Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4041  
Alt 07.10.2012, 20:17
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Immer schön Alemannia bundesweit schlechtreden !

Unsere Problematik bezüglich rechter Fans ist künstlich aufgeputscht von den ACUs und der Fanprojekt-Tussi.
Die Gmbh hat es nicht gemerkt und es versäumt, rechtzeitig gegenzusteuern.
Wenn das Absicht war, war es Grandios!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #4042  
Alt 07.10.2012, 20:38
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Selono Beitrag anzeigen
...ja, ja! Und der Verfassungsschutz, der NRW-Innenminister, der Aachener Polizeipräsident und die Medien von Aachen bis Zwickau sind dann auf die Propaganda einer "Tussi" und einer nicht-spielbezogenen Sambagruppe reingefallen...

Sag mal, ist das dein Ernst?
Sag mal, ist es wirklich Dein Ernst, dass Alemannia im bundesweiten Vergleich gesehen ein Problem mit rechten Fans hat?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Andere Vereine haben weitaus grössere Probleme , aber wir sind in den Medien präsent.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
balu (08.10.2012), Monti (07.10.2012), petrocelli (07.10.2012)
  #4043  
Alt 07.10.2012, 22:01
Benutzerbild von Selono
Selono Selono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 425 Danke für 125 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Sag mal, ist es wirklich Dein Ernst, dass Alemannia im bundesweiten Vergleich gesehen ein Problem mit rechten Fans hat?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Andere Vereine haben weitaus grössere Probleme , aber wir sind in den Medien präsent.
Ja, das ist mein völliger Ernst. Da ich mir auch in anderen (Erstliga-)Stadien Spiele angucke, sehe ich schon im direkten Vergleich der Kurven, welche Klientel hier in Aachen auffällig ist. Die Präsenz von Leuten in Thor-Steinar-Klamotten o.ä. ist in Aachen aktuell weitaus stärker als in Gladbach oder Düsseldorf, die auch alle ihre Rechtsausleger haben. Dass andere Vereine ebenfalls Probleme haben - und der BVB sicher weitaus größere -, ist eine andere Sache. Denn dass die Fans der eigenen Mannschaft sich so zoffen wie bei uns, ist fast ein Novum. Zudem ist der Vergleich mit anderen Stadion ohnehin kein gutes Argument, weil es immer ein schlimmeres Beispiel gibt.

Ehrlich gesagt fällt mir zu dem Thema nicht mehr ein. Die Argumente sind ausgetauscht, die Belege vorgebracht. Ich bewundere die Geduld von Leuten wie OA1958 in diesem Konflikt; mir fehlt diese Ausdauer gänzlich. Die Zahlen, die Aachens Polizeipräsident jüngst vorgelegt hat, sprechen eine eindeutige Sprache: Der TSV hat ein Problem mit einer gewaltbereiten Minderheit. Diese Minderheit - Oelze spricht von insgesamt 47 registrierten Rechtsextremen, die Einfluss auf die Aachener Fanszene haben - ist in Relation zur Gesamtzahl der Zuschauer gering. Aber diese Personen haben offenkundig einen Einfluss, der es denen, die diesen Einfluss zurückdrängen wollen, unmöglich macht, sich frei auf dem Tivoli zu bewegen. Mir - als bekennenden Normalo und überzeugten Sitzplatzkartenkäufer - ist der Chor der "Karlbande" nach dem Angriff der "Supporters" noch ebenso im Ohr wie die alten "Asylanten!"-Rufe aus den Neunzigern. Und damals schon war der S-Block oft ein Anlass für Fremdscham. Dass aber Lok Leipzig schon damals schlimmer war, kann doch nicht Anlass zur Beruhigung sein.

Aber das ist hier alles schon gesagt und von vielen besser vorgebracht worden. Ich habe hier in den letzten Monaten viel über die Fanszene gelernt und kann durch die Diskussion hier vieles besser einordnen. Ich habe auch gesehen, wie dieses Forum hier missbraucht wird - wie z.B. von diesem Märchenonkel, der von Ausschreitungen in Babelsberg fabulierte, die wohl nur in der rechten Hirnhälfte seines Kopfes stattgefunden haben. Seit Wochen aber dreht sich die Diskussion im Kreis.
__________________
"Ich habe mich bereits in Interviews für den Umweltschutz und weltweiten Frieden ausgesprochen. Aber es hat anscheinend nichts genützt."
- Lothar Matthäus
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Selono für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (07.10.2012), Aix-la-Chapelle (08.10.2012), casperletheater (07.10.2012), Eu-Forist (15.10.2012), Henry (08.10.2012), josef heiter (08.10.2012), ju (07.10.2012), Kleeblatt4TSV (08.10.2012), Mott (08.10.2012)
  #4044  
Alt 07.10.2012, 22:05
Benutzerbild von Selono
Selono Selono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 425 Danke für 125 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Sag mal, ist es wirklich Dein Ernst, dass Alemannia im bundesweiten Vergleich gesehen ein Problem mit rechten Fans hat?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Andere Vereine haben weitaus grössere Probleme , aber wir sind in den Medien präsent.
Ach ja, noch eine Sache:

Was mich an deinem Beitrag wirklich geärgert hat, ist die Bezeichnung von Kristina Walther als "Tussi". Ich weiss nicht, ob Frau Walther eine Tussi ist und gehöre auch nicht zu ihrer Zielgruppe. Vielleicht halten Leute, die sie so nennen - und die Schmähung gab es hier im Forum ja schon oft -, dann auch Gaby Mohné für eine Diva. Wenn ich die Lage aber richtig verstehe, hält Frau Walther aus Angst vor Übergriffen derzeit öffentlich den Mund! Und die Ereignisse in Braunschweig haben seinerzeit gezeigt, das im Auswärtsblock der Mob regiert. Wenn dann noch ein Aktivist der KAL die Mitglieder der ACU99 fotografiert, ist das Maß voll!!

Die Fanbeauftragte hat aus meiner Sicht klar Stellung bezogen und die neonazistischen Einflüsse nicht schwarz-gelb übertüncht. Sie hat sich eben nicht wie eine neutrale Sozialklempnerin verhalten.

Ich weiss wie gesagt nicht genau, wie KW ihre Arbeit macht, dafür bin ich zu selten in ihrem Umfeld und fahre auch nicht mit dem Bus. Ich stelle mir aber vor, dass sie unter großen Druck arbeiten muss und Angst vor der "Karlsbande" und ihren Einflüsterern hat.

Wer sich in dieser Situation nicht vor die Leute, die bedroht werden, stellt, hat in meinen Augen versagt. Denn in solchen Situationen gibt es Prioritäten, die über das reine Spiel hinausgehen.
__________________
"Ich habe mich bereits in Interviews für den Umweltschutz und weltweiten Frieden ausgesprochen. Aber es hat anscheinend nichts genützt."
- Lothar Matthäus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Selono für den nützlichen Beitrag:
casperletheater (07.10.2012)
  #4045  
Alt 07.10.2012, 22:07
Blockstuermer
Gast
 
Beiträge: n/a
Liebe Administration,

warum werden Forenteilnehmer aus der linken Szene wie Seleno nicht verwarnt ?

Ich denke, Politik ist hier tabu ? Oder sind einige wieder gleicher als gleich ?? Schließt endlich diesen Thread !!!!!!

@In Gedenken und Trauer den tausenden verfolgten und ermordeten Christen auf der ganzen Welt
Mit Zitat antworten
  #4046  
Alt 07.10.2012, 22:15
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Schatzilein, gehen die Argumente aus? Sobald jemand die rechtsradikalen Probleme der Alemannia anspricht kommt das rechte Gesocks mit dem Pseudoargument der "linken Szene" oder dem "Gutmenschen". *Gähn*

Dieses Thema muß immer und immer wieder auf dem Tisch! Wehret den Anfängen!


Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Liebe Administration,

warum werden Forenteilnehmer aus der linken Szene wie Seleno nicht verwarnt ?

Ich denke, Politik ist hier tabu ? Oder sind einige wieder gleicher als gleich ?? Schließt endlich diesen Thread !!!!!!

@In Gedenken und Trauer den tausenden verfolgten und ermordeten Christen auf der ganzen Welt
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu printenduevel für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.10.2012), josef heiter (08.10.2012), ju (07.10.2012), Kleeblatt4TSV (09.10.2012), Mott (08.10.2012)
  #4047  
Alt 07.10.2012, 22:42
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Liebe Administration,

warum werden Forenteilnehmer aus der linken Szene wie Seleno nicht verwarnt ?

Ich denke, Politik ist hier tabu ? Oder sind einige wieder gleicher als gleich ?? Schließt endlich diesen Thread !!!!!!

@In Gedenken und Trauer den tausenden verfolgten und ermordeten Christen auf der ganzen Welt
Das Thema wird erst erledigt sein, wenn sich alle im Stadion wieder frei, ohne Angst und ohne Polizeischutz bewegen können. Aber dazu bedarf es der Mitarbeit der "Normalos". Denn die müssen unzweifelhaft und eindeutig Position beziehen - gegen Rechts. Da sich aber viel zu viele latent verhalten, rausreden oder nichts damit zu tun haben wollen, wird sich das so schnell nicht ändern. Und deshalb wird Alemannia weiter bundesweit in der rechten Ecke stehen. Habt Ihr schon mal drüber nachgedacht, dass das auch manchen Schiedsrichter unterbewusst beeinflussen könnte?
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
  #4048  
Alt 07.10.2012, 22:49
Blockstuermer
Gast
 
Beiträge: n/a
aaaaa

Lieber Go,

wenn ich jetzt auf deinen Schwachsinn antworte, bin ich für immer gesperrt. Aber diesen Gefallen tue ich dir nicht. Bei der KBU hats eben geklappt.
Mit Zitat antworten
  #4049  
Alt 07.10.2012, 23:23
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Liebe Administration,

warum werden Forenteilnehmer aus der linken Szene wie Seleno nicht verwarnt ?

Ich denke, Politik ist hier tabu ? Oder sind einige wieder gleicher als gleich ?? Schließt endlich diesen Thread !!!!!!

@In Gedenken und Trauer den tausenden verfolgten und ermordeten Christen auf der ganzen Welt
Kannst Du Dich nicht endlich einfach mal abmelden?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
balu (08.10.2012), Dirk (08.10.2012), printenduevel (07.10.2012)
  #4050  
Alt 08.10.2012, 01:17
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Sag mal, ist es wirklich Dein Ernst, dass Alemannia im bundesweiten Vergleich gesehen ein Problem mit rechten Fans hat?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Andere Vereine haben weitaus grössere Probleme , aber wir sind in den Medien präsent.
Herr Tetzlaff, ich erkenne Sie gar nicht wieder... das solch eine Koryphäe wie Sie tatsächlich dieser Meinung sind begeistert mich
Mit Zitat antworten
  #4051  
Alt 08.10.2012, 01:25
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Selono Beitrag anzeigen
Ja, das ist mein völliger Ernst. Da ich mir auch in anderen (Erstliga-)Stadien Spiele angucke, sehe ich schon im direkten Vergleich der Kurven, welche Klientel hier in Aachen auffällig ist. Die Präsenz von Leuten in Thor-Steinar-Klamotten o.ä. ist in Aachen aktuell weitaus stärker als in Gladbach oder Düsseldorf, die auch alle ihre Rechtsausleger haben. Dass andere Vereine ebenfalls Probleme haben - und der BVB sicher weitaus größere -, ist eine andere Sache. Denn dass die Fans der eigenen Mannschaft sich so zoffen wie bei uns, ist fast ein Novum. Zudem ist der Vergleich mit anderen Stadion ohnehin kein gutes Argument, weil es immer ein schlimmeres Beispiel gibt.

Ehrlich gesagt fällt mir zu dem Thema nicht mehr ein. Die Argumente sind ausgetauscht, die Belege vorgebracht. Ich bewundere die Geduld von Leuten wie OA1958 in diesem Konflikt; mir fehlt diese Ausdauer gänzlich. Die Zahlen, die Aachens Polizeipräsident jüngst vorgelegt hat, sprechen eine eindeutige Sprache: Der TSV hat ein Problem mit einer gewaltbereiten Minderheit. Diese Minderheit - Oelze spricht von insgesamt 47 registrierten Rechtsextremen, die Einfluss auf die Aachener Fanszene haben - ist in Relation zur Gesamtzahl der Zuschauer gering. Aber diese Personen haben offenkundig einen Einfluss, der es denen, die diesen Einfluss zurückdrängen wollen, unmöglich macht, sich frei auf dem Tivoli zu bewegen. Mir - als bekennenden Normalo und überzeugten Sitzplatzkartenkäufer - ist der Chor der "Karlbande" nach dem Angriff der "Supporters" noch ebenso im Ohr wie die alten "Asylanten!"-Rufe aus den Neunzigern. Und damals schon war der S-Block oft ein Anlass für Fremdscham. Dass aber Lok Leipzig schon damals schlimmer war, kann doch nicht Anlass zur Beruhigung sein.

Aber das ist hier alles schon gesagt und von vielen besser vorgebracht worden. Ich habe hier in den letzten Monaten viel über die Fanszene gelernt und kann durch die Diskussion hier vieles besser einordnen. Ich habe auch gesehen, wie dieses Forum hier missbraucht wird - wie z.B. von diesem Märchenonkel, der von Ausschreitungen in Babelsberg fabulierte, die wohl nur in der rechten Hirnhälfte seines Kopfes stattgefunden haben. Seit Wochen aber dreht sich die Diskussion im Kreis.
Sorry, aber dann läufst Du mit Scheuklappen durch die Gegen und siehst nur das was Du sehen willst!
Im Gegensatz zu anderen Vereinen gibt es in Aachen zumindest KEINE reine "Nazi-Gruppierung" wo z.B. 20 Leute mit Glatze auf einem Haufen stehen. Dann fahr mal nach Bremen, Hannover, Frankfurt, Duisburg, Schalke oder sonst wo und "beobachte" mal RICHTIG die dortigen Fanszenen...
Es sagt niemand das es in Aachen keine "Nazis" gibt, aber es ist definitiv nicht "schlimmer" als bei vielen anderen Vereinen. Und daher stört es mich einfach wenn die Medien (und das ist ja aktuell schon eine regelrechte Hetzjagt) meinen/unseren Verein in aller Öffentlichkeit schlechtmachen!!!
Von daher hat Rolf schon recht!

Geändert von Michi Müller (08.10.2012 um 01:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Mia Schwarz Gelb (08.10.2012), Odin (08.10.2012)
  #4052  
Alt 08.10.2012, 08:24
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Sorry, aber dann läufst Du mit Scheuklappen durch die Gegen und siehst nur das was Du sehen willst!
Im Gegensatz zu anderen Vereinen gibt es in Aachen zumindest KEINE reine "Nazi-Gruppierung" wo z.B. 20 Leute mit Glatze auf einem Haufen stehen. Dann fahr mal nach Bremen, Hannover, Frankfurt, Duisburg, Schalke oder sonst wo und "beobachte" mal RICHTIG die dortigen Fanszenen...
Es sagt niemand das es in Aachen keine "Nazis" gibt, aber es ist definitiv nicht "schlimmer" als bei vielen anderen Vereinen. Und daher stört es mich einfach wenn die Medien (und das ist ja aktuell schon eine regelrechte Hetzjagt) meinen/unseren Verein in aller Öffentlichkeit schlechtmachen!!!
Von daher hat Rolf schon recht!
Da Widerspreche ich Dir!
Zumindest am "alten"Tivoli standen ca.10 "Fans" mit Glatze,Bomberjacke und Stiefeln im X-Block!
Wo sie sich heute verirren kann ich dir nicht sagen,aber mir reicht schon auch die kleine Anzahl dieses Gesöcks!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Die Aufsteiger für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.10.2012), Kleeblatt4TSV (09.10.2012), printenduevel (08.10.2012)
  #4053  
Alt 08.10.2012, 08:42
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
gibt es in Aachen zumindest KEINE reine "Nazi-Gruppierung"
Stimmt.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Es sagt niemand das es in Aachen keine "Nazis" gibt,
Stimmt auch.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
aber es ist definitiv nicht "schlimmer" als bei vielen anderen Vereinen.
Auch das ist richtig. Nützt uns aber nichts, denn mit Verharmlosung und Relativierung werden wir das größte Problem nicht los:

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Und daher stört es mich einfach wenn die Medien (und das ist ja aktuell schon eine regelrechte Hetzjagt) meinen/unseren Verein in aller Öffentlichkeit schlechtmachen!
Das basiert m.E. auf zwei spezifischen Problemen in Aachen: Die Tatsache, dass sich die eigenen Fans unter Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Schnauze gehauen haben, und, dass wir eine zu kleine organisierte Fanszene haben, die (noch nicht) in der Lage ist, Kontrapunkte zu setzen.

Eine "Hetzjagd" sehe ich auch in einem Teil der Berichte, anderes muss man ernst nehmen. Und vor allem geht es ja darum, aus den negativen Schlagzeilen rauszukommen, das passiert aber nicht, wenn wir in der Schmollecke bleiben und abwarten bzw. so tun, als sei alles wie eine verschwörung über uns hereingebrochen.
Mit Zitat antworten
  #4054  
Alt 08.10.2012, 09:16
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Immer schön Alemannia bundesweit schlechtreden !

Unsere Problematik bezüglich rechter Fans ist künstlich aufgeputscht von den ACUs und der Fanprojekt-Tussi.
Die Gmbh hat es nicht gemerkt und es versäumt, rechtzeitig gegenzusteuern.
Leave Rolf,

bei allem was gut und recht ist, aber dieser Beitrag von Dir ist dann mal wirklich völlig in die Hose gegangen. Frei nach dem Motto, nicht der Verursacher einer Sache, sondern derjenige, der darüber berichtet, ist der zu Verurteilende und ist Schuld an der Misere.

Dabei hast Du in einem recht: "Die Gmbh hat es nicht gemerkt und es versäumt, rechtzeitig gegenzusteuern."

Das stimmt, und wie das stimmt. Jedoch in einem anderen Sinn, als von Dir hier angemerkt. Viel zu lange hat die GmbH weggeguckt, den Kopf in den Sand gesteckt und gedacht, die zunehmenden Probleme (Pyros, rechte Sprüche, rechte Leute in den eigenen Reihen, Asylanten-Geschrei, Juden raus Geschrei, Übergriffe auf eine andere Fangruppe, Vandalismus bei Auswärtsfahrten in Stadien, Schwimmhallen, Raststätten etc., Bedrohungen anderer Leute, "Hausbesuche", rechtswidriges Versperren des Zutritts zu Tribünen etc.pp.) einfach aussitzen zu können. Das rächt sich jetzt!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #4055  
Alt 08.10.2012, 09:57
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Sag mal, ist es wirklich Dein Ernst, dass Alemannia im bundesweiten Vergleich gesehen ein Problem mit rechten Fans hat?

Das kann doch nicht Dein Ernst sein.
Andere Vereine haben weitaus grössere Probleme , aber wir sind in den Medien präsent.
Die Politisierung des Themas, die im Stadion -und zunehmend auch hier-, auch von extrem linker Seite reingetragen wird, ist sicherlich nur teilweise gerechtfertigt, sprich: Es ist fraglich, ob wir wirklich ein größeres rechtes Problem haben als andere.

Trotzedem behaupte ich, bei aller Verteidigung meiner geliebten Alemannia nach außen, dass man auf unsere Fanszene nicht besonders stolz sein kann. Sie war und ist durchaus schon immer eine spezielle.

Den stimmungsbildenden Mittelpunkt unserer Fanszene bilden seitdem ich zum Tivoli und zu Auswärtsspielen gehe schon immer Gruppierungen, die einen Hang zu Gewalt (und teils auch Rechtsradikalismus) haben, zumindest aber an einer erlebnisorientierten dritten Halbzeit interessiert sind und waren. Gruppierungen und Leute, die es in anderen Vereinen auch zuhauf gibt, aber dort NEBEN der eigentlichen, ich nenne es mal "Normalo-Fanszene" gibt. Bei uns ist es so, dass es zwar eine "Normalo-"Fanszene gibt, aber diese untergeordnet ist. Sowohl in den 90ern als auch heute, wo man über die Akzeptanz der Karlsbande diskutiert, die offen über ihre Ambitionen in der dritten Halbzeit schreibt, die SV´ler hofiert und unterstützt, die auf ihren Fahnen teils den Begriff Hooligans nutzt. Diese Gruppen existieren überall, aber es ist in der restlichen Fanszene und den Vereinen selbstverständlich, dass sie unerwünscht sind.

Bei uns haben Verein, GmbH und Fanszene die Dominanz von fragwürdigen Gruppen immer gefördert. Weiß gar nicht, ob dies bewusst oder unbewusst (durch falsch beratende Verbinungsmänner/Fanbeauftragte im Verein) so ist. Dass rechtslastige und durch Gewalt auffallende Leute in Stadiongruppen geholt werden, GmbH-Aufgaben übernehmen, mit GF´s rumschäkern,....weil sie historisch bedingt schon immer zu engen Fankern gehören, all das sind schon sehr, sehr Alemannia-Fanszene-typische Dinge, wenn man das mal kritisch betrachtet.

Dass wir ein in Relation zu anderen Vereinen übermäßiges Nazi-Problem haben ist dagegen sicher auch ein medial hochgepuschtes Thema. Auch der Fan-Krieg der Ultragruppen ist ein Selbstläufer geworden, der sich eher durch die gesteigerte Aufmerksamkeit hochgewiegelt hat. Die ACU gehört für mich nicht zur Fanszene. Die machen ohnehin ihr eigenes Ding ohne Rücksicht auf dasgroße Ganze und deren Anwesenheit ist völlig zurecht vielen ein Dorn im Auge.
Die Karlsbande gehört isoliert, was aber mangels Alternativ-Fanszene nicht passieren wird.

Die letzteren hochgekochten Themen sind leider mittlerweile ein Thema. Ich weiß nicht, warum ca. 50-70 fragwürdige Gestalten nach dem Spiel am Samstag aufgeregt verteilt auf dem Porta-Parkplatz mit den Hufen scharren und welches Ziel sie hatten (Darmstädter, Polizei, ACU?). Ich weiß auch nicht, warum ich 3 recht junge Burschen, die offenbar in meiner Nähe parken, nun schon zum zweiten Mal wie selbstverständlich im Laufschritt zum Auto eilen sehe.
Ich weiß nur, dass mir so manche Szenerie rund um die Alemannia-Spiele momentan ganz un gar nicht schmeckt, auch wenn es so was schon immer und überall gegeben hat.
Man sollte es daher auch nicht zu viel klein reden. Aber diese Politik-Diskussionen gehen mir zu weit, egal ob sie von rechts oder links kommen.

Geändert von Flutlicht (08.10.2012 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (08.10.2012), casperletheater (08.10.2012), kaiserstadt96 (08.10.2012), Öcher Will (08.10.2012)
  #4056  
Alt 08.10.2012, 10:18
Blockstuermer
Gast
 
Beiträge: n/a
..

Wir schaffen uns ab, in jeglicher hinsicht !

Geändert von Blockstuermer (08.10.2012 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4057  
Alt 08.10.2012, 11:42
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Wir schaffen uns ab, in jeglicher hinsicht !
Na, dann fang bei Dir als Erstes doch schon mal an damit.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
VivaAlemannia (08.10.2012)
  #4058  
Alt 08.10.2012, 14:36
Henry Henry ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 13 Danke für 5 Beiträge
Auch ich denke, dass die Politisierung des Fußballs diesem nicht gut tut, aber solange aus bestimmten rechten Kreisen Politik und Bedrohungen immer wieder ins Stadion getragen werden, kann dazu nicht geschwiegen werden. Beispiele?
  • der 13:12 – Boykott der KBU. Wofür 13:12 steht muss wohl nicht mehr erklärt werden. Ist die permanente pauschale Verunglimpfung (All Cops…) eines der Organe unseres Rechtsstaates etwa keine politische Äußerung?
  • Heimspiel gegen Münster. Ich sitze in Block O 6. Als ich nach 13:12 Minuten meinem Unmut über diesen Unsinn äußerte, gab es von hinten eine kräftige Bierdusche und heftige Drohungen. Die Anfrage eines Sitznachbarn bei der Alemannia, ob diese nichts gegen solche Auswüchse zu unternehmen gedenke, blieb übrigens unbeantwortet.
  • Heimspiel gegen Darmstadt. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit kam aus Richtung der KBU ein Schmähgesang gegen Darmstadt. Genau in diesem Moment gingen ein paar Besucher des oberen Bereichs von O 6 an mir vorbei Richtung Ausgang mit lauten Rufen „Juden“ in Richtung Darmstädter Block. Hätte ich sie ansprechen sollen? Ich weiß nicht, ob das meiner Gesundheit sehr zuträglich gewesen wäre.
Solange es uns und der Alemannia nicht gelingt, solche Leute dauerhaft aus dem Stadion zu verbannen, ist auch dieses Thema hier aktuell. Und nicht nur ich fange an zu überlegen, ob der Verein, vor dessen Fans (auch wenn es nur einige wenige sind) ich Angst haben muss, nach 50 Jahren Fansein und auch Mitgliedschaft noch meiner sein kann.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Henry für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.10.2012), balu (08.10.2012), casperletheater (08.10.2012), Kleeblatt4TSV (09.10.2012), VivaAlemannia (08.10.2012)
  #4059  
Alt 08.10.2012, 14:48
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Auch ich denke, dass die Politisierung des Fußballs diesem nicht gut tut, aber solange aus bestimmten rechten Kreisen Politik und Bedrohungen immer wieder ins Stadion getragen werden, kann dazu nicht geschwiegen werden. Beispiele?
  • der 13:12 – Boykott der KBU. Wofür 13:12 steht muss wohl nicht mehr erklärt werden. Ist die permanente pauschale Verunglimpfung (All Cops…) eines der Organe unseres Rechtsstaates etwa keine politische Äußerung?
  • Heimspiel gegen Münster. Ich sitze in Block O 6. Als ich nach 13:12 Minuten meinem Unmut über diesen Unsinn äußerte, gab es von hinten eine kräftige Bierdusche und heftige Drohungen. Die Anfrage eines Sitznachbarn bei der Alemannia, ob diese nichts gegen solche Auswüchse zu unternehmen gedenke, blieb übrigens unbeantwortet.
  • Heimspiel gegen Darmstadt. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit kam aus Richtung der KBU ein Schmähgesang gegen Darmstadt. Genau in diesem Moment gingen ein paar Besucher des oberen Bereichs von O 6 an mir vorbei Richtung Ausgang mit lauten Rufen „Juden“ in Richtung Darmstädter Block. Hätte ich sie ansprechen sollen? Ich weiß nicht, ob das meiner Gesundheit sehr zuträglich gewesen wäre.
Solange es uns und der Alemannia nicht gelingt, solche Leute dauerhaft aus dem Stadion zu verbannen, ist auch dieses Thema hier aktuell. Und nicht nur ich fange an zu überlegen, ob der Verein, vor dessen Fans (auch wenn es nur einige wenige sind) ich Angst haben muss, nach 50 Jahren Fansein und auch Mitgliedschaft noch meiner sein kann.
Dies kann ich so bestätigen die gleichen Jungs / Männer die aus dem oberen O6 Bereich kamen und die " Darmstädter Juden " riefen, haben später auch die Darmstädter Auswechselspieler entsprechend beleidigt. Damit meine ich nicht das was normalerweise von Adrian und so weiter aus S1 kommt, sondern Dinge die im Stadion nix zu suchen haben, von Leuten die auch normalen Tivoligästen die eigenen Fans auch wenn sie nicht ACU sind zur Not Prügel anbieten. So geschehen zwei drei Reihen vor mir nach der Halbzeitpause. Der Bursche wurde von seinen Kumpels aber weiter geschoben damit es nicht eskaliert.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.10.2012), VivaAlemannia (08.10.2012)
  #4060  
Alt 08.10.2012, 16:03
VivaAlemannia VivaAlemannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 287
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 147 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Henry Beitrag anzeigen
Auch ich denke, dass die Politisierung des Fußballs diesem nicht gut tut, aber solange aus bestimmten rechten Kreisen Politik und Bedrohungen immer wieder ins Stadion getragen werden, kann dazu nicht geschwiegen werden. Beispiele?
  • der 13:12 – Boykott der KBU. Wofür 13:12 steht muss wohl nicht mehr erklärt werden. Ist die permanente pauschale Verunglimpfung (All Cops…) eines der Organe unseres Rechtsstaates etwa keine politische Äußerung?
  • Heimspiel gegen Münster. Ich sitze in Block O 6. Als ich nach 13:12 Minuten meinem Unmut über diesen Unsinn äußerte, gab es von hinten eine kräftige Bierdusche und heftige Drohungen. Die Anfrage eines Sitznachbarn bei der Alemannia, ob diese nichts gegen solche Auswüchse zu unternehmen gedenke, blieb übrigens unbeantwortet.
  • Heimspiel gegen Darmstadt. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit kam aus Richtung der KBU ein Schmähgesang gegen Darmstadt. Genau in diesem Moment gingen ein paar Besucher des oberen Bereichs von O 6 an mir vorbei Richtung Ausgang mit lauten Rufen „Juden“ in Richtung Darmstädter Block. Hätte ich sie ansprechen sollen? Ich weiß nicht, ob das meiner Gesundheit sehr zuträglich gewesen wäre.
Solange es uns und der Alemannia nicht gelingt, solche Leute dauerhaft aus dem Stadion zu verbannen, ist auch dieses Thema hier aktuell. Und nicht nur ich fange an zu überlegen, ob der Verein, vor dessen Fans (auch wenn es nur einige wenige sind) ich Angst haben muss, nach 50 Jahren Fansein und auch Mitgliedschaft noch meiner sein kann.
Wir haben es hier im eigentlichen Sinne nicht mit Politik zu tun. Denn wäre das so, könnte man sich zur Not noch verständigen. Nein, es geht doch eher darum, dass sich Extremisten ganz klar außerhalb der Verfassung ansiedeln, indem sie Hass und Gewalt predigen.

Sie tun dies öffentlich verklausuliert, reden von „Rabbatz im Schwimmbad“ oder „extravaganten Ausflügen“ etc. Wie solche Freizeitaktivitäten enden, dürfen die Bürger dann in und außerhalb des Stadions leidvoll erleben. Wer sich das zweifelhafte Vergnügen antut und etwa die Banderole der Karlsbande zwischen den Zeilen liest, findet mengenweise Belege für die Gewaltbereitschaft dieser Gruppe. Im direkten Kontakt mit unliebsamen Andersdenkenden fallen dann die Masken und es geht zur Sache, verbal und am liebsten physisch wie hier zum x-ten mal beschrieben.

Die latente Bedrohung friedlicher Fans durch eine durchgeknallte Minderheit, die gerade genüsslich ihren Helden- und Gewaltkult in Opferpose auslebt, wird immer schlimmer. Politisch sind sie im Sinne des Wortes nicht ernst zu nehmen, da sie sich nur mit Versatzstücken aus der Nazizeit schmücken, um ihren Hass irgendwie auszudrücken. Aber sie sind vor allem Totengräber einer Fanfamilie, die gerade auseinanderfällt, weil die Söhnchen jetzt auf Terror gebürstet sind, und das kann man gar nicht ernst genug nehmen.

Das muss positiv durch den Aufbau einer unabhängigen Fan-Szene und restriktiv durch friedliches, aber energisches Gegenhalten bekämpft werden.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VivaAlemannia für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (08.10.2012), casperletheater (08.10.2012), Kleeblatt4TSV (09.10.2012)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung