Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 30.01.2009, 22:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
das mit der Euphorie ist richtig, aber schlussendlich zählen die Punkte und nichts anderes.
Niemand will ja erzählen, dass Schlacke 05 unter Stevens schönen Fußball gespielt hat ("die Null muss stehen").
Aber sie waren erfolgreich. Leider fehlt uns im Gesamtüberblick die spielerische Top-Qualität, um sehr erfolgreich UND schön zu spielen. Es reichen da nicht 2-3 sehr gute Leute aus.

Somit, alles eine Frage der Sichtweise.
Lieber "um den Aufstieg mitspielen, wenn auch nicht immer schön", oder "schön und erfolglos"....?!

Gruss

svenc
Es geht nicht darum, "schön" zu spielen , sondern darum, ob die Mannschaft
mit Leidenschaft spielt, sodass die Fans mitgerissen werden.
So war es jahrelang bei uns, schön haben wir selten gespielt.

Die nur am Erfolg orientierte Spielweise will der Oecher Fan nicht, wenigstens der echte Oecher Fan.
So wie man zuletzt gespielt hat, möchte ich die Mannschaft nicht um den Aufstieg mitspielen sehen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (31.01.2009 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 31.01.2009, 01:06
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, "schön" zu spielen , sondern darum, ob die Mannschaft
mit Leidenschaft spielt, sodass die Fans mitgerissen werden.
So war es jahrelang bei uns, schön haben wir selten gespielt.

Die nur am Erfolg orientierte Spielweise will der Oecher Fan nicht, wenigstens der echte Oecher Fan.
So wie man zuletzt gespielt hat, möchte ich die Mannschaftnicht um den Aufstieg mitspielen sehen.
Das ist ne Sache wo ich dir zustimme.Leidenschaft,Kampf....einfach zu sehen das Die Elf Alemannia ist .....wenn dann der Erfolg noch dazu kommt...perfekt...Diese sterile Gekicke, wenn auch erfolgreiche, der Bayern z.B. bringt eben keine Euphorie zustande, wie deren Manager ja schon selber zugeben musst....auf den Zustand des Unterhalten werden verzichte ich gerne,ist nicht mein Ding.Ich will Alemannia leben und nicht nur noch erleben!!!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 31.01.2009, 10:38
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Das ist ne Sache wo ich dir zustimme.Leidenschaft,Kampf....einfach zu sehen das Die Elf Alemannia ist .....wenn dann der Erfolg noch dazu kommt...perfekt...Diese sterile Gekicke, wenn auch erfolgreiche, der Bayern z.B. bringt eben keine Euphorie zustande, wie deren Manager ja schon selber zugeben musst....auf den Zustand des Unterhalten werden verzichte ich gerne,ist nicht mein Ding.Ich will Alemannia leben und nicht nur noch erleben!!!


Das ist alles richtig, was ich hier lese. Trotzdem muß man erkennen, dass die jeweiligen Gegner ebenfalls Fussball spielen können und auch andere Vereine aufsteigen wollen. Das bedeutet nichts anderes, wenn es mal nicht richtig läuft, oder der Gegner einfach besser ist wie wir, dann muß auch mal eine Führung - oder ein Punkt gehalten werden !! Wenn es nicht anders geht, eben auch mit einer großen Portion Beton. Vielleicht können wir uns dabei ein wenig von italienischen oder spanischen Vereinen abschauen. Das diese dann trotzalledem gefährliche Konter fahren können, und somit beitragen ihre jeweiligen Abwehrreihen zu entlasten, sieht man bei Uefa-Cup Spielen, wenn es für Deutsche Clubs nicht gegen Barca, Milan, Real oder Rom geht, sondern die weniger bekannten Clubs, die in den jeweiligen Tabellen eher im Mittelfeld platziert sind. Allerdings braucht es dafür natürlich auch das passende Personal. Das Hauptaugenmerk sehe ich aber auch wie die meisten hier im Offensiv-Fussball.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 31.01.2009, 12:10
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 6.303
Erhielt 4.915 Danke für 930 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
das mit der Euphorie ist richtig, aber schlussendlich zählen die Punkte und nichts anderes
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
...und auch andere Vereine aufsteigen wollen. Das bedeutet nichts anderes, wenn es mal nicht richtig läuft, oder der Gegner einfach besser ist wie wir, dann muß auch mal eine Führung - oder ein Punkt gehalten werden !! Wenn es nicht anders geht, eben auch mit einer großen Portion Beton. Vielleicht können wir uns dabei ein wenig von italienischen oder spanischen Vereinen abschauen.
Das ist es doch, was ich meine. Für Leute wie svenc, blackthorne etc. ist eben der Erfolg das Maß aller Dinge. Die definieren ihr Alemannia-Gefühl eben über Punkteausbeute, Tabellenstand und am besten noch Aufstieg. Wenn dann auch noch die Spielweise stimmt, ist das okay. Die wird dann noch gerne mitgenommen. Das ist natürlich legitim. Muss halt jeder für sich wissen.

Nur ist das nicht meine Sichtweise. Ich denke für mich eben exakt andersherum: Ich will ein Team auf dem Feld sehen, das Begeisterung vermittelt. Das beißt, spuckt und kratzt. Das ein Spekatkel abliefert. Und mit Spekatkel meine ich definitiv nicht Hacke-Spitze-Einszweidrei oder Zauberfußball a la Barcelona. Das muss nicht sein. Leidenschaft, gesunde Agressivität, Respektlosigkeit, Energie und Galligkeit. Das sind für mich Parameter, an denen ich Alemannia messe. Delzepich, Montanes, Heeren, Lämmermann, Meijer, Landgraf, Blank, Rösler (ja, auch der!). Ach, die Liste der Protagonisten könnte ich endlos fortführen. Weil solche Typen am Tivoli eben mehr Tradition haben als die Ergebnisgeneration. So, und wenn dann der sportliche Erfolg hinzu kommt, dann nehme ich den natürlich liebend gerne mit. Wer würde das nicht tun? So 'rum sieht das bei mir aus.

So wie man Eure Beurteilung der Sachlage zur Kenntniss nimmt, so kapiert doch endlich auch Ihr svencs & Co., dass es eine - vielleicht schwindende - Gemeinde von Alemannia-Fans gibt, die ihre Farben eben nicht vorrangig nach Zahlen malen. Würde ich das tun, wäre ich nicht so früh eingestiegen oder schon längst ausgestiegen. Aber für mich ist da eben mehr! Darf das? Oder ist das so schwer zu verstehen?
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 31.01.2009, 13:19
Benutzerbild von Oecher in OWL
Oecher in OWL Oecher in OWL ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 990
Abgegebene Danke: 300
Erhielt 132 Danke für 64 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
... Aber für mich ist da eben mehr! Darf das? Oder ist das so schwer zu verstehen?
Ja, das darf, und da schließe ich mich gerne an!

Allerdings scheint mir die Gnade, diese Einstellung haben zu dürfen, oft direkt proportional zum Geburtsjahr zu sein. Will sagen: Unsere aktuelle Gesellschaft scheint mir viel zu leistungsorientiert, um andere Werte überhaupt noch neben den ihren ertragen zu können. Und wer in diesem aktuellen Klima aufgewachsen ist und nicht vorher andere Umgangsformen kennen gelernt hat, tut sich zwangsläufig schwer, dies nachzuvollziehen. Das soll ausdrücklich kein persönlicher Vorwurf an irgendein Forumsmitglied sein, sondern lediglich eine Bestandsaufnahme herrschender Zustände.

Was wollen wir aber schon erwarten in einer Gesellschaft, in der die Menschen bei steigender gesellschaftlicher Position eben nicht mehr in gleichem Maße wie der vielbescholtene "kleine Mann" für Vergehen zur Rechenschaft gezogen werden? Ich kann mich da noch dumpf an einen großgewachsenen Mann in höchster politischer Funktion erinnern. Hieraus kann doch nur die (Fehl-)Lehre gezogen werden, dass scheinbare Leistung (und daraus erwachsende Stellung) das anzustrebende Ziel sein muss, denn dann kann ich machen, was ich will, ohne Folgen fürchten zu müssen. Und das spiegelt sich eben für manche Menschen im Fußball im Tabellenplatz wieder.
__________________
Für den Oecher an sich ist OWL die Vorhölle... die bezeichnen <censored> tatsächlich als Bier und deklarieren es als trinkbar!
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 31.01.2009, 13:30
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oecher in OWL Beitrag anzeigen
Ja, das darf, und da schließe ich mich gerne an!

Allerdings scheint mir die Gnade, diese Einstellung haben zu dürfen, oft direkt proportional zum Geburtsjahr zu sein. Will sagen: Unsere aktuelle Gesellschaft scheint mir viel zu leistungsorientiert, um andere Werte überhaupt noch neben den ihren ertragen zu können. Und wer in diesem aktuellen Klima aufgewachsen ist und nicht vorher andere Umgangsformen kennen gelernt hat, tut sich zwangsläufig schwer, dies nachzuvollziehen. Das soll ausdrücklich kein persönlicher Vorwurf an irgendein Forumsmitglied sein, sondern lediglich eine Bestandsaufnahme herrschender Zustände.

Was wollen wir aber schon erwarten in einer Gesellschaft, in der die Menschen bei steigender gesellschaftlicher Position eben nicht mehr in gleichem Maße wie der vielbescholtene "kleine Mann" für Vergehen zur Rechenschaft gezogen werden? Ich kann mich da noch dumpf an einen großgewachsenen Mann in höchster politischer Funktion erinnern. Hieraus kann doch nur die (Fehl-)Lehre gezogen werden, dass scheinbare Leistung (und daraus erwachsende Stellung) das anzustrebende Ziel sein muss, denn dann kann ich machen, was ich will, ohne Folgen fürchten zu müssen. Und das spiegelt sich eben für manche Menschen im Fußball im Tabellenplatz wieder.
Also, ich teile Deine Kritik, die sich leider etwas vom Thema Alemannia entfernt. Aber der Zusammenhang zwischen Geburtsjahr und dem Beurteilen von Alemannia-Spielen erschließt sich mir nicht so ganz, und ganz ehrlich: Nach dem, was ich in den letzten 10 Jahren auf dem Tivoli erlebt habe, ist das Spökes.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 31.01.2009, 13:47
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Für Leute wie [...] blackthorne etc. ist eben der Erfolg das Maß aller Dinge. Die definieren ihr Alemannia-Gefühl eben über Punkteausbeute, Tabellenstand und am besten noch Aufstieg. Wenn dann auch noch die Spielweise stimmt, ist das okay. Die wird dann noch gerne mitgenommen. Das ist natürlich legitim. Muss halt jeder für sich wissen.
Dann hast du mich aber bisher kräftig missverstanden!

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Ich will ein Team auf dem Feld sehen, das Begeisterung vermittelt. Das beißt, spuckt und kratzt. Das ein Spekatkel abliefert. Und mit Spekatkel meine ich definitiv nicht Hacke-Spitze-Einszweidrei oder Zauberfußball a la Barcelona. Das muss nicht sein. Leidenschaft, gesunde Agressivität, Respektlosigkeit, Energie und Galligkeit. Das sind für mich Parameter, an denen ich Alemannia messe. Delzepich, Montanes, Heeren, Lämmermann, Meijer, Landgraf, Blank, Rösler (ja, auch der!). Ach, die Liste der Protagonisten könnte ich endlos fortführen. Weil solche Typen am Tivoli eben mehr Tradition haben als die Ergebnisgeneration. So, und wenn dann der sportliche Erfolg hinzu kommt, dann nehme ich den natürlich liebend gerne mit. Wer würde das nicht tun? So 'rum sieht das bei mir aus.
Absolute Zustimmung!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 31.01.2009, 15:21
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.847
Abgegebene Danke: 5.359
Erhielt 2.033 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nur ist das nicht meine Sichtweise. Ich denke für mich eben exakt andersherum: Ich will ein Team auf dem Feld sehen, das Begeisterung vermittelt. Das beißt, spuckt und kratzt. Das ein Spekatkel abliefert. Und mit Spekatkel meine ich definitiv nicht Hacke-Spitze-Einszweidrei oder Zauberfußball a la Barcelona. Das muss nicht sein. Leidenschaft, gesunde Agressivität, Respektlosigkeit, Energie und Galligkeit. Das sind für mich Parameter, an denen ich Alemannia messe. Delzepich, Montanes, Heeren, Lämmermann, Meijer, Landgraf, Blank, Rösler (ja, auch der!). Ach, die Liste der Protagonisten könnte ich endlos fortführen. Weil solche Typen am Tivoli eben mehr Tradition haben als die Ergebnisgeneration. So, und wenn dann der sportliche Erfolg hinzu kommt, dann nehme ich den natürlich liebend gerne mit. Wer würde das nicht tun? So 'rum sieht das bei mir aus.
Genau das meinte ich, als ich mich ein wenig zurückhaltend zu den neuen Testspielern aus Burkina Faso geäußert habe, um mich später als Rassist beschimpfen zu lassen.

So, wie Du es beschreibst, Mott, so ist sie, meine Alemannia. Oder so wünsche ich sie mir.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 31.01.2009, 19:18
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Ich will ein Team auf dem Feld sehen, das Begeisterung vermittelt. Das beißt, spuckt und kratzt. Das ein Spekatkel abliefert. Und mit Spekatkel meine ich definitiv nicht Hacke-Spitze-Einszweidrei oder Zauberfußball a la Barcelona. Das muss nicht sein. Leidenschaft, gesunde Agressivität, Respektlosigkeit, Energie und Galligkeit. Das sind für mich Parameter, an denen ich Alemannia messe. Delzepich, Montanes, Heeren, Lämmermann, Meijer, Landgraf, Blank, Rösler (ja, auch der!). Ach, die Liste der Protagonisten könnte ich endlos fortführen. Weil solche Typen am Tivoli eben mehr Tradition haben als die Ergebnisgeneration. So, und wenn dann der sportliche Erfolg hinzu kommt, dann nehme ich den natürlich liebend gerne mit. Wer würde das nicht tun? So 'rum sieht das bei mir aus.


Seien wir doch mal objektiv. Als der FC Kölsch vor Jahren seine Spiele reihenweise gewann, wobei sie selber nicht wußten ob der Papst persönlich als " 12. Mann " eingewechselt wurde, da waren sich die Böcke-Fans auch uneins darüber ob die eigene Elf so gut - oder die Gegner so schlecht waren. Für die Fans galt, Hauptsache gewonnen. Wie ....?? Egal.... Vielleicht liegt darin der Größenwahn in Rot Weiß begründet, das man eigentlich in der Championsleague starten müsse.
Als in der Saison ´04/´05 bei uns so etwas wie ansehnliche Spielkultur aufkam, da konnte man bei uns im Block oft genug hören; " Watt machen die denn da ... ?? Die späele ja rischtisch Fuuußball ... !! Die späele suue jeddere Jeeschner ajjen Wand ... - näää, datt is nit miii ming Alemannia " !! Trotz des gelungenen Kurzpassspiels kam auch der Kampfeswille nicht zu kurz. Ich denke zu dieser Zeit hatten wir alle sehr viel Spaß mit unseren Jungs. Vielleicht ist unsere Offensivreihe nun so gut aufgestellt mit Herve´ Oussale´, Szilard Nemeth, Lewis Holtby und Benni Auer, das auch einige andere Spieler einen Synergieeffekt zeigen und sich an einen Jochen Seitz orientieren, der mit seiner Erfahrung den jungen Spielern wie Florian Müller oder Jerome Polenz, vielleicht auch Daniel Brinkmann zu neuer Frische verhelfen könnte. Vielleicht platzt tatsächlich bei einigen Leuten der Knoten, so wie bei Patrick Milchraum in der Hinrunde zu beobachten war. Selbstverständlich sind auch die Amateuerspieler herzlich dazu eingeladen.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.02.2009, 01:12
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Das ist es doch, was ich meine. Für Leute wie svenc, blackthorne etc. ist eben der Erfolg das Maß aller Dinge. Die definieren ihr Alemannia-Gefühl eben über Punkteausbeute, Tabellenstand und am besten noch Aufstieg. Wenn dann auch noch die Spielweise stimmt, ist das okay. Die wird dann noch gerne mitgenommen. Das ist natürlich legitim. Muss halt jeder für sich wissen.
wo habe ich das behauptet?
Ich habe nur gesagt, dass für den Erfolg eines Vereins und damit meine ich sowohl den sportlichen, als auch den wirtschaftlichen Erfolg, nur die Punkte zählen.
Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Papier. Perfekt ist für mich eine Mischung aus beiden Sachen, dies ist aber leider nicht immer möglich.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 01.02.2009, 02:24
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 788
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 33 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Das ist es doch, was ich meine. Für Leute wie svenc, blackthorne etc. ist eben der Erfolg das Maß aller Dinge. Die definieren ihr Alemannia-Gefühl eben über Punkteausbeute, Tabellenstand und am besten noch Aufstieg. Wenn dann auch noch die Spielweise stimmt, ist das okay. Die wird dann noch gerne mitgenommen. Das ist natürlich legitim. Muss halt jeder für sich wissen.

Nur ist das nicht meine Sichtweise. Ich denke für mich eben exakt andersherum: Ich will ein Team auf dem Feld sehen, das Begeisterung vermittelt. Das beißt, spuckt und kratzt. Das ein Spekatkel abliefert. Und mit Spekatkel meine ich definitiv nicht Hacke-Spitze-Einszweidrei oder Zauberfußball a la Barcelona. Das muss nicht sein. Leidenschaft, gesunde Agressivität, Respektlosigkeit, Energie und Galligkeit. Das sind für mich Parameter, an denen ich Alemannia messe. Delzepich, Montanes, Heeren, Lämmermann, Meijer, Landgraf, Blank, Rösler (ja, auch der!). Ach, die Liste der Protagonisten könnte ich endlos fortführen. Weil solche Typen am Tivoli eben mehr Tradition haben als die Ergebnisgeneration. So, und wenn dann der sportliche Erfolg hinzu kommt, dann nehme ich den natürlich liebend gerne mit. Wer würde das nicht tun? So 'rum sieht das bei mir aus.

So wie man Eure Beurteilung der Sachlage zur Kenntniss nimmt, so kapiert doch endlich auch Ihr svencs & Co., dass es eine - vielleicht schwindende - Gemeinde von Alemannia-Fans gibt, die ihre Farben eben nicht vorrangig nach Zahlen malen. Würde ich das tun, wäre ich nicht so früh eingestiegen oder schon längst ausgestiegen. Aber für mich ist da eben mehr! Darf das? Oder ist das so schwer zu verstehen?

"Der Fußball-Melancholiker ist kein Gegenwartsfanatiker, er gibt dem Fußball seine romantische und abenteuerliche Aura zurück. Er leidet an der Schnelllebigkeit des aktuellen Fußballgeschäfts, geht aber nach wie vor ins Stadion und regt sich weiterhin auf wie früher..."

Dieses Zitat stammt aus der Beschreibung zu meinem Buchtip:

Autor: Hajo Steinert
Titel: Podolskis Ahnen: Erinnerungen an den Fussball
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung