Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 27.01.2013, 14:16
Majkäfer Majkäfer ist offline
Talent
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 190
Abgegebene Danke: 193
Erhielt 123 Danke für 38 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
z.B. hier:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...eigen-1.502138

Und auch sonst in allen Vorberichten zum Saarbrücken-Spiel.
Erstaunlich übrigens, dass Mönning so offen die Zwischenstände kommuniziert. Die Größenordnung dürfte zwar den meisten klar sein, aber so transparent war das ja nicht immer.
Ich denke, mal will den weißen Ritter noch was aus der Reserve locken.
Ich wusste doch, ich habe was verpasst Danke Flutlicht und gulsvart
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 27.01.2013, 14:19
Benutzerbild von Roda-Alemanne
Roda-Alemanne Roda-Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 90 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
z.B. hier:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...eigen-1.502138

Und auch sonst in allen Vorberichten zum Saarbrücken-Spiel.
Erstaunlich übrigens, dass Mönning so offen die Zwischenstände kommuniziert. Die Größenordnung dürfte zwar den meisten klar sein, aber so transparent war das ja nicht immer.
Ich denke, mal will den weißen Ritter noch was aus der Reserve locken.

Hallo Flutlicht,

wenn man diese Zwischenstände dann so offen kommuniziert, dann sollte man vielleicht dabei auch mal verdeutlichen, wie man von einer noch fehlenden Summe von 1,5 Millionen auf 1,2 Millionen bei einem Gewinn im Retterspiel von ca. 0,6 Millionen kommt. Dies würde bestimmt positiv von den Leuten gesehen und beugt Un- bzw. Missverständnissen.

Vielleicht könnte uns Mönning ja mal den "Erklärbär" geben?!

Gruß

V.
__________________
Flach spielen... hoch gewinnen!!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Roda-Alemanne für den nützlichen Beitrag:
hemingway (27.01.2013), rocker (27.01.2013)
  #63  
Alt 27.01.2013, 14:24
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.624
Abgegebene Danke: 228
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Roda-Alemanne Beitrag anzeigen
Hallo Flutlicht,

wenn man diese Zwischenstände dann so offen kommuniziert, dann sollte man vielleicht dabei auch mal verdeutlichen, wie man von einer noch fehlenden Summe von 1,5 Millionen auf 1,2 Millionen bei einem Gewinn im Retterspiel von ca. 0,6 Millionen kommt. Dies würde bestimmt positiv von den Leuten gesehen und beugt Un- bzw. Missverständnissen.

Vielleicht könnte uns Mönning ja mal den "Erklärbär" geben?!

Gruß

V.
genau auch mein Punkt, schau mal auf 14:16
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vollepulle für den nützlichen Beitrag:
Roda-Alemanne (27.01.2013)
  #64  
Alt 27.01.2013, 14:24
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
vor dem Bayern Spiel wurde immer eine Summe von 1,5 Mio. genannt. Da die Einnahmen des Bayern Spiels mit mindestens 500.000,- beziffert wurden, frage ich mich warum jetzt auf einmal 1,2 Mio bis Saisonende fehlen sollen
Kann mir das mal einer erklären
So einfach kann man das wohl kaum rechnen, oder?
siehe auch hier: http://www.alemannia-brett.de/forums...&postcount=752
...und damit können wir dann wohl auch den Leipertz-Thread verlassen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (27.01.2013)
  #65  
Alt 27.01.2013, 14:43
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
z.B. hier:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...eigen-1.502138

Und auch sonst in allen Vorberichten zum Saarbrücken-Spiel.
Erstaunlich übrigens, dass Mönning so offen die Zwischenstände kommuniziert. Die Größenordnung dürfte zwar den meisten klar sein, aber so transparent war das ja nicht immer.
Ich denke, mal will den weißen Ritter noch was aus der Reserve locken.
Mit der Transparenz, um welche Größenordnungen es geht, hatten wir in der Vergangenheit große Probleme. Immerhin - wir reden über einen überschaubaren Betrag. Wenn die Lücke weiter geschlossen wird und am Ende noch 100.000 Euro fehlen, wird der Stadtrat dann bei seiner harten Haltung bleiben? Wir die AM vielleicht doch einspringen? Findet sich doch noch ein reicher Aachener, der Ambitionen aufs Präsidentenamt hat und sich als Retter feiern lassen möchte? Das wesentliche Problem ist sowieso nicht die Sicherung von ungefähr einer Mio. bis Ende Juni, sondern die Frage, mit welchen Einnahmen, Ausgaben und Schulden man ab 01.07. rechnen kann. Da geht es um dramatischere Größenordnungen.

Mönnings Zahl ist bringt kaum Erkenntnisgewinn, weil überhaupt nicht klar ist, was da alles rein- oder rausgerechnet ist. Außerdem alles Planungszahlen, die sich - wie Du eben schon geschrieben hast - laufend ändern. Alleine 500 Zuschauer mehr oder weniger pro Spiel sind schon ein sechsstelliger Betrag in der Endabrechnung. Ein neuer Sponsor - zahlt der so viel wie eingeplant?

Die Masse schreit nach einer Zahl und bekommt sie. Danach lobt jeder Mönning für seine Kommunikationsfähigkeiten. Mit Betriebswirtschaft hat das nichts zu tun. Am 30.06. wird gezählt, ob es gereicht hat. Bis dahin ist jede Zahl reine Spekulation.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.01.2013, 15:21
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Das wesentliche Problem ist sowieso nicht die Sicherung von ungefähr einer Mio. bis Ende Juni, sondern die Frage, mit welchen Einnahmen, Ausgaben und Schulden man ab 01.07. rechnen kann. Da geht es um dramatischere Größenordnungen
Das sehe ich anders. Das Hauptproblem wird darin liegen, die Saison zu Ende zu bringen.

Schaffen wir den 30.06., dann geht es schuldenfrei in der 4. Liga los, quasi ein absoluter Neuanfang ohne das Damoklesschwert des Stadions oder sonstiger Altlasten.

Die ökonomische Größenordnung in der 4. Liga wird nicht mehr sehr dramatisch sein, da werden kleinen Einnahmen auch kleine Ausgaben gegenüberstehen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.01.2013, 15:31
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Das Hauptproblem wird darin liegen, die Saison zu Ende zu bringen.

Schaffen wir den 30.06., dann geht es schuldenfrei in der 4. Liga los, quasi ein absoluter Neuanfang ohne das Damoklesschwert des Stadions oder sonstiger Altlasten.

Die ökonomische Größenordnung in der 4. Liga wird nicht mehr sehr dramatisch sein, da werden kleinen Einnahmen auch kleine Ausgaben gegenüberstehen.

Das halte ich für eine sehr gewagte Prognose. Kleine Einnahmen werden wir in der vierten Liga haben, kleine Ausgaben nicht. Die Stadionmiete wird nicht zu knapp sein, egal in welcher Liga. Genau wie im letzten Jahr nehmen wir den ein oder anderen 3.-Liga-Verdiener dann auch mit in die Regionalliga und das Tor zur 3. Liga ist auf Jahre verschlossen. Da ist die kurzfristige Schuldenfreiheit der kleinste Punkt, wir wissen ja, wie schnell das gehen kann.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 27.01.2013, 16:03
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Kleine Einnahmen werden wir in der vierten Liga haben, kleine Ausgaben nicht
Wir werden in der 4. Liga zusammen mit RW Essen die Zuschauerkönige sein. Insoweit wäre der neue Geschäftsführer Finanzen gut beraten, sich an seinem Kollegen in Essen zu orientieren, um ein tragfähiges Budget aufzustellen. Einfach wird das sicher nicht, machbar aber schon.

Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Die Stadionmiete wird nicht zu knapp sein, egal in welcher Liga
Der neue Eigentümer des Stadions wird nach einigem Hin und Her mit dem Land NRW letztlich die Stadt Aachen sein. Die steht dann vor der Alternative, entweder keinerlei Einnahmen mit dem Stadion zu erzielen, trotzdem die laufenden Kosten tragen zu müssen, oder aber eine wenn auch nur geringe Einnahme, die der Alemannia aber das Überleben sichert. Verlust wird die Stadt in jedem Fall mit dem Stadion machen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die 2. Alternative gewählt wird.

Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Genau wie im letzten Jahr nehmen wir den ein oder anderen 3.-Liga-Verdiener dann auch mit in die Regionalliga und das Tor zur 3. Liga ist auf Jahre verschlossen
Wenn das, was man uns sagt, stimmt, dann sind wir doch mittlerweile auf dem Gehaltsniveau der 4. Liga angekommen.

Ich bin daher optimistisch, dass wir uns in der 4. Liga etablieren können. Ob es dann irgendwann für einen Aufstieg reicht, wird man dann sehen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 27.01.2013, 19:05
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Das halte ich für eine sehr gewagte Prognose. Kleine Einnahmen werden wir in der vierten Liga haben, kleine Ausgaben nicht. Die Stadionmiete wird nicht zu knapp sein, egal in welcher Liga. Genau wie im letzten Jahr nehmen wir den ein oder anderen 3.-Liga-Verdiener dann auch mit in die Regionalliga und das Tor zur 3. Liga ist auf Jahre verschlossen. Da ist die kurzfristige Schuldenfreiheit der kleinste Punkt, wir wissen ja, wie schnell das gehen kann.
Ich glaube schon, dass sich der Verein (GmbH gibt es ja dann nicht mehr) mit dem neuen Eigentümer einigen wird über eine bezahlbare Miete. Was soll sonst mit dem Stadion passieren und wo soll Alemannia sonst spielen? Und 3. Liga-Verdiener haben wir jetzt schon keine mehr. So hatten M&M das ja auch kommuniziert. Ab sofort muss alles auf RL-Niveau runter gefahren werden. Neue Spieler-Verträge sind "ausgehandelt", Presseabteilung ist schon verwaist usw. Jetzt gilt alles den Anstrengungen, das fehlende Geld bis zum 30.6. zusammen zu bekommen und dazu tragen auch die tollen Ideen der Fans bei.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.01.2013, 19:07
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Wolfgang, wieso gibt es die GmbH dann nicht mehr? Meinst du die Stadion GmbH oder die Alemannia Aachen GmbH?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eikinho für den nützlichen Beitrag:
mise (27.01.2013)
  #71  
Alt 27.01.2013, 19:24
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Wolfgang, wieso gibt es die GmbH dann nicht mehr? Meinst du die Stadion GmbH oder die Alemannia Aachen GmbH?
beide GmbH existieren noch und nach Aussage von Nobis/Kutsch bleibt auch die Alemannia Aachen GmbH nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens bestehen.
Was mit der Stadion GmbH passiert, ist fraglich.
Die Alemannia Aachen GmbH besitzt ja immer noch die Mehrheit an der Stadion GmbH. Sollte das Insolvenzverfahren eröffnet werden, zählen diese Anteile zur Masse.

Egal, ob Insolvenzverfahren oder Abwendung desselben, ich denke bei der Stadion GmbH wird sich am meisten tun.
Die Anteilsrechte werden dann wohl vollständig auf die Stadt Aachen und das Land NRW übergehen. Das Land wird irgendwie versuchen, aus der Sachen rauszukommen, so dass schlussendlich die Stadt Aachen (ggfls. über Tochtergesellschaften) 100%iger Eigentümer des Stadions wird und dieses an die Alemannia vermietet (an Spieltagen) oder vollständig verpachtet.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Eikinho (27.01.2013)
  #72  
Alt 27.01.2013, 19:41
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Ich weiß, dass die Alemannia Aachen GmbH definitiv noch bestehen bleibt. Hatte ich schon vor längerem so verstanden. Deswegen war die Frage, ob er die Stadion GmbH meint. Was die angeht, habe ich leider keine Ahnung und Vorstellung, wie mir ihr verfahren wird.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.01.2013, 20:02
Benutzerbild von Wolfbiker
Wolfbiker Wolfbiker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 915
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 599 Danke für 210 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Das Hauptproblem wird darin liegen, die Saison zu Ende zu bringen.

Schaffen wir den 30.06., dann geht es schuldenfrei in der 4. Liga los, quasi ein absoluter Neuanfang ohne das Damoklesschwert des Stadions oder sonstiger Altlasten.

Die ökonomische Größenordnung in der 4. Liga wird nicht mehr sehr dramatisch sein, da werden kleinen Einnahmen auch kleine Ausgaben gegenüberstehen.

Also wäre die 4.Liga die bessere Alternative?

Es gibt ja noch die (möglicherweise unrealistische) Hoffnung, dass am 30.06. keine Insolvenz angemeldet werden muss und wir sportlich den Klassenerhalt schaffen. Wären wir dann nicht auch "schuldenfrei"?!

Und haben wir überhaupt noch das Damoklesschwert des Stadions nach der Umfinanzierung (Danke, danke Stadt Aachen) im letzten Februar?
Rein vom Gefühl her denke ich nicht, dass wir das Stadion günstiger mieten können, als wir es jetzt abbezahlen.
Ich lass es mir aber auch gerne nochmal erklären, was für unseren Verein die bessere Alternative wäre.

Wolfbiker
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.01.2013, 20:48
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Ich weiß, dass die Alemannia Aachen GmbH definitiv noch bestehen bleibt. Hatte ich schon vor längerem so verstanden. Deswegen war die Frage, ob er die Stadion GmbH meint. Was die angeht, habe ich leider keine Ahnung und Vorstellung, wie mir ihr verfahren wird.
Eigentlich müsste die Stadion GmbH an die Gläubiger der GmbH fallen. Das ist dann aber nur noch eine leere Hülle, weil sich die Gläubiger der Stadion GmbH vermutlich am Stadion bedienen (sofern das nicht sowieso schon eine Sicherheit für irgendeinen der Kredite ist).


Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Also wäre die 4.Liga die bessere Alternative?

Es gibt ja noch die (möglicherweise unrealistische) Hoffnung, dass am 30.06. keine Insolvenz angemeldet werden muss und wir sportlich den Klassenerhalt schaffen. Wären wir dann nicht auch "schuldenfrei"?!

Und haben wir überhaupt noch das Damoklesschwert des Stadions nach der Umfinanzierung (Danke, danke Stadt Aachen) im letzten Februar?
...
Um am 30.06. nicht Insolvenz anmelden zu müssen, müssen die Insolvenzgründe wegfallen, d. h. wir dürfen nur noch so viele Schulden haben, wie wir auch abbezahlen können. Das hängt nach meiner Einschätzung vor allem davon ab, welche Einnahmen wir haben werden (vor allem, welche Zugeständnisse man in Bezug auf verpfändete zukünftige Einnahmen erzielen kann) und welche Zinszahlungen wir uns für verbleibende Schulden leisten können. Möglicherweise müssen AM und die Stadt auch das Stadion übernehmen und an uns vermieten, aber das ist vermutlich nicht das größte Problem, wenn es die Insolvenz verhindert.

Von Schuldenfreiheit sprechen wir in diesem Fall nicht, lediglich davon, dass wir nicht mehr akut insolvenzgefährdet sind. Das reicht aber im Zweifel für einen Neuaufbau - wir haben schließlich die höchsten Zuschauereinnahmen in der dritten Liga und eine darüber hinausgehende Attraktivität für Sponsoren und Spieler.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 27.01.2013, 21:44
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfbiker Beitrag anzeigen
Also wäre die 4.Liga die bessere Alternative?

Es gibt ja noch die (möglicherweise unrealistische) Hoffnung, dass am 30.06. keine Insolvenz angemeldet werden muss und wir sportlich den Klassenerhalt schaffen. Wären wir dann nicht auch "schuldenfrei"?!

Und haben wir überhaupt noch das Damoklesschwert des Stadions nach der Umfinanzierung (Danke, danke Stadt Aachen) im letzten Februar?
Rein vom Gefühl her denke ich nicht, dass wir das Stadion günstiger mieten können, als wir es jetzt abbezahlen.
Ich lass es mir aber auch gerne nochmal erklären, was für unseren Verein die bessere Alternative wäre.

Wolfbiker
Der Stadt bleibt bei einem Zwangsabstieg doch keine andere Möglichkeit als das Stadion für 'n Appel und 'n Ei an uns zu vermieten.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 27.01.2013, 22:20
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Der Stadt bleibt bei einem Zwangsabstieg doch keine andere Möglichkeit als das Stadion für 'n Appel und 'n Ei an uns zu vermieten.
der Stadt verbleibt diese Möglichkeit auch bei einem Verbleib in der 3. Liga.
Nur wird die Miete in der 3. Liga etwas höher sein, als in der 4. Liga. Somit müsste das Interesse der Stadt hoch sein, dass wir die Eröffnung des Insolvenzverfahrens vermeiden können.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 27.01.2013, 22:29
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
der Stadt verbleibt diese Möglichkeit auch bei einem Verbleib in der 3. Liga.
Nur wird die Miete in der 3. Liga etwas höher sein, als in der 4. Liga. Somit müsste das Interesse der Stadt hoch sein, dass wir die Eröffnung des Insolvenzverfahrens vermeiden können.

Gruß

svenc
Die Stadt kann ja mal anfangen, Werbung für uns zu machen und bei Sponsoren klingeln gehen

Natürlich hat die Stadt auch die Möglichkeit in Liga 3, aber bist du sicher, dass die Miete dann (wenngleich auch nur minimal) höher wäre/sein könnte?

Bleiben wir in Liga 3, dann hätten wir doch noch einige andere Verbindlichkeiten zu stemmen. Ob da noch Geld für ein Stadion wäre?
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 27.01.2013, 22:32
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
der Stadt verbleibt diese Möglichkeit auch bei einem Verbleib in der 3. Liga.
Nur wird die Miete in der 3. Liga etwas höher sein, als in der 4. Liga. Somit müsste das Interesse der Stadt hoch sein, dass wir die Eröffnung des Insolvenzverfahrens vermeiden können.
Das sehe ich genauso. Sind wir erst mal in der 4. Liga, dann werden wir vermutlich einige Jahre dort bleiben - die schnellen Aufstiegschancen sind auf Grund der Modalitäten nach meinem Dafürhalten gering. In der 4. Liga kann die Alemannia maximal soviel Miete zahlen, dass der Stadionunterhalt gedeckt ist; einen echten Mietertrag wird der Stadioneigentümer (wahrscheinlich die Stadt) nicht erhalten.

Mittelfristig kann es nur von Interesse des größten Gläubigers sein, dass die Alemannia so schnell wie möglich wieder in der 2. Bundesliga spielt, da hier die Ertragslage wegen steigender TV-Gelder grundsätzlich gesichert scheint*. Dann kann der Stadioneigentümer eine halbwegs marktübliche Miete für das Stadion verlangen.

*Ein ordentliches kaufmännisches Verhalten der Alemannia vorausgesetzt...
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 27.01.2013, 22:35
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Bleiben wir in Liga 3, dann hätten wir doch noch einige andere Verbindlichkeiten zu stemmen.
Auch in diesem Fall müsste man sich meiner Ansicht nach mit allen Gläubigern vergleichen - ansonsten macht das Szenario wenig Sinn und wir stehen in spätestens 24 Monaten genauso mies da wie heute. Das Aushandeln einen solchen Vergleichs halte ich für die schwierigste Aufgabe von M&M.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
hemingway (28.01.2013), Mittelstürmer (27.01.2013)
  #80  
Alt 27.01.2013, 22:48
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Hier werden eine Menge Dinge hinsichtlich der Insolvenz durcheinandergeworfen.

Einziger Eigentümer der Alemannia Aachen GmbH ist der Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V. (kurz: TSV).

Wenn am 01.07. die Insolvenz über die Alemannia Aachen GmbH eröffnet werden sollte, dann verliert der TSV sein Eigentum an der GmbH. Alle Vermögensgegenstände, dazu gehört auch die Stadion GmbH, werden zur Insolvenzmasse und dienen dazu, die Gläubiger mit einer möglichst hohen Quote zu befriedigen. Auch mögliche Spielerwerte gehören in die Insolvenzmasse.

Die Alemannia Aachen GmbH ist danach vermögenslos und schuldenfrei und gehört niemandem mehr. Bilanziell hat sie noch ein gezeichnetes Kapital von 25.000 € (Mindestkapital bei einer GmbH), dem aber auf der Aktivseite der Bilanz kein einziger € gegenübersteht. Die Bilanz wird ausgeglichen durch eine Position "nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" in Höhe von 25.000 €.

Eine Möglichkeit besteht jetzt darin, die vermögenslose GmbH zu liquidieren. Der TSV würde dann mit seiner 1. Mannschaft in der 4. Liga spielen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass jemand 25.000 € in die Kasse der GmbH einzahlt und Eigentümer wird. Dieser Jemand könnte z.B. der TSV sein. In dem Fall würde die 1. Mannschaft der GmbH, die nun wieder dem TSV gehört, in der 4. Liga spielen. Die GmbH ist, was Vermögen und Schulden angeht, dann einer frisch gegründeten GmbH vergleichbar.

Soweit klar?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung