Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2009, 11:03
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
aktuelle Situation und wie geht es weiter ?

Mir schlägt die aktuelle Situation ganz schön auf den Magen. Wir haben zur Zeit so viele offene Baustellen, dass es anscheinend verdammt schwierig wird, den Karren wieder flott zu bekommen.

Ich schreibe mal kurz meine Gedanken zu einigen " Baustellen " nieder, weil ich glaube, dass einige grundlegende Punkte vollkommen falsch laufen.

1. Das Gesamtbild - Alemannia

Wer führt de facto diesen Verein / diese GmbH ? Mir macht es Sorge, dass ein gewisser Jürgen L viel zu viel Mitspracherecht hat und unser AR auch ( wenn ich es nicht vollkommen falsch verstanden habe ) den Vorstand beruft und abberufen kann. Wie starkt ist daher ein Kraemer wirklich. Wahrscheinlich ist dieser Punkt schon oft diskutiert worden, aber für mich ist es mit der Sachverhalt, der sich am schlimmsten auf die Alemannia auswirkt.

2. Die Mannschaft

Wie ich bereits in einem anderen Pist angedeutet habe, sehe ich die Probleme der Mannschaft nicht darin, dass ein Burkhardt oder Gueye ( nur um mal zwei zu nennen ) nicht in Form sind / kommen, sondern die Problematik ist viel stärker in der " Mannschaft " drin.
Für mich hat diese Mannschaft keinen wirklichen Charakter. Wie in jeder Gruppe einer gewissen Größenordnung gibt es auch hier Hierachien und da glaube ich, dass die falschen Leute den Takt vorgebeben.
Mal spielen wir überdurchschnittlichen Zweitligafussball, dann spielen wir wie gegen Union Berlin oder St. Pauli, mal ist der Trainer zu hart, dann ist er zu weich, andauernde Lippenbekenntnisse, dass man jetzt anpacken will und muss.
Die Truppe ist für mich nicht mehr zu packen. Zu Zeiten eines Eugen Hach und kurz danach stand man hinter der Mannschaft, weil sie es zeitweise qualitativ nicht besser konnte, aber was ist heute mit dieser Mannschaft los ?
Eigentlich ist die Mannschaft durchsetzt mit Leuten die hohen Ansprüchen genügen können. Einzig und alleine, sie zeigen es nicht.
Die Saison kann man ja getrost zum Neuaufbau nutzen, da nach oben nichts mehr geht und wir hoffentlich stärker sind, als drei andere Mannschaften.
Ich glaube, man sollte versuchen, der Mannschaft eine neue Struktur zu geben.
Eigentlich müssten genau die Spieler raus, die in der Rangordnung oben stehen und den Takt innerhalb der Mannschaft angeben, nur kann ich leider nicht beurteilen, wer das ist. Vermutlich stinkt der Fisch aber auch hier vom Kopf her.
Wir haben so einige Spieler, die ich wirklich gerne spielen sehe, weil ich einfach den Eindruck habe, die versuchen bestmöglich ihren Job zu machen. Leider sind das nicht die Leute, die immer im Mittelpunkt stehen.

Ich glaube durchaus, dass das Aachener Umfeld ein Jahr Neuaufbau schlucken würde, wenn man den Eindruck hätte, dass sich etwas entwickeln würde. Wenn ich mir nur mal überlege, wie die Nürnberger letzte Saison einfach eine junge Truppe auf die Beine gestellt haben, oder wenn ich an die Fürther denke, die jedes Jahr eine neue starke Mannschaft aufbauen, da kann man inzwischen nur neidisch gen Süden schauen.

So weit meine Gedanken zur aktuellen Situation und meine Wüsche für die Zukunft

Auf 1 - 3 Punkte in Augsburg
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 30.10.2009, 15:14
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Mir schlägt die aktuelle Situation ganz schön auf den Magen. Wir haben zur Zeit so viele offene Baustellen, dass es anscheinend verdammt schwierig wird, den Karren wieder flott zu bekommen.

Ich schreibe mal kurz meine Gedanken zu einigen " Baustellen " nieder, weil ich glaube, dass einige grundlegende Punkte vollkommen falsch laufen.

1. Das Gesamtbild - Alemannia

Wer führt de facto diesen Verein / diese GmbH ? Mir macht es Sorge, dass ein gewisser Jürgen L viel zu viel Mitspracherecht hat und unser AR auch ( wenn ich es nicht vollkommen falsch verstanden habe ) den Vorstand beruft und abberufen kann. Wie starkt ist daher ein Kraemer wirklich. Wahrscheinlich ist dieser Punkt schon oft diskutiert worden, aber für mich ist es mit der Sachverhalt, der sich am schlimmsten auf die Alemannia auswirkt.

2. Die Mannschaft

Wie ich bereits in einem anderen Pist angedeutet habe, sehe ich die Probleme der Mannschaft nicht darin, dass ein Burkhardt oder Gueye ( nur um mal zwei zu nennen ) nicht in Form sind / kommen, sondern die Problematik ist viel stärker in der " Mannschaft " drin.
Für mich hat diese Mannschaft keinen wirklichen Charakter. Wie in jeder Gruppe einer gewissen Größenordnung gibt es auch hier Hierachien und da glaube ich, dass die falschen Leute den Takt vorgebeben.
Mal spielen wir überdurchschnittlichen Zweitligafussball, dann spielen wir wie gegen Union Berlin oder St. Pauli, mal ist der Trainer zu hart, dann ist er zu weich, andauernde Lippenbekenntnisse, dass man jetzt anpacken will und muss.
Die Truppe ist für mich nicht mehr zu packen. Zu Zeiten eines Eugen Hach und kurz danach stand man hinter der Mannschaft, weil sie es zeitweise qualitativ nicht besser konnte, aber was ist heute mit dieser Mannschaft los ?
Eigentlich ist die Mannschaft durchsetzt mit Leuten die hohen Ansprüchen genügen können. Einzig und alleine, sie zeigen es nicht.
Die Saison kann man ja getrost zum Neuaufbau nutzen, da nach oben nichts mehr geht und wir hoffentlich stärker sind, als drei andere Mannschaften.
Ich glaube, man sollte versuchen, der Mannschaft eine neue Struktur zu geben.
Eigentlich müssten genau die Spieler raus, die in der Rangordnung oben stehen und den Takt innerhalb der Mannschaft angeben, nur kann ich leider nicht beurteilen, wer das ist. Vermutlich stinkt der Fisch aber auch hier vom Kopf her.
Wir haben so einige Spieler, die ich wirklich gerne spielen sehe, weil ich einfach den Eindruck habe, die versuchen bestmöglich ihren Job zu machen. Leider sind das nicht die Leute, die immer im Mittelpunkt stehen.

Ich glaube durchaus, dass das Aachener Umfeld ein Jahr Neuaufbau schlucken würde, wenn man den Eindruck hätte, dass sich etwas entwickeln würde. Wenn ich mir nur mal überlege, wie die Nürnberger letzte Saison einfach eine junge Truppe auf die Beine gestellt haben, oder wenn ich an die Fürther denke, die jedes Jahr eine neue starke Mannschaft aufbauen, da kann man inzwischen nur neidisch gen Süden schauen.

So weit meine Gedanken zur aktuellen Situation und meine Wüsche für die Zukunft

Auf 1 - 3 Punkte in Augsburg

Sehr interessant, welche Entwicklung Du als Fan innerhalb kürzester Zeit durchlebst...
Schau mal hier:
http://www.alemannia-brett.de/forums...495#post139495

Tut mir leid, aber Dich und Deine Einstellung zum Forum generell kann ich nicht ganz ernst nehmen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2009, 17:18
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
scouting, Jugendarbeit, Trainer

Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich glaube durchaus, dass das Aachener Umfeld ein Jahr Neuaufbau schlucken würde, wenn man den Eindruck hätte, dass sich etwas entwickeln würde. Wenn ich mir nur mal überlege, wie die Nürnberger letzte Saison einfach eine junge Truppe auf die Beine gestellt haben, oder wenn ich an die Fürther denke, die jedes Jahr eine neue starke Mannschaft aufbauen, da kann man inzwischen nur neidisch gen Süden schauen.
Was die Fürther oder Nürnberger angeht, hast du schon recht. Es treibt einem die Neid-Tränen in die Augen, wenn man sieht, wie Fürth Jahr um Jahr die stärksten Spieler abgibt, permanent mit einem vergleichsweise kleinen Etat auskommt und trotzdem immer wieder oben mitspielt. Auch Freiburg ist für mich so ein Beispiel an Kontinuität im Erfolg.
Man fragt sich: Wo liegen die Gründe, wo die Unterschiede zu unserem Verein?
Ich denke, erstmal hat es mit dem scouting, also der Spielerbeobachtung, zu tun. Dort werden immer wieder starke Spieler irgendwo "ausgegraben", während man bei uns den Eindruck hat, dass sich unser einziger scout dauernd bei München 60 (Beispiele Lehmann, Szukala u.a.) oder in Ostfrankreich (z.B. Metz) aufhält.Unvergessen bleibt für mich in diesem Zusammenhang z.B. die verbrannte Million für die Videoverpflichtingen Kolev und Pecka.
Zweitens die Jugendarbeit - in Freiburg ja anerkanntermaßen vorbildlich. Sowas wie wir jetzt neben dem neuen Tivoli aufbauen, eine Art Jugendspieler-Internat, hat Freiburg ja schon lange. Auch hier hinken wir hinterher.
Drittens die Stabilität in der Trainerfrage. Man entscheidet sich mit traumwandlerischer Sicherheit dort für den zum Verein passenden, richtigen Mann. Und bei uns? Hat man man einen guten Mann wie Hecking, gelingt es nicht, ihn zu halten . Danach nur noch Flops: Erst der bis-zum-Abstieg-Abwiegler Frontzeck ("..wir stehen doch nicht auf einem Abstiegsplatz" usw.), danach die Jiido (was macht der jetzt eigentlich?)-Episode und schließlich "Schmadtke-Erstwahl" Seeberger.
Dieses Jahr wäre ich mit Platz 15 schon zufrieden. Danach ist Ausmisten angesagt. Unser Trainergespann halte ich für nicht schlecht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2009, 18:36
Tom79 Tom79 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag
Zukunftsangst...

Sicherlich hast du recht, wenn du sagst, dass Nürnberg gute Spieler verpflichtet hat. Aber Spieler wie Reinartz oder Risse sind nur aufgrund des persönlichen Kontaktes zu P. Hermann nach Nürnberg gewechselt.
Und zu Lehmann kann ich nur sagen, dass seine aktuelle Leistung bei Pauli uns definitiv auch gut zu Gesicht stehen würde!!!
Die Frage die ich mir stelle ist, wie groß ist die Einflußmöglichkeit einer Scoutingabteilung..Wenn sie Namen vorschlagen, wird der Spur nachgegangen? Ich habe schon gehört, dass Spieler abgelehnt wurden und der Spieler trotzdem verpflichtet wurde. Ob einem Tip Nachgegangen wird, hängt meiner Meinung nach von dem jeweiligen Sportchef ab...
Ich weiß z.B. definitiv, dass die Scoutingabteilung bei uns den Spieler vom FC Metz garnicht gesehen hat...
Wie ich mal gehört habe, ist der einzige Spieler Kevin Kratz der auf Empfehlung der Abteilung verpflichtet worden ist. Er hat mal selber nach dem Training erzählt, dass letzte Saison sehr häufig Scouts von Alemannia bei Heimspielen der Leverkusener Reserve waren.
Zu der Jugendarbeit stelle ich mir die Frage, wieso denn noch nichts besser geworden ist. Schließlich ist Bornemann doch schon einige Zeit hier und er war doch derjenige der die Freiburger Fußballschule aufgebaut hat,oder?
Stattdessen haben wir mit Holtby & Moritz zwei Top Leute nach Schalke verloren. Bei Moritz wurde noch nicht mal das Talent erkannt!
Was ist mit Spielern wie Baschdas der wohl mittlerweile in der ersten Liga in der Türkei spielt, oder der Junge der von unserer U19 nach Hoffenheim gewechselt ist (Name weiß ich leider nicht) oder der Spieler der von uns in die U19 nach Dortmund gewechselt ist...
Wieso werden sie nicht integriert?
Das darf doch wohl nicht sein, oder?
Ich habe das Gefühl das uns eine ganz schwierige Zeit erwartet!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2009, 18:49
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwalbenkönig Beitrag anzeigen
Sehr interessant, welche Entwicklung Du als Fan innerhalb kürzester Zeit durchlebst...
Schau mal hier:
http://www.alemannia-brett.de/forums...495#post139495

Tut mir leid, aber Dich und Deine Einstellung zum Forum generell kann ich nicht ganz ernst nehmen.
Es sind mit Sicherheit zwei verschiedene Sichtweisen, keine Frage.

Vielleicht sieht man an zwei verschiedenen Tage, einen Sachverhalt mal eher so und später halt etwas anders.

Ich kann Dir aber versichern, dass sich bei mir mit dem Berlin Heimspiel der Gedanke verabschiedet hat, dass wir in dieser Zusammensetzung diese Saison etwas erreichen können. Vorher war für mich eher Prinzip Hoffnung angesagt ( vielleicht zu viel ), heute eher das Prinzip " so geht es nicht weiter ".

Ich kann Dir aber recht herzlich gratulieren ( oder auch nicht ), wenn Du Deine Meinung immer konstant aufrecht hälst.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2009, 23:09
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Es sind mit Sicherheit zwei verschiedene Sichtweisen, keine Frage.

Vielleicht sieht man an zwei verschiedenen Tage, einen Sachverhalt mal eher so und später halt etwas anders.

Ich kann Dir aber versichern, dass sich bei mir mit dem Berlin Heimspiel der Gedanke verabschiedet hat, dass wir in dieser Zusammensetzung diese Saison etwas erreichen können. Vorher war für mich eher Prinzip Hoffnung angesagt ( vielleicht zu viel ), heute eher das Prinzip " so geht es nicht weiter ".

Ich kann Dir aber recht herzlich gratulieren ( oder auch nicht ), wenn Du Deine Meinung immer konstant aufrecht hälst.
Dass man sich gerade beim Fußball von Emotionen leiten lässt, ist doch wohl klar und nachvollziehbar. Deshalb hängt man ja auch sehr so an ihm (bzw. an seinem Verein). Okay, hast Du Deine Sichtweise innerhalb kürzester Zeit also komplett geändert.

Nur den letzten Satz hättest Du Dir schenken können, der ist einfach nur (spät?)pubertär, denn solche Kommentare (oder sind es Unterstellungen?) sind einfach nur lächerlich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2009, 01:57
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Eine Siegesserie in Augsburg starten und schon ist wieder Ruhe im Verein und alles ist wieder in bester Ordnung.So einfach "könnte" Fußball sein.
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2009, 07:36
Benutzerbild von Tivolifosi
Tivolifosi Tivolifosi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 19 Danke für 6 Beiträge
Siegesserie....?

Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Eine Siegesserie in Augsburg starten und schon ist wieder Ruhe im Verein und alles ist wieder in bester Ordnung.So einfach "könnte" Fußball sein.
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich wenigstens mal einen "Dreier" bejubeln könnte. Allerdings können wir derzeit wohl froh sein, wenn die Augsburger unserem Starensemble nicht den Hintern versohlen.
__________________
„ Wir kommen wieder, das verspreche ich. “ Ralf Aussem
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung