Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1861  
Alt 23.03.2020, 00:06
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
ca. 400000 Euro Verlust,.
In Bayern würde man über die Führung der Alemannia sagen: die sind ja hoffentlich auch nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen.

Ich vertrauen auf den Geschäftsführer, dass er sofort für alle Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet hat , und zwar 100% für alle, die nicht unmittelbar am administrativen Rettungsanker mitschweißen und für den Rest 50% (und auch die sofort 100%, wenn die Punkte zur betrieblichen Rettung abgearbeitet sind).

Die Alemannia Aachen GmbH ((!) -> Gott sei Dank ist sie nicht mehr e.V.) hat, wie alle anderen Unternehmen, die durch die Anordnung der Länder "produktionsunfähig" sind bzw. Einkommensverluste ab über 10% haben, einen nicht verschuldeten Verlust, durch den man die Lohnkosten auf NULL setzen kann (Sonderregelung im Falle Corona -> netto bekommt der Mitarbeiter 60/67%, die zahlt der Staat zurück, Sozialabgaben werden zurückerstattet). Geringfügig Beschäftigte müssen sofort fristgerecht gekündigt werden, da könnte evtl über
§ 56 IFSG über die Stadt Aachen was gehen (eher unwahrscheinlich). Für alle ein finanzieller Verlust, aber noch immer besser als der Verlust des Arbeitsplatzes.

Und sicher wäre es den Vermieter der Alemannia zu empfehlen, die Miete sofort auf Null zu stunden, denn auch denen sollte klar sein, das das Geld (in dann wohl höherer Summe) sonst auch weg ist. Und der Verlust (= "nur" Miete minus die steuerlichen Abgaben für ca. 3 Monate) beträgt.

Bleiben von den 3 größten Geldverbrennern, in dem Fall, noch Kredite...ich hoffe, das da keine großen sind, weil ein solcher "Betrieb" nach 2 Insolvenzen eigentlich nicht mehr besonders kreditwürdig sein sollte.

Steuervorauszahlungen werden vom Steuerberater auf Null gesetzt, auch das ist in dieser Krise möglich.

Bleiben noch Versicherungen, Strom/Wasser (bekommt man am Ende eine Rückerstattung) und ähnliches, und diese sollten, mit den hoffentlich leicht gefüllten Rücklagen oder Sponsoreneinnahmen (sofern Sie regelmäßig fließen oder nachgeschoben werden), zu decken sein.

So wird hoffentlich wird aus den 400000,- € (ich denke, es sind eher fehlender Einnahmen) ein überschaubares Sümmchen .

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:

Geändert von Bavarian Offside (23.03.2020 um 00:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bavarian Offside für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (23.03.2020), Steen (23.03.2020)
Werbung
  #1862  
Alt 23.03.2020, 00:55
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Die Zeitspanne wird entscheidend sein ...

Dauert die Pause entsprechend lang ist der »Markt«, zumindest vorübergehend, weg. Dann helfen selbst Hilfen von außen nicht, zumal sicherlich auch die Frage der Wettbewerbsverzerrung auftauchen dürfte. Die zentrale Frage ist und bleibt die, der zeitlichen Perspektive. Die giftig geführte Diskussion um »Ausgangsbeschränkungen« setzt einen hohen Maßstab. Daran gemessen erscheinen Rückabwicklungen zu einem baldigen Zeitpunkt entsprechend unwahrscheinlich.

PS:
Aachener Zeitung - SPORT - Montag, 23. März 2020 - Seite 9
CORONA IN KÜRZE
Renommierte Virologen rechnen angesichts der Coronavirus-Krise nicht mehr mit Bundesligaspielen mit Zuschauern in diesem Jahr. Er glaube „überhaupt nicht daran, dass wir in irgendeiner absehbaren Zeit wieder Fußballstadien voll machen“, sagte Christian Drosten (48, Foto: dpa) von der Charité Berlin. „Das wird es bis nächstes Jahr um diese Zeit nicht geben. ...
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #1863  
Alt 23.03.2020, 02:42
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Natürlich meine ich damit nicht die Papierfabrik in Düren, oder die Pharmaindustrie in Aldenhoven oder Eschweiler.

Ich rede jetzt z.B. von Schokofabrik, Eisfabrik, Autoreifen, Autoscheiben, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Das ist nichts lebensnotwendiges.

Jein, sicherlich kann man auf Speiseeis notfalls auch mal verzichten.
Auch wenn es dazu dient, die Gemüter zu kühlen, wenn man im Sommer womöglich noch nicht ins Freibad darf.

Wenn man aber jetzt die gesamte Industrie lahmlegt, gibt es am Ende noch viel mehr Insolvenzen und Arbeitslose. Irgendwer muss ja auch noch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen können, von denen Polizisten und Krankenschwestern bezahlt werden.


Und die Schwestern und Ärzte haben an ihren vermutlich sehr wenigen freien Tagen vielleicht auch mal ein dickes Eis mit Sahne verdient.



Arbeitgeber und auch ihre Mitarbeiter sollten halt dafür sorgen, dass körperliche Distanz am Arbeitsplatz zwischen den Angestellten so gut wie möglich erreicht werden kann.


Wenn am Krankenwagen ein Reifen platzt, muss auch dieser ersetzt werden. Und wenn ein chronisch Kranker sein Auto für regelmäßige Arzttermine benötigt, ist er im Falle eines Bruches seiner Windschutzscheibe auch auf schnellen Ersatz angewiesen.


Ich glaube, dass die bisher beschlossenen Schritte schon sehr viel dazu beitragen, die Ausbreitung zu verlangsamen. Alles komplett stilllegen müssen wir meiner Ansicht nach nicht.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (23.03.2020), Jonas (23.03.2020), Michi Müller (23.03.2020)
  #1864  
Alt 23.03.2020, 12:14
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Modefan. Auch wenn es hier vielen nicht gefällt, Modefan ist unerträglich. Im Vergleich ist Gorgar ein großer Fan mit Herzblut.
Es wird Zeit, dass sich hier einige zwecks Nachhilfe mal satirische TV-Formate via YouTube anschauen, anstatt frauentauschenden Dchungelbesuchern beim Petting im Container zuzugucken.

Es ist doch wohl nicht allzu schwer zu merken, dass sich besagter Forumsteilnehmer eine diebische Freude macht, uns den Tag und die Sache zu vermiesen. Wer sich Modefan nennt und sich wie das perfekte Klischee eines solchen geriert, kann einfach nicht echt sein. Und was stellt einen siebtklassigen Künstler der Fips-Asmussen-Klasse zuverlässig ruhig? Richtig. Fehlendes Auditorium. Also macht ihm doch nicht das Publikum. Antwortet ihm nicht. Geht nicht auf seine Darbietungen ein. Lasst ihn wissend grinsend ins Leere laufen. Und bald ist der Spuk wieder vorbei und der Narr tingelt zur nächsten Bühne.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (23.03.2020), Achim F. (23.03.2020), DerLängsteFan (23.03.2020), Flutlicht (23.03.2020), Grenzwolf (23.03.2020), Jonas (23.03.2020), Steen (23.03.2020), ZappelPhilipp (23.03.2020)
  #1865  
Alt 23.03.2020, 12:30
Benutzerbild von Mick
Mick Mick ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 349 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen


(…) Und was stellt einen siebtklassigen Künstler der Fips-Asmussen-Klasse zuverlässig ruhig? (…)

Apropos: Hasse schon gehört? Bei den Weltmeisterschaften im Kotzen haben sie den Weltrekord gebrochen!
__________________

Mit Zitat antworten
  #1866  
Alt 23.03.2020, 14:12
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
https://www.reviersport.de/artikel/r...ign=cleverpush
__________________
Mit Zitat antworten
  #1867  
Alt 23.03.2020, 20:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Wenn selbst Berufsoptimisten ins Grübeln kommen ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Muss man auch nicht. Dass vom Hofe, Fröhlich und andere nicht als erstes zum Reviersport laufen, heißt nicht, dass sie die Hände in den Schoß legen. Ich bin sicher, dass unter Hochdruck an den nötigen Schritten gearbeitet wird und dass zu gegebener Zeit im nötigen Umfang informiert wird. Pressemitteilungen aus der Hüfte haben da keine Priorität.
Unabhängig vom aktuellen Tagesgeschehen, wie sähe eine grundsätzliche Standortbestimmung aus? Die Auslagerung der GmbH geschah, wenn ich mich recht erinnere, 2006 als zwingende Voraussetzung für den Stadionneubau. Dass dieses Projekt vorsichtig ausgedrückt, »ungünstige Folgeerscheinungen« auslöste, sei dahingestellt. An die Ausgangslage seinerzeit und dem damit einhergehenden Ehrgeiz und »Zeitgeist« werden sich selbstredend alle hier im Forum noch erinnern können.

Ist der Standpunkt heute nicht ein gänzlich anderer? Stellen sich die Bedingungen inzwischen nicht völlig anders dar? Wenn bei einem Gesamtaufwand von 5.000.000 € gerade 'mal 10% »in den Beinen« ankommen, drängt sich der Handlungsbedarf doch, unabhängig aller momentanen Unwägbarkeiten, geradezu auf. Oder gerade deswegen?


PS:
Ein solcher Vorschlag überrascht. Ich erkenne den erhofften Vorteil nicht unmittelbar:

Kommentar vom 20. März 2020 im AN-Alemannia-Forum:
Auszug: Grundsätzlich bin ich ja Berufsoptimist! Aber man muss nach derzeitigem Stand der Dinge leider davon ausgehen, dass über einen längeren Zeitraum kein Fußball mehr vor Publikum gespielt wird. ... Wie wäre es mit: Verein auflösen, alle Spieler freistellen und ganz von vorne anfangen? Ich habe eh schon seit Jahren das Gefühl, dass das für den TSV das Beste wär. ...
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Modefan (23.03.2020)
  #1868  
Alt 24.03.2020, 13:52
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Hoffen wir das wir 2023 ähnliches über Covid-19 lesen...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...99993-amp.html
Mit Zitat antworten
  #1869  
Alt 24.03.2020, 19:00
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Jetzt definitiv Pause bis zum 30.04.20.

Das wird für Alemannia GmbH schwer. 2 mal sind Gehaltszahlungen in sechsstelliger Höhe ohne Einnahmen zu stemmen. Haben sie schon Kurzarbeit oder Gehaltsverzicht vereinbart?
Eigentlich gibt es da doch gar nicht viel zu diskutieren finde ich... wenn Alemannia keine Kurzarbeit anmeldet, ist ihnen nicht mehr zu helfen!

Wenn die ein "schlechtes Gewissen" hätten, könnten sie das Kurzarbeitergeld ja immer noch aufstocken, von mir aus sogar auf 100%. Denn 40% Lohn zahlen ist immer noch besser als 100%
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (24.03.2020)
  #1870  
Alt 24.03.2020, 19:56
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Eigentlich gibt es da doch gar nicht viel zu diskutieren finde ich... wenn Alemannia keine Kurzarbeit anmeldet, ist ihnen nicht mehr zu helfen!

Wenn die ein "schlechtes Gewissen" hätten, könnten sie das Kurzarbeitergeld ja immer noch aufstocken, von mir aus sogar auf 100%. Denn 40% Lohn zahlen ist immer noch besser als 100%

Wann meldet MvH endlich Kurzarbeit für alle Mitarbeiter an?



Es wird Zeit, dringend Zeit!!!!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #1871  
Alt 24.03.2020, 20:02
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wann meldet MvH endlich Kurzarbeit für alle Mitarbeiter an?



Es wird Zeit, dringend Zeit!!!!!
Hast Du denn Informationen, dass das nicht geschehen ist?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (25.03.2020), Michi Müller (24.03.2020)
  #1872  
Alt 24.03.2020, 20:19
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Hast Du denn Informationen, dass das nicht geschehen ist?
Hast du, der du näher dran bist, denn Informationen, dass es geschehen ist bzw. geschehen soll? Vermutlich schon, aber du wirst sie verständlicherweise hier nicht kundtun. Aber du könntest den hohen Herren ja mal anraten, die vielen um die Alemannia besorgten Fans etwas konkreter auf dem Laufenden zu halten als es bis jetzt geschehen ist. Ich habe hier vor einigen Tagen noch Geduld angemahnt. Allerdings liegt die letzte offizielle Mitteilung über die "neuesten Entwicklungen rund um die Alemannia" nun auch schon wieder eine Woche zurück. Das ist ziemlich lange in einer Zeit, wo sich die Welt so schnell verändert...
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (25.03.2020), Max (25.03.2020)
  #1873  
Alt 24.03.2020, 20:21
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Hoffen wir das wir 2023 ähnliches über Covid-19 lesen...

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...99993-amp.html
https://www.spiegel.de/gesundheit/di...a-1229144.html

Ein absolutes Tabu Thema in Europa bzw. Deutschland.
Wer sich gegen die Schweinegrippe damals geimpft hat ist selber schuld. Die Verantwortung tragen die geimpften, nicht die Politiker,Ärzte und schon gar nicht die Pharmaindustrie.

Mal sehen was Gilead Sciences uns diesmal andreht..
Mit Zitat antworten
  #1874  
Alt 24.03.2020, 20:31
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Alle Mitarbeiter der GmbH müssen der Kurzarbeit zustimmen. Evtl. weigern sich einige.
Wo steht das, bzw. wer sagt das?

Ich arbeite selber in einer GmbH und die Firma ist komplett dicht. Für alle. Auch die "Teppich-Etage" muss zu Hause bleiben.

Da musste kein Angestellter zustimmen. Wir durften lediglich auswählen ob wir das auf 80% aufgestockte Kurzarbeitergeld wollen, Urlaub nehmen, Altersfreizeit oder das Stundenkonto belasten.

Von daher verstehe ich dieses Argument nicht so ganz...
Mit Zitat antworten
  #1875  
Alt 24.03.2020, 20:38
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
https://www.spiegel.de/gesundheit/di...a-1229144.html

Ein absolutes Tabu Thema in Europa bzw. Deutschland.
Wer sich gegen die Schweinegrippe damals geimpft hat ist selber schuld. Die Verantwortung tragen die geimpften, nicht die Politiker,Ärzte und schon gar nicht die Pharmaindustrie.

Mal sehen was Gilead Sciences uns diesmal andreht..
Das Schlimme ist, dass es jetzt auch "schnell gehen" muss. Da sind Langzeit-Studien ja gar nicht möglich und es wird bestimmt auf einige Dinge bei der Forschung verzichtet.

Trotzdem verstehe ich die Aufregung in Deutschland noch nicht so ganz, wenngleich ich mich an die Regeln halte.
Warum nehmen wir Franzosen und Italiener in unseren Krankenhäusern auf, wenn ich ja mit dem Worst Case rechne?

1996 gab es in Deutschland bei einer Virus-Epidemie 30.000 und 2005 ebenfalls bei einer Virus-Epidemie 20.000 Tote. Nur in Deutschland wohlgemerkt!

Wird es dieses mal wirklich schlimmer sein? Ich fürchte und hoffe NEIN...
Mit Zitat antworten
  #1876  
Alt 24.03.2020, 20:54
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Ihr habt bestimmt einen Betriebsrat, der für euch entscheiden durfte.
OK, dass stimmt natürlich... die haben vorher getagt. Hätt ich auch selbst drauf kommen können!
Mit Zitat antworten
  #1877  
Alt 24.03.2020, 20:59
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 789
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das Schlimme ist, dass es jetzt auch "schnell gehen" muss. Da sind Langzeit-Studien ja gar nicht möglich und es wird bestimmt auf einige Dinge bei der Forschung verzichtet.

Trotzdem verstehe ich die Aufregung in Deutschland noch nicht so ganz, wenngleich ich mich an die Regeln halte.
Warum nehmen wir Franzosen und Italiener in unseren Krankenhäusern auf, wenn ich ja mit dem Worst Case rechne?

1996 gab es in Deutschland bei einer Virus-Epidemie 30.000 und 2005 ebenfalls bei einer Virus-Epidemie 20.000 Tote. Nur in Deutschland wohlgemerkt!

Wird es dieses mal wirklich schlimmer sein? Ich fürchte und hoffe NEIN...

Der Zeitfaktor ist das Entscheidende.
Ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass soviele Pat. mit derselben Erkrankung innerhalb von 2 Wochen auf Normalstationen und Intensivstationen eingeliefert wurden. Und ich bin schon ein paar Tage dabei. Selbst wenn diese Patientenzahlen auf 7 Monate Winterzeit verteilt wären, wäre es auffällig.

Und man sagt, der Hammer kommt noch.


Ich musss mittlerweile sagen: Alle Vergleiche mit früheren Epidemien nach dem 2. Weltkrieg sind nicht zutreffend.


Es braucht einen Impfstoff, sonst wird eine Ausbreitung wie ein Jo - Jo - Effekt immer zurückkommen, bis diese60 - 70 % der Bevölkerung Antikörper gebildet haben, wie die Virologen sagen. Und das könnte schon ein paar Jahre und immer wieder rückkehrende Maßnahmen wie social distancing, bedeuten.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (25.03.2020)
  #1878  
Alt 24.03.2020, 21:12
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das Schlimme ist, dass es jetzt auch "schnell gehen" muss. Da sind Langzeit-Studien ja gar nicht möglich und es wird bestimmt auf einige Dinge bei der Forschung verzichtet.

Trotzdem verstehe ich die Aufregung in Deutschland noch nicht so ganz, wenngleich ich mich an die Regeln halte.
Warum nehmen wir Franzosen und Italiener in unseren Krankenhäusern auf, wenn ich ja mit dem Worst Case rechne?

1996 gab es in Deutschland bei einer Virus-Epidemie 30.000 und 2005 ebenfalls bei einer Virus-Epidemie 20.000 Tote. Nur in Deutschland wohlgemerkt!

Wird es dieses mal wirklich schlimmer sein? Ich fürchte und hoffe NEIN...

Sollen wir die Betten, die da sind, jetzt und in den nächsten Tagen aber noch nicht gebraucht werden, lieber frei lassen?
Du verstehst die Aufregung noch nicht so ganz? Auch nicht, wenn du nach Italien und Spanien blickst? Die 20.000 oder 30.000 Toten werden dort sehr bald erreicht sein. Nur in Italien und Spanien wohlgemerkt.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (25.03.2020), Max (25.03.2020)
  #1879  
Alt 24.03.2020, 23:00
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wann meldet MvH endlich Kurzarbeit für alle Mitarbeiter an?



Es wird Zeit, dringend Zeit!!!!!
Also ,ich werde nichts zurückfordern von meiner Dauerkarte.

Zusätzlich pro Monat ohne Alemanmia 20 € spenden.
Man gibt ja derzeit sonst nichts aus.

Ist das zu wenig?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (25.03.2020)
  #1880  
Alt 25.03.2020, 00:18
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Trotzdem verstehe ich die Aufregung in Deutschland noch nicht so ganz, wenngleich ich mich an die Regeln halte.
...

1996 gab es in Deutschland bei einer Virus-Epidemie 30.000 und 2005 ebenfalls bei einer Virus-Epidemie 20.000 Tote. Nur in Deutschland wohlgemerkt!

Wird es dieses mal wirklich schlimmer sein? Ich fürchte und hoffe NEIN...

Vor dem Grippevirus sind wir so gut es geht geschützt. Wir können uns impfen lassen und der Körper hat schon gewisse Antikörper gegen "normale Influenzaviren" gebildet.
Wenn dieser Virus mutierte und somit die Impfung nicht mehr ausreichend schützte, so geschah dies nahezu unvorhersehbar. Man konnte gar nicht mehr so schnell reagieren und hat das Ausmaß erst festgestellt, als keine weiteren Maßnahmen möglich waren.
Zudem ist der Grippevirus nicht so hochansteckend wie der neue Coronavirus, platt gesagt konnte man sich gegen die Grippe schon durch Handhygiene und den Verzicht auf den Austausch von Körperflüssigkeiten weitgehend schützen.


Der Coronavirus sitzt dagegen in den oberen Atemwegen und die Übertragungsgefahr durch unsichtbare Atemwegströpfchen ist bereits in einem normalen Gespräch mitDeinem Gegenüber wesentlich höher.


Und: Wir sind heute durch die Bilder aus China und Italien gewarnt. Ohne die rigiden Maßnahmen in China hätte man dort vermutlich eine landesweite Epidemie mit Opferzahlen womöglich bis in den Millionenbereich erwarten müssen.



Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Warum nehmen wir Franzosen und Italiener in unseren Krankenhäusern auf, wenn ich ja mit dem Worst Case rechne?

Solange wir helfen können, sollten wir es tun.
Die Leute in den Intensivbetten sind ja nicht in erster Linie Franzosen, Italiener, Deutsche oder Chinesen, sondern Menschen.


Die Pandemie zeigt, wo die EU noch gravierende Schwächen hat. Anstelle überhasteter symbolpolitischer Grenzschließungen der einzelenen Regierungen hätte es einer gemeinsamen Koordination der Maßnahmen bedurft.


Insbesondere die Zurverfügungstellung von Material und medizinischen Ressourcen jeweils für die Regionen, die es aktuell am nötigsten brauchen.



Heute versuchen die Krankenhäuser - bis vor kurzem noch jedes für sich alleine - Material für den Ernstfall zu horten, der in manchen Gegenden erst in 1-2 Monaten eintritt.


Währenddessen würde das Material heute schon ganz dringend in Italien und Spanien benötigt, 2 Wochen später in Heinsberg und wiederum 2-3 Wochen später in anderen Teilen Deutschlands und Europas, in Skandinavien noch später. Da wäre es sinnvoller, durch eine zentrale Verteilung dafür zu sorgen, dass die laufenden Lieferungen auch nach Bedarf dahin verteilt werden, wo die Not gerade am größten ist.


Im Januar hat die EU Ausrüstung nach China geschickt, als es dort eng wurde. Im Gegenzug hat die EU nun von China Material erhalten, nachdem sich die Lage dort entspannt hat.


Gleiches kann innereuropäisch mit Intensivbetten geschehen. Heute helfen die Saarländer den Franzosen und wenn sich die Zahlenverhältnisse in ein paar Wochen womöglich umdrehen, helfen die Franzosen uns. So sollte ein gemeinsames Europa eigentlich funktionieren.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (25.03.2020), Michi Müller (25.03.2020)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung