Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6901  
Alt 20.08.2019, 17:08
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Musste nicht, Tivoli reicht Und 3 Punkte müssen sein, und zwar knackige 3 Punkte


Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Und das ist gut so, schon gar kein Ei Ich gehe vollen Bewu0tseins für Dich nach Canossa. Bis nachher auf drei Punkte, trotz allem
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Werbung
  #6902  
Alt 21.08.2019, 00:07
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.291
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Musste nicht, Tivoli reicht Und 3 Punkte müssen sein, und zwar knackige 3 Punkte
Na also, hätten ruhig ein paar Tore mehr sein dürfen, wäre verdient gewiesen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Rodannia (21.08.2019)
  #6903  
Alt 21.08.2019, 10:24
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ein 8:0 wäre standesgemäß gewesen und David Bors mit seinen Treffern alleiniger erster der Torjägerliste

Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Na also, hätten ruhig ein paar Tore mehr sein dürfen, wäre verdient gewiesen
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (21.08.2019)
  #6904  
Alt 21.08.2019, 12:25
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ein 8:0 wäre standesgemäß gewesen und David Bors mit seinen Treffern alleiniger erster der Torjägerliste
Nach so einem Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu kritisieren. Bis auf unser altes Problem, die Chancenverwertung.

Daran muss gearbeitet werden, wobei wir dies seit Jahren sagen, ohne dass wir es irgendwie abgestellt, will heißen, nachhaltig verbessert bekommen.

Keine Ahnung warum wir immer ein halbes Dutzend 100%iger Torchancen benötigen, um den Ball dann endlich im Tor unterzubringen. Dabei spielen wir teils gut und ansehnlich, kreieren viele Torchancen, um sie dann in schöner Regelmäßigkeit zu vergeigen.

Gegen Haltern gestern hat es am Ende überzeugend gereicht, gegen spielerisch stärkere Mannschaften oder Teams, die hinten Beton anrühren u. auf Konter lauern, wird es schwer, weil sie nicht so viele Torchancen zulassen. Da muss du deine wirklichen Gelegenheiten eiskalt nutzen, sonst geht die Sache trotz allem Ballbesitz und spielerischer Überlegenheit in die Hose.

Schade, dass die Spieler, die für Imbongo und Idritzi geholt wurden, bisher nicht zünden. Dies gilt vor allem für Noel.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (21.08.2019), Rodannia (21.08.2019)
  #6905  
Alt 21.08.2019, 15:38
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ja, so wie Imbongo letztes Jahr....da war er aber leider kein prima Junge.

Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Bors rennt, rackert und rennt - ein prima Junge. Ein wenig Spritzigkeit fehlt noch, dann rappelts
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #6906  
Alt 22.08.2019, 08:19
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.291
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Aachener Zeitung - LOKALES - Donnerstag, 22. August 2019 - Seite 17
Auftakt zur Gesprächsrunde Tivoli-Talk mit dem Thema „10 Jahre neuer Tivoli – Fluch und/oder Segen?“
100 Gäste sind dabei.

AACHEN Die Organisatoren haben ein hehres Anliegen – der Tivoli soll stärker in den Herzen der Fan-Schar verortet werden. „Heimat, ein Zuhause der Tivoli-Familie“, hatte Alois Poquett den Eigenanspruch an den neuen Tivoli-Talk im Vorfeld formuliert. ...
.
Der Artikel in der AN lässt die Aspekte, die den Fans am ehesten auf den Nägeln brennen, leider aus. Etwa die Frage nach einem zu installierenden Sportdirektor wurde von der Vereinsführung weggebügelt, weil es hier und jetzt nicht um Personalien gehe, obwohl Thomas Stehle und vor allem Heini doch bereit wären zu helfen. Letzterer machte das in einem hervorragenden Statement auch deutlich. Man fragt sich schon, warum viele Vereine Ehemalige einbinden nur wir nicht? Was hat Heini denen eigentlich getan?
Mit Zitat antworten
  #6907  
Alt 22.08.2019, 08:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Der Artikel in der AN lässt die Aspekte, die den Fans am ehesten auf den Nägeln brennen, leider aus. Etwa die Frage nach einem zu installierenden Sportdirektor wurde von der Vereinsführung weggebügelt, weil es hier und jetzt nicht um Personalien gehe, obwohl Thomas Stehle und vor allem Heini doch bereit wären zu helfen. Letzterer machte das in einem hervorragenden Statement auch deutlich. Man fragt sich schon, warum viele Vereine Ehemalige einbinden nur wir nicht? Was hat Heini denen eigentlich getan?
Wem brennt denn die Frage nach einem Sportdirektor auf den Nägeln?
Mir jedenfalls nicht !

Weder Plasshenrich noch Stehle haben m.E. das Format für einen Sportdirektor.
Wir brauchen derzeit keinen Sportdirektor.
Die Frage stellt sich erst nach dem Ende der Ära Kilic.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (22.08.2019), Geheimniskremer (22.08.2019), Heinsberger LandEi (22.08.2019), Letzter Mann (22.08.2019), Öcher_Sep (22.08.2019)
  #6908  
Alt 22.08.2019, 10:58
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Sehe ich auch so, wozu bräuchten wir im Moment einen Sportdirektor? Ich mag Heini und Stehle aber haben oder hätten die eine Qualifikation dafür? Wir haben bei Meijer und Klitze gesehen wohin das führen kann.

Wobei ich mir immer noch vorstelle das Kilic selbst Sportdirektor wird und einen neuen Trainer installiert - der aus wenig viel macht. Da kommen nicht so viel in betracht.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wem brennt denn die Frage nach einem Sportdirektor auf den Nägeln?
Mir jedenfalls nicht !

Weder Plasshenrich noch Stehle haben m.E. das Format für einen Sportdirektor.
Wir brauchen derzeit keinen Sportdirektor.
Die Frage stellt sich erst nach dem Ende der Ära Kilic.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (22.08.2019), Geheimniskremer (22.08.2019), Letzter Mann (22.08.2019), Pandaman SchwarzGelb (22.08.2019)
  #6909  
Alt 22.08.2019, 11:16
Schorsch Schorsch ist offline
Talent
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 164 Danke für 63 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Wobei ich mir immer noch vorstelle das Kilic selbst Sportdirektor wird und einen neuen Trainer installiert - der aus wenig viel macht. Da kommen nicht so viel in betracht.

Das wird der Weg sein und ich mag diese Vorstellung. Kilic ist ein guter Trainer, aber ich glaube ein noch besserer Kaderplaner.


G
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schorsch für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (22.08.2019), Pandaman SchwarzGelb (22.08.2019)
  #6910  
Alt 22.08.2019, 12:13
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Das wird der Weg sein und ich mag diese Vorstellung. Kilic ist ein guter Trainer, aber ich glaube ein noch besserer Kaderplaner.


G
Wenn der Kilic , der sich jetzt ganz auf die Arbeit als Trainer konzentrieren kann, so abliefert wie Dienstag, dann kann der von mir aus beides weitermachen.
Er hat aber schon dieses Jahr in einem Interview bereits selber gesagt, dass diese Last der zwei Jobs auch bald wieder auf mehrere Schultern verteilt werden müssen. Wie ernst das gemeint ist, kann ja niemand genau wissen. Im Moment hat es den Vorteil, dass Kilic den Spielern auch genau sagen kann, was er mit Ihnen plant.

(Da fällt mir ein, ich hoffe, dass die Verlängerungs-Option von Rüter auch von Alemannia gezogen werden kann und nicht nur vom Spieler)

Wenn er Trainer bleibt, müsste er ja nur dem Sportdirektor sagen, welche Spieler er holen soll. Wenn er Sportdirektor oder Manager wird, dazu dann einen jungen Trainer, der modernen schnellen Fussball spielt, das wird sicher auch sehr interessant.
Aber jeder Trainer und jeder Sportdirektor ist immer eine Wundertüte. Egal wie erfolgreich er woanders war, das muss hier nicht zwangsläufig auch klappen. Ich fand zum Beispiel den Bornemann eine Riesenkatastrophe, aber der hat sich im Profifussball festgebissen. Ist aber alles müßig.

Jetzt haben wie einen geplanten Kader für ein bis zwei Jahre. Ein neuer Sportdirektor würde jetzt wohl eher Unruhe reinbringen.

Das nennt man in der offiziellen Fußballer-Fachsprache den "Klitzpera-Effekt", weiß nicht, ob ihr schonmal davon gehört habt.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (22.08.2019), Black-Postit (22.08.2019), DerLängsteFan (22.08.2019), Heinsberger LandEi (22.08.2019), Öcher_Sep (22.08.2019), Pandaman SchwarzGelb (22.08.2019)
  #6911  
Alt 22.08.2019, 12:21
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
https://www.aachener-nachrichten.de/...g_aid-45224273


Kilic: "An unserem Abschluss müssen wir noch arbeiten, aber das bekommen wir noch hin."

Nun denn, das hören wir bereits seit Jahr und Tag. Dann hoffen wir mal, dass die Arbeit bald Früchte trägt.
Sowas kannste aber nur im Spiel selber richtig reinhämmern in die Birne, das Training und die Übung ersetzt nicht die Spielsituation. Wenn wir so viele Chance kreieren, wie am Dienstag, sind das beste Voraussetzungen für eine erfolgreichere Chancenverwertung.
Und wenn man den Bors gesehen hat, mit der Präsenz und der Wucht, die er mitbringt, dann glaube ich, dass er tatsächlich nach dem ersten Tor, dass er hoffentlich in der Anfangsviertelstunde gegen Homberg macht, danach das Fließband anwirft.

Oder sagen wir mal: Ich will das glauben.

Dann werden auch alle anderen Dinge kommen, die Du und wir anderen hier fordern: Mehr Sponsoren, mehr Zuschauer, mehr Möglichkeiten.

Aber es muss halt schon am Samstag wieder ordentlich geliefert werden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (22.08.2019)
  #6912  
Alt 22.08.2019, 13:20
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Jetzt haben wie einen geplanten Kader für ein bis zwei Jahre. Ein neuer Sportdirektor würde jetzt wohl eher Unruhe reinbringen.
In erster Linie würde er auch Geld kosten.
Wir sind nach wie vor dabei, nach zwei Insolvenzen so langsam wieder was aufzubauen. Auch wenn es einigen nicht schnell genug geht, sieht man die Fortschritte. Man versucht sich auch offenbar davor zu hüten, alte Fehler nochmal zu begehen und zu schnell einen großen Kostenapparat aufzubauen.
Gut so.

Langfristig macht es sicher Sinn, die derzeitigen Strukuren zu überdenken. Aber ich setze auch auf das Verantwortungsbewusstsein der handelnden Personen. Wuppertal oder Wattenscheid können sich vielleicht eine Insolvenz leisten und dann die von uns schon genutzten Mechanismen in Gang setzen.
Bei uns wäre die nächste fatale Kostenexplosion das absolute Ende der Alemannia.

Deswegen bin ich froh, dass man umsichtig was aufbaut. 2019 war das Jahr, in dem man erstmalig wieder einen Kader weitgehend zusammengehalten hat und nicht bei Null angefangen hat.
Schritt für Schritt.
Mir brennt das Sportdirektor-Thema nicht auf den Nägeln.

Im übrigen überzeugt mich der "Sportdirektor" Kilic nach wie vor. Er hat immer wieder bei Null anfangen müssen, ein ordentliches Team aus No-Names zusammengestellt mit Spielern, die teilweise nur bei der Alemannia funktionierten.
Das macht auch den Trainer Kilic aus, dass er aus Spielern viel rausgeholt hat (und zu Dritt- und gar Zweitligaspielerln gemacht hat) und schnell einen Teamgeist geschaffen hat.
Andererseits hat mich der "Trainer" Kilic auch oft enttäuscht, z.B. was taktische Maßnahmen anging.

Worauf ich hinaus will:
Ich sehe im Moment nicht den Handlungsbedarf und die Handlungsmöglichkeiten für einen zusätzlichen Posten, aber wenn es soweit ist, dann sähe ich lieber den "Sportdirektor" Kilic und könnte mir dann eine Veränderung auf der Bank vorstellen.

Geändert von Flutlicht (22.08.2019 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (22.08.2019), Black-Postit (22.08.2019), DerLängsteFan (22.08.2019), Heinsberger LandEi (22.08.2019), Öcher_Sep (22.08.2019), Pandaman SchwarzGelb (22.08.2019), Turbopaul (22.08.2019)
  #6913  
Alt 22.08.2019, 18:11
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
In erster Linie würde er auch Geld kosten.
Wir sind nach wie vor dabei, nach zwei Insolvenzen so langsam wieder was aufzubauen. Auch wenn es einigen nicht schnell genug geht, sieht man die Fortschritte. Man versucht sich auch offenbar davor zu hüten, alte Fehler nochmal zu begehen und zu schnell einen großen Kostenapparat aufzubauen.
Gut so.

Langfristig macht es sicher Sinn, die derzeitigen Strukuren zu überdenken. Aber ich setze auch auf das Verantwortungsbewusstsein der handelnden Personen. Wuppertal oder Wattenscheid können sich vielleicht eine Insolvenz leisten und dann die von uns schon genutzten Mechanismen in Gang setzen.
Bei uns wäre die nächste fatale Kostenexplosion das absolute Ende der Alemannia.

Deswegen bin ich froh, dass man umsichtig was aufbaut. 2019 war das Jahr, in dem man erstmalig wieder einen Kader weitgehend zusammengehalten hat und nicht bei Null angefangen hat.
Schritt für Schritt.
Mir brennt das Sportdirektor-Thema nicht auf den Nägeln.

Im übrigen überzeugt mich der "Sportdirektor" Kilic nach wie vor. Er hat immer wieder bei Null anfangen müssen, ein ordentliches Team aus No-Names zusammengestellt mit Spielern, die teilweise nur bei der Alemannia funktionierten.
Das macht auch den Trainer Kilic aus, dass er aus Spielern viel rausgeholt hat (und zu Dritt- und gar Zweitligaspielerln gemacht hat) und schnell einen Teamgeist geschaffen hat.
Andererseits hat mich der "Trainer" Kilic auch oft enttäuscht, z.B. was taktische Maßnahmen anging.

Worauf ich hinaus will:
Ich sehe im Moment nicht den Handlungsbedarf und die Handlungsmöglichkeiten für einen zusätzlichen Posten, aber wenn es soweit ist, dann sähe ich lieber den "Sportdirektor" Kilic und könnte mir dann eine Veränderung auf der Bank vorstellen.

Zum jetzigen Zeitpunkt eine Diskussion darüber, finanzielle Ressourcen in die Installation eines Sportdirektor zu stecken ist das letzte, nein, das allerletzte was wir brauchen. Wenn überhaupt noch Geld übrig sein sollte, was offensichtlich eh nicht der Fall ist, dann in Beine investieren und sonst nichts.



Und wenn etwas zu hinterfragen ist, dann, ob es Kilic gelingen wird, die überaus schwache Chancenverwertung verbessert zu bekommen.



Davon hängt, meine Meinung, das weitere Wohl und Wehe der Alemannia ab.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (22.08.2019)
  #6914  
Alt 23.08.2019, 10:33
Benutzerbild von Turbolator
Turbolator Turbolator ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.03.2011
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 141 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Seit einigen Jahren erscheint im Verlag Culturcon Medien, Berlin, eine sehr interessante Reihe mit "Fußballfibeln" ("Fans schreiben für Fans") für eine "Bibliothek des deutschen Fußballs": https://www.culturcon.de/shop-bueche...ballfibel.html bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Biblio..._Fu%C3%9Fballs.
Bislang sind 25 Bände erschienen, u.a. über die Ziegen, Pauli und vor allem über viele Ostclubs. Kommerziell, klar, aber mit sehr viel Liebe zum Detail herausgegeben und verfasst, und obendrein zu einem günstigen Preis.
Der Reihenherausgeber sucht nun Autorinnen/Autoren, die einen Band über unsere Alemannia verfassen könnten. Er hat mir u.a. Folgendes zur Erläuterung geschrieben:

"Die Reihe „Bibliothek des Deutschen Fußballs“ (Fußballfibeln) gründet auf der Idee, Vereinsgeschichte mal anders erzählen zu lassen – nämlich aus der Fanperspektive. Denn die üblichen, offiziellen, von der Vereinsführung abgesegneten Chroniken, die zwar mit Tabellen, Statistiken, Daten, Namen, tollen Fotos usw., kurz: Vollständigkeit auftrumpfen können, bleiben doch am Ende immer etwas blutleer. Historische Fakten sind interessant und immens wichtig, aber erst in ihrer emotionalen Interpretation werden sie für Fans relevant. Und erst dann werden sie das, was man Tradition nennt. Fans nehmen ihren Verein total subjektiv wahr. Die atemberaubende Atmosphäre beim ersten Stadionbesuch (meist als Kind), schlaflose Nächte vor Auswärtsfahrten oder einem entscheidenden Spiel, Anspannung und Ausrasten, Tränen oder Euphorie, zahllose Anekdoten – darüber kann nur authentisch berichten, wer das alles durchgemacht hat und davon echt ergriffen ist. Heilige Fahnen, Rituale, Legenden und Originale der Szene, die Geschichten der „Alten“, Freund- und Feindschaften und ihre teils irrationalen Hintergründe – all das soll in den Fußballfibeln seinen Ausdruck finden. Fankultur heute fußt ja aber in vieler Hinsicht auf Überlieferung und Tradition, diese ist Kernstück und nahezu Heiligtum des Fanseins. Dass Vereine ganz schlecht beraten sind, wenn sie die „Tradition“ und ihre Symbolik nicht wertschätzen und sich darüber hinwegsetzen, hat sich schon mehr als einmal gezeigt. Insofern feiert und dokumentiert die „Bibliothek des Deutschen Fußballs“ die aktiv gelebte Form der Vereinstradition und zeigt auch, dass diese kein starres Konstrukt ist, sondern weiterwächst und sich fortwährend anreichert.
Inhaltlich werden den Autoren keine Vorgaben gemacht. Jeder kann Erzählperspektive, Stilistik, Schwerpunkte und ihre Gewichtung selbst bestimmen. Subjektivität ist Trumpf – aber gerade dadurch bildet sich die „Seele des Vereins“ umso deutlicher ab. Auch wenn keine/r der Autoren/innen sich anmaßen würde, alle Vereinsfans und existierenden Sub-Szenen zu repräsentieren, hat bislang hat noch jede Vereinsfibel ihren ganz typischen Stallgeruch – oder sagen wir mal: Spirit! In der Gesamtheit aber ergibt sich eine Dokumentation deutscher Fankultur gestern und heute. Der Facettenreichtum von Fußballliebe zeigt sich dabei ebenso wie die vielen Gemeinsamkeiten, die Fans vereinsübergreifend miteinander verbinden (auch, wenn die das gar nicht immer wahrhaben wollen). Gerade heute, wo bisweilen die Kluft zwischen Fans und ihren Bedürfnissen, Ansprüchen und Wünschen und den Interessen und Ansprüchen der Vereinsführung bzw. der DFL oder des DFB immer größer wird und das gegenseitige Nichtverstehen zunimmt, möchten wir die Deutungshoheit darüber, was „Fußball“ ist und ausmacht, nicht den Offiziellen allein überlassen. Die Bücher geben den Fans Stimme und Forum und in Buchform auch ein gewisses Gewicht.
Bis jetzt sind 25 Bände erschienen, aber wir sind erst am Anfang. Im Grunde sind alle Vereine interessant, die eine nennenswerte Tradition und Fanszene besitzen, unabhängig von der aktuellen Spielklasse. Wie viele das maximal sein könnten, haben wir noch nicht zu zählen versucht.
Schau mal, ob du bezüglich der traditionsreichen Alemannia helfen kannst, gern weiterleiten an junge oder alte Talente."

Wenn jemand Interesse hat, bitte PN schicken, ich vertakte Euch mit dem Herausgeber. Vielleicht kriegen wir ja sogar ein Autorinnenkollektiv hin?




Hört sich sehr interessant an !


Haben sich hierauf schon viele gemeldet?
__________________
Än se krij- jen os, än se krij- jen os, än se krij- jen os net kapott - tralalala lalalala - Wenn das so weiter geht - ein halbes Jahr - hab'n wir`s Tilerium - hallelujah
Mit Zitat antworten
  #6915  
Alt 23.08.2019, 14:57
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.870
Abgegebene Danke: 9.819
Erhielt 12.712 Danke für 3.090 Beiträge
Zitat:
Zitat von Turbolator Beitrag anzeigen
Hört sich sehr interessant an!
Haben sich hierauf schon viele gemeldet?

Es gab schon Interesse hier am Brett - aber wie mir der Herausgeber schrieb, seien sie schon "fündig" geworden. Leider niemand von uns. Mal sehen, was daraus wird.
Mit Zitat antworten
  #6916  
Alt 23.08.2019, 16:30
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Der eine gibt, der andere nimmt ...

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Aachener Zeitung - LOKALES - Donnerstag, 22. August 2019 - Seite 17
Auftakt zur Gesprächsrunde Tivoli-Talk mit dem Thema „10 Jahre neuer Tivoli – Fluch und/oder Segen?“
100 Gäste sind dabei.

AACHEN Die Organisatoren haben ein hehres Anliegen – der Tivoli soll stärker in den Herzen der Fan-Schar verortet werden. „Heimat, ein Zuhause der Tivoli-Familie“, hatte Alois Poquett den Eigenanspruch an den neuen Tivoli-Talk im Vorfeld formuliert. ... .
Anlässlich seines »10-jährigen Geburtstages« tauchten sie erst jüngst wieder auf, die Fragen nach zentralen Fehlern beim Stadionneubau. Bei der gegebenen Vielfalt an Antworten sticht eine heraus, „die Finanzierung“, - so die einhellige Meinung, - „war der Kardinalfehler.“ Für das längst eingestürzte Kartenhaus »Tivoli-Finanzierung« war die sorgsam eingefädelte NRW-Landesbürgschaft der erste und wichtigste Baustein. Einige Verantwortliche von damals trafen sich heute wieder:


taz - freitag, 23. August 2019 - das portrait - Seite 2 - der tag
Verdienstorden für CDU-Steuervermeider Helmut Linssen

Am Rhein galt Helmut Linssen einmal als politisches Schwergewicht. Der 77-Jährige war Generalsekretär der nordrhein-westfälischen CDU, Landtagsfraktionschef, von 2005 bis 2010 Finanzminister. Danach wechselte er als Finanzvorstand zur RAG-Stiftung, die die Ewigkeitskosten des Bergbaus abfedern soll. Am heutigen Freitag will NRW-Ministerpräsident Armin Laschet seinen Parteifreund ehren: Zusammen mit 13 Bürger*innen bekommt Linssen den Landesverdienstorden – stilecht im „westfälischen Versailles“, dem Wasserschloss Nordkirchen.

Nicht nur Politiker*innen von Grünen und SPD halten das für einen schlechten Scherz. Denn die größten bundesweiten Schlagzeilen hat der Katholik aus Geldern am Niederrhein mit dubiosen Geschäften in Steueroasen gemacht. 2014 deckte der Stern auf, dass Linssen in den Neunzigern 829.322 D-Mark bei der Luxemburger Filiale der Bank Trinkaus & Burkhardt eingezahlt hat – in bar. Danach wanderte das Geld in eine Briefkastenfirma auf den Bahamas. Bekannt werden sollte das nicht: Auf den Bankpapieren hatte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler „Selbstabholung“ als Rückgabeform angekreuzt – so war sicher, dass keine verdächtige Post nach Deutschland ging.

Am 29. Dezember 2004 wurde das Konto geschlossen. Kurz darauf wurde der Hobbyschafzüchter Teil des „Kompetenzteams“ von CDU-Spitzenkandidat Jürgen Rüttgers und nach dessen Wahlsieg Landesfinanzminister. Unter Linssen begann das NRW-Finanzministerium dann mit dem Kauf von CDs mit Daten von Steuerflüchtigen. Ironie des Schicksals: Auf einer von seinem SPD-Nachfolger Norbert Walter-Borjans erworbenen Discs fanden sich auch die Daten der dubiosen Steueroasen-Geschäfte von Linssen. Bestraft wurde er nur deshalb nicht, weil er in der noch nicht verjährten Zeit keine Gewinne gemacht hatte – und deshalb auch keine Steuern fällig wurden. Als Bundesschatzmeister der CDU trat er drei Tage nach Bekanntwerden dennoch zurück. Seinen mit 650.000 Euro jährlich bezahlten Posten bei RAG aber behielt er. Andreas Wyputta - Inlandskorrespondent


PS:
AZ/AN - Samstag, 10. August 2019 - Nummer 184 - Seite ABCDE
Millionengrab für einen Euro

HORST HEINRICHS
„Die vom kurzfristigen Erfolg schöngerechnete Finanzierung des viel zu teuren Stadions hätte niemals genehmigt werden dürfen.“ ...


PPS:
Chronik der Stadt Aachen für das Jahr 2007
http://www.aachen.eu/de/stadt_buerge...hronik2007.pdf

21. August 2007 - NRW-Finanzminister Helmut Linssen unterzeichnet die Bürgschaft für den neuen Tivoli-Bau. Das Land sichert noch höhere Kredite ab, als ursprünglich vorgesehen - 23 statt 20 Millionen Euro.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #6917  
Alt 23.08.2019, 17:05
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Anlässlich seines »10-jährigen Geburtstages« tauchten sie erst jüngst wieder auf, die Fragen nach zentralen Fehlern beim Stadionneubau. Bei der gegebenen Vielfalt an Antworten sticht eine heraus, „die Finanzierung“, - so die einhellige Meinung, - „war der Kardinalfehler.“ Für das längst eingestürzte Kartenhaus »Tivoli-Finanzierung« war die sorgsam eingefädelte NRW-Landesbürgschaft der erste und wichtigste Baustein. Einige Verantwortliche von damals trafen sich heute wieder:


taz - freitag, 23. August 2019 - das portrait - Seite 2 - der tag
Verdienstorden für CDU-Steuervermeider Helmut Linssen

Am Rhein galt Helmut Linssen einmal als politisches Schwergewicht. Der 77-Jährige war Generalsekretär der nordrhein-westfälischen CDU, Landtagsfraktionschef, von 2005 bis 2010 Finanzminister. Danach wechselte er als Finanzvorstand zur RAG-Stiftung, die die Ewigkeitskosten des Bergbaus abfedern soll. Am heutigen Freitag will NRW-Ministerpräsident Armin Laschet seinen Parteifreund ehren: Zusammen mit 13 Bürger*innen bekommt Linssen den Landesverdienstorden – stilecht im „westfälischen Versailles“, dem Wasserschloss Nordkirchen.

Nicht nur Politiker*innen von Grünen und SPD halten das für einen schlechten Scherz. Denn die größten bundesweiten Schlagzeilen hat der Katholik aus Geldern am Niederrhein mit dubiosen Geschäften in Steueroasen gemacht. 2014 deckte der Stern auf, dass Linssen in den Neunzigern 829.322 D-Mark bei der Luxemburger Filiale der Bank Trinkaus & Burkhardt eingezahlt hat – in bar. Danach wanderte das Geld in eine Briefkastenfirma auf den Bahamas. Bekannt werden sollte das nicht: Auf den Bankpapieren hatte der promovierte Wirtschaftswissenschaftler „Selbstabholung“ als Rückgabeform angekreuzt – so war sicher, dass keine verdächtige Post nach Deutschland ging.

Am 29. Dezember 2004 wurde das Konto geschlossen. Kurz darauf wurde der Hobbyschafzüchter Teil des „Kompetenzteams“ von CDU-Spitzenkandidat Jürgen Rüttgers und nach dessen Wahlsieg Landesfinanzminister. Unter Linssen begann das NRW-Finanzministerium dann mit dem Kauf von CDs mit Daten von Steuerflüchtigen. Ironie des Schicksals: Auf einer von seinem SPD-Nachfolger Norbert Walter-Borjans erworbenen Discs fanden sich auch die Daten der dubiosen Steueroasen-Geschäfte von Linssen. Bestraft wurde er nur deshalb nicht, weil er in der noch nicht verjährten Zeit keine Gewinne gemacht hatte – und deshalb auch keine Steuern fällig wurden. Als Bundesschatzmeister der CDU trat er drei Tage nach Bekanntwerden dennoch zurück. Seinen mit 650.000 Euro jährlich bezahlten Posten bei RAG aber behielt er. Andreas Wyputta - Inlandskorrespondent


PS:
AZ/AN - Samstag, 10. August 2019 - Nummer 184 - Seite ABCDE
Millionengrab für einen Euro

HORST HEINRICHS
„Die vom kurzfristigen Erfolg schöngerechnete Finanzierung des viel zu teuren Stadions hätte niemals genehmigt werden dürfen.“ ...


PPS:
Chronik der Stadt Aachen für das Jahr 2007
http://www.aachen.eu/de/stadt_buerge...hronik2007.pdf

21. August 2007 - NRW-Finanzminister Helmut Linssen unterzeichnet die Bürgschaft für den neuen Tivoli-Bau. Das Land sichert noch höhere Kredite ab, als ursprünglich vorgesehen - 23 statt 20 Millionen Euro.
.

Alemannia hätte selbst nie als Bauherr auftreten und bauen dürfen. Dadurch sind die Kreditzinsen exorbitant hoch gewesen und waren nachher nicht mehr bedienbar. Erst recht nicht für einen Zweit- oder Drittligisten.


Nein, die Stadt Aachen hätte als Bauherr auftreten müssen und hätte als Gebietskörperschaft extrem günstigere Kredite bekommen als die Alemannia.

Was eine Zinsbelastung von 2-3 % im Vergleich zu 9-10% bedeutet, muss man nicht weiter erklären, schon gar nicht bei einem weit über 50 Millionen teuren Stadion.

Die Alemannia musste 6 Millionen Zins und Tilgung per anno aufbringen, die Stadt hätte nicht mal die Hälfte bezahlen müssen.

Alemannia wäre voraussichtlich noch Zweitligist, und die Stadt würde jährlich noch eine ordentliche Pacht kassieren.

Was soll's, ist alles Geschichte, und alle Beteiligten haben ihren Preis zahlen müssen.

Alemannia mit zwei Insolvenzen und Abstiegen, die Stadt, indem sie zwar ein Stadion günstig bekommen hat, jetzt aber die Unterhaltungskosten an der Backe hat, ohne im Gegenzug eine adäquate Pacht zu kassieren.

Die AM und das Land, weil die Kredite baden gegangen sind, die Handwerker, weil sie auf ihren Kosten sitzen geblieben sind, die Fans, weil ihr Club baden gegangen ist und sie mit ihm keinen Profifußball mehr sehen können.

Insgesamt gesehen gibt es eigentlich nur Verlierer bei der ganzen Sache.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (23.08.2019), Heinsberger LandEi (23.08.2019), Jonas (25.08.2019), Michi Müller (23.08.2019), Öcher Wellenbrecher (23.08.2019)
  #6918  
Alt 23.08.2019, 18:57
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Alemannia hätte selbst nie als Bauherr auftreten und bauen dürfen. Dadurch sind die Kreditzinsen exorbitant hoch gewesen und waren nachher nicht mehr bedienbar. Erst recht nicht für einen Zweit- oder Drittligisten.


Nein, die Stadt Aachen hätte als Bauherr auftreten müssen und hätte als Gebietskörperschaft extrem günstigere Kredite bekommen als die Alemannia.

Was eine Zinsbelastung von 2-3 % im Vergleich zu 9-10% bedeutet, muss man nicht weiter erklären, schon gar nicht bei einem weit über 50 Millionen teuren Stadion.

Die Alemannia musste 6 Millionen Zins und Tilgung per anno aufbringen, die Stadt hätte nicht mal die Hälfte bezahlen müssen.

Alemannia wäre voraussichtlich noch Zweitligist, und die Stadt würde jährlich noch eine ordentliche Pacht kassieren.

...


Die Stadt hat eine sehr unrühmliche Rolle gespielt. Während andere Städte ihren Proficlubs entweder ein Stadion schlüsselfertig zu günstiger Miete hinstellen oder ihnen für den Bau einen günstigen Kredit geben, wurde in Aachen die Baureifmachung des Geländes als ausreichend angesehen. Gigantische Zinskosten, welche die Stadt niemals selber hätte tragen müssen, wurden bewusst der Alemannia aufgebürdet.


Hier muss ich sagen, sehe ich die Doppelrolle des damaligen OB und Alemannia-Gremienvorsitzenden als äußerst negativ an. Sicherlich wurden auf Verwaltungsebene viele Anstrengungen unternommen, um das Stadion dort realisieren zu können. Beim wahrlich großen Punkt, den Baukosten, wurde die Alemannia jedoch beinahe alleine gelassen. Die Kosten des Vorplatzes und der Brücke lasse ich mal außen vor, weil das eher schöne Designobjekte für Politprominenz und Stadtmarketing sind, der Alemannia hätte vermutlich auch ein Schotterplatz gereicht.


Mich würde mal interessieren, warum die Politik damals so vehement gegen eine finanzielle Beteiligung am Stadionbau war: Wollte die schwarze Mehrheit dem roten OB und Alemannia-Promi kein Erfolgserlebnis gönnen? Oder hat sich selbiger nicht ausreichend um deren politische Zustimmung bemüht? Hätte eine städtische Finanzierung in einer anderen personellen oder politischen Situation bessere Chancen gehabt?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (23.08.2019)
  #6919  
Alt 23.08.2019, 19:32
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Die Stadt hat eine sehr unrühmliche Rolle gespielt. Während andere Städte ihren Proficlubs entweder ein Stadion schlüsselfertig zu günstiger Miete hinstellen oder ihnen für den Bau einen günstigen Kredit geben, wurde in Aachen die Baureifmachung des Geländes als ausreichend angesehen. Gigantische Zinskosten, welche die Stadt niemals selber hätte tragen müssen, wurden bewusst der Alemannia aufgebürdet.


Hier muss ich sagen, sehe ich die Doppelrolle des damaligen OB und Alemannia-Gremienvorsitzenden als äußerst negativ an. Sicherlich wurden auf Verwaltungsebene viele Anstrengungen unternommen, um das Stadion dort realisieren zu können. Beim wahrlich großen Punkt, den Baukosten, wurde die Alemannia jedoch beinahe alleine gelassen. Die Kosten des Vorplatzes und der Brücke lasse ich mal außen vor, weil das eher schöne Designobjekte für Politprominenz und Stadtmarketing sind, der Alemannia hätte vermutlich auch ein Schotterplatz gereicht.


Mich würde mal interessieren, warum die Politik damals so vehement gegen eine finanzielle Beteiligung am Stadionbau war: Wollte die schwarze Mehrheit dem roten OB und Alemannia-Promi kein Erfolgserlebnis gönnen? Oder hat sich selbiger nicht ausreichend um deren politische Zustimmung bemüht? Hätte eine städtische Finanzierung in einer anderen personellen oder politischen Situation bessere Chancen gehabt?

Ich denke es hat an zwei zentralen Punkten gelegen.



Den ersten, nicht zu unterschätzenden, hast du genannt. Die politischen Verhältnisse und Mehrheiten und deren jeweilige Prioritäten haben eine große Rolle gespielt und es hat keine gemeinsamen Willenssbekundungen aller Parteien und städtischen Gremien gegeben, dass es notwendig sei, dass es in Aachen ein modernes neues Stadion unter städtischer Führung geben müsse.



Dass die Alemannia dann in Eigenregie dieses Projekt angegangen ist, kam dann vielen entgegen getreu dem öcher Motto, dass man gerne groß sein möchte und alles haben will, dass es aber bloß nichts kosten darf.


Ein ewiger Widerspruch in Aachen, der in vielen vielen Bereichen vorherrscht und dafür sorgt, dass vieles nicht funktioniert und sich nicht weiterentwickelt.


Umgekehrt dann, wenn es um die Profitinteressen und Steckenpferde bestimmter Kreise geht, da werden alle Widerstände teils brachial beiseite geräumt, häufig auf Kosten der Allgemeinheit.



So läuft es halt in Oche. Aber was soll man klagen, die Leute wählen ja auch immer wieder diese Leute in politische Ämter.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6920  
Alt 23.08.2019, 19:45
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.922
Erhielt 4.548 Danke für 1.770 Beiträge
zum Thema Sportdirektor:
Auf Dauer ist nmM die Installation eines Sportdirektors unumgänglich.
Im Profifußball gibt es fast keinen Verein da ohne.
VikK wäre ohne Wunderlich nicht aufgestiegen.
Für eine Person ist die Doppelaufgabe auf Dauer nicht zu stemmen, und auf lange Sicht kann niemand tgl 16 Stunden arbeiten.
Die Aufgaben des Sportdirektors sind so vielfältig und kompliziert geworden, das kann man nicht nach Feierabend erledigen.
Zudem braucht jeder Trainer eine fachkundige Aufsichtsperson, günstigstenfalls im harmonischen Miteinander.
Strittig bleibt für Alemannia einzig die Frage: wann..
Die Klitze Tragödie lag a) am falschen Zeitpunkt der Anstellung und b) an der menschlichen Disharmonie (dominanter Macher gegen Mimöschen).
Beide Fehler müssen wir zukünftig vermeiden,
aber auf Dauer können wir ohne SD keinen Erfolg haben
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (23.08.2019), Gorgar (23.08.2019)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung