Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1081  
Alt 13.03.2012, 21:18
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Das war eine gelungene Veranstaltung im Werner-Fuchs-Haus.

FF äusserte sich klar und direkt gegenüber Hadouir. Momentan ist er raus aufgrund seiner fehlenden Motivation und dem damit den Mannschaftskollegen fehlenden Respekt.

Entschuldigt er sich Donnerstag beim Trainer erhält er eine weitere Chance sich wieder ins Team zu spielen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Werbung
  #1082  
Alt 13.03.2012, 21:19
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Habe mal gesucht, auch wenn ich dem, wie gesagt, wenig Bedeutung beimesse, und diese Aufstellung gefunden:

http://www.transfermarkt.de/de/2-bun...bewerb_L2.html

Keine Ahnung wie seriös das ist. Stiepermann schlägt da irgednwie mit 100.000 € zu Buche.

Nehmen wir also mal alle Mannschaften mit Miniausgaben bis 200.000 € (da ist irgendwie der Break mit dem großen Sprung zu den richtigen Beträgen), dann haben folgende 10 Vereine nichts oder "fast" nichts an Ablösesummen gezahlt:

Alemannia
1860
Fürth
Aue
Paderborn
FSV Frankfurt
KSC
Braunschweig
Rostock
Dresden

....auch Düsseldorf hat nicht viel mehr.

Was sagt uns das alles? Nichts.
Wert hat es auch keinen.
Aber wenn, dann fühle ich mich eher bestätigt.
Da gehts doch letztendlich auch nicht drum.... offizielle Einmalzahlungen werden auch nicht als Ablöse deklariert.

Wie hier schon richtig geschrieben wurde.... besser wäre Qualität als Quantität bei den Verpflichtungen gewesen.

Letztes Jahr im Winter/Frühjahr scheiterte ein frühzeitiger Spielerwechsel an ein paar lumpigen Tausend Euros..... weiß aber nicht mehr wer das war.... glaube der Strifler von Dresden....

Stiepermann ist nur ausgeliehen..... ob in den 100.000€ die Ausleihe mit seinem Gehalt drin ist.... k.A. aber er durfte ja Definitiv nichts an Ablöse zahlen.

Geändert von klenkes67 (13.03.2012 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1083  
Alt 13.03.2012, 21:24
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Handgeld ist aber keine Ablöse. Allein vom Wort her schon nicht, geschweige denn inhaltlich

Die 90k "Handgeld" bis zum Ende der Saison sind aber wohl nur die "Gage" des Spielers.

Eine Ablöse wurde nicht fällig, da es keinen Verein gab, dem man diese hätte zahlen müssen.
Nee... wollte damit ausdrücken das ich das verpeilt habe das er keinen Verein hatte und deshalb keine Ablöse fällig war.

Und ein Handgeld ist ja nun nicht unüblich wenn Spieler ablösefrei wechseln..... und gerade wenn sein Gehalt von Sponsoren gezahlt wird... kann auch mal ne einmalige Zahlung am Finanzamt vorbei gezahlt werden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu klenkes67 für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (13.03.2012)
  #1084  
Alt 13.03.2012, 21:27
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.587
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 4.821 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Handgeld ist aber keine Ablöse. Allein vom Wort her schon nicht, geschweige denn inhaltlich

Die 90k "Handgeld" bis zum Ende der Saison sind aber wohl nur die "Gage" des Spielers.

Eine Ablöse wurde nicht fällig, da es keinen Verein gab, dem man diese hätte zahlen müssen.
Handgeld ist eine Einmalzahlung an einen Spieler, der ablösefrei ist, erstmal ohne Gegenleistung, sondern nur weil er zum Verein wechselt.
Davon kann hier nicht gesprochen werden.

Edith sagt, ich sei zu spät.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1085  
Alt 13.03.2012, 21:27
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Ist Streit nicht so eingeführt worden, daß Geld kein ausschlaggebendes Motiv zum Wechsel war, sondern ein Neuanfang im bezahlten Fußball.
90tsd bis zum Saisonende habe ich in Erinnerung.
Jetzt sind schon Ablösesummen und Handgelder im Gespräch.
Nur um EM was anzuhängen.
Hallo???

Ich will EM nix anhängen......
Mit Zitat antworten
  #1086  
Alt 13.03.2012, 21:31
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.587
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 4.821 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Hallo???

Ich will EM nix anhängen......
nene iss klar!

..und den Sponsoren auch nicht "....am Finanzamt vorbei..."
__________________

Mit Zitat antworten
  #1087  
Alt 13.03.2012, 21:33
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
nene iss klar!

..und den Sponsoren auch nicht "....am Finanzamt vorbei..."
Joo is klar .... wirst wohl Recht haben das die Sponsoren von Alemannia nicht mal wissen wie Schwarzgeld geschrieben wird.
Mit Zitat antworten
  #1088  
Alt 13.03.2012, 21:38
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.587
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 4.821 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Joo is klar .... wirst wohl Recht haben das die Sponsoren von Alemannia nicht mal wissen wie Schwarzgeld geschrieben wird.
Schwarzgeld mag wohl überall vorhanden sein, dennoch legst du dich mit deiner Unterstellung recht weit aus dem Fenster.
Ist aber jetzt kein Grund zu einem Privatzwist.
Ich lasse dir gerne deine Meinung.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1089  
Alt 13.03.2012, 21:39
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.587
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 4.821 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Das war eine gelungene Veranstaltung im Werner-Fuchs-Haus.

FF äusserte sich klar und direkt gegenüber Hadouir. Momentan ist er raus aufgrund seiner fehlenden Motivation und dem damit den Mannschaftskollegen fehlenden Respekt.

Entschuldigt er sich Donnerstag beim Trainer erhält er eine weitere Chance sich wieder ins Team zu spielen.
Stand nicht heute in der AN, er verlange keine Entshuldigung?
__________________

Mit Zitat antworten
  #1090  
Alt 13.03.2012, 21:41
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Stand nicht heute in der AN, er verlange keine Entshuldigung?
Ja, hat er auch so gesagt. Entschuldigung nicht notwendig, allerdings will Funkel sicher sein, dass Hadouir sich reinhängt.
Mit Zitat antworten
  #1091  
Alt 13.03.2012, 21:42
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Schwarzgeld mag wohl überall vorhanden sein, dennoch legst du dich mit deiner Unterstellung recht weit aus dem Fenster.
Ist aber jetzt kein Grund zu einem Privatzwist.
Ich lasse dir gerne deine Meinung.
Ich habe keine Zahlung von Schwarzgeld unterstellt..... nur das die Möglichkeit besteht.
Mit Zitat antworten
  #1092  
Alt 13.03.2012, 21:49
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Das war eine gelungene Veranstaltung im Werner-Fuchs-Haus.

FF äusserte sich klar und direkt gegenüber Hadouir. Momentan ist er raus aufgrund seiner fehlenden Motivation und dem damit den Mannschaftskollegen fehlenden Respekt.

Entschuldigt er sich Donnerstag beim Trainer erhält er eine weitere Chance sich wieder ins Team zu spielen.
Funkel wirkte teilweise wie ein Lexikon, hatte viele Tore und Situationen dieser Saison drauf, dazu Tabellenstände seiner vorherigen Mannschaften, Taktik usw. Manches habe ich danach besser verstanden. Z. B. hat er Fardi gegen Fürth auf rechts eingesetzt, weil der Gegenspieler Rechtsfuß war.

Interessant fand ich auch seine Ausführungen zum Vorwurf des "Defensivtrainers". Er sagt, dass er mit Mannschaften, mit denen er aufgestiegen ist und mit Frankfurt deutlich offensiver gespielt hat. Aber im Abstiegskampf gegen Fürth wollte er sich nicht 5 bis 6 Tore fangen, u. a. wegen der Tordifferenz.

Er plant überraschend langfristig, Ziel ist Kampf um die Spitze der zweiten Liga in den nächsten Jahren. Der Kader soll deutlich umgebaut werden und auf 18 Leute plus 3 - 4 U23-Spieler aufgefüllt werden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
hanswurst (13.03.2012), hemingway (14.03.2012)
  #1093  
Alt 13.03.2012, 21:57
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Stand nicht heute in der AN, er verlange keine Entshuldigung?
Sorry, mein Fehler. Von einer Entschuldigung war explizit nicht die Rede.
Verspricht er sich 100% reinzuhängen bekommt er jederzeit die Chance sich in den Kader zu spielen.

Krass waren aber die Worte von Funkel. Ich zitiere frei:
Er wollte mich wohl provozieren mit lustlosem Training. Mich provoziert keiner! Aber er hat mit seiner Einstellung seinen Mitspielern geschadet und so etwas lasse ich nicht zu.

Weiter: 8 von 10 Trainern hätten ihn schon längst achtkantig rausgeschmissen. Ich bin nicht so einer. Erklärt er sich am Donnerstag und sagt mir dass er WILL, bekommt er eine weiter Chance.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (13.03.2012)
  #1094  
Alt 13.03.2012, 21:58
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.587
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 4.821 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Funkel wirkte teilweise wie ein Lexikon, hatte viele Tore und Situationen dieser Saison drauf, dazu Tabellenstände seiner vorherigen Mannschaften, Taktik usw. Manches habe ich danach besser verstanden. Z. B. hat er Fardi gegen Fürth auf rechts eingesetzt, weil der Gegenspieler Rechtsfuß war.

Interessant fand ich auch seine Ausführungen zum Vorwurf des "Defensivtrainers". Er sagt, dass er mit Mannschaften, mit denen er aufgestiegen ist und mit Frankfurt deutlich offensiver gespielt hat. Aber im Abstiegskampf gegen Fürth wollte er sich nicht 5 bis 6 Tore fangen, u. a. wegen der Tordifferenz.

Er plant überraschend langfristig, Ziel ist Kampf um die Spitze der zweiten Liga in den nächsten Jahren. Der Kader soll deutlich umgebaut werden und auf 18 Leute plus 3 - 4 U23-Spieler aufgefüllt werden.
Ich hätte auch ein gutes Gefühl mit ihm weiterzumachen.
Aber erstmal zählt nur der Klassenerhalt, nichts anderes.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
  #1095  
Alt 13.03.2012, 22:00
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das klingt doch gut...er ist halt ein alter Trainerfuchs. Ich hoffe das er seine Ziele "Kampf um die Spitze in der 2. LIga" verwirklichen kann. Momentan haben wir genug zu tun uns vom Kampf des Abstiegs zu entfernen. Hoffentlich wissen die Spieler was zu tun ist, und verstehen was Funkel ihnen einbläut.

Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Funkel wirkte teilweise wie ein Lexikon, hatte viele Tore und Situationen dieser Saison drauf, dazu Tabellenstände seiner vorherigen Mannschaften, Taktik usw. Manches habe ich danach besser verstanden. Z. B. hat er Fardi gegen Fürth auf rechts eingesetzt, weil der Gegenspieler Rechtsfuß war.

Interessant fand ich auch seine Ausführungen zum Vorwurf des "Defensivtrainers". Er sagt, dass er mit Mannschaften, mit denen er aufgestiegen ist und mit Frankfurt deutlich offensiver gespielt hat. Aber im Abstiegskampf gegen Fürth wollte er sich nicht 5 bis 6 Tore fangen, u. a. wegen der Tordifferenz.

Er plant überraschend langfristig, Ziel ist Kampf um die Spitze der zweiten Liga in den nächsten Jahren. Der Kader soll deutlich umgebaut werden und auf 18 Leute plus 3 - 4 U23-Spieler aufgefüllt werden.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1096  
Alt 13.03.2012, 22:00
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Sorry, mein Fehler. Von einer Entschuldigung war explizit nicht die Rede.
Verspricht er sich 100% reinzuhängen bekommt er jederzeit die Chance sich in den Kader zu spielen.

Krass waren aber die Worte von Funkel. Ich zitiere frei:
Er wollte mich wohl provozieren mit lustlosem Training. Mich provoziert keiner! Aber er hat mit seiner Einstellung seinen Mitspielern geschadet und so etwas lasse ich nicht zu.

Weiter: 8 von 10 Trainern hätten ihn schon längst achtkantig rausgeschmissen. Ich bin nicht so einer. Erklärt er sich am Donnerstag und sagt mir dass er WILL, bekommt er eine weiter Chance.
Die Aussagen erhärten meine Vermutung das wir einen erstklassigen Trainer haben....
Mit Zitat antworten
  #1097  
Alt 13.03.2012, 22:22
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Funkel wirkte teilweise wie ein Lexikon, hatte viele Tore und Situationen dieser Saison drauf, dazu Tabellenstände seiner vorherigen Mannschaften, Taktik usw. Manches habe ich danach besser verstanden. Z. B. hat er Fardi gegen Fürth auf rechts eingesetzt, weil der Gegenspieler Rechtsfuß war.
Und da hat niemand gefragt, ob er Fardi auch dann eingesetzt hätte, wenn Falkenberg nicht verletzt wäre? Der kann nämlich gegen beidfüßige Gegenspieler dagegen halten...

Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Interessant fand ich auch seine Ausführungen zum Vorwurf des "Defensivtrainers". Er sagt, dass er mit Mannschaften, mit denen er aufgestiegen ist und mit Frankfurt deutlich offensiver gespielt hat. Aber im Abstiegskampf gegen Fürth wollte er sich nicht 5 bis 6 Tore fangen, u. a. wegen der Tordifferenz.
Sorry, das macht mir Angst. Also mit der Tordifferenz zu argumentieren ist ja nicht verkehrt, aber das war ja schon eine Aussage von: da können wir niemals gewinnen. So würde ich als Trainer nie rangehen! Die Einstellung halte ich für vollkommen verkehrt, aber genau so haben die Jungs ja gespielt. Schade, das muss nicht sein und das hätte man anders angehen können, zur Not halt nach einem 2:0 alles an defensiven leuten rein und Schadensbegrenzung, aber nicht, wenn man mit einem 0:0 anfängt.

Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Er plant überraschend langfristig, Ziel ist Kampf um die Spitze der zweiten Liga in den nächsten Jahren. Der Kader soll deutlich umgebaut werden und auf 18 Leute plus 3 - 4 U23-Spieler aufgefüllt werden.
Verständlich! Und notwendig.
Mit Zitat antworten
  #1098  
Alt 13.03.2012, 22:29
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Das war eine gelungene Veranstaltung im Werner-Fuchs-Haus.

FF äusserte sich klar und direkt gegenüber Hadouir. Momentan ist er raus aufgrund seiner fehlenden Motivation und dem damit den Mannschaftskollegen fehlenden Respekt.

Entschuldigt er sich Donnerstag beim Trainer erhält er eine weitere Chance sich wieder ins Team zu spielen.
Mir hat der Auftritt von Funkel gefallen.
Klare und ehrliche Auskünfte über den IST Zustand des Team soweit es möglich war, perspektivische Gedanken was die Zukunft von Alemannia angeht. Der Mann weiss was er macht unter den ihm gegeben Vorrausetzungen.
Das er natürlich keine Auskünfte geben kann von welchen Spieler man sich im Sommer trennt, welcher Vertrag nicht verlängert wird versteht sich in unserer Situation von selbst. Aber wer seine Lauscher aufgemacht hat konnte schon herausfiltern für wenn es in der nächsten Saison schwer werden wird hier noch weiter seine Dienste anbieten zu dürfen.
Leider hatte er auch eine weitere negative Info was unsere Verletztenliste angeht - Feisthammel fällt für Freitag aus.
Mit Zitat antworten
  #1099  
Alt 13.03.2012, 22:32
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Mir hat der Auftritt von Funkel gefallen.
Klare und ehrliche Auskünfte über den IST Zustand des Team soweit es möglich war, perspektivische Gedanken was die Zukunft von Alemannia angeht. Der Mann weiss was er macht unter den ihm gegeben Vorrausetzungen.
Das er natürlich keine Auskünfte geben kann von welchen Spieler man sich im Sommer trennt, welcher Vertrag nicht verlängert wird versteht sich in unserer Situation von selbst. Aber wer seine Lauscher aufgemacht hat konnte schon herausfiltern für wenn es in der nächsten Saison schwer werden wird hier noch weiter seine Dienste anbieten zu dürfen.
Leider hatte er auch eine weitere negative Info was unsere Verletztenliste angeht - Feisthammel fällt für Freitag aus.
schade mit feisthammel, hoffentlich ist es nur eine dehnung.

für wen wird es denn laut deiner interpretation schwer werden?
Mit Zitat antworten
  #1100  
Alt 13.03.2012, 22:33
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Sorry, das macht mir Angst. Also mit der Tordifferenz zu argumentieren ist ja nicht verkehrt, aber das war ja schon eine Aussage von: da können wir niemals gewinnen. So würde ich als Trainer nie rangehen! Die Einstellung halte ich für vollkommen verkehrt, aber genau so haben die Jungs ja gespielt. Schade, das muss nicht sein und das hätte man anders angehen können, zur Not halt nach einem 2:0 alles an defensiven leuten rein und Schadensbegrenzung, aber nicht, wenn man mit einem 0:0 anfängt.
Ich pflichte Funkel da bei. Wer 39 Tore zuhause schiesst und man selber gerade mal 20 insgesamt erzielt hat, sollte sich ein bisschen zurück halten. bei sowas kann man schon mal ein bisschen Beton anrühren!

Wichtig wird Union! Also Klappe zu und bring mir ein Bier in S1!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung