Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2010, 12:29
Benutzerbild von christianho
christianho christianho ist offline
Experte
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 76 Danke für 27 Beiträge
Investor für den Tivoli

Lt. Az-Web.de sucht die Alemannia einen Investor für den Tivoli. Was hätte das genau für Auswirkungen?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 04.11.2010, 12:35
gizemoAC gizemoAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
na dann wird der tivoli scher doch umbenannt

und dabei war alemannia doch so stolz drauf das stadion ihr eigen nennen zu dürfen

hier der link:
http://www.az-web.de/news/topnews-de...uer-den-Tivoli

Geändert von gizemoAC (04.11.2010 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2010, 12:38
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von christianho Beitrag anzeigen
Lt. Az-Web.de sucht die Alemannia einen Investor für den Tivoli. Was hätte das genau für Auswirkungen?
Zum einen würde es einen Namens-Zusatz geben (gesamte Änderung glaube ich weniger dran), zum anderen würde man dadurch Kosteneinsparungen erwirken, die vom AR-Vorsitzenden angekündigt wurden...

Nur mal so grob überschlagen gerade
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2010, 12:39
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
na dann wird der tivoli scher doch umbenannt

und dabei war alemannia doch so stolz drauf das stadion ihr eigen nennen zu dürfen

hier der link:
http://www.az-web.de/news/topnews-de...uer-den-Tivoli
Ach, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2010, 12:52
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
na dann wird der tivoli scher doch umbenannt

und dabei war alemannia doch so stolz drauf das stadion ihr eigen nennen zu dürfen

hier der link:
http://www.az-web.de/news/topnews-de...uer-den-Tivoli
Wenn man den ganzen Artikel liest, dann steht da auch, dass das nicht vorgesehen ist.
Es geht um ein Investment, bei dem Alemannia die Belastung pro Jahr drücken kann von derzeit 6 Millionen. Die Namensvermarktung würde an der Summe nichts ändern.

Bevor man das so hier rausposaunt sollte man doch den ganzen Text gelesen haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2010, 12:53
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Ach, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
Die Sache ist doch eher: will ich mit meinem Namen untergehen oder lebe ich unter anderem/verändertem Namen weiter?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2010, 12:54
gizemoAC gizemoAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
ich hab dich auch lieb Öcher1980
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2010, 12:54
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.843
Erhielt 2.113 Danke für 1.038 Beiträge
Ob das Ding nun AM-/Zentis-/Lindt- Tivoli/Arena heißt ist mir egal. Wichtig ist für mich, das die Alemannia Eigentümer bleibt oder über entsprechende klare und rechtlich eindeutige vertragliche Regelungen nach eine Zeitspanne X evtl. verkaufte/verliehene Eigentumsrechte wieder zurück erwirbt.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2010, 13:00
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja um eine Umschichtung der Kosten. Als Laie verstehe ich das so:

Irgendwer (der Investor) kauft die Alemannia soweit möglich von den Banken aus den Krediten heraus, wird also Eigentümer des Tivoli (Eigentümer müssten ja jetzt die Banken sein). In der Folge zahlt Alemannia dann eben nicht mehr den Kredit bei den Banken ab, sondern kauft den Tivoli sozusagen auf Raten vom neuen Eigentümer.

Diese Raten sind dann wiederum frei verhandelbar, wodurch die Alemannia dann die jährliche Rückzahlung deutlich zurückfahren könnte. Der Käufer wiederum würde an den Zinsen verdienen, als hätte er den Kaufpreis angelegt.

Einziger Haken: Es muss ein Investor sein, dem das Wohl der Alemannia am Herzen liegt, da es ja sonst keinen Grund gäbe, der Alemannia vergleichsweise günstige Konditionen einzuräumen. Daher ja auch der Verweis darauf, dass es sich z.B. um einen Sponsor handeln könnte, der etwas Geld anlegen mag.

Ob sich der Investor dann weitere Rechte aushandelt ist natürlich eine weitere Frage... aber bevor wir jetzt schon dem Stadionnamen nachtrauern, sollten wir erstmal warten, ob das überhaupt klappt und wie es dann ablaufen soll.

Oder habe ich die ganze Sache jetzt falsch verstanden?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2010, 13:07
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher1980 Beitrag anzeigen
Wenn man den ganzen Artikel liest, dann steht da auch, dass das nicht vorgesehen ist.
Es geht um ein Investment, bei dem Alemannia die Belastung pro Jahr drücken kann von derzeit 6 Millionen. Die Namensvermarktung würde an der Summe nichts ändern.
Bevor man das so hier rausposaunt sollte man doch den ganzen Text gelesen haben.
Könnte der neue Eigentümer mit dem Name machen was er will ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2010, 13:13
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Die Sache ist doch eher: will ich mit meinem Namen untergehen oder lebe ich unter anderem/verändertem Namen weiter?
Das ganze Stadion war von vorne bis hinten eine Farce, ein auf Lügen, alternativ Dummheit, aufgebautes Gebilde.

Die Schuldigen sind nie belangt worden.

Jetzt heißt es wieder friß oder stirb.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2010, 13:25
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Könnte der neue Eigentümer mit dem Name machen was er will ?
Nö, sofern ich mit meinem obigen Verständnis richtig liege. Wenn ich mein Auto auf Raten kaufe, ist es auch bis zur letzten Rate Eigentum des Händlers. Dennoch darf er mir nicht beliebig neue Sitzbezüge draufmachen Unsere Juristen und/oder Kaufleute können das sicher besser erklären als ich... Eigentümer und Besitzer sind hier glaube ich die entscheidenden Begriffe

Es ist halt auch eine Frage der Vereinbarung. Theoretisch ist natürlich möglich, dass der Name entsprechend angepasst wird, dass ein Werbeschild an die Fassade kommt oder was weiß ich. Zur Zeit geht es nur um die Sache an sich, d.h. die höhe der Rückzahlung senken. Wie und mit wem und zu welchen Bedingungen... das sind ungelegte Eier.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2010, 13:41
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von gizemoAC Beitrag anzeigen
ich hab dich auch lieb Öcher1980
;-)

Danke!

Das war auch nicht persönlich gemeint, aber hier im Forum geistert sowas dann schnell als die Wahrheit rum und in dem Artikel steht definitiv zunächst mal was anderes.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2010, 13:55
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja um eine Umschichtung der Kosten. Als Laie verstehe ich das so:

Irgendwer (der Investor) kauft die Alemannia soweit möglich von den Banken aus den Krediten heraus, wird also Eigentümer des Tivoli (Eigentümer müssten ja jetzt die Banken sein). In der Folge zahlt Alemannia dann eben nicht mehr den Kredit bei den Banken ab, sondern kauft den Tivoli sozusagen auf Raten vom neuen Eigentümer.
Also derzeit müsste Alemannia Eigentümer und Besitzer sein. Wenn du ein Haus auf Kredit kaufst, gehört es ja auch nicht der Bank. Die Bank hat nur das Recht das Eigentum zu übernehmen, wenn du deine Raten nicht zahlst. Solange gehört es dir. Du leihst dir ja Geld von der Bank und nicht das Gebäude.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2010, 14:00
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Könnte der neue Eigentümer mit dem Name machen was er will ?
Ich muss ehrlich sein, dass ich das noch nicht ganz verstanden habe.
Die Frage ist, wird ein Käufer fürs Stadion gesucht an den wir dann Miete bezahlen, oder wird ein Investor gesucht, der die Kredite ablöst und über den wir dann die Finanzierung strecken können und am Ende (30 Jahre oder so) ist das Ding dann wieder voll unser Stadion.

Allerdings darf glaube ich der Mieter über den Namen entscheiden, so oder so.
Aldi hat grade viele Immobilien abgestoßen und mietet nur noch. Die Gebäude darf man dann ja auch nicht ohne weiteres anders benennen (mal so theoretisch).
Mieter können sogar teilweise mitbestimmen, welche Plakatwerbung auf dem Hof sein darf, wenn es Konkurrenten sind, oder die Produkte nicht geführt werden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.11.2010, 14:01
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher1980 Beitrag anzeigen
Also derzeit müsste Alemannia Eigentümer und Besitzer sein. Wenn du ein Haus auf Kredit kaufst, gehört es ja auch nicht der Bank. Die Bank hat nur das Recht das Eigentum zu übernehmen, wenn du deine Raten nicht zahlst. Solange gehört es dir. Du leihst dir ja Geld von der Bank und nicht das Gebäude.
Ok, stimmt so weit. Das ist ja kein Ratenkauf; das Stadion gehört nicht den Banken, sondern wird vermutlich als Sicherheit geführt. An der Sache würde es aber dann nichts ändern: Alemannia tritt das Eigentum ab um die Finanzierung strecken zu können, bleibt aber im Besitz des Stadions.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.11.2010, 14:09
Benutzerbild von karl
karl karl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge
Mir ist schnuppe ob das Stadion umgenannt würde.Es gibt nur einen Tivoli.
Verstehe eh nicht warum das neue Stadion auch diesen namen trägt.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.11.2010, 14:16
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher1980 Beitrag anzeigen
Wenn man den ganzen Artikel liest, dann steht da auch, dass das nicht vorgesehen ist.
Es geht um ein Investment, bei dem Alemannia die Belastung pro Jahr drücken kann von derzeit 6 Millionen. Die Namensvermarktung würde an der Summe nichts ändern.

Bevor man das so hier rausposaunt sollte man doch den ganzen Text gelesen haben.
Habe den ganzen Artikel gelesen. Und sorry, aber träume ruhig weiter vom lieben, sozial und alemanniafreundlich eingestellten Investor, der der Alemannia hilft, ihre finanzielle Lage zu verbessern, ohne selbst dabei eigene gewinnorientierte Interessen zu haben.

Umgekehrt sehe ich es eher so, dass es in der Natur der Sache liegt, dass ein Investor eigenen Profit und Gewinne erzielen will. Zur Zeit beträgt die Belastung per anno ca. 6 Mio, wobei die Alemannia Herr im eigenen Hause ist und die Kredite quasi an sich selbst abbezahlt, weil in 18 Jahren der Kasten der Alemannia komplett gehört. Hinzu kommt, dass die Gewinne der Vermarktung inc. Verkauf und Verzehrumsätze etc. bei der Alemannia bleiben.

Wird der Kasten nun an einen anderen Eigentümer abgegeben, mag es zwar sein, dass kurzfristig die Verbindlichkeiten von 6 Mio. auf 3 Mio. Miete sinken, jedoch wird der Kasten weder in 18 Jahren noch später der Alemannia jemals komplett gehören.

Hinzu kommt, dass ein neuer Eigentümer wohl kaum die Vermarktungsrechte und Erlöse aus Verkauf, Catering etc. so einfach verschenken wird.

Von daher hält sich meine Begeisterung dazu ehrlich gesagt ziemlich in Grenzen und ich hätte es besser gefunden, der Kasten bliebe komplett in der Hand der Alemannia, äh, GmbH, und stattdessen würde lediglich der Stadionname an irgendwen verkauft, am besten noch als AM-Tivoli, Zentis-Tivoli, Lambertz- Tivoli oder was auch immer. Wenn so etwas, wie andernorts auch, so um die 2-3 Mio. per anno bringt, hätte man auch so die Stadionbelastung von 6 Mio. um die Hälfte reduziert, wäre aber trotzdem weiterhin Herr im eigenen Hause. Mein ja nur mal........
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.11.2010, 14:42
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Habe den ganzen Artikel gelesen. Und sorry, aber träume ruhig weiter vom lieben, sozial und alemanniafreundlich eingestellten Investor, der der Alemannia hilft, ihre finanzielle Lage zu verbessern, ohne selbst dabei eigene gewinnorientierte Interessen zu haben.

Umgekehrt sehe ich es eher so, dass es in der Natur der Sache liegt, dass ein Investor eigenen Profit und Gewinne erzielen will. Zur Zeit beträgt die Belastung per anno ca. 6 Mio, wobei die Alemannia Herr im eigenen Hause ist und die Kredite quasi an sich selbst abbezahlt, weil in 18 Jahren der Kasten der Alemannia komplett gehört. Hinzu kommt, dass die Gewinne der Vermarktung inc. Verkauf und Verzehrumsätze etc. bei der Alemannia bleiben.

Wird der Kasten nun an einen anderen Eigentümer abgegeben, mag es zwar sein, dass kurzfristig die Verbindlichkeiten von 6 Mio. auf 3 Mio. Miete sinken, jedoch wird der Kasten weder in 18 Jahren noch später der Alemannia jemals komplett gehören.

Hinzu kommt, dass ein neuer Eigentümer wohl kaum die Vermarktungsrechte und Erlöse aus Verkauf, Catering etc. so einfach verschenken wird.

Von daher hält sich meine Begeisterung dazu ehrlich gesagt ziemlich in Grenzen und ich hätte es besser gefunden, der Kasten bliebe komplett in der Hand der Alemannia, äh, GmbH, und stattdessen würde lediglich der Stadionname an irgendwen verkauft, am besten noch als AM-Tivoli, Zentis-Tivoli, Lambertz- Tivoli oder was auch immer. Wenn so etwas, wie andernorts auch, so um die 2-3 Mio. per anno bringt, hätte man auch so die Stadionbelastung von 6 Mio. um die Hälfte reduziert, wäre aber trotzdem weiterhin Herr im eigenen Hause. Mein ja nur mal........
Mal ganz nebenbei:
Ich habe mich gefreut, dass Alemannia das Stadion selber finanziert hat und wir immer Herr im eigenen Haus sein sollten.
Da man sich ja offensichtlich verkalkuliert hat, muss dennoch eine Lösung gefunden werden.

Man war ja damals mit dem Stadionnamen nicht dumm. So einfach findet man da auch nicht gerade potente Geldgeber. Das zeigen ein paar andere Beispiele. Und bei Osnatel-Arena und Trolli-Arena geht es denke auch auch nicht um das ganz große Geld.

Was Vermarktung und der Gleichen angeht liegt die Sache doch wohl beim Mieter, wenn das mit der Miete abgegolten ist.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.11.2010, 14:47
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Habe den ganzen Artikel gelesen. Und sorry, aber träume ruhig weiter vom lieben, sozial und alemanniafreundlich eingestellten Investor, der der Alemannia hilft, ihre finanzielle Lage zu verbessern, ohne selbst dabei eigene gewinnorientierte Interessen zu haben.
Deswegen meinte man doch auch, dass der Investor ein Sponsor sein könnte. Anders kann es kaum funktionieren.


Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
... Hinzu kommt, dass die Gewinne der Vermarktung inc. Verkauf und Verzehrumsätze etc. bei der Alemannia bleiben.
Diese Erlöse könnten doch ebenfalls bei der Alemannia bleiben. Das hängt doch alles vom Vertrag ab.

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wird der Kasten nun an einen anderen Eigentümer abgegeben, mag zwar sein, dass kurzfristig die Verbindlichkeiten von 6 Mio. auf 3 Mio. Miete sinken, jedoch wird der Kasten weder in 18 Jahren noch später der Alemannia jemals komplett gehören.
Wird, bei den exorbitant hohen Belastungen derzeit, der Verein (die GmbH) in 18 Jahren noch existieren?
Eigentlich dachte ich bisher, dass nur im ersten Jahr 6.000.000 p.a. zu zahlen sind. Irgendwer hat da versagt. Es war nicht nur der GF allein.


Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Von daher hält sich meine Begeisterung dazu ehrlich gesagt ziemlich in Grenzen und ich hätte es besser gefunden, der Kasten bliebe komplett in der Hand der Alemannia, äh, GmbH, und stattdessen würde lediglich der Stadionname an irgendwen verkauft, am besten noch als AM-Tivoli, Zentis-Tivoli, Lambertz- Tivoli oder was auch immer. Wenn so etwas, wie andernorts auch, so um die 2-3 Mio. per anno bringt, hätte man auch so die Stadionbelastung von 6 Mio. um die Hälfte reduziert, wäre aber trotzdem weiterhin Herr im eigenen Hause. Mein ja nur mal........
Prinzipiell wäre mir eine solche Lösung auch lieber. Aber ich glaube nicht, dass derzeit Unternehmen Schlange stehen, die den Stadionnamen für die von Dir genannte Summe p.a. mieten würden. Diese Erlöse erzielt man vielleicht, wenn man ein permanenter Bundesligist ist.
Ich würde schätzen, dass derzeit maximal 1 - 1,5 Mio über einen Stadionnamen machbar wären. Dann aber auch langfristig (10 Jahre) verkauft.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung