Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2018, 16:39
Aki Aki ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 442 Danke für 79 Beiträge
TSV Alemannia Aachen GmbH

Ich habe mir noch einmal Gedanken über das Eigenkapital der „TSV Alemannia Aachen GmbH“ gemacht. Die Gesellschaft wurde Ende Januar mit einem Stammkapital von EUR 25.000 gegründet. Wir wissen, dass die GmbH aber nach den Statuten ein Stammkapital von EUR 1.000.000 benötigt.

Welche Mechanismen sind dafür denkbar?

1 Kapitalerhöhung durch den TSV um EUR 975.000. Geht leider nicht, da der TSV nicht über diese Gelder verfügt.
2 Kapitalerhöhung mit Einbeziehung eines Dritten (z.B. Investor). Dies wurde zwei Mal vom Präsidenten als keine Option dargestellt. Ich hoffe, dass dieses Wort steht.
3 Einlage von Rechten und/oder Werten. Dies wurde als Weg seitens des Präsidiums angegeben.
4 Ein Mix aus 1 bis 3. Eher unwahrscheinlich aber denkbar

Nun wird es theoretisch! Uninteressierte bitte abbrechen.

Wenn wir Alternative 1 unterstellen, sieht die Eröffnungsbilanz vereinfacht so aus:

Aktiva:
Bank: EUR 1.000.000

Passiva:
Kapital: EUR 1.000.000

Wenn wir nun unterstellen, dass 15 Jahre lang immer genau Erträge und Aufwendungen identisch sind und alles sofort bezahlt werden würde, dann sieht die Bilanz nach 15 Jahren vereinfacht so aus:

Aktiva: Bank:
EUR 1.000.000

Passiva:
Kapital: EUR 1.000.000

Es hätte sich nicht geändert, weil alles identisch gewesen wäre.

So, für die Alternative 3 nehmen wir jetzt mal die tatsächlichen Jahresabschlüsse von Fortuna Köln aus unternehmensregister.de. Man kann erkennen, dass dort die Gesellschaft auch erst mit EUR 25.000 gegründet wurde und dann eine Kapitalerhöhung vorgenommen wurde. Vereinfacht sah die zusammengeballte Eröffnungsbilanz also so aus.

Aktiva:
Rechte/Werte: EUR 975.000
Bank: EUR 25.000

Passiva:
Kapital: EUR 1.000.000

So, und nun unterstellen wir, dass wieder 15 Jahre alle Erträge und Aufwendungen identisch sind und dass alles umgehend bezahlt wurde. Wie sieht dann die vereinfachte Bilanz aus?

Aktiva:
Bank: EUR 25.000

Passiva:
Kapital: EUR 25.000

(Stammkapital: EUR 1.000.000 minus Verlustvortrag von EUR 975.000)

Uups!? Wie jetzt? Die Rechte/Werte haben bei Fortuna Köln offensichtlich eine Nutzungsdauer von 15 Jahren, denn diese verringern sich jährlich um EUR 65.000 in den ersten Jahren. (65.000 x 15 = 975.000). Das heißt, dass die GmbH ein Null-Ergebnis nur dann treffen kann, wenn die Abschreibung der Rechte einkalkuliert wird. Bleibt dies außen vor, wäre ein Verlust von jährlich TEUR 65 zu erwarten. Über 15 Jahre summiert sich dieser dann zu TEUR 975. Für nebenbei erwirtschaftete Verluste ist dann nur wenig Raum um keine bilanzielle Überschuldung zu erreichen; die, nochmals, nicht identisch mit einer insolvenzrechtlichen Überschuldung ist!

Das ist nicht als ein Zweifel an dem Konstrukt anzusehen! Wenn der TSV keine Gelder hat und ein Investor verhindert werden soll, wird dies ein möglicher, verbliebener Weg sein. Ich verstehe aber weiterhin nicht, wie Werte von TEUR 975 zusammengekratzt werden sollen, aber das wird sich vermutlich ein Wirtschaftsprüfer ansehen.

Wichtig ist nur, dass der Effekt klar wird. Die Rechte/Werte werden voraussichtlich kontinuierlich an Wert verlieren. Das ist so, als wenn langsam aus einem Ballon Luft entweicht. Weitere Verluste in den 15 Jahren sind kritisch, wenn auch nicht mal Gewinne anfallen. Das ist leider vermutlich bei Regionalliga-Klubs eher die Ausnahme. Da wird mit spitzem Bleistift zu rechnen und zu planen sein.

Wenn Alemannia einen Mix wählen würde, würde das verfügbare Verlustpotential steigen.

Bei Fortuna Köln pendelt die bilanzielle Überschuldung seit 2013 zwischen TEUR 2.000 und TEUR 3.000 und dabei wurde zu der Kapitalerhöhung noch eine (handelsrechtliche) Rücklage von TEUR 1.056 in drei Schritten zur Verfügung gestellt. In den Bilanzverlust von TEUR 4.692 (bis 30.06.2017) sind „hausgemachte“ Verluste durch die Rechte-Abschreibungen von TEUR 479 enthalten, also grob 10 %.

Fortuna-Verhältnisse mit rund TEUR 4.000 Schulden brauchen wir vermutlich nicht. Und Stammkapitalherkunft kann unterschiedlich sein und entsprechende Auswirkungen haben. Die Kapitalerhöhung wurde noch nicht veröffentlicht.
__________________
"Ein kleiner Buchstabendreher kann einem den ganzen Satz urinieren." (WDR2)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aki für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (02.08.2018), LaPalma (03.08.2018)
Werbung
  #2  
Alt 02.08.2018, 16:55
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aki Beitrag anzeigen
3 Einlage von Rechten und/oder Werten. Dies wurde als Weg seitens des Präsidiums angegeben

Ich fasse deine hervorragenden Ausführungen mal kurz zusammen(zumindest habe ich das so verstanden):


Weg 3 ist nichts anderes als eine (legale) Luftnummer, um den Forderungen nach 1 Mio. € Stammkapital genüge zu tun, praktisch aber ohne Bedeutung.


__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2018, 17:29
Aki Aki ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 442 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich fasse deine hervorragenden Ausführungen mal kurz zusammen(zumindest habe ich das so verstanden):


Weg 3 ist nichts anderes als eine (legale) Luftnummer, um den Forderungen nach 1 Mio. € Stammkapital genüge zu tun, praktisch aber ohne Bedeutung.


Vermutlich kommst Du vom meinem „Luftballon“ zu Deiner „Luftnummer“. Kann so wirken, meine ich aber so nicht.

Im Normalfall gründest Du eine GmbH und wärst froh, wenn Du Abschreibungspotential von fast einer Mio hättest. Da Du mit Gewinnen rechnen dürftest, würden die Abschreibungen die Steuerlast vermutlich senken und ein prima Effekt sein.

Bei uns schlägt das Ergebnispendel aber vermutlich nicht permanent mit Gewinnen aus. So können die Abschreibungen für Werte, die ja schließlich übertragen wurden und lediglich im Zeitverlauf fiktiv an Wert verlieren, einen anderen Effekt haben. Das ist eben so, doch sollte man sich auch nicht wundern, wenn diese Abschreibungen dann anfallen.
__________________
"Ein kleiner Buchstabendreher kann einem den ganzen Satz urinieren." (WDR2)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2018, 17:57
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aki Beitrag anzeigen
Bei uns schlägt das Ergebnispendel aber vermutlich nicht permanent mit Gewinnen aus. So können die Abschreibungen für Werte, die ja schließlich übertragen wurden und lediglich im Zeitverlauf fiktiv an Wert verlieren, einen anderen Effekt haben

Das meinte ich mit "praktisch ohne Bedeutung" (neben dem positiven Umstand, den Anforderungen des Verbandes zu genügen).



__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2018, 20:45
TED TED ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 483 Danke für 134 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aki Beitrag anzeigen
Vermutlich kommst Du vom meinem „Luftballon“ zu Deiner „Luftnummer“. Kann so wirken, meine ich aber so nicht.

Im Normalfall gründest Du eine GmbH und wärst froh, wenn Du Abschreibungspotential von fast einer Mio hättest. Da Du mit Gewinnen rechnen dürftest, würden die Abschreibungen die Steuerlast vermutlich senken und ein prima Effekt sein.

Bei uns schlägt das Ergebnispendel aber vermutlich nicht permanent mit Gewinnen aus. So können die Abschreibungen für Werte, die ja schließlich übertragen wurden und lediglich im Zeitverlauf fiktiv an Wert verlieren, einen anderen Effekt haben. Das ist eben so, doch sollte man sich auch nicht wundern, wenn diese Abschreibungen dann anfallen.
Das von Dir beschriebene Thema hast Du letztlich immer, wenn Du das Stammkapital auch mit Sacheinlagen erbringst, auch wenn Du ein Stadion, Trainingsgelände, Verwaltungsgebäude oder Drucker, Schreibtische und Stühle einbringst. Letztere sind zum großen Teil sogar viel schneller abzuschreiben als innerhalb von 15 Jahren, so dass sich der beschriebene Effekt noch verstärkt. Letztlich ist es aber auch kein Problem, weil Du den Wert der immateriellen Vermögensgegenstände in einer insolvenzrechtlichen Überschuldungsbilanz wieder höher ansetzen würdest - da steigen die Werte wahrscheinlich sogar in den nächsten Jahren noch, da die „Marke“ eines Traditionsvereins, mit dem ein Investor in den Profifußball zurückkehren kann, bei den immer verrückter werdenden Summen im Fußball eher wertvoller wird (insbesondere im Fall der Abschaffung der 50 + 1 Regel).

Letztlich ist wahrscheinlich eine der wenigen positiven Folgen der vergangenen zwei Insolvenzen, dass ein „weiter wie früher“ mit geplanten Verlusten jedes Jahr so hoffentlich gar nicht mehr möglich wäre, da jeder nicht komplett irre es sich zehn mal überlegen würde, der Alemannia zur Deckung einer „strukturellen Lücke“ Geld zu leihen...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu TED für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (02.08.2018), LaPalma (03.08.2018), twickenham (03.08.2018)
  #6  
Alt 03.08.2018, 09:53
twickenham twickenham ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 145 Danke für 85 Beiträge
sind wir eigentlich der einzige verein in der liga, der ausgegliedert hat? irgendwie müssen andere das problem ja auch lösen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2018, 12:28
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 779
Abgegebene Danke: 1.649
Erhielt 903 Danke für 373 Beiträge
Daumen hoch Werbung im Doppelpaß

Wunderbar heute mal im Doppelpaß einen Fan mit Alemanniadesign zu sehen. Gute Werbung für unsere Alemannia im TV in ganz Deutschland....
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2020, 18:12
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Fröhlich, ja, das ist ein Problem für sich.

Tja, Fröhlich ist manchen hier bei den Zielvorgaben offenbar nicht ambitioniert genug. Während jemand anders seit Monaten noch heftiger für seine höheren Zielvorgaben ("Wir wollen aufsteigen") kritisiert wird. Und wenn jetzt einer kommt, der sagt, wir wollen nächstes Jahr Zweiter oder Dritter werden, ist es vermutlich auch wieder nicht allen recht...
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2020, 19:33
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Tja, Fröhlich ist manchen hier bei den Zielvorgaben offenbar nicht ambitioniert genug. Während jemand anders seit Monaten noch heftiger für seine höheren Zielvorgaben ("Wir wollen aufsteigen") kritisiert wird. Und wenn jetzt einer kommt, der sagt, wir wollen nächstes Jahr Zweiter oder Dritter werden, ist es vermutlich auch wieder nicht allen recht...

Nun ja, wie viele Jahre spielen wir nun schon wieder Regionalliga am Stück und wie viele Jahre sollen noch dazu kommen.

Die gelben Sitze verbleichen zusehends und verlieren ihre Farbe. Die Zuschauerzahlen gehen von Jahr zu Jahr in dieser Liga kontinuierlich zurück. Wenn wir nicht bald anfangen, eine Perspektive nach oben hin zu erschließen, sehe ich für die Zukunft der Alemannia mehr als schwarz.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.06.2020, 23:46
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Transparenz?

Ich hatte vor Wochen die Hinterlegung des Jahresabschlusses zum 30.06.2018 abgerufen.

Dieser Jahresabschluss wurde am 18.11.2019 anscheinend erstellt.
Dieser Jahresabschluss wurde am 10.12.2019 von den Gesellschaftern festgestellt.
Dieser Jahresabschluss wurde am 11.02.2020 hinterlegt.
Komisch, ich hätte eigentlich gedacht, dass man innerhalb von einem Jahr hinterlegen sollte, aber es gibt bestimmt Gründe und Besonderheiten, die die juristischen Fachleute im AR im Auge hatten und plausibel begründen können. Geschenkt, so etwas kann passieren, ist aber eigentlich vor der Übernahme der eigentlichen Tätigkeit (nach dem 01.07.2018) nicht wirklich zwingend.

Komisch ist nur, dass bei der Hinterlegung etwas sehr kreative Bilanzansätze ausgewiesen wurden (Dopplung) und auch sog. „davon Ausweise“ angegeben wurden, die anscheinend berechtigt hinterfragt wurden.

Vornehmlich hatte ich GF und AR-Vorsitzenden gefragt, ob nicht Korrekturbedarf besteht. Ich würde derartige abrufbare „Visitenkarten“ im Internet vermeiden. Antworten der GF und des AR stehen noch aus. Wir sprechen hier um wirtschaftliche Kennzahlen. Rückmeldung habe ich dennoch z.T. erhalten, Danke, aber wurde etwas korrigiert, hinterfragt oder veranlasst?

Am Rande: Der Gegenstand dieser GmbH umfasst wohl immer noch auch eine II. Mannschaft, wie im Unternehmensregister angegeben und vor etlichen Monaten dem AR-Vorsitzenden darauf hingewiesen, dass vermutlich der Gegenstand nur kopiert wurde (auch Jugendmannschaften).

Ich hoffe, dass die Bearbeitung der Zukunft besser ist, als die der Vergangenheit. Vielleicht überstehen wir die Pandemie besser als andere Klubs.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (17.06.2020)
  #11  
Alt 17.06.2020, 08:11
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Mir ist eben zu Ohren gekommen, dass Dirk Kall angeblich einen Teilrückzug im Aufsichtsrat angetreten hat.

Hat das noch jemand mitbekommen, bzw stimmt diese Info?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.06.2020, 08:53
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
[...] dass Dirk Kall angeblich einen Teilrückzug im Aufsichtsrat angetreten hat
Was versteht man denn in dem Zusammenhang unter einem Teilrückzug?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.06.2020, 09:03
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was versteht man denn in dem Zusammenhang unter einem Teilrückzug?

angeblich ist er nicht mehr stellvertretender AR-Chef

Aber wie gesagt, ich habe es lediglich gehört und war nicht irgendwo live dabei, daher die Frage, ob das jemand bestätigen kann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.06.2020, 09:41
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Ich hatte vor Wochen die Hinterlegung des Jahresabschlusses zum 30.06.2018 abgerufen
Ich habe gerade beim Bundesanzeiger gesucht und nichts gefunden. Wo finde ich denn den Jahresabschluss?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.06.2020, 10:54
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Mir ist eben zu Ohren gekommen, dass Dirk Kall angeblich einen Teilrückzug im Aufsichtsrat angetreten hat.

Hat das noch jemand mitbekommen, bzw stimmt diese Info?



Das wäre allerdings kein gutes Signal, soweit an der Sache etwas dran sein sollte.
__________________
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.06.2020, 10:57
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das wäre allerdings kein gutes Signal, soweit an der Sache etwas dran sein sollte.
Ich hoffe auch, dass das eine Fehlinformation ist.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.06.2020, 20:48
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
angeblich ist er nicht mehr stellvertretender AR-Chef

Aber wie gesagt, ich habe es lediglich gehört und war nicht irgendwo live dabei, daher die Frage, ob das jemand bestätigen kann

Vielleicht übernimmt der Malermeister jetzt die Stellvertretung von Doktor F. und Dirk Kall rückt einfach weiter nur nach hinten.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.06.2020, 20:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Vielleicht übernimmt der Malermeister jetzt die Stellvertretung von Doktor F. und Dirk Kall rückt einfach weiter nur nach hinten.
Der Malermeister ist hyperaktiv.
Immer überall dabei.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.06.2020, 21:05
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der Malermeister ist hyperaktiv.
Immer überall dabei.

Kleiner Netzwerker der Malermeister. Wo hat der denn sonst noch so seine Pinsel drin?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.06.2020, 09:52
Kartoffelkäfer Kartoffelkäfer ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
TSV Alemannia Aachen GmbH

Kall ist als stellvertretender AR-Vorsitzender zurückgetreten, bleibt
aber im AR. Alle im AR arbeiten massiv gegen Kall. Leider wird somit
der einzige der Ahnung hat in die Enge getrieben.

Viele Sponsoren werden sich dies aber nicht gefallen lassen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kartoffelkäfer für den nützlichen Beitrag:
tjangoxxl (18.06.2020)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung