Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 05.05.2013, 09:13
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
So sieht es letztlich aus. Ich denke, dass die wichtigste Frage die nach dem Trainer ist. Es braucht einen Mann, der aus einer Mannschaft, die sich kaum kennt und im Prinzip maximal aus durchschnittlicher Liga-Qualität besteht, eine starke Mannschaft formen kann, in der jeder ans Maximum seiner Fähigkeiten herankommt. Ein Mann, der zusätzlich die Mannschaft durch ein taktisches Korsett stärkt und unermüdlich individuell mit seinen Schützlingen arbeitet. Einen solchen Trainer brauchen wir.
Nach den bisherigen Erfahrungen mit Scherr vermute ich nicht, dass wir den im ersten Jahr bekommen werden. Hier geht es nur darum, irgendwie den freien Fall zu stoppen.
Ein noch weitgehend unbekannter Trainer, der selbst auf dem Weg nach oben ist. Das Prinzip Hyballa. Aber in puncto Mannschaftsführung und Selbstdarstellung muss man ihn vorher besser unter die Lupe nehmen.

Dann werden wir mittelfristig Spieler bekommen, die auch wegen des Trainers nach Aachen wechseln. Aber wir brauchen dann ebenfalls eine Vereinsführung, die den Trainer unterstützt und stärkt und auch auf diesem Gebiet keine Selbstdarsteller und Spinner, wie zu den Zeiten, als der Abstieg begann. Auf dieser Ebene sind unter anderem wir Mitglieder gefragt.

Ob van Eck diesem Profil entspricht weiß ich nicht. Wenn er bleibt, dann könnten wir es in einer regulären Saison vielleicht herausfinden.
...das Prinzip Hyballa war der Anfang vom Ende. Labern statt tun ist gar kein Anfang sondern war nachweislich falsch. Aber - Hyballa sucht ja einen neuen Job...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #282  
Alt 05.05.2013, 09:46
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...das Prinzip Hyballa war der Anfang vom Ende. Labern statt tun ist gar kein Anfang sondern war nachweislich falsch. Aber - Hyballa sucht ja einen neuen Job...
Das Prinzip Hyballa war richtig und in unserer aktuellen klammen Situation haben wir gar keine andere Wahl als diesen Weg erneut zu beschreiben. Hättest Du den Beitrag von Heya Alemannia richtig gelesen, dann hättest Du mglw. sogar seine Intention verstanden.

Da Du bereits bei der vergleichsweisen Nennung des Wortes Hyballa Schaum vor dem Mund bekommst, kann man Dich bei diesen Diskussionen einfach nicht Ernst nehmen.

Also WTR, lies den Beitrag von Heya Alemannia nochmal entspannt durch - probierte es einfach, ist gar nicht so schwer...
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 05.05.2013, 10:33
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das Prinzip Hyballa war richtig und in unserer aktuellen klammen Situation haben wir gar keine andere Wahl als diesen Weg erneut zu beschreiben. Hättest Du den Beitrag von Heya Alemannia richtig gelesen, dann hättest Du mglw. sogar seine Intention verstanden.

Da Du bereits bei der vergleichsweisen Nennung des Wortes Hyballa Schaum vor dem Mund bekommst, kann man Dich bei diesen Diskussionen einfach nicht Ernst nehmen.

Also WTR, lies den Beitrag von Heya Alemannia nochmal entspannt durch - probierte es einfach, ist gar nicht so schwer...
Dieses Prinzip als Konstrukt ist nie verkehrt. Der Fehler war der Trainer Hyballa. Siehe Aachen, siehe Graz...Fortsetzung folgt!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 05.05.2013, 10:46
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das Prinzip Hyballa war richtig und in unserer aktuellen klammen Situation haben wir gar keine andere Wahl als diesen Weg erneut zu beschreiben. Hättest Du den Beitrag von Heya Alemannia richtig gelesen, dann hättest Du mglw. sogar seine Intention verstanden.

Da Du bereits bei der vergleichsweisen Nennung des Wortes Hyballa Schaum vor dem Mund bekommst, kann man Dich bei diesen Diskussionen einfach nicht Ernst nehmen.

Also WTR, lies den Beitrag von Heya Alemannia nochmal entspannt durch - probierte es einfach, ist gar nicht so schwer...
Das "Prinzip Hyballa" kann nur funktionieren, wenn eine gut Scoutingabteilung tätig ist. Nur einen Trainer zu holen, der von sich selbst annimmt, er könne es gut mit der Jugend, ist natürlich immer ein Reinfall. Wichtiger als der Trainer ist bei einem solchen Konzept natürlich das Scouting und eigene Nachwuchsarbeit. Die Högers, Stiebers, Arslans und Holtbys sind nicht durch unserer Trainerteam aufgestiegen, sondern durch ihr eigenes Talent. Sie wären wohl bei jedem Trainer nach oben gekommen. Die Frage ist eher, wie wir solche Spieler nach Aachen kriegen. Angesichts der vierten Liga wird das immer schwerer.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz

Geändert von hemingway (05.05.2013 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 05.05.2013, 10:55
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das Prinzip Hyballa war richtig und in unserer aktuellen klammen Situation haben wir gar keine andere Wahl als diesen Weg erneut zu beschreiben. Hättest Du den Beitrag von Heya Alemannia richtig gelesen, dann hättest Du mglw. sogar seine Intention verstanden.

Da Du bereits bei der vergleichsweisen Nennung des Wortes Hyballa Schaum vor dem Mund bekommst, kann man Dich bei diesen Diskussionen einfach nicht Ernst nehmen.

Also WTR, lies den Beitrag von Heya Alemannia nochmal entspannt durch - probierte es einfach, ist gar nicht so schwer...
...ob du mich Ernst nimmst musst du selbst wissen, lieber Dirk. Ich sehe, wo wir stehen und meine zu wissen,wann das angefangen hat. Den Rest dazu kannst du aber bei Petrocelli lesen...nur ob sich ein Verein den Herrn Hyballa als Fortsetzung noch mal antut, weiß ich nicht...nicht jeder Sportverein will den sportlichen Niedergang einleiten...
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 05.05.2013, 11:23
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.474
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 944 Danke für 368 Beiträge
In unserer Situation bleibt uns gar nichts anderes übrig, als auf unbekannte, durchschnittliche Spieler und Trainer zu bauen.

Unser Ziel muss mMn sein, das "Freiburg der 4.Liga" zu werden.

Mit Wenig Viel erreichen! Durch Einsatz, ein Konzept und Teamgeist!

Wenn uns daneben noch ein paar "alte Säcke" helfen wollen, kann das nicht schaden!

P.S.: Ich kenn mich... im Moment denke ich: "Wie soll das nur weitergehen?" und zum Saisonauftakt renn ich wieder hin und mach mir schon wieder Hoffnungen: "Da geht was."

"DIA" = "Das Ist Alemannia" .... WIR SIND BEKLOPPT!!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ACUnited für den nützlichen Beitrag:
hemingway (05.05.2013)
  #287  
Alt 05.05.2013, 12:41
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...ob du mich Ernst nimmst musst du selbst wissen, lieber Dirk. Ich sehe, wo wir stehen und meine zu wissen,wann das angefangen hat. Den Rest dazu kannst du aber bei Petrocelli lesen...nur ob sich ein Verein den Herrn Hyballa als Fortsetzung noch mal antut, weiß ich nicht...nicht jeder Sportverein will den sportlichen Niedergang einleiten...
Du verstehst es einfach nicht. Mit dem "Prinzip Hyballa" wird eine strukturierte Nachwuchsarbeit bis in die erste Mannschaft hinein gemeint. Dass der hauptamtliche Trainer zum Fußballsachverstand in puncto moderner Menschenführung deutlich mehr als PH mitbringen muss ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Wie es mit PH beruflich weitergeht ist mir ziemlich Wumpe, ich beobachte* seine Laufbahn nicht mehr und nicht weniger wie die eines jeden anderen ehemaligen Spielers/Trainers unseres Vereins.

*die Beobachtung reduziert sich meist auf das, was in diesem Forum über ehemalige berichtet wird.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 05.05.2013, 15:27
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
In unserer Situation bleibt uns gar nichts anderes übrig, als auf unbekannte, durchschnittliche Spieler und Trainer zu bauen.

Unser Ziel muss mMn sein, das "Freiburg der 4.Liga" zu werden.

Mit Wenig Viel erreichen! Durch Einsatz, ein Konzept und Teamgeist!

Wenn uns daneben noch ein paar "alte Säcke" helfen wollen, kann das nicht schaden!

P.S.: Ich kenn mich... im Moment denke ich: "Wie soll das nur weitergehen?" und zum Saisonauftakt renn ich wieder hin und mach mir schon wieder Hoffnungen: "Da geht was."

"DIA" = "Das Ist Alemannia" .... WIR SIND BEKLOPPT!!!
Das Konzept mit Jungen Spielern ob wir damit das,das richtige ist wer weiß.Gerade weil in der Regionalliga etliche 2.Mannschaften und andere Traditionsvereine gibt die es schon so einige Zeit praktizieren und Mannschaftskader haben den sie über kontinuierlich verstärkt haben.Hauptsache wir schaffen nächste Saison erst mal den Klassenerhalt alles andere ist Bonus...
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 05.05.2013, 15:46
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Uwe Scherr hat den Trainerschein

Ich bin mir nicht so sicher, ob es eigentlich weit verbreitet ist, dass Uwe Scherr 2004 erfolgreicher Absolvent des Fussball-Lehrer-Lehrgangs war.

http://www.dfb.de/news/de/archiv/zur...eite/2767.html

http://www.dfb.de/news/de/archiv/zur...eite/1398.html

Insofern wären Gedankenspiel für eine Personalunion von Sportdirektor/Manager/Obmann und Trainer tatsächlich theoretisch möglich. Ob dies gewollt ist, ist eine ganz andere Frage.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 05.05.2013, 15:53
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Du verstehst es einfach nicht. Mit dem "Prinzip Hyballa" wird eine strukturierte Nachwuchsarbeit bis in die erste Mannschaft hinein gemeint. Dass der hauptamtliche Trainer zum Fußballsachverstand in puncto moderner Menschenführung deutlich mehr als PH mitbringen muss ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Wie es mit PH beruflich weitergeht ist mir ziemlich Wumpe, ich beobachte* seine Laufbahn nicht mehr und nicht weniger wie die eines jeden anderen ehemaligen Spielers/Trainers unseres Vereins.

*die Beobachtung reduziert sich meist auf das, was in diesem Forum über ehemalige berichtet wird.
....dann meinst du nicht das Prinzip Hyballa...aber das willst du nicht verstehen. Das von dir angesprochene Konzept hat doch nicht Hyballa erfunden
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 05.05.2013, 15:54
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht so sicher, ob es eigentlich weit verbreitet ist, dass Uwe Scherr 2004 erfolgreicher Absolvent des Fussball-Lehrer-Lehrgangs war.

http://www.dfb.de/news/de/archiv/zur...eite/2767.html

http://www.dfb.de/news/de/archiv/zur...eite/1398.html

Insofern wären Gedankenspiel für eine Personalunion von Sportdirektor/Manager/Obmann und Trainer tatsächlich theoretisch möglich. Ob dies gewollt ist, ist eine ganz andere Frage.
Also die Felix Magath Lösung, wäre jedenfalls dagegen allein wegen den Vertragsverhandlungen wie will einer Sportdirektor/Manager sein und gleichzeitig den Trainer geben ob man das nicht etwas bei den Spielern hängen bleibt zum anderen nehmen beide Ämter Zeit einiges an Zeit in Anspruch.
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 05.05.2013, 16:09
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen

Man wäre gut beraten, sich bei hiesigen Verbands- und Landesligateams umzusehen. Da gibt es nämlich Spieler, mit denen man zumindest die 4. Liga halten kann.

Andere Ambitionen wären Träumereien!
So wie wir gedacht haben mit einer besseren U23 die 3.Liga zu halten? Das halte ich sehr gewagt.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 05.05.2013, 19:24
Benutzerbild von Don Promillo
Don Promillo Don Promillo ist offline
Experte
 
Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 494
Erhielt 214 Danke für 101 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Also die Felix Magath Lösung, wäre jedenfalls dagegen allein wegen den Vertragsverhandlungen wie will einer Sportdirektor/Manager sein und gleichzeitig den Trainer geben ob man das nicht etwas bei den Spielern hängen bleibt zum anderen nehmen beide Ämter Zeit einiges an Zeit in Anspruch.
Das Konzept Magath braucht aber eine starke Kontrolle und genau hier hatten wir es ja nicht so die letzten Jahre.
Man müsste dem neuen "starken" man extremst auf die Finger schauen.
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 05.05.2013, 19:25
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
So wie wir gedacht haben mit einer besseren U23 die 3.Liga zu halten? Das halte ich sehr gewagt.
Alles andere ist aber wohl kaum finanzierbar! Stand heute...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 05.05.2013, 19:36
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Don Promillo Beitrag anzeigen
Das Konzept Magath braucht aber eine starke Kontrolle und genau hier hatten wir es ja nicht so die letzten Jahre.
Man müsste dem neuen "starken" man extremst auf die Finger schauen.
Man wird nicht das Geld für alles haben. Unser Konzept mit finanziellem und sportlichen Geschäftsführer und Trainer hat ja teilweise nicht gut funktioniert. Regionalliga ist doch eh Amateurbereich, da brauchen wir einen für die Finanzen, sportlich muss der Trainer ran.
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 05.05.2013, 19:37
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Alles andere ist aber wohl kaum finanzierbar! Stand heute...
Schade dass wir uns wohl nicht mal den Mittelstürmer von Wegberg leisten können...der wäre was, wie der Pokalabend zeigte...
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 05.05.2013, 19:39
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von Don Promillo Beitrag anzeigen
Das Konzept Magath braucht aber eine starke Kontrolle und genau hier hatten wir es ja nicht so die letzten Jahre.
Man müsste dem neuen "starken" man extremst auf die Finger schauen.
Sehe ich ähnlich.Bei tauchen auch andauernd neue Etatlöcher auf trotz kontrolle. Die wichtigste Position ist die des Sportdirektors auf dieser Position sollte man einen Kompetenten Mann verpflichten der erfolgreich bei anderen Vereinen gearbeitet hat ..
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 05.05.2013, 19:42
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Schade dass wir uns wohl nicht mal den Mittelstürmer von Wegberg leisten können...der wäre was, wie der Pokalabend zeigte...
Du meinst bestimmt den Dagistan. Habe ich schon fred zum Mittelrheinpokal geschrieben. Der weiss wo die Bude steht!
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 05.05.2013, 19:45
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Du meinst bestimmt den Dagistan. Habe ich schon fred zum Mittelrheinpokal geschrieben. Der weiss wo die Bude steht!
...ja genau den, den meine ich Adrian....aber der kommt wohl nicht zu uns...schade!
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 05.05.2013, 19:47
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.680
Abgegebene Danke: 1.674
Erhielt 3.212 Danke für 1.185 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Alles andere ist aber wohl kaum finanzierbar! Stand heute...
Mal sehen. Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und dem Reset auf Null spekuliere ich (vielleicht naiverweise) auf finanzielle Zuwendungen der heimischen Haute-Volée, u.U. sogar verbunden mit Verstärkungen in der Winterpause.
Voraussetzung ist natürlich, dass die letzten noch verbliebenen Totengräber des Vereins bis dahin vor die Tür gesetzt worden sind.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung