Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2010, 15:32
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Ärger mit Subunternehmern / Bebauung Südgebäude

Offenbar gibt es Ärger zwischen Hellmich und Subunternehmern, die von Hellmich als Generalunternehmer ihre Restzahlungen nicht erhalten wegen angeblicher Mängel.
Es ist aber normal bei einem Projekt dieser Größe, dass es Mängellisten gibt und dass Restzahlungen deshalb zurückgehalten werden. Natürlich zahlt Hellmich seine Subs nicht, wenn in Ihrem Bereich Mängel vorgebracht werden.
Pikanterweise hat ein Subunternehmer sich bereits einen Anwalt genommen und klagt die Restzahlung ein. Ein Mitglied der beauftragten Anwalts-Kanzlei ist übrigens Mitglied das ARs der Gmbh.

Teil des Auftrags an Hellmich über 50 Mio € war die Bebauungs des Südgrundstücks mit Hotel o.ä. Die Stadt hat zu diesem Zweck das Grundstück zur Verfügung gestellt.
Hellmich war nur deshalb so günstig, weil er als Einziger der Bieter angeblich ein Vermarktungs- und Bebauungskonzept für das Südgrundstück hatte.
Bisher hat Hellmich davon keinen Gebrauch gemacht. Offenbar besteht kein Interesse mehr, wie man inzwischen bei der Stadt befürchtet.

Was passiert, wenn Hellmich die Bebauung des Südgrundstück endgültig fallenlässt?
Muss dann nachträglich die Gmbh mehr als die vereinbarten 50 Mio € (+ Nachträge ) zahlen?
Gibt es für diesen Fall eine Klausel ?

Wer vermarktet dann das Grundstück, dessen Wert nicht unbeträchtlich ist
(..t qm x geschätzt 200 € / qm) ?
Hat etwa Hellmich von vorneherein garnicht ernsthaft die Bebauung des Südgrundstücks betrieben, sondern wollte nur damit seinen Preis mindern ?
Hat er sich damit einen Vorteil gegenüber anderen Bietern verschafft ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (17.02.2010 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 17.02.2010, 15:45
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.683
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 1.034 Danke für 216 Beiträge
Literaturempfehlung

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
(...)
Hat etwa Hellmich von vorneherien garnicht ernsthaft die Bebauung des Südgrundstücks betrieben sondern wollte nur damit seinen Preis mindern ?
Hat er sich damit einen Vorteil gegenüber anderen Bietern verschafft ?
Literaturempfehlung hierzu: Böll, Heinrich: Wie in schlechten Romanen (1956)
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2010, 15:58
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Bisher tauchte das Thema in zwei Blogs auf - und natürlich in diversen Foren. Allerdings ist diese ganze Geschichte schon komisch. Nicht auszudenken, wenn der Hellmich die Alemannia da übern Tisch gezogen hat...
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2010, 16:00
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Dann wird das ja nie was aus der Fanfreundschaft TSV & MSV
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2010, 16:06
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.267
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 817 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Offenbar gibt es Ärger zwischen Hellmich und Subunternehmern, die von Hellmich als Generalunternehmer ihre Restzahlungen nicht erhalten wegen angeblicher Mängel.
Es ist aber normal bei einem Projekt dieser Größe, dass es Mängellisten gibt und dass Restzahlungen deshalb zurückgehalten werden. Natürlich zahlt Hellmich seine Subs nicht, wenn in Ihrem Bereich Mängel vorgebracht werden.
Pikanterweise hat ein Subunternehmer sich bereits einen Anwalt genommen und klagt die Restzahlung ein. Ein Mitglied der beauftragten Anwalts-Kanzlei ist übrigens Mitglied das ARs der Gmbh.

Teil des Auftrags an Hellmich über 50 Mio € war die Bebauungs des Südgrundstücks mit Hotel o.ä. Die Stadt hat zu diesem Zweck das Grundstück zur Verfügung gestellt.
Hellmich war nur deshalb so günstig, weil er als Einziger der Bieter angeblich ein Vermarktungs- und Bebauungskonzept für das Südgrundstück hatte.
Bisher hat Hellmich davon keinen Gebrauch gemacht. Offenbar besteht kein Interesse mehr, wie inzwischen man bei der Stadt befürchtet.

Was passiert, wenn Hellmich die Bebauung des Südgrundstück endgültig fallenlässt?
Muss dann nachträglich die Gmbh mehr als die vereinbarten 50 Mio € (+ Nachträge ) zahlen?
Gibt es für diesen Fall eine Klausel ?

Wer vermarktet dann das Grundstück, dessen Wert nicht unbeträchtlich ist
(..t qm x geschätzt 200 € / qm) ?
Hat etwa Hellmich von vorneherien garnicht ernsthaft die Bebauung des Südgrundstücks betrieben sondern wollte nur damit seinen Preis mindern ?
Hat er sich damit einen Vorteil gegenüber anderen Bietern verschafft ?
Schaun mer mal - der Pot brodelt und die Sch*** fängt langsam an zu köcheln, dann stinkt es immer am meisten. Ich bin gespannt auf die ganzen Geschichten die noch so zu Tage kommen, bei Hellmich bin ich mir sicher dass es sich hier um einen Bauunternehmer ersten Grades handelt, der sich in seinem Geschäftsgebaren sicherlich in keinster Weise von der rücksichtslosen Konkurrenten unterscheidet.

Scheint als wenn das Lizensierungsverfahren dieses Jahr was spannender für einige Verein wird. Ich denke da an Bielefeld (Neue Tribüne und Schulden) Kaiserslautern ("leicht" überschuldet nach ihrer Bilanz) Duisburg (Liquidität wird enger) 1860 München (chronisch schwach auf der Brust) Schalke 04 (wer weiß wie es wirklich aussieht) und keiner kann heute sagen wie lange SKY noch auf Sendung ist (230 Millionen Verlust in 09)...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2010, 16:25
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Schaun mer mal - der Pot brodelt und die Sch*** fängt langsam an zu köcheln, dann stinkt es immer am meisten. Ich bin gespannt auf die ganzen Geschichten die noch so zu Tage kommen, bei Hellmich bin ich mir sicher dass es sich hier um einen Bauunternehmer ersten Grades handelt, der sich in seinem Geschäftsgebaren sicherlich in keinster Weise von der rücksichtslosen Konkurrenten unterscheidet. Scheint als wenn das Lizensierungsverfahren dieses Jahr was spannender für einige Verein wird. Ich denke da an Bielefeld (Neue Tribüne und Schulden) Kaiserslautern ("leicht" überschuldet nach ihrer Bilanz) Duisburg (Liquidität wird enger) 1860 München (chronisch schwach auf der Brust) Schalke 04 (wer weiß wie es wirklich aussieht) und keiner kann heute sagen wie lange SKY noch auf Sendung ist (230 Millionen Verlust in 09)...
Hellmich ist ja eher ein Mittelständler im Vergleich zu Konzern-Baufirmen wie z.B. Hochtief, mit denen er bei uns konkurriert hat.

Ich hatte mich immer schon gewundert, dass er sich bei uns im Wettbewerb durchsetzen konnte gegen die Großen.

Wer weiss, wie er das geschafft hat.
Sicherlich auch wegen des Südgrundstücks
Er hatte aber auch "Sympathisanten" und "Fürsprecher" ( ich sage es jetzt vorsichtig) bei der Gmbh.
Es war ja eh eigenartig, dass es nur 3 Bieter gab.
Aber es war ja alles 150 % sauber, denn die Gmbh wurde ja hochkarätig juristisch beraten. Das war jetzt Ironie!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2010, 17:26
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Offenbar gibt es Ärger zwischen Hellmich und Subunternehmern, die von Hellmich als Generalunternehmer ihre Restzahlungen nicht erhalten wegen angeblicher Mängel.
Es ist aber normal bei einem Projekt dieser Größe, dass es Mängellisten gibt und dass Restzahlungen deshalb zurückgehalten werden. Natürlich zahlt Hellmich seine Subs nicht, wenn in Ihrem Bereich Mängel vorgebracht werden.
Hallo,

wo bitte steht, das es sich um "Restzahlungen" handelt ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2010, 17:33
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.160
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Hallo,

wo bitte steht, das es sich um "Restzahlungen" handelt ?

Der Link steht in diesem : http://www.alemannia-brett.de/forums...5&postcount=18 Thread

http://www.ruhrbarone.de/hellmich-arger-in-aachen/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2010, 17:53
Tanne Tanne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Genaueres zum feinen Herrn Hellmich und seinen umgang mit ehrlichen Handwerkern unter Rurbarone.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2010, 18:00
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Ok, den Bericht habe ich auch vorher durchgelesen, ich kann jedoch nirgends das Wort Restzahlung finden.
Für mich hört es sich so an, das Hellmich überhaupt noch keine Zahlungen geleistet hat.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.02.2010, 18:54
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tanne Beitrag anzeigen
Genaueres zum feinen Herrn Hellmich und seinen umgang mit ehrlichen Handwerkern unter Rurbarone.de
Mängelangelegenheiten werden zwischen Auftraggeber( hier Hellmich) und Auftragnehmer( hier die Firmen)oft unterschiedlich beurteilt.
Da gibt es nicht nur den bösen GU und den guten Handwerker.

Da spielt auch Alemannia als Bauherr mit. Manchmal sieht auch der Bauherr die Mängel etwas überspitzt. Der GU gibt es dann einfach weiter nach unten an seine Subs.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.02.2010, 18:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Hallo,

wo bitte steht, das es sich um "Restzahlungen" handelt ?
Um was denn sonst?
Meinst du etwa, die Firma hat bei einem Volumen von 300.000 € noch keinen Euro bekommen ?
Das funktioniert nicht. Auch der Gu leistet Zwischenzahlungen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.02.2010, 21:25
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.104
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Hellmich ist ja eher ein Mittelständler im Vergleich zu Konzern-Baufirmen wie z.B. Hochtief, mit denen er bei uns konkurriert hat.

Ich hatte mich immer schon gewundert, dass er sich bei uns im Wettbewerb durchsetzen konnte gegen die Großen.

Wer weiss, wie er das geschafft hat.
Sicherlich auch wegen des Südgrundstücks
Er hatte aber auch "Sympathisanten" und "Fürsprecher" ( ich sage es jetzt vorsichtig) bei der Gmbh.
Es war ja eh eigenartig, dass es nur 3 Bieter gab.
Aber es war ja alles 150 % sauber, denn die Gmbh wurde ja hochkarätig juristisch beraten. Das war jetzt Ironie!
Er hat halt vermutlich irgendwie einfach "gerochen", daß er einen besseren Vorschlag einreichen muss als zuerst mit der ursprünglichen MSV-Arena-Kopie. Und da hat er dann halt nachgebessert und mit neuem Architekten einen klasse Entwurf aus dem Ärmel geschüttelt.
- Woher er nur so eine gute Nase hat???
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2010, 21:57
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Er hat halt vermutlich irgendwie einfach "gerochen", daß er einen besseren Vorschlag einreichen muss als zuerst mit der ursprünglichen MSV-Arena-Kopie. Und da hat er dann halt nachgebessert und mit neuem Architekten einen klasse Entwurf aus dem Ärmel geschüttelt.
- Woher er nur so eine gute Nase hat???
Das ist einfach , aber gut ausgedrückt.

Der Entwurf war auch einfach Klasse.Die Umsetzung ist allerdings weniger gut.
Man muss aber die Qualität des Entwurfs und das Verfahren trennen

Hellmich hatte es nicht nur in der Nase, sondern er hatte bei Alemannia wohl "Sponsoren " im Gegensatz zu Hochtief, die zwar auch bei Alemannia welche hatten, aber wohl die falschen.
Das ist aber alles Vergangenheitsbewältigung, die aber durch eine "Affäre Hellmich" wieder aktuell werden könnte.
Interessant scheint mir das Thema Südbebauung.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.02.2010, 07:55
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Um was denn sonst?
Meinst du etwa, die Firma hat bei einem Volumen von 300.000 € noch keinen Euro bekommen ?
Das funktioniert nicht. Auch der Gu leistet Zwischenzahlungen.
Ich meine im Moment erst mal gar nichts. Im Bericht steht weder etwas von "Restzahlungen" noch etwas von "Zwischenzahlungen".

Das Einzige was man andeutiger Weise nehmen könnte wäre:
"In einem Schreiben vom 1. Dezember 2009 fordert die Anwaltkanzlei die Bürgschaft über 265.053,51 Euro an den Maler, nachdem die bereits angemahnten Zahlungen ausblieben."

Für einen Maler ist das ein ganz schön hoher Rechnungsbetrag, oder ?

Da ich aber nicht vom Fach/vom Bau bin, kenne ich mich da nicht so genau aus.

Deshalb meine Bitte um Erklärung - und zwar Fakten getrennt von Spekulationen/Vermutungen bitte.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.02.2010, 10:05
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
265.053,51 Euro an den Maler

Für einen Maler ist das ein ganz schön hoher Rechnungsbetrag, oder ?
Moin Acceptus,

den klassischen Maler am Bau gibt es kaum noch. Eine Rolle, ein Eimmerchen mit Farbe und dann die Wand angepinselt, ist eigentlich Schnee von gestern.

Der Maler heute führt auch aufwendige Isolationsarbeiten und Dämmungen mit den verschiedensten Materlalien durch. Material das oftmals auch recht teuer ist. Dazu werden für solche Arbeiten auch noch die entsprechenden Qualifikationen gebraucht.

Gruß Hans

PS:Mein Schwager ist Maler und macht auch solche Arbeiten. ;-)
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.02.2010, 13:15
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Moin Acceptus,

den klassischen Maler am Bau gibt es kaum noch. Eine Rolle, ein Eimmerchen mit Farbe und dann die Wand angepinselt, ist eigentlich Schnee von gestern.

Der Maler heute führt auch aufwendige Isolationsarbeiten und Dämmungen mit den verschiedensten Materlalien durch. Material das oftmals auch recht teuer ist. Dazu werden für solche Arbeiten auch noch die entsprechenden Qualifikationen gebraucht.

Gruß Hans

PS:Mein Schwager ist Maler und macht auch solche Arbeiten. ;-)
Hallo Hans,

danke für deine Erläuterung. Je nachdem, was der Maler so alles gemacht hat, kann da natürlich leicht ein größeres Sümmchen zusammenkommen.

Ob die genannten 265 tausend Euro jetzt eine Restzahlung oder der gesamte Rechnungsbetrag ist, läßt sich dadurch jetzt natürlich noch schwerer einschätzen.

P.S.: Der Ausdruck "Ein Eimmerchen mit Farbe" erinnert mich immer an 100,eins - 15.000 am 15.

Geändert von Acceptus AC (18.02.2010 um 13:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung