sponsoren zu bekommen und haben auch ein entsprechendes Stammpublikum.
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
  #2305  
Alt 03.04.2013, 22:34
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von FeiK Beitrag anzeigen
Und hier liegt der Hund begraben - hat er das missverstanden ?
Genau so habe ich das nämlich auch rausgelesen.
Solange wir die GmbH nicht liquidieren gehts auch nicht in die Kreisklasse D.

Zur Art der Kommunikation von M&M habe ich mich bereits genügend geäussert - ich bin immer noch der Meinung das genau diese Informationspolitik gewollt ist.
Exakt so.
Das Problem ist weniger die Insolvenzeröffnung sondern die Lizenz.
Diese liegt bei der GmbH.
Wird die GmbH liquidiert, oder die Insolvenzeröffnung mangels Masse abgelehnt hat nächste Saison keine Mannschaft des eV die Qualifikation zur Regionalliga geschafft.
Dann gibt es das Szenario Kreisliga.

Bleibt die GmbH bestehen ist alles in Butter und wir spielen nächste Saison gegen alle großen Kölner Vereine kotz

Während ich das so schreibe tut sich noch etwas interessantes auf.
Es könnte demnach sogar passieren das wir, weil wir die Saison zu Ende spielen, nicht mehr genug Masse für das Inso- Verfahren haben.

Aber auch ich vertraue fast blind auf M&M.
Das sind zum ersten Mal seit langem Leute die nicht zum ersten Mal mit fremden Geld umgehen.
Und ihren Namen und die Reputation werden sie sicher nicht für einen kaputt gewirtschafteten 3.- Ligisten verbrennen.
Mit Zitat antworten
  #2306  
Alt 04.04.2013, 00:01
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Bislang habe ich leider noch keinen Hinweis gefunden, weshalb nicht im Vorfeld dieser potentiellen Bedrohung der Verein das Recht des Lizenzantrags wieder übernommen hat.
Diese Frage beschäftigt mich auch. Es wäre schön, wenn jemand diese am Montag mal Herrn Mönig bzw. Kutsch stellen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2307  
Alt 04.04.2013, 07:03
Pratsch-Gelb Pratsch-Gelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 1.631
Erhielt 1.164 Danke für 308 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Horrormeldungen, Hiobsbotschaften - irgendwann ist man die Sache Leid. Oder auch, frei nach Schiller:
Da wendet sich der Gast mit Grausen ...
Recht haste ja!

Das Grausen hat Gründe:

Zunächst die gewollte Intransparenz Frijhtofd´s und seiner partiell gewollten Amnesie und im Anschluß die gerichtlich gewollte Intransparenz zu der vorherigen...

Damit einher geht eine, aufgrund der Fülle der prioritären Planinso-Pflichten bedingte, "Vernachlässigung" öffentlicher Aufklärung. Der Pressesprecher-Posten wurde ja zwischenzeitlich auch gecancelt. Selbst wenn Andere dieses notbesetzte Amt bekleiden, so ist die Thematik der Planinsolvenz (die ja auch noch in den Kinderschuhen steckt und "Geburtsfehler" mit Auslegungsspielraum ausweist) für Nicht-Juristen schwerlich vermittelbar, wobei die Quadratur des Kreises zunächst darin bestand, Aufgaben und Pflichten des "Normalbetriebs" Gekündigter, durch nicht gekündigte Mitarbeiter übernehmen zu lassen.

In einer solchen Situation, mit der erst seit Ende November offiziell eingeführten Planinsolvenz und der Bewältigung von zum Teil unklaren Vertragslagen, wird verständlich, daß zunächst eine Bodenbildung hergeleitet werden musste, um von neuen Plan- und Rechnungsfundamenten eine - vor allem für den Gläubigerausschuß - zufriedenstellende Konsolidierung aus der Restrukturierung vornehmen zu können. Nur daraus können anschließend gangbare Wege abgeleitet werden, die wiederum den Gläubigern zur Diskussion gestellt werden.

Da dies von Woche zu Woche erst hart erarbeitet werden musste, ist nachvollziehbar, daß es zu Beginn (bis etwa zum Jahreswechsel) keinen Sinn machte, jede Woche aktuelle Wasserstandsmeldungen wiederzugeben. Die wertvolle Zeit musste anderweitig eingesetzt werden. Auch für dringende Sponsorengespräche zum wichtigsten Punkt: Die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs!

Die Aufgabe des Kürzens scheint somit weitgehend abgeschlossen zu sein, und man konnte sich - nun auch mit Frau Reinisch - in der Folge verstärkt darum kümmern Sponsorenpflege und Sponsorenneugewinnung zu betreiben. Es bleibt in jedem Fall festzuhalten, daß die finanziellen Opfer und das Engagement der Fans den Verein über einige sehr böse Hügel geholfen haben!

Das Ärgernis der Intransparenz ist - nur leicht verbessert - geblieben. Wer der Materie aber, wenigstens halbwegs, auf der Spur folgen konnte, kann verstehen, daß sie auch - naja, sagen wir mal - notwendig war, um erwünschte Sachverhalte für Alemannia zu erzielen. Um es kurz zu sagen: Alemannia war Weihnachten bereits tot! M&M haben es geschafft, den Verein zwischenzeitlich zu "reanimieren" - auch mit unser aller Hilfe.

Wenn ich mir dann bescheiden vor Augen führe, welchen Einblick ich selber erhalten durfte und mir dann im Vergleich dazu das Verhalten von Onkel M., aber auch zu einem späteren Zeitpunkt das Verhalten der Stadt, ins Gedächtnis rufe, dann darf ich hier nicht weiterschreiben...
Die Rettung Alemannias bedarf des Ziehens an einem Strang wie nie zuvor in der Vereinshistorie, und nicht - im Sinne von Nachtreten und Nebelkerzen zünden, um eigene Verfehlungen in der Öffentlichkeit zu kaschieren - des Legens weiterer Minen... angesichts zweier Leute, die den Laden mit Rechtfertigung auch längst hätten schließen können!

Andere hätten es getan, M&M wählten lieber das Suchen weiterer Lösungswege. Vermutlich erfahren die verbliebenen Angestellten erstmals die soziale Verantwortung im Staate TSV, die ihnen 6 Jahre lang vom Frittjdof verwehrt wurde... Ist schon aufgefallen, daß diejenigen Verantwortlichen mit großem, eigenen Personalstand auch weiterhin für den TSV zur Verfügung stehen und an der Wiederherstellung der Wirtschaftlichkeit mitwirken? Mein´ja nur... Daß die Mitarbeiter täglich die Grenzen ihrer physischen und psychischen Kraft kennen lernen, gehört hier natürlich nicht hin, wenn Ratsvertreter gegenüber M&M verkündeten, lieber 10 Mio´s in die Hand zu nehmen, um den Klotz wieder abzureißen, statt sich vorher einmal vor Ort davon zu überzeugen, wieviele Jugendliche dort ihrem Sport und ihrer charakterlichen Bildung nachgehen, angeleitet und begleitet von Mitarbeitern und ehrenamtlich Tätigen. Diese sind auch Aachen.

Transparenz und Informationspolitik mussten hintenan stehen. Es hätte wohl überdies überlebenswichtige Vertragsverhandlungen eher verhindert, auch aufgrund unerwünschter Sachverhalte aus dem 1% Fanlager zur Unzeit. Ein Durchgreifen in dieser Sache konnte aufgrund der Lebenserhaltungs-Prioritäten wohl nachhaltig jetzt erst erfolgen.

Unter der Intransparenz litt auch das Verständnis zu den möglichen Klassenzugehörigkeitsszenarien in der Öffentlichkeit. Auch hier wurde wild berichtet, weil es mehrere Möglichkeiten gab und (noch) gibt. Und eine, die bislang nicht ausreichend bekannt war...

Dazu empfehle ich den Besuch der IG-Veranstaltung im WF-Haus am kommenden Montag um 19h.
__________________
Der Sport hat die Kraft die Welt zum Guten für den Menschen zu verändern. (Nelson Mandela)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pratsch-Gelb für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (04.04.2013), I LOV IT (04.04.2013)
  #2308  
Alt 04.04.2013, 07:09
Pratsch-Gelb Pratsch-Gelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 1.631
Erhielt 1.164 Danke für 308 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Ich bin auch froh, wenn diese Sch...saison vorbei ist, dass ist Fakt. Aber diese Freundschaftsspiele sind zumindest DIE Chance um sich in die RL West retten zu können (wenn das Verfahren WÄHREND der Saison eröffnet werden sollte). Wichtig ist dann aber, dass die GmbH nicht liquidiert wird. So sehe ich die aktuelle Lage...
Dazu empfehle ich diesen Artikel.

http://www.wn.de/Lokalsport/Fussball...a-droht-weiter

Hieraus geht hervor, daß ein Szenario - soweit ich hier nichts verpasst hatte - von niemanden so richtig erfasst wurde. Daher ----> Montag, 19h !!

Szenario 1:
Der Spielbetrieb wird sofort eingestellt, Insolvenz sofort eröffnet ----> Kreisliga D.

Szenario 2 + 3:
Der Spielbetrieb ist sichergestellt, Insolvenz wird nach den letzten Spiel eröffnet ----> 3.Liga oder Regionalliga.

Szenario 4:
Der Spielbetrieb ist sichergestellt, Insoeröffnung wie 2 + 3, auf den Lizenzantrag zur 3. + 4. Liga wird verzichtet ----> 5. Liga.

Szenario 5:
Dies ist der angesprochene Fall im Artikel der Westf. Nachrichten!

Der Spielbetrieb ist sichergestellt, doch die Insolvenz wird jetzt schon eröffnet, dann wird dies in der Tabelle, gemäß den DFB-Statuten, die unangenehme Folge haben, daß allen Mannschaften die Punkte, die sie gegen Alemannia eingefahren haben - im Gegensatz zu Szenario 2+3+4 - aberkannt werden!
Ligaeinstufung Alemannias: ----> 4. Liga, vorausgesetzt der Lizenzantrag geht durch, sonst ----> Liga 5!

Der Skandal wäre perfekt und das Prestige der Alemannia endlos ruiniert. Alemannia wäre allerdings zudem verpflichtet die restlichen Spiele als "Pflichtfreudschaftsspiele" durchzuführen, sonst ----> Kreisliga D.

Szenario 6:
Der Spielbetrieb ist gesichert, Alemannia ist sportlicher Absteiger, erreicht aber Platz 18!!!
Die halbe Liga kämpft - wie bisher immer!!! - um eine Lizenz, auch die Absteiger aus Liga 2 (Dresden!!!). Bei Alemannia liegen die Voraussetzungen für den Spielbetrieb in der 3. Liga vor, einem anderen Klub könnte die Lizenz verweigert werden... Alemannia könnte sogar mit fortgesetzter Planinsolvenz und einem regulären Etat starten, da von einer weiteren Konsolidierung bei Alemannia gesichert ausgegangen werden kann. (Insbesonders aufgrund stabiler Zuschauerzahlen in Liga 3, ...fortgesetzter Button-Verkäufe bis zur Rücknahme der Insolvenz ...und erweiterten Sponsorleistungen - Konsortium Streetscooter?)
Dieser Punkt bzw. dieses "Szenario 6" muss Montag abend auf den Tisch der Versammlung!!

Szenario 7:
Der Spielbetrieb ist sichergestellt, Alemannia hält die Klasse, die Planinsolvenz wird fortgesetzt ----> 3. Liga ,
oder ...
Szenario 8:
...(wie Szenario 7) die Insolvenzeröffnung erfolgt mit dem "Nur-4-Tage-Puffer-Plan", von dem niemand weiß, da es eine Statuten-Lücke darstellt, ob der DFB von seinem Roß herunterkommt...
ansonsten ----> 3. Liga im Erfolgsfall,
im Sturheitsfall des DFB ----> 4. Liga
oder im Fall der Puffer-Überschreitung ----> 4. Liga

Szenario 9:
Möglicherweise kann die Befriedigung stark kränkelnder Gläubiger durch alternative Vorauszahlungen auf die Quote erfolgen und die Forderung an ggfs zahlende Dritte abgetreten werden. Dies wäre dringend erforderlich, sollte ansonsten genau wegen diesem entscheidenden Punkt M&M tatsächlich die Luft genommen werden und die bessere Existenzgrundlage der Alemannia damit auf dem Spiel stehen und verloren gehen!!

Szenario 10:
Es tritt ein weißer Ritter auf den Plan. Ich kenne einen. Die Stadt Aachen. Angesichts eingesparter 240 Millionen der Campusbahn sollte sie die Arbeiten der beiden M´s würdigen und die Krämer´sche Bugwelle von 4,5 Mio tilgen. Es sind Aachener Handwerker und Fans der Alemannia darunter!!
Als Gegenleistung heißt der Tivoli in den nächsten 5 Jahren "Bad Aachen Tivoli". Alles andere wird mit fähigen Leuten wie Mönning in den Bahnen verlaufen, die die Überschrift Wiederaufstieg mit Konsolidierung und geordneter Buchführung tragen werden.

Utopie? Nein. Die Eitelkeiten müssen endlich eingestampft werden und die Wege des Miteinanders im Interesse einer ganzen Region beschritten werden. Wen ich hiermit meine, dürfte jedem klar sein. Derjenige könnte ja selber das beste Signal setzen, indem er selber am Montag ins Fanhaus erschiene. Aber - wie meist bei hohen Würden - ist der bodenständige (!) Kontakt zur Basis eher eine Seltenheit... im Bad der Menge in Bad Knöll´chen, wie der Auswärtige sagt...

Dieses in den Augen aller Alemannia-Anhänger offen ausgetragene Kindertheater muss beendet werden. Der Bürger ist doch nicht blöd, meine Herr- und Damenschaften! Mit Alemannia spielt man nicht. Die Alemannia wird im Herzen aller Öcher getragen. Der OB müsste dies doch auch auf der AKV-Sitzung WdtE noch in bester Erinnerung haben, ...wo sich doch "sein Schutzbefohlener", Ritter Cem Özdemir, persönlich am Alemannia-Fanstand im Foyer des Eurogress (gegen Cash!!) den Traditionsretter-Button abholte! Das muß Ihnen doch wie ein "Genickschuß" vorkommen, Frau G. ... , oder? Kommen Sie auf den Boden zurück! Keiner von den beiden M´s wird Ihnen oder dem schon in Demission stehenden Fraktionsvorsitzkollegen die Füße jemals küssen. Das sind Leute, die vom Gericht berufen sind. Die Hauptadresse, an die Sie sich richten sollten liegen in der Pfalz und im Aachener Außenbezirk!

Wie kommt es zu dieser Diskussion der Punktabzüge und der Wettbewerbsverzerrung?
M&M nehmen sich das Recht heraus, wenn andere pokern, mitzupokern! Zurecht! Es gibt Statutenverfehlungen beim DFB. Aktion des DFB: Arrogantes Beharren auf den Status DFB zu sein und nach Good Will entscheiden zu können. Aber das ist ja nur das Eine...
M&M sind gebunden, gegenüber dem Gericht darzulegen, Wirtschaftlichkeit herzustellen. Weil es erstes Gläubigerinteresse (demgegenüber sie zuvorderst verpflichtet sind) ist - ...mit weiteren darstellbaren Szenarien! Dafür gibt es allerdings nur einen bestmöglichen Weg. Die Liga muss erhalten werden! In diesem Fall kann die Planinsolvenz fortgeführt werden (auch in Liga 4!) oder sogar der Insolvenzantrag zurückgenommen werden (unwahrscheinlich mit Liga 4). Das ist jetzt mal alles unwichtig.
Denn:
Der reputative Skandal beginnt damit, daß ab dem Zeitpunkt des tabellenrechnerisch feststehenden sportlichen Abstiegs, M&M gezwungen sind/sein könnten sofort die Insolvenzeröffnung zu betreiben. Aus nur einem Grund: Schutz gebietende Rechte des Gläubigers gehen im Zweifel vor! Wenn auch nur einer sagt, keinen weiteren zeitlichen Aufschub gewähren zu können, dann muss die Quote gezahlt werden. Sofort. Bumm - Aus - Feierabend! Und in diesem Fall - also vor dem 38. Spieltag - bewirkt dies für die sportliche Konkurrenz die Punktabschläge. So wird jedenfalls das Szenario aufgebaut. ...ob es zwingend so eingehalten werden muss, angesichts anderer Möglichkeiten wage ich zu bezweifeln. Im Falle der gesichert feststehenden Quote könnte doch mal Herr Hilger mit seinem Kreditinstitut darlehnsweise gegen Forderungsabtretung für notleidende Gläubiger in die Bresche springen!!!


Die folgenden Hasstiraden im Blätterwald und in Fremdforen wären uns sicher! Weil es niemand begreifen würde...
Dennoch müssten wir "außer Konkurrenz" weiterspielen, zur Sicherung der 4. oder 5. Liga, da sonst ----> Kreisliga D.

Ich hoffe im Interesse der Aufklärung und der Vorbereitung zur IG-Veranstaltung ist die Länge des Post´s hinnehmbar...

Sportlichen Gruß
__________________
Der Sport hat die Kraft die Welt zum Guten für den Menschen zu verändern. (Nelson Mandela)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Pratsch-Gelb für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (04.04.2013), B. Trüger (04.04.2013), balu (04.04.2013), djzackzack (04.04.2013), Heinsberger LandEi (04.04.2013), I LOV IT (04.04.2013), josef heiter (05.04.2013), Mia Schwarz Gelb (04.04.2013), Mittelstürmer (04.04.2013), oranje-ac (04.04.2013), Willi (05.04.2013)
  #2309  
Alt 04.04.2013, 07:58
Wunderkerze
Gast
 
Beiträge: n/a
so so

Szenario 11: Tore schießen !! Dann kommen die Zuschauer, dann wäre Liga drei tabellarisch gerettet......

Eine Person namens Schmadtke hatte aus den geringsten Mitteln das maximale rausgeholt. Er war der größte Glücksgriff der Alemannia neben Berger, Fuchs und Heinrichs...
Mit Zitat antworten
  #2310  
Alt 04.04.2013, 10:33
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pratsch-Gelb Beitrag anzeigen
...
Vielen Dank für die vielen Szenarien! Ein Punkt ist in meinen Augen nicht ganz richtig: die Kreisliga D droht nur, wenn (1) das Insolvenzverfahren mangels Masse abgelehnt wird oder (2) DFB und FVM die Lizenz für alle anderen Ligen verweigern. Nach den Aussagen von M&M scheint mir (1) keine Bedrohung mehr zu sein und (2) ist reine Willkür.

Die Frage ist, wie wir einen Lizenzantrag für die vierte Liga hinbekommen können, ist vor allem ein politisches (Tivoli-Nutzung) bzw. insolvenzrechtliches (wie weist man 35.000 Euro Bankbürgschaft und Sponsoreneinnahmen nach, wenn dazwischen noch ein Insolvenzverfahren ablaufen soll) Problem. Dafür haben wir M&M.
Mit Zitat antworten
  #2311  
Alt 04.04.2013, 10:55
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Ah gut dass du hier den FC Gütersloh ansprichst! Da war doch aml in der Sport Bild ein ganz ulkiger Artikel über diesen FCG. Der hat es nämlich irgendwie geschafft trotz Insolvenzeröffung (und Liquidation!) geschafft, trotzdem in der Liga 4 (damals die Oberliga) weiterzuspielen. Ich glaube, weiß es aber nicht zu 100%, dass die damals ein Jugendteam eingegliedert haben. Da stand sinngemäß: Den DFB ganz legal ausgetrickst oder so. Leider habe ich diese Zeitung nicht mehr, da sehr alt (Jahrgang 1999).

Aber u U hat irgendein Fan noch dieses Exemplar (Sammler) denn u U wäre genau das auch für die Alemannia DIE Lösung...

Aber eigentlich sollten M&M ja auch alle möglichen Tricks kennen...
Ein bischen googeln hilft - Zitat aus der Homepage des FC Gütersloh 2000:

1999 stieg der Verein jedoch wieder ab, und musste in der Folge am 14. Februar 2000 während der laufenden Saison der Regionalliga West/Südwest Insolvenz anmelden.

Der anschließend am 23. Februar 2000 neu gegründete FC Gütersloh 2000 fusionierte (unter Ausnutzung einer Lücke in der Verbandssatzung) mit dem FC Gütersloh von 1978 und übernahm sämtliche Aktivposten (insbesondere die Spielklassen) des FCG von 1978, allerdings nicht dessen Verbindlichkeiten.

Zum Start der Saison 2000/2001 wurde der Spielbetrieb unter einem neuen Vorstand und mit einem fast vollständig neuen Spielerkader wieder aufgenommen. Der Verein wurde in die Oberliga Westfalen eingruppiert, in der er bis zur Auflösung der Oberliga Westfalen nach der Saison 2007/2008 ununterbrochen spielte.
__________________
Middelrheinpoookaaaaaaaal !!!
Mit Zitat antworten
  #2312  
Alt 04.04.2013, 13:49
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Warum wird hier immer wieder Heinrichs genannt? Was hat er denn vollbracht außer "da zu sein".
Hat er große Summen persönliches Geld in den Verein gesteckt? Wohl eher nein.
Hat er Spieler gescoutet und verpflichtet? Nein.
Hat er große strategische Konzepte entworfen und realisiert? Nein.
Hatte er große Visionen wie der Verein in neue Dimensionen vorstoßen konnte? Nein.
Das einzige was Heinrichs - für mich - von anderen Präsidenten unterschied war seine Fannähe.

Das Tagesgeschäft und damit der Erfolg gründete auf 5 Namen nämlich Schmadtke, Maas und Fuchs/Berger/Hecking.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
petrocelli (04.04.2013), Ruhrpott Alemanne (04.04.2013)
  #2313  
Alt 04.04.2013, 14:22
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Hi Stadionuhr

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Warum wird hier immer wieder Heinrichs genannt? Was hat er denn vollbracht außer "da zu sein".
Hat er große Summen persönliches Geld in den Verein gesteckt? Wohl eher nein.
Hat er Spieler gescoutet und verpflichtet? Nein.
Hat er große strategische Konzepte entworfen und realisiert? Nein.
Hatte er große Visionen wie der Verein in neue Dimensionen vorstoßen konnte? Nein.
Das einzige was Heinrichs - für mich - von anderen Präsidenten unterschied war seine Fannähe.

Das Tagesgeschäft und damit der Erfolg gründete auf 5 Namen nämlich Schmadtke, Maas und Fuchs/Berger/Hecking.

Ich habe zwar Streß hier - aber das kann ich nicht so unkommentiert lassen.
Also - HH geniesst das Vertrauen vieler Fans von AA .
Er hat großen Anteil an: Die Veränderungen der Satzungen.
Unter HH wäre FK längst gecancelt worden. Er ist für mich
absolut eine ehrliche Haut im Klömpchensclub. Ein Beispiel aus
vergangenen Zeiten: Im Jahr 2008 hatte die GmbH einen Verlust
von 3,6 Mio. Euro realisiert. Unter HH wären Maßnahmen eingeleitet
worden - das dies nicht passiert wäre.
Sportliche Transfers: Unter HH wäre z.b. ein Christoph Moritz nicht
auf diese Weise nach Schalke gekommen.
HH war unbequem - weil er dem Finanzausschuß des Aufsichtsrates
auf Fehlentscheidungen hingewiesen hätte. Nach HH hat sich niemand
innerhalb des Vereins oder GmbH für den Jugendfußball zuständig oder
verantwortlich gezeichnet. Ein Misstrauensvotum ist in unserer Satzung
nicht vorgesehen. Nur der Vorsdtand (Präsidium) kann vom Verwaltungsrat ganz oder teilweise entlassen werden.
Erinnerst Du dich an die letzte MGV - auf die Fragen von HH an FK
wo denn die fehlenden Millionen aus dem Geschäftsjahr verblieben
sind, und was für eine dämliche Antwort er daraufhin erhalten hatte ?

Es gibt wenig Leute in Aachen die soviel Herzblut für unseren Verein
haben wie HH. Wenn ich nur darüber nachdenke, was für Gestalten
sich da gewegen und sich um Pöstchen beworben haben.
Ich habe auch eine eigene Meinung zu den Personen, die da jetzt so
wichtig sich vorkommen und die Fäden ziehen.
Es sind teilweise dieselben, die das erschreckende, seelenlose, unwürdige
Treiben von FK und MH geduldet und akzeptiert haben.

Wir - Du und Ich kennen uns ja nicht persönlich - ich weiß nicht -
kennst Du die DVD - Friede, Freude, Eierkuchen ? sonst mache ich
Dir davon eine Kopie. Dann schreibe mir eine PN.
Unter BM als GF haben wir schwarze Zahlen geschrieben unter der
Regie HH und BM. Dann kam am 1.1.2007 dieses Rindvieh FK
- den rest schenke ich mir.

Sorry, aber wenn es um AA geht, da ist für mich HH eine absolute
Lichtgestalt. Da fallen mir tausend Dinge ein - was zu seiner Zeit
geschah.
Ich hab Streß, ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Willi
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Willi für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (04.04.2013), golfyankee (04.04.2013), HerrSchlau (04.04.2013), I LOV IT (04.04.2013), Max (04.04.2013), Mia Schwarz Gelb (04.04.2013), mole (04.04.2013)
  #2314  
Alt 04.04.2013, 14:47
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Ich habe zwar Streß hier - aber das kann ich nicht so unkommentiert lassen.
Also - HH geniesst das Vertrauen vieler Fans von AA .
Er hat großen Anteil an: Die Veränderungen der Satzungen.
Unter HH wäre FK längst gecancelt worden. Er ist für mich
absolut eine ehrliche Haut im Klömpchensclub. Ein Beispiel aus
vergangenen Zeiten: Im Jahr 2008 hatte die GmbH einen Verlust
von 3,6 Mio. Euro realisiert. Unter HH wären Maßnahmen eingeleitet
worden - das dies nicht passiert wäre.
Sportliche Transfers: Unter HH wäre z.b. ein Christoph Moritz nicht
auf diese Weise nach Schalke gekommen.
HH war unbequem - weil er dem Finanzausschuß des Aufsichtsrates
auf Fehlentscheidungen hingewiesen hätte. Nach HH hat sich niemand
innerhalb des Vereins oder GmbH für den Jugendfußball zuständig oder
verantwortlich gezeichnet. Ein Misstrauensvotum ist in unserer Satzung
nicht vorgesehen. Nur der Vorsdtand (Präsidium) kann vom Verwaltungsrat ganz oder teilweise entlassen werden.
Erinnerst Du dich an die letzte MGV - auf die Fragen von HH an FK
wo denn die fehlenden Millionen aus dem Geschäftsjahr verblieben
sind, und was für eine dämliche Antwort er daraufhin erhalten hatte ?

Es gibt wenig Leute in Aachen die soviel Herzblut für unseren Verein
haben wie HH. Wenn ich nur darüber nachdenke, was für Gestalten
sich da gewegen und sich um Pöstchen beworben haben.
Ich habe auch eine eigene Meinung zu den Personen, die da jetzt so
wichtig sich vorkommen und die Fäden ziehen.
Es sind teilweise dieselben, die das erschreckende, seelenlose, unwürdige
Treiben von FK und MH geduldet und akzeptiert haben.

Wir - Du und Ich kennen uns ja nicht persönlich - ich weiß nicht -
kennst Du die DVD - Friede, Freude, Eierkuchen ? sonst mache ich
Dir davon eine Kopie. Dann schreibe mir eine PN.
Unter BM als GF haben wir schwarze Zahlen geschrieben unter der
Regie HH und BM. Dann kam am 1.1.2007 dieses Rindvieh FK
- den rest schenke ich mir.

Sorry, aber wenn es um AA geht, da ist für mich HH eine absolute
Lichtgestalt. Da fallen mir tausend Dinge ein - was zu seiner Zeit
geschah.
Ich hab Streß, ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Willi
Hallo Willi,

ohne ins Detail gehen zu wollen/zu können, nur folgendes:

Aus dem Hintergrund, also ohne in der Verantwortung zu stehen, lässt es sich gut mahnen, warnen und verbessern. Auch zu HH Zeiten war nicht alles Gold, was glänzte. Der sportliche Erfolg hat damals vieles überspielt.
Die Satzung, die vor 2 Jahren geändert wurde, hatte doch auch zu HH Zeiten schon Bestand. Warum wurde diese während seiner Legislaturperiode nicht geändert oder (zumindest) diese Änderungen auf den Weg gebracht? HH jetzt ewig zu glorifizieren, macht die Sache nicht besser. Fannähe alleine rettet uns auch nicht mehr.

Ansonsten ist aus meiner bescheidenen Sicht das Posting von Stadionuhr schon recht nah dran an der Wahrheit. HH ist sicher ein toller Mensch, keine Frage. Und als Repräsentant war er als Präsident für die Fans sicher genau der richtige Mann. Aber in den letzten Jahren ist er mir leider oft als verbitterter Ex-Offizieller auf diversen Veranstaltungen aufgefallen, der häufig unnötig Schärfe in Diskussionen brachte. Das hätte er auch anders lösen können, diese Giftspritzerei ist eigentlich gar nicht sein Stil.

Aber wie auch immer. Dass das Kind in den Brunnen gefallen ist, dafür kann HH sicher mit am wenigsten.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #2315  
Alt 04.04.2013, 16:50
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Es ist Schnee von gestern

Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

ohne ins Detail gehen zu wollen/zu können, nur folgendes:

Aus dem Hintergrund, also ohne in der Verantwortung zu stehen, lässt es sich gut mahnen, warnen und verbessern. Auch zu HH Zeiten war nicht alles Gold, was glänzte. Der sportliche Erfolg hat damals vieles überspielt.
Die Satzung, die vor 2 Jahren geändert wurde, hatte doch auch zu HH Zeiten schon Bestand. Warum wurde diese während seiner Legislaturperiode nicht geändert oder (zumindest) diese Änderungen auf den Weg gebracht? HH jetzt ewig zu glorifizieren, macht die Sache nicht besser. Fannähe alleine rettet uns auch nicht mehr.

Ansonsten ist aus meiner bescheidenen Sicht das Posting von Stadionuhr schon recht nah dran an der Wahrheit. HH ist sicher ein toller Mensch, keine Frage. Und als Repräsentant war er als Präsident für die Fans sicher genau der richtige Mann. Aber in den letzten Jahren ist er mir leider oft als verbitterter Ex-Offizieller auf diversen Veranstaltungen aufgefallen, der häufig unnötig Schärfe in Diskussionen brachte. Das hätte er auch anders lösen können, diese Giftspritzerei ist eigentlich gar nicht sein Stil.

Aber wie auch immer. Dass das Kind in den Brunnen gefallen ist, dafür kann HH sicher mit am wenigsten.
Hi Patric,
nobody is perfect
Schönen Abend
Willi
Mit Zitat antworten
  #2316  
Alt 04.04.2013, 17:22
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Unter BM als GF haben wir schwarze Zahlen geschrieben unter der
Regie HH und BM. Dann kam am 1.1.2007 dieses Rindvieh FK
- den rest schenke ich mir.

Das war ja auch ein großes Kunststück, mit den Zusatzeinnahmen aus der Vieze-Pokalsieger Saison, dem Europapokal und dem Bundesligaaufstieg. Er hatte einfach das Schicksal, auf dem absoluten Höhepunkt der Vereinsgeschichte gefeuert worden zu sein:

"...Anfang März 2007 war mein letzter Arbeitstag, da hatten wir gerade die GmbH gegründet und spielten in der Bundesliga. 33 Punkte nach 26 Spielen. Die Klasse war sozusagen gesichert, die finanzielle Lage der Alemannia war überaus entspannt. Da konnte ich gehen...."
http://www.derfriedri.ch/bernd-maas-spricht-klartext/


Ob es mit ihm besser, genauso oder schlechter gelaufen wäre ist absolut müßig zu diskutieren und hilft niemandem weiter. Klar scheint er ein anständiger Kerl zu sein, mit Herzblut und Sinn für die richtigen Worte! Aber den Untergang an einer Person festzumachen (positiv oder negativ) finde ich immer ein wenig seltsam und klingt für mich nach dem letzten Strohhalm!
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten
  #2317  
Alt 04.04.2013, 17:28
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
... Aber den Untergang an einer Person festzumachen (positiv oder negativ) finde ich immer ein wenig seltsam und klingt für mich nach dem letzten Strohhalm!
Echt? Ich kann den Untergang ganz klar an einer Person festmachen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu s-blocker für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (04.04.2013)
  #2318  
Alt 04.04.2013, 17:34
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Zitat:
Zitat von s-blocker Beitrag anzeigen
Echt? Ich kann den Untergang ganz klar an einer Person festmachen.

Ich dachte wir hatten beschlossen, er sei nur eine Marionette gewesen?
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten
  #2319  
Alt 04.04.2013, 17:54
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Spätestens seit 2010 in der Sporthalle war er keine Marionette mehr.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (04.04.2013)
  #2320  
Alt 04.04.2013, 18:42
Kai Kai ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
Ein bischen googeln hilft - Zitat aus der Homepage des FC Gütersloh 2000:

1999 stieg der Verein jedoch wieder ab, und musste in der Folge am 14. Februar 2000 während der laufenden Saison der Regionalliga West/Südwest Insolvenz anmelden.

Der anschließend am 23. Februar 2000 neu gegründete FC Gütersloh 2000 fusionierte (unter Ausnutzung einer Lücke in der Verbandssatzung) mit dem FC Gütersloh von 1978 und übernahm sämtliche Aktivposten (insbesondere die Spielklassen) des FCG von 1978, allerdings nicht dessen Verbindlichkeiten.

Zum Start der Saison 2000/2001 wurde der Spielbetrieb unter einem neuen Vorstand und mit einem fast vollständig neuen Spielerkader wieder aufgenommen. Der Verein wurde in die Oberliga Westfalen eingruppiert, in der er bis zur Auflösung der Oberliga Westfalen nach der Saison 2007/2008 ununterbrochen spielte.
Oh vielen Dank für diese Info! Hast recht, wofür das Interet doch so alles gut sein kann! Also ich finde diese Info wirklich super interessant und man muss, obwohl schon lange Alemannia-Fan, an dieser Stelle dem FCG ein Kompliment ausstellen, für diesen cleveren Schachzug. Wie bereits erwähnt, wir könnten M&M diese Nachricht mal zukommen lassen u U wissen die NICHT um diese interessante Option!!! Da kann sogar der DFB überhaupt nicht meckern, da ja alles regelkonform ist. Dann müsste also unsere gute Alemannia Aachen 1900 e.V. mit dem Nachfolger Alemannia Aachen 2013 e.V. fusionieren und auch dann könnte man in der RL schuldenfrei neu starten!!! ABER am besten wäre es, wenn wir es schaffen, das Verfahren erst nach dieser Spielzeit zu eröffnen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung