Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5581  
Alt 09.01.2018, 19:41
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nein, du liegst natürlich richtig (mal abgesehen von dem "t" im Schmidt). Aber den konspirativen China-Deal hat Herr Fröhlich nicht als Präsident, sondern als VR-Vorsitzender mit eingefädelt. Als späterer kommissarischer Präsident, Präsidentsschaftskandidat und gewählter Präsident hat er dann mit Unterstützung einer noch nicht bekannten Anzahl neuer Gremienkandidaten dafür gesorgt, dass alles schön unter dem Teppich blieb.
Gut, dann haben wir das ja geklärt. Die Diskussion kann also weiter gehen.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #5582  
Alt 09.01.2018, 20:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nein, du liegst natürlich richtig (mal abgesehen von dem "t" im Schmidt). Aber den konspirativen China-Deal hat Herr Fröhlich nicht als Präsident, sondern als VR-Vorsitzender mit eingefädelt. Als späterer kommissarischer Präsident, Präsidentsschaftskandidat und gewählter Präsident hat er dann mit Unterstützung einer noch nicht bekannten Anzahl neuer Gremienkandidaten dafür gesorgt, dass alles schön unter dem Teppich blieb.

Ich bin bisher , naiv wie ich bin, davon ausgegangen, dass die neuen Gremienkandidaten erst im Nachhinein von der Chinageschichte ( Abzweigen von mehr als 40000 € des ev für die GmbH) erfahren haben.

Sollte das aber anders sein, ist das ein weiterer Skandal.
Ich werde die mir bekannten Gremienmitglieder einzeln dazu befragen.

Interessant in diesem Zusammen die Frage, wer welche Gremienkandidaten nominiert hat. Als potentielle Mitwisser kommen doch bestenfalls die von den Gremien nominierten Kandidaten in Betracht.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (09.01.2018 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5583  
Alt 09.01.2018, 21:43
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich bin bisher , naiv wie ich bin, davon ausgegangen, dass die neuen Gremienkandidaten erst im Nachhinein von der Chinageschichte ( Abzweigen von mehr als 40000 € des ev für die GmbH) erfahren haben.

Sollte das aber anders sein, ist das ein weiterer Skandal.
Ich werde die mir bekannten Gremienmitglieder einzeln dazu befragen.

Interessant in diesem Zusammen die Frage, wer welche Gremienkandidaten nominiertw hat. Als potentielle Mitwisser kommen doch bestenfalls die von den Gremien nominierten Kandidaten in Betracht.
Wenn der Pratsch nicht kompletten Blödsinn geschrieben hat, muss zumindest Max Baur schon sehr früh zum Mitwisser geworden sein, ebenso Herr Coerdt, denn die drei hatten ja ab März, als die Zahlungen an den China-Mann noch vom Vereinskonto abgebucht wurden, als kommissarisches Präsidium vollen Einblick in die Kasse. Wenig später kamen Gronen, Delheid und andere aus "komplett ehrenamtlichen und idealistischen Motiven" (AZ/AN) dazu, später noch Jansen als designierter Schatzmeister. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man es Jansen verschwiegen hat, dass er nach seinem Amtsantritt als erstes ein großes Loch in der Vereinskasse vorfinden wird. So wird im Vorfeld der Wahl vermutlich mindestens ein halbes Dutzend Kandidaten von dieser unappetitlichen China-Kiste gewusst haben. Und keiner hat was gesagt. Man war ja auch damit beschäftigt, mögliche Widersacher rauszukomplimentieren (Horst Heinrichs) oder zu diskreditieren.
Unter normalen Umständen - aber was ist bei der Alemannia schon normal? - hätten die neuen unbelasteten Kandidaten reinen Tisch machen können - so nach dem Motto: Leider haben uns unsere Vorgänger durch eine unbedachte China-Aktion ein sehr schweres Erbe überlassen...
Dann wäre allerdings zwangsläufig rausgekommen, dass der als neuer Hoffnungsträger eingeplante Fröhlich bis zum Hals im alten Sumpf steckt. Also hat man lieber eine Koalition des Verschweigens gebildet, um Fröhlich zu schützen.
Ohne den Pratsch und Pauli wäre das alles vermutlich auch heute noch geheim. Was haben sich die Herren dabei eigentlich gedacht? Wollte man es vielleicht bei der nächsten JHV in der Hoffnung rauslassen, in der Hoffnung, dann würde alles als Schnee von gestern vergeben und vergessen?
Und noch eine Frage ist interessant: Wer aus dem vermutlich eher kleinen Kreis von Eingeweihten hat dem Pratsch die China-Info überhaupt gesteckt? Und aus welchen Beweggründen?
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (09.01.2018), Franz Wirtz (09.01.2018), Gorgar (10.01.2018)
  #5584  
Alt 09.01.2018, 22:00
twickenham twickenham ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 145 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wenn der Pratsch nicht kompletten Blödsinn geschrieben hat, muss zumindest Max Baur schon sehr früh zum Mitwisser geworden sein, ebenso Herr Coerdt, denn die drei hatten ja ab März, als die Zahlungen an den China-Mann noch vom Vereinskonto abgebucht wurden, als kommissarisches Präsidium vollen Einblick in die Kasse.
stimmt. wenn der pratsch die wahrheit schreibt, wusste übrigens der gesamte vr bescheid.
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
bewusst klammheimlich die Vereinssatzung gebrochen hat
inwiefern?
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
dass der Verein durch gewagte ungenehmigte Transaktionen aber leider in finanzielle Schieflage geraten ist
wo steht das eigentlich?
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
mögliche Widersacher rauszukomplimentieren (Horst Heinrichs) oder zu diskreditieren.
hat hh das so geäußert? oder denkst du dir das einfach aus? und bist du immer noch auf dem rambau trip?
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Jeder, der von so einer Geschichte weiß und den Mitgliedern auf einer JHV nicht sagt
wann ist eigtl ig jhv?
Mit Zitat antworten
  #5585  
Alt 09.01.2018, 22:49
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wenn der Pratsch nicht kompletten Blödsinn geschrieben hat, muss zumindest Max Baur schon sehr früh zum Mitwisser geworden sein, ebenso Herr Coerdt, denn die drei hatten ja ab März, als die Zahlungen an den China-Mann noch vom Vereinskonto abgebucht wurden, als kommissarisches Präsidium vollen Einblick in die Kasse. Wenig später kamen Gronen, Delheid und andere aus "komplett ehrenamtlichen und idealistischen Motiven" (AZ/AN) dazu, später noch Jansen als designierter Schatzmeister. Es fällt mir schwer zu glauben, dass man es Jansen verschwiegen hat, dass er nach seinem Amtsantritt als erstes ein großes Loch in der Vereinskasse vorfinden wird. So wird im Vorfeld der Wahl vermutlich mindestens ein halbes Dutzend Kandidaten von dieser unappetitlichen China-Kiste gewusst haben. Und keiner hat was gesagt. an war Mja auch damit beschäftigt, mögliche Widersacher rauszukomplimentieren (Horst Heinrichs) oder zu diskreditieren.
Unter normalen Umständen - aber was ist bei der Alemannia schon normal? - hätten die neuen unbelasteten Kandidaten reinen Tisch machen können - so nach dem Motto: Leider haben uns unsere Vorgänger durch eine unbedachte China-Aktion ein sehr schweres Erbe überlassen...
Dann wäre allerdings zwangsläufig rausgekommen, dass der als neuer Hoffnungsträger eingeplante Fröhlich bis zum Hals im alten Sumpf steckt. Also hat man lieber eine Koalition des Verschweigens gebildet, um Fröhlich zu schützen.
Ohne den Pratsch und Pauli wäre das alles vermutlich auch heute noch geheim. Was haben sich die Herren dabei eigentlich gedacht? Wollte man es vielleicht bei der nächsten JHV in der Hoffnung rauslassen, in der Hoffnung, dann würde alles als Schnee von gestern vergeben und vergessen?
Und noch eine Frage ist interessant: Wer aus dem vermutlich eher kleinen Kreis von Eingeweihten hat dem Pratsch die China-Info überhaupt gesteckt? Und aus welchen Beweggründen?

Das sind ja Abgründe, falls es so stimmt.
Ich glaube es nicht.

Es war m. E. alleine Fröhlich, der es gewusst und gedeckt hat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #5586  
Alt 09.01.2018, 22:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zur China-Geschichte:

Immer wenn mich Gremiker abends anrufen, die involviert sind, weiss ich, dass was dran ist.
Es scheint zu stinken.
Wie sagte tivolino ?:
" Koalition des Schweigens."

Es haben wohl doch mehr davon Kenntnis gehabt und später geplaudert, weil sie nicht mehr auf der Liste standen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #5587  
Alt 09.01.2018, 23:50
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Peinlich werden kann es nicht ...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Er ist ja Volljurist mit Promotion. Und von einem so hochqualifizierten Juristen muss man erwarten, dass er als VR-Vorsitzender, dessen Aufgabe die Kontrolle des Präsidiums ist, sich nicht klammheimlich über die Satzung hinwegsetzt, indem er den satzungswidrigen Zugriff auf das Geld des eV, einfach sang- und klanglos toleriert. Naivstellen kann er sich da nicht. Mal sehen, was er nächste Woche dazu sagt.

Es könnte peinlich werden.

Aber aussitzen kann er gut, wie man bei der Kölmel-Sache gesehen hat. Meines Erachtens ist es aber auch Aufgabe des amtierenden VR, die Sache nicht einfach untergehen zu lassen. Aber die Entlastungen aller Gremein der letzten Periode steht ja noch aus. Daher wären m.E. alle gut beraten, sich an der Aufklärung im Nachhinein zu beteiligen. Man hätte Gremien mitausschlieslich unbelasteten Kandidaten finden müssen. Dass ausgerechnet der Präsident und AR- Vorsitzende Altlasten zu verantworten hat, ist fatal. Es belastet auch die neugewählten Gremienmitglieder.
Es ist bereits peinlich, jedenfalls erscheint es einem Außenstehenden so. „Die“ haben sich bislang noch nicht durch Irgendwen oder Irgendwas beeindrucken lassen, warum sollte sich das angesichts eines Fan-Abends ändern? Wer selbst vor laufender WDR-Kamera „wie die Kesselflicker streitet“, seelenruhig im »In der Pratsch«-Interview die China-Affäre rechtfertigt und dabei vollständig die eigene Beteiligung „übersieht“, der- oder diejenige(n) werden angesichts eines bevorstehenden Fan-Abends wohl kaum nervös werden?

Wahrhaft peinlich ist, und daran wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts ändern, dass ihr ihnen vollständig ausgeliefert seid, da ihr keinerlei personelle Alternativen aufzeigen könnt.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #5588  
Alt 10.01.2018, 00:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Es ist bereits peinlich, jedenfalls erscheint es einem Außenstehenden so. „Die“ haben sich bislang noch nicht durch Irgendwen oder Irgendwas beeindrucken lassen, warum sollte sich das angesichts eines Fan-Abends ändern? Wer selbst vor laufender WDR-Kamera „wie die Kesselflicker streitet“, seelenruhig im »In der Pratsch«-Interview die China-Affäre rechtfertigt und dabei vollständig die eigene Beteiligung „übersieht“, der- oder diejenige(n) werden angesichts eines bevorstehenden Fan-Abends wohl kaum nervös werden?

Wahrhaft peinlich ist, und daran wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts ändern, dass ihr ihnen vollständig ausgeliefert seid, da ihr keinerlei personelle Alternativen aufzeigen könnt.
.
Und wer ist jetzt IHR?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #5589  
Alt 10.01.2018, 04:58
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Zur China-Geschichte:

Immer wenn mich Gremiker abends anrufen, die involviert sind, weiss ich, dass was dran ist.
Es scheint zu stinken.
Wie sagte tivolino ?:
" Koalition des Schweigens."

Es haben wohl doch mehr davon Kenntnis gehabt und später geplaudert, weil sie nicht mehr auf der Liste standen.
Dich rufen jeden Abend Gremiker an? Respekt, werde doch neuer Präsident. Der aktuelle gehört eh gefeuert!
Mit Zitat antworten
  #5590  
Alt 10.01.2018, 05:04
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Und wer ist jetzt IHR?
Herr Wirtz stänkert als Aussenstehender jetzt über die Mitglieder die den Vorstand demokratisch gewählt haben. Ziemlich peinlich, ist aber wohl nicht zu ändern. Ich würde ihn trotzdem gerne mal kennen lernen um ihm meine Cola ins Gesicht zu schütten aber er guckt ja keine Spiele und labert hier nur S.chei.sse!!!
Mit Zitat antworten
  #5591  
Alt 10.01.2018, 08:51
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Es ist bereits peinlich, jedenfalls erscheint es einem Außenstehenden so. „Die“ haben sich bislang noch nicht durch Irgendwen oder Irgendwas beeindrucken lassen, warum sollte sich das angesichts eines Fan-Abends ändern? Wer selbst vor laufender WDR-Kamera „wie die Kesselflicker streitet“, seelenruhig im »In der Pratsch«-Interview die China-Affäre rechtfertigt und dabei vollständig die eigene Beteiligung „übersieht“, der- oder diejenige(n) werden angesichts eines bevorstehenden Fan-Abends wohl kaum nervös werden?

Wahrhaft peinlich ist, und daran wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts ändern, dass ihr ihnen vollständig ausgeliefert seid, da ihr keinerlei personelle Alternativen aufzeigen könnt.
.
Du hast einfach zu wenig zu tun, Herr Franz! Geh doch Golf spielen oder mach was Caritatives, hier nervt dein ewiges besserwisserisches Getue nur noch! Tschö wa!
Mit Zitat antworten
  #5592  
Alt 10.01.2018, 10:32
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von twickenham Beitrag anzeigen
stimmt...
Wie Karl-Heinz Schmid im Pratsch-Interview erklärt, hat es sich bei dem China-Mann-Honorar um eine "Sonderausgabe" gehandelt. Diese (und andere) Sonderausgaben hätten, so Martin Fröhlich, dazu geführt, dass der Verein für 2017 einen "bilanziellen Verlust" einfahren werde, weil schlicht mehr Geld ausgegeben als eingenommen worden sei.
Den Begriff "Sonderausgabe" interpretiere ich so, dass diese Ausgabe nicht im Wirtschaftsplan einkalkuliert war. Will das Präsidium jedoch solche überplanmäßigen Ausgaben tätigen, so muss laut unserer Vereinssatzung der Verwaltungsrat nicht nur in seiner Gesamtheit informiert werden, sondern er muss sogar förmlich zustimmen. Denn in der Satzung heißt es:

14.10.2 ihm (dem Verwaltungsrat) obliegt die Genehmigung des jährlichen Wirtschaftsplanes; Überschreitungen auf der Ausgabenseite bedürfen seiner vorherigen Zustimmung,

Laut dem Pratsch - und auch nach nun vier Wochen hat aus der Vereinsführung niemand irgendetwas von dessen Darstellung dementiert oder richtiggestellt - sagen aber gleich mehrere VR-Mitglieder, von dem China-Deal überhaupt nichts erfahren zu haben. Dies nenne ich einen klammheimlichen und bewussten Satzungsbruch zum Schaden des Vereins ("bilanzieller Verlust") - ausgeübt von fünf Präsidialfürsten, die offenbar glaubten, sie hätten selbstverständlich das Recht, nach der Ruinierung der GmbH nun auch mal kurz in die Vereinskasse zu greifen. Dass du aus dem Pratsch-Artikel herausliest, dass alle VR-Mitglieder informiert gewesen sein müssen, kann ich nicht nachvollziehen.

Und es geht hier nicht um Peanuts. Rechnet man das Honorar für Herrn Horstmann noch dazu, so dürften die Jahresbeiträge von ca. 1000 (!) Mitgliedern auf einen (bzw. zwei) Schläge verbraten worden sein. Das einzige fassbare Ergebnis dieser teuren Geschäfte war die völlig verunglückte Aktion Lebenslange Mitgliedschaft, die ebenfalls mehr gekostet hat es als sie eingebracht hat, die den bilanziellen Verlust noch einmal erhöht hat und die im übrigen mit Blick auf die Satzung ebenfalls als fragwürdig einzustufen ist. Denn in der Satzung heißt es, dass die Mitgliederversammlung über die Festsetzung und Höhe der Beiträge zu entscheiden hat. Da steht nicht, dass das Präsidium aus eigener Machtvollkommenheit kurzerhand eine neue Mitgliederkategorie "lebenslang" einführen und gleich auch die Beitragshöhe (1900 Euro) festlegen darf.

Um zu verdeutlichen, was mich an dieser sinnlosen, satzungswidrigen Verpulverung von Vereinsgeldern so aufregt, möchte ich einen Blick auf die andere Seite werfen.

Auf dieser anderen Seite sitzt zum Beispiel Martin vom Hofe, der ohne Ende für jeden Euro rödelt, nun auch für den e.V., für den er eigentlich gar nicht zuständig ist. Das Vereinsgeld, was die früheren und mindestens ein jetziger Funktionär für teure GmbH-Beraterdienste ausgegeben haben, fehlt jetzt logischerweise an anderer Stelle. Und Martin vom Hofe ruft die Anhänger nun dazu auf, bei der guten actimonda-Aktion zu Gunsten unserer Fußballjugend abzuspecken, für 11,70 pro Kilo...

Das tut er sicher nicht aus Spaß, sondern aus einer gewissen Notwendigkeit heraus. Wie man hört, ist gerade unsere Fußballjugend keineswegs auf Rosen gebettet. Es fehlt an vielem, und es muss an vielem gespart werden. Trainiert werden muss auf betonharten, seit Jahren sanierungsbedürftigen Parkdach-Kunstrasenplätzen, über deren schlechten Zustand auch Fuat Kilic schon einiges gesagt hat.

Und dann sind da noch die Trainer, die Betreuer, die Eltern, die bei jedem Wetter jahrein jahraus vier- oder fünf Mal die Woche zum Tivoli gurken, um den Nachwuchsladen am Laufen zu halten. Manche bekommen dafür eine kleine Aufwandsentschädigung, andere packen komplett ehrenamtlich helfend mit an. Da bringen sich Menschen mit großem Alemannia-Herz für lau oder für ein paar Euro fuffzich im Monat ein; da muss für jede kleine Anschaffung mühsam jeder Euro zusammengekratzt werden - und auf der anderen Seite sackte ein China-Mann gleichzeitig fast ein halbes Jahr lang 7500 Euro im Monat für nix ein. Und der in seiner früheren Funktion selbst stark involvierte Präsident findet das alles offenbar ganz verständlich und nicht weiter der Rede wert. Ist das nicht zum Verzweifeln?
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (10.01.2018), Mia Schwarz Gelb (12.01.2018)
  #5593  
Alt 10.01.2018, 10:35
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 6.303
Erhielt 4.915 Danke für 930 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Wahrhaft peinlich ist, und daran wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts ändern, dass ihr ihnen vollständig ausgeliefert seid, da ihr keinerlei personelle Alternativen aufzeigen könnt.
.
Ich frage mich langsam, was Du hier willst. Nach eigener Aussage ist Fußball Dein ganz großes Ding weniger. Die Alemannia betrachtest Du als Außenstehender mit höchstens mäßigem Interesse. Denjenigen, die sich diesem zugegebenermaßen chronisch chaotischen, aber vielleicht gerade deshalb liebenswerten Verein mit Herzblut widmen begegnest Du abwechseln mit zur Schau getragenem Mitleid oder - sie oben - mit Verachtung.

Wie einer dieser Blockwarttypen, die nichts anderes zu tun haben als sich tagsüber am Wohnzimmerfenster auf ein Kissen gestützt das Geschehen vor der Haustür missbilligend anzuschauen, um sich dann in alles einzumischen. Das ist peinlich!
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (10.01.2018), ZappelPhilipp (10.01.2018)
  #5594  
Alt 10.01.2018, 10:43
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Ich frage mich langsam, was Du hier willst. Nach eigener Aussage ist Fußball Dein ganz großes Ding weniger. Die Alemannia betrachtest Du als Außenstehender mit höchstens mäßigem Interesse. Denjenigen, die sich diesem zugegebenermaßen chronisch chaotischen, aber vielleicht gerade deshalb liebenswerten Verein mit Herzblut widmen begegnest Du abwechseln mit zur Schau getragenem Mitleid oder - sie oben - mit Verachtung.

Wie einer dieser Blockwarttypen, die nichts anderes zu tun haben als sich tagsüber am Wohnzimmerfenster auf ein Kissen gestützt das Geschehen vor der Haustür missbilligend anzuschauen, um sich dann in alles einzumischen. Das ist peinlich!
Ich finde es durchaus nützlich und hilfreich, dass hier auch die Sichtweise eines Außenstehenden Platz findet, und ich hoffe, dass Herr Wirtz sich nicht durch peinliche Pöbeleien, wie sie weiter oben zu lesen sind, vetreiben lässt.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (10.01.2018), Blackthorne (10.01.2018), DerLängsteFan (10.01.2018), Franz Wirtz (10.01.2018), Gorgar (10.01.2018), josef heiter (11.01.2018), Kosh (12.01.2018)
  #5595  
Alt 10.01.2018, 11:10
Aki Aki ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 442 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
[...]Das einzige fassbare Ergebnis dieser teuren Geschäfte war die völlig verunglückte Aktion Lebenslange Mitgliedschaft, die ebenfalls mehr gekostet hat es als sie eingebracht hat, die den bilanziellen Verlust noch einmal erhöht hat und die im übrigen mit Blick auf die Satzung ebenfalls als fragwürdig einzustufen ist. Denn in der Satzung heißt es, dass die Mitgliederversammlung über die Festsetzung und Höhe der Beiträge zu entscheiden hat. Da steht nicht, dass das Präsidium aus eigener Machtvollkommenheit kurzerhand eine neue Mitgliederkategorie "lebenslang" einführen und gleich auch die Beitragshöhe (1900 Euro) festlegen darf.[...]
Auf dem Gedanken bin ich auch ziemlich lange rumgeritten. Angeblich war das aber wohl zulässig. Später bin ich dann in der Satzung, die Beitragsordnung gibt da nichts her, auf diese Lücke gestoßen:

Zitat:
4.3 Inaktiven Mitgliedern: natürliche Personen, die keine Sportart im Verein ausüben, sowie Personengesellschaften, Vereine und sonstige juristische Personen, die einen Beitrag nach Vereinbarung mit dem Vorstand zahlen.
Ich denke, dass dies als Legitimation gedacht war. Mich hat immer irritiert, dass diese Mitglieder-Aktion nur bis zum 31.12.2017 befristet angegeben war.

Ansonsten: Zustimmung zu dem Geschäftsführer.

Ich warte aber eigentlich nur darauf, wie man uns, nachdem eigentlich nur Herr Dr. Niering darüber berichtet hat, die neue GmbH verkaufen will. Das erforderliche Kapital von EUR 1.000.000 (mussten auch Fortuna und Viktoria Köln sowie nun auch Uerdingen aufbringen) beschaffen wird. Bei anderen Klubs tauchen dann Namen wie Schwetje oder Wernze oder jetzt der russische Präsident von Uerdingen auf. Wenn der TSV eine neue Gesellschaft plant, hätte ich zeitgleich mit Dr. Niering Infos erwartet. Die Stille beunruhigt mich.
__________________
"Ein kleiner Buchstabendreher kann einem den ganzen Satz urinieren." (WDR2)
Mit Zitat antworten
  #5596  
Alt 10.01.2018, 11:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich finde es durchaus nützlich und hilfreich, dass hier auch die Sichtweise eines Außenstehenden Platz findet, und ich hoffe, dass Herr Wirtz sich nicht durch peinliche Pöbeleien, wie sie weiter oben zu lesen sind, vetreiben lässt.
angeblich !
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #5597  
Alt 10.01.2018, 11:18
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Dich rufen jeden Abend Gremiker an? Respekt, werde doch neuer Präsident. Der aktuelle gehört eh gefeuert!
jeden Abend?
Wo steht das ?

Ab und zu und dann ist was dran .

Sonst haben wir Konsenz.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #5598  
Alt 10.01.2018, 11:28
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aki Beitrag anzeigen
Auf dem Gedanken bin ich auch ziemlich lange rumgeritten. Angeblich war das aber wohl zulässig. Später bin ich dann in der Satzung, die Beitragsordnung gibt da nichts her, auf diese Lücke gestoßen:



Ich denke, dass dies als Legitimation gedacht war. Mich hat immer irritiert, dass diese Mitglieder-Aktion nur bis zum 31.12.2017 befristet angegeben war.

Ansonsten: Zustimmung zu dem Geschäftsführer.

Ich warte aber eigentlich nur darauf, wie man uns, nachdem eigentlich nur Herr Dr. Niering darüber berichtet hat, die neue GmbH verkaufen will. Das erforderliche Kapital von EUR 1.000.000 (mussten auch Fortuna und Viktoria Köln sowie nun auch Uerdingen aufbringen) beschaffen wird. Bei anderen Klubs tauchen dann Namen wie Schwetje oder Wernze oder jetzt der russische Präsident von Uerdingen auf. Wenn der TSV eine neue Gesellschaft plant, hätte ich zeitgleich mit Dr. Niering Infos erwartet. Die Stille beunruhigt mich.
Diese neuen lebenslangen Mitglieder sind aus meiner Sicht aber weder eine Personengesellschaft - dafür hätten sie sich doch erst zusammenschließen und dann gemeinsam als Gruppe eintreten müssen, oder? - noch ein eigener Verein noch juristische Personen, sondern ganz normale inaktive Einzelmitglieder. Aber wahrscheinlich können unsere Rechtssachverständigen sich das irgendwie so zurechtfriemeln, dass es passt. Ist ohnehin das kleinste Problem, das ich bei der ganzen Sache habe. Das GmbH-Thema ist sicher spannender. Nächste Woche erfahren wir mehr...
__________________

Mit Zitat antworten
  #5599  
Alt 10.01.2018, 11:35
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich finde es durchaus nützlich und hilfreich, dass hier auch die Sichtweise eines Außenstehenden Platz findet, und ich hoffe, dass Herr Wirtz sich nicht durch peinliche Pöbeleien, wie sie weiter oben zu lesen sind, vetreiben lässt.
Deine Sicht sei dir unbenommen. Außerdem pöbele ich nicht gegen Herrn Franz, ich habe ihm nur Alternativen für sinnvolle Freizeitgestaltungen aufzeigen wollen. Aber wenn du seine Statements nützlich findest, so what? Er wird eh nicht aufhören, hier pseudoseriöses Zeug zu verbreiten. Dabei belasse ich es, so wichtig ist mir der gute Herr Franz als bekennender Nicht-Alemanne wirklich nicht.

Geändert von pierrevermeulen (10.01.2018 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5600  
Alt 10.01.2018, 12:12
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wie Karl-Heinz Schmid im Pratsch-Interview erklärt, hat es sich bei dem China-Mann-Honorar um eine "Sonderausgabe" gehandelt. Diese (und andere) Sonderausgaben hätten, so Martin Fröhlich, dazu geführt, dass der Verein für 2017 einen "bilanziellen Verlust" einfahren werde, weil schlicht mehr Geld ausgegeben als eingenommen worden sei.
Den Begriff "Sonderausgabe" interpretiere ich so, dass diese Ausgabe nicht im Wirtschaftsplan einkalkuliert war. Will das Präsidium jedoch solche überplanmäßigen Ausgaben tätigen, so muss laut unserer Vereinssatzung der Verwaltungsrat nicht nur in seiner Gesamtheit informiert werden, sondern er muss sogar förmlich zustimmen. Denn in der Satzung heißt es:

14.10.2 ihm (dem Verwaltungsrat) obliegt die Genehmigung des jährlichen Wirtschaftsplanes; Überschreitungen auf der Ausgabenseite bedürfen seiner vorherigen Zustimmung,

Laut dem Pratsch - und auch nach nun vier Wochen hat aus der Vereinsführung niemand irgendetwas von dessen Darstellung dementiert oder richtiggestellt - sagen aber gleich mehrere VR-Mitglieder, von dem China-Deal überhaupt nichts erfahren zu haben. Dies nenne ich einen klammheimlichen und bewussten Satzungsbruch zum Schaden des Vereins ("bilanzieller Verlust") - ausgeübt von fünf Präsidialfürsten, die offenbar glaubten, sie hätten selbstverständlich das Recht, nach der Ruinierung der GmbH nun auch mal kurz in die Vereinskasse zu greifen. Dass du aus dem Pratsch-Artikel herausliest, dass alle VR-Mitglieder informiert gewesen sein müssen, kann ich nicht nachvollziehen.

Und es geht hier nicht um Peanuts. Rechnet man das Honorar für Herrn Horstmann noch dazu, so dürften die Jahresbeiträge von ca. 1000 (!) Mitgliedern auf einen (bzw. zwei) Schläge verbraten worden sein. Das einzige fassbare Ergebnis dieser teuren Geschäfte war die völlig verunglückte Aktion Lebenslange Mitgliedschaft, die ebenfalls mehr gekostet hat es als sie eingebracht hat, die den bilanziellen Verlust noch einmal erhöht hat und die im übrigen mit Blick auf die Satzung ebenfalls als fragwürdig einzustufen ist. Denn in der Satzung heißt es, dass die Mitgliederversammlung über die Festsetzung und Höhe der Beiträge zu entscheiden hat. Da steht nicht, dass das Präsidium aus eigener Machtvollkommenheit kurzerhand eine neue Mitgliederkategorie "lebenslang" einführen und gleich auch die Beitragshöhe (1900 Euro) festlegen darf.

Um zu verdeutlichen, was mich an dieser sinnlosen, satzungswidrigen Verpulverung von Vereinsgeldern so aufregt, möchte ich einen Blick auf die andere Seite werfen.

Auf dieser anderen Seite sitzt zum Beispiel Martin vom Hofe, der ohne Ende für jeden Euro rödelt, nun auch für den e.V., für den er eigentlich gar nicht zuständig ist. Das Vereinsgeld, was die früheren und mindestens ein jetziger Funktionär für teure GmbH-Beraterdienste ausgegeben haben, fehlt jetzt logischerweise an anderer Stelle. Und Martin vom Hofe ruft die Anhänger nun dazu auf, bei der guten actimonda-Aktion zu Gunsten unserer Fußballjugend abzuspecken, für 11,70 pro Kilo...

Das tut er sicher nicht aus Spaß, sondern aus einer gewissen Notwendigkeit heraus. Wie man hört, ist gerade unsere Fußballjugend keineswegs auf Rosen gebettet. Es fehlt an vielem, und es muss an vielem gespart werden. Trainiert werden muss auf betonharten, seit Jahren sanierungsbedürftigen Parkdach-Kunstrasenplätzen, über deren schlechten Zustand auch Fuat Kilic schon einiges gesagt hat.

Und dann sind da noch die Trainer, die Betreuer, die Eltern, die bei jedem Wetter jahrein jahraus vier- oder fünf Mal die Woche zum Tivoli gurken, um den Nachwuchsladen am Laufen zu halten. Manche bekommen dafür eine kleine Aufwandsentschädigung, andere packen komplett ehrenamtlich helfend mit an. Da bringen sich Menschen mit großem Alemannia-Herz für lau oder für ein paar Euro fuffzich im Monat ein; da muss für jede kleine Anschaffung mühsam jeder Euro zusammengekratzt werden - und auf der anderen Seite sackte ein China-Mann gleichzeitig fast ein halbes Jahr lang 7500 Euro im Monat für nix ein. Und der in seiner früheren Funktion selbst stark involvierte Präsident findet das alles offenbar ganz verständlich und nicht weiter der Rede wert. Ist das nicht zum Verzweifeln?

Wenn überhaupt Ausgaben zustimmungspflichtig sein müssen, dann sicherlich solche aussergewöhnlichen Ausgaben ( Herr Schmid nennt sie Sonderausgaben ) , die ja grob 1/4 des Jahresetats des eV ausmachen.

Sonst kann ja das Präsidium machen, was es will.
Es gibt hier kein Drumherumreden, Fröhlich hat es satzungswidrig gedeckt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung