Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #15381  
Alt 28.11.2023, 00:32
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Da du mir bis jetzt immer ein sehr fairer und respektvoller Diskussionspartner warst, tut es mit leid dass dich meine Worte verletzt haben, dass war in der Tat nicht die Intention dahinter..

Zuallererst möchte ich mich hier für keinen Satz entschuldigen, warum auch da war kein böswilliger Satz in meinem Beitrag da habe ich hier schon andere "Breitseiten" erhalten die nicht nur geduldet sondern auch zig fach "gedankt" wurden.. Aber gut ich bin da nicht so nah am Wasser gebaut wie diese Personen (nicht du!).
Aber ich werde den Satz mal erklären, was meine Intention dahinter war..
Ein Fussballer der seine aktive Karriere beendet hat, steht neben dem Platz und ist ein Vorbild für den Nachwuchs.. würde sich aber niemals über diesen lustig machen und ihn mit seiner eigenen Karriere vergleichen..! Das ist selbstverliebt, abgehoben und einfach widerlich!!
Es mag sein, dass früher die Stimmung besser war und vielleicht auch die "Ultras" krasser waren.. Und nun? Sollte man dann nicht eher versuchen den Jungs paar Tricks zu verraten? Sie zu unterstützen, statt ständig nieder zu reden?

Wo sind denn die ach so tollen Kerle von früher die "nichts mehr zu beweisen haben" und den "Support der Alemannia deutschlandweit geprägt haben"..? sie verstecken sich hinter der Anonymität und hauen verbal auf die Nachkömmlinge drauf!! Und das sollen die besten Supporter Deutschlands gewesen sein?.. eher die selbstverliebtesten..

Und genau aus diesem Grund habe ich diesen Satz geschrieben, weil mir dieser Hass und dieses ständige diskreditieren des "Nachwuchses" zeigt, dass sie nicht damit umgehen können nicht mehr im "Rampenlicht" zu stehen.. anders kann ich mir diese überhebliche Art gegenüber jedem mit ner anderen Meinung nicht erklären..
Das Pyro zu verurteilen mag ja noch verständlich sein, weil es schlichtweg VERBOTEN ist.. aber dauernd den Support ins lächerliche zu ziehen ohne versuche einer Lösungsfindung, ist respektlos!

Mein Vorschlag, dass sich die "Alte S" mal zusammentut und mit der KBU und YC gemeinsam mal die Stimmung lenken und auch das Flair von früher mal mit einbringen, wurde belächelt bzw. ignoriert... Ist man sich anscheinend zu fein für.. dann sollte man aber auch aufhören alles und jeden nieder zu schmettern..

Wie du siehst, dich persönlich meinte ich mit diesem Satz am allerwenigsten, genauso wie 90% der User hier..

Jeder hat das Recht seine Meinung widerzuspiegeln, dass sollte aber respektvoll geschehen.. Und Beleidigungen haben dort nichts verloren.. Vollhonks, Idioten, Verbrecher usw. haben in einem neutralen Forum nichts verloren.. Ist es überhaupt neutral?

Austeilen und nicht einstecken können.. Da sind hier manche sehr groß drin..
Alle meine Beiträge in letzter Zeit waren hart, ehrlich und geraderaus aber in keinster Weise habe ich jemanden persönlich beleidigt, andersrum ist dies desöfteren passiert womit meine respektvolle Hemmung einiger User gegenüber auch mit und mit fällt.. falls du dich dadurch angegriffen gefühlt hast tut mir das selbstverständlich Leid..
.
Da du vermutlich mich zu meinen scheinst -> Zur Info - > Ich bin hier nicht anonym unterwegs.
Die Allermeisten hier ( seit fast 20 Jahren ) und ein paar im Stadion kennen mich mit meinem Klarnamen „Stefan Wamper“
Mein Angebot an dich damit das hier nicht zu einer Never Ending Story der undifferenzierten Sticheleien wird, komm beim nächsten Spiel auf mich zu und wir trinken ein Bier zusammen und vielleicht lassen sich gewisse Sichtweisen ausräumen.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (28.11.2023), Max (28.11.2023), Mott (28.11.2023), Pascalinho (28.11.2023), Rolli Kucharski (28.11.2023)
Werbung
  #15382  
Alt 28.11.2023, 02:58
TED TED ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 490 Danke für 136 Beiträge
Was die Pyro angeht, finde ich das auch (jedenfalls in der Form, in der es derzeit betrieben wird) absolut unakzeptabel, weil es schlicht verboten und dazu unheimlich gefährlich ist.

Bislang haben wir Glück gehabt, dass - jedenfalls soweit ich weiß - noch nichts Schlimmeres passiert ist. In so einem Fanblock rennen aber Hunderte bzw. Tausende von Menschen in ihren Kunstfasertrikots rum, die, wenn sie einmal Feuer fangen, sich so richtig in die Haut einbrennen. Da kann der Pyromeister vorsichtig sein, wie er will. Einmal unglücklich gestoßen werden kann da ausreichen, damit mindestens zwei Personen ihr Leben lang daran zu knabbern haben. Über den Sinn von Verboten kann man diskutieren, aber dieses Verbot finde ich persönlich sehr sinnvoll.

Zudem sehe ich es auch so, dass diese Pyrogeschichten reine Selbstdarstellung sind, mit der man der Alemannia bewusst schadet. 7-8 Geldstrafen im Jahr wegen Pyro, und weg ist die Kohle, mit der man anderenfalls den defensiven Mittelfeldspieler holen könnte, den sich viele hier wünschen. Wenn eine Fangruppe das Team wirklich unterstützen möchte, finden sich dafür Wege, die der Alemannia nicht wirtschaftlich schaden (z.B. die tollen Choreos). Warum einige Leute, die sich ja selber als Alemannen sehen, der Alemannia derart schaden möchten, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich hilft es dabei auch nicht, wenn Verantwortliche der Alemannia (so sehr ich HB und seine Arbeit auch schätze) erklären, sie wären halt Nostalgiker und finden das irgendwie gut. Das ist einfach ein teurer Spaß, den sich einige wenige gönnen, und das auf Kosten der Alemannia.

Ein anderer Punkt, in dem ich allerdings Pascalinho und „seine Jungs“ ausdrücklich unterstütze, ist die vielfach geäußerte Kritik an der Anfeuerung durch die Ultras. Er hat ja schon zugestanden, dass seine Posts da an einigen Stellen deutlich drüber waren und persönlich wurden (was ich allerdings auch in der anderen Richtung teilweise empfunden habe). Inhaltlich sehe ich es aber so wir er, dass all diejenigen, die den nicht spielbezogenen „Kindergesang“ kritisieren, es doch einfach anders machen und die Menge motivieren können. Ich stehe auch nicht auf diese Dauerberieselung. Wenn die aber nicht da wäre, wäre es echt still im Stadion. Wenn die Kritiker recht haben, dann steigt niemand auf die Ultragesänge ein, weil alle anderen sie unpassend finden, und daher ist die Anfeuerung so leise. Dann könnten sich ja relativ leicht kleinere Gruppen finden, aus denen die „richtige“ Stimmung in den ganzen Fanblock getragen wird. Das Thema ist nicht neu, und alle, die den aktuellen Zustand nicht gut finden, hätten sich schon lange zusammentun können, um etwas daran zu ändern, statt einfach nur die zu kritisieren, die derzeit tatsächlich für ihre Art der Stimmung sorgen.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu TED für den nützlichen Beitrag:
Koebes (28.11.2023), Pablo1909 (28.11.2023), Pascalinho (28.11.2023), PaTroNuS (28.11.2023)
  #15383  
Alt 28.11.2023, 03:57
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.606
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
.
Da du vermutlich mich zu meinen scheinst -> Zur Info - > Ich bin hier nicht anonym unterwegs.
Die Allermeisten hier ( seit fast 20 Jahren ) und ein paar im Stadion kennen mich mit meinem Klarnamen „Stefan Wamper“
Mein Angebot an dich damit das hier nicht zu einer Never Ending Story der undifferenzierten Sticheleien wird, komm beim nächsten Spiel auf mich zu und wir trinken ein Bier zusammen und vielleicht lassen sich gewisse Sichtweisen ausräumen.
Nene ich meinte garnicht dich alleine, das bezog sich auf mehrere Personen..
Aber das Angebot mit dem Bier nehme ich gerne an, guter Move!
Mit Zitat antworten
  #15384  
Alt 28.11.2023, 04:00
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.652
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.027 Danke für 526 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Da durfte auch nicht jeder Hinz und Kunz die Backen aufblasen.

Das wüsste ich aber.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (28.11.2023)
  #15385  
Alt 28.11.2023, 04:10
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.652
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.027 Danke für 526 Beiträge
Zitat:
Zitat von havasupai Beitrag anzeigen
Warum man allerdings wie in Velbert bei diesem Dauerfeuer die Leute da nicht vehement rausholt verstehe ich nicht.

Weil sich dann für die Einsatzkräfte potentiell schwer kontrollierbare Situationen ergeben können ?

Ein vollumfäglicher Perspektivwechsel ist da nicht möglich .... dafür müsste man selber in deren Klamotten stecken.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (28.11.2023), PaTroNuS (28.11.2023)
  #15386  
Alt 28.11.2023, 04:18
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.652
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.027 Danke für 526 Beiträge
Zitat:
Zitat von havasupai Beitrag anzeigen
Früher hat der S-Block das ganze Stadion mit dem Support
gepackt.

Der S-Block war auch nicht alles.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu littlefatman für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (28.11.2023)
  #15387  
Alt 28.11.2023, 04:29
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.652
Abgegebene Danke: 690
Erhielt 1.027 Danke für 526 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Du kannst dich per "Hausordnung" natürlich nicht einfach über das öffentliche Recht und Gesetz hinwegsetzen. Genauso wie die Alemannia
nicht in der Stadionordnung festlegen könnte, dass Koksen und Kiffen ab sofort auf den Tivoli erlaubt ist, kann sie auch nicht das Zündeln erlauben. Das darfst du bei dir im Garten ja auch nicht.

Wenn alle gleich sind und sich keinen Respekt verdienen müssen ...

Was soll der Kasperkram ?


Respekt verdient man sich am besten vor sich selbst.

Ist oft mehr Arbeit, als einem auf den ersten Blick lieb ist.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #15388  
Alt 28.11.2023, 09:11
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 316
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 265 Danke für 129 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Ich denke keiner lästert hier sondern man beschreibt den Status quo.
Ja zugegeben ist vielleicht mal hart aber im Kern nicht falsch.
Nochmal es ist nicht an uns sich zu hinterfragen ob der aktuelle akustische Support so noch durchzusetzen ist.
Und eins sei gewiss, wenn es darauf ankommt, alle an einem Strang ziehen, so wie in der vorletzten Saison, dann sind wir dabay als gäbe es kein Morgen!
Wer ist denn hier "wir"?

Komisch, dass wir so eine unterschiedliche Wahrnehmung haben. Auf dem alten Tivoli habe ich nie mitbekommen, dass bestimmte Personen nicht "anstimmen" oder den Mund aufmachen dürfen. Ich hatte eine Dauerkarte im S-Block. Selbst ich als kleiner Pisser konnte Lieder anfangen und die wurden mitgesungen. An support bist du aber offensichtlich nicht interessiert. Vielleicht wurde dir einfach der Mund verboten, weil du nur über die eigenen Spieler am meckern bist?


Das ist aber nett von "euch", dass ihr dann wenns drauf ankommt da seit. Wenn es aber für euch seit 10 Jahren nicht mehr "drauf ankommt", ist es aber auch komplett egal.
Im Abstiegskampf gab es auch keinen besonderen Support von der Tribüne oder den oberen Rängen der Werner Fuchs Tribüne.
Fans die erst dann den Mund aufmachen, wenn der Aufstieg entschieden ist brauchen wir nicht.


Ganz offensichtlich halten sich hier einige für was besseres. "Ich muss niemanden was beweisen, weil ich vor 20 Jahren mal mitgesungen habe. Und da waren wir richtig laut." Peinlich und dumm solche Aussagen. Der alte Tivoli wär auch nicht das was er war wenn die Leute auf dem Würselener Wall und den anderen Blöcke die Mannschaft nicht anfeuern wollen, weil die es ja schon vor 20 Jahren gemacht haben. Und nein ihr sollt hier auch niemanden was beweisen. Ihr sollt einfach unseren Verein unterstützen.

Echt peinlich wie man sich in ein Forum setzen kann, über die aktive Fanszene meckert, weil diese wenigstens versuchen die Mannschaft zu supporten. Während man sein Maul nicht aufbekommt. Außer wenn man gegen eigene Spieler meckern kann. Und das mit der Ausrede man hätte ja früher allen alles bewiesen und kann sich jetzt ausruhen. Einfach nur peinlich und dumm.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
Pablo1909 (28.11.2023), Pascalinho (28.11.2023)
  #15389  
Alt 28.11.2023, 10:00
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.432
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.753 Danke für 1.915 Beiträge
Selten so viel verallgemeindende Selbstgerechtigkeit gelesen.

Also ich spreche mal nur für mich:
Als junger Mensch ist es mir leichter gefallen, auch mal selber laut mitzusingen oder sogar anzustimmen.
Einige Lieder (Torwart , du bist nervös...., du W...) würde ich heute gar nicht mehr anstimmen, weil mein 2 Kids neben mir sitzen. (Bock hätte ich schon manchmal).

Was aber sicher ist: Wenn die Ultras dominierend ihre ewigen 3 Lieder singen und das in einer Monotonie, die es vor den Ultras einfach nicht gab, dann ist es ganz schwer, sich selber aufzuraffen und dagegen anzusingen.

Ich will auch gar nicht gegen die Kids ansingen. Ich freue mich einfach nur, wenn die zwischendurch mal ausnahmsweise etwas anstimmen, womit ich mich identifizieren kann und dann stimme ich mit ein.

Ich habe es auch schonmal gesagt: Für die meisten Spieler ist das ja auch der normale Standard. Das Aufpeitschen war in meiner Wahrnehmung früher etwas, was von den Rängen kam. Also wenn es auf dem Platz etwas zu lahm war.
So konnte man manche Spiele noch gewinnen, die dafür gar nicht vorgesehen waren.
Heute erscheint es mir, dass viele erstmal den Funken vom Platz brauchen, damit Sie auch dabei sind. Also kann man kurzum sagen, dass die Spieler eigentlich doch selber das Spiel gewinnen müssen.

Und wenn dieses Vertrauen , bzw. diese bedingungslose Unterstützung nicht von den Rängen kommt, dann können so viel Zuschauer auf diesem sehr niedrigen Niveau der 4. Liga eben auch mal eine Bürde sein.
Haben wir ja nun in mehr als genug Spielen gesehen diese Saison.

Jetzt haben wir einen Trainer, der es zumindest schafft, dass unser Team das irgendwie als Chance begreift. Und das Team zieht Kraft aus der Anwesenheit und der Choreos und anscheinend auch (und das gefällt jetzt sicher vielen hier nicht) aus der "leuchtenden Kurve" (ungefähr-Zitat von Heiner Backhaus nach Fortuna).

Ich glaube, wenn wir ein Stadion mit Ober- und Unterrang hätten und bei den Spielen bis 15.000 wäre nur der Unterrang geöffnet, dann wäre auch das Gefühl ein anderes und es wäre mehr heterogener Support möglich.

Ob das dann auch so gelebt würde, weiß ich aber nicht. Aber ist ja auch egal, weil die Situation nun mal so nicht ist. Was haben wir uns aufgeregt, als die Alten früher vieles Vergangene glorifiziert haben und das Neue war doof. Aber das ist ja ein individueller Blick.

Lange Rede - fast kein Sinn:Ich Lass die Kids machen und ab und an mach ich mit oder lasse es.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
hemingway (28.11.2023), Pablo1909 (28.11.2023), Pascalinho (28.11.2023), ZappelPhilipp (28.11.2023)
  #15390  
Alt 28.11.2023, 10:46
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Wer ist denn hier "wir"?

Komisch, dass wir so eine unterschiedliche Wahrnehmung haben. Auf dem alten Tivoli habe ich nie mitbekommen, dass bestimmte Personen nicht "anstimmen" oder den Mund aufmachen dürfen. Ich hatte eine Dauerkarte im S-Block. Selbst ich als kleiner Pisser konnte Lieder anfangen und die wurden mitgesungen. An support bist du aber offensichtlich nicht interessiert. Vielleicht wurde dir einfach der Mund verboten, weil du nur über die eigenen Spieler am meckern bist?


Das ist aber nett von "euch", dass ihr dann wenns drauf ankommt da seit. Wenn es aber für euch seit 10 Jahren nicht mehr "drauf ankommt", ist es aber auch komplett egal.
Im Abstiegskampf gab es auch keinen besonderen Support von der Tribüne oder den oberen Rängen der Werner Fuchs Tribüne.
Fans die erst dann den Mund aufmachen, wenn der Aufstieg entschieden ist brauchen wir nicht.


Ganz offensichtlich halten sich hier einige für was besseres. "Ich muss niemanden was beweisen, weil ich vor 20 Jahren mal mitgesungen habe. Und da waren wir richtig laut." Peinlich und dumm solche Aussagen. Der alte Tivoli wär auch nicht das was er war wenn die Leute auf dem Würselener Wall und den anderen Blöcke die Mannschaft nicht anfeuern wollen, weil die es ja schon vor 20 Jahren gemacht haben. Und nein ihr sollt hier auch niemanden was beweisen. Ihr sollt einfach unseren Verein unterstützen.

Echt peinlich wie man sich in ein Forum setzen kann, über die aktive Fanszene meckert, weil diese wenigstens versuchen die Mannschaft zu supporten. Während man sein Maul nicht aufbekommt. Außer wenn man gegen eigene Spieler meckern kann. Und das mit der Ausrede man hätte ja früher allen alles bewiesen und kann sich jetzt ausruhen. Einfach nur peinlich und dumm.
Diese Spalterei in "euch" und "ihr", die Alten und die Neuen, ist nicht sehr hilfreich. Es geht doch gar nicht darum. Wenn man die Diskussion zusammen fasst, geht es um zwei Punkte:
1. Dauersingsang, der einschläfert
2. Pyro ohne Ende

Zu 1: Es ist natürlich jedermanns Recht, zu singen und dieses Singen als Support zu verstehen. Gar kein Problem. Es gefällt aber sehr vielen nicht. Das ist offensichtlich. "4. Liga ole, 3. Liga ole, 2. Liga ole, 1. Liga ole, Deutscher Meister AC" ist zum Beispiel ein solches Schlaflied. Aber hier ist Toleranz gefragt. Es ist okay, aber es ist langweilig.

Zu 2: Pyro ist vereinsschädigend. Alle Vermutungen, die Feuer würden die Mannschaft motivieren, sind selbst ausgedachte Geschichten. Erst gestern erhielt unsere Alemannia wieder Post vom Verband wg. der Dauerpyro in Verlbert. Eller resginiert und zeigt Hilflosigkeit. Er appeliert aber eindeutig an die Fans, das zu lassen. Dennoch wird immer wieder gezündet. Das regt. nunmal die große Mehrheit der Fans und der Vereinsführung auf. Das darf ncith toleriert werden. Aber das kümmert die Zündelnden nicht. Sie geben sich selbst Gesetze und Berechtigungen.

Ansonsten sind wir alle Fans desselben Clubs. Wir sollten diesen fördern und unterstützen, aber keine gegen den Verein stehenden Aktionen unternehmen. Das ist doch nicht so schwer.

Der Führung von Alemannia empfehle ich dringend, vor dem Spiel in Wuppertal die Fans eindringlich öffentlich aufzufordern, keine Pyroaktionen durchzuführen. Geschieht dies nicht, fühlen sich die Zündler hofiert und heimlich als gewollt anerkannt. Das muss jetzt mal begriffen werden von der Geschäftsführung. Eindeutige Stellungnahme ist jetzt gefragt. Sonst werden die Strafen immer bitterer und kosten uns im schllimmsten Fall den Aufstieg.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (28.11.2023), Koebes (28.11.2023), printenduevel (28.11.2023), ZappelPhilipp (28.11.2023)
  #15391  
Alt 28.11.2023, 12:00
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
...Manche kommen scheinbar nicht damit klar dass Ihre Zeit am Tivoli halt nun mal vorbei ist...
Echt? Spannender Gedanke. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde jetzt mal in mich gehen. Vielleicht gebe ich dann wirklich besser meine DK ab, melde mich hier ab, gehe nicht mehr zur JHV. Irgendwann muss ich ja mal einsehen, dass Schluss sein muss. Ist vielleicht so etwas wie der Führerschein mit 90.

Andererseits sehe ich Spieltag für Spieltag die von Dir so herablassend und nonchalant abgeschobenen Jungs & Mädels in S4 oder unten in S5. Und da will ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, dass Du denen in Sachen Tribünenkultur nur ansatzweise das Wasser reichen kannst.

Und nun? Feldversuch im Stadion?
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Andreas (28.11.2023), DerPaul (28.11.2023), Grenzwolf (28.11.2023), hemingway (28.11.2023), Koebes (28.11.2023), Neverwalkalone (28.11.2023), Öcher Wellenbrecher (29.11.2023), tjangoxxl (28.11.2023)
  #15392  
Alt 28.11.2023, 13:48
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.606
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Echt? Spannender Gedanke. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde jetzt mal in mich gehen. Vielleicht gebe ich dann wirklich besser meine DK ab, melde mich hier ab, gehe nicht mehr zur JHV. Irgendwann muss ich ja mal einsehen, dass Schluss sein muss. Ist vielleicht so etwas wie der Führerschein mit 90.
Ich denke du hinkst noch anderthalb Seiten im Thread hinterher. Aber alles gut sei dir verziehen
Mit Zitat antworten
  #15393  
Alt 28.11.2023, 14:59
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Echt? Spannender Gedanke. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde jetzt mal in mich gehen. Vielleicht gebe ich dann wirklich besser meine DK ab, melde mich hier ab, gehe nicht mehr zur JHV. Irgendwann muss ich ja mal einsehen, dass Schluss sein muss. Ist vielleicht so etwas wie der Führerschein mit 90.

Andererseits sehe ich Spieltag für Spieltag die von Dir so herablassend und nonchalant abgeschobenen Jungs & Mädels in S4 oder unten in S5. Und da will ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, dass Du denen in Sachen Tribünenkultur nur ansatzweise das Wasser reichen kannst.

Und nun? Feldversuch im Stadion?
Sei mir nicht böse, aber vollkommen sinnfrei, darauf einzugehen.

Du erntest stets das argumentative Feuerwerk, wie man sich perfekt in eine Opferrolle begibt, garniert mit Beleidigungen und der Aussage, dass man ja reden könne.

Im Idealfall werden jetzt wieder 3 Zitate von mir gesucht, um zu beweisen, wie ich beleidigend usw war freu ich mich schon drauf

Und nur mal am Rande - wenn mir hier irgendein Hinz oder Kunz sagt, meine Zeit bei der Alemannia wäre vorbei, dann geht mir das ziemlich sonst wo vorbei. Ich kann schon ganz gut selber einschätzen, ob ich viele Spiele der Alemannia schaue, wo ich sie mit Anwesenheit oder finanziellen Mitteln unterstütze. Da lass ich mir meine Daseinsberechtigung mit Sicherheit nicht von irgendwelchen Nasen in Frage stellen, nur weil ich die Selbstbeweihräucherungszeremonien und die Pyro-Shows der Ultras ka.cke finde. Meine Meinung bleibt - Pyro finde ich grundsätzlich sehr attraktiv, so lange niemand gefährdet wird und die Alemannia nicht geschädigt wird. Da beides nicht zutrifft, finde ich es im Sinne der Alemannia ka.cke. Auch wenn ich dadurch zum Auslaufmodell werde bzw geworden bin
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (28.11.2023), Andreas (28.11.2023), Koebes (28.11.2023), Max (28.11.2023), Mott (29.11.2023), Öcher Wellenbrecher (29.11.2023), Steen (28.11.2023)
  #15394  
Alt 28.11.2023, 15:06
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.361
Abgegebene Danke: 10.915
Erhielt 8.257 Danke für 2.799 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Verstehe deinen Einwand, aber würdest du 100% sagen, dass die Choreo bei Fortuna nicht doch diese 10% mehr Feuer in den Köpfen der Spieler ausgelöst hat und das Bein in der 90. Minute vielleicht nicht zum Blocken gehoben worden wäre? Frag mal die Mannschaft, denke da wird die Antwort von betroffenen sehr eindeutig kommen. Und wenn diese 3 Punkte dann am Ende zum Aufstieg beitragen, habe ich mit meiner Aussage doch nicht Unrecht. So eine Choreo, wie bei der Fortuna haben mit Sicherheit die wenigsten Spieler bis jetzt erlebt und sowas gibt den extra "Push", vielleicht nicht bei jedem abgebrühten Spieler, aber bei einigen mit Sicherheit. ...
Wer es bei 1:0-Führung in Unterzahl in der 90. Minute nicht schafft, das Bein zum Blocken zu heben, weil nicht genug Feuerwerk vor dem Stadion stattfand, hat in diesem Beruf nichts verloren. Natürlich erzählen die Spieler immer, wie toll das ist (manche küssen ja auch das Wappen des Vereins gerne, bevor sie in der nächsten Saison weiterziehen), sie können es ja auch toll finden, aber die Motivation muss aus ihnen selbst kommen und das tut sie auch.
Interessanterweise gibt es bei Union, das ja gerne als Vorbild erwähnt wird, eine ähnliche Diskussion (die übrigens trotz in der Regel tollem Support einige Heimspiele nacheinander verloren haben). Hier werfen auch einige Fans den Ultras vor, in letzter Zeit überwiegend einschläfernden Singsang zu bieten, zum Glück gebe es aber genug andere Fans, die den Support übernehmen würden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
hemingway (28.11.2023), Mott (29.11.2023)
  #15395  
Alt 28.11.2023, 15:14
havasupai havasupai ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 267 Danke für 121 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Der S-Block war auch nicht alles.
Natürlich nicht - aber die haben es um Welten besser gemacht als heute. Vor allem nicht so nervtötend. Diese unerträgliche Trommelei ist ja schlimmer als damals die Vuvuzelas bei der WM.

Zitat:
Zitat von Eu-Forist Beitrag anzeigen
Die unsägliche Pyro-Machtdemonstration vom Freitag war auf jeden Fall ein klares Statement der Ultras:
1. Spielgeschehen juckt uns nicht
2. Strafen jucken uns nicht, zahlt ja die Alemannia
3. was die anderen Öcher außerhalb der „Szene“ dazu sagen, juckt uns nicht.

Jetzt sind Verein und wir, der Rest der Fans gefordert mal lautstark und mit Nachdruck zu vermitteln wie wir das finden. Wäre auch schön, wenn HB das nicht noch latent schönredet

Vielleicht können die Ultras das so handhaben wie die Hools: anstatt im Stadion trifft man sich in Wald und Wiese und veranstaltet Wettzündeln und Dauertrommel Contests?
Ganz einfach die Grundlage entziehen: Geld. Keine Spenden mehr, kein Kauf von Fanartikeln außerhalb des Stadions. Ich habe immer gerne für die Choreos Artikel gekauft oder Becher gespendet, weil das tolle Fanarbeit ist. Aber unter dem Aspekt, dass es der Alemannia am Ende schadet, gibt es dafür kein Geld mehr.


Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Diese Spalterei in "euch" und "ihr", die Alten und die Neuen, ist nicht sehr hilfreich. Es geht doch gar nicht darum. Wenn man die Diskussion zusammen fasst, geht es um zwei Punkte:
1. Dauersingsang, der einschläfert
2. Pyro ohne Ende

Zu 1: Es ist natürlich jedermanns Recht, zu singen und dieses Singen als Support zu verstehen. Gar kein Problem. Es gefällt aber sehr vielen nicht. Das ist offensichtlich. "4. Liga ole, 3. Liga ole, 2. Liga ole, 1. Liga ole, Deutscher Meister AC" ist zum Beispiel ein solches Schlaflied. Aber hier ist Toleranz gefragt. Es ist okay, aber es ist langweilig.

Zu 2: Pyro ist vereinsschädigend. Alle Vermutungen, die Feuer würden die Mannschaft motivieren, sind selbst ausgedachte Geschichten. Erst gestern erhielt unsere Alemannia wieder Post vom Verband wg. der Dauerpyro in Verlbert. Eller resginiert und zeigt Hilflosigkeit. Er appeliert aber eindeutig an die Fans, das zu lassen. Dennoch wird immer wieder gezündet. Das regt. nunmal die große Mehrheit der Fans und der Vereinsführung auf. Das darf ncith toleriert werden. Aber das kümmert die Zündelnden nicht. Sie geben sich selbst Gesetze und Berechtigungen.

Ansonsten sind wir alle Fans desselben Clubs. Wir sollten diesen fördern und unterstützen, aber keine gegen den Verein stehenden Aktionen unternehmen. Das ist doch nicht so schwer.

Der Führung von Alemannia empfehle ich dringend, vor dem Spiel in Wuppertal die Fans eindringlich öffentlich aufzufordern, keine Pyroaktionen durchzuführen. Geschieht dies nicht, fühlen sich die Zündler hofiert und heimlich als gewollt anerkannt. Das muss jetzt mal begriffen werden von der Geschäftsführung. Eindeutige Stellungnahme ist jetzt gefragt. Sonst werden die Strafen immer bitterer und kosten uns im schllimmsten Fall den Aufstieg.
Da hilft einfach nur mal wirklich reden. Reden mit allen um ein gemeinsames Konzept zu entwickeln. Aber dieses Jung vs. Alt finde ich schon schlimm. Es ist ja mittlerweile Mode von Teilen jüngeren Generation geworden - alles zu boykottieren: FF, Klimakleber - die Liste ist lang und fängt schon in der 5. Klasse an.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu havasupai für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (28.11.2023), printenduevel (29.11.2023)
  #15396  
Alt 28.11.2023, 15:55
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von havasupai Beitrag anzeigen
Natürlich nicht - aber die haben es um Welten besser gemacht als heute. Vor allem nicht so nervtötend. Diese unerträgliche Trommelei ist ja schlimmer als damals die Vuvuzelas bei der WM.



Ganz einfach die Grundlage entziehen: Geld. Keine Spenden mehr, kein Kauf von Fanartikeln außerhalb des Stadions. Ich habe immer gerne für die Choreos Artikel gekauft oder Becher gespendet, weil das tolle Fanarbeit ist. Aber unter dem Aspekt, dass es der Alemannia am Ende schadet, gibt es dafür kein Geld mehr.




Da hilft einfach nur mal wirklich reden. Reden mit allen um ein gemeinsames Konzept zu entwickeln. Aber dieses Jung vs. Alt finde ich schon schlimm. Es ist ja mittlerweile Mode von Teilen jüngeren Generation geworden - alles zu boykottieren: FF, Klimakleber - die Liste ist lang und fängt schon in der 5. Klasse an.
sehr netter Vergleich und ziemlich treffend
Mit Zitat antworten
  #15397  
Alt 28.11.2023, 16:29
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 562
Erhielt 868 Danke für 213 Beiträge
Ich kann das „Früher war alles besser“ nicht mehr hören.
Entweder die Nörgler versuchen aktiv etwas zu ändern, schließen sich zusammen, gründen einen neuen Fanclub, positionieren sich oben in S3 und sorgen so für einen Hexenkessel oder sie sind einfach leise und nehmen es so hin, wie es ist.
Das ständige rumgeheule ist nicht zu ertragen.
Wir sind auf einem sehr guten Weg wieder in den Profifußball zurückzukehren und manche jammern hier alle 2 Wochen rum, dass früher alles besser war.
Nicht falsch verstehen, ich würde mir auch mehr spielbezogenen Support wünschen.
Aber wenn ich nicht für eine Verbesserung sorge, lasse ich nicht alle 2 Wochen meinen Frust hier raus.
Wir spielen seit 11 Saisons Regionalliga und da ist es auch klar, dass man es nicht mit den Zweitligazeiten vergleichen kann.

Von mir aus, stellt ein Konzept auf und präsentiert es den Ultras. Vielleicht kommt man ja auf den selben Nenner, man kann sich einigen und sorgt so für Verbesserungen.

Aber falls man aktiv nichts unternimmt, braucht man auch nicht nur hier rumjammern.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
au_banan (28.11.2023), Odin (28.11.2023), Pablo1909 (28.11.2023), Pandaman SchwarzGelb (28.11.2023), Pascalinho (28.11.2023), Sven_89x (28.11.2023)
  #15398  
Alt 28.11.2023, 17:50
havasupai havasupai ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 267 Danke für 121 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Ich kann das „Früher war alles besser“ nicht mehr hören.
Entweder die Nörgler versuchen aktiv etwas zu ändern, schließen sich zusammen, gründen einen neuen Fanclub, positionieren sich oben in S3 und sorgen so für einen Hexenkessel oder sie sind einfach leise und nehmen es so hin, wie es ist.
Das ständige rumgeheule ist nicht zu ertragen.
Wir sind auf einem sehr guten Weg wieder in den Profifußball zurückzukehren und manche jammern hier alle 2 Wochen rum, dass früher alles besser war.
Nicht falsch verstehen, ich würde mir auch mehr spielbezogenen Support wünschen.
Aber wenn ich nicht für eine Verbesserung sorge, lasse ich nicht alle 2 Wochen meinen Frust hier raus.
Wir spielen seit 11 Saisons Regionalliga und da ist es auch klar, dass man es nicht mit den Zweitligazeiten vergleichen kann.

Von mir aus, stellt ein Konzept auf und präsentiert es den Ultras. Vielleicht kommt man ja auf den selben Nenner, man kann sich einigen und sorgt so für Verbesserungen.

Aber falls man aktiv nichts unternimmt, braucht man auch nicht nur hier rumjammern.
Die machen doch sowieso was sie wollen - ob man auf die zugeht oder nicht. Siehst Du doch auch an den Aktionen in Velbert+Köln. Strafen sind denen egal. Und es lässt sich eben nicht abstreiten, dass "früher" der S-Block einen anderen (=besseren) Support gemacht hat.
Hier lesen ja auch einige mit. Da wäre es doch mal am einfachsten zu sagen: hmmm, stimmt - wirklich too much mit den Trommeln. Oder wir lassen das jetzt mal mit Pyro um Schaden von unserem Verein fern zu halten.

Wenn man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt (wer das entscheidet ist ja wohl schon klar)...dann hat man also leise zu sein, muss alles hinnehmen und die Klappe halten. Wow, das nenne ich auch eine Einstellung - aber da bist du leider falsch abgebogen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu havasupai für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (28.11.2023)
  #15399  
Alt 28.11.2023, 18:17
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von havasupai Beitrag anzeigen
Die machen doch sowieso was sie wollen - ob man auf die zugeht oder nicht. Siehst Du doch auch an den Aktionen in Velbert+Köln. Strafen sind denen egal. Und es lässt sich eben nicht abstreiten, dass "früher" der S-Block einen anderen (=besseren) Support gemacht hat.
Hier lesen ja auch einige mit. Da wäre es doch mal am einfachsten zu sagen: hmmm, stimmt - wirklich too much mit den Trommeln. Oder wir lassen das jetzt mal mit Pyro um Schaden von unserem Verein fern zu halten.

Wenn man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt (wer das entscheidet ist ja wohl schon klar)...dann hat man also leise zu sein, muss alles hinnehmen und die Klappe halten. Wow, das nenne ich auch eine Einstellung - aber da bist du leider falsch abgebogen.
Zumal es ja diese direkte Ansprache durchaus gibt. Am Freitag so passiert, ich habe einen der Sturmhaubenträger wirklich vernünftig und freundlich angesprochen, unter Zeugen. Reaktion: "Laber mich nicht voll."

Das ist ja auch der Grund, warum ich so sauer bin. Es geht gar nicht in erster Linie um unterschiedliche Ansichten. Aber mir soll bitte niemand erzählen, dass da die große Gesprächsbereitschaft existiert. Das ist einfach gelogen.

Und bezogen auf den Support ist es eben genauso. Einer der Vorsängertypen (vom Block aus gesehen rechts) hat ganz genau gesehen/gehört, was angestimmt wurde aus dem Nicht-Ultra-Block. Spöttische Ignoranz, mehr kam da nicht. Und natürlich wurde von dort aus zuvor mitgesungen. Nicht bei jedem Lala-Lied, aber eben bei den Gesängen, die über die Einschlafmucke hinausgingen.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...



Geändert von Andreas (28.11.2023 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (28.11.2023), chris2010 (28.11.2023), Neverwalkalone (28.11.2023), Öcher Wellenbrecher (28.11.2023)
  #15400  
Alt 28.11.2023, 20:51
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.606
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Zumal es ja diese direkte Ansprache durchaus gibt. Am Freitag so passiert, ich habe einen der Sturmhaubenträger wirklich vernünftig und freundlich angesprochen, unter Zeugen. Reaktion: "Laber mich nicht voll."

Das ist ja auch der Grund, warum ich so sauer bin. Es geht gar nicht in erster Linie um unterschiedliche Ansichten. Aber mir soll bitte niemand erzählen, dass da die große Gesprächsbereitschaft existiert. Das ist einfach gelogen.

Und bezogen auf den Support ist es eben genauso. Einer der Vorsängertypen (vom Block aus gesehen rechts) hat ganz genau gesehen/gehört, was angestimmt wurde aus dem Nicht-Ultra-Block. Spöttische Ignoranz, mehr kam da nicht. Und natürlich wurde von dort aus zuvor mitgesungen. Nicht bei jedem Lala-Lied, aber eben bei den Gesängen, die über die Einschlafmucke hinausgingen.
Du hast dann aufjedenfall schonmal den richtigen Schritt gemacht und hast aktiv gehandelt. Aber sei doch mal ehrlich, wenn du früher mit deinen Jungs im S-Block standest und voller Elan die Mannschaft angefeuert hast (sei es durch Pyro, beleidigen der Gastmannschaft, Trommeln oder schwenken der großen Fahne usw.) und da ein Älterer/Jüngerer (spielt keine Rolle) zu dir gekommen wäre und hätte gesagt "kannst du die Fahne mal runter nehmen", "aufhören ständig die Gegner zu beleidigen", "sei mal was leiser" usw. wie hättest du dann reagiert?
Hättest du aufgehört oder hättest du dich vor deinen Ultrajungs aufspielen wollen und dir nichts von einem "Normalo" sagen lassen wollen?

Ich habe persönlich oft genug mitbekommen was im alten Tivoli passierte wenn den "Stimmungsmachern" was nicht passte.. Da kam man erst garnicht mal so einfach in den S-Block rein wenn man nicht "erkannt" wurde.. Da ist unsere aktuelle Gruppierung ja noch harmlos im Vergleich..

Was die Stimmung angeht, ja da war sie früher ANDERS.. das stimmt.. Enges Stadion, höhere Liga, motiviertere "Normalos" und die "moralische Hemmschwelle" war viel höher.. Was wäre nun für ein "Shitstorm" würde man den Gegner als Schwul beleidigen, das Lied "40 Jahre DDR" anstimmen und allgemein nur das kleinste verwerfliche/zweideutige Lied singen.. Die Zeiten ändern sich.. Hier wird ja schon über ein Banner für "Stadionverbotler" Seitenlang diskutiert, da hätte man früher drüber gelacht.. Was gab es nicht da alles für "Botschaften".. Und teilweise sind es genau diese Personen von früher die nun über alles und jeden moralisch urteilen.. Obwohl sie früher nicht anders waren.. Pyro, Feuerwerk, Böller gab es auch alles früher, das scheint man nun zu vergessen/verdrängen..

Wer hat hier wirklich schon mal versucht, ein ernsthaftes, seriöses und lösungsorientiertes Gespräch mit der KBU oder YC zu führen??
Nicht während der Pyroshow mit dem maskierten Zündler, sondern in ruhiger Minute, bei einem Bier!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Pablo1909 (29.11.2023)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung