Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 18.08.2009, 16:12
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Hier ein bericht aus dem Internet.

http://magazine.web.de/de/themen/spo...ma,page=1.html

Die Person liegt wohl im künstlichen Koma und schwebt wohl noch weiterhin in Lebensgefahr. Alles weitere zu lesen bei Klick auf den Link.

Von mir auch alles Gute dem Fan.
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 18.08.2009, 16:22
Markus Markus ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Also zu allererst auch von mir: Gute Besserung! Hoffentlich kommt er durch, hoffentlich auch ohne Spätfolgen!

Zum Zitat: Mir ist es sowieso nicht begreiflich, wie man jemanden (nicht nur in diesem Beispiel) da so lange rumsitzen lässt ohne einzugreifen!

Ich weiß nicht wie es in diesem Fall war, und sicherlich ist ein erwachsener Mensch auch selbst für sich verantwortlich. Aber man sieht ja (nicht nur hier, sondern überall - auch im TV) die unglaublichsten Dinge was die Kletterer angeht. Manche sitzen da minutenlang rum und keiner kümmert sich drum. Sowas darf eigentlich nicht sein. Aber ist auch nur meine Meinung dazu.

Naja, man muss sich ansehen wie es im Block aussah. Für mich sieht das so aus, dass ein "Eingreifen" der Ornder zu diesem Zeitpunkt nur mit einer großen Masse möglich gewesen wäre, was dem Ordnungsdienst vielleicht zu provozierend gewesen wäre. Und ein einzelner Ordner verpufft gegen eine solche extrem euphorisierte Masse doch einfach.

Man kann leider nicht alles wirklich "sicher" machen. Wie schon geschrieben wurde, sieht es dort ja nicht anders aus, als in den Oberrängen in anderen Stadien oder auf fast jedem privaten Balkon.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.08.2009, 16:24
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Hier sind die Ordner noch zu sehen.

Zitat:
Zitat von OldSchool Beitrag anzeigen
Hallo erstmal an das Forum, ich schreib hier zum ersten Mal.

Es ist schon sehr tragisch, was gestern passiert ist, da verblasst die 5:0 Klatsche fast zur Nebensächlichkeit. Auch von mir die allerbesten Genesungswünsche an den Paulianer! Gott sei Dank scheint er außer Lebensgefahr zu sein.

Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls den Ermittlungen nicht vorgreifen, jedoch eine Sache in diesem Zusammenhang erwähnen:
Nach dem Spiel sagte mir ein befreundeter Mitarbeiter des Ordnerdienstes, daß zum Zeitpunkt des Unfalls keinerlei Ordner im Gäste-Stehplatzblock gewesen seien, da diese vorher abgezogen wurden. Wenn dies tätsächlich so gewesen ist, würde ich dies allerdings als sehr merkwürdig empfinden.
Einen komplett gefüllten Fanblock, die meisten vermutlich alkoholisiert und total euphorisiert, ohne Ordner bzw. "Sicherheits"dienst zu belassen, wäre schon ein komisches Sicherheitskonzept. Natürlich ist jeder erwachsene Mensch für sich selbst verantwortlich und es ist eine riesen Dummheit von diesem Paulifan gewesen, auf die Brüstungsmauer zu klettern, klar. Aber Menschen sind ja zuweilen dafür bekannt, Dummheiten zu machen, zumal wenn der Adrenalinspiegel an der Obergrenze liegt. Meiner Meinung nach ist ein Ordnungs- und Sicherheitsdienst doch gerade für solche Situationen da, Menschen von gefährlichen Dummheiten abzuhalten, oder bin ich hier allein mit meiner Meinung?
Aber nochmals: Solange hier die Ermittlungen nicht abgeschlossen sind, bitte meinen Eintrag nicht als Schuldzuweisung verstehen, da ich die Angaben mit den nicht vorhandenen Ordnern selbst halt nicht bestätigen kann.

Ich glaube, in Zukunft wird so etwas dort nicht mehr passieren können, da bis zum nächsten Heimspiel dort tausendpro etwas montiert wird, was ein Hinabstürzen unmöglich machen wird.

Wären sie bis zum Schluß dageblieben, wäre wohl nichts passiert!


http://www.mayener-alemannen.de/arch...i_08_09/26.jpg
__________________
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.08.2009, 16:25
Markus Markus ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Steppenwolf Beitrag anzeigen
Diese Fangnetz idee gefällt mir auch am besten..
Das wäre wohl auch für die Gäste die angenehmste Lösung.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.08.2009, 16:33
Benutzerbild von Forca Aachen
Forca Aachen Forca Aachen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Finny Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich krieg das alles nicht mehr aus meinem Kopf. Die hilflosen Blicke der Ordner, Spieler und Fans. Ich habe immer noch eine Gänsehaut

Ich wünsche dem Jung, auch alles erdenklich Gute. Komm schnell wieder auf die Beine.

Auf dem Foto sitzt er noch auf der Stange: http://www.an-online.de/fm/197/rrn_170809_tivoli008.jpg

Traurige Grüße
Danke für das Bild! Jetzt kann ich mir endlich genau vorstellen wie das aussieht im Block.

Die wollten den Block warscheinlich so Gästefreundlich wie möglich lassen und nicht alles mit mit Glas wie rechts und links zumachen.

Mit dem Transparent is aber auch gefährlich man denkt es geht nur 1 Meter runter und überlegt nicht weiter. Wenn da kein Transparent hängen würde, und man 10 Meter nach unten auf den Boden schaut setzt sich bestimmt niemand so dahin.
Soll so ein Transparent denn nicht mögliche Stürze aushalten oder warum hängt das da??

Die 2 Kerle daneben, die ein Bein vor und ein Bein hinter der Stange haben, stehen aber auch sehr gefährlich da..
Es ist ja angeblich noch einer runtergefallen aber ohne grössere Verletzungen.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 18.08.2009, 16:33
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wären sie bis zum Schluß dageblieben, wäre wohl nichts passiert!
http://www.mayener-alemannen.de/arch...i_08_09/26.jpg
Da lag der Fehler!
Keine Ahnung, ob da auch eine bauliche Fehlplanung vorliegt. Ich habe mich wie viele sehr mit dem Stadion beschäftigt und eine ungewöhnliche Gefahr hätte ich dort nicht ausgemacht. Einfach so fällt man da nicht runter.
Man hat wohl das potenzielle Feierverhalten in diesem Bereich nicht richtig abgeschätzt. Ich denke, dort hätten nach dem Spiel einfach Ordner hingehört, um irgendwelche Kletteraktionen zu unterbinden.

Edit: Ich habe es bisher nur in einem Pauli-Forum geschrieben, aber auch noch hier:
Dem St.Pauli-Fan alles Gute und komm wieder auf die Beine!! Der Vorfall macht mich sehr betroffen!

Und: Schämt Euch, Bild und Express!

Geändert von Flutlicht (18.08.2009 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.08.2009, 16:41
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.649
Abgegebene Danke: 5.124
Erhielt 5.402 Danke für 2.250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Da lag der Fehler!
Keine Ahnung, ob da auch eine bauliche Fehlplanung vorliegt. Ich habe mich wie viele sehr mit dem Stadion beschäftigt und eine ungewöhnliche Gefahr hätte ich dort nicht ausgemacht. Einfach so fällt man da nicht runter.
Man hat wohl das potenzielle Feierverhalten in diesem Bereich nicht richtig abgeschätzt. Ich denke, dort hätten nach dem Spiel einfach Ordner hingehört, um irgendwelche Kletteraktionen zu unterbinden.
Es ist wohl wie so oft, ja wie eigentlich fast immer bei tragischen Unfällen und Unglücken eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände. Die Schuld jetzt pauschal, ganz ohne detaillierte Ermittlungskenntnisse auf den Ordnungsdienst, den Architekten, die Alemannia, die Baubehörde oder den Fan zu schieben ist sicherlich alles andere als angebracht.
Es hätte wohl mehrere Möglichkeiten gegeben den Unfall zu verhindern, eine einzige davon hätte vermutlich sogar schon ausgerecht, nur die Schuld jetzt wem auch immer zuzuweisen, das sollte man sicherlich nicht so leichtfertig und unqualifiziert versuchen, wie wir alle hier im Forum das nur aus Mangel and Wissen daruber tun können.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 18.08.2009, 16:44
Markus Markus ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Da lag der Fehler!
Keine Ahnung, ob da auch eine bauliche Fehlplanung vorliegt. Ich habe mich wie viele sehr mit dem Stadion beschäftigt und eine ungewöhnliche Gefahr hätte ich dort nicht ausgemacht. Einfach so fällt man da nicht runter.
Man hat wohl das potenzielle Feierverhalten in diesem Bereich nicht richtig abgeschätzt. Ich denke, dort hätten nach dem Spiel einfach Ordner hingehört, um irgendwelche Kletteraktionen zu unterbinden.
Ich hatte ja schon was dazu geschrieben. Ist natürlich nur meine Vermutung und ich bin auch kein Experte.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man deeskalierend wirken wollte. Denn natürlich wollen alle nach dem Abpfiff nach vorne um die Mannschaft zu feiern.
Und Ordner die die Fans dort "verscheuchen" wären sicher nicht die beliebtesten Personen zu so einem Zeitpunkt.
Ist halt die Frage was das "Standardprozedere" eines Ordnungsdiestes in so einer Situation ist.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 18.08.2009, 16:51
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Verdammt, das war nicht nötig.

Alles Gute dem Pauli Fan und gute vollständige Genesung.
__________________
Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.08.2009, 16:59
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Es ist wohl wie so oft, ja wie eigentlich fast immer bei tragischen Unfällen und Unglücken eine Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände. Die Schuld jetzt pauschal, ganz ohne detaillierte Ermittlungskenntnisse auf den Ordnungsdienst, den Architekten, die Alemannia, die Baubehörde oder den Fan zu schieben ist sicherlich alles andere als angebracht.
Es hätte wohl mehrere Möglichkeiten gegeben den Unfall zu verhindern, eine einzige davon hätte vermutlich sogar schon ausgerecht, nur die Schuld jetzt wem auch immer zuzuweisen, das sollte man sicherlich nicht so leichtfertig und unqualifiziert versuchen, wie wir alle hier im Forum das nur aus Mangel and Wissen daruber tun können.
Ich gebe Dir da vollkommen recht! Es sollte auch keine Schuldzuweisung sein, sondern ich denke wie wohl alle einfach nur darüber nach, wie sowas passieren konnte und vor allem wie man einen Wiederholungsfall verhindern könnte.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.08.2009, 17:05
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Markus Beitrag anzeigen
Ich hatte ja schon was dazu geschrieben. Ist natürlich nur meine Vermutung und ich bin auch kein Experte.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man deeskalierend wirken wollte. Denn natürlich wollen alle nach dem Abpfiff nach vorne um die Mannschaft zu feiern.
Und Ordner die die Fans dort "verscheuchen" wären sicher nicht die beliebtesten Personen zu so einem Zeitpunkt.
Ist halt die Frage was das "Standardprozedere" eines Ordnungsdiestes in so einer Situation ist.
Ich erinnere mich da an ein Auswärtsspiel in Karlsruhe. Irgendein 0:0 in klirrender Kälte. Da ist genau Dein Szenarion eingetreten. Da wurden ganze 2-3 Ordner statt vor den Block im Block postiert um bei der Spielerverabschiedung die Fans vom Zaun wegzuhalten. Das ganze führte völlig unnötig zu einer handfesten Keilerei mit den Fans, die eigentlich nur völlig friedlich die Spieler abklatschen wollten.
Da dachte ich auch: Was für ein Schwachsinn, die Ordner da reinzustellen.

Aber bei dieser Brüstung gibt es ja offenbar gute Gründe dafür.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.08.2009, 17:10
Markus Markus ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich gebe Dir da vollkommen recht! Es sollte auch keine Schuldzuweisung sein, sondern ich denke wie wohl alle einfach nur darüber nach, wie sowas passieren konnte und vor allem wie man einen Wiederholungsfall verhindern könnte.
Genau in dem Verhindern liegt aber das Problem. Komplett verhindern kann man soetwas nur wenn jeder einzelne komplett "eingesperrt" wird.
Dreh mal ne Runde durchs Stadion. Oberhalb und an den Seiten jedes einzelnen Mundloches sieht es doch genauso aus. Die Seiten der Treppen müsste man auch schließen. Und das sind nur Orte an denen man herunterfallen kann. Wenn man auf den Stufen stürzt und quasi ins Rollen gerät ist dies sicher auch nicht ungefährlich.
Die meisten Gefahren kann numal nur jeder einzelne für sich selbst, durch sein Verhalten, reduzieren.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 18.08.2009, 19:24
Benutzerbild von alemanne29
alemanne29 alemanne29 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.07.2009
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Also Verhindern kann man soetwas auf KEINEN Fall !
Aber wenn man mal überlegt denk Ich das der Pauli Fan auch ein bisschen selbst Schuld dran ist

Jeder Erwachsene Mann weiß das man nicht auf solche Berüstungen klettern sollte

Naja jetzt ist es zu spät


Trotzdem Gute Besserung nach Pauli
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 18.08.2009, 19:37
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.937
Abgegebene Danke: 459
Erhielt 1.401 Danke für 458 Beiträge
Zitat:
Zitat von alemanne29 Beitrag anzeigen
Also Verhindern kann man soetwas auf KEINEN Fall !
Aber wenn man mal überlegt denk Ich das der Pauli Fan auch ein bisschen selbst Schuld dran ist

Jeder Erwachsene Mann weiß das man nicht auf solche Berüstungen klettern sollte

Naja jetzt ist es zu spät


Trotzdem Gute Besserung nach Pauli
mMn trägt der Paulifan die Hauptschuld. Dort vorne war eh kein Stehplatzbereich (nur seitlich und über dem Mundloch), sondern der Eingang. Zudem SETZT er sich auch noch auf ein Geländer ... gefährlicher geht es ja fast nicht.
Nächste Teilschuld werden die Ordner haben, welche dort eventuell hätten reagieren müssen!
Wird sich alles aufklären.
Nun kommen dort wahrscheinlich zusätzlich Plexiglasscheiben hin. Die nächsten Fans werden sich beschweren das es dort wie im Knast ist, nur weil sich andere wiedermal nicht benehmen konnten.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 18.08.2009, 19:40
Benutzerbild von gbergmann
gbergmann gbergmann ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
So schlimm das für die verletzte Person ist, aber mit 38 Jahren sollte man in der Lage sein, die Gefahr einer solchen Aktion einzuschätzen.

Von daher wünsche ich ihm Gute Besserung, doch kann es weder dem Verein noch dem Ordnungspersonal angelastet werden, wenn andere Leute leichtsinnig ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Ein bisschen Eigenverantwortung gehört zum Leben nun einmal dazu.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 18.08.2009, 19:42
Benutzerbild von DäÖcherJong
DäÖcherJong DäÖcherJong ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sehr tragisch, aber auch klarer Fall von "selber Schuld". Ich denke das man wenn überhaupt den Ordnern eine Teilschuld geben kann die das "auf die Brüstung klettern" schon während dem Spiel zuließen. Auch in O6 stand ein Mann oben auf der Brüstung des Eingangsbereichs. Dieser wurde jedoch von den Ordnern schnellstens dort runtergeholt.
Letztendlich mußte dem Fan aber klar sein das bei so einer Aktion auch etwas passieren kann.

Gute Besserung!
__________________
:laut:Kampf und Leidenschaft:laut:
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 18.08.2009, 19:59
Markus Markus ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von DäÖcherJong Beitrag anzeigen
Sehr tragisch, aber auch klarer Fall von "selber Schuld". Ich denke das man wenn überhaupt den Ordnern eine Teilschuld geben kann die das "auf die Brüstung klettern" schon während dem Spiel zuließen. Auch in O6 stand ein Mann oben auf der Brüstung des Eingangsbereichs. Dieser wurde jedoch von den Ordnern schnellstens dort runtergeholt.
Letztendlich mußte dem Fan aber klar sein das bei so einer Aktion auch etwas passieren kann.

Gute Besserung!
Haben die Ordner dies denn während des Spiels zugelassen?
Hier wurde ja schon ein Bild verlinkt wo in der Anfangsphase des Spiels genau dort noch Ordner standen.
Ich denke ehr sie sind erst zum Ende abgerückt. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies auch mit Absicht so gehandhabt wurde um nicht zu provozieren und vielleicht auch um die Ordner zu schützen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 18.08.2009, 20:15
Benutzerbild von DäÖcherJong
DäÖcherJong DäÖcherJong ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Markus Beitrag anzeigen
Haben die Ordner dies denn während des Spiels zugelassen?
Hier wurde ja schon ein Bild verlinkt wo in der Anfangsphase des Spiels genau dort noch Ordner standen.
Ich denke ehr sie sind erst zum Ende abgerückt. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies auch mit Absicht so gehandhabt wurde um nicht zu provozieren und vielleicht auch um die Ordner zu schützen.

http://www.an-online.de/bilder/1016386

Auf diesem Bild sehe ich keine Ordner. Diese hatten sich bereits zur 80. Minute aus dem vorderen Bereich zurückgezogen.
__________________
:laut:Kampf und Leidenschaft:laut:
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 18.08.2009, 20:52
Markus Markus ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von DäÖcherJong Beitrag anzeigen
http://www.an-online.de/bilder/1016386

Auf diesem Bild sehe ich keine Ordner. Diese hatten sich bereits zur 80. Minute aus dem vorderen Bereich zurückgezogen.
Genau deshalb fragte ich auch. Auf dem Bild aus den ersten 20 Minuten waren sie noch dort. Und bei diesem Bild wusste ich nicht von was es ist.

Für mich stellt sich halt nun die Frage ob es fahrlässig war die Ordner dort abzuziehen oder ob es standardmäßig so gehandhabt. Experten an die Front!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 18.08.2009, 21:13
Grätsche Grätsche ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Kann man den Titel dieses Freds bitte ändern....

Egal, ob vermeidbar, ob selbstverschuldet oder wie auch immer.

Wir hoffen alle, dass der Schwerverletzte wieder vollständig gesundet.


Mein Bitte an den Web-Master: Kann man den Titel dieses Freds nicht ändern. Finde ich angesichts der Tatsache, dass da jemand um sein Leben ringt, etwas deplaziert. Danke!
__________________
Das Runde muss in das Eckige!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung