Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2019, 18:27
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.656
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bucki Beitrag anzeigen
Vor Sitzungsbeginn kamen sehr viele Ultras der Karlsbande, um an diesem Abend Mitglieder der Fan-IG zu werden. Man hatte sich im Vorfeld bereits Gedanken gemacht und auch ein vollständiges Vorstandsteam zusammen, welches sich an diesem Abend zur Wahl stellen wollte.

Aufgrund der bestehenden Satzung des Fan-IG e. V. war dieses Vorhaben jedoch nicht möglich.

...

Nach langer Diskussion einigte man sich auf einen Kompromiss, da es wohl im Vorfeld Informationsdiskrepanzen gab.

....


Da fragt man sich, warum die Interessenten nicht einfach mal vorher in die Satzung schauen, die auf der IG-Webseite veröffentlicht ist.


Es ist ja löblich, wenn die Ultras eine drohende IG-Auflösung verhindern wollen, aber wieso spricht man sich dann nicht mal vorher mit dem amtierenden Vorstand ab?
  #2  
Alt 11.04.2019, 20:06
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Da fragt man sich, warum die Interessenten nicht einfach mal vorher in die Satzung schauen, die auf der IG-Webseite veröffentlicht ist.


Es ist ja löblich, wenn die Ultras eine drohende IG-Auflösung verhindern wollen, aber wieso spricht man sich dann nicht mal vorher mit dem amtierenden Vorstand ab?




sorry, aber da geht es doch vermutlich eher um eine Vorreiterrolle und das Werner-Fuchs-Haus.



Wenn es eine Akt der Nächstenliebe hätte werden sollen, dann hätten die das doch vorher wochenlang ankündigen können. Das hatte was von einer Übernahme, unangekündigt den Laden an sich zu reissen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Andreas (11.04.2019)
  #3  
Alt 11.04.2019, 21:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Da fragt man sich, warum die Interessenten nicht einfach mal vorher in die Satzung schauen, die auf der IG-Webseite veröffentlicht ist.


Es ist ja löblich, wenn die Ultras eine drohende IG-Auflösung verhindern wollen, aber wieso spricht man sich dann nicht mal vorher mit dem amtierenden Vorstand ab?
Die Ultras wollen die IG doch übernehmen, sonst nichts.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (11.04.2019), Ananas (12.04.2019), Andreas (11.04.2019), hodgepodge (11.04.2019), Wolfbiker (12.04.2019)
  #4  
Alt 11.04.2019, 23:50
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.618
Abgegebene Danke: 1.874
Erhielt 831 Danke für 420 Beiträge
Ausrufezeichen Belebender Impuls oder Schockstarre? ...

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Da fragt man sich, warum die Interessenten nicht einfach mal vorher in die Satzung schauen, die auf der IG-Webseite veröffentlicht ist. Es ist ja löblich, wenn die Ultras eine drohende IG-Auflösung verhindern wollen, aber wieso spricht man sich dann nicht mal vorher mit dem amtierenden Vorstand ab?
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Ultras wollen die IG doch übernehmen, sonst nichts.
Was wäre wenn? Könnte »Michi Müller« mit der Idee, dass könnte durchaus auch gemeinsam funktionieren, richtig liegen?
Oder darf es nur ein „Entweder/Oder“geben?

Unter Umständen entpuppt sich dieser überraschende Impuls noch als überaus effektiv, was die Wiederbelebung der IG betrifft.

PS:
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es ja gar nicht so schlecht, wenn beide Seiten gemeinsame Sache machen würden. Vielleicht würden sich dann auch wieder neue, jüngere Leute für die IG interessieren?

Ich finde Deinen Einsatz jedenfalls lobenswert Bucki!
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
  #5  
Alt 12.04.2019, 09:46
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Was wäre wenn? Könnte »Michi Müller« mit der Idee, dass könnte durchaus auch gemeinsam funktionieren, richtig liegen?
Oder darf es nur ein „Entweder/Oder“geben?

Unter Umständen entpuppt sich dieser überraschende Impuls noch als überaus effektiv, was die Wiederbelebung der IG betrifft.

PS:

unter welchen Umständen? Bitte klar benennen
  #6  
Alt 12.04.2019, 12:18
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.751
Abgegebene Danke: 4.104
Erhielt 9.836 Danke für 3.675 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Was wäre wenn? Könnte »Michi Müller« mit der Idee, dass könnte durchaus auch gemeinsam funktionieren, richtig liegen?
Oder darf es nur ein „Entweder/Oder“geben?

Unter Umständen entpuppt sich dieser überraschende Impuls noch als überaus effektiv, was die Wiederbelebung der IG betrifft.

PS:

Für wen und für was???????????????????????????

Ich befürchte, dies beträfe vor allen Dingen das bereits jetzt im Übermaß vorhandene Selbstverständns, das Epizentrum der Alemanniafans zu sein sowie das teils verhängnisvolle Missverständnis, die eigenen Interessen als die einzig wahren Interessen wahrzunehmen sowie den Irrglauben, die eigenen Interessen wären die aller Alemannen.


Sollte es so kommen, wäre es das Ende der IG in seiner ursprünglichen Bedeutung.
__________________
  #7  
Alt 12.04.2019, 12:49
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.618
Abgegebene Danke: 1.874
Erhielt 831 Danke für 420 Beiträge
Ausrufezeichen Das Epizentrum der Alemannia-Fans ...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Für wen und für was?

Ich befürchte, dies beträfe vor allen Dingen das bereits jetzt im Übermaß vorhandene Selbstverständns, das Epizentrum der Alemanniafans zu sein sowie das teils verhängnisvolle Missverständnis, die eigenen Interessen als die einzig wahren Interessen wahrzunehmen sowie den Irrglauben, die eigenen Interessen wären die aller Alemannen.

Sollte es so kommen, wäre es das Ende der IG in seiner ursprünglichen Bedeutung.
Eine naheliege Vermutung wäre, die 178 Mitglieder fühlen sich angesprochen. Und ggfls. nicht nur die.

PS:
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Demnach hatte die Fan-IG Ende 2018 noch 178 Mitglieder. (...)
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
  #8  
Alt 12.04.2019, 14:10
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.664
Abgegebene Danke: 7.826
Erhielt 5.805 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Eine naheliege Vermutung wäre, die 178 Mitglieder fühlen sich angesprochen. Und ggfls. nicht nur die.



PS:
So hatte ich die Aussage auch verstanden. Das er sich nicht auf die Ultras bezieht, sondern das er glaubt das nun "aus Angst" vielleicht doch noch mal viele IG-Mitglieder ihren Hintern hochbekommen!

Nichts desto trotz gibt es auch bei den Ultras sehr ruhige, fähige und kompetente Leute, denen ich zutrauen würde die IG zur Zufriedenheit aller zu führen...

Auch wenn viele sich das "aus Prinzip" nicht vorstellen können bzw. wollen!
  #9  
Alt 12.04.2019, 21:07
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Ultras wollen die IG doch übernehmen, sonst nichts.
Und das muss genauso hinterfotzig verhindert werden.
Über das Mitgliederzulassungsverfahren.

Gottseidank ist das ja in der IG Satzung festgeschrieben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #10  
Alt 12.04.2019, 21:46
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Und das muss genauso hinterfotzig verhindert werden.
Über das Mitgliederzulassungsverfahren.

Gottseidank ist das ja in der IG Satzung festgeschrieben.

man, man, man...Du antwortest schon wieder auf Deine eigenen Beiträge
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (12.04.2019)
  #11  
Alt 12.04.2019, 21:53
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.656
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
man, man, man...Du antwortest schon wieder auf Deine eigenen Beiträge

Tetzlaff braucht halt manchmal einen Gesprächspartner auf Augenhöhe.
  #12  
Alt 12.04.2019, 22:00
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
man, man, man...Du antwortest schon wieder auf Deine eigenen Beiträge
Ich habe meinen Beitrag ergänzt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #13  
Alt 13.04.2019, 07:20
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Beitrag ergänzt.

Du meinst, Euren Beitrag ??
  #14  
Alt 12.04.2019, 23:23
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.664
Abgegebene Danke: 7.826
Erhielt 5.805 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Und das muss genauso hinterfotzig verhindert werden.
Über das Mitgliederzulassungsverfahren.

Gottseidank ist das ja in der IG Satzung festgeschrieben.
Ach so, daher weht der Wind... Du willst also, dass man die Anträge "ohne Angabe von Gründen" ablehnt?

Das ist also DEIN Verständnis von Fairness?

Wie wäre es wenn man mal abwartet, was nun passiert? Jetzt wird sich ja wohl in den nächsten Tagen/Wochen irgendetwas tun müssen und dann sieht man doch ob es das war, für was Du es hälst oder ob ernsthaftes Interesse daran steht die IG völlig ohne Hintergedanken zu retten.

Was bringt es, wenn jetzt "die alten Säcke" stur sind, alles beim alten bleibt und weiter nur 5-10 Leute zu Sitzungen kommen? Nur damit man es "den Ultras gezeigt hat".

Es wird Euch jetzt nicht verwundern geh ich mal von aus, aber ich muss sie ein wenig in Schutz nehmen:

Die IG höchstpersönlich hat immer und immer wieder die Horrorszenarien veröffentlicht "IG wird aufgelöst"... "Werner Fuchs Haus nicht mehr haltbar"... usw. Und das nicht nur einmal!

Ist es dann so verwunderlich, dass es vielleicht Leute gibt die spontan die IG führen wollten?

Erst wird gemeckert das sich keiner meldet um die IG zu führen. Dann kommen welche und es ist auch wieder nicht richtig...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (13.04.2019)
  #15  
Alt 12.04.2019, 23:40
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen

Ist es dann so verwunderlich, dass es vielleicht Leute gibt die spontan die IG führen wollten?

Erst wird gemeckert das sich keiner meldet um die IG zu führen. Dann kommen welche und es ist auch wieder nicht richtig...
Naja, spontan? Die 8 Kandidaten haben spontan mal 40 "Kollegen" zusammen getrommelt um sich wählen zu lassen?
Wenn es keine gezielte Aktion gewesen wäre, dann hätten sich die 8 erst mal anmelden können und sich zur Wahl stellen können. Den Mitgliedern die schon seit Jahren IG-Mitglieder sind. Mit nem guten Konzept wären sie dann wohl auch gewählt worden...

Diese Vorgehensweise erinnert mich an die schlimmsten Wahlmannöver bei Alemannia-Hauptversammlungen. Das haben wir immer scharf kritisiert!
Zum Glück sind die Zeiten bei Alemannia vorbei... und das ist auch ein Verdienst der IG und war ein langer Kampf.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.04.2019), Aix-la-Chapelle (13.04.2019), tjangoxxl (13.04.2019)
  #16  
Alt 13.04.2019, 00:21
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.715
Abgegebene Danke: 5.205
Erhielt 5.541 Danke für 2.280 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen


...
Erst wird gemeckert das sich keiner meldet um die IG zu führen. Dann kommen welche und es ist auch wieder nicht richtig...
Nur lieber Michi muss man dazu eben leider sagen, dass es bei den Kandidaten von den Ultras doch ganz offensichtlich nicht darum geht die IG im interesse aller Fans weiter zu führen und am Leben zu erhalten, sondern lediglich darum eine langjährige einflussreiche Ultra-Opposition zu karpern und anschließend unter dem Schafspelz der Interessenvertretung aller Fans mit der Ultrabewegung gleichzuschalten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (13.04.2019 um 00:24 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Wolfbiker (13.04.2019)
  #17  
Alt 13.04.2019, 09:14
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.751
Abgegebene Danke: 4.104
Erhielt 9.836 Danke für 3.675 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Nur lieber Michi muss man dazu eben leider sagen, dass es bei den Kandidaten von den Ultras doch ganz offensichtlich nicht darum geht die IG im interesse aller Fans weiter zu führen und am Leben zu erhalten, sondern lediglich darum eine langjährige einflussreiche Ultra-Opposition zu karpern und anschließend unter dem Schafspelz der Interessenvertretung aller Fans mit der Ultrabewegung gleichzuschalten.

Harter Vorwurf, aber genau dies scheint der Fall zu sein.
__________________
  #18  
Alt 13.04.2019, 09:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ach so, daher weht der Wind... Du willst also, dass man die Anträge "ohne Angabe von Gründen" ablehnt?

Das ist also DEIN Verständnis von Fairness?

Wie wäre es wenn man mal abwartet, was nun passiert? Jetzt wird sich ja wohl in den nächsten Tagen/Wochen irgendetwas tun müssen und dann sieht man do ch ob es das war, für was Du es hälst oder ob ernsthaftes Interesse daran steht die IG völlig ohne Hintergedanken zu retten.

Was bringt es, wenn jetzt "die alten Säcke" stur sind, alles beim alten bleibt und weiter nur 5-10 Leute zu Sitzungen kommen? Nur damit man es "den Ultras gezeigt hat".

Es wird Euch jetzt nicht verwundern geh ich mal von aus, aber ich muss sie ein wenig in Schutz nehmen:

Die IG höchstpersönlich hat immer und immer wieder die Horrorszenarien veröffentlicht "IG wird aufgelöst"... "Werner Fuchs Haus nicht mehr haltbar"... usw. Und das nicht nur einmal!

Ist es dann so verwunderlich, dass es vielleicht Leute gibt die spontan die IG führen wollten?

Erst wird gemeckert das sich keiner meldet um die IG zu führen. Dann kommen welche und es ist auch wieder nicht richtig...
Die Mitgliedschaft der Ultras kann ohne Begründung oder mit Begründung ganz einfach entsprechend der IG- Satzung abgelehnt werden. Basta.
Andernfalls werden einige IG MITGLIEDER so auch ich austreten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #19  
Alt 13.04.2019, 09:35
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Mitgliedschaft der Ultras kann ohne Begründung oder mit Begründung ganz einfach entsprechend der IG- Satzung abgelehnt werden. Basta.
Andernfalls werden einige IG MITGLIEDER so auch ich austreten.
Da ja so gut wie kein Interesse mehr besteht seitens der Mitglieder der IG,wie man auch an der Anzahl der Teilnehmer an den Sitzungen ablesen kann , es große Probleme gibt überhaupt einen Vorstand zusammen zu bekommen,sollte man aus meiner Sicht eine Auflösung in Erwägung ziehen bevor eine Gruppe diese IG unterwandert , wahrscheinlich sogar legitim , die aber der Großteil der Fans überhaupt nicht haben möchte . Dann besser ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende...........
__________________

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Oswald Pfau für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (13.04.2019), chris2010 (13.04.2019), Wolfbiker (13.04.2019)
  #20  
Alt 13.04.2019, 11:11
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.618
Abgegebene Danke: 1.874
Erhielt 831 Danke für 420 Beiträge
Ausrufezeichen Je später der Abend ...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Mitgliedschaft der Ultras kann ohne Begründung oder mit Begründung ganz einfach entsprechend der IG- Satzung abgelehnt werden. Basta.
Andernfalls werden einige IG MITGLIEDER so auch ich austreten.
Selbstverständlich ist es nachvollziehbar, dass die IG sich auf Dauer eigenständig behaupten möchte, aber der fortwährende Sinkflug und das damit einhergehende Wehklagen führte, bislang jedenfalls, noch zu keinem Umschwung des Abwärtstrends.

Rein rechnerisch muss einem angst und bange werden
Die 20 anwesenden IG-Mitglieder verkörpern zahlenmäßig 0,3 % aller Alemannia-Mitglieder, alle IG-Mitglieder insgesamt 3,1 %. Das soll nicht das Engagement einzelner aktiver Mitglieder schmälern, gibt aber zu denken, inwieweit man überhaupt noch von einer wie auch immer gearteten legitimierten Vertretung von Interessen sprechen kann?

Aktuell nimmt der Verein auf seiner Homepage rund 5.800 Mitglieder für sich in Anspruch. Wenn die „Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs“ bei einer eigens einberufenen außerordentlichen Hauptversammlung lediglich 20 erschienene von 178 IG-Mitglieder vorweisen kann, sind doch - völlig neutral betrachtet - nicht die überraschend aufgetauchten 30 Gäste aus dem Umfeld der Aachener Ultra-Szene das eigentliche Problem, sondern die schwache Resonanz innerhalb der IG, bzw. deren „Mitgliederstärke“ überhaupt.

Sich mit den zu vermutenden Motiven der Gäste zu beschäftigen ist natürlich berechtigt und naheliegend, löst auf Dauer aber auch kein einziges Problem der IG. Es bleibt die Frage nach deren langfristigen Perspektive?

PS:
Die Möglichkeit einzelnen Antragstellern die Aufnahme zu verweigern erscheint, - weil satzungsgemäß verankert, - naheliegend, hält einem kritischen zweitem Blick allerdings nicht stand. Ähnlich pragmatisch wie der Insolvenzverwalter seinerzeit einfach eine neue GmbH gegründet hat, könnte wer auch immer, (s)eine eigene neue Interessenvertretung auferstehen lassen. Immerhin böte dies den Vorteil, dass niemand „unter falscher Flagge segelt“.

PPS:
„Denn zu knapp 20 IG-Mitgliedern gesellten sich rund 30 Gäste aus dem Umfeld der Aachener Ultra-Szene.“ (...)
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (16.04.2019 um 01:00 Uhr) Grund: Korrektur ...
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung