Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Spieler des Tages
Niklas Jakusch 1 2,08%
Marco Müller 0 0%
Matti Fiedler 0 0%
Alexander Heinze 11 22,92%
Peter Hackenberg 4 8,33%
David Pütz 5 10,42%
Robin Garnier 4 8,33%
Joshua Holtby 4 8,33%
Dimitry Imbongo 2 4,17%
Mahmut Temür 1 2,08%
Blendi Idrizi 0 0%
Kai Bösing 7 14,58%
Stipe Batarilo 2 4,17%
Marcel Kaiser 7 14,58%
Teilnehmer: 48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 15.09.2018, 21:53
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.432
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.753 Danke für 1.915 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die Vereinsführung sollte Fuat jetzt unmissverständlich das Vertrauen aussprechen und ihm bis zur Winterpause Zeit geben, das Team ins gesicherte Mittelfeld zu führen. Hat er sich einfach verdient. Platz sieben ist übrigens nur vier Punkte entfernt.
Solange es keine Revolte gibt, sehe ich das auch so.
Wenn aus der Truppe wirklich mehr rauszuholen ist, hat der nächste Trainer danm noch 13(?) Spiele Zeit dafür nach dem Winter.

Für den Klassenerhalt wird das dann reichen, wenn wir unregelmässig nun Punkten.

Wenn jetzt z.B. 5 Niederlagen folgen, kann man immer noch sagen: Was interessiert mich mein Geschwätz von vor 5 Wochen.

Auf den ersten Platz schaffen wir es eh nicht mehr, da muss man jetzt nicht unnötig Unruhe und Mehrausgaben produzieren.

Mal abgesehen davon, dass sich das im Moment eh kein besserer Trainer antun wird.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Pandaman SchwarzGelb (16.09.2018), tivolino (15.09.2018)
Werbung
  #122  
Alt 15.09.2018, 22:34
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.427
Abgegebene Danke: 6.530
Erhielt 3.293 Danke für 1.622 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Kilic verpufft.

Temür und Bösing immer wieder zu bringen grenzt schon an Vereinsschädigung.

Die restliche Truppe ist schon sehr gut.

Nur muss diese auch entsprechend trainiert und taktisch eingestellt werden.

Das was wir auf dem Platz sehen, ist gelinde gesagt, Mist.

Es gibt genug Alternativen im Verein, man sollte FK hier nicht weiter wie einen Heiligen behandeln, der eh weg ist, wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt.
das Bewertungskriterium "sehr gut" passt wirklich auf niemanden aus der Elf. Viele kämpfen brav, aber Mohr und Winter fehlen schon sehr. Und Fuats Taktik mit den zwei nicht sehr starken Außenverteidigern und ohne echte Außenstürmer ist nicht tauglich.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
RodgauAlemanne (16.09.2018)
  #123  
Alt 15.09.2018, 22:45
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.427
Abgegebene Danke: 6.530
Erhielt 3.293 Danke für 1.622 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Bei Temür tue ich mich gerade auch verdammt schwer. Was hat Dir Bösing getan?
Temür ist ein Thekenfußballer, Bösing kann es nicht. Heinze, Fiedler, Hackenberg tun mir leid in einer solchen Mannschaft. Müller und Garnier geben ihr bestes, nur was ist das. idrizi hätte in früheren Zeiten, von anderen geführt, ein guter Spieler werden können. Jetzt wird er überfordert. Der Salzburger Mittelstürmer Imbongo ist eifrig, trifft aber keinen Möbelwagen. Pütz ist von der Rolle, von dem Rest muss man nicht mal die Rückennummern behalten. Fuat hat keine Zauberhand bewiesen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (16.09.2018)
  #124  
Alt 15.09.2018, 23:20
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Chancen? Was für Chancen ??

Du meinst hoffenlich nicht die von Chancentot Imbongo. Der trifft das Tor einfach nicht.

Aber was soll man sagen, er fügte sich 1:1 in das Niveau dieser Partie und seiner Mitspieler, das Schiedsrichtergespann eingeschlossen.

Da fehlte es allseits an allem, was Fußball ausmacht.

Die Grundtugenden und Basics dieser Sportart sind einfach nicht vorhanden.

Ballkontrolle, Ballannahme, Ballweitergabe, Passspiel, Präzision, Schußtechnik, taktische Ausrichtung etc.pp.

Und wann sagt einer den Spielern mal, dass sie beim Torschuss den Ball flach auf's Tor schießen sollen und nicht in die Wolken? Das lernst du normalerweise bereits in der C Jugend. Keine Rückenlage, sondern beim Schuss Oberkörper über dem Ball.

Und wann sagt ihnen einer mal, dass man den Ball an den freien Mitspieler weiterspielt, anstatt ihn in unnötigen Dribblings zu verlieren? Nicht wahr Herr Piruettenkönig Pütz o. Herr Idrizi.

Und nein, Herr Kilic, die Taktik und Spielausrichtung muss nicht überdacht werden, auf gar keinen Fall.

Und wenn jetzt noch "Wir steigen auf" König Gorgar um die Ecke kommt, kotze ich übers Smartphone.

Was bin ich angefressen. So kann es einfach nicht weitergehen, sonst steuern wir ungebremst in den Abgrund.
Wir haben uns in den lezten Jahren nicht wirklich verstanden und das ist wirklich das einzige Posting das ich zu dem "Spiel" gelesen habe. Ich schwöre! Ich muss Dir leider in allen Punkten Recht geben.
Ach ja Wolle, guck nochmal auf die Überschrift des Threads. Fällt Dir was auf?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang (16.09.2018)
  #125  
Alt 16.09.2018, 01:57
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 10.177
Erhielt 13.422 Danke für 3.212 Beiträge
Auch nach zehn Stunden fühlt es sich entsetzlich an.
Wir brauchen einen Plan. Zehn Punkte - Vorschläge:

1. Mannschaftsrat spricht mit Präsidium. Erreicht Fuat seine Jungs noch?

2. Auch wenn der Ernst der Lage nun (hoffentlich) allen bewusst ist: Jetzt keine Schnellschüsse. Fuat hat sich dieses Jahr arg vergriffen mit vielen der Neuen, trotzdem soll er aufgrund seiner Verdienste bis Weihnachten versuchen, die Kurve zu kriegen. Bis zum Weihnachtssingen. Sonst muss ein Feuerwehrmann her, um die Klasse zu halten. Leider ist Peter Neururer bei der MLS in USA im Gespräch...
3. Es muss Konstanz ins Team. Bis auf Weiteres (mindestens vier Wochen täglich Fitnessstudio) Verzicht auf Temür. MF mit Glowacz, Pütz und Idrizi besetzen.
4. Endgültiger Abschied vom unseligen 3-5-2. Wir können es nicht spielen mit diesen Jungs, und das System ist ohnehin überholt.
5. Heinze in den Sturm neben Imbongo. Stulin rückt in die Abwehr.

6. Reaktivierung der Vergessenen: Kaiser, Rakk, Redjeb, Kleefisch.
7. Irgendwie ein kurzes Trainingslager finanzieren, bei dem stundenlang die Basics eingeübt werden: Spielaufbau, Passspiel über wenige Meter, Ballannahme.

8. Bekanntgabe der Startelf erst eine Stunde vor dem Match. Spannung im Training hochhalten.
9. Freikartenaktion, um die Jungs zu pushen.

10. Beten, Kerzen im Dom anzünden. Voodoo beschwören, Übersinnliches um Unterstützung bitten.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
hemingway (17.09.2018), Kosh (18.09.2018), Neverwalkalone (16.09.2018), Tivoli-Paule (16.09.2018), Wissquass (16.09.2018)
  #126  
Alt 16.09.2018, 07:29
Benutzerbild von RodgauAlemanne
RodgauAlemanne RodgauAlemanne ist offline
Talent
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 169 Danke für 82 Beiträge
Trainer wirklich Trainer?

Habe mir das lange Interview mit FK jetzt zweimal angehört.

Empfinde nicht, dass hier ein Trainer spricht, der den unbedingten Willen zur Weiterentwicklung des Vereins hat.

Kann es vielleicht sein,
- dass wir das System Regionalliga völlig falsch einschätzen ?
- dass hier lediglich Spieler geparkt werden, die Spielerberater/Spielervermittler/Spielerhändler woanders nicht losgeworden sind ?
- dass der Trainer deshalb ständig eine andere Aufstellung 'präsentieren' muss ?
- dass er seine Hauptaufgabe darin sieht bzw. sehen muss, den individuellen Marktwert von Spielern zu steigern ?

Mich würde mal interessieren, um wieviel der Marktwert der Abgänge der letzten Saison gestiegen ist.
Und wie sich dieser in Summe zu unserem aktuellen Saisonbudget verhält.
Folgender Benutzer sagt Danke zu RodgauAlemanne für den nützlichen Beitrag:
Oswald Pfau (16.09.2018)
  #127  
Alt 16.09.2018, 08:22
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von RodgauAlemanne Beitrag anzeigen
Habe mir das lange Interview mit FK jetzt zweimal angehört.

Empfinde nicht, dass hier ein Trainer spricht, der den unbedingten Willen zur Weiterentwicklung des Vereins hat.

Kann es vielleicht sein,
- dass wir das System Regionalliga völlig falsch einschätzen ?
- dass hier lediglich Spieler geparkt werden, die Spielerberater/Spielervermittler/Spielerhändler woanders nicht losgeworden sind ?
- dass der Trainer deshalb ständig eine andere Aufstellung 'präsentieren' muss ?
- dass er seine Hauptaufgabe darin sieht bzw. sehen muss, den individuellen Marktwert von Spielern zu steigern ?

Mich würde mal interessieren, um wieviel der Marktwert der Abgänge der letzten Saison gestiegen ist.
Und wie sich dieser in Summe zu unserem aktuellen Saisonbudget verhält.
Daran sieht man auch , das Projekt Trainer / Kaderplaner ist gescheitert.Kilic hatte von dem Spielermaterial seiner Vorgänger profitiert ( Schubert-Heini-Klitzpera ),wobei er mit diesem Material auch schon seine defensiven Vorstellungen verwirklichen wollte sonst wäre vielleicht mehr möglich gewesen.Letzte Saison wollte er etwas aufbauen hier genau wie diese Saison,aber wie soll das möglich sein mit ausgebrannten Regionaligafritten,die und jetzt komme ich zu dir wahrscheinlich von allen möglichen Regionaligaberatern angepriesen wurden einfach um sie unter zu bringen ? Soll die Fluktuation von Saison zu Saison so weiter gehen,wegen diesem Trainer ist jedenfalls keiner geblieben.Nur der Hase ist ja auch in der Struktur begraben,kein sportlicher Aufsichtsrat der auch nur annährend Ahnung hat,in wirtschaftlichen Dingen mal dahin gestellt So steht man nun da nach der jahrelangen Aufbauarbeit von Kilic aber was soll passieren ?Bekommt er mit seinem eigenen Kader,wofür er praktisch alleine die Verantwortung hat die Kurve wäre es ja gut,wenn nicht kommt man in der Mittelrheinliga wohl endlich an dem langersehnten kompletten Neubeginn nicht mehr vorbei,wahrscheinlich vom Vorstand über Trainer bis zur Mannschaft,die wieder alle weg sein werden.Besser wäre dieser Neubeginn allerdings in der Regionaliga,in der Mittelrheinliga könnte ein Problem mit der Spielstätte hinzu kommen.Deshalb kann es für diese Saison nur noch ein Ziel geben,den Abstieg unbedingt vermeiden,notfalls mit einem Trainer,der etwas mehr kostet als wie Kilic zu seinem Start hier.
__________________

Folgender Benutzer sagt Danke zu Oswald Pfau für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (16.09.2018)
  #128  
Alt 16.09.2018, 09:50
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Ich kann den Frust hier verstehen, er sitzt auch in mir, aber jetzt die Trainerdiskussion?
Kilic müsste in den letzten Jahren immer wieder eine ganz neue Mannschaft mit geringen finanziellen Mitteln zusammenstellen. Und das ist ihm meist besser gelungen als wir uns vorstellen konnten.
Letztes Jahr hat die Truppe lange oben mitgespielt und stand im Pokalfinale. Dann gehen praktisch alle Leiszungsträger....
Maricron kommt mit einer Amateurtruppe, das ist richtig. Aber die ist eingespielt.
Das Problem ist doch, dass Kilic unter Profibedingungen arbeiten soll, die Spieler aber Gehälter bekommen, von denen sie kaum leben können.
Was für Spieler findet man da? Solche die sich hier präsentieren wollen, um in ein bis zwei Jahren nach oben wegzugehen. Bei manchen klappt das, andere konzentrieren sich dann auf ihr Studium, ihren Job etc.
das ist doch ein Pool in dem es schwer ist zu fischen und es scheint als hätte Fuat öfter daneben gegriffen.
Ich denke inzwischen, dass es ein ganz schweres Jahr wird. Aber ob es hilft mit Kilic die einzige Konstante der letzten Jahre zu feuern, bezweifle ich.
Was wäre das Gegenkonzept?
Schubert/Heini? Selbst wenn die wollten, glaube ich nicht an den Erfolg einer solchen Rückholaktion. Auch wenn ich damals ein großer Befürworter der beiden war.
Und sonst? Klar müssen das andere wissen, aber ich sehe da im Moment nicht, dass wir jemanden im Verein haben, der mehr sportliche Kompetenz als FK besitzt. Eigentlich sehe ich kaum jemanden, der mehr Kompetenz als der durchschnittliche Forenschreiber besitzt....
Daher wäre mein Vorschlag auch: Bis zur Winterpause Zeit geben und dann schauen, wo wir stehen.
Auf kurz oder lang hilft aber nur eins: Geld muss her! Und da möchte ich einmal kritisch anmerken, dass der emsige und sehr sympathische Geschäftsführer noch nichts Entscheidendes bewegt hat. Auch hier: Ich weiß nicht, ob es vermessen ist, mehr von ihm zu fördern, aber wenn der Etat nicht steigt, immer wieder gute Spieler gehen, dann wird hier kein Trainer der Welt Erfolg haben.
Und ich rede nicht vom Aufstieg!
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (16.09.2018), tivolino (16.09.2018)
  #129  
Alt 16.09.2018, 09:59
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Wir haben uns in den lezten Jahren nicht wirklich verstanden und das ist wirklich das einzige Posting das ich zu dem "Spiel" gelesen habe. Ich schwöre! Ich muss Dir leider in allen Punkten Recht geben.
Ach ja Wolle, guck nochmal auf die Überschrift des Threads. Fällt Dir was auf?

Wer Kann der Kaan
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
  #130  
Alt 16.09.2018, 10:21
Holland AC Holland AC ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 44 Danke für 30 Beiträge
Also schlechter wie gegen Kaan gehts ja nicht.


Jakusch hat mich wieder nicht überzeugt, gegen Wuppertal gut drauf aber gestern unsicher. Spillmann hat da viel Arbeit zu tun. Unbedingt mal eine Pause für ihm gegen Köln II.

Hackenberg, defensiv stark, super Grätschen, offensiv schwach, aber vielleicht kommt das ja durch das 3 5 2 System, ohne viel Abspielmöglichkeiten.

Heinze, stark, er trickst regelmäßig sein Gegner aus, und schon wieder ein Tor, super.

Fiedler, defensiv ok, aber Spielaufbau und Passspiel untererdisch.

Garnier, würde ihm mal als RV aufstellen, kann sich links nicht steigern weil er nicht beidfüssig ist. Ist schnell und hat ein ziemlich guter Pass, aber kein linkes Bein.

Müller, kämpferisch stark, aber erreicht selten die Hinterlinie für eine Vorlage.

Pütz, kommt nicht gut zurecht in 3 5 2, System umstellen auf 4 2 3 1 und Pütz ist wieder da.

Holtby, hat leider nicht gebracht was ich erwartet hatte, braucht einfach mehr Spielpraxis und Vertrauen.

Idrizi, technisch begabt aber findet seine Mitspieler nur mühsam.

Temür, kann viel viel mehr als was er zeigt.

Imbongo, immer anspielbar aber dann hörts auf.

Bösing, macht ein glückliches Tor aber sonst nicht besser wie Holtby.

Batarilo, kann ein schlecht spielendes Team auch nicht weiter helfen.
__________________
Mijn duits is klote, maar dat komt omdat ik helaas in Nederland ben geboren.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Holland AC für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (16.09.2018)
  #131  
Alt 16.09.2018, 11:07
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 789
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Ruhe bewahren.

Gegenfrage: Welche vorzeitigen Trainerwechsel haben in den letzten 10 Jahren eigentlich etwas bewirkt?

Meiner Meinung nach:


Hyballa für Krüger / Schubert für van Eck / Schaffrath ( Kilic) für Benbennek


Man darf nie vergessen: Ein Trainerwechsel besteht nicht nur daraus, dass man sich von einer Person trennt. Sinn und Qualität eines Trainerwechsels stehen und fallen mit dem neuen Trainer den man holt.
Zu oft holt man "Not" für "Elend". Damit erzielt man keine nachhaltige Verbesserung.
Ein Trainer kann in einer Saison sehr starke Leiistung abliefern und ein Jahr später ist er schwach. Dann muss der Verein handeln. Das gehört eben dazu.
Die besten Trainer sind die, die 24 Stunden den Job leben. Im Training und drumherum sehr präsent sind, an allen kleinen Dingen arbeiten. Täglich im Training immer 100 % geben. Immer und immer und immer wieder an den kleinen indivduellen Dingen der Spieler arbeiten.

Das ist super anstrengend. Und bei allen nutzt sich das ab. Bei der einen Konstellation früher, bei der anderen Konstellation später. So sagt Guardiola bislang: 3 Jahre, Pause - neue Herausforderung. Oder Favre - 2-3 Jahre, dann ist Schluß und es fängt was neues an.


Das zu beurteilen obliegt aber nur dem, der regelmäßig die Trainingseinheiten besucht. Dort liegt der Schlüßel, die Wahrheit und die Lösung.
Es bringt überhaupt nix den Trainer wie einen dummen Schuljungen zum Rapport zu bestellen. Die sportlich Verantwortlichen (M. Schleiden z.B.) müssen zum Trainingsplatz und sich dort ein Bild davon machen, wie die Intensität des Trainings aussieht. Und nicht nur an einem Tag! Dann kann man ein Gefühl dafür bekommen, ob man bei der Trainerposition handeln muss, oder ob man meint es wird Stück für Stück wieder besser.


Meiner Meinung nach ist der Kader viel zu groß. Ich habe den Eindruck, dass man einfach versucht hat Spieler zu holen ohne ausreichend auf Qualität zu achten. Genauso sinnlos wie einTrainerrapport ist das ständige Wechseln der Aufstellung. Alles erzeugt Unsicherheit.
  #132  
Alt 16.09.2018, 11:16
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
So recht weiß ich auch nicht weiter. Für einen neuen Cheftrainer (+ Sportdirektor, das darf man ja nicht vergessen) wird kein Geld da sein. Andererseits scheint das "kilicse" System wirklich nicht zu unserem Kader zu passen oder umgekehrt.


Was mich allerdings wirklich nervt:
- Wie in der letzten Saison fängt Kilic jetzt schon wieder an, öffentlich gegen die eigene Mannschaft zu keilen und sich selbst gleichzeitig von jeder Schuld auszunehmen (Zitat von heute: „Es gibt Spieler, die seit Wochen meine Rückendeckung haben, die sich nach diesem Spiel erst einmal hintenan stellen müssen.“). Das gabs auch letztes Jahr schon. Hier spricht aus Kilic die pure Frustration. Aber warum das immer über die Presse so kommuniziert werden muss, das erschließt sich mir nicht. Ausdrücklich: Schuld von FK, nicht von der Presse.


- Die ständig wiederkehrenden Lamenti von den fehlenden Strukturen, der Finanzkraft usw. bringen doch auch keinen weiter. Wenn man, wie hier schon vorgetragen, nicht im unteren Drittel der Etat-Tabelle steht, dann sollte man sich hier auch punktemäßig nicht aufhalten. Sicher, es wird nur mit sehr viel Glück bei der Kaderzusammenstellung (s. letztes Jahr) möglich sein, mit den finanzkräftigen Teams mitzuhalten. Aber im Mittelfeld sollten wir mit unserem finanziellen Background in jedem Jahr landen. Das ist zwar nicht befriedigend, aber immerhin besser als die Abstiegsangst, die sich z.T. schon breit macht.


Fuat Kilic hat hier einen guten Job gemacht. Aber es ist auch für ihn an der Zeit, sich selbst zu hinterfragen und nicht nur in steigender Frequenz seine (von ihm zusammengestellte!) Mannschaft, das Umfeld und sogar die Stadt zu kritisieren. Gut wäre, wenn diese kritische Selbstreflexion schnell einsetzen würde... ansonsten müsste womöglich doch der Aufsichtsrat das Reflektieren übernehmen. Ob dass dann aber mangels finanzieller Mittel der wahre Jakob ist, weiß ich auch nicht. Hach... (nein, nicht Eugen!) - shice!
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
#14 (16.09.2018), Achim F. (16.09.2018), AndreAC (16.09.2018), Braveheart (16.09.2018), DerLängsteFan (16.09.2018), Dibe (16.09.2018), Einzelkind (17.09.2018), fanfreund (16.09.2018), Hawk-Eye (16.09.2018), Mott (17.09.2018), Neverwalkalone (16.09.2018), Öcher Wellenbrecher (16.09.2018), tjangoxxl (16.09.2018)
  #133  
Alt 16.09.2018, 12:05
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.471
Erhielt 4.984 Danke für 1.646 Beiträge
https://www.youtube.com/watch?v=s05T...ature=youtu.be


Interviews und bewegte Bilder zum Spiel.
Die Situation die zum nichtgegebenen Tor führte ist für mich ein halbwegs normaler Kopfballzweikampf, nicht unbedingt ein Stürmerfoul. Kann man abpfeifen, muss man aber ganz und garnicht.


Wir werden nur noch beschissen.
__________________

  #134  
Alt 16.09.2018, 12:24
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.471
Erhielt 4.984 Danke für 1.646 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Ich kann den Frust hier verstehen, er sitzt auch in mir, aber jetzt die Trainerdiskussion?
Kilic müsste in den letzten Jahren immer wieder eine ganz neue Mannschaft mit geringen finanziellen Mitteln zusammenstellen. Und das ist ihm meist besser gelungen als wir uns vorstellen konnten.
Letztes Jahr hat die Truppe lange oben mitgespielt und stand im Pokalfinale. Dann gehen praktisch alle Leiszungsträger....
Maricron kommt mit einer Amateurtruppe, das ist richtig. Aber die ist eingespielt.
Das Problem ist doch, dass Kilic unter Profibedingungen arbeiten soll, die Spieler aber Gehälter bekommen, von denen sie kaum leben können.
Was für Spieler findet man da? Solche die sich hier präsentieren wollen, um in ein bis zwei Jahren nach oben wegzugehen. Bei manchen klappt das, andere konzentrieren sich dann auf ihr Studium, ihren Job etc.
das ist doch ein Pool in dem es schwer ist zu fischen und es scheint als hätte Fuat öfter daneben gegriffen.
Ich denke inzwischen, dass es ein ganz schweres Jahr wird. Aber ob es hilft mit Kilic die einzige Konstante der letzten Jahre zu feuern, bezweifle ich.
Was wäre das Gegenkonzept?
Schubert/Heini? Selbst wenn die wollten, glaube ich nicht an den Erfolg einer solchen Rückholaktion. Auch wenn ich damals ein großer Befürworter der beiden war.
Und sonst? Klar müssen das andere wissen, aber ich sehe da im Moment nicht, dass wir jemanden im Verein haben, der mehr sportliche Kompetenz als FK besitzt. Eigentlich sehe ich kaum jemanden, der mehr Kompetenz als der durchschnittliche Forenschreiber besitzt....
Daher wäre mein Vorschlag auch: Bis zur Winterpause Zeit geben und dann schauen, wo wir stehen.
Auf kurz oder lang hilft aber nur eins: Geld muss her! Und da möchte ich einmal kritisch anmerken, dass der emsige und sehr sympathische Geschäftsführer noch nichts Entscheidendes bewegt hat. Auch hier: Ich weiß nicht, ob es vermessen ist, mehr von ihm zu fördern, aber wenn der Etat nicht steigt, immer wieder gute Spieler gehen, dann wird hier kein Trainer der Welt Erfolg haben.
Und ich rede nicht vom Aufstieg!
Sehe ich ähnlich.


Nur mit der immer hier wiederkehrenden Forderung "Geld muss her" habe ich ein Problem. Natürlich brauchen wir es, aber es wird so gefordert als wäre es die einfachste Sache der Welt an anderer Leute Geld zu kommen.
Alemannia bzw die Regionalliga ist allgemein nicht mehr so sexy, als wenn jeder dort sponsern möchte. Je länger wir in dieser Liga verbleiben, desto schwerer wird es werden.

Ich glaube, dass unser GF viele gute Ideen hatte und hat, und dass er vieles bewirkt hat. Man sollte vielleicht drüber nachdenken, wo man ohne ihn stände.
Die momentane Spielweise und der Tabelölenstand machen es ihm auch nicht leichter.
Sponsoren werden indirekt durch den sportlichen Erfolg generiert.
Es macht alles auf jeden Fall leichter.
__________________

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (16.09.2018), Heinsberger LandEi (17.09.2018), Steen (16.09.2018)
  #135  
Alt 16.09.2018, 12:35
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=s05T...ature=youtu.be


Interviews und bewegte Bilder zum Spiel.
Die Situation die zum nichtgegebenen Tor führte ist für mich ein halbwegs normaler Kopfballzweikampf, nicht unbedingt ein Stürmerfoul. Kann man abpfeifen, muss man aber ganz und garnicht.


Wir werden nur noch beschissen.

Wenn man am Ende des Berichts die Analyse vom Trainer hört, dann muss man sich fragen, warum er vor ein paar Wochen davon sprechen konnte das diese Mannschaft besser wäre als die aus der letzten Saison?

Ohne ein Ligaspiel absolviert zu haben ist so eine Aussage als unseriös anzusehen und kommt jetzt wie ein Boomerang zurück.

Verantwortlich für alle Neuzugänge und die Leistung die bist jetzt abgeliefert wurde, ist der Trainer und sonst niemand.

Mir fehlt aktuell eindeutig die Selbstreflektion & Selbstkritik des Trainers, denn diesem Team fehlt es offensichtlich auf vielen Positionen an Qualität!
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (16.09.2018), DerLängsteFan (16.09.2018), Kai (16.09.2018)
  #136  
Alt 16.09.2018, 12:40
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Kaderzusammenstellung:


Ich frage mich, wie das wirklich abläuft, wenn da zum Beispiel 15 neue Spieler oder mehr kommen müssen.


Wenn ich mir das mal überlege, dann müsste der Kaderplaner ja erstmal verschiedene Gespräche mit den 15 Spielern geführt haben, die nicht mehr da sind. Entweder mitteilen, dass man nicht mehr mit Ihnen plant, oder versuchen um eben diese zu kämpfen.
Wenn das nun erledigt ist, müssen ja 15 neue Positionen besetzt werden. Auch hier werden pro Position ja mit unterschiedlich vielen Spielern bzw Beratern verhandelt und gesprochen werden müssen.
Dazu muss ja dan auch ständig das Budegt im Blick gehalten werden und Positionen wie Torwartrainer usw werden im Idealfall ja auch vor der neuen Saison besetzt.


Im Endeffekt müssen alle diese Sachverhalte spätestens zwischen Ende der alten und vor Beginn der Vorbereitung erledigt werden.
Zwei Sachen sind da ja eigentlich logisch.


1. Bei der Masse an Entscheidungen, die so kurzfristig getroffen werden müssen, grenzt es an Zufall, wenn davon der überwiegende Teil super funktioniert, weil wir ja auch kein wirkliches Scouting haben.
2. Während die meisten Trainerkollegen vom Fuat vermutlich mal 3-4 Wochen hatten, um ein wenig kürzer zu treten, durfte Fuat dann alle oben angesprochenen Dinge in die Hand nehmen. Und das im zweiten Jahr hintereinander. Das dürfte " ein wenig " an die Substanz gehen. Wenn es 2,3 oder 4 neue Spieler gewesen wären, wäre es vermutlich machbar gewesen...



Tja und jetzt stecken wir in einer denkbar beschissenen Situation.


Den Start verdaddelt, Fuat unter Druck und anscheinend ein wenig dünnhäutig und der GF und AR dürften auch nicht glücklich und entspannt sein. Dazu keine finanziellen Rücklagen



Hier können wir nur die Daumen drücken, dass alle Verantwortlichen versuchen das Ding wieder in den Griff zu bekommen.


Wie ein Kollege hier schrieb...shice im Quadrat, es fehlt gerade an allem.
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (16.09.2018)
  #137  
Alt 16.09.2018, 16:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Ein Marathon erfordert in vielfacher Hinsicht die passende Einstellung ...

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Aber im Mittelfeld sollten wir mit unserem finanziellen Background in jedem Jahr landen. Das ist zwar nicht befriedigend, aber immerhin besser als die Abstiegsangst, die sich z.T. schon breit macht. (...)
Diese Aussage ist nicht nur logisch, sie ist sogar neu, sofern sie endlich die nüchterne Erkenntnis widerspiegelt, dass Langläufer immer eine der Strecke angepassten Strategie benötigen. Im Falle der Alemannia heißt das, dass ausschließlich mit den gegebenen Finanzmitteln geplant werden kann. Klingt banal, bestätigt sich aber dahingehend nicht, wenn seit der Wahl von 'Team 2018' der gellende Ruf: „Wir müssen 'raus aus dieser Liga“ komplett missverstanden wird.

Wer diesen Hinweis jetzt nicht versteht sollte einmal einen Marathonlauf mitmachen und versuchen, gleich nach dem Startschuss mit den Führenden mitzuhalten. Spätestens nach dem ersten Kilometer weiß jeder, was gemeint ist und könnte seine Zielsetzung noch anpassen. Tut er das nicht, wird er das Ziel nicht erreichen und besonders ehrgeizige aber gescheiterte Marathonläufer sehen zumeist nicht besonders gut aus, wenn sie auf der Strecke bleiben.

In dem Zusammenhang war schon absolut unverständlich, dass ausgerechnet der Trainer vor dem Spiel gegen W09 forderte, es müsse sich hier demnächst endlich was ändern. Dass er hinterher auch noch seine siebte Niederlage in Folge zu erklären wusste, gab selbst mir, in mancherlei Hinsicht, eine böse Vorahnung.

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Auf kurz oder lang hilft aber nur eins: Geld muss her! ...
In weiten Teilen würde ich Deiner allgemeinen Einschätzung folgen, allerdings gefällt mir diese konkrete „Vereinfachung“ nicht. Die Aufgabe für das Management ist wesentlich schwieriger, als es ein solcher Spruch vermuten lässt. Erstens wächst Geld bekanntermaßen nicht auf Bäumen und zweitens ist der längerfristige Verbleib in der Regionalliga nunmal die eigentliche Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Die Begleitumstände die ein längerer Aufenthalt (10-15 Jahre) zwangsläufig mit sich bringt, sind so vielfältig, dass es ohnehin verwundert mit welcher Akribie sich hier im Forum die meisten „Lösungsvorschläge“ ausschließlich auf Aufstiegsmodelle beschränken, selbst wenn dazu Phantasiegestalten wie 'Weiße Ritter' benötigt werden.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
  #138  
Alt 16.09.2018, 16:08
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.427
Abgegebene Danke: 6.530
Erhielt 3.293 Danke für 1.622 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist nicht nur logisch, sie ist sogar neu, sofern sie endlich die nüchterne Erkenntnis widerspiegelt, dass Langläufer immer eine der Strecke angepassten Strategie benötigen. Im Falle der Alemannia heißt das, dass ausschließlich mit den gegebenen Finanzmitteln geplant werden kann. Klingt banal, bestätigt sich aber dahingehend nicht, wenn seit der Wahl von 'Team 2018' der gellende Ruf: „Wir müssen 'raus aus dieser Liga“ komplett missverstanden wird.

Wer diesen Hinweis jetzt nicht versteht sollte einmal einen Marathonlauf mitmachen und versuchen, gleich nach dem Startschuss mit den Führenden mitzuhalten. Spätestens nach dem ersten Kilometer weiß jeder, was gemeint ist und könnte seine Zielsetzung noch anpassen. Tut er das nicht, wird er das Ziel nicht erreichen und besonders ehrgeizige aber gescheiterte Marathonläufer sehen zumeist nicht besonders gut aus, wenn sie auf der Strecke bleiben.

In dem Zusammenhang war schon absolut unverständlich, dass ausgerechnet der Trainer vor dem Spiel gegen W09 forderte, es müsse sich hier demnächst endlich was ändern. Dass er hinterher auch noch seine siebte Niederlage in Folge zu erklären wusste, gab selbst mir, in mancherlei Hinsicht, eine böse Vorahnung.



In weiten Teilen würde ich Deiner allgemeinen Einschätzung folgen, allerdings gefällt mir diese konkrete „Vereinfachung“ nicht. Die Aufgabe für das Management ist wesentlich schwieriger, als es ein solcher Spruch vermuten lässt. Erstens wächst Geld bekanntermaßen nicht auf Bäumen und zweitens ist der längerfristige Verbleib in der Regionalliga nunmal die eigentliche Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Die Begleitumstände die ein längerer Aufenthalt (10-15 Jahre) zwangsläufig mit sich bringt, sind so vielfältig, dass es ohnehin verwundert mit welcher Akribie sich hier im Forum die meisten „Lösungsvorschläge“ ausschließlich auf Aufstiegsmodelle beschränken, selbst wenn dazu Phantasiegestalten wie 'Weiße Ritter' benötigt werden.
.
Wie wärst Du als weißer Ritter geeignet? Konstruktiv, korrekt,unterkühlt, engagiert. hast du finanzielle Möglichkeiten? Dann könnte ich Deine Analysen weiter ertragen
  #139  
Alt 16.09.2018, 16:14
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
[...] dass es ohnehin verwundert mit welcher Akribie sich hier im Forum die meisten „Lösungsvorschläge“ ausschließlich auf Aufstiegsmodelle beschränken [...]

Das mag daran liegen, dass die Regionalliga für einen Verein wie Wegberg-Beeck erstrebenswert ist, aber für die Alemannia aus Aachen mit ihrem Background, ihrer Historie und auch ihrer Möglichkeiten an sich schon eine Beinahkatastrophe ist.


Um es mal mit Schulnoten zu sagen - die Regionalliga ist mangelhaft, Note "5". Klar gibt es darunter noch das "ungenügend", aber die Strategie muss sein, von der "5" wegzukommen und nicht, sie zu sichern und die "6" zu vermeiden.


__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (16.09.2018), chris2010 (16.09.2018), Dibe (16.09.2018), Kosh (18.09.2018), printenduevel (16.09.2018)
  #140  
Alt 16.09.2018, 19:14
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 10.177
Erhielt 13.422 Danke für 3.212 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das mag daran liegen, dass die Regionalliga für einen Verein wie Wegberg-Beeck erstrebenswert ist, aber für die Alemannia aus Aachen mit ihrem Background, ihrer Historie und auch ihrer Möglichkeiten an sich schon eine Beinahkatastrophe ist.
...

Lieber Blackthorne, vermutlich müssten wir es zuspitzen: Unter unseren Rahmenbedingungen (vor allem angesichts der Stadionkosten) ist die RL für uns die Vollkatastrophe und wird uns auf Dauer immer neue Insolvenzen bescheren.

Daher: Entweder wird sind mit der RL zufrieden und akzeptieren, auch mal Oberliga zu spielen - dann ist das Gesehene von gestern und das aktuelle Team das Normale. (Allerdings brauchen wir dann für die nächsten zehn Jahre RL dringend eine neue Spielstätte.) Oder wir arbeiten perspektivisch tatsächlich an der Rückkehr in Liga 2 - dann rentiert sich das Stadion und wird zur Goldgrube. Der Sprung von der Dritten in die Zwote ist einfacher als der von der Vierten in die Dritte, nicht nur wg. der Aufstiegsregelung. Wir brauchen daher in der Tat in der nächsten Zeit einen Weißen Ritter mit Kohle. In dieser, der 6. RL-Saison gilt es zunächst, mit aller Macht den Abstieg zu verhindern. Und die dritte Insolvenz. Die Quadratur des Kreises.
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung