Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2007, 13:09
Andrè62
Gast
 
Beiträge: n/a
RAUCHVERBOT...unter 18 Jahre!!!!!

RAUCHVERBOT...unter 18 Jahre!!!!!

Hallo Alemannia Fans und Forum Gemeinde,

...ich möchte mal auf das allgemeine Rauchverbot ab 1. September 2007 eingehen.

a) Jugendliche unter 18 Jahre haben absolutes Rauchverbot - (vorher 16) und auch keine Zigaretten kaufen!
b) Auf Bahnhöfen, in Zügen, Busse und alle öffendlichen Verkehrsmittel (Taxen) und Gebäuden ist Rauchverbot. Wird man erwischt, ist eine Geldstrafe fällig.

Das heißt auch in den Bussen und Sonderzügen die uns nach Frankfurt, oder durch die Liga fahren... ist Rauchverbot...!!??

Was ist eure Meinung dazu, und haltet ihr euch (die unter 18 jährigen) daran?

G Andre

Geändert von Andrè62 (01.09.2007 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 01.09.2007, 13:21
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
ich finds ok....
(ok, lässt sich natürlich gut sagen als Nicht-Raucher )

Und zu deinem Einwand in den (Sonder-)zügen... also die wenigen male wo ich mitgefahren bin, war man über jeden Halt froh, dass die Türen aufgingen und man Frischluft bekam... Rauchen war eh nicht möglich, so voll wie der war... Wo und wie zum Geier willst du da rauchen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2007, 13:40
Benutzerbild von alemanniaflo
alemanniaflo alemanniaflo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich bin unter 18. Ich würde nie eine Zigarette anrühren. Das kostet viel zu viel und macht süchitg. Außerdem geht so der Körper langsam zugrunde.
Ich find das Gesetz ok.
Viele Grüße->Flo
__________________
"Die Vorstellung Liverpool gegen Hoffenheim in der CL hört sich für mich recht seltsam an. Wenn es dann dazu kommt, dann hoffe ich aber, dass Liverpool die so auseinandernimmt, dass die sich wünschen, sie wären nie aus der Kreisklasse gekommen." (Campino, Sänger der 'Toten Hosen')
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2007, 14:07
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 1.244
Erhielt 863 Danke für 275 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
RAUCHVERBOT...unter 18 Jahre!!!!!
Das heißt auch in den Bussen und Sonderzügen die uns nach Frankfurt, oder durch die Liga fahren... ist Rauchverbot...!!??
In den Sonderzügen war schon immer Rauchverbot (ausser im Raucherabteil). Dran gehalten hat sich niemand.

Bei den Bussen bin ich auch gespannt wie das wird. Normalerweise kann der Busfahrer das Rauchen nicht zulassen, da sonst saftige Geldstrafen hageln. Vielleicht gibt es da ja Ausnahmeregeln, da es kein "öffentlicher" Bus sondern ein Sonderbus / angemieteter Bus ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2007, 15:11
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
[...] a) Jugendliche unter 18 Jahre haben absolutes Rauchverbot - (vorher 16) und auch keine Zigaretten kaufen!
b) Auf Bahnhöfen, in Zügen, Busse und alle öffendlichen Verkehrsmittel (Taxen) und Gebäuden ist Rauchverbot. [...]
Sowohl bei dem jetzt in Kraft getretenen Bundesgesetz als auch bei den Landesgesetzen muß man unterscheiden, ob das Rauchverbot entweder die Jugend schützt oder die Erwachsenen schützt, die nicht (passiv) Rauchen wollen, jedoch gezwungen sein könnten, Passivrauch zu erdulden, oder ob eben keiner der beiden Fälle vorliegt.

Das Rauchverbot für Jugendliche ist natürlich ok, im Prinzip ebenfalls das Rauchverbot in Räumen, in denen sich Jugendliche oder erwachsene Nichtraucher gezwungenermaßen aufhalten müssen, also in Publikumsräumen der Behörden etc, wenn keine Raucherabteilung eingerichtet werden kann.

Es ist aber niemand gezwungen, sich zB in Rauchertaxen, Raucherabteilen oder der Rauchergastronomie aufzuhalten. Dort ein Rauchverbot für Erwachsene einzuführen ist rechtswidrige Schikane und schlicht Unfug.

Andererseits ist in den Nichtraucherschutzgesetzen der Länder (die bereits "durch" sind) bezeichnenderweise ausdrücklich kein Rauchverbot in Justizvollzugsanstalten vorgesehen, als wären deren Insassen dort freiwilliger als die Nichtraucher in der Rauchergastronomie. Selten war ein Gesetz verlogener.

Auch gesetzliche Rauchverbote in den Praxen niedergelassener Ärzte und in Apotheken kann man lange suchen. Die haben ja auch mit Gesundheit weniger am Hut und haben seltener einen Notfall, der nicht einfach zum nächsten Anbieter gehen kann, als ein zB Taxifahrer oder Wirt, die im Gegensatz zu zB Ärzten oder Apothekern gesetzlich gezwungen werden, ihren erwachsenen, über die Gefahren des Rauchens reichlich aufgeklärten und durchaus urteilsfähigen Kunden gesunden Lebenswandel zu oktroyieren.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2007, 15:17
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von alemanniaflo Beitrag anzeigen
Ich bin unter 18. Ich würde nie eine Zigarette anrühren. Das kostet viel zu viel und macht süchtig. Außerdem geht so der Körper langsam zugrunde.
Da hast Du sicher Recht.

Zitat:
Zitat von alemanniaflo Beitrag anzeigen
Ich find das Gesetz ok.
Viele Grüße->Flo
Ich finde es nicht in allen Punkten ok, siehe:
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
[...]
Gruß

Geändert von WoT (01.09.2007 um 15:24 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2007, 15:21
Benutzerbild von Pedersen
Pedersen Pedersen ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 53 Danke für 26 Beiträge
Ich finde das das Rauchen jetz erst ab 18 jahren erlaubt ist absolut richtig.

Ich finde es auch gut das jetz mehr für die Leute getan wird die nicht Rauchen.
__________________
Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n
Alemannia Aachen wird nicht untergeh´n!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.09.2007, 18:22
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
RAUCHVERBOT...unter 18 Jahre!!!!!

Das heißt auch in den Bussen und Sonderzügen die uns nach Frankfurt, oder durch die Liga fahren... ist Rauchverbot...!!??

Was ist eure Meinung dazu, und haltet ihr euch (die unter 18 jährigen) daran?

G Andre
Das glaube ich eher nicht! Und zu dem Thema sage ich nichts mehr weiter. Da hatten wir schon mal....
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2007, 18:53
Benutzerbild von Tsv-Twin
Tsv-Twin Tsv-Twin ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
.....
Andererseits ist in den Nichtraucherschutzgesetzen der Länder (die bereits "durch" sind) bezeichnenderweise ausdrücklich kein Rauchverbot in Justizvollzugsanstalten vorgesehen, als wären deren Insassen dort freiwilliger als die Nichtraucher in der Rauchergastronomie. Selten war ein Gesetz verlogener.
.....
Gruß

.... einfach großes Tennis !!! Unglaublich ! Stimme Dir in Deinen Ausführungen unbegrenzt zu !!

Grüße
Twin
__________________
"Ich habe ein einfaches Rezpt,um fit zu bleiben. Ich jogge nicht, ich laufe Amok."
Hildegard Knef

Geändert von Tsv-Twin (01.09.2007 um 18:54 Uhr) Grund: Vertupper ;-)))
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.09.2007, 19:33
Benutzerbild von ATSV-Girl
ATSV-Girl ATSV-Girl ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 80
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
Ich find das richtig mit dem Rauchverbot, wo mitlerweise schon 11 Jährige oder noch jünger mit ner Kippe auf der Fresse rumrennen und da ich selber nicht rauche muss ich mich auch nicht drum kümmern und auch keine Strafen zahlen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.09.2007, 20:09
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Es ist überhaupt schade das man in Deutschland nicht nur alles per Gesetz regeln muss sondern auch das es in den Bundesländern Ausnahmen gibt. Warum nicht ein Gesetz, wenn es denn schon sein muss, für alle?.
Mit unseren Gesetzen könnten wir die Erde bestimmt 5x einrollen
Aber die wirklich wichtigen Sachen werden auf die lange Bank geschoben.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.09.2007, 22:10
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.187
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zum Thema Rauchen sage ich in erster Linie mal, jedem das sein. Also leben und leben lassen. Ich, als Raucherin, nehme die größtmögliche Rücksicht auf Nichtraucher in meiner Umgebung. Das sind in erster Linie meine Kinder. So rauche ich nur in meinem Zimmer und nicht in den übrigen Räumen der Wohnung. Besuche ich Nichtraucher zu Hause, dann verzichte ich darauf zu rauchen oder begebe mich halt nach draußen. Fahre ich mit Nichtrauchern im Auto, so kaue ich während einer längeren Fahrt eben Nikotinkaugummies oder benutze Nikotinpflaster. Das selbe gilt für Zugfahrten, die kein Raucherabteil haben.

Was ich aber grundsätzlich hasse, ist die Bevormundung von oben !!! Ich, als erwachsener Mensch, der sich zwar durchaus bewusst ist, dass Rauchen der Gesundheit schadet, werde in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt. Und das gefällt mir ganz und gar nicht !!! Ich fühle mich schlichtweg diskriminiert !!!

Ok, das Gesetz soll Jugendliche schützen. Doch sind wir mal ehrlich. Ob es nun Alkohol oder Zigaretten sind, wer daran kommen will, der kommt daran. Da ändert auch ein Gesetz nichts gegen. Genauso wenig, wie seinerzeit, das Verbot der Werbung für Zigaretten etwas daran geändert hat. Dadurch wurde auch nicht weniger geraucht.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wirklich, was dieses Gesetz bewirken soll. Denn die Jugend und auch die Erwachsenen werden weiter trinken und auch rauchen wie bisher. Ob nun in der Kneipe oder in privaten Räumlichkeiten.
Wenn es denn neben der Gesundheit auch um die Wirtschaftlichkeit geht, dann sollte man eher etwas gegen den Alkohlmißbrauch unternehmen, denn gegen das Rauchen. Denn auch mit ner Schachtel gequalmten Zigaretten kann ich ohne weiteres meine Arbeit verrichten, aber mit nem Kasten Bier intus geht das mal gar nicht mehr !!! Und wenn's nur um den Schutz der Nichtraucher geht, dann könnte man auch da andere Lösungen finden. Denn ein Nichtraucher muss sich ja nicht in ein Raucherabteil setzen z.B. !!

Ich komme mir als Raucherin jedenfalls ziemlich ver......t vor, von der Regierung, denn jahrelang kassieren sie immense Steuern von mir und auf einmal darf ich fast nirgendwo mehr rauchen.

Freiwillig nehme ich gerne Rücksicht, aber nicht, wenn man es mir aufzwingt !!!!

LG das Kleeblatt
Andrea
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2007, 00:34
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Zum Thema Rauchen sage ich in erster Linie mal, jedem das sein. Also leben und leben lassen. Ich, als Raucherin, nehme die größtmögliche Rücksicht auf Nichtraucher in meiner Umgebung. Das sind in erster Linie meine Kinder. So rauche ich nur in meinem Zimmer und nicht in den übrigen Räumen der Wohnung. Besuche ich Nichtraucher zu Hause, dann verzichte ich darauf zu rauchen oder begebe mich halt nach draußen. Fahre ich mit Nichtrauchern im Auto, so kaue ich während einer längeren Fahrt eben Nikotinkaugummies oder benutze Nikotinpflaster. Das selbe gilt für Zugfahrten, die kein Raucherabteil haben.
Nicht jeder ist so vorbildlich...
Zitat:
Ok, das Gesetz soll Jugendliche schützen. Doch sind wir mal ehrlich. Ob es nun Alkohol oder Zigaretten sind, wer daran kommen will, der kommt daran. Da ändert auch ein Gesetz nichts gegen. Genauso wenig, wie seinerzeit, das Verbot der Werbung für Zigaretten etwas daran geändert hat. Dadurch wurde auch nicht weniger geraucht.
Da irrst du dich... der Zigarettenkonsum gerade bei Jugendlichen ist stark zurückgegangen. Obs nun an den Gesetzen der letzten Jahren liegt, sei mal dahingestellt
Zitat:
Wenn es denn neben der Gesundheit auch um die Wirtschaftlichkeit geht, dann sollte man eher etwas gegen den Alkohlmißbrauch unternehmen, denn gegen das Rauchen. Denn auch mit ner Schachtel gequalmten Zigaretten kann ich ohne weiteres meine Arbeit verrichten, aber mit nem Kasten Bier intus geht das mal gar nicht mehr !!!
Schon mal die Statistiken und Verlustrechnungen gesehen, die rauchende Arbeitnehmer den Arbeitgeber kosten??? die 5-Minuten-Zigaretten-Pausen läppern sich und kosten im Endeffekt ne Menge Kohle... sind wohl mehr Raucher als Alkoholiker auf dem Arbeitsmarkt, gell...
Zitat:
Und wenn's nur um den Schutz der Nichtraucher geht, dann könnte man auch da andere Lösungen finden. Denn ein Nichtraucher muss sich ja nicht in ein Raucherabteil setzen z.B. !!
So werden dann die Nichtraucher diskrimiiniert
Warum soll ich mich im Restaurant/Kneipe/etc in ein Nichtraucherzimmer setzen...???

Ich bin jetzt kein Raucher-Hasser, rauche ja selber ab und zu mal auf ner Party... aber wollte nur gegenargumentieren... und ohne Gesetze würde kein Wirt eine Nichtraucherkneipe anbieten, wenn es der Nachbar nicht auch macht.. Konkurrenz... Vieles geht halt nicht ohne und wie gesagt, nicht jeder -besser kaum jemand- ist so rücksichtsvoll wie du...

nilson
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2007, 02:30
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
[...] So werden dann die Nichtraucher diskriminiert [...]
Nichtraucher werden diskrimininiert, wenn sie freiwillig die Nichtrauchergastronomie meiden (die nur deswegen so schwach ist) und ebenso freiwillig den Rauchern nachlaufen? Das überzeugt mich nicht mal im Ansatz.

Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
[...] Warum soll ich mich im Restaurant/Kneipe/etc in ein Nichtraucherzimmer setzen...? [...]
Weil Du nicht (passiv) Rauchen willst, zB?

Wem das dann doch nicht so wichtig ist, der sollte doch auch nicht nach dem flächendeckenden Verbot rufen. Immerhin ist das Verbot, Rauchergastronomie zu betreiben, ein sehr ernsthafter Eingriff in die unternehmerische Freiheit der Wirte.

Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
[...] und ohne Gesetze würde kein Wirt eine Nichtraucherkneipe anbieten, wenn es der Nachbar nicht auch macht.. Konkurrenz... [...]
Es gibt bereits Nichtrauchergastronomie und die ist nach den üblichen Regeln von Angebot und (simpelst zu befriedigender) Nachfrage qualitativ und quantitativ exakt so stark, wie sie nachgefragt wird, also gewollt wird.

Gerade weil Du auf die Konkurrenzsituation anspielst, zeigst Du doch selbst, daß Nichtrauchergastronomie nicht attraktiv ist. Das gilt erst recht, wenn die durchaus existierenden Nischenangebote so schlecht angenommen werden, daß ihr Marktanteil nur zäh wächst. Grundsätzlich wäre es gerade unter Konkurrenzgesichtspunkten äußerst sinnvoll, etwas anzubieten, das die Konkurrenz nicht bietet, wenn es denn überhaupt zumindest etwas nachgefragt würde, also von den Kunden gewollt würde. Und die Wirte, die Nichtrauchergastronomie bislang vorbildlich geboten haben, werden sich besonders freuen, daß ihre lukrative Geschäftsidee per Gesetz der "dummen" Konkurrenz aufgebrummt wird. So ist der Dank!

Wer die Nichtrauchergastronomie stärken möchte, muß sie nachfragen und darf nicht einfach fordern, die Konkurrenz zu verbieten. Wer die Nichtrauchergastronomie als Gesetzgeber stärken möchte, könnte sie meinethalben notfalls sogar aktiv fördern, aber jedenfalls unterhalb der Schwelle des platten Verbots der Konkurrenz.

Es sei denn, es ginge ihm in Wahrheit doch nur darum, erwachsene Menschen mit der eigenen Lebenseinstellung zwangszubeglücken.

Gute Nacht
PS Bin auch kein Nichtraucherhasser, kann es aber gar nicht leiden, wenn die Prinzipien und Werte, die unsere Gesellschaft konstituieren, aus reinem Opportunismus in die Tonne gehauen werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.09.2007, 14:01
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
he he... diene Argumente hängen aber auch ein bischen....
oh man, und dass 3 Minuten vor dem Anpfiff....
also du tust ja so als ob das 2 Arten von Menschen wären, die nicht das geringste gemeinsam unternehmen würden....
schau doch mal im Freundeskreis nach, da gibts immer Raucher dabei, und den zuliebe geht man halt GEMEINSAM ins RAUCHER Restaurant/Kneipe... aber angenehm ist es trotzdem nicht... und ich finde es einfach lächerlich zu argumentieren, dass Leute, die von anderen "belästigt" werden, sich verstecken sollen....
Wenn sich nachts jemand über laute musik beschwert sagst du ja auch nicht, dann soll er sich im Keller einschließen, da hört er nix....

naja, ist sowieso ne schwierige Diskussion...
So Anpfiff... bion weg
Nilson
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.09.2007, 21:26
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.643
Abgegebene Danke: 7.821
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
ich habe folgendes zu sagen:

zuerst mal war ich am samstag äusserst erstaunt als eine kneipenbesitzerin herauskam und drei rauchende mädels vor der türe fragte "seid ihr schon 18?" - hätte nicht gedacht das es leute gibt die das SOFORT ernst nehmen... aber bei strafen bis zu 1000 euro für den "ignorierer" würde ich das auch machen!

ansonsten bin ich der meinung das ein raucher einen nichtraucher "belästigt" wenn er einfach raucht! ein nichtraucher hingegen tut einem raucher nichts wenn er nicht raucht!!! das ist der unterschied...

mich stört es auch wenn ich im restaurant gerade mein essen verspeise, der nebentisch dieses beendet hat und sich gemütlich ne zigarette anzündet!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.09.2007, 16:06
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Zum Thema Rauchen sage ich in erster Linie mal, jedem das sein. Also leben und leben lassen. Ich, als Raucherin, nehme die größtmögliche Rücksicht auf Nichtraucher in meiner Umgebung. Das sind in erster Linie meine Kinder. So rauche ich nur in meinem Zimmer und nicht in den übrigen Räumen der Wohnung. Besuche ich Nichtraucher zu Hause, dann verzichte ich darauf zu rauchen oder begebe mich halt nach draußen. Fahre ich mit Nichtrauchern im Auto, so kaue ich während einer längeren Fahrt eben Nikotinkaugummies oder benutze Nikotinpflaster. Das selbe gilt für Zugfahrten, die kein Raucherabteil haben.
Sehr vorbildlich. Leider halten sich nicht alle daran. Ich bin Ex-Raucher und bin sehr froh nicht überall mit der Zigarette konfrontiert zu werden.

Zitat:
Was ich aber grundsätzlich hasse, ist die Bevormundung von oben !!! Ich, als erwachsener Mensch, der sich zwar durchaus bewusst ist, dass Rauchen der Gesundheit schadet, werde in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt. Und das gefällt mir ganz und gar nicht !!! Ich fühle mich schlichtweg diskriminiert !!!
Das Argument lasse ich nicht gelten. In deinem eigenen privaten Einzugsbereich nimmt Dir der Gesetzgeber dein Persönlichkeitsrecht ja nicht. Der Gesetzgeber stellt nur das Recht aller vor dem Recht des Einzelnen und das halte ich für richtig. Nur weil Du auf Feuer stehst, darfst du trotzdem nicht überall Feuer anzuenden. Das selbe gilt für Lärmbelästigung, sexuelle zur Schaustellung etc.

Zitat:
Ok, das Gesetz soll Jugendliche schützen. Doch sind wir mal ehrlich. Ob es nun Alkohol oder Zigaretten sind, wer daran kommen will, der kommt daran. Da ändert auch ein Gesetz nichts gegen. Genauso wenig, wie seinerzeit, das Verbot der Werbung für Zigaretten etwas daran geändert hat. Dadurch wurde auch nicht weniger geraucht.
Was ist das denn für ein Argument. Also ******* auf den Jugendschutz, denn die Jugendlichen kommen ja doch an Schnaps, oder das BTMG, denn die kommen ja doch an Heroin oder die Straßenverkehrsordnung, denn es rasen ja doch alle. Wie weit soll das gehen. Jeder darf ein Gewehr tragen, jeder darf bald selber Richter und Henker spielen. Also bitte, erst mal nachdenken.

Zitat:
Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wirklich, was dieses Gesetz bewirken soll. Denn die Jugend und auch die Erwachsenen werden weiter trinken und auch rauchen wie bisher. Ob nun in der Kneipe oder in privaten Räumlichkeiten.
Das sollen sie auch, wenn sie nicht mehr unter den Jugenschutz fallen. Dann soll jeder rauchen und saufen koennen, wie er möchte, wenn er/sie erwachsen ist und das ist man nach dem Gesetz nunmal mit 18 Jahren. Er soll damit nur den anderen, die um ihn herum leben nicht auf die Eier gehen. Mach das von mir aus in deiner Wohnung oder zusammen mit deinen Freunden im Park oder von mir aus auch in speziellen Räumen. Dann ist es OK. Wenn Du Dir dabei selber Schaden zufügst ist das für mich auch OK.

Zitat:
Wenn es denn neben der Gesundheit auch um die Wirtschaftlichkeit geht, dann sollte man eher etwas gegen den Alkohlmißbrauch unternehmen, denn gegen das Rauchen. Denn auch mit ner Schachtel gequalmten Zigaretten kann ich ohne weiteres meine Arbeit verrichten, aber mit nem Kasten Bier intus geht das mal gar nicht mehr !!! Und wenn's nur um den Schutz der Nichtraucher geht, dann könnte man auch da andere Lösungen finden. Denn ein Nichtraucher muss sich ja nicht in ein Raucherabteil setzen z.B. !!
Welche anderen Lösungen gibt es denn. Ich habe bisher von Dir nur Gemecker gelesen, aber keine wirkliche Alternative. Wie würdest Du das denn besser lösen. Vielleicht hast Du ja Lösungen, die mich wirklich überraschen und denen ich zustimmen kann.

Zitat:
Ich komme mir als Raucherin jedenfalls ziemlich ver......t vor, von der Regierung, denn jahrelang kassieren sie immense Steuern von mir und auf einmal darf ich fast nirgendwo mehr rauchen.
Freiwillig nehme ich gerne Rücksicht, aber nicht, wenn man es mir aufzwingt !!!!
Auf das Steuerargument habe ich gewartet. Jetzt argumentiere ich mal wie Du. Es ist doch Deine eigene Entscheidung, ob Du die Steuern zahlen willst oder nicht. Niemand zwingt dich dazu Tabaksteuer, Mineralölsteuer oder Genussmittelsteuer etc. zu zahlen. Lass es doch einfach, wenn es dich stört. Da die meisten Menshen eben keine Rücksicht nehmen, sondern andere Menschen massiv stören, muss diese "Rücksicht" eben anders gesteuert werden. Für dich als rücksichtnehmender Mensch wäre das tatsächlich nicht nötig, aber du bist die Ausnahme.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.09.2007, 16:19
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
ich habe folgendes zu sagen:

zuerst mal war ich am samstag äusserst erstaunt als eine kneipenbesitzerin herauskam und drei rauchende mädels vor der türe fragte "seid ihr schon 18?" - hätte nicht gedacht das es leute gibt die das SOFORT ernst nehmen... aber bei strafen bis zu 1000 euro für den "ignorierer" würde ich das auch machen!
Wer wird denn auf Grund welches Gesetzes wofür bestraft? Ich dachte, es sei nur den Jugendlichen das Rauchen verboten und ansonsten die Abgabe von Zigaretten an Jugendliche (sofern sie nicht durch Automaten erfolgt).

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
ansonsten bin ich der meinung das ein raucher einen nichtraucher "belästigt" wenn er einfach raucht! ein nichtraucher hingegen tut einem raucher nichts wenn er nicht raucht!!! das ist der unterschied...
Ein Raucher belästigt bestenfalls den, der nicht (passiv) Rauchen will. Wer sich freiwillig in die Rauchergastronomie begibt und sogar die Nichtrauchergastronomie meidet, soll bitteschön nicht Jammern. Mit Deinem Argument müßte man das Rauchen und ähnlich gefährliche Verhaltensweisen überall verbieten. Das könnte man aber nur, wenn es ebenso gefährlich wäre, wie zB das Koksen. Das ist es aber offenbar nicht.

Und das Verbot, über das wir hier reden, ist Rauchern durchaus lästig und erst Recht den Wirten, die es nicht wollen. (Den anderen ist es übrigens auch lästig, weil der Gesetzgeber ihnen die Marktnische kaputtschlägt.) Auf die Wirte (und Taxiunternehmer etc.) aber kommt es an, es ist ja deren privater Bereich und deren privates Unternehmen, dessen Erfolg oder Mißerfolg auf deren private Schatulle schlägt.

Du hättest Recht, wenn es um die Alternative ginge, daß entweder Rauchen oder Nichtrauchen _verboten_ werden soll. Nichtrauchen war aber noch nie verboten und wird es auch nie werden. Nichtrauchergastronomie war und ist auch nicht verboten, wird sie auch nie. Das ist in Wahrheit der Unterschied.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
mich stört es auch wenn ich im restaurant gerade mein essen verspeise, der nebentisch dieses beendet hat und sich gemütlich ne zigarette anzündet!
Warum gehst du dann dahin? Gehst Du auch in Restaurants, in denen Dir das Essen nicht schmeckt?

Angenommen, Dich störten ebenso wilde laute Rufe und Jubelgesänge etc., würdest Du dann eher den Tivoli meiden oder lieber ein Zwischenruf und Jubel- und Schimpfverbot im Stadion einführen? [Etwas realistischer: Angenommen jemand anders fühlte sich durch typisches Stadionverhalten gestört. Wie gelassen würdest Du auf ein gesetzliches Verbot reagieren?]

Gruß

Geändert von WoT (03.09.2007 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2007, 16:38
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.187
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Das Argument lasse ich nicht gelten. In deinem eigenen privaten Einzugsbereich nimmt Dir der Gesetzgeber dein Persönlichkeitsrecht ja nicht. Der Gesetzgeber stellt nur das Recht aller vor dem Recht des Einzelnen und das halte ich für richtig.
Dann sind also Nichtraucher "ALLE" und Raucher sind "EINZELNE" ??? Hmmm seltsam. In meinen Augen wird nicht das Recht Aller vor das Recht Einzelner gestellt, sonder das Recht der Nichtraucher vor dem Recht der Raucher.

Zitat:
Nur weil Du auf Feuer stehst, darfst du trotzdem nicht überall Feuer anzuenden. Das selbe gilt für Lärmbelästigung, sexuelle zur Schaustellung etc.
Das ist ja wohl ein Vergleich der mehr als nur hinkt !!!


Zitat:
Was ist das denn für ein Argument. Also ******* auf den Jugendschutz, denn die Jugendlichen kommen ja doch an Schnaps, oder das BTMG, denn die kommen ja doch an Heroin oder die Straßenverkehrsordnung, denn es rasen ja doch alle. Wie weit soll das gehen. Jeder darf ein Gewehr tragen, jeder darf bald selber Richter und Henker spielen. Also bitte, erst mal nachdenken.
Hallo ???????? Hab ich mit einem Wort gesagt, dass ich gegen Jugendschutz bin oder das ich Jugendschutz für überflüssig halte ??? Vielleicht solltest Du erstmal richtig lesen, ehe du mir vorwirfst, dass ich erstmal nachdenken soll !!!
Ich habe einfach nur geschrieben, dass JEDER egal wie alt oder jung, sowohl an Alkohol als auch an Zigaretten kommen kann, so er es denn will !!!!! Dann hau ich halt meinen 18 jährigen Kumpel an und schon hab ich das Zeug !! Und daran ändert auch kein Gesetz etwas !!!
Ebenso ist dein Vergleich mit Gewehr, Richter und Henker noch unterirdischer als der Vorherige.


Zitat:
Welche anderen Lösungen gibt es denn. Ich habe bisher von Dir nur Gemecker gelesen, aber keine wirkliche Alternative. Wie würdest Du das denn besser lösen. Vielleicht hast Du ja Lösungen, die mich wirklich überraschen und denen ich zustimmen kann.
Also irgendwie hast Du eine seltsame Art Beiträge zu interpretieren. Ich habe nur gemeckert ?????? Hmmm vielleicht empfindest Du es ja so, ich für meinen Teil habe einfach nur Meinung zum Ausdruck gebracht. Eben von meinem Standpunkt aus gesehen. Wenn also jemand wie ich, nicht Deiner Meinung ist, dann ist die andere Meinung Gemeckere ???? Seltsame Einstellung, aber jedem das seine.
Was Deine Frage nach Lösungen angeht, so müssest Du die auch allen anderen Postern hier stellen, denn bis jetzt habe ich eine für beide seiten zufriedenstellende Lösung dieses Problems noch nicht gelesen. Und wenn ich eine solche parat hätte, dann würd ich jetzt nicht hier sitzen und Dir auf Deinen Beitrag antworten, sondern die gesamte Welt vor den bösen Rauchern retten !!

Zitat:
Auf das Steuerargument habe ich gewartet. Jetzt argumentiere ich mal wie Du. Es ist doch Deine eigene Entscheidung, ob Du die Steuern zahlen willst oder nicht. Niemand zwingt dich dazu Tabaksteuer, Mineralölsteuer oder Genussmittelsteuer etc. zu zahlen. Lass es doch einfach, wenn es dich stört.
Hmmmmmmmmm, Du gehst also immer zufuß, trinkst auch keinen Kaffee, und Dein PC läuft auch per Fahraddynamo oder wie ??? Naja, inzwischen kenn ich ja deine hinkenden und kriechenden Vergleiche.

Aber da ich eine tolerante Raucherin bin, hab ich auch nix gegen militante Nicht- bzw. Nicht-mehr-Raucher !!

LG das Kleeblatt
Andrea
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.09.2007, 16:55
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
he he... diene Argumente hängen aber auch ein bischen....
oh man, und dass 3 Minuten vor dem Anpfiff....
also du tust ja so als ob das 2 Arten von Menschen wären, die nicht das geringste gemeinsam unternehmen würden....
schau doch mal im Freundeskreis nach, da gibts immer Raucher dabei, und den zuliebe geht man halt GEMEINSAM ins RAUCHER Restaurant/Kneipe... aber angenehm ist es trotzdem nicht... und ich finde es einfach lächerlich zu argumentieren, dass Leute, die von anderen "belästigt" werden, sich verstecken sollen....
Wenn sich nachts jemand über laute musik beschwert sagst du ja auch nicht, dann soll er sich im Keller einschließen, da hört er nix....

naja, ist sowieso ne schwierige Diskussion...
So Anpfiff... bion weg
Nilson
Wenn ich mit Freunden ausgehe, überlegen wir, wohin wir gehen und einigen uns oder es wird halt nichts. So ist das bei allen anderen auch, es sei denn, es handelte sich um eine Beziehung von Cheffreunden zu Knechtsfreunden (dann sollte man die Beziehung ohnehin überdenken).

Und dabei ist es egal, ob wir überlegen, in eine Disko oder eine Weinstube zu gehen, ins vielbesternte Etablissement oder in die Frittenbude, zum Griechen oder zum Italiener oder was auch immer zu entscheiden ist und es ist ebenso gleich, ob die Diskussion sich um Rauchergastronomie oder Nichtrauchergastronomie dreht. Nach Deiner Argumentation müßten alle Gastronome ein gesetzlich genormtes gleiches Angebot an Speisen, Getränken, Ausstattung und Service haben einschließlich genormten Tanzboden mit Normmusik, damit die schrecklichen Diskussionen unter Freunden endlich ein Ende haben.

Mir ginge dabei Lebensqualität verloren, Dir nicht?

Gruß
PS zum "Belästigen" siehe:
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
[...]
PPS Dein Beispiel mit der lauten Musik belegt übrigens meine Ansicht. Solange die Musik nur in der Kneipe (oder Wohnung) zu hören ist, muß jeder selbst wissen, was er in der Kneipe oder Wohnung verloren hat, wenn der Hausherr auf seine Wünsche keine Rücksicht nimmt, meinst Du nicht? Dringt die Musik aber zum Nachbarn, muß natürlich jeder Grenzen einhalten. So soll es meiner Meinung nach auch beim Rauchen sein.

Geändert von WoT (03.09.2007 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung