Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2020, 14:35   #1
Cello
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.467
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Jülich 10 und Langerwehe wären mir lieber

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Aber ist Jülich nicht das Ausweichstadion, wenn es ganz schlimm kommt?

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Cello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 14:56   #2
Max
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Max
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.698
Abgegebene Danke: 3.779
Erhielt 4.267 Danke für 1.181 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wie sich Fröhlich bei Alemannia an die Macht gebracht hat, ist einzigartig in der Alemannia-Geschichte.
Er hatte natürlich verschiedene Steigbügelhalter, auch aus diesem erlauchten Forum.
Da braucht mal nur mal zu sehen, wer hier als Ex-Forist nicht mehr schreibt, seitdem er in Gremien sitzt.
Das gab es aber auch schon vorher.
Ich nehme mal an, dass Du wenigstens teilweise mich meinst. Wenn nicht, ist dieser Beitrag als gegenstandslos zu betrachten. Allerdings sind 48 Beiträge im laufenden Jahr jetzt auch nicht gar nichts.

Zu Martins "An-die-Macht-Kommen" (Macht worüber eigentlich?) hast Du ja Deine These. Ich kann nur darauf verweisen, dass ich die Dinge anders sehe. Der Rücktritt des vorherigen Präsidiums kam ziemlich überraschend (wenn auch nicht unwillkommen), und ich glaube, niemand von uns dreien hat sich das so gewünscht. Danach ist Martin Fröhlich zum Präsidenten gewählt worden, ja, gewählt. Von einer sehr breiten Mehrheit der Mitglieder. Das kann man gut oder schlecht finden, man kann die Amtsführung positiv oder negativ beurteilen, aber diese Tatsache steht.

Im Übrigen finde ich den Begriff des "Steigbügelhalters" ein bisschen deplatziert. Er stammt aus einem nicht unproblematischen politischen Kontext, und wir reden hier über die ehrenamtliche Präsidentschaft eines Sportvereins. Mir ist klar, dass Du hier nicht politisch anspielst, aber unangenehm finde ich es dennoch.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Max ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Jonas (17.07.2020)
Alt 17.07.2020, 15:02   #3
a.tetzlaff
Foren-Inventar
 
Benutzerbild von a.tetzlaff
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich nehme mal an, dass Du wenigstens teilweise mich meinst. Wenn nicht, ist dieser Beitrag als gegenstandslos zu betrachten. Allerdings sind 48 Beiträge im laufenden Jahr jetzt auch nicht gar nichts.

Zu Martins "An-die-Macht-Kommen" (Macht worüber eigentlich?) hast Du ja Deine These. Ich kann nur darauf verweisen, dass ich die Dinge anders sehe. Der Rücktritt des vorherigen Präsidiums kam ziemlich überraschend (wenn auch nicht unwillkommen), und ich glaube, niemand von uns dreien hat sich das so gewünscht. Danach ist Martin Fröhlich zum Präsidenten gewählt worden, ja, gewählt. Von einer sehr breiten Mehrheit der Mitglieder. Das kann man gut oder schlecht finden, man kann die Amtsführung positiv oder negativ beurteilen, aber diese Tatsache steht.

Im Übrigen finde ich den Begriff des "Steigbügelhalters" ein bisschen deplatziert. Er stammt aus einem nicht unproblematischen politischen Kontext, und wir reden hier über die ehrenamtliche Präsidentschaft eines Sportvereins. Mir ist klar, dass Du hier nicht politisch anspielst, aber unangenehm finde ich es dennoch.

Ein Steigbügelhalter hilft seinem Herrscher aufs Pferd.
Der Präsident hatte einige Helfer, die ihm aufs Pferd geholfen haben.

Ich meinte Dich nicht, da Du ja weiter hier schreibst.

Du vergisst die Rambau-Kandidatur .
Er wurde als Kandidat vor der Wahl aus dem Weg geräumt. Sein Gespann mit Goy war natürlich höchst ungeschickt.

Rambaus angeblichem Spender ( ich kenne die Familie ) hättet Ihr ernster nachgehen müssen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (17.07.2020 um 16:01 Uhr)
a.tetzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 15:03   #4
Max
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Max
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.698
Abgegebene Danke: 3.779
Erhielt 4.267 Danke für 1.181 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich meinte Dich nicht, da Du ja weiter hier schreibst.

Du vergisst die Rambau-Kandidatur .
Er wurde als Kandidat vor der Wahl aus dem Weg geräumt. Sein Gespann mit Goy war natürlich höchst ungeschickt.

Rambaus angeblichen Spender ( ich kenne die Familie ) hättet Ihr ernster nachgehen müssen.
Ok, erledigt. Da war ich wohl zu ichzentriert.


Die Sache mit Horst und Goy sehe ich immer noch anders, aber darüber kann man lange diskutieren. Eine Kandidatur wäre ja ohne weiteres möglich gewesen.


Über den angeblichen Spender können wir gern noch einmal sprechen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Max ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 15:50   #5
Bucki
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 872
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Du vergisst die Rambau-Kandidatur .
Er wurde als Kandidat vor der Wahl aus dem Weg geräumt. Sein Gespann mit Goy war natürlich höchst ungeschickt.

Rambaus angeblichen Spender ( ich kenne die Familie ) hättet Ihr ernster nachgehen müssen.
Hm, also ich habe das irgendwie anders in Erinnerung:

Der Wahlausschuss hat seinerzeit das 2. Team mit Gottschalk, Rambau, Goy etc. nominiert und wurde daraufhin massivst kritisiert. Ich kann mich täuschen, aber warst du nicht auch einer dieser Kritiker?

Bevor allerdings eine genauere Prüfung der Eignung der Kandidaten, zwecks endgültiger Zulassung zur Wahl, erfolgen konnte hat dieses Team mit Schreiben des Herrn Gottschalk seine Kandidatur selbstständig zurückgezogen. Wo war da das von dir erwähnte "aus dem Weg" räumen?

Die Bedingung des möglichen Spenders war/ist in meinen Augen sehr unseriös. Aber das war/ist meine persönliche Meinung.
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
Bucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 15:02   #6
Max
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Max
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.698
Abgegebene Danke: 3.779
Erhielt 4.267 Danke für 1.181 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Deshalb entscheiden das ein Sportdirektor und Trainer und nicht du
Naja, es ist ja legitim, seine Meinung dazu zu vertreten. Ich finde den Bors-Abgang bedauerlich, weil mich seine paar Auftritte eigentlich immer überzeugt haben, trotz weniger Tore. Boesen ist körperlich aus meiner Sicht nicht ganz so präsent, aber die Statistik und die Entwicklungsfähigkeit sprechen natürlich gewaltig für den Killer, wie Gorgar ihn so schön nennt.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Max ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 17:17   #7
Max
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Max
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.698
Abgegebene Danke: 3.779
Erhielt 4.267 Danke für 1.181 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Was das Handelsregister angeht: Es ist auch bei freiwilligen Aufsichtsräten gesetzliche Pflicht, personelle Veränderungen im AR amtlich zu melden. Vielleicht habe ich es nur übersehen, vielleicht hat man es verschlampt, vielleicht hat man es bewusst unterlassen...
Ist das so? Ich bin ja im GmbH-Gesetz nicht allzu firm.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Max ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 17:28   #8
tivolino
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.531
Abgegebene Danke: 5.262
Erhielt 10.432 Danke für 3.047 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Nein, sie sind vom Verein bestellt worden, das habe ich geschrieben. Der Verein ist der einzige Gesellschafter der GmbH, und er bestellt die Aufsichtsratsmitglieder. Das tut er auf der Grundlage einer Wahl, oder auf Grundlage der Mitgliedschaft im Präsidium, oder auf der Grundlage, die ich eben zu skizzieren versucht habe. Du weißt doch genau, was dieser Begriff aussagt. Wieso also die Polemik?
Zum Inhaltlichen: Meiner Erinnerung nach war 2017 noch keine Rede davon, dass eine neue Gesellschaft gegründet werden sollte. Ich jedenfalls bin damals (glaube ich) davon ausgegangen, dass die alte Gesellschaft weiterbesteht. In jedem Fall halte ich Deine Annahme für einigermaßen theoretisch.

Gerade weil 2017 noch keine Rede von der neuen GmbH war, hätte ich erwartet, dass nach deren Neu-Gründung auch die Aufsichtsratsmitglieder im Sinne der Satzung neu gewählt oder durch Wahl bestätigt werden. Zeit genug wäre gewesen. Fröhlich, Delheid und Gronen haben sich bereits im Januar 2018 als Aufsichtsräte der neuen GmBH eingetragen lassen. Bis zur JHV im Juni 2018 wäre genug Zeit gewesen, die Wahl der beiden anderen AR-Mitglieder vorzubereiten. Und da weiß ich eben nicht, ob ich Herrn X nochmal gewählt hätte. Es hätten sich zwischenzeitlich vielleicht ja auch noch andere, mich mehr überzeugende Bewerber zu Wahl stellen können.
Aber lassen wir es gut sein; das interessiert nur uns beide und gehört sowieso alles nicht den den Bors-Faden. Sorry fürs Abschweifen...
__________________

tivolino ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Max (17.07.2020)
Alt 26.01.2024, 18:50   #9
DerPaul
Experte
 
Benutzerbild von DerPaul
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.118
Abgegebene Danke: 1.327
Erhielt 863 Danke für 332 Beiträge
Mehr Wischiwaschi ging wohl nicht, um ja niemandem auf die Füße zu treten. Ganz schwaches Statement. Hätten sie es besser gelassen.

Ganz ehrlich, breite Unterstützung morgen, am Holocaust-Gedenktag, mit der Geschichte der Vereins und seinen jüdischen Spielern. Und dann ist ein Argument, dass es letzte Woche ein Banner in der Demo gab, welches daneben war?

Edit: der Klömpchensklub teilt den Aufruf zur Demo... Eine Frage der Haltung.
DerPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 26 Benutzer sagen Danke zu DerPaul für den nützlichen Beitrag:
Aixi (26.01.2024), AIXtern junior (26.01.2024), AlwaysAachen (26.01.2024), Andreas (26.01.2024), atsv4ever (26.01.2024), berlinaix (26.01.2024), Braveheart (26.01.2024), Chris.Stn (26.01.2024), chris2010 (27.01.2024), DatSchängchen (26.01.2024), done (26.01.2024), Ernesto (27.01.2024), Flutlicht (27.01.2024), Frankenberger Junge (26.01.2024), frittenjerry (26.01.2024), Geheimniskremer (26.01.2024), HauDeMull (26.01.2024), Heinsberger LandEi (30.01.2024), Itchymann (26.01.2024), Jonas (26.01.2024), Moelka (26.01.2024), printenduevel (26.01.2024), PsyPanic70 (26.01.2024), Theo (26.01.2024), tivolino (26.01.2024), V-Blocker (26.01.2024)
Alt 26.01.2024, 18:55   #10
Jonas
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Jonas
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerPaul Beitrag anzeigen
Mehr Wischiwaschi ging wohl nicht, um ja niemandem auf die Füße zu treten. Ganz schwaches Statement. Hätten sie es besser gelassen.

Ganz ehrlich, breite Unterstützung morgen, am Holocaust-Gedenktag, mit der Geschichte der Vereins und seinen jüdischen Spielern. Und dann ist ein Argument, dass es letzte Woche ein Banner in der Demo gab, welches daneben war?

Edit: der Klömpchensklub teilt den Aufruf zur Demo... Eine Frage der Haltung.
Absolute Zustimmung. Das Statement ist einfach nur beschämend.
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Jonas für den nützlichen Beitrag:
Andreas (26.01.2024), Ernesto (27.01.2024), frittenjerry (26.01.2024), HauDeMull (26.01.2024), Heinsberger LandEi (30.01.2024), Itchymann (26.01.2024), Moelka (26.01.2024), V-Blocker (26.01.2024)
Alt 26.01.2024, 18:59   #11
PaTroNuS
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 573
Erhielt 868 Danke für 213 Beiträge
Ich persönlich bin sehr froh, dass genau dieses Statement veröffentlicht wurde. Politik hat in unserem größten Hobby, wo wir alle abschalten und den Alltag für einen Moment vergessen wollen nichts zu suchen.
Danke an alle Verantwortlichen für das Statement!
PaTroNuS ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (26.01.2024), Aufsteiger Aachen (26.01.2024), Grenzwolf (27.01.2024), horido (26.01.2024), josef heiter (26.01.2024), Meisterkäfer (26.01.2024), Michi Müller (26.01.2024), Odin (26.01.2024), Pepe (27.01.2024), Sven_89x (26.01.2024), Theos.Pfau (26.01.2024), Tivolist (26.01.2024)
Alt 27.01.2024, 18:29   #12
Wolfgang
Privat Account Admin
 
Benutzerbild von Wolfgang
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.897
Abgegebene Danke: 616
Erhielt 4.257 Danke für 1.073 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
I.... Politik hat in unserem größten Hobby, wo wir alle abschalten und den Alltag für einen Moment vergessen wollen nichts zu suchen.
...
Was in aller Welt hat denn jetzt ein Engagement gegen Rassismus mit Politik zu tun?
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
#14 (27.01.2024), Andreas (27.01.2024), berlinaix (27.01.2024), Black-Postit (27.01.2024), chris2010 (27.01.2024), Eu-Forist (27.01.2024), Geheimniskremer (27.01.2024), HauDeMull (27.01.2024), hemingway (27.01.2024), I LOV IT (27.01.2024), Öcher Will (28.01.2024), PsyPanic70 (27.01.2024), V-Blocker (27.01.2024), Zealander (27.01.2024)
Alt 27.01.2024, 18:56   #13
DatSchängchen
Neuling
 
Registriert seit: 13.10.2022
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 108 Danke für 17 Beiträge
Ich warte noch auf die zusammenhangslose Zitate und Links von Fokus und Co von ATSV…
DatSchängchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 19:02   #14
HauDeMull
Foren-Guru
 
Benutzerbild von HauDeMull
 
Registriert seit: 08.03.2023
Beiträge: 2.061
Abgegebene Danke: 5.771
Erhielt 2.111 Danke für 973 Beiträge
Zitat:
Zitat von DatSchängchen Beitrag anzeigen
Ich warte noch auf die zusammenhangslose Zitate und Links von Fokus und Co von ATSV…
Was bringen solche Kommentare? Und das unabhängig davon ob du "Recht" hast oder nicht. Das wird niemals zu was führen...
HauDeMull ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu HauDeMull für den nützlichen Beitrag:
#14 (27.01.2024), chris2010 (27.01.2024), Meisterkäfer (27.01.2024)
Alt 27.01.2024, 19:05   #15
ATSV-Mow
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von DatSchängchen Beitrag anzeigen
Ich warte noch auf die zusammenhangslose Zitate und Links von Fokus und Co von ATSV…
?
#Aachen in der Kloake X, dort wirst du fündig. Ich werde mein Versprechen halten und niemanden mehr zu der Thematik provozieren.

Wer es noch nicht gesehen hat, ab 2:15:45
https://www.youtube.com/watch?v=aFYfsyiLDAo
ATSV-Mow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 19:33   #16
chris2010
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.419
Abgegebene Danke: 11.192
Erhielt 8.442 Danke für 2.841 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Es stimmt mich einfach nur traurig was in der aktuellen Welt los ist, wie schnell die Menschen von Freude auf Hass switchen wenn es um Politik geht.. Diese Unruhe in einer so tollen Phase der Alemannia, zieht mir echt die Schuhe aus.. Ich will doch einfach nur zum Fussball gehen, die Alemannia spielen sehen und mich von dem ganzen Dreck den einen täglich umgibt (Krieg, Politik, Hass, Gewalt usw.) ablenken.. ohne mich dann von genau diesem Dreck einnehmen zu lassen!!
Scheinbar in der heutigen Zeit nicht mehr möglich, es tut mir so leid mein Sohn, dass du in so einer bösen hasserfülten Welt aufwachsen musst..
Ich hoffe der Braune und Grüne Shice hier ist nun vorbei und man befasst sich wieder mit dem eigentlichen.. FUSSBALL!!
Bitte Bitte
Ich könnte jetzt schreiben, dass es mir leid tut, dass deine Welt und Dein Leben so voll Hass, Hetze, Krieg, Dreck und Shice sind, aber ich fürchte, Du teilst meinen Humor diesbezüglich nicht...
Ich weiß auch nicht, inwieweit, bei allen Mängeln in der aktuellen Politik, in einer 3-Parteien-Koalition nur die Grünen für das Elend der Welt verantwortlich sind, und Preissteigerungen und Inflation nicht auch zum Beispiel durch den Überfall Russlands auf die Ukraine und die nachfolgenden schwerwiegenden Konsequenzen für uns alle verursacht wurden. Leider ist die Tendenz hier wie überall, die Dinge zu vereinfachen und zu polarisieren. Ich bin froh, dass das letzte Statement kam, und ich gehe nicht davon aus, dass irgendwer bei der Alemannia mit dem ersten Statement eine böse Absicht verfolgt hatte. Eher wirkte es auf mich, als ob man sich möglichst aus allem heraushalten und nichts falsch machen wollte, was dann ja leider nicht so geklappt hat. Nochmal: Heute ist der Welt-Holocaust-Gedenktag, und sehr sehr viele Fußballvereine in Deutschland haben das unterstützt. Da wirkt so ein Statement wie das Erste wirklich nicht überzeugend.
Und die Diskussion hier habe ich, ohne jeden Beitrag genau untersucht zu haben, von sehr wenigen Ausnahmen (die es hier immer geben wird) abgesehen, als durchaus im Rahmen wahrgenommen. Unterschiedliche Meinungen, Kritik in der Sache, das sollte mit demokratischem Verständnis aushaltbar sein.

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Warum hat Alemannia heute zurück gerudert???
Richtig! Wegen Hetze gegen den Verein und Diskriminierung von Moberz...
Von genau den Leuten, die so etwas ja anscheinend total ablehnen
Gesendet von meinem 22101316UG mit Tapatalk
Woher weißt Du das? Auf mich haben die Alemannia und auch Marcel Moberz zuletzt nicht den Eindruck gemacht, bei Gegenwind rasch zurückzurudern, wenn man überzeugt war, das Richtige getan zu haben. Und das finde ich auch gut. Warum fällt es Dir so schwer, zu glauben, dass man das erste Statement als Fehler wahrgenommen hat? Ich glaube, DAS war das "lieber sagen, was alle wollen" oder vielleicht auch "lieber nichts sagen, was irgendwen stört". Mit dem größten Teil des Statements, gegen Hass, Hetze und Extremismus von links und rechts, hat man das ja auch nicht. Man hätte aber mehr sagen können und sollen.
Und was die Hetze und die Diskriminierungen in den sozialen Medien angeht, woher weißt Du, dass sie von Leuten kam, die so etwas total ablehnen? Ich bin aus gutem Grund nicht bei Facebook, Instagram und was sonst noch unterwegs, aber dass es dort Leute gibt, die jeden beliebigen Grund nutzen, um genau das zu tun, zu hetzen und zu diskriminieren, hat sich trotzdem bis zu mir herumgesprochen. Und so verachtenswert solches Verhalten ist, allen, die sich dort öffentlich positionieren, muss klar sein, dass das passieren kann. Und leider muss man da anscheinend viel Widerstandskraft haben. Da kannst Du Dich gerne mal bei Personen mit anderer Hautfarbe oder bei Frauen, die sich gegen Männergewalt aussprechen, erkundigen, was da so kommt. Aber zurückrudern wird da in der Regel nicht als sinnvolle Reaktion gesehen. Im Gegenteil, wenn man von seiner Meinung überzeugt ist, sollte man standhaft bleiben.
Daher denke ich, dass die Alemannia ihre ursprüngliche Position überdacht und korrigiert hat, weil sie sie, wie sie schreibt, für einen Fehler hält. Und dafür gibt's auch meine Hochachtung.
chris2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (27.01.2024), Andreas (27.01.2024), Black-Postit (28.01.2024), hemingway (27.01.2024), Metalkuchen (02.02.2024), Öcher Will (28.01.2024), Schokoprinte (27.01.2024), tivolino (27.01.2024), V-Blocker (27.01.2024)
Alt 27.01.2024, 20:15   #17
Nordlicht
Neuling
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 159 Danke für 27 Beiträge
Das gestrige Statement sowie die Reaktion des Aufsichtsratvorsitzen auf die öffentlichen Rückmeldungen sind ein Desaster in der Außendarstellung der Alemannia.
Es bleibt die Hoffnung, dass der/ die für das Statement verantwortliche Person, Verantwortung übernimmt, um weiteren Schaden von der Alemannia abzuwenden.
Dass der Verein erst zurückrudert, als die Berichteratattung durch große Medienanstalten den Weg ins landesweite Boulevard findet, ist bezeichnend und hinterlässt nicht den Eindruck ehrlicher Reue.

Ich möchte lediglich auf 2 Sätze eingehen, die mich persönlich beschäftigen.

"Alemannia Aachen ist keine politische Vereinigung und gehört euch allen in dieser Stadt."
Dieser Satz artikuliert artikuliert keine Abgrenzung von extremistischen Strukturen sondern klingt wie eine offene Einladung.

"Politik treibt Menschen auseinander.."
Ich lebe seit 20 Jahren in Schleswig-Holstein. Einem Bundesland, in dem Ministerpräsident und Landesregierung von über 60% aller Bürger*innen (parteiübergreifend) Zustimmung erfahren. Einem Bundesland, dass aufgrund gelebter Demokratie die AFD aus dem Landtag gewählt hat. Einem Bundesland, in dem der einzige Bundesligist des Landes (Holstein Kiel), klar Stellung bezogen und die heutige Demonstration (+10.000 Teilnehmer) mit einem kurzen Redebeitrag des Präsidiums unterstützt hat. Gelebte Demokratie und ein gesunder Diskurs laufen nicht Gefahr, die Gesellschaft zu spalten. Im Gegenteil: Politik eint!

Dass einige Forumsmitglieder den Kontext nicht verstehen können/ wollen, stimmt traurig, bildet aber in Anteil und Auftreten die heutige Gesellschaft wieder. Eine laute Minderheit, die weder für Argumente zugängig noch in der Lage ist, diese konstruktiv auszutauschen.
Nordlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Nordlicht für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (27.01.2024), Aixcentric (28.01.2024), Braveheart (27.01.2024), chris2010 (28.01.2024), DatSchängchen (28.01.2024), Franz Wirtz (27.01.2024), Heinsberger LandEi (30.01.2024), hemingway (27.01.2024), JoE1205 (27.01.2024), Mostellaria (27.01.2024), Öcher Will (28.01.2024), Schokoprinte (27.01.2024)
Alt 27.01.2024, 20:42   #18
Meisterkäfer
Talent
 
Benutzerbild von Meisterkäfer
 
Registriert seit: 27.05.2023
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 1.027
Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
"Alemannia Aachen ist keine politische Vereinigung und gehört euch allen in dieser Stadt."
Dieser Satz artikuliert artikuliert keine Abgrenzung von extremistischen Strukturen sondern klingt wie eine offene Einladung.
Noch mehr Interpretation findet man wahrscheinlich nur noch in einer Gedichtsanalyse am Gymnasium.

Zitat:
Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
"Politik treibt Menschen auseinander.."
Ich lebe seit 20 Jahren in Schleswig-Holstein. Einem Bundesland, in dem Ministerpräsident und Landesregierung von über 60% aller Bürger*innen (parteiübergreifend) Zustimmung erfahren. Einem Bundesland, dass aufgrund gelebter Demokratie die AFD aus dem Landtag gewählt hat. Einem Bundesland, in dem der einzige Bundesligist des Landes (Holstein Kiel), klar Stellung bezogen und die heutige Demonstration (+10.000 Teilnehmer) mit einem kurzen Redebeitrag des Präsidiums unterstützt hat. Gelebte Demokratie und ein gesunder Diskurs laufen nicht Gefahr, die Gesellschaft zu spalten. Im Gegenteil: Politik eint!
Das Politik auseinander treibt, sehen wir doch bei jeder politischen Diskussion aktuell in Deutschland. So hasserfüllt wie sich die Menschen mittlerweile häufig begegnen, kann man das doch nicht wirklich wegreden.
Meisterkäfer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2024, 20:53   #19
Braveheart
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Braveheart
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.065
Abgegebene Danke: 10.359
Erhielt 13.768 Danke für 3.265 Beiträge
Zitat:
Zitat von Meisterkäfer Beitrag anzeigen
Noch mehr Interpretation findet man wahrscheinlich nur noch in einer Gedichtsanalyse am Gymnasium.



Das Politik auseinander treibt, sehen wir doch bei jeder politischen Diskussion aktuell in Deutschland. So hasserfüllt wie sich die Menschen mittlerweile häufig begegnen, kann man das doch nicht wirklich wegreden.

Hmm. Es geht nach meiner Einschätzung aktuell aber nicht um "Politik", sondern wir sehen uns, so meine ich, der größten Gefährdung unseres demokratischen Rechtsstaates seit Bestehen der Bundesrepublik gegenüber. Da sollten Demokraten zusammenstehen. Der in einer Demokratie lebensnotwendige Streit gehört zur Politik. Streiten kann man jedoch nicht über Menschen- und Grundrechte. Diese sind eben nicht völkisch definiert, sondern gelten für alle hier in Deutschland. Wer daran rüttelt, ruft böse Erinnerungen hervor, vielleicht nicht schon an 1933, aber doch an 1928 oder 1929. Das Einstehen für unsere Demokratie, ob auf einer Demo oder am Kaffeetisch, treibt uns zusammen, nicht auseinander. Schön, dass auch unsere Alemannia dabei ist.
Braveheart ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (27.01.2024), chris2010 (28.01.2024), DatSchängchen (28.01.2024), hemingway (27.01.2024), Meisterkäfer (27.01.2024), Öcher Will (28.01.2024), Schokoprinte (27.01.2024)
Alt 27.01.2024, 21:10   #20
Meisterkäfer
Talent
 
Benutzerbild von Meisterkäfer
 
Registriert seit: 27.05.2023
Beiträge: 178
Abgegebene Danke: 1.027
Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Streiten kann man jedoch nicht über Menschen- und Grundrechte. Diese sind eben nicht völkisch definiert, sondern gelten für alle hier in Deutschland.
100%ige Zustimmung, ohne Wenn und Aber.
Meisterkäfer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung