Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 20.01.2014, 13:25
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
In der Theorie hast du Recht. Was in der Praxis passiert, wenn jemand zwar Kompetenz einbringt, aber angeblich nicht ins Team passt, haben wir ja vor nicht allzu langer Zeit erlebt...
Im übrigen können die Hammer-Leute ja trotzdem ein fünfköpfiges "Team" in den AR bringen; drei von denen könnten sich ins Präsidium wählen lassen und von dort in den AR entsandt werden, zwei andere kandidieren direkt für den AR.
Tivolino, das ist mir ziemlich egal. Das ein Vorstand einigermaßen homogen sein muss und hinsichtlich seiner Ziele ähnlich gestrickt, das sehe ich uneingeschränkt ein.

Dass aber ein Aufsichtsgremium, das - und so sollte es wirklich dann sein! - nicht operativ tätig ist, die gemeinsamen Treffen als Vergnügen betrachtet, das sehe ich nicht. Du spielst ja hier auf die Causa Rambau an. Mir wäre es völlig wumpe gewesen, wenn die Herrschaften sich einfach nicht verstanden hätten. Problematisch wurde es erst dadurch, dass Meino Heyen ins operative Geschäft eingegriffen hat und damit der AR eine Funktionsaufwertung erfahren hat. Und dieses Problem wurde dann noch dadurch befördert, dass man die Herrschaften (ob Heyen, Terbrack, Rambau oder wen auch immer) ständig zitiert in der Presse lesen durfte.

Wir täten gut daran, wenn unsere Gremien einfach die ihnen qua Satzung bzw. Gesellschaftsvertrag zugeschrieben Funktionen wahrnehmen würden. Alles andere kostet nur unnötig Zeit, Kraft und Nerven. Und wenn man sich dann schon auf die reine Funktionsausübung beschränken würde, dann ist es auch - zumindest beim Aufsichtführen (s.o.) - völlig egal, ob mein Nachbar in der Tischrunde in Loge XY nun mein "best buddy" ist oder ich ihm nach der Sitzung regelmäßig die Pest an den Hals wünschen würde.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...



Geändert von Andreas (20.01.2014 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (20.01.2014), Achim F. (20.01.2014), AIXtremist (20.01.2014), DerPaul (20.01.2014), rocker (20.01.2014)
Werbung
  #42  
Alt 20.01.2014, 17:09
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 6.303
Erhielt 4.915 Danke für 930 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
....dann ist es auch - zumindest beim Aufsichtführen (s.o.) - völlig egal, ob mein Nachbar in der Tischrunde in Loge XY nun mein "best buddy" ist oder ich ihm nach der Sitzung regelmäßig die Pest an den Hals wünschen würde.
Na ja. Die erfolgreiche Zusammenarbeit in solchen Gremien hat aber auch eine ganze Menge mit Vertrauen zu tun. Und jemandem, dem ich die Pest an den Hals wünsche, vertraue ich wahrscheinlich weniger. Dann kommt es nämlich zu unsäglichen Nebenabsprachen in geheimen Zirkeln, zur Ausgrenzung subjektiv missliebiger Gremienmitglieder, zur sehr dosierten Weitergabe von Informationen. Das haben wir alles schon zum Nachteil der Alemannia erlebt. Insofern wäre es schon nicht unvorteilhaft, wenn sich die Funktionsträger untereinander ergänzen und verstehen würden. Vor diesem Hintergrund wäre mir ein Team, deren Mitglieder sich aufeinander verlassen könnten und auf deren Kompetenz wir uns verlassen könnten schon sehr recht.

Eines ist aber auch mal klar: Die Zusammenstellung der Gremien wird nun einmal nicht von der Freundesliste auf Facebook oder dem persönlichen Adressbuch bestimmt, sondern einzig und allein durch die Mitglieder. Und deren Votum gilt es zu respektieren. Also kommt es darauf an, die Mitglieder zu überzeugen und sie mitzunehmen.

Dass sich bis heute kaum Personen öffentlich zu einer Kandidatur bekannt haben (Laven ausgenommen) und die Gerüchte deshalb böse ins Kraut schießen können, ist dann aber wieder weniger überzeugend. Es bleibt kritisch.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
tivolino (24.01.2014)
  #43  
Alt 20.01.2014, 18:50
aachenfan86 aachenfan86 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 1.019
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 374 Danke für 185 Beiträge
Was würde eigentlich passieren, wenn die Abstimmung morgen schiefgeht und der Insolvenzplan abgelehnt wird (wenn auch unwahrscheinlich)?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.01.2014, 19:14
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von aachenfan86 Beitrag anzeigen
Was würde eigentlich passieren, wenn die Abstimmung morgen schiefgeht und der Insolvenzplan abgelehnt wird (wenn auch unwahrscheinlich)?
Ich sags einfach mal so: Am morgigen Dienstag, den 21.1.2014 finden ab 10 Uhr die wohl wichtigsten und entscheidensten Stunden in der Geschichte des TSV Alemannia Aachen 1900 e.V statt. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.01.2014, 19:21
Benutzerbild von basebumper
basebumper basebumper ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.670
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.133 Danke für 319 Beiträge
Zitat:
Zitat von aachenfan86 Beitrag anzeigen
Was würde eigentlich passieren, wenn die Abstimmung morgen schiefgeht und der Insolvenzplan abgelehnt wird (wenn auch unwahrscheinlich)?
Zustimmung= Weiter gehts!

Ablehnung= Wir sind weg vom Fenster!

Einfacher kann man es nicht sagen!
__________________
„Viele benutzen Fußball und prominente Profis, um selbst ins Rampenlicht zu kommen.“
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 20.01.2014, 19:59
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von basebumper Beitrag anzeigen
Zustimmung= Weiter gehts!

Ablehnung= Wir sind weg vom Fenster!

Einfacher kann man es nicht sagen!
So genau wollte ich es in meinem Posting nicht beschreiben. Aber leider hast Du Recht.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.01.2014, 22:51
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Mir fällt da nur "Reinkarnation" oder "Wiedergeburt" ein. Allerdings brauchen wir verdammt viele Geburtshelfer und einen kuschligen Brutkasten.

Ab dann gilts und es wird sich zeigen, ob die "neue" Alemannia wirtschaftlich und sportlich überleben wird. Nochmal werden wir diese Chance sicher nicht bekommen.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!

Geändert von printenduevel (21.01.2014 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.01.2014, 09:53
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das wichtigste wird eh sein erstmal fleissig Klinken zu putzen. Gespannt bin ich auf die Akte Terbrack...das der die Traute hat sich dem Mitgliedsvotum zu stellen...einerseits Respekt...andererseits...ist er unwähl- und tragbar.

Naja warten wir ab.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.01.2014, 10:28
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Das wichtigste wird eh sein erstmal fleissig Klinken zu putzen. Gespannt bin ich auf die Akte Terbrack...das der die Traute hat sich dem Mitgliedsvotum zu stellen...einerseits Respekt...andererseits...ist er unwähl- und tragbar.

Naja warten wir ab.
Meines Wissens wurde dies noch nirgendwo gesagt! Dass in den Zeitungsartikeln mächtig Stimmung gemacht wird ist offensichtlich. Aber Reimig als Präsident? Terbrack kandidiert wieder? Solange ich dazu keine offizielle Aussage gehört oder gelesen habe, glaube ich auch nichts.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (21.01.2014), AC-Ultrakutte (21.01.2014), Max (21.01.2014)
  #50  
Alt 21.01.2014, 10:40
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Er war aber beim letzten Treffen "Zukunft Alemannia" in der besagten Loge dabei. Wenn er nicht an der Zukunft beteiligt wäre, hätte er ja da nichts zu suchen gehabt

Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Meines Wissens wurde dies noch nirgendwo gesagt! Dass in den Zeitungsartikeln mächtig Stimmung gemacht wird ist offensichtlich. Aber Reimig als Präsident? Terbrack kandidiert wieder? Solange ich dazu keine offizielle Aussage gehört oder gelesen habe, glaube ich auch nichts.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.01.2014, 14:09
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.262
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Das wichtigste wird eh sein erstmal fleissig Klinken zu putzen. Gespannt bin ich auf die Akte Terbrack...das der die Traute hat sich dem Mitgliedsvotum zu stellen...einerseits Respekt...andererseits...ist er unwähl- und tragbar.

Naja warten wir ab.
Ich finde, eine erneute Kandidatur von Terbrack im Hinblick auf mögliche Forderungsansprüche in seiner Funktion als AR vollkommen dumm und respektlos dem TSV gegenüber. Sollte er, was ich mir nicht vorstellen kann, für irgendein Amt gewählt werden, belasten mögliche Gerichtliche Auseinandersetzungen die Arbeit in den Gremien nachhaltig!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu carlos98 für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (21.01.2014), AIXtremist (21.01.2014), Andreas (21.01.2014), Dibe (21.01.2014), Kalex (21.01.2014), Max (21.01.2014), mise (21.01.2014), Mott (21.01.2014), Urbi et orbi (22.01.2014)
  #52  
Alt 21.01.2014, 21:37
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Er war aber beim letzten Treffen "Zukunft Alemannia" in der besagten Loge dabei. Wenn er nicht an der Zukunft beteiligt wäre, hätte er ja da nichts zu suchen gehabt
Noch(?) ist Terbrack im Präsidium und alleiniger Vertreter im Aufsichtsrat. Unabhängig aller Pro und Contra seiner Kandidatur finde ich es schlicht richtig dass er bei solch einem Treffen teilnimmt. Er wurde schließlich gewählt und es ist seine Aufgabe den damit verbundenen Verpflichtungen nachzukommen - und dazu zählt auch so ein Treffen.

An der Diskussion um seine Kandidatur werde ich mich öffentlich nicht beteiligen
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (21.01.2014), AC-Ultrakutte (21.01.2014), Max (21.01.2014), Urbi et orbi (22.01.2014)
  #53  
Alt 21.01.2014, 21:49
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Noch(?) ist Terbrack im Präsidium und alleiniger Vertreter im Aufsichtsrat. Unabhängig aller Pro und Contra seiner Kandidatur finde ich es schlicht richtig dass er bei solch einem Treffen teilnimmt. Er wurde schließlich gewählt und es ist seine Aufgabe den damit verbundenen Verpflichtungen nachzukommen - und dazu zählt auch so ein Treffen.

An der Diskussion um seine Kandidatur werde ich mich öffentlich nicht beteiligen
Dass er bis jetzt dabeigeblieben ist im Gegensatz zu anderen wie z.B. Nobis + Kutsch , finde ich ehrenvoll.

Eine Kandidatur für zukünftige Gremien ist eine andere Frage.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
wegen möglicher Haftung.

Als Jurist wird es das schon wissen.

Mehr Ruhe wäre angebracht.
Wir wissen doch garnicht, wer "offiziell" kandidiert.

Ein Kandidat ist erst dann Kandidat, wenn er vom Wahlausschuss zugelassen wird.
Vorher ist er nur Kandidaten - Aspirant oder Möchtegern- Kandidat oder angeblicher Kandidat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (21.01.2014), Flutlicht (24.01.2014), hodgepodge (21.01.2014), I LOV IT (21.01.2014), mise (21.01.2014), Urbi et orbi (22.01.2014)
  #54  
Alt 24.01.2014, 13:28
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Kandidatenvorschläge der IG

Da es sonst noch niemand im Klartext geschrieben hat: Die Fan-IG hat dem Wahlausschuss der Alemannia inzwischen folgende Kandidaten für die Gremienneuwahlen vorgeschlagen und die nötigen Unterschriften beigebracht:

Verwaltungsrat:

  • Maximilian Baur, 26, abgeschlossenes Studium in Geschichte und Französisch, nun in Jülich tätig, berufliche Zukunt evtl. in Bonn, ehemaliger IG Vorstand und Mitglied der Satzungsgruppe
  • Dr. Martin Fröhlich (von Maximilian Baur vorgestellt, weil persönlich verhindert), 32(?) Jahre, Rechtsanwalt, langjähriger Alemanne, wohnhaft in Köln, ist Wirtschaftsanwalt und Gesellschaftsrechtler,
  • Horst Filbrich, 64, techn. Betriebswirt, Bauleiter, Sachverständiger für Gebäude, seit 1967 bei Alemannia,
  • Thomas Wenge, 46 Jahre, Lehrer für Geschichte + Theologie, Gremienerfahrung in anderen Vereinen, Referendarssprecher in NRW, Alemannia seit 10 Jahren
Aufsichtsrat:

  • Mike Schleiden, 59, ehemals Key Accounter, nun Vorruhestand, ehemaliger Alemannia Spieler und Trainer, Alemannia seit den 70ern
  • Dirk Habets, 36, selbständiger Betriebswirt, aktueller Geschäftsführer der Fan IG, Alemannia seit 1990
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AachenFanatic (24.01.2014)
  #55  
Alt 24.01.2014, 18:19
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Terbrack ist raus

Jetzt sind die Namen raus:

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...reicht-22202O/

Da läuft es wohl drauf hinaus, dass sich mit Dirk Habets, Mike Schleiden, Olaf Heinrich und Christian Steinborn vier Leute um zwei AR-Plätze bewerben. Kann ja spannend werden. Aber Hauptsache, Terbrack ist raus und Reimig will "nur" Schatzmeister werden.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.01.2014, 18:49
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Vielleicht habe ich ja was überlesen - aber wer von den für das Präsidium vorgeschlagenen Herren erfüllt die Forderung des § 11.3 der Satzung ???


11.3 Mindestens ein Mitglied des Präsidiums soll zum Richteramt befähigt sein.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Harvey Specter (24.01.2014)
  #57  
Alt 24.01.2014, 18:55
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich ja was überlesen - aber wer von den für das Präsidium vorgeschlagenen Herren erfüllt die Forderung des § 11.3 der Satzung ???


11.3 Mindestens ein Mitglied des Präsidiums soll zum Richteramt befähigt sein.
Soll heißt nicht muss.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Go (26.01.2014), WoT (24.01.2014)
  #58  
Alt 24.01.2014, 18:59
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich ja was überlesen - aber wer von den für das Präsidium vorgeschlagenen Herren erfüllt die Forderung des § 11.3 der Satzung ???


11.3 Mindestens ein Mitglied des Präsidiums soll zum Richteramt befähigt sein.


http://www.juristenkoffer.de/richter...ein-westfalen/

Ich habe da schlagartig auch so ein Störgefühl. Hat da etwa jemand nicht aufgepasst. Aber wenn der Wahlausschuss nichts zu beanstanden hat, sind wir bestimmt auf'm Holzweg, oder müssen wir uns Gedanken über die Kompetenz des Wahlausschusses machen? Das wäre echt die Super-Posse kurz nach Einstellung der InsO! Das kann gar nicht sein, oder doch? Im Fall der Fälle wäre dann auch noch die Frist verstrichen und der Wahlausschuss hätte es auch noch prima dokumentiert.

__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]

Geändert von Harvey Specter (24.01.2014 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
mise (24.01.2014)
  #59  
Alt 24.01.2014, 19:06
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen


Aber wenn der Wahlausschuss nichts zu beanstanden hat, sind wir bestimmt auf'm Holzweg, oder müssen wir uns Gedanken über die Kompetenz des Wahlausschusses machen?

Der Wahlausschuss hat sich noch nicht dazu geäußert. Die PM ist nach meiner Lesart "lediglich" die Mitteilung, wer von den Gremien wofür vorgeschlagen wurde ...
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.01.2014, 19:14
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Soll heißt nicht muss.
"Heißt" nicht ist verbalsprachlich sehr logisch, aber kann es trotzdem "bedeuten".

Zitat:
Eine Soll-Vorschrift bedeutet im Regelfall "muss", also gebundenes Verwaltungshandeln,
und ermächtigt die Behörde nur im atypischen Fall (Ausnahmefall) zu einer Ermessensentscheidung
(vgl. § 12 IV WPflG, § 9 StAG). Ob ein atypischer das Ermessen eröffnender
Fall vorliegt, unterliegt in vollem Umfange der gerichtlichen Kontrolle.
http://www.haakh-online.de/vwa2011/v...sen%202011.pdf

Aber was ist bei Alemannia eigentlich nicht atypisch?

NACHTRAG:
Aus dem "Handbuch der Rechtsförmlichkeit" des Bundesministeriums der Justiz (Tz. 84):
Zitat:
Auch das Wort „sollen“ ist mit Umsicht zu verwenden. Soll-Vorschriften unterscheiden sich von Kann- und Muss-Vorschriften. Sie können Verschiedenes bedeuten: Wenn z. B. eine Behörde tätig werden „soll“, ist sie in der Regel dazu verpflichtet. Sie kann aber ausnahmsweise davon absehen, und zwar in einer atypischen Situation. Das Wort „sollen“ kann aber auch ausdrücken, dass die Rechtsfolge eines Verstoßes weniger schwerwiegend ist. Ein Erblasser beispielsweise „soll“ angeben, zu welcher Zeit und an welchem Ort er das Testament errichtet hat. Fehlen diese Angaben, ist das Testament gleichwohl gültig, wenn sich die notwendigen Feststellungen anderweitig treffen lassen (§ 2247 Absatz 2 und 5 des Bürgerlichen Gesetzbuchs).
http://hdr.bmj.de/page_b.1.html

Können Juristen dies mal mit Anmerkungen aus dem wahren Leben ergänzen?
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]

Geändert von Harvey Specter (25.01.2014 um 09:35 Uhr) Grund: NACHTRAG
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
mise (24.01.2014)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung