Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 18.08.2009, 21:16
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Wie steht es auf der DK:

"Keine Haftung für Personen- und Sachschäden."

Somit sollte die Alemannia doch aus der Nummer raus sein, oder ?
Schließlich wurde das Stadion doch erst vor einigen Tagen abgenommen.

Dies ändert natürlich nichts an der Tatsache, das so ein Unfall tragisch ist und ich keinem so etwas wünsche !
__________________
Zitat:
Zitat von Bienchen Beitrag anzeigen
Also ich stehe unten im S2, und hüpf und jubel immer mit, aber es kotzt mich mitlerweile an, das über mir bis zum abwinken gesoffen wird ,das man schon Angst haben muß .
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 19.08.2009, 10:36
gizemoAC gizemoAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Zum "Glück" habe ich das unglück im Stadion nicht mit eigenen Augen sehen müssen.
Ich war, als ich von diesem Unglück höre, total erschrocken und voller trauer. Doch nach und nach bekomm ich immer mehr das Gefühl das hier die Alemannia und dem Stadion überhaupt keine Schuld zusprechen ist.
Habe nun fats jeden Artikel über das thema gelesen.. habe auch leider die geschmacklosen Bilder auf Bild.de und Express.de sehen müssen. Find es richtig das Alemannia mti der Familie des Opfers dagegen vorgehen will. Ohne -auch für ausenstehende- sole Bilder auf den Seiten anzubieten finde ich geschmacklos und unter aller sau.
Auch wenn ich symathien für St. Pauli habe kann ich die Dummheit mancher Leute nicht begreifen. Ich wünsche dem opfer natürlich alles bedenklich gute.. aber so wie sich das darstellt.. ist derjenige zu 100% selber dran schud. laut Berichten sollen im Fanblock viel alkohol geflossen sein.. mag ja alles schön und gut sein.. aber was mir das bild hier das ich bei der an gesehen habe zeigte wundert es mich nciht das so etwas passiert ist.
Hier hätten noch mehr Fans runterfallen können:
http://img35.imageshack.us/img35/580...9tivoli009.jpg

Jeder einzelne ist alt und erwachsen genug das man wissen muss das sowas shcnell ncach hinten losgehen kann. einfach auf die absperrung zu klettern.. wenn von hinten nun in der mitte des blocks nach unten gedrückt wird ist es schon passiert!

für sowa shabe ich kein verständniss..

das einzige was man heir der alemannia vorwerfen kann ist das in diesem block extra eine überwachungskamera installiert ist und das die securityfirma (welche es auch immer im neuen stadion ist) dieses hätte sehen müssen und den securitys vor ort bescheid hätte sagen müssen um solch ein verhalten zu unterbinden.

ansonsten ist wie schon erwähnt jeder für sich selber verantwortlich wie ich finde! für die sicherheit ist genug gesorgt.. trotzdem wenn leute dummheiten machen wollen.. gibts immer irgendwie einen weg dummheiten anstellen zu können.


trotzdem alles gute nach pauli!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 19.08.2009, 11:15
Benutzerbild von Scalarfisch
Scalarfisch Scalarfisch ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
Pfeil Das Bild zeigt....

Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
das einzige was man heir der alemannia vorwerfen kann ist das in diesem block extra eine überwachungskamera installiert ist und das die securityfirma (welche es auch immer im neuen stadion ist) dieses hätte sehen müssen und den securitys vor ort bescheid hätte sagen müssen um solch ein verhalten zu unterbinden.

trotzdem alles gute nach pauli!
Danke Giz für DAS bild.
Wenn du mal genau das Bild betrachtest siehst du aber das ein Ordner "das Unheil hat kommen sehen" und dementsprechend reagiert. Ob nun eine Person das allein regeln kann? Es ist müßig darüber zu diskutieren!

Den Allgemeinen Genesungswünschen schließ ich mich an!
__________________
ZITAT: ~~„Die Fans sollen im Stadion nicht randalieren, sondern ihre Wut lieber zu Hause an ihren
Frauen auslassen“~~
Präsident Heinz Gregor Johnen
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 19.08.2009, 11:27
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
Danke Giz für DAS bild.
Wenn du mal genau das Bild betrachtest siehst du aber das ein Ordner "das Unheil hat kommen sehen" und dementsprechend reagiert. Ob nun eine Person das allein regeln kann? Es ist müßig darüber zu diskutieren!

Den Allgemeinen Genesungswünschen schließ ich mich an!
auf dem bild ist der betroffene leider schon runtergefallen

http://www.an-online.de/bilder/10164..._tivoli008.jpg

hier kannst du das opfer noch sehen wie es auf der brüstung sitzt.
der ordner schaut sich mehr die spieler an als sich um die ordnung zu kümmern.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 19.08.2009, 11:28
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 363
Erhielt 941 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
Danke Giz für DAS bild.
Wenn du mal genau das Bild betrachtest siehst du aber das ein Ordner "das Unheil hat kommen sehen" und dementsprechend reagiert. Ob nun eine Person das allein regeln kann? Es ist müßig darüber zu diskutieren!

Den Allgemeinen Genesungswünschen schließ ich mich an!
Das Bild ist entstanden, nachdem der Pauli-Fan runtergefallen ist - das war heute doch in der AZ/AN - man sieht ja auch die entsetzten Blicke der anderen Pauli-Fans an der Stange...

Der Ordner steht in nem anderen Block und kommt jetzt erst auf die Idee, mal zu sagen, die sollen da runtersteigen...

Es ist eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen, die zum Sturz geführt hat - ich denke, dass Alemannia bzw. die Bauaufsicht oder der Ordnungsdienst zumindest Mitschuld hat... Na ja, wir werden es sehen, die Staatsanwaltschaft ermittelt ja bereits gegen Unbekannt...

Dem Pauli-Fan alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 19.08.2009, 11:36
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Viel mehr kann der eine Ordner da auf dem Bild auch nicht ausrichten.

Aber es ist wirklich erschreckend, wie leichtsinnig manche Leute sind.

Im Nachhinein kann man ja über vieles meckern... aber sicherlich unterschätzen die Leute die Gefahr, weil sie aufgrund der Werbung nicht direkt nach unten schauen können. Die Werbung sieht ja fast schon wie ne Auffang-Hängematte aus, was sie jedoch keinesfalls ist. Weiß sowieso nicht, was da überhaupt Werbung zu suchen hat. Wenn überhaupt, dann sollte sie gleichzeitig wirklich als eine Art Schutz dienen.

Wer hat sich das denn ausgedacht? Der nächste erfindet wahrscheinlich Hochglanz-Schuhsohlenwerbung und vergisst dabei, dass sich reihenweise Menschen damit auf die Nase legen könnten.

Aber das ist nun alles müßig, denn daran wird ja nun sowieso was geändert. 100%ige Sicherheit wird es aber auch in den modernsten Arenen nicht geben können. Ist im täglichen Leben übrigens auch so, wenn man bei rot über die Strasse geht.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 19.08.2009, 11:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.866
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Es ist eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen, die zum Sturz geführt hat - ich denke, dass Alemannia bzw. die Bauaufsicht oder der Ordnungsdienst zumindest Mitschuld hat...
Warum denkst Du, dass die Alemannia bzw. der eingesetzte Ordnungsdienst eine Mitschuld tragen?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 19.08.2009, 11:41
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 789
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Hallo,

es war allerdings nicht derjanige, den du da im Bild eingekreist hast. Soweit ich das richtig interpretiert habe handelte es sich um jemanden mit einer karierten roten Hose, der auf dem von dir geposteten Bild nicht zu sehen ist.

Natürlich ist der das selber Schuld. Das ist man irgendwie meistens bei Unfällen. Aber wirklich tragisch das Ganze. die Idee, ein Fallnetz anzubringen halte ich bislang für die beste in dem Zusammenhang. Allerdings befürchte ich auch einigen Missbrauch Richtung stage-diving.
Die beste Prophylaxe scheint mir, dem Gegner keinen Anlass zum Feiern zu geben.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 19.08.2009, 11:42
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
Danke Giz für DAS bild.
Wenn du mal genau das Bild betrachtest siehst du aber das ein Ordner "das Unheil hat kommen sehen" und dementsprechend reagiert.
Das Bild ist bereits nach dem Unglück aufgenommen. Es gibt ja schon die fassungslosen Gesichter vorne an der Brüstung. Es gibt in der AZ/AN quasi das Bild vorher und das Bild nachher (nämlich dieses)....und zum Glück keine dazwischen und keine Bilder wie in Express und Bild. Widerlich.

Ich denke, jeder konnte sich ein Bild machen und die Ermittlungen laufen ja. Insgesamt ist es wohl ein tragischer Unfall bei euphorisierter Feierei. Die besagte Stelle ist ein Aufgang. Die Brüstung hat nicht den Zweck, dahinter zu stehen und erst recht nicht darauf rumturnen. Baulich sicher unbedenklich. Aber man muss damit rechnen, dass euphorisierte Fans das machen, auch wenn man es normalerweise nicht macht. Und dann sollte das unterbunden werden.

Im Normalfall hätte man diesen möglichen Gefahrenpunkt in einer Nachbesprechung zum ersten Spiel wahrscheinlich wie auch viele, viele andere Sachen rund um das Stadion festgestellt und die Ordner gebeten zukünftig darauf zu achten.
Nun ist tragischerweise schon etwas passiert, was aber dort nicht zwangsläufig passiert, sondern ein tragischer Unfall ist, weil es einfach besch.... gelaufen ist. Es ist einfach unfassbar.

Nochmal, Junge: Alles Gute, komm auf die Beine!!!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 19.08.2009, 12:29
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.643
Abgegebene Danke: 5.121
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Es ist eine Verkettung unglücklicher Umstände gewesen, die zum Sturz geführt hat - ich denke, dass Alemannia bzw. die Bauaufsicht oder der Ordnungsdienst zumindest Mitschuld hat... Na ja, wir werden es sehen, die Staatsanwaltschaft ermittelt ja bereits gegen Unbekannt...

Dem Pauli-Fan alles Gute!
Naja ich persönlich habe mir genau die Stelle erst drei Tage vorher als Stadiontourist noch angeschaut und fand es gut, daß es dort nicht komplett mit einer Glaswand geschlossen wurde. Natürlich bin ich auch kein Stadionbauexperte, aber an der Stelle ist eben im Grunde doch nur der Treppenaufgang zu den Stehplätzen und nicht der tatsächliche Stehplatzbereich selber, der ist erst weiter oben über dem Mundloch, genau so wie bei den Kannsitzplätzen in S6 auch.
Deswegen dachte ich als ich unser neues Stadion vor ein paar tagen bewundert habe auch nie im leben daran, daß dort jemand runterfallen würde. Natürlich habe ich dabei auch nicht daran gedacht, daß Fans beim Jubeln und Feiern mit ihrem Team dann doch immer alle ganz nach vorne drängen und sich immer irgendwelche Leute finden die dann überall wo es eben geht raufklettern.

Sicherlich hätten auch viele das Unglück irgendwie verhindern können, aber deswegen von Mitschuld zu sprechen ist doch etwas heikel.
Es hätten doch etwa auch nur die anderen etwas vernünftigeren Fans in der Nähe die Kletterer dort herunter holen brauchen, oder zumindest auffordern da runter zu kommen, aber haben alle um diesen Verunglückten dort im Block herum stehenden Personen deswegen eine Mitschuld?
- Ich denke wohl ganz klar Nein! Das haben sie natürlich nicht!
Für eine Schuld oder Mitschuld muss man doch eben auch eine Verantwortung oder zumindest Teilverantwortung für das Geschehene Unglück haben. Und das ist doch durchaus noch etwas ganz anderes als wenn man lediglich das Unglück irgendwie theoretisch verhinden hätte können. Verhindern hätten das Unglück ja rein theoretisch doch wohl sehr viele können.
Nur um einmal ein ganz besonders absurdes Beispiel zu nennen: Alleine wenn St. Pauli nicht das Spiel gewonnen hätte, dann wäre das Unglück wohl auch nicht passiert weil dann im Gästeblock ja auch nicht so ausgiebig gefeiert worden wäre, aber deswegen haben die Spieler doch selbstverständlich natürlich auch noch lange keine Schuld oder Mitschuld da dran, oder?
Man kann doch wirklich nicht jeden Menschen vor jeder erdenklichen Leichtsinnigkeit bewahren. Ob und wer da aber anders handeln hätte MÜSSEN, ob da irgendwer sonst außer dem verunglückten noch einen fahrlässigen Fehler gemacht hat oder sonst irgendwie eine Verantwortung an dem Unglück sprich eine Mitschuld zu tragen hat, das wird sich klären. Ich persönlich vermute nicht, daß es wirklich irgendwelche Mitschuldigen geben wird.
Auch wenn jetzt dort an der Stelle sicherlich nachgebessert werden muss. Wenn man da jetzt nach dem Unfall nicht (wie und wo auch immer) nachbessert um ein weiteres Unglück zu verhindern, dann würde man wohl tatsächlich wirklich fahrlässig handeln. Aber doch wohl eben auch erst dann.


@verunglücktem Fan: Alles Gute, nochmal!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 19.08.2009, 13:02
Benutzerbild von Eilendorfer
Eilendorfer Eilendorfer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
auf dem bild ist der betroffene leider schon runtergefallen

http://www.an-online.de/bilder/10164..._tivoli008.jpg
Ist er nicht, denn die Kanaldienstleister Fahne ist noch ganz! Das stimmt so nicht!

Gruß

Dem Paulianer natürlich alles alles gute, dass du dein Team bald wieder anfeuern kannst!
__________________
“Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen ´Pardon´genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.” - Didi Hamann

Geändert von Eilendorfer (19.08.2009 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 19.08.2009, 13:06
Dietmar Dietmar ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hier ist ja nun bereits genug zu dem Thema geschrieben worden.
Eine Anmerkung fand ich völlig Richtig. Das Werbebanner von
dem Kanaldienstleister. Dadurch wurde die direkte Sicht nach
unten unterbrochen. Die Hemmschwelle da raufzuklettern oder sich
da zu setzen ist gebrochen.

Ich wünsche Ihm auch das er so schnell wie nur möglich wieder im Stadion ist.

Dietmar
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 19.08.2009, 13:11
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eilendorfer Beitrag anzeigen
Ist er nicht, denn die Arai Fahne ist noch ganz! Das stimmt so nicht!

Gruß
Du beziehst dich auf Bild 2/5 und 3/5 ?
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 19.08.2009, 13:26
Benutzerbild von 4Helden-AC
4Helden-AC 4Helden-AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 486
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 68 Danke für 42 Beiträge
Also auf Bild 1-3 scheint er schon gefallen zu sein.Da die beteiligten doch schon sehr Schockiert nach unte schauen.

Nur Nochmal.Was passiert ist,ist sehr Tragisch.Aber in erster Linie ist jeder für sich selber Verantwortlich.Alle Fans beschweren sich immer das sie sich in Fremden Stadien wie im Knast vorkommen.Meter hohe Zäune oder Plexiglasscheiben.Dies wurde der Fanfreundlichkeit im neuen Stadion nicht gemacht.Zumindest nicht im Sichbereich der Zuschauer,und schon passierts.Weil einige Natürlich auf die für mich Ausreichend hohen Geländer Klettern mussten.Ich kann ja auch nicht auf das Dach meines Hauses klettern,und nach dem ich Runtergefallen bin mich beschweren das,das Haus nicht sicher sei.
Ist halt jetzt nur blöd für die Alemannia und für die andere Auswärtsfans.Weil ich denke das jetzt ebenfalls im Gästebereich Meter hohe Scheiben hinkommen.


Trotz allerdem:Gute besserung dem Paulifan.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 19.08.2009, 13:29
Benutzerbild von Eilendorfer
Eilendorfer Eilendorfer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich beziehe mich nicht auf die Personen, ich weiss aber das die Fahne in der oberen rechten Ecke (wenn man vom Spielfeld auf den Block schaut) abgerissen war nachdem er runter gefallen ist!
Und das ist auf den Bildern noch nicht der Fall, bzw. mann erkennt es nicht!
__________________
“Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen ´Pardon´genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.” - Didi Hamann

Geändert von Eilendorfer (19.08.2009 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 19.08.2009, 13:34
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von 4Helden-AC Beitrag anzeigen
Also auf Bild 1-3 scheint er schon gefallen zu sein.Da die beteiligten doch schon sehr Schockiert nach unte schauen.
Das sehe ich auch so. Auf den Bildern sieht man aber keine Arei Fahne mehr, deshalb verstand ich die These von dem Eilendorfer nicht.

"Ist er nicht, denn die Arai Fahne ist noch ganz! Das stimmt so nicht!"

Ich bin übrigens pro Fangnetze.
Wir sind hier nicht beim Eishockey !!

Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, das es sehr schade ist wenn man Menschen mit Plexiglas "wegsperren" muss.
Aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 19.08.2009, 13:45
Benutzerbild von 4Helden-AC
4Helden-AC 4Helden-AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 486
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 68 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Im übrigen bin ich sowieso der Meinung, das es sehr schade ist wenn man Menschen mit Plexiglas "wegsperren" muss.
Aber das ist nur meine eigene bescheidene Meinung.

Naja.Von Menschen kann man beim Fußball teilweise nicht Sprechen.Oft genug werden sie dann zu Tieren die ihre gute Mutterstube vergessen;-)
Trotzdem finde ich es auch sehr Schade das man gerade Auswärts immer wie Schwerverbrecher behandelt wird.Und das ist hier in Oche bestimmt nicht anders.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 19.08.2009, 14:10
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eilendorfer Beitrag anzeigen
Ist er nicht, denn die Kanaldienstleister Fahne ist noch ganz! Das stimmt so nicht!

Gruß

Dem Paulianer natürlich alles alles gute, dass du dein Team bald wieder anfeuern kannst!
http://www.an-online.de/bilder/10164..._tivoli008.jpg
auf den bilder 1-3 ist er schon gefallen, bei 4 und 5 noch nicht.
auf bild 5 kann man gut sehen wie leichtsinnig er war, weil er sich auf die brüstung gesetzt hat.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 19.08.2009, 14:18
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 363
Erhielt 941 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Naja ich persönlich habe mir genau die Stelle erst drei Tage vorher als Stadiontourist noch angeschaut und fand es gut, daß es dort nicht komplett mit einer Glaswand geschlossen wurde. Natürlich bin ich auch kein Stadionbauexperte, aber an der Stelle ist eben im Grunde doch nur der Treppenaufgang zu den Stehplätzen und nicht der tatsächliche Stehplatzbereich selber, der ist erst weiter oben über dem Mundloch, genau so wie bei den Kannsitzplätzen in S6 auch.
Deswegen dachte ich als ich unser neues Stadion vor ein paar tagen bewundert habe auch nie im leben daran, daß dort jemand runterfallen würde. Natürlich habe ich dabei auch nicht daran gedacht, daß Fans beim Jubeln und Feiern mit ihrem Team dann doch immer alle ganz nach vorne drängen und sich immer irgendwelche Leute finden die dann überall wo es eben geht raufklettern.

Sicherlich hätten auch viele das Unglück irgendwie verhindern können, aber deswegen von Mitschuld zu sprechen ist doch etwas heikel.
Es hätten doch etwa auch nur die anderen etwas vernünftigeren Fans in der Nähe die Kletterer dort herunter holen brauchen, oder zumindest auffordern da runter zu kommen, aber haben alle um diesen Verunglückten dort im Block herum stehenden Personen deswegen eine Mitschuld?
- Ich denke wohl ganz klar Nein! Das haben sie natürlich nicht!
Für eine Schuld oder Mitschuld muss man doch eben auch eine Verantwortung oder zumindest Teilverantwortung für das Geschehene Unglück haben. Und das ist doch durchaus noch etwas ganz anderes als wenn man lediglich das Unglück irgendwie theoretisch verhinden hätte können. Verhindern hätten das Unglück ja rein theoretisch doch wohl sehr viele können.
Nur um einmal ein ganz besonders absurdes Beispiel zu nennen: Alleine wenn St. Pauli nicht das Spiel gewonnen hätte, dann wäre das Unglück wohl auch nicht passiert weil dann im Gästeblock ja auch nicht so ausgiebig gefeiert worden wäre, aber deswegen haben die Spieler doch selbstverständlich natürlich auch noch lange keine Schuld oder Mitschuld da dran, oder?
Man kann doch wirklich nicht jeden Menschen vor jeder erdenklichen Leichtsinnigkeit bewahren. Ob und wer da aber anders handeln hätte MÜSSEN, ob da irgendwer sonst außer dem verunglückten noch einen fahrlässigen Fehler gemacht hat oder sonst irgendwie eine Verantwortung an dem Unglück sprich eine Mitschuld zu tragen hat, das wird sich klären. Ich persönlich vermute nicht, daß es wirklich irgendwelche Mitschuldigen geben wird.
Auch wenn jetzt dort an der Stelle sicherlich nachgebessert werden muss. Wenn man da jetzt nach dem Unfall nicht (wie und wo auch immer) nachbessert um ein weiteres Unglück zu verhindern, dann würde man wohl tatsächlich wirklich fahrlässig handeln. Aber doch wohl eben auch erst dann.


@verunglücktem Fan: Alles Gute, nochmal!
*Jura-Modus an*

Zur Schuld gehört aber auch die Fahrlässigkeit.

Wenn man also der Alemannia oder dem Ordnungsdienst oder wem auch immer eine Sorgfaltspflichtverletzung vorwerfen kann, also die Verletzung einer Pflicht zur objektiv gebotenen Sorgfalt, dann kann das strafrechtliche, aber zumindest entschädigungsrechtliche Folgen haben.

Ob man in der Prüfung der Fahrlässigkeit dann den sog. "Pflichtwidrigkeitszusammenhang" bejahen kann, ist fraglich. Der Erfolg ist dem "Täter" beim Fahrlässigkeitsdelikt nur dann zurechenbar, wenn er bei sorgfaltspflichtgemäßem Verhalten (sog. "rechtmäßiges Alternativverhalten") mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermeidbar gewesen wäre.
Da hier die bauordnungsrechtlichen Bestimmungen (1,10m Höhe der Brüstung) eingehalten worden sind, ist ja in Bezug auf Stadionbauer und Bauaufsicht, Feuerwehr, Polizei, etc. das rechtmäßige Alternativverhalten gegeben.
Aber ob das Ganze auch passiert wäre, wenn vorne Ordner gestanden hätten, ist doch mehr als unwahrscheinlich... Die rechtmäßige Alternative wären hier also Ordner im Gästeblock gewesen, die darauf hätten achten können, dass niemand die Ballustraden besteigt.
In Letzterem könnte also ein Pflichtwidrigkeitszusammenhang bestehen.

Möchte jetzt hier nicht groß "Rumklug*******n", aber ein gewisses juristisches Risiko für die Beteiligten (Alemannia, Ordnungsdienst, Bauaufsicht) besteht mMn.

Außerdem ist es heutzutage in Deutschland doch üblich, dass man sofort, wenn irgendwas passiert, jemanden sucht, der verantwortlich sein könnte, den man verklagen kann...

Natürlich würde ich auch spontan sagen, dass Alemannia oder die Bauaufsicht nichts Sorgfaltswidriges getan haben, aber wenn der Ordnungsdienst nicht sorgfältig gehandelt hat, dann kann das eventuelle juristische Konsequenzen (auch für Alemannia als Auftraggeber) nach sich ziehen...

"Worst Case" wäre mMn, wenn herauskäme, dass die Ordner im Gästeblock gegangen sind (wie gegen Bremen), um ihren Protest gegen die neue VIP-Security kund zu tun...

Man muss einfach abwarten, was das staatsanwaltschaftliche Ermittlungsverfahren ergibt, denn wir reden hier über "ungelegte Eier"!

Ist einfach meine (etwas juristisch ausgebildete ) Meinung!

Hauptsache ist und bleibt die Gesundheit des Fans; ob Alemannia nachher noch irgendeinen Geldbetrag zahlen muss oder bauliche Änderungen vornimmt, ist mir erstmal relativ egal!!!

Gruß, ACUnited.

*Jura-Modus aus*
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 19.08.2009, 14:35
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
alles gute dem verletzten.

die auswärtsfans sind denkbar schlecht plaziert. nicht nur, dass sie für ihr geld eine bescheidene sicht haben. auch hat man sie unklugerweise über das "maul" plaziert. finde ich nicht ok.

ob man sich auf die brüstung setzten muss?
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung