Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.01.2016, 08:38
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.712
Abgegebene Danke: 3.568
Erhielt 5.212 Danke für 1.688 Beiträge
Zitat:
Zitat von Huckleberry Finn Beitrag anzeigen
Zum besseren Verständnis . Der ICD ist ständig in Betrieb . Aktiv wird er jedoch nur bei einer bestimmten Form von Herzrhythmusstörungen bzw. Herzfunktionsstörung . Zu unterscheiden ist hier die ventrikuläre Tachykardie von der ventrikulären Arrythmie . Als Tachykardie wird eine Herzfrequenz von über 120 Schlägen in der Minute definiert . Im Vorhof ( supraventrikulär) ist das relativ harmlos und reduziert lediglich die Herzleistung . In der Kammer ist es weitaus gefährlicher , insbesondere dann , wenn es zum Kammerflimmern kommt . Kammerflimmern liegt vor bei einer Impulsfrequenz oberhalb von 300 . Dadurch kommt die mechanische Pumpleistung des Herzens zum Erliegen . Die Füllphase mit sauerstoffreichen Blut aus dem Lungenkreislauf findet nicht mehr statt und mechanisch betrachtet wird das Herz in der Dyastole arretiert .
Bei einer leichten ventrikulären Tachykardie gibt der ICD schwache elektrische Impulse ab , die vom Träger teilweise gar nicht wahrgenommen . Bei schweren Formen der Tachykardie oder besser Arrythmie ( ventrikulär ) ist der Impuls sehr heftig . Bei einem Kammerflimmern oder einem sog. Kammerersatzrhythmus ( sehr schwere Form der Arrythmie ) ist der Betroffene sowieso bewusstlos . Soweit ich das in Erinnerung habe , hat Herr Engelbrecht kurz nach der Implantation seines ICD durch schnelles Treppensteigen die Impulsauslösung seines ICD provoziert . Das ist schon sehr heftig .
Ich bin kein Kardiologe und kenne weder den Befund , die Medikamentierung noch den aktuellen Funktionszustand des Herzens von Herrn Engelbrecht . Ich könnte mir vorstellen , dass Prof. Dr. Marx hier befundet hat . Und der weiß deutlich besser Bescheid als ich ( zumindest kardiologisch ) . Trotzdem werde ich die nächsten Spiele sicherlich deutlich anders empfinden als bisher .
Daniel Engelbrecht . Ich wünsche Ihnen alles Gute .
Danke. Gut erklärt, so dass auch Nicht-Mediziner und Nicht-Betroffene sich ein Bild von der Erkrankung machen können.
Wenn man darüber nachdenkt, kann einem schon ganz schön mulmig werden.
Doch ich denke, der Spieler und die begleitenden Ärzte sind sich der Situation bewusst, und gehen verantwortungsvoll damit um. Ich habe schon Respekt davor, dass Daniel Engelbrecht trotzdem Leistungssport betreibt.
Ich hoffe nur, dass er niemals den Fussball über seine Gesundheit stellt., und im Bedarfsfall immer auf seinen Körper hört.
Dennoch sollte wir in ihm nicht den Mann mit dem Handicap sehen, sondern ihn "behandeln" wie alle anderen auch. Das ist wohl auch in seinem Sinne.
Er wird vermutlich viel lieber Zeitungsberichte über seine Tore lesen als über seinen Krankheitsverlauf.

Willkommen und alles Gute Daniel Engelbrecht.
Auf viele Zeitungsberichte mit deinen Toren.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Dibe (12.01.2016)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung