Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12181  
Alt 11.09.2015, 14:57
Benutzerbild von horst
horst horst ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 204
Abgegebene Danke: 417
Erhielt 284 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wie die AZ/AN heute berichtet, ist nach dem Spiel offenbar noch eine neue Stufe der Gewalt erklommen worden. Die Polizei weiß (angeblich) von nix, aber mehrere Augenzeugen haben der Zeitung erzählt, dass ein Auto im Stau am Kreisverkehr vor dem Stadion von "acht bis zehn dunkel gekleideten Personen mit Kapuzen attackiert worden ist". Die Krawallos hätten in jeden Wagen heingeschaut. "Und als sie sahen, dass in einem Wagen Leute mit Schalke-Trikot saßen, gingen sie wie die Bekloppten auf das Fahrzeug los". Sie hätten versucht, die Türen aufzureißen, den Wagen umzukippen und schließlich mit einem Stein die Rückscheibe eingeschlagen. Nur weil ein anderer Autofahrer geistesgegenwärtig zur Seite gefahren sei und den Weg freigemacht habe, habe der Fahrer aus Gelsenkirchen schließlich die Flucht ergreifen können. "Der ist in voller Panik weggefahren", berichtet ein anderer Zeuge. Er sagt auch, dass mehrere Polizisten den Tätern hintergelaufen seien. Im offiziellen Polizeibericht heiße es trotzdem, dass es nach dem Spiel "keine besonderen Vorkommnisse gegeben" habe. Auch eine extrem brutale Schlägerei im Stadionumlauf nach dem Gladbach-Spiel ist der Polizei offenbar entgangen. Sein jüngster Sohn, mit dem er die Vorfällezufällig beobachter habe, wolle aus Angst mittlerweile nicht mehr mit ins Stadion kommen, so ein Augenzeuge.
Darauf kann es nur eine Antwort geben: Wir sind Aachener und IHR NICHT!!!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #12182  
Alt 11.09.2015, 15:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Richtig! Zumal ich mich auch nicht daran erinnern kann das im neuen Stadion (von unserer Seite aus) jemals irgendetwas gezündet wurde... und die Bierbecher braucht man nicht reinzuschmuggeln!

Von daher können die Ordner die Zügel ruhig weiterhin was lockerer lassen... ich wette sogar das selbst dann nicht gezündet worden wäre, wenn es gar keine Ordner geben würde!

Zu Hause kann man sich anscheinend benehmen...
Du bist der ewige Verharmloser !
Siehst Du nicht den Zusammenhang?
Wir stehen unter Bewährung wegen Vorkommnissen bei Auswärtsspielen, wie zuletzt Zündeln + Platzsturm in Dortmund.
Da wirkt sich das Werfen von Bierbechern im eigenen Stadion strafverschärfend aus.

Die Mehrheit der Fans ist es leid, dass Alemannia von einigen wenigen Idioten in Mißkredit gebracht wird.
Hast Du das nicht verstanden?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (11.09.2015)
  #12183  
Alt 11.09.2015, 15:48
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Mehrheit der Fans ist es leid, dass Alemannia von einigen wenigen Idioten in Mißkredit gebracht wird.
So langsam wird es Zeit, dass vor allem der Verein die Konsequenzen zieht. Sollte das Strafmaß wie vielfach befürchtet ausfallen, kann man nur die komplette Gruppe ausschließen - und dann dauerhaft.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (11.09.2015)
  #12184  
Alt 11.09.2015, 16:45
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Ich denke, dass nur Ruhe einkehren kann, wenn sich alle 99,99% vernünftigen Leute und Beteiligten klar positionieren. Weiter wegducken und den Kram in irgendeiner Form stillschweigend hinnehmen hat weder in der Vergangenheit, noch in der Gegenwart und wird auch in der Zukunft nicht zum Ziel führen.
Nur wenn sich alle Fans klar gegen Becher-Würfe aussprechen und diese bspw. mit einem Pfeifkonzert kommentieren, wenn die Spieler nach dem Spiel nicht mehr zum Shake-Hands mit den Chaoten gehen, wenn der Verein sich medial ganz klar von den Typen distanziert und ihnen offiziell jede "Daseinsberechtigung" auf dem Tivoli untersagt, dann kann sich etwas ändern. Andernfalls sehen sich die Täter und ihre Kumpanen weiterhin bestätigt und werden ihr Tun nicht ändern. Warum folgt seitens des Vereins keine Kampagne, die sich klar gegen die Chaoten richtet? Wo die Spieler zu Wort kommen und die Becherwürfe, Pyro-Aktionen, Schlägerein klipp und klar verurteilen? Es muss ein Umdenken und Andershandeln auf allen Ebenen stattfinden. Oder wir diskutieren im Jahr 2025 immer noch in diesem Thread über die gleichen Dinge...

Geändert von Eikinho (11.09.2015 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Eikinho für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (11.09.2015), Aquisgran (11.09.2015), atsv4ever (11.09.2015), Gorgar (11.09.2015), ju (11.09.2015), Mambor (11.09.2015), Steen (11.09.2015), tivolino (12.09.2015)
  #12185  
Alt 11.09.2015, 16:52
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.478
Abgegebene Danke: 4.073
Erhielt 4.713 Danke für 1.823 Beiträge
ein Präsident mal mitten im Getümmel könnte auch viel positives bewirken
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #12186  
Alt 11.09.2015, 17:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
ein Präsident mal mitten im Getümmel könnte auch viel positives bewirken
Ich stelle mir jetzt Nachtsheim im Getümmel vor .

Ach , der ist ja jetzt nicht mehr Präsident.
Wie heisst der Präsident eigentlich derzeit ?
Maubach oder so ähnlich.
Der ist derzeit absent. Hat er keinen Vize?
Der spielt Ober- Sportdirektor.

Der letzte Präsident im Getümmel, der etwas hätte bewirken können, war doch HH.

Meineserachtens hat aber die GmbH in Person der bisherigen Geschäftsführer bei diesem Thema versagt.
Ich habe immer noch Hoffnung, dass Skrypski die Sache entschlossener als seine Vorgänger angeht.

Was sagt eigentlich der Aufsichtsrat der GmbH zu diesem Thema?
Hält man das Thema etwa nicht für wichtig genug, damit zu beschäftigen ?

Die zu erwartende Strafe wird die GmbH dazu zwingen, sich klar zu äussern und Maßnahmen zu ergreifen.
Ich hoffe es jedenfalls.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (11.09.2015 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (11.09.2015)
  #12187  
Alt 11.09.2015, 17:54
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
So langsam wird es Zeit, dass vor allem der Verein die Konsequenzen zieht. Sollte das Strafmaß wie vielfach befürchtet ausfallen, kann man nur die komplette Gruppe ausschließen - und dann dauerhaft.
Wie will man denn eine "Gruppe ausschließen", die keine registrierten Vereinsmitglieder kennt, die keine homogene Struktur hat, die eben eher eine Gruppe ist denn ein gremienorganisierter Verbund mit klaren Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten ist? Und mir ist auch nicht bekannt, dass jedes KBU-"Mitglied" ein Zugehörigkeitstattoo auf der Stirn feil bietet. Und wenn man denen sämtliche Insignien verbieten würde, würden die zur Not eben ohne Fähnchen, Halsbinder & Szene-AC-Hemdchen zum Spiel kommen.

Nein, die Forderung nach einem KBU-Ausschluss klingt vielleicht verlockend, ist aber kaum realisierbar. Dem Verein sind hier Grenzen aufgezeigt. Der kann (und darf) nur nach rechtsstaatlichen Prinzipien handeln. Das bedeutet: Täter identifizieren, die Tat beweisen und die notwendigen Sanktionen treffen. Eigentlich kein wirklich unmögliches Unterfangen, möchte ich meinen. Wenn das im Stadion nicht gelingt, versagt zunächst einmal das Sicherheitskonzept des Vereins, inklusive der von der Alemannia angeheuerten und bezahlten Security.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (11.09.2015), Aquisgran (11.09.2015), I LOV IT (12.09.2015)
  #12188  
Alt 11.09.2015, 19:20
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Du bist der ewige Verharmloser !
Siehst Du nicht den Zusammenhang?
Wir stehen unter Bewährung wegen Vorkommnissen bei Auswärtsspielen, wie zuletzt Zündeln + Platzsturm in Dortmund.
Da wirkt sich das Werfen von Bierbechern im eigenen Stadion strafverschärfend aus.

Die Mehrheit der Fans ist es leid, dass Alemannia von einigen wenigen Idioten in Mißkredit gebracht wird.
Hast Du das nicht verstanden?
Nö, hat er nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12189  
Alt 11.09.2015, 20:39
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.023
Abgegebene Danke: 1.358
Erhielt 1.221 Danke für 468 Beiträge
Warum?

Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
Genau, und jeder muss zusätzlich noch seine DNA und Fingerabdrücke hinterlegenund außerdem noch mit einem Metalldetektor abgetastet werden, ....dann wird wohl keiner mehr ins Stadion gehen............

Wo ist Euer Problem. Die persönlichen Daten hat der Verein von den Dauerkarteninhabern (und den ehemaligen), sowie der Mitglieder doch sowieso. Bildmaterial der Zuschauer gibt es durch die permanente Videobeobachtung auch. Was im moment fehlt, ist da die richtige Zuordnung. Ich habe nichts zu verbergen und pflege mich -abgesehen von verbalen Ausfälligkeiten - im Stadion zu benehmen.

Diese ganze Datenschutzleier geht mir irgendwie auf den Piss. Mindestens 70% von Euch posten jeden Scheiß incl. Bilder in allen Lebenslagen auf Facebook oder ähnlichen Portalen und hier habt plötzlich Angst. Wo ist da die Logik.

Ich gebe Dir und einigen anderen KOmmentatoren hier recht, dass sicher einige Zuschauer wegbleiben. Dafür kommen andere zurück.

Kommt doch wohl mal auf den Versuch an - oder?
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ottwiller für den nützlichen Beitrag:
Foxy (11.09.2015), Gorgar (11.09.2015), Herzblut (11.09.2015)
  #12190  
Alt 11.09.2015, 21:24
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Wie will man denn eine "Gruppe ausschließen", die keine registrierten Vereinsmitglieder kennt, die keine homogene Struktur hat, die eben eher eine Gruppe ist denn ein gremienorganisierter Verbund mit klaren Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten ist? Und mir ist auch nicht bekannt, dass jedes KBU-"Mitglied" ein Zugehörigkeitstattoo auf der Stirn feil bietet. Und wenn man denen sämtliche Insignien verbieten würde, würden die zur Not eben ohne Fähnchen, Halsbinder & Szene-AC-Hemdchen zum Spiel kommen.

Nein, die Forderung nach einem KBU-Ausschluss klingt vielleicht verlockend, ist aber kaum realisierbar. Dem Verein sind hier Grenzen aufgezeigt. Der kann (und darf) nur nach rechtsstaatlichen Prinzipien handeln. Das bedeutet: Täter identifizieren, die Tat beweisen und die notwendigen Sanktionen treffen. Eigentlich kein wirklich unmögliches Unterfangen, möchte ich meinen. Wenn das im Stadion nicht gelingt, versagt zunächst einmal das Sicherheitskonzept des Vereins, inklusive der von der Alemannia angeheuerten und bezahlten Security.
Wie haben das denn Vereine wie der FC zum Beispiel gemacht? Und mir soll keiner sagen, dass die Alemannia die Mitglieder der Karlsbande nicht kennt. Und mich würde es durchaus interessieren, ob Alemannia nicht ein Hausrecht hat und Leute ausschließen kann. Ich denke schon, da dies ja auch auf Parties und Festivals geht.

Die Karlsbande ist eine relativ Feige Truppe. Die haben uns einen Klopper nach dem anderen serviert und relativieren den ganzen Mist auch noch auf Ihrer Homepage.
Der letzte Beitrag zum Thema Dortmund war doch im Endeffekt das Tüpfelchen auf dem i. Man kann zu dem Thema Pyro stehen wie man will - es ist nicht erlaubt und Alemannia steht unter Beobachtung und ist eigentlich chronisch pleite. So, wenn die Nasen für Pyro sind, dann sollen sie diese Nummer abziehen und dann auch dazu stehen, indem sie keine Masken tragen oder es anonym machen. Die Folge ist nämlich stets die selbe. Alemannia muss für den Schwachsinn die Zeche zahlen. Dann sollen die Jungs auch konsequent sein und die Strafe übernehmen. Schei.ße bauen, aber andere die Suppe auslöffeln lassen, machen nur Feiglinge. Und dieses feige Memmenverhalten läuft seit Jahren. Alemannia zahlt, verzichtet auf andere Zuschauer und 99% der Zuschauer haben so eine Krawatte. Tolles Verhältnis, oder? Da kann man auch irgendwann mal durchgreifen und nicht andauernd Männchen vor denen machen
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (12.09.2015), Dirk (12.09.2015), Gorgar (11.09.2015), kaiserstädter (12.09.2015), tivolino (12.09.2015), ZappelPhilipp (12.09.2015)
  #12191  
Alt 11.09.2015, 22:03
Malibonus Malibonus ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.436
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 571 Danke für 234 Beiträge
Ich habe mittlerweile aber so was die Schnauze voll von diesen sogenannten Ultras. Mittlerweile sollte doch auch dem letzten klar sein das dieses asoziale Pack, diese Mischung aus Nazis, Hools und geistigen Tieffliegern nur ein Ziel hat: Unserer Alemannia zu schaden wo immer es geht. Und JA, mittlerweile bin ich für Kollektivstrafen, die sogenannten Mitläufer hatten Chancen genug dieses Pack zu verlassen. ULTRAS RAUS!!
__________________
Destroy racism, be like a Panda:

- He's Black - He's White - He's Asian
Mit Zitat antworten
  #12192  
Alt 11.09.2015, 22:47
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wie haben das denn Vereine wie der FC zum Beispiel gemacht? Und mir soll keiner sagen, dass die Alemannia die Mitglieder der Karlsbande nicht kennt. Und mich würde es durchaus interessieren, ob Alemannia nicht ein Hausrecht hat und Leute ausschließen kann. Ich denke schon, da dies ja auch auf Parties und Festivals geht.

Die Karlsbande ist eine relativ Feige Truppe. Die haben uns einen Klopper nach dem anderen serviert und relativieren den ganzen Mist auch noch auf Ihrer Homepage.
Der letzte Beitrag zum Thema Dortmund war doch im Endeffekt das Tüpfelchen auf dem i. Man kann zu dem Thema Pyro stehen wie man will - es ist nicht erlaubt und Alemannia steht unter Beobachtung und ist eigentlich chronisch pleite. So, wenn die Nasen für Pyro sind, dann sollen sie diese Nummer abziehen und dann auch dazu stehen, indem sie keine Masken tragen oder es anonym machen. Die Folge ist nämlich stets die selbe. Alemannia muss für den Schwachsinn die Zeche zahlen. Dann sollen die Jungs auch konsequent sein und die Strafe übernehmen. Schei.ße bauen, aber andere die Suppe auslöffeln lassen, machen nur Feiglinge. Und dieses feige Memmenverhalten läuft seit Jahren. Alemannia zahlt, verzichtet auf andere Zuschauer und 99% der Zuschauer haben so eine Krawatte. Tolles Verhältnis, oder? Da kann man auch irgendwann mal durchgreifen und nicht andauernd Männchen vor denen machen
Natürlich kann die Alemannia Leute ausschließen, jedoch nicht "Die Karlsbande", da nirgendwo steht, wer denn "die Karlsbande" ist. Wie das in Köln gehandhabt wurde, ist eine gute Frage.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #12193  
Alt 12.09.2015, 09:37
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Wo ist Euer Problem. Die persönlichen Daten hat der Verein von den Dauerkarteninhabern (und den ehemaligen), sowie der Mitglieder doch sowieso. Bildmaterial der Zuschauer gibt es durch die permanente Videobeobachtung auch. Was im moment fehlt, ist da die richtige Zuordnung. Ich habe nichts zu verbergen und pflege mich -abgesehen von verbalen Ausfälligkeiten - im Stadion zu benehmen.

Diese ganze Datenschutzleier geht mir irgendwie auf den Piss. Mindestens 70% von Euch posten jeden Scheiß incl. Bilder in allen Lebenslagen auf Facebook oder ähnlichen Portalen und hier habt plötzlich Angst. Wo ist da die Logik.

Ich gebe Dir und einigen anderen KOmmentatoren hier recht, dass sicher einige Zuschauer wegbleiben. Dafür kommen andere zurück.

Kommt doch wohl mal auf den Versuch an - oder?

Mit Verlaub: Datenschutz hast du nicht verstanden. Und: so ein Aufwand wäre gar nicht nötig wenn man eine klare Linie hat. Dich so mancher Fan will mit entsprechendem Verhalten "dagegen" sein. Der weiß um die Strafen - er macht es trotzdem. Da ist auch viel Dummheit dabei. Da hilft irgendwann auch nichts mehr. Da geht es um einen verrückten Ultra-Gedanken der so viel wichtiger ist als der eigentliche Verein.

Aktuellste Diskussion; das ist doch eine Verschwörung von Verband und anderen Vereinen um uns zu Schaden.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #12194  
Alt 12.09.2015, 09:40
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Natürlich kann die Alemannia Leute ausschließen, jedoch nicht "Die Karlsbande", da nirgendwo steht, wer denn "die Karlsbande" ist. Wie das in Köln gehandhabt wurde, ist eine gute Frage.

Wer immer da mit drin steht kann mal ein paar Monate Hausverbot bekommen. Man schweigt ja Kollektiv um die Gruppe zu schützen. Dann bleibt man als Gruppe auch mal draußen.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #12195  
Alt 12.09.2015, 09:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Wie will man denn eine "Gruppe ausschließen", die keine registrierten Vereinsmitglieder kennt, die keine homogene Struktur hat...
Dass ein Ausschluss der gesamten Gruppe nicht einfach wird hat niemand behauptet. Normalerweise müsste der Verein gemeinsam mit den SKBs zumindest die Problemfälle und Anführer kennen. Hier konsequent zu handeln wäre schon mal ein Anfang.

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Und wenn man denen sämtliche Insignien verbieten würde, würden die zur Not eben ohne Fähnchen, Halsbinder & Szene-AC-Hemdchen zum Spiel kommen.
Da sich Ultras in besonderem Maße über ihre Devotionalien identifizieren, ist es zumindest nicht auszuschließen, dass nach einem solchen Komplettverbot ein weiterer Teil der Gruppe den Spaß am Stadionbesuch verliert. Wegen des Fußballspiels kommen meiner Beobachtung der verschiedensten Ultragruppen nur max. 50% ins Stadion.

Das Verbot von gruppentypischen Fanutensilien sollte auch auf die Auswärtsspiele der Alemannia ausgeweitet werden, das kann man in bilateraler Absprache mit dem jeweils gastgebenden Verein absprechen und gemeinsam kommunizieren.

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nein, die Forderung nach einem KBU-Ausschluss klingt vielleicht verlockend, ist aber kaum realisierbar. Dem Verein sind hier Grenzen aufgezeigt. Der kann (und darf) nur nach rechtsstaatlichen Prinzipien handeln.
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Möglicherweise wäre ein Einlassverbot über das Hausrecht realisierbar.

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Das bedeutet: Täter identifizieren, die Tat beweisen und die notwendigen Sanktionen treffen. Eigentlich kein wirklich unmögliches Unterfangen, möchte ich meinen. Wenn das im Stadion nicht gelingt, versagt zunächst einmal das Sicherheitskonzept des Vereins, inklusive der von der Alemannia angeheuerten und bezahlten Security.
Einverstanden. Nur langsam sollte man mal anfangen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #12196  
Alt 12.09.2015, 10:45
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Bislang war unsere Fanszene in der öffentlichen Darstellung oft durch irgendwelche rechtslastige Kontakte im Fadenkreuz und wurde dann mit der Dortmunder Szene in einem Atemzug genannt. Nach der Aktion mit dem Schalke-Auto sehe ich unsere Fanszene nun auch bzgl. der eskalierenden Gewaltproblematik auf einer Ebene mit der Wilden Horde aus Köln, die Pkw abgedrängt hatte.

Natürlich betrifft dies nicht die gesamte Fanszene, aber es fällt bundesweit auf die ganze Szene erst einmal als Meldung zurück. Das kann und darf nicht sein! Ultras und Hooligans wird es immer und kann es nach meiner Auffassung geben, in und um Stadien muss es aber klare Regeln geben, die unbedingt einzuhalten sind. Wenn ich morgen nach Köln fahre, möchte ich auch die Hoffnung haben, dass keine Typen der Kölner Szene sich an meinem Wagen zu schaffen machen, während ich drinnen sitze. So etwas muss eine Selbstverständlichkeit sein, in Aachen und sonst auch eigentlich überall.

Wenn nun ein Pilotprojekt des DFB mit einer Spezialistin aufgezogen wird, dann frage ich mich, wo denn die ersten Effekte zu erkennen sind, weil diese Kooperation schon seit etlichen Monaten zumindest angegeben wird (vielleicht ist der Start aus terminlichen Gründen verspätet erfolgt). Aber, wenn die Gruppen tatsächlich nicht richtig definiert sind, wie will man sich mit ihnen zusammensetzen und ggf. auch kommunizieren? Hören sie überhaupt zu und besteht Bereitschaft zur Akzeptanz von einem Mindestmaß an Regelungen? Durch das Fahnenzündeln in Dortmund ist etwas Unruhe und evtl. auch ein paar Zweifel aufgekommen. Sollte man hier nicht direkt einschreiten? Wie auch immer, es muss sich sehr schnell etwas Grundlegendes ändern, viel Erfolg an die Dame, aber ich bin sehr skeptisch. Parallel sollte man sich aber auch einen Plan B bereitlegen und evtl. drastischer das Umdenken zu fordern.

Kritik wird auch immer wieder an den Fanbeauftragten/Fanbetreuung laut. Zusammen mit der Security wären bei Beobachtungen von Fehlverhalten und evtl. auch Straftaten diese zu kommunizieren. Hier ist die Linie zwischen Angestelltenverhältnis und Freundschaft bestimmt nicht einfach, aber es ist hier primär ein Job. Ich kann mir nicht anmaßen hier zu bewerten, da ich keine richtigen Einblicke habe. Nach meiner Auffassung müsste aber die Geschäftsführung und evtl. auch der Aufsichtsrat Einblicke haben, und zwar in besonderen Situationen eigene Einblicke, keine berichteten. Vielleicht bin ich etwas naiv, aber ich frag mich, ob es möglich gewesen wäre, dass Geschäftsführungs- und evtl. Aufsichtsrat- sowie vielleicht auch Vorstandsmitglieder die Möglichkeit gehabt hätten in Dortmund in den Innenraum zu gelangen und die Aggressionsbereiten zu beruhigen. Sie hätten dabei die Arbeit der Fanleute direkt gesehen und auch werten können. Solche Handlungen wären bei einer Stellungnahme beim Verband auch nicht hinderlich oder nachteilig. Beim Spiel gegen Schlake II hätte man Robert Moonen auch nicht unbedingt alleine lassen brauchen. Auch hier hätte man Geschäftspartner mal für ein paar Minuten alleine lassen können und das Mikro nehmen können oder sich Richtung Block bewegen können. Wird so etwas auch in einem Bericht des Schiedsrichters wohlwollend vermerkt? Um positiv wahrgenommen zu werden, kann man auch mal spontane und unerwartete Handlungen vornehmen. An der Stelle frage ich mich immer noch, wieso der Geschäftsführer nach dem eklatanten Einlassproblemen wegen fehlendem Personal sich nicht in der Halbzeit mit dem Mikro bei den betroffenen Besuchern direkt kurz entschuldigt hat, dies wäre ehrlich, persönlich und beruhigender gewesen.

Selbstreinigende Entscheidungen, wie bei den Essener Ultras, wird es vermutlich in absehbarer Zeit nicht geben, wenngleich immer einmal Generations-/Nachwuchsprobleme kommen werden. Gelabert und diskutiert wurde viel, wie es in der heutigen Gesellschaft leider so üblich ist. Wenn sich die Fanszene im und um das Stadion dem absoluten Support ohne Einsatz von Gewalt und untersagten Handlungen mit geilen Choreografien und super Stimmung zurückbesinnen würde, würde mich dies total begeistern. Das sollte auch mit Ultras möglich sein. Morgen kann dies schon in Köln, hoffentlich ohne Pyro, der Fall sein. Und wie reagiert der restliche Block, wenn doch wieder Pyros abgefackelt werden? Gibt es dann eine berichtenswerte und selbstreinigende und friedliche Aktion unter den Fans? Wir alle sind die Fanszene!
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (12.09.2015), DerLängsteFan (12.09.2015), Kosh (12.09.2015)
  #12197  
Alt 12.09.2015, 11:04
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Natürlich kann die Alemannia Leute ausschließen, jedoch nicht "Die Karlsbande", da nirgendwo steht, wer denn "die Karlsbande" ist. Wie das in Köln gehandhabt wurde, ist eine gute Frage.
ich verwette meinen Allerwertesten, dass über 90 % zugeordnet werden kann - durch SKB´s, durch Videos usw usw.

Alemannia und Polizei kennen mit Sicherheit der Leiter der Karlsbande persönlich.

Diese würde ich einladen und denen ein Schriftstück in die Hand drücken, dass der komplette Trupp diese Saison bei Heim- und Auswärtsspielen ein Betretungsverbot des Tivoli und der entsprechenden auswärtigen Stadien hat.

Wenn man das mit ein paar Meldeauflagen koppelt und die Umsetzung vernünftig kontrolliert, klappt das. Vor allem wenn man eine entsprechende Konsequenz androht ( Ausweitung ), wenn die Sachen nicht eingehalten werden. Platzverweise sind durch Polizei relativ einfach auszusprechen, dass habe ich selber mal erlebt - nicht beim Fußball, aber nach einem ausschweifenden Abend in Aachen . Da waren die Polizisten dermaßen genervt von mir, dass die mir bis zum nächsten Morgen sechs Uhr einen Platzverweis ausgesprochen haben. Geht also schon.

Da ich aber kein Jurist bin, kann ich mir das eher logisch herleiten. Mir fehlt aber der absolute Glaube, dass man einem Haufen von 100 Mann machtlos gegenüber steht
Mit Zitat antworten
  #12198  
Alt 12.09.2015, 11:37
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
ich verwette meinen Allerwertesten, dass über 90 % zugeordnet werden kann - durch SKB´s, durch Videos usw usw.

Alemannia und Polizei kennen mit Sicherheit der Leiter der Karlsbande persönlich.

Diese würde ich einladen und denen ein Schriftstück in die Hand drücken, dass der komplette Trupp diese Saison bei Heim- und Auswärtsspielen ein Betretungsverbot des Tivoli und der entsprechenden auswärtigen Stadien hat.

Wenn man das mit ein paar Meldeauflagen koppelt und die Umsetzung vernünftig kontrolliert, klappt das. Vor allem wenn man eine entsprechende Konsequenz androht ( Ausweitung ), wenn die Sachen nicht eingehalten werden. Platzverweise sind durch Polizei relativ einfach auszusprechen, dass habe ich selber mal erlebt - nicht beim Fußball, aber nach einem ausschweifenden Abend in Aachen . Da waren die Polizisten dermaßen genervt von mir, dass die mir bis zum nächsten Morgen sechs Uhr einen Platzverweis ausgesprochen haben. Geht also schon.

Da ich aber kein Jurist bin, kann ich mir das eher logisch herleiten. Mir fehlt aber der absolute Glaube, dass man einem Haufen von 100 Mann machtlos gegenüber steht
Auf dem "Schriftstück" steht dann, dass dir Karlsbande ausgeschlossen wird. Aber: was ist denn die Karlsbande? Das ist doch das Grundproblem. Natürlich kann man die einzelnen Personen, die sicherlich bekannt sind, ausschließen. Aber die Gruppe, die nicht definiert ist, auszuschließen könnte schwierig werden.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #12199  
Alt 12.09.2015, 11:44
Benutzerbild von Eu-Forist
Eu-Forist Eu-Forist ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 2.305
Erhielt 777 Danke für 225 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Auf dem "Schriftstück" steht dann, dass dir Karlsbande ausgeschlossen wird. Aber: was ist denn die Karlsbande? Das ist doch das Grundproblem. Natürlich kann man die einzelnen Personen, die sicherlich bekannt sind, ausschließen. Aber die Gruppe, die nicht definiert ist, auszuschließen könnte schwierig werden.
Ultras sind in der Regel eitel, pathetisch und selbstverliebt. Das heißt, wenn die Alemannia klipp und klar öffentlich äußert, dass die Karlsbande Ultras in Zukunft bei Spielen des ATSV nicht mehr erwünscht sind und nicht mehr zur 'Alemannia-Familie' gehören und ihre Fanutensilien bei Spielen des TSV verboten sind, verschwinden sie vielleicht sogar von ganz alleine und lösen sich auf. Oder sie supporten dann die zweite Mannschaft oder sonstwas...
Allerdings bezweifle ich, dass dadurch das Problem der Gegenstände-Werferei gelöst wäre. Es gibt auch außerhalb der Karlsbande mehr als genug Asis in unserer Kurve und keine Kultur der Selbsthygiene
__________________
Don‘t fuck with Hanraths
Mit Zitat antworten
  #12200  
Alt 12.09.2015, 11:51
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Auf dem "Schriftstück" steht dann, dass dir Karlsbande ausgeschlossen wird. Aber: was ist denn die Karlsbande? Das ist doch das Grundproblem. Natürlich kann man die einzelnen Personen, die sicherlich bekannt sind, ausschließen. Aber die Gruppe, die nicht definiert ist, auszuschließen könnte schwierig werden.
Wir diskutieren hier über den Ausschluss der Gruppe, und der Verein wehrt sich bislang offenbar nicht einmal dagegen, dass die KB das sicherlich markenrechtlich geschützte offzielle Vereinswappen riesengroß auf ihrem Banner missbraucht (siehe Foto)...
http://www.aachener-nachrichten.de/s...nnia-1.1171929
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung