Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 28.12.2007, 10:29
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Was sind denn nach deiner Meinung die wirklich wichtigen Fehlentwicklungen bei Alemannia?
UiUiUi, das würde sehr lang. Ich sitze bei der Arbeit!
Allgemein gesagt: Sich zu einem austauschbaren Verein machen ohne sein eigens Profil zu schärfen. Wir gehen meines Erachtens in Masse an gleichgesteuerten Fußballvereinen unter, wenn wir einfach hinterherrennen.
Die Events in anderen Stadien sind vielleicht irgendwann attraktiver, weil z.B. die besseren Popstars in der Pause auftreten.
Wäre ja schön gewesen, ein Image aufzubauen (was man aus Marketibggründen ja machen muss), durch das der Fußballfan zur Alemannia kommt, weil es da Fußball pur gibt (das würden bei dem Zukunfts-Szenario des Fußballs sehr viele werden.
...und nicht den Fehler machen, den Fan wie einen Kunden zu betrachten, der das Ticjket ans Sofa gebracht bekommen will (, ich konnte es mir nicht verkneifen)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 28.12.2007, 10:47
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das ist vollkommen richtig!
Aber: Der Eröffnungstext von Wolfgang, die Überschrift dazu, der Smily, das Wissen über die Öffentlichkeitswirksamkeit dieses Forums...
...das alles ist meines Erachtens eine völlig überzogene Reaktion und ein unangebrachter Rundumschlag, der nicht förderlich ist (siehe dazu meinen eben geschrieben Beitrag)

Mein Kollege, dem es auch entgangen ist, hat bei der Alemannia angerufen, sich beschwert, dass er nicht angeschrieben wurde, gefragt wie die zukünftige Praxis ist und sich eiun Ticket "Sitzplatz" gekauft und für sich selbst gedacht: Zu den Freundschaftsspielen gehe ich nicht. Punkt. Das ist angebracht.

Aber hauptsache Keule raus und: es reicht, GmbH

Mann-oh-Mann, es gibt Tckets genug.
...und es gibt noch genug WIRKLICHE Probleme in der Alemannia-Entwicklung, die es zu diskutieren gibt.
Wolfgang schreibt doch bewußt, dass es der berühmte Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen brachte. Singulär betrachtet, ist das vielleicht nun eine Keule, aber wahrscheinlich regt er sich nicht das erste Mal über etwas auf. Ab wann darf er sich denn beschweren? Er war, wie es sich für einen guten Fan gehört, im Shop und wollte sich informieren und die Antworten, die er da bekam, waren wohl auch nicht so wirklich dolle. Zumal, wenn ich ihn gestern in seiner Wut am Telefon richtig verstanden habe, er bei weitem nicht der Einzige war, der verärgert gestern da stand und ohne Kauf einer Karte wieder gegangen ist.

Und das ist doch die Konsequenz - wie es auch das Handeln Deines Kollegen belegt - die Leute ärgern sich und kaufen sich für dieses oder jenes Spiel keine Karte mehr.

Vielleicht stellt das für Dich alles kein Problem dar und Du schluckst solche Dinge besser, aber wie gesagt, für andere ist es ein Problem. Und gerade die von mir angeführten "alten Fans", die sind in allem nicht so bewandert wie wir. Wenn ich mir meinen Großvater oder meine Großmutter da vorstelle... Die hätten auch schön aufs Briefchen gewartet, dann hätten sie die Fahrt zum Shop groß geplant, hätten die Fahrt und den Gang in den Shop mit dem Zettel genossen usw. Das hat nichts mit "Karte zur Couch bringen" zu tun. Hier geht es um eine Wertigkeit, die man jemandem entgegenbringt und eine Gewohnheit. Die darf ich durchaus brechen, aber dann muss ich dafür werben. Wenn ich das nicht tue, verärgere ich meine Zielgruppe und muss auch damit leben, dass die das kund tun.

Wie gesagt, ich habe nicht bestritten, dass man sich hätte eher kümmern können. Aber ich nehme mir nicht mal Wolfgang als Beispiel, sondern denke an die Leutchen, die ich damals gesehen habe, wenn sie ihre Karten abgeholt haben. Ob die das alle schon mitbekommen haben, ich bezweifle es. Und um wieder zu meiner Oma und meinem Opa zu kommen, denen würde ich nicht vorwerfen: Ihr laßt Euch ja die Karte zur Couch bringen oder Ihr hättet ja mal genauer im Internet surfen können oder Ihr habt die falsche Tageszeitung abonniert und Ihr haltet Euch an weniger wichtigen Dingen auf. Da bekäme ich dann zur Antwort: "Meine Liebe, dir mag das nicht so wichtig sein, mir aber schon." Was willst Du da denn sagen? Dumm gelaufen? Im Endeffekt ja. Aber den Schuh müßten nicht sie sich anziehen, sondern diejenigen, die sie vergessen haben.

Stephanie
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.12.2007, 11:17
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wolfgang schreibt doch bewußt, dass es der berühmte Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen brachte. Singulär betrachtet, ist das vielleicht nun eine Keule, aber wahrscheinlich regt er sich nicht das erste Mal über etwas auf. Ab wann darf er sich denn beschweren? Er war, wie es sich für einen guten Fan gehört, im Shop und wollte sich informieren und die Antworten, die er da bekam, waren wohl auch nicht so wirklich dolle. Zumal, wenn ich ihn gestern in seiner Wut am Telefon richtig verstanden habe, er bei weitem nicht der Einzige war, der verärgert gestern da stand und ohne Kauf einer Karte wieder gegangen ist.

Und das ist doch die Konsequenz - wie es auch das Handeln Deines Kollegen belegt - die Leute ärgern sich und kaufen sich für dieses oder jenes Spiel keine Karte mehr.

Vielleicht stellt das für Dich alles kein Problem dar und Du schluckst solche Dinge besser, aber wie gesagt, für andere ist es ein Problem. Und gerade die von mir angeführten "alten Fans", die sind in allem nicht so bewandert wie wir. Wenn ich mir meinen Großvater oder meine Großmutter da vorstelle... Die hätten auch schön aufs Briefchen gewartet, dann hätten sie die Fahrt zum Shop groß geplant, hätten die Fahrt und den Gang in den Shop mit dem Zettel genossen usw. Das hat nichts mit "Karte zur Couch bringen" zu tun. Hier geht es um eine Wertigkeit, die man jemandem entgegenbringt und eine Gewohnheit. Die darf ich durchaus brechen, aber dann muss ich dafür werben. Wenn ich das nicht tue, verärgere ich meine Zielgruppe und muss auch damit leben, dass die das kund tun.

Wie gesagt, ich habe nicht bestritten, dass man sich hätte eher kümmern können. Aber ich nehme mir nicht mal Wolfgang als Beispiel, sondern denke an die Leutchen, die ich damals gesehen habe, wenn sie ihre Karten abgeholt haben. Ob die das alle schon mitbekommen haben, ich bezweifle es. Und um wieder zu meiner Oma und meinem Opa zu kommen, denen würde ich nicht vorwerfen: Ihr laßt Euch ja die Karte zur Couch bringen oder Ihr hättet ja mal genauer im Internet surfen können oder Ihr habt die falsche Tageszeitung abonniert und Ihr haltet Euch an weniger wichtigen Dingen auf. Da bekäme ich dann zur Antwort: "Meine Liebe, dir mag das nicht so wichtig sein, mir aber schon." Was willst Du da denn sagen? Dumm gelaufen? Im Endeffekt ja. Aber den Schuh müßten nicht sie sich anziehen, sondern diejenigen, die sie vergessen haben.

Stephanie
Ich kann Dir da überall nicht widersprechen und es ist auch ohne Zweifel ein Fehler des Vereins, die Modalitäten ohne Mitteilung zu ändern.

Aber es ist immer die Frage, wie man auf den Fehler eines anderen reagiert.
Man hat vielleicht völlig naiv gedacht, eine Veröffentlichung des Ticketsverkauf auf Homepage und durch Pressemitteilung hat gereicht. Da die bisherige Praxis eine andere war (nämllich per Post), und meiner Meinung nur deswegen, war diese Anahmme eine Fehler. Gut. Der Schaden ist zum Glück nicht so groß, da es noch Karten genug gibt (für Wolfgang und alle anderen, Großmutter und Großvater) und hoffentlich der Verein seine Lehre daraus für die nächste Veröffentlichung bzw. Veränderung von Modalitäten zieht.

Dass das für Wolfgang, wie Du schreibst, nur ein weiterer Tropfen für seinen Rundumschlag war, ist aber meines Erachtes keine Begründung, diesen Fehler mit einem Grundsatz-Thread anzuprangern.

Ich halte solche Threads für sehr, sehr schädlich. Die Fans werden vom Verein nur noch als motzende Masse wahrgenommen. Das wird bei der Lektüre vom "In der Pratsch" und in vielen anderen Äußerungen deutlich.
Und darin sehe ich das Dilemma:
Es gibt genug Gründe zu motzen und diese Motzerei sollte gehört werden (also das Wasser vor dem letzten Tropfen in Wolfgangs Fass)
Aber wir sind andererseits tatsäschlich die motzende Masse, und man kann es den Fans nicht recht machen.
Daher sollte die Kritik auch weiter differenziert geübt werden, sonst erreichen wir gar nichts.
...und dieser Fehler (die fehlende Mitteilung über die Modalitätenänderung) rechtferttigt m.E. nicht ALLES (das verstehe ich unter "es reicht") in Frage zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.12.2007, 11:24
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich kann Dir da überall nicht widersprechen und es ist auch ohne Zweifel ein Fehler des Vereins, die Modalitäten ohne Mitteilung zu ändern.

Aber es ist immer die Frage, wie man auf den Fehler eines anderen reagiert.
Man hat vielleicht völlig naiv gedacht, eine Veröffentlichung des Ticketsverkauf auf Homepage und durch Pressemitteilung hat gereicht. Da die bisherige Praxis eine andere war (nämllich per Post), und meiner Meinung nur deswegen, war diese Anahmme eine Fehler. Gut. Der Schaden ist zum Glück nicht so groß, da es noch Karten genug gibt (für Wolfgang und alle anderen, Großmutter und Großvater) und hoffentlich der Verein seine Lehre daraus für die nächste Veröffentlichung bzw. Veränderung von Modalitäten zieht.

Dass das für Wolfgang, wie Du schreibst, nur ein weiterer Tropfen für seinen Rundumschlag war, ist aber meines Erachtes keine Begründung, diesen Fehler mit einem Grundsatz-Thread anzuprangern.

Ich halte solche Threads für sehr, sehr schädlich. Die Fans werden vom Verein nur noch als motzende Masse wahrgenommen. Das wird bei der Lektüre vom "In der Pratsch" und in vielen anderen Äußerungen deutlich.
Und darin sehe ich das Dilemma:
Es gibt genug Gründe zu motzen und diese Motzerei sollte gehört werden (also das Wasser vor dem letzten Tropfen in Wolfgangs Fass)
Aber wir sind andererseits tatsäschlich die motzende Masse, und man kann es den Fans nicht recht machen.
Daher sollte die Kritik auch weiter differenziert geübt werden, sonst erreichen wir gar nichts.
...und dieser Fehler (die fehlende Mitteilung über die Modalitätenänderung) rechtferttigt m.E. nicht ALLES (das verstehe ich unter "es reicht") in Frage zu stellen.
Aber wann darf ich denn motzen? Warum nicht jetzt? Für ihn war das nun wichtig, dem nächsten gefällt das Trikot nicht, der Dritte findet JAKO sowieso ******* und dem vierten ist das Bier zu kalt. Jedem ist irgendetwas wichtig und dafür artikuliert er sich. Wolfgang hat die Kritik im Shop angebracht, half ihm nicht sonderlich weiter. Nun äußert er sich auch hier - und er ist ja nicht der einzige.

Detalliertere Antwort dann später, hab einen Termin...

Stephanie
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.12.2007, 12:50
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich halte solche Threads für sehr, sehr schädlich. Die Fans werden vom Verein nur noch als motzende Masse wahrgenommen. Das wird bei der Lektüre vom "In der Pratsch" und in vielen anderen Äußerungen deutlich.
Und darin sehe ich das Dilemma:
Es gibt genug Gründe zu motzen und diese Motzerei sollte gehört werden (also das Wasser vor dem letzten Tropfen in Wolfgangs Fass)
Aber wir sind andererseits tatsäschlich die motzende Masse, und man kann es den Fans nicht recht machen.
Hallo,

ich gebe Dir zwar recht, dass mitunter viel zu schnell über Nichtigkeiten gemotzt wird. Allerdings bin ich sehr wohl der Meinung, dass in diesem speziellen Fall das Gemotze absolut berechtigt ist.
Was dürfte denn den zum Stammpublikum zählenden Fan mehr bewegen? Der neueste Fanartikelkatalog? Die netten Weihnachtsgrüße? Oder die Pokaltickets? Bei der Beantwortung der Frage berücksichtige man, dass verschiedene Fanprojekte, wie z. B. in M******gladbach, deshalb so großen Zulauf haben, weil sie in den Ticketverkauf einbezogen sind.
Kein Fan möchte über seine Karten im Unklaren gelassen werden. Und wir alle wissen, wie angenehm es ist, wenn man seinen Stammplatz behält und im Kreise der Leute das Spiel besuchen kann, mit denen man seit Jahren zum Tivoli geht.
Wer solche Aspekte grob vernachlässigt, wie derzeit die Alemannia, hat leider den Blick für das Wesentliche verloren. Denn eins kann doch wohl nicht bezweifelt werden: dass Tickets unmittelbar mit dem zu tun haben, was stets im Vordergrund stehen sollte: dem Fußballsport bzw. Spiel.
Die Modalitäten für den Verkauf der Pokaltickets zu ändern, ist legitim. Aber nachdem man in den Jahren zuvor die Fans an die Benachrichtigungen gewöhnt hat, kann es nicht angehen, an entlegenen Stellen der Homepage Hinweise zu platzieren bzw. den Besuch solcher Internetseiten oder die Lektüre von Zeitungen vorauszusetzen. Das ist schlechter Stil.
Daher ist es absolut richtig, jetzt auf diese Fehlentwicklung hinzuweisen. Denn in diesem Fall ist der Schaden überschaubar, da man zähneknirschend auf andere Tickets ausweichen kann. Wenn jedoch in wenigen Monaten mit den Dauerkarten ähnlich verfahren wird, werden wir ein noch viel größeres Fiasko erleben, das den ein oder anderen kürzlich gewonnenen Fan leicht wieder vergraulen kann. In diesem Sinne ist die Kritik durchaus im Interesse des Vereins.

Meine Meinung.

Gruß,

UA, der ohnehin steht und daher nicht so sehr betroffen ist.
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (28.12.2007 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 28.12.2007, 13:17
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wir "Jungen" sind des www mächtig. Sparen uns dafür vielleicht sogar die Tageszeitung. Es gibt aber auch "ältere Semester", die mit dem www nix am Hut haben, die auch nicht das Geld für ein Abo haben oder es dafür nicht ausgeben möchten, die warten auf ein Schreiben. Die warten so lange darauf, weil sie es gefühlte "immer" bekommen haben. Die Macht der Gewohnheit eben. Und die alle würden sich vielleicht auch mehr dahinter klemmen, sich zu den Modalitäten informieren, wenn sie wüßten, dass man keine Anschreiben mehr verschickt.
Hallo Stephanie,
hier adelst du unseren WWW-Pionier Wolfgang, ich hoffe doch, dass Wolfgang des WWW noch halbwegs "mächtig" ist, auch wenn er für das aktuelle Layout der Alemannia Webpräsenz (leider) nicht mehr verantwortlich zeichnet.
Zum eigentlichen Thema, ich wurde weder fürs Bochum-Spiel noch für das Spiel gegen die Löwen vom Verein angeschrieben und habe mir dennoch rechtzeitug die Tickets besorgt, weil ich es eben immer so mache. IMO muss der Verein mir nicht jede Ticket-Info auf dem Silbertablett servieren, ein bisschen "Eigenverantwortung" darf ich eben auch von Fans/Kunden erwarten. Sinnvoll sind diese Ticket-Ankündigunge doch nur, wenn der Gegner ein 'richter' Kracher ist und somit das Vorkaufsrecht eines Dauerkarteninhabers wirklich einen Vorteil bietet.
Grüße
Sven
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.12.2007, 13:35
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.942
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 1.421 Danke für 463 Beiträge
Die Alemannia muss mir nicht eine schriftliche Einladung schicken .. aaaaber:
Es wurde immer so gehandhabt, man hat sich (naiverweise) darauf verlassen und jetzt sind manche die ihren Stammplatz nicht bekommen haben, die Dummen! Das ist ja das eigentlich Problem.

Es wird doch nicht kritisiert, dass keine Post mehr kommt, sondern dass das System fast informationslos umgestellt wurde. Die Alemannia ist mit einem blauen Auge davon gekommen, da es noch genug Karten gibt!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.12.2007, 13:36
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Sinnvoll sind diese Ticket-Ankündigunge doch nur, wenn der Gegner ein 'richter' Kracher ist und somit das Vorkaufsrecht eines Dauerkarteninhabers wirklich einen Vorteil bietet.
Das mag sein. Aber das hat die Alemannia eingeführt, nicht die Fans. Außerdem ist es wenig sinnvoll, ein eingeübtes Verfahren mitten in der Saison zu ändern. Damit rechnet kaum jemand.
Besser wäre gewesen, erst zur kommenden Saison umzustellen und diese Umstellung zusammen mit den üblichen Informationen zum Erwerb von Karten für die Saison 08/09 an den Fan zu bringen. Eigentlich ganz einfach.
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (28.12.2007 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.12.2007, 14:03
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.854
Abgegebene Danke: 599
Erhielt 4.108 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
[...]
Man hätte doch einfach vor der Saison sagen können (wenn man das ändern wollte), wir schreiben ins Dauerkartenanschreiben einen Absatz zu den geänderten Modalitäten rein, dann weiß es jeder.
[...]
Ja genau das sind die kleinen, einfachen, aber total effektiven Ideen, die ich schon früher immer so bemerkenswert fand und die seit deinem Ausscheiden einfach fehlen. Das Gespür für den Fan ist inzwischen völlig abhanden gekommen. Heute wird das wahrscheinlich unter dem Deckmantel "Kundenstrategie" versteckt (meine Def.: Kunde=kritik- und emotionsloser Fan). Passt aber total in die desaströse Außendarstellung unserer GmbH der letzten Monate. Ich kann das aber inzwischen verkraften, dass die sich wohl inzwischen über solche Trottel wie mich amüsieren, die vergessen haben, ihr Vorkaufsrecht wahrzunehmen. Wobei ich jetzt nicht alle als Trottel bezeichnen will, die weder Internet noch Lokalzeitungsabo haben. Diese Leute werden aber einfach ein Gefühl bekommen, der Alemannia inzwischen egal zu sein.

Wie ich schon schrieb, man stumpft ab und mir ist's inzwischen egal. Sollen sie doch ohne mich spielen. Es gibt wichtigeres im Leben.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.12.2007, 14:04
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Das mag sein. Aber das hat die Alemannia eingeführt, nicht die Fans. Außerdem ist es wenig sinnvoll, ein eingeübtes Verfahren mitten in der Saison zu ändern. Damit rechnet kaum jemand.
Besser wäre gewesen, erst zur kommenden Saison umzustellen und diese Umstellung zusammen mit den üblichen Informationen zum Erwerb von Karten für die Saison 08/09 an den Fan zu bringen. Eigentlich ganz einfach.
Da bereits für das Bochum-Pokalspiel (immerhin ein Bundesligist) keine Anschreiben verschickt wurden, könnte man das neue Verfahren als etabliert bezeichnen, eine Veränderung am Verfahren wurde also bereits - wie von Dir gefordert - vor der laufenden "Pokalsaison" eingeführt. Nichtsdestotrotz hätte der Verein öffentlich deutlich offensiver mir der Info der Kartenvergabe für die Pokalspiele umgehen müssen - das keine Erinnerungsbriefe mehr verschickt werden habe ich nirgendwo gelesen.

Bei der GmbH ist halt auch noch Luft nach oben - wäre es eigentliche unsere Alemannia, wenn alles Perfekt laufen würde?

Interessanter sind in Verbindung mit der GmbH und deren Tätigkeiten ganz andere Dinge, vor allem aber das Projekt "neuer Tivoli" - ohne dessen endgültiger Durchführung der Verein auf Dauer nicht im Profifußball überleben wird.

cu -> Dirk
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 28.12.2007, 14:18
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.854
Abgegebene Danke: 599
Erhielt 4.108 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
[...]
Diese Threads unter "Es reicht, GmbH..."-Überschriften, hinter denen sich dann persönlicher Ärger darüber verbirgt, dass man verpasst hat, seinen langjährigen Sitzplatz für das Pokalspiel zu sichern, ist völlig übertrieben und für die Kritikaufnahme der Verantwortlichen nicht förderlich.
[...]
Klar, ich ärgere mich ja auch über mich selbst. Das gebe ich zu. Wobei ich mir ziemlich sicher war, gegen Bochum noch informiert gewesen zu sein.

Aber eigentlich war das jetzt auch tatsächlich nur der Funke, der mein persönliches Fazit für 2007 ausgelöst hat. Wie die "Buchwald-Anzeige" z.B. Wenn uns das unter der Regie Hammer passiert wäre, wir wären anschließend (zurecht) einen Kopf kürzer rumgelaufen. Alles egal heutzutage. Damit ist jetzt aber auch Schluss. Mein Vorsatz fürs neue Jahr:

Ich werde mich über nichts mehr aufregen und verspreche ein ganz braver Kunde und Konsument zu sein. Und selbst wenn im Mai 2008 keine Bagger anrollen sollten, ich werde mich nicht mehr darüber ärgern.

Wenn ich mir weitere Antworten zu diesem Thema spare, bitte nicht als Unhöflichkeit interpretieren.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.12.2007, 14:18
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Da bereits für das Bochum-Pokalspiel (immerhin ein Bundesligist) keine Anschreiben verschickt wurden, könnte man das neue Verfahren als etabliert bezeichnen, eine Veränderung am Verfahren wurde also bereits - wie von Dir gefordert - vor der laufenden "Pokalsaison" eingeführt.
Ok. Ich habe das insofern nicht mitgekriegt, als ich einen Dauerauftrag erteilt habe und daher nach wie vor angeschrieben werde. Ich muss mir den aktuellen Sachverhalt also aus den Postings zusammensetzen. Danke für die Info.

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Nichtsdestotrotz hätte der Verein öffentlich deutlich offensiver mir der Info der Kartenvergabe für die Pokalspiele umgehen müssen - das keine Erinnerungsbriefe mehr verschickt werden habe ich nirgendwo gelesen.
Bei der GmbH ist halt auch noch Luft nach oben - wäre es eigentliche unsere Alemannia, wenn alles Perfekt laufen würde?
Eben. Kein Weltuntergang, aber ziemlich ungeschickt.

Das war's jetzt aber auch von mir zu dem Thema.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.12.2007, 14:22
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
hi stephanie, ich spare mir jetzt mal deinen langen post zu zitieren

teilweise stimme ich dir zu.
der verein hätte uns informieren müssen, dass die informationspolitik sich geändert hat. dennoch ist es auch so, dass man sich übers internet das heute mindestens 90% der tivoli besucher haben infoemieren kann.

mich kotzt es auch an! ich muss mir heute meine karte auch im freien verkauf holen. aber wir haben gegen bochum schon keine post bekommen und dann habe ich mir schon gedacht, dass dies der neue standard ist und rege mich deshalb auch nicht so auf wie die anderen. geht zum tivoli, holt euch eine karte und beisst notfalls in den sauren apfel woanders zu stehen/sitzen.

der fehler des vereins ist offensichtlich, aber die große welle ist nicht verständlich!
__________________
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.12.2007, 15:33
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Aber wann darf ich denn motzen? Warum nicht jetzt? Für ihn war das nun wichtig, dem nächsten gefällt das Trikot nicht, der Dritte findet JAKO sowieso ******* und dem vierten ist das Bier zu kalt. Jedem ist irgendetwas wichtig
"Ich finde, die Krakauer, die es seit dieser Saison gibt, schmeckt einfach klasse!"

Wenn ich so argumentieren würde wie einige andere hier, dann müsste ich allerdings schreiben:

"Ich finde, die Krakauer, die es seit dieser Saison gibt, schmeckt einfach klasse. Es ist schon eine glatte Unverschämtheit der GmbH und ein Beweis dafür, wie wenig der gemeine Fan der GmbH bedeutet, dass es diese Wurst nicht schon vorher gab. Der OB und Krämer und auch Schmadtke sollten zurücktreten."



__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.12.2007, 16:25
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
"Ich finde, die Krakauer, die es seit dieser Saison gibt, schmeckt einfach klasse. Es ist schon eine glatte Unverschämtheit der GmbH und ein Beweis dafür, wie wenig der gemeine Fan der GmbH bedeutet, dass es diese Wurst nicht schon vorher gab. Der OB und Krämer und auch Schmadtke sollten zurücktreten."
Genial.

Die Summe macht es langsam unerträglich.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.12.2007, 16:28
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen

Wenn ich so argumentieren würde wie einige andere hier, dann müsste ich allerdings schreiben:

"Ich finde, die Krakauer, die es seit dieser Saison gibt, schmeckt einfach klasse. Es ist schon eine glatte Unverschämtheit der GmbH und ein Beweis dafür, wie wenig der gemeine Fan der GmbH bedeutet, dass es diese Wurst nicht schon vorher gab. Der OB und Krämer und auch Schmadtke sollten zurücktreten."





genau das ist der springende punkt. ich habe hier selten etwas positives über die neuen dinge der alemannia gefunden ... und wenn es einer gut findet kommt ein "aber" dahinter und direkt wieder was negatives...scheint schwer in mode zu sein
__________________
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.12.2007, 16:31
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Hallo Stephanie,
hier adelst du unseren WWW-Pionier Wolfgang, ich hoffe doch, dass Wolfgang des WWW noch halbwegs "mächtig" ist, auch wenn er für das aktuelle Layout der Alemannia Webpräsenz (leider) nicht mehr verantwortlich zeichnet.
Zum eigentlichen Thema, ich wurde weder fürs Bochum-Spiel noch für das Spiel gegen die Löwen vom Verein angeschrieben und habe mir dennoch rechtzeitug die Tickets besorgt, weil ich es eben immer so mache. IMO muss der Verein mir nicht jede Ticket-Info auf dem Silbertablett servieren, ein bisschen "Eigenverantwortung" darf ich eben auch von Fans/Kunden erwarten. Sinnvoll sind diese Ticket-Ankündigunge doch nur, wenn der Gegner ein 'richter' Kracher ist und somit das Vorkaufsrecht eines Dauerkarteninhabers wirklich einen Vorteil bietet.
Grüße
Sven
Hallo Sven!

Wieso ist es nur dann sinnvoll? Weil dann jeder hin will? Ich finde, wenn man so etwas macht, dann auch bei jedem Gegner und nicht nur wenn der Rekordpokalsieger zum Tivoli reist. Abgesehen davon kaufen sich doch viele auch die Dauerkarte, um bevorzugt behandelt zu werden bei DFB-Pokalspielen. Wenn ich aber nicht weiß, wann ich entsprechend mein Ticket holen gehen kann, dann ist es Quatsch, dass ich dieses Vorkaufsrecht überhaupt habe.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man das Verfahren nicht ändern darf oder dass man die Änderung des Verfahrens nicht ohne Post hätte machen dürfen. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Vor der Saison mit dem Schreiben zur Dauerkarte die Sache deutlich ankündigen oder im Nachgang richtig darauf hinweisen (so, dass man nicht an der Info vorbei kommt).

Und wegen www: Ich glaube wirklich, dass wir jungen Semester es unterschätzen (wir schließen da gerne von uns auf andere), wie viele doch noch kein Internet haben oder es zwar haben, aber Probleme haben, sich damit zurecht zu finden. Wenn mich eine Firma fragen würde, wie sie am ehesten ihre Bonuskunden erreichen kann, würde ich immer den postalischen Weg präferieren. Anrufen kann man nicht alle, Emails können verloren gehen durch Spam-Filter und nur Homepage, da fallen einige durchs Sieb.

Stephanie
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 28.12.2007, 16:36
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
hi stephanie, ich spare mir jetzt mal deinen langen post zu zitieren

teilweise stimme ich dir zu.
der verein hätte uns informieren müssen, dass die informationspolitik sich geändert hat. dennoch ist es auch so, dass man sich übers internet das heute mindestens 90% der tivoli besucher haben infoemieren kann.

mich kotzt es auch an! ich muss mir heute meine karte auch im freien verkauf holen. aber wir haben gegen bochum schon keine post bekommen und dann habe ich mir schon gedacht, dass dies der neue standard ist und rege mich deshalb auch nicht so auf wie die anderen. geht zum tivoli, holt euch eine karte und beisst notfalls in den sauren apfel woanders zu stehen/sitzen.

der fehler des vereins ist offensichtlich, aber die große welle ist nicht verständlich!
Hallo Tanja,

schade, dass Du meinen Text nicht verstanden hast. Es geht hier nicht darum, ob jemand Internet oder Zeitung hat, sondern es geht doch um das Grundsätzliche, was die Betroffenen anprangern. Manche schlucken das, wie Du offenbar, andere aber nicht. Für die ist das Maß eben voll. Da hat eben jeder sein persönliches Empfinden und seine Grenzen. Von denen kann ich nun nicht erwarten (wenn ich meinen Verpflichtungen der Information nicht ausreichend nachgekommen bin), dass sie ihren Mund halten, nur damit die Weihnachtsstimmung oder gute Laune des Nebenmannes nicht gestört wird. Dazu sind Foren nun mal da.

Und, das habe ich in meinem zweiten Text geschrieben, so wie ich Wolfgang gestern am Telefon verstanden habe, war er nicht der einzige im Shop, der sich furchtbar geärgert hat und ohne Karte den Laden verlassen hat. So ganz neben der Spur liegt er offenbar nicht. Und wenn das das Ergebnis der Sache ist, also dass einige aus Frust weg bleiben, dann ist das doch eine rundum gelungene Aktion.

Stephanie
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.12.2007, 16:43
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
genau das ist der springende punkt. ich habe hier selten etwas positives über die neuen dinge der alemannia gefunden ... und wenn es einer gut findet kommt ein "aber" dahinter und direkt wieder was negatives...scheint schwer in mode zu sein
Ich glaube, das hat nichts mit Mode zu tun. Es liegen drei fette Jahre hinter dem Verein, da wurde viel gejubelt und es gab kaum was zu kritisieren bzw. wenn jemand etwas kritisiert hat, dann hat man mit dem Kopf geschüttelt und ihm wurde gesagt "also hör mal, überleg mal woher wir kommen und sei dankbar für das jetzt". 2007 aber war für viele nicht so dolle; der Abstieg und die Hinrunde der neuen Saison, das sorgt wohl etwas für Katerstimmung. Ich persönlich höre nur, dass gerade diejenigen, die seit Jahren mit der Alemannia durch Dick und Dünn gehen, die in ihrem Fansein tief verwurzelt sind, dass genau die plötzlich Identifikationsprobleme mit dem Verein haben. Ich finde, so etwas darf man nicht abtun, die darf man auch nicht als Motzkis hinstellen, sondern da sollte man drüber nachdenken. Denn diese Fans haben oft ein ganz besonderes Gespür für die Entwicklung des Vereins.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 28.12.2007, 17:00
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Noch mal ganz kurz:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
1. Es sind noch genug Karten da. Jeder kommt rein.
2. "Ich sitze aber nicht auf meinem Stammplatz!!!" Es gibt doch genug andere freie Plätze, auch Sitzplätze. Ist das wirklich so schlimm, dass man 1 Spiel mal nicht auf seinem Stammplatz sieht?
3. Worüber reden wir hier? Das Schlimmste was passieren kann ist, dass man ein Fußballspiel verpasst. Ich weiß, dass ich mir mit dieser Aussage hier keine Freunde mache, aber man muss doch mal die Kirche im Dorf lassen.
4. Obwohl "Die Ärzte" demnächst in Eupen spielen, haben die mir keine Info geschickt. Irgendwie habe ich es aber doch erfahren. Und was soll ich sagen, ich sollte mal dringend Karten bestellen. Sonst findet das Konzert ohne mich statt. Daran wäre dann nur ich Schuld!!!
Können wir uns nicht über was anderes ärgern?
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung