Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12501  
Alt 22.09.2016, 17:34
Kimble Kimble ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 327 Danke für 90 Beiträge
Zukünftig müssen die Pyromanen jedenfalls für den angerichteten Schäden aufkommen

http://www.aachener-nachrichten.de/s...afen-1.1454035

Zitat:
Böllerwerfer und andere Krawallmacher im Stadion haften für Geldstrafen, die Fußballvereine wegen ihres Fehlverhaltens zahlen müssen. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.

Jeder Zuschauer habe die Pflicht, das Spiel nicht zu stören, heißt es in dem Urteil. Verstößt jemand gegen diese Pflicht, muss er demnach für alle verursachten Schäden haften - Geldstrafen gegen den Verein eingeschlossen. Denn die Störung sei ja genau der Anlass dafür.
Jetzt kann sich der Effzeh 30T€ von einer Hohlbirne wiede holen. Ich hoffe die Alemannia verfährt nun genau so.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kimble für den nützlichen Beitrag:
Vollzahler (22.09.2016)
Werbung
  #12502  
Alt 22.09.2016, 17:50
Benutzerbild von Vollzahler
Vollzahler Vollzahler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 320 Danke für 110 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Zukünftig müssen die Pyromanen jedenfalls für den angerichteten Schäden aufkommen

http://www.aachener-nachrichten.de/s...afen-1.1454035

Jetzt kann sich der Effzeh 30T€ von einer Hohlbirne wiede holen. Ich hoffe die Alemannia verfährt nun genau so.
Herrlich! Jetzt lohnt sich das Filmen dieser Pyromanen wieder. Je mehr Material, desto größer die Chance die zu erwischen.
__________________
*** A smile is a curve that sets everything straight. ***
Mit Zitat antworten
  #12503  
Alt 22.09.2016, 17:58
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Zukünftig müssen die Pyromanen jedenfalls für den angerichteten Schäden aufkommen

http://www.aachener-nachrichten.de/s...afen-1.1454035



Jetzt kann sich der Effzeh 30T€ von einer Hohlbirne wiede holen. Ich hoffe die Alemannia verfährt nun genau so.
Waere schoen, wenn man sich den doppelten oder dreifachen Betrag von den Dummbatzen holen koennte. Neben der Erstattung der Verbands-Geldstrafe hat der Verein schliesslich unnoetigen Verfahrens-Aufwand am Hals und erleidet durch die Pyromanen Image-Schaden mit negativen Auswirkungen auf Sponsoren- und Zuschauereinnahmen. Dafuer sollen die Hohlbirnen dann doch bitte gleich einen zusaetzlichen Entschaedigungs-Beitrag leisten.
Mit Zitat antworten
  #12504  
Alt 22.09.2016, 19:19
Benutzerbild von golfyankee
golfyankee golfyankee ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 787
Abgegebene Danke: 553
Erhielt 243 Danke für 123 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Zukünftig müssen die Pyromanen jedenfalls für den angerichteten Schäden aufkommen

http://www.aachener-nachrichten.de/s...afen-1.1454035



Jetzt kann sich der Effzeh 30T€ von einer Hohlbirne wiede holen. Ich hoffe die Alemannia verfährt nun genau so.

Das Problem wird aber sein, dass eine solche Hohlbirne / Dumpfbacke nicht in der Lage ist, eine solche Summe auch nur ansatzweise zu zahlen ! Ergo: nichts gewonnen.
Mit Zitat antworten
  #12505  
Alt 22.09.2016, 21:09
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.642
Abgegebene Danke: 5.121
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Zukünftig müssen die Pyromanen jedenfalls für den angerichteten Schäden aufkommen

http://www.aachener-nachrichten.de/s...afen-1.1454035



Jetzt kann sich der Effzeh 30T€ von einer Hohlbirne wiede holen. Ich hoffe die Alemannia verfährt nun genau so.
Diese Form der Rechtsprechung sehe ich dennoch prinzipiell ausgesprochen kritisch.
Der Grund ist einfach der, dass eine Strafe zunächst einmal kein Schaden ist, sondern eben eine Strafe.
Auch für eine Strafe kann natürlich ein Individuum oder eine Teilgruppe verantwortlich sein. Aber das führt in meinen Augen zu zwei Problemen:
1.: Entweder ist dann die Strafe für den Verein, also das gesamte Kollektiv nicht gerechtfertigt, weil sich der Verein sich korrekt verhalten hat und alles in seiner Macht liegende getan hat.
2.: Oder der Verein als ganzes wird bestraft, weil er eben auch als ganzes Verfehlungen begangen hat und eben nicht alles notwendige getan hat oder fahrlässig war etc.

Im ersten Fall wäre die kollektive Bestrafung des gesamten Vereins nicht gerechtfertigt, sondern es wären nur einzelne Individuen oder Teilgruppen zu bestrafen.
Im zweiten Fall kann der Verein eine Betrafung für eigenes begangenes Fehlverhalten oder eigene Fahrlässigkeiten nicht abwälzen.
Und schon gar nicht kann man explizit verschärfte Bestrafungen auf Grund von wiederholtem Fehlverhalten von Vereinen auf einzelne Individuen abwälzen, weil man damit die für nur einen einzelnen VorfallVerantwortlichen für vorausgegangene Taten, mit denen sie nichts zu tun hatten, bestraft.

In meinen Augen sind da einfach die Urteilsbegründungen für die Strafen, viel zu unpräzise und allgemein und bezüglich ihrer Höhe in aller Regel zudem mit vorherigen Fehlverhalten der Vereine begründet. Da werden verantwortlichkeiten unterschiedlichster Beteiligter, wie beispielsweise auch mangehafte Kontrollen der Veranstalter zu zaghafter Umgang mit Gewalttätern in Reihen der Vereine ....und so weiter... alle zusammen in einen Topf geworfen und dafür wird dann eine Gesamtstrafe erlassen, meist in Form von Geldstrafen manchmal auch mit Spielausschlüssen oder sogar Punktabzug.
Aber abwälzen auf die unmittelbaren Täter kann man doch nur den Teil der Strafe, die sie auch tatsächlich ganz persönlich zu verantworten haben, alles andere ist einfach ungerecht!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (22.09.2016 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12506  
Alt 22.09.2016, 21:30
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.167
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
......................
Aber abwälzen auf die unmittelbaren Täter kann man doch nur den Teil der Strafe, die sie auch tatsächlich ganz persönlich zu verantworten haben, alles andere ist einfach ungerecht!
Dann steht es dem Täter ja frei, sich die anteiligen Strafen bei seinen straffälligen Kollegen zurück zu holen.

Ich find's gut. Kann sich ja dann jeder selbst überlegen, ob er Begalos zündeln will oder nicht. Und wenn er wider besseren Wissens die Finger nicht davon lassen kann, dann muss er halt mit den Konsequenzen leben.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (23.09.2016)
  #12507  
Alt 22.09.2016, 21:43
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.642
Abgegebene Danke: 5.121
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Dann steht es dem Täter ja frei, sich die anteiligen Strafen bei seinen straffälligen Kollegen zurück zu holen.

Ich find's gut. Kann sich ja dann jeder selbst überlegen, ob er Begalos zündeln will oder nicht. Und wenn er wider besseren Wissens die Finger nicht davon lassen kann, dann muss er halt mit den Konsequenzen leben.
Ja verstehe mich da nicht falsch, auch ich finde drastische Strafen für die Täter gut und notwendig. Aber das Abwälzen von Vereinsstrafen halte ich prinzipiell für falsch.
Und die anteilige Strafen in der Gesamtstrafe sind doch oftmals gar nicht so detailliert aufgeführt, als dass man das aufdröseln könnte.

Darüber hinaus stellt sich dann die Problematik, dass ein Verein der eine Strafe wiederspruchslos akzeptiert ohne dabei alle ihm zur Verfügung stehenden Rechtsmittel bis aufs Letzte auszuschöpfen, dann de facto denjenigen Tätern gegenüber, auf die er diese Strafe anschließend abwälzt, die Inanspruchnahme entsprechender Rechtsmittel zur Reduzierung der Strafe effektiv verwehren würde.

Meiner Meinung nach müsste da ein anderer Ansatz gefunden werden. Abgesehen Davon muss das ganze noch in einger gerechten Relation zu Tätern stehen, die in den Menschenmengen an Sylvester oder bei Rockkonzerten andere durch Einsatz von Pyrotechnik gefährden. Der Fußball kann da mit den Fußballveranstaltungen doch auch irgendwie keinen kompletten eigenen Weg gehen und diese Dinge gänzlich anders behandeln als alle anderen Sport- oder Konzertveranstaltungen. Das führt dann nämlich auch zu weiteren Ungerechtigkeitenin Relation zu Straßmaßen für quasi identische Taten anderswo.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (22.09.2016 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Max (23.09.2016), Michi Müller (23.09.2016)
  #12508  
Alt 22.09.2016, 23:37
Benutzerbild von StadionDerTräume
StadionDerTräume StadionDerTräume ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.11.2012
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 169 Danke für 65 Beiträge
Die Interessengemeinschaft Unsere Kurve hat sich auch schon dazu gemeldet.

http://www.unsere-kurve.de/blog/ig-u...rbandsstrafen/
__________________
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." George Best. Gott hab Ihn seelig!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StadionDerTräume für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (23.09.2016), Michi Müller (23.09.2016)
  #12509  
Alt 23.09.2016, 12:28
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von StadionDerTräume Beitrag anzeigen
Die Interessengemeinschaft Unsere Kurve hat sich auch schon dazu gemeldet.

http://www.unsere-kurve.de/blog/ig-u...rbandsstrafen/
Preistafel an jedem Stadion:

Bengalo zünden 200 Euro
Bengalo auf Platz werfen 500 Euro
Bengalo in Fanblock werfen 1.000 Euro
Bengalo in den eigenen Hintern stecken gratis

Mit Zitat antworten
  #12510  
Alt 23.09.2016, 12:34
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ja verstehe mich da nicht falsch, auch ich finde drastische Strafen für die Täter gut und notwendig. Aber das Abwälzen von Vereinsstrafen halte ich prinzipiell für falsch.
Und die anteilige Strafen in der Gesamtstrafe sind doch oftmals gar nicht so detailliert aufgeführt, als dass man das aufdröseln könnte.

Darüber hinaus stellt sich dann die Problematik, dass ein Verein der eine Strafe wiederspruchslos akzeptiert ohne dabei alle ihm zur Verfügung stehenden Rechtsmittel bis aufs Letzte auszuschöpfen, dann de facto denjenigen Tätern gegenüber, auf die er diese Strafe anschließend abwälzt, die Inanspruchnahme entsprechender Rechtsmittel zur Reduzierung der Strafe effektiv verwehren würde.

Meiner Meinung nach müsste da ein anderer Ansatz gefunden werden. Abgesehen Davon muss das ganze noch in einger gerechten Relation zu Tätern stehen, die in den Menschenmengen an Sylvester oder bei Rockkonzerten andere durch Einsatz von Pyrotechnik gefährden. Der Fußball kann da mit den Fußballveranstaltungen doch auch irgendwie keinen kompletten eigenen Weg gehen und diese Dinge gänzlich anders behandeln als alle anderen Sport- oder Konzertveranstaltungen. Das führt dann nämlich auch zu weiteren Ungerechtigkeitenin Relation zu Straßmaßen für quasi identische Taten anderswo.
Richtig! Eine Strafe von z.B. 200.000 Euro für einen Bundesligisten auf ein oder zwei Fans zu übertragen steht in keinem Verhältnis.

Ich selber musste in den 90ern wegen einem Bengalo in Remscheid 100 DM an die Stadt Remscheid zahlen, wegen "Verstoss gegen die Sprengstoffverordnung". Das war erstens "fair", weil ich das zahlen musste, was jeder andere an jedem anderen Ort auch hätte zahlen müssen (also ohne "Fussball Bonus") und zweitens hat es auch ohne tausende Mark geholfen
Mit Zitat antworten
  #12511  
Alt 23.09.2016, 13:33
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ja verstehe mich da nicht falsch, auch ich finde drastische Strafen für die Täter gut und notwendig. Aber das Abwälzen von Vereinsstrafen halte ich prinzipiell für falsch.
Und die anteilige Strafen in der Gesamtstrafe sind doch oftmals gar nicht so detailliert aufgeführt, als dass man das aufdröseln könnte.

Darüber hinaus stellt sich dann die Problematik, dass ein Verein der eine Strafe wiederspruchslos akzeptiert ohne dabei alle ihm zur Verfügung stehenden Rechtsmittel bis aufs Letzte auszuschöpfen, dann de facto denjenigen Tätern gegenüber, auf die er diese Strafe anschließend abwälzt, die Inanspruchnahme entsprechender Rechtsmittel zur Reduzierung der Strafe effektiv verwehren würde.

Meiner Meinung nach müsste da ein anderer Ansatz gefunden werden. Abgesehen Davon muss das ganze noch in einger gerechten Relation zu Tätern stehen, die in den Menschenmengen an Sylvester oder bei Rockkonzerten andere durch Einsatz von Pyrotechnik gefährden. Der Fußball kann da mit den Fußballveranstaltungen doch auch irgendwie keinen kompletten eigenen Weg gehen und diese Dinge gänzlich anders behandeln als alle anderen Sport- oder Konzertveranstaltungen. Das führt dann nämlich auch zu weiteren Ungerechtigkeitenin Relation zu Straßmaßen für quasi identische Taten anderswo.
Nun ja, um ehrlich zu sein ist es mir lieber, dass die Verursacher die Strafe zahlen müssen als unsere Alemannia. Von daher ist es nur folgerichtig, wenn die Alemannia die ihr vom Verband aufgebrummten Strafen an die weiterleitet, die für die Strafen verantwortlich sind.

Und überhaupt Verantwortung. Wenn bestimmte Leute billigend in Kauf nehmen, dass ihr angeblich so geliebter Verein durch ihr bewußtes Fehlverhalten geschädigt wird, und dies auch noch in fortgesetztem Maße, dann bleibt der Alemannia nichts anderes übrig, als so zu verfahren.

Besser wäre selbstredend, dass bei den Betreffenden Einsicht einkehrt, da dies aber mehr als nur offensichtlich nicht der Fall ist, hilft leider nur die Abschreckung. Und dies funktioniert wohl nirgendwo besser als beim eigenen Portemonnaie.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Kosh (23.09.2016), printenduevel (23.09.2016)
  #12512  
Alt 23.09.2016, 13:52
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nun ja, um ehrlich zu sein ist es mir lieber, dass die Verursacher die Strafe zahlen müssen als unsere Alemannia. Von daher ist es nur folgerichtig, wenn die Alemannia die ihr vom Verband aufgebrummten Strafen an die weiterleitet, die für die Strafen verantwortlich sind.

Und überhaupt Verantwortung. Wenn bestimmte Leute billigend in Kauf nehmen, dass ihr angeblich so geliebter Verein durch ihr bewußtes Fehlverhalten geschädigt wird, und dies auch noch in fortgesetztem Maße, dann bleibt der Alemannia nichts anderes übrig, als so zu verfahren.

Besser wäre selbstredend, dass bei den Betreffenden Einsicht einkehrt, da dies aber mehr als nur offensichtlich nicht der Fall ist, hilft leider nur die Abschreckung. Und dies funktioniert wohl nirgendwo besser als beim eigenen Portemonnaie.
Völlig richtig. Das Problem liegt nicht in der Weitergabe, und das Verhalten der Vereine ist ja absolut nachvollziehbar. Fraglich ist, warum - wenn ein Täter zu ermitteln ist und den Vereinen kein Versäumnis vorgeworfen werden kann - überhaupt der Weg über die Vereine gegangen wird. Gerade bei einem identifizierten Täter müsste es, wie von Michi beschrieben, doch einfach sein, staatliche Sanktionen durchzusetzen. Die können dann, wenn jemand dabei gefährdet wurde, durchaus knackig sein.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (23.09.2016), AIXtremist (23.09.2016), StadionDerTräume (23.09.2016)
  #12513  
Alt 23.09.2016, 15:39
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Völlig richtig. Das Problem liegt nicht in der Weitergabe, und das Verhalten der Vereine ist ja absolut nachvollziehbar. Fraglich ist, warum - wenn ein Täter zu ermitteln ist und den Vereinen kein Versäumnis vorgeworfen werden kann - überhaupt der Weg über die Vereine gegangen wird. Gerade bei einem identifizierten Täter müsste es, wie von Michi beschrieben, doch einfach sein, staatliche Sanktionen durchzusetzen. Die können dann, wenn jemand dabei gefährdet wurde, durchaus knackig sein.
Genau DAS habe ich noch nie verstanden: warum man jemanden verurteilen kann, obwohl er nix gemacht hat. Es kanm doch rechtlich nicht sein, dass man sagt "er hatte euren Schal an, also müsst ihr zahlen". So nach dem Motto "Eltern haften für ihre Kinder", was ja genau so ein Unsinn ist...

Die Strafen müssten bei Weitergabe normalerweise gesenkt werden! Sie sind ja so ausgewählt, dass es einem weh tun soll. Zum Beispiel zahlen Vereine in der Bundesliga 200.000, in der 2. Liga 100.000, in der 3. Liga 50.000 und in der 4. Liga 10.000 Euro. Die Fans sind aber überall gleich und es sind die gleichen Vergehen.
Ich verstehe ja, dass Strafe sein muss. Ich verstehe vielleicht auch noch, dass sie so sein sollte, dass man auch ein wenig dran zu knabbern hat. Jedoch sollte sie nicht so sein, dass u.U. ein ganzes Leben zerstört wird! Die Strafe eines Erstligisten komplett auf einen einzelnen Fan zu übertragen ist völlig utopisch!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (23.09.2016)
  #12514  
Alt 23.09.2016, 15:47
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Richtig! Eine Strafe von z.B. 200.000 Euro für einen Bundesligisten auf ein oder zwei Fans zu übertragen steht in keinem Verhältnis.

Ich selber musste in den 90ern wegen einem Bengalo in Remscheid 100 DM an die Stadt Remscheid zahlen, wegen "Verstoss gegen die Sprengstoffverordnung". Das war erstens "fair", weil ich das zahlen musste, was jeder andere an jedem anderen Ort auch hätte zahlen müssen (also ohne "Fussball Bonus") und zweitens hat es auch ohne tausende Mark geholfen
Irgendwo hast du ja recht. Ich zünde ein Bengalo und muss 30000€ zahlen. Klingt hart, ist es aber auch.
Umgekehrt ist das aber auch ein Stück weit berechenbar. Zünde ich in der Bundesliga, ist es teurer als in der Regionalliga, bei der Alemannia ist es teurer als bei Wiedenbrück, da die Vorgeschichte eine andere ist.
Das muss man als Pyromane eben mit der eigenen Brieftasche abgleichen und darf dann eben nicht rumheulen. Kauf ich mir halt einen Mittelklassewagen weniger, habe dafür aber auch meinen Auftritt in der Frankfurter Fankurve.
Das ist intellektuell auch nicht so schwierig.
Es wird ja auch niemand gezwungen, sich daneben zu benehmen.
Und es ist doch schön, wenn man Menschen ernst nimmt.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
Dirk (23.09.2016)
  #12515  
Alt 23.09.2016, 21:50
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.642
Abgegebene Danke: 5.121
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Irgendwo hast du ja recht. Ich zünde ein Bengalo und muss 30000€ zahlen. Klingt hart, ist es aber auch.
Umgekehrt ist das aber auch ein Stück weit berechenbar. Zünde ich in der Bundesliga, ist es teurer als in der Regionalliga, bei der Alemannia ist es teurer als bei Wiedenbrück, da die Vorgeschichte eine andere ist.
Das muss man als Pyromane eben mit der eigenen Brieftasche abgleichen und darf dann eben nicht rumheulen. Kauf ich mir halt einen Mittelklassewagen weniger, habe dafür aber auch meinen Auftritt in der Frankfurter Fankurve.
Das ist intellektuell auch nicht so schwierig.
Es wird ja auch niemand gezwungen, sich daneben zu benehmen.
Und es ist doch schön, wenn man Menschen ernst nimmt.
Naja, Machen wir dazu mal zwei Beispiele:
1. Jupp Jeck zündelt beim Spiel zwischen SV Alemannia Mariadorf und dem TSV Wahlheim und wirft einen Böller aufs Spielfeld. Der Schiri unterbricht das Spiel für 20 Minuten. Zwei Wochen Später folgt die Verbandstrafe von 2000€, die der Verein auf Jupp Öcher abwälzt.

2. Ecki Eselmusikant zündelt in Bremen und wirft den gleichen Böller beim Spiel zwischen Werder und Dortmund. Auch zwanzig Minuten Spielunterbrechung. Eine Woche Später bekommt Werder Bremen auf Grund seiner Vorgeschichte mit zahlreicher vorheriger Bewährungsstrafen im vorrausgegangenen halben Jahr 30.000€ Geldstrafe. Obendrein bekommt Werder ein Geisterspiel aufgebrummt, welches zufällig ausgerechnet das Topspiel gegen den FC Bayern ist.
"Gesamtschaden" aus Geldstrafe und Einnahmeverlust beim Geisterspiel beträgt dann mal eben ca. 1.030.000 €. Und die sollen jetzt genau wie bei Beispiel 1 komplett auf Ecki abgewälzt werden.

In beiden Fällen wird, mal der Einfachheit halber angenommen, niemand verletzt und es gab auch keine nennenswerten Sachbeschädigungen.

Der durch diese Aktionen also "angeblich" entstandene unmittelbare "Schaden" besteht also lediglich in Form von willkürlich in einem Verband selber - also keinerlei rechtsstaatlichen Gerichtsinstanz und auch von keinem Politisch legitimierten vom Volk gewählten Parlament - festgelegten Strafen gegen die eigenen Mitgliedsvereine.

Strafen, die alles mögliche beinhalten, wie vorrausgegangenes Fehlverhalten anderer Personen als dem jeweiligen Täter, basierend auf Ligazugehörigkeit (und nicht auf der Zahlungsfähigkeit des Täters, wie üblicherweise bei echten rechtsstaatlich verhängten Strafen), die zudem von Eigeninteressen des Verbands und der dazu gehörigen Vereine gesteuert sind und deren (auf die Täter abgewälzte oder nicht abgewälzte) Strafzahlungen dem Verband selber wiederum direkt in die Kasse fließen und zugute kommen.

Kann sowas denn jemals wirklich gerecht sein?
Sollen wir bei solchen Vorkommnissen wirklich den Rechtstaat outsourcen und in die Hände von korrupten Fußballverbänden wie der FIFA ,UEFA und dem DFB geben?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (23.09.2016 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (23.09.2016), Wissquass (23.09.2016)
  #12516  
Alt 23.09.2016, 22:05
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Kann sowas denn jemals wirklich gerecht sein?
Vielleicht nicht, es lassen sich sicher viele Beispiele konstruieren, bei denen es aus einer subjektiven Betrachtung heraus ungerecht zugeht.

Die entscheidende Frage lautet m.E. aber:

Wird man denn gezwungen, Böller zu werfen oder entscheiden die Böllerwerfer das selbst?

Wer einem anderen einen Schaden zufügt, hat dafür auch zu haften.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (24.09.2016), Flamebird (24.09.2016)
  #12517  
Alt 23.09.2016, 22:13
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.642
Abgegebene Danke: 5.121
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht, es lassen sich sicher viele Beispiele konstruieren, bei denen es aus einer subjektiven Betrachtung heraus ungerecht zugeht.

Die entscheidende Frage lautet m.E. aber:

Wird man denn gezwungen, Böller zu werfen oder entscheiden die Böllerwerfer das selbst?

Wer einem anderen einen Schaden zufügt, hat dafür auch zu haften.

Ja aber ein Schaden ist grundsätzlich noch etwas ganz anderes als eine Strafe. Wir reden hier ja nicht von immens kostspieligen Beinamputationen auf Grund von Verbrennungen, Schmerzensgeldzahlungen weil jemand erblindet ist oder schwerste verbrennungen Davon getragen hat.
Nein wir reden hier von Strafen die Verbände gegenüber ihren Mitgliedsvereinen wegen deren eigenen vielschichtigen Fehlverhaltens verhängen.

Eine Autoversicherung zahlt doch dem "Unfallgegner" neben dem Blechschaden doch auch nicht dessen Verkehrstickets oder Führerscheinentzug wegen überhöhter Geschwindigkeit oder Überschreitung des TüV Termins, auch wenn die Polizei ausschließlich durch den Unfall auf diese Verfehlungen aufmerksam wurde und der Unfallgegner sonst straffrei ausgegangen wäre.

Ebenso dürfen in Deutschland doch beispielsweise keine Versicherungen angeboten werden, die den versicherten die Übernahme von Strafzahlungen garantieren, weil dies für Täter einen Freifahrschein zum Rechtsbruch darstellen würde. Auch Arbeitgeber dürfen ihre Angestellten nicht zum Rechtsbruch oder zur Misachtung der Verkehrsregeln anhalten indem sie die Übernahme der Strafen garantieren, weil auch das einen Freifahrschein zum Gesetzesbruch darstellen würde.

Wieso sollten denn nun Vereine die ihnen selber gegenüber auf Grund ihres eigenen durchaus vielschichtigen Vehlferhaltens verhängten Strafen an andere Einzelpersonen weiterreichen dürfen?
Das stellt dann doch für die betreffenden Vereine ebenso einen "Freifahrschein" zum Regelbruch dar.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (23.09.2016 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12518  
Alt 06.10.2016, 20:37
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.212
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
4000,-€ Geldstrafe

Danke für Nichts
Es wäre zu wünschen, wenn die Verursacher den Schaden bezahlen. Vermutlich sind sie dafür zu feige...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu twin-sven für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (07.10.2016)
  #12519  
Alt 06.10.2016, 20:57
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.631
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.830 Danke für 3.329 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Danke für Nichts
Es wäre zu wünschen, wenn die Verursacher den Schaden bezahlen. Vermutlich sind sie dafür zu feige...
Du bist gemein, die waren das doch gar nicht. Das war bestimmt jemand, der sich da hingeschlichen hat und die armen Kerle, stehen wieder mal zu Unrecht unter Verdacht.
Mit Zitat antworten
  #12520  
Alt 06.10.2016, 21:09
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Danke für Nichts
Es wäre zu wünschen, wenn die Verursacher den Schaden bezahlen. Vermutlich sind sie dafür zu feige...
Natürlich sind zu feige,sonst würden sie ja fdas vermummen verzichten.
Außerdem sollte es jeden ,selbst den hirnlosesten Ultra,vor der Aktion in Wuppertal klar gewesen seindas es eineerhliche Strafe geben wird.
Aber wahrscheinlich ist man in diesen Kreise auch noch Stolz darauf,so nach dem Motto,um höher dieStrafe ,umso gefaehrlicher die Ultra Szene!
Wieder mal ein Beweis,das es denen nicht um Alemannia oder Fußball geht,sondern um pubertaeres Gockelgehabe,vor allem ,wenn auch noch das TV präsent ist.
Anstatt eines Dauersingsang zum Beweis der totalen Unterstützung von Alemannia,sollte die Kracher mal einen Dauerauftrag ,von mir aus auch anonym bzw.vermummt,auf Alemannia ausstellen ,um die Strafe selber zu begleichen!
Damit kämen die bestimmt auch in die bundesweite Presse,das ist doch deren Bestreben
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (07.10.2016)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung