Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #681  
Alt 16.12.2021, 09:32
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Dann müsste er ja auch die Leute beseitigen...

Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Zumal er ja genug Zeit gehabt hätte eventuelle Beweise zu beseitigen...



Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Werbung
  #682  
Alt 16.12.2021, 09:42
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.886
Abgegebene Danke: 4.854
Erhielt 7.548 Danke für 2.198 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Eines wiederholt sich auf jeden Fall ständig.
Wir machen riesige Fehler am laufenden Band. Viele von uns bekommen die zeitlich aber nicht immer eingeordnet. Bader ist doch nur das Paradebeispiel dafür. Eine ganze Salve an Fehlern passierten nämlich unmittelbar vor, nach und bei seiner Einstellung.
Uns reicht es auch nicht, die Einstellung an sich als fachliche Fehlbesetzung in die Geschichtsbücher zu schreiben, wir streben stets nach mehr.
Es muss auch unbedingt die ungeprüfte Alleinherrschaft auf ihn übertragen werden.
Es muss auch eine „Freundeskreis“-Video-Konferenz geben, bei der der Tim Hammer als der Mann auftritt, der als erstes mit ihm telefoniert hat und den Kontakt hergestellt hatt.
Er muss auch einen Vertrag bis 2023 erhalten, ein erfolgsabhängiger sich verlängernder Vertrag reicht da nicht.
Die Auswahl fand wie so oft nicht nach rationalen Punkten statt, nein die Protagonisten wollten einen großen Namen, sich nochmal in der großen Fußballwelt sonnen.
Wenn man sich knallhart die Vita anschaut und die Leute befragt, die er so hinterlassen hat, dann muss man eher mehr als einmal räuspern. Der letzte Hinweis war sein Plan, sich selbständig zu machen. Davon gibt es dann praktisch keinen Nachweis. Nach dieser ganz offensichtlich übelst gescheiterter Zeit kommt es zum Showdown. Eher durchgekauert und ausgebrannt aussehend auf seinen ersten Fotos lässt er dann am Tivoli ausrichten, dass es sich lohnen könnte Ihn mal zu fragen.
Der Rest ist ungesteuerte Großmannssucht, noch nicht mal von den ahnungslosen und fachfremden damaligen AR, sondern eher von dem selbsternannten Anführer der wichtigen Sponsoren, der uns vermutlich trotz seiner vielen unterstützenden Firma unsagbar viel Geld in den letzten Jahren gekostet hat.
Und das ganze Theater kurz nach dem (vermutlich richtigen) Überwerfen mit dem vormaligen Hauptsponsor wegen Einmischung ins operative Geschäft.
Es sind eben alle gleich, aber manche sind halt gleicher.

Und wieder lässt uns ein aktuelle Entscheidung mit einem schlechten, nein, sauschlechten Gefühl zurück. es fühlt sich an wie ein Fehler, aber es ist der Erinnerungsschmerz. Denn der entscheidende Fehler, der so schwer wiegt auf unser aller Gemüt war Anfang 2021 und nicht kurz vor Weihnachten.
Heute ergänzen wir das Ganze nur durch zahlreiche weitere handwerkliche Fehler, damit es eben nicht nur als personelle Fehlentscheidung in den Geschichtsbücher steht.
Ich kriegs auch nicht mehr alles hintereinander, geschweige denn, dass es mir auch nur ansatzweise gelingen täte, eine Kausalkette zu konstruieren, die es eh vermutlich gar nicht gibt.
Es ist vielmehr ein Labyrinth der Hybris, ein Wollknäuel der Fehleinschätzungen, ein Mobilé des Scheiterns. Huhn, Ei, am A.rsch.
Dein Beitrag schmeckt aber in jedem Falle nach genau dem fahlen, ohnmächtigen, kaltwütenden Quark, den ich in meinem Mund spüre.
Und eine trotzige Stimme in mir ruft: " Kann diese Sch.eiße einfach mal vorbei sein? Könnte es einfach mal gut laufen bei der Alemannia, zumindest aber langweilig-normal? Ist überhaupt irgendjemand in der Lage, seinen Job seriös im Sinne der Alemannia zu machen und nicht so sehr in seinem eigenen?"


alemannia - übelst verknotet
#14
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Kokoloreskopf (16.12.2021)
  #683  
Alt 16.12.2021, 10:38
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ich kriegs auch nicht mehr alles hintereinander, geschweige denn, dass es mir auch nur ansatzweise gelingen täte, eine Kausalkette zu konstruieren, die es eh vermutlich gar nicht gibt.
Es ist vielmehr ein Labyrinth der Hybris, ein Wollknäuel der Fehleinschätzungen, ein Mobilé des Scheiterns. Huhn, Ei, am A.rsch.
Dein Beitrag schmeckt aber in jedem Falle nach genau dem fahlen, ohnmächtigen, kaltwütenden Quark, den ich in meinem Mund spüre.
Und eine trotzige Stimme in mir ruft: " Kann diese Sch.eiße einfach mal vorbei sein? Könnte es einfach mal gut laufen bei der Alemannia, zumindest aber langweilig-normal? Ist überhaupt irgendjemand in der Lage, seinen Job seriös im Sinne der Alemannia zu machen und nicht so sehr in seinem eigenen?"


alemannia - übelst verknotet
#14
Dazu fällt mir ein: Wann wurde ein Alemannia "Sportdirektor/Geschäftsführer Sport / Manager" nicht am Ende vom Hof gejagt oder seine Arbeit so madig gemacht worden, dass er selber gegangen ist.
Ich weiß es nicht mehr, wirklich nicht.

Und spätestens jetzt sollte jedem mit Verstand klar sein, was Schmadtke hier eigentlich geleistet hat. Das ist ein unglaublicher Coup gewesen, diese Jahre, die er hier war. Auch die 2.-Liga-Jahre nach dem Abstieg hat er immer noch hervorragendes Personal besorgt. Dass ihn viele nicht mochten, weil Sie sich neben ihm dumm vorgekommen sind, liegt in der Natur der Sache, denn sie waren auch einfach dumm im Vergleich zu ihm. Und ich hätte ihn lieber als Grummel-Sportdirektor behalten, dafür brauchte ich auch schon damals nicht 20 Versager nach ihm, die das bestätigen.
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
#14 (16.12.2021), DerLängsteFan (16.12.2021), Eikinho (16.12.2021), Einzelkind (16.12.2021), josef heiter (19.12.2021), Kokoloreskopf (16.12.2021), Kosh (16.12.2021), MacArti (16.12.2021), Mott (16.12.2021), Münzenberg (16.12.2021), Paco (16.12.2021)
  #684  
Alt 16.12.2021, 10:42
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.015
Abgegebene Danke: 1.337
Erhielt 1.204 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ich kriegs auch nicht mehr alles hintereinander, geschweige denn, dass es mir auch nur ansatzweise gelingen täte, eine Kausalkette zu konstruieren, die es eh vermutlich gar nicht gibt.
Es ist vielmehr ein Labyrinth der Hybris, ein Wollknäuel der Fehleinschätzungen, ein Mobilé des Scheiterns. Huhn, Ei, am A.rsch.
Dein Beitrag schmeckt aber in jedem Falle nach genau dem fahlen, ohnmächtigen, kaltwütenden Quark, den ich in meinem Mund spüre.
Und eine trotzige Stimme in mir ruft: " Kann diese Sch.eiße einfach mal vorbei sein? Könnte es einfach mal gut laufen bei der Alemannia, zumindest aber langweilig-normal? Ist überhaupt irgendjemand in der Lage, seinen Job seriös im Sinne der Alemannia zu machen und nicht so sehr in seinem eigenen?"


alemannia - übelst verknotet
#14
In dem ganzen Chaos habe ich noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass der AR ganz genau weiß was er tut.

Der AR besteht ja nicht nur aus Herrn Mobertz, sondern ihm gehören u.a. auch noch die Volljuristen Heiko Platz und Osama Momen an. Herr Momen ist hauptsächlich Strafverteidiger und bei Herrn Platz wird bei der Google-Suche "Fachanwalt für Arbeitsrecht" ausgeworfen. - Vielleicht hat die Kündigung von Herrn Bader ja mehr Substanz als wir befürchten.

Warten wir einfach mal ab - was anderes bleibt und ja eh nicht.


PS: Das noch kein Konzept für die Zukunft veröffentlicht wurde, ist mehr als bescheiden. Da stimme ich NWA 100% zu.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)

Geändert von ottwiller (16.12.2021 um 10:53 Uhr)
  #685  
Alt 16.12.2021, 10:47
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.316
Abgegebene Danke: 6.298
Erhielt 3.083 Danke für 1.565 Beiträge
Wie man gestern einen Rausschmiss vermelden kann, ohne heute ein fertiges Konzept für die nächste Zukunft bekannt zu geben, ist mir unverständlich. Es ist schlicht verantwortungslos, dieses Vakuum hinzunehmen. Bader hat versagt, die Räte tun das ihre zur Situation dazu. Das Vakuum ohne Worte ist beispiellos
  #686  
Alt 16.12.2021, 10:59
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.093
Abgegebene Danke: 3.116
Erhielt 5.720 Danke für 1.307 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Wie man gestern einen Rausschmiss vermelden kann, ohne heute ein fertiges Konzept für die nächste Zukunft bekannt zu geben, ist mir unverständlich. Es ist schlicht verantwortungslos, dieses Vakuum hinzunehmen. Bader hat versagt, die Räte tun das ihre zur Situation dazu. Das Vakuum ohne Worte ist beispiellos
Also, ich bin auch für eine schnelle Nachfolgeregelung. Allerdings sehe ich schon die Gefahr, dass es Konsequenzen für eine etwaige arbeitsrechtliche Auseinandersetzung hätte, wenn man jetzt schon einen Nachfolger incl. Konzept präsentiert. Ein Gericht könnte annehmen, dass die Absetzung von langer Hand geplant war und der "wichtige Grund" nur vorgeschoben ist. Aber ich bin ja kein Jurist und nehme einfach an, dass im Hintergrund heftig an tragfähigen Zukunftslösungen gearbeitet wird. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur naiv oder habe den letzten Funken Optimismus noch nicht verloren.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (19.12.2021)
  #687  
Alt 16.12.2021, 11:02
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.316
Abgegebene Danke: 6.298
Erhielt 3.083 Danke für 1.565 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Also, ich bin auch für eine schnelle Nachfolgeregelung. Allerdings sehe ich schon die Gefahr, dass es Konsequenzen für eine etwaige arbeitsrechtliche Auseinandersetzung hätte, wenn man jetzt schon einen Nachfolger incl. Konzept präsentiert. Ein Gericht könnte annehmen, dass die Absetzung von langer Hand geplant war und der "wichtige Grund" nur vorgeschoben ist. Aber ich bin ja kein Jurist und nehme deswegen einfach an, dass im Hintergrund heftig an tragfähigen Zukunftslösungen gearbeitet wird. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur naiv oder habe den letzten Funken Optimismus noch nicht verloren.
Kann sein, dass du das richtig siehst. Ich bin halt genervt und ungeduldig.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
#14 (16.12.2021), Geheimniskremer (16.12.2021)
  #688  
Alt 16.12.2021, 12:07
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.610
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.099 Danke für 1.143 Beiträge
Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
In dem ganzen Chaos habe ich noch einen kleinen Funken Hoffnung, dass der AR ganz genau weiß was er tut.

Der AR besteht ja nicht nur aus Herrn Mobertz, sondern ihm gehören u.a. auch noch die Volljuristen Heiko Platz und Osama Momen an. Herr Momen ist hauptsächlich Strafverteidiger und bei Herrn Platz wird bei der Google-Suche "Fachanwalt für Arbeitsrecht" ausgeworfen. - Vielleicht hat die Kündigung von Herrn Bader ja mehr Substanz als wir befürchten.
Nun ja. Wer sich noch an die höchst abenteuerlichen Winkelzüge unserer Vereinsjuristen im Zusammmenhang mit den Kölmel-Forderungen erinnert, dürfte einer rechtsfesten Expertise der Alemannia-Verantwortlichen vermutlich wenig Vertrauen entgegenbringen.
Obwohl - die so genannten "Experten", die damals am Werk waren, sind ja wohl hoffentlich in der Versenkung verschwunden. Das immerhin gibt Hoffnung.
__________________
Ich habe fertig.
Folgender Benutzer sagt Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (16.12.2021)
  #689  
Alt 16.12.2021, 12:34
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Kommentar auf die Frage einer Nachrichtenseite aus Nordbayern, warum Bader schon wieder gehen muss: "Die Antwort ist einfach: Er kann es nicht." https://www.nordbayern.de/sport/1-fc...hen-1.11637123
Sind noch ein paar nette Kommentare dazu gekommen.
Irgendwie würde ich gerne mal einen Kommentar oder Bericht lesen, bei dem er gut weg kommt.
  #690  
Alt 16.12.2021, 12:52
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Wie man gestern einen Rausschmiss vermelden kann, ohne heute ein fertiges Konzept für die nächste Zukunft bekannt zu geben, ist mir unverständlich. Es ist schlicht verantwortungslos, dieses Vakuum hinzunehmen. Bader hat versagt, die Räte tun das ihre zur Situation dazu. Das Vakuum ohne Worte ist beispiellos

Erstens hast du vollkommen recht, das Agieren von unserem neuen AR ist eine Mischung aus Aktionismus, Spontitum, Sprunghaftigkeit und fehlender vorhersehender Planung. Verbunden mit einer katastrophalen Öffenlichkeitsarbeit.

Es bleibt zu hoffen, dass dies gut und nicht alles völlig in die Hose geht, wenn es nicht bereits geschehen ist.

Zudem, ja, Bader hat versagt als Kaderplaner und Sportmanager. Was allerdings auch nicht verwundert. Er selbst hat bei Amtsantritt selber gesagt, dass dies Neuland für ihn ist.

Hier liegt ein nicht unerheblicher Teil der Verantwortung bei der alten Führung in Person von Fröhlich, der dieses unsägliche Konstrukt von Geschäftsfürung und sportlicher Verantwortung mit angelegt hat.

Es ist nämlich so, dass Bader als Geschäftsführer Finanzen nicht versagt hat. Im Gegegenteil. Unter seiner Ägide haben wir uns wirtschaftlich konsolidiert wie lange nicht. Und die Sponsorengelder sind so hoch wie nie in dieser Liga!!! Das darf man nicht vergessen.

Zudem hat dies Perspektiven eröffnet, in der Winterpause den Kader anzupassen zu können.

Was jetzt allerdings wieder in Frage gestellt ist, da der Rausschmiss von Bader Geld kosten wird. Geld, dass wir besser in Beine investiert hätten.
__________________
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (16.12.2021), printenduevel (16.12.2021)
  #691  
Alt 16.12.2021, 13:14
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.316
Abgegebene Danke: 6.298
Erhielt 3.083 Danke für 1.565 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Erstens hast du vollkommen recht, das Agieren von unserem neuen AR ist eine Mischung aus Aktionismus, Spontitum, Sprunghaftigkeit und fehlender vorhersehender Planung. Verbunden mit einer katastrophalen Öffenlichkeitsarbeit.

Es bleibt zu hoffen, dass dies gut und nicht alles völlig in die Hose geht, wenn es nicht bereits geschehen ist.

Zudem, ja, Bader hat versagt als Kaderplaner und Sportmanager. Was allerdings auch nicht verwundert. Er selbst hat bei Amtsantritt selber gesagt, dass dies Neuland für ihn ist.

Hier liegt ein nicht unerheblicher Teil der Verantwortung bei der alten Führung in Person von Fröhlich, der dieses unsägliche Konstrukt von Geschäftsfürung und sportlicher Verantwortung mit angelegt hat.

Es ist nämlich so, dass Bader als Geschäftsführer Finanzen nicht versagt hat. Im Gegegenteil. Unter seiner Ägide haben wir uns wirtschaftlich konsolidiert wie lange nicht. Und die Sponsorengelder sind so hoch wie nie in dieser Liga!!! Das darf man nicht vergessen.

Zudem hat dies Perspektiven eröffnet, in der Winterpause den Kader anzupassen zu können.

Was jetzt allerdings wieder in Frage gestellt ist, da der Rausschmiss von Bader Geld kosten wird. Geld, dass wir besser in Beine investiert hätten.
Die Arbeit von Bader auf seine Kompetenz zu beschneiden stand wohl nicht zur Debatte. Ich verstehe die neue Führung nicht, die alte schon gar nicht
  #692  
Alt 16.12.2021, 13:48
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ich kriegs auch nicht mehr alles hintereinander, geschweige denn, dass es mir auch nur ansatzweise gelingen täte, eine Kausalkette zu konstruieren, die es eh vermutlich gar nicht gibt.
Es ist vielmehr ein Labyrinth der Hybris, ein Wollknäuel der Fehleinschätzungen, ein Mobilé des Scheiterns. Huhn, Ei, am A.rsch.
Dein Beitrag schmeckt aber in jedem Falle nach genau dem fahlen, ohnmächtigen, kaltwütenden Quark, den ich in meinem Mund spüre.
Und eine trotzige Stimme in mir ruft: " Kann diese Sch.eiße einfach mal vorbei sein? Könnte es einfach mal gut laufen bei der Alemannia, zumindest aber langweilig-normal? Ist überhaupt irgendjemand in der Lage, seinen Job seriös im Sinne der Alemannia zu machen und nicht so sehr in seinem eigenen?"

alemannia - übelst verknotet
#14
Die letzte Kausalkette beginnt für mich dort, als Kilic 2019 mitteilte, dass er nicht weitermacht. Allerspätestens da hätten alle verfügbaren kompetenten und es gut mit der Alemannia meinenden Kräfte zusammengezogen werden müssen, um eine tragfähige, auf Jahre angelegte „Nach-Kilic-Ära“ vorzubereiten. Dieser Auftrag war alleine schon wegen dem komplizierten Umfeld und interner Lagerbildung eine Mammutaufgabe, an der letzten Endes alle gescheitert sind.

Wie sich im nachhinein herausstellte, waren „einflussreiche Kreise“ mit der Lösung Hengen/Vollmerhausen trotz guter Punktausbeute alles andere als einverstanden und insistierten derart, bis es für eine schwache Alemannia-Führung keine Alternative mehr zur Freigabe/Freistellung gab - vollkommen ungeplant, ohne Plan B. Den einen hat es zum FCK verschlagen, wo er sehr erfolgreich ist, der andere hat sich wieder dem WSV angeschlossen, der ebenfalls eine sehr erfolgreiche Saison spielt. Und der Co-Trainer ist in gleicher Position zum AS Eupen gewechselt, der ebenfalls gerade sehr erfolgreich ist….. Alle 3 Vereine kennen genau wie wir das Fußballelend. Wir dagegen haben offenbar noch immer nicht die Schnauze voll davon und brauchen noch was Zeit und womöglich noch einen Abstieg, um endlich zu kapieren, dass wir noch so viele Personen beschäftigen und wieder entlassen können und sich trotzdem nichts ändert, weil es … vielleicht … gar nicht daran liegt?

Um das zu erkennen, müsste man allerdings auch mal in die Selbstreflektion gehen. Was haben wir im Umfeld und die Lagerbildung im Verein eigentlich mit dem Desaster zu tun? Was hat unsere Anspruchshaltung (schöner und attraktiver Fußball bei maximaler Punktausbeute, Action, Aufregung, Aufstieg, bloß kein Investor, aber genügend Kohle) mit der Zerrissenheit und Orientierungslosigkeit des Vereins zu tun, die ich noch nie größer empfunden habe? Und das alles in der Regionalliga, wo es um Hauen und Stechen geht - und maximal um Ergebnisfußball, selbst beim RWE. Man kann Bader und Helmes im Grunde nicht mal einen Vorwurf machen bei dem, was sie vorhatten, weil das Umfeld genau das spiegelt, was wir bekommen haben. Es geht nicht um Ergebnisse, sonst hätten wir ja auch bei Hengen/Vollmerhausen bleiben können…..

Es bleibt aber komplett im Dunkeln, worum es wirklich geht. Wenn man das mal formulieren könnte und mit den Bedingungen und der Realität abgleicht, könnte man feststellen, dass es nicht zusammenpasst und neu formuliert werden muss. Das würde Druck rausnehmen. Und beim Verein habe ich den Eindruck, dass er immer nur versucht, das Umfeld bei der Stange zu halten und zufrieden zu stellen, statt mal selber Eckpfeiler und Leitplanken zu setzen und sich bei seinem Handeln daran zu orientieren.

Ich bin es im Grunde so leid, weil auch hier im Forum kaum ein Erkenntnisprozess in Gang kommt. Dabei gibt es hier jede Menge Verstand, Vernunft, Emotion, Kompetenz, Bildung auf allen möglichen Gebieten. Ich bin maximal ratlos, warum wir es nicht zielorientiert auf den Platz bekommen, sondern uns (auch hier) lieber im ewig gleichen „Dreck“ suhlen.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
#14 (16.12.2021), Andreas (16.12.2021), B. Trüger (16.12.2021), Daniel89 (16.12.2021), Eikinho (16.12.2021), fanfreund (16.12.2021), Geheimniskremer (16.12.2021), josef heiter (19.12.2021), Kosh (16.12.2021), Wolfgang (16.12.2021)
  #693  
Alt 16.12.2021, 14:25
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Die letzte Kausalkette beginnt für mich dort, als Kilic 2019 mitteilte, dass er nicht weitermacht. Allerspätestens da hätten alle verfügbaren kompetenten und es gut mit der Alemannia meinenden Kräfte zusammengezogen werden müssen, um eine tragfähige, auf Jahre angelegte „Nach-Kilic-Ära“ vorzubereiten. Dieser Auftrag war alleine schon wegen dem komplizierten Umfeld und interner Lagerbildung eine Mammutaufgabe, an der letzten Endes alle gescheitert sind.

Wie sich im nachhinein herausstellte, waren „einflussreiche Kreise“ mit der Lösung Hengen/Vollmerhausen trotz guter Punktausbeute alles andere als einverstanden und insistierten derart, bis es für eine schwache Alemannia-Führung keine Alternative mehr zur Freigabe/Freistellung gab - vollkommen ungeplant, ohne Plan B. Den einen hat es zum FCK verschlagen, wo er sehr erfolgreich ist, der andere hat sich wieder dem WSV angeschlossen, der ebenfalls eine sehr erfolgreiche Saison spielt. Und der Co-Trainer ist in gleicher Position zum AS Eupen gewechselt, der ebenfalls gerade sehr erfolgreich ist….. Alle 3 Vereine kennen genau wie wir das Fußballelend. Wir dagegen haben offenbar noch immer nicht die Schnauze voll davon und brauchen noch was Zeit und womöglich noch einen Abstieg, um endlich zu kapieren, dass wir noch so viele Personen beschäftigen und wieder entlassen können und sich trotzdem nichts ändert, weil es … vielleicht … gar nicht daran liegt?

Um das zu erkennen, müsste man allerdings auch mal in die Selbstreflektion gehen. Was haben wir im Umfeld und die Lagerbildung im Verein eigentlich mit dem Desaster zu tun? Was hat unsere Anspruchshaltung (schöner und attraktiver Fußball bei maximaler Punktausbeute, Action, Aufregung, Aufstieg, bloß kein Investor, aber genügend Kohle) mit der Zerrissenheit und Orientierungslosigkeit des Vereins zu tun, die ich noch nie größer empfunden habe? Und das alles in der Regionalliga, wo es um Hauen und Stechen geht - und maximal um Ergebnisfußball, selbst beim RWE. Man kann Bader und Helmes im Grunde nicht mal einen Vorwurf machen bei dem, was sie vorhatten, weil das Umfeld genau das spiegelt, was wir bekommen haben. Es geht nicht um Ergebnisse, sonst hätten wir ja auch bei Hengen/Vollmerhausen bleiben können…..

Es bleibt aber komplett im Dunkeln, worum es wirklich geht. Wenn man das mal formulieren könnte und mit den Bedingungen und der Realität abgleicht, könnte man feststellen, dass es nicht zusammenpasst und neu formuliert werden muss. Das würde Druck rausnehmen. Und beim Verein habe ich den Eindruck, dass er immer nur versucht, das Umfeld bei der Stange zu halten und zufrieden zu stellen, statt mal selber Eckpfeiler und Leitplanken zu setzen und sich bei seinem Handeln daran zu orientieren.

Ich bin es im Grunde so leid, weil auch hier im Forum kaum ein Erkenntnisprozess in Gang kommt. Dabei gibt es hier jede Menge Verstand, Vernunft, Emotion, Kompetenz, Bildung auf allen möglichen Gebieten. Ich bin maximal ratlos, warum wir es nicht zielorientiert auf den Platz bekommen, sondern uns (auch hier) lieber im ewig gleichen „Dreck“ suhlen.
Deswegen hat das mit Schmadtke so gut geklappt. Der hatte mega Wissen von Sport und Finanzen und durfte alles zu Beginn selber entscheiden.
Heute will jeder was beitragen , auch wenn er nichts beizutragen hat.

Den Vollmershausen jetzt als erfolgreichen Trainer hinzustellen ist mir zu kurz gefasst. Der hat doch nun gar nicht die Funktion bei Wuppertal, die das beweisen würde. Er hat auch auf jeden Fall Fehler gemacht und unter ihm ist die Mannschaft stetig schlechter geworden. Evtl war er nicht schuld, sondern die Lager und das Umfeld - aber eine gute Figur hat er definitiv nicht bei uns gemacht.
Und was Hengen bei schon feststehendem Abgang noch unnütz an Kohle rausgehauen hat, war doch nicht mehr feierlich. Das stank doch nach PayBack pur. Ob er das in Lautern besser macht, interessiert mich nicht - er hat bei uns Lehrgeld bezahlt, und ich habe es einfach satt, Leute hier zu haben, die entweder hier lernen, beim Üblichen Zerschlagen vom Porzellan mitmachen und später erfolgreich werden (Andreas Bornemann z.B.) oder durch vereinsfremde Berater zu Gunsten derer oder Ihrer Altvereine nach Aachen weggelobt werden (siehe Peter Hermann, Hengen, Vollmershausen) oder nur einen großen Namen haben, wo aber bei Näherem Betrachten überhaupt gar nichts hintersteckt (definitiv Bader als Sportverantwortlicher, Kaufmann wage ich nicht zu bewerten).
Wir benötigen an irgendeinem Punkt mal jemand, den wir holen, weil er woanders bis zuletzt erfolgreich war. Ein Glücksfall wie Schmadtke ist der Hallesche Komet.

Vielleicht sind wir ja jetzt auf einem guten Weg, aber wenn nicht, und es geht runter, sind wir auf einen Schlag ziemlich viele von den Lager-Zugehörigen los. Beides wäre mittlerweile okay für mich.

Ich bin vom Verlauf bis gestern, wie neverwalkalone, maximal genervt! Nur weil Alemannia mich wöchentlich korrigiert, rede ich nicht mehr von einem endgültigen Tiefpunkt. Aber wäre dieser erreicht, wären wir wohl alle dankbar! Für mich wäre der Abstieg am Ende der Saison gar nicht ein solcher Tiefpunkt. Sondern die eineinhalb Jahre seid Sommer 2020 bis gestern mit all den Entscheidungen, die getroffen wurden und wie sie dann korrigiert wurden.

Geändert von Geheimniskremer (16.12.2021 um 14:29 Uhr)
  #694  
Alt 16.12.2021, 15:20
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.610
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.099 Danke für 1.143 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Die Arbeit von Bader auf seine Kompetenz zu beschneiden stand wohl nicht zur Debatte. Ich verstehe die neue Führung nicht, die alte schon gar nicht
Häh? Warst Du denn nicht derjenige, der hier stets und ständig den Bader-Rauswurf gefordert hat?

__________________
Ich habe fertig.
  #695  
Alt 16.12.2021, 15:29
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.093
Abgegebene Danke: 3.116
Erhielt 5.720 Danke für 1.307 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Die Trennung kann nicht nur richtig gewesen sein, sie war folgerichtig und eine Korrektur dessen was man sich von der Verpflichtung versprochen hat.
Es nützt in unser aktuellen Situation aber mal sowas von garnichts das man sich über den Stil und Form seiner Entlassung mokiert.
Was ein Dorfjournalist der AZ/AN zum Thema Bader, angeblicher Mails, Stil, zum Besten gibt, juckt mich aktuell nicht die Bohne.

Wir haben im Moment ganz andere Sorgen als eine Entlassung eines Herrn Baders, da uns sportlich das Wasser bis zu Oberlippe steht.

Wenn es uns als Alemannia ( Mannschaft, Trainer, Fans, Sponsoren Gönner und Verantwortliche ) gelingt den sportlichen Totalschaden abzuwenden, dann wird im nächsten Sommer kein Hahn mehr über diese Entlassung krähen, da wir nochmal mit zwei blauen Augen davon gekommen sind....und um nichts anderes geht es.

Hm, Stefan. Ich fürchte, dass diese Betrachtung etwas kurzfristig ist. Nochmal : Ich befürworte die Entlastung von Martin Bader (hätte sie aber zum 31.12.21 besser gefunden).


Es ist aber wohl relativ wahrscheinlich, dass das negative Bild, was in der Öffentlichkeit gerade mal wieder befördert wird, nicht gerade dazu führt, dass Menschen, die nicht gerade völlig alemanniabekloppt sind (die zahlen vermutlich immer und gerne), ihr Portmonnaie aufmachen. Wer zahlt denn für schlechten Fußball, für Chaos, für personellen Ärger?


Und noch schlimmer: Wie willst du neue Sponsoren gewinnen für ein weiteres Jahr Regionalliga (hoffentlich zumindest das), wenn hier hinter den Kulissen gerade wieder der Punk abgeht. Ich glaube, man könnte solche Dinge auch geräuschloser, konfliktärmer, kurz: professioneller lösen. Damit wäre allen gedient, niemand verlöre sein Gesicht, und vor allem stünde unsere Alemannia nicht immer in diesem schlechten Licht von Chaos, Zank und Perspektivlosigkeit.


Du hast ja recht: Aktuell geht es ums Überleben in der Regionalliga. Aber selbst wenn das klappen sollte ist das Problem ja damit womöglich nicht gelöst. Sponsoren und ihr Geld brauchen wir auch weiterhin. Und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass zunehmend mehr Geldgeber die Lust verlieren, wenn sie sich diesen ganzen Ärger hier geben müssen, der - zumindest in Teilen - durch einen besseren Stil und eine bessere Form der Öffentlichkeitsarbeit vermeidbar wäre.


Auch den neuen Verantwortlichen ist in diesem Bereich Hilfe angeboten worden. Man müsste nur zugreifen. Aber das weißt du sicher.


Viele Grüße!
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (16.12.2021), Geheimniskremer (16.12.2021), Totto1983 (16.12.2021)
  #696  
Alt 16.12.2021, 15:34
Benutzerbild von Mbwando
Mbwando Mbwando ist offline
Talent
 
Registriert seit: 29.10.2021
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 234
Erhielt 408 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Erstens hast du vollkommen recht, das Agieren von unserem neuen AR ist eine Mischung aus Aktionismus, Spontitum, Sprunghaftigkeit und fehlender vorhersehender Planung. Verbunden mit einer katastrophalen Öffenlichkeitsarbeit.

Es bleibt zu hoffen, dass dies gut und nicht alles völlig in die Hose geht, wenn es nicht bereits geschehen ist.

Zudem, ja, Bader hat versagt als Kaderplaner und Sportmanager. Was allerdings auch nicht verwundert. Er selbst hat bei Amtsantritt selber gesagt, dass dies Neuland für ihn ist.

Hier liegt ein nicht unerheblicher Teil der Verantwortung bei der alten Führung in Person von Fröhlich, der dieses unsägliche Konstrukt von Geschäftsfürung und sportlicher Verantwortung mit angelegt hat.

Es ist nämlich so, dass Bader als Geschäftsführer Finanzen nicht versagt hat. Im Gegegenteil. Unter seiner Ägide haben wir uns wirtschaftlich konsolidiert wie lange nicht. Und die Sponsorengelder sind so hoch wie nie in dieser Liga!!! Das darf man nicht vergessen.

Zudem hat dies Perspektiven eröffnet, in der Winterpause den Kader anzupassen zu können.

Was jetzt allerdings wieder in Frage gestellt ist, da der Rausschmiss von Bader Geld kosten wird. Geld, dass wir besser in Beine investiert hätten.

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz. Hast Du zufällig das Interview parat, in dem Bader sagt, dass das ganze für ihn Neuland ist? Laut Transfermarkt.de war er bei Nürnberg zunächst 6 Jahre Sportdirektor und im Anschluss Vorstand Sport. Bei den restlichen Stationen war der Vorstand Sport bzw. Geschäftsführer Sport. Hatte er da wirklich jedesmal jemanden an der Seite, der den Kader geplant hat? Insbesondere bei den 6 Jahren als Sportdirektor in Nürnberg würde ich vermuten, dass er schon mal einen Kader geplant hat bzw. für Neuzugänge verantwortlich war. Bei vielen Vereinen gibt es ja sogar einen Geschäftsführer Sport und einen Geschäftsführer Finanzen, deswegen macht es für mich eher den Eindruck, dass Bader bislang eher für das Sportliche als für die Finanzen zuständig war. Umso schlimmer, was dann sportlich bei uns rauskam.

Zudem habe ich nicht so wirklich den Durchblick, wie gut er uns wirklich konsolidiert hat. Klar, wurden regelmäßige neue Premium Sponsoren vorgestellt, aber wo ist die ganze Kohle hin? Hat Helmes so viel verdient, dass für den Kader nichts übrig war? Oder ist der jetzige Kader angesichts der Leistung einfach viel zu teuer? Für mich fühlt es sich 0,0 als ob wir mehr Sponsorengelder als jemals zuvor eingenommen haben.

So oder so muss man festhalten, dass sich die alte Führung hier von einem großen Namen hat blenden lassen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mbwando für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (16.12.2021)
  #697  
Alt 16.12.2021, 16:00
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.316
Abgegebene Danke: 6.298
Erhielt 3.083 Danke für 1.565 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Häh? Warst Du denn nicht derjenige, der hier stets und ständig den Bader-Rauswurf gefordert hat?

Den Abgang von Bader habe ich gefordert, ständig und vehement. Das meine ich auch weiter. Die Leere danach stört mich. Aber dazu hat ja Andreas gut geantwortet. Die neue, sich abzeichnen Lösung wage ich nicht zu beurteilen. Billig ist sie ja
Das widerspricht sich alles nur bedingt, B. Trueger
  #698  
Alt 16.12.2021, 16:02
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 196
Erhielt 1.113 Danke für 445 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Den Abgang von Bader habe ich gefordert, ständig und vehement. Das meine ich auch weiter. Die Leere danach stört mich. Aber dazu hat ja Andreas gut geantwortet. Die neue, sich abzeichnen Lösung wage ich nicht zu beurteilen. Billig ist sie ja
Das widerspricht sich alles nur bedingt, B. Trueger

Für den kaufmännischen Bereich? Welche soll das denn sein?
__________________
So wie einst Real Madrid!
  #699  
Alt 16.12.2021, 16:06
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.316
Abgegebene Danke: 6.298
Erhielt 3.083 Danke für 1.565 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Für den kaufmännischen Bereich? Welche soll das denn sein?
Interne Lösung, Aufgaben Erweiterung
  #700  
Alt 16.12.2021, 16:19
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mbwando Beitrag anzeigen
Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz. Hast Du zufällig das Interview parat, in dem Bader sagt, dass das ganze für ihn Neuland ist? Laut Transfermarkt.de war er bei Nürnberg zunächst 6 Jahre Sportdirektor und im Anschluss Vorstand Sport. Bei den restlichen Stationen war der Vorstand Sport bzw. Geschäftsführer Sport. Hatte er da wirklich jedesmal jemanden an der Seite, der den Kader geplant hat? Insbesondere bei den 6 Jahren als Sportdirektor in Nürnberg würde ich vermuten, dass er schon mal einen Kader geplant hat bzw. für Neuzugänge verantwortlich war. Bei vielen Vereinen gibt es ja sogar einen Geschäftsführer Sport und einen Geschäftsführer Finanzen, deswegen macht es für mich eher den Eindruck, dass Bader bislang eher für das Sportliche als für die Finanzen zuständig war. Umso schlimmer, was dann sportlich bei uns rauskam.

Zudem habe ich nicht so wirklich den Durchblick, wie gut er uns wirklich konsolidiert hat. Klar, wurden regelmäßige neue Premium Sponsoren vorgestellt, aber wo ist die ganze Kohle hin? Hat Helmes so viel verdient, dass für den Kader nichts übrig war? Oder ist der jetzige Kader angesichts der Leistung einfach viel zu teuer? Für mich fühlt es sich 0,0 als ob wir mehr Sponsorengelder als jemals zuvor eingenommen haben.

So oder so muss man festhalten, dass sich die alte Führung hier von einem großen Namen hat blenden lassen.
Oche Alaafs Aussage über die Finanzen ("Es ist nämlich so, dass Bader als Geschäftsführer Finanzen nicht versagt hat. Im Gegegenteil. Unter seiner Ägide haben wir uns wirtschaftlich konsolidiert wie lange nicht. Und die Sponsorengelder sind so hoch wie nie in dieser Liga!!! Das darf man nicht vergessen.") bezieht sich offenbar allein auf diesen Absatz im Zeitungsartikel:

"Kaufmännisch war er deutlich erfolgreicher als sportlich. Das finanzielle Volumen der Sponsorenverträge sei nie besser gewesen, sagt ein Insider. Solcher Ertrag fährt nun neben den Corona-Hilfen des Landes NRW auch dazu, dass der Regionalligist seinen Kader in der Winterpause aufpeppen kann."

Es wundert mich ein wenig, dass sich der ansonsten oft sehr kritische Forumskollege diesen Zeitungsabschnitt so völlig unkritisch zu eigen macht und die aus einer anonymen Quelle kolportierte Behauptung offenbar als feststehende Tatsache hinnimmt, ohne ein wenig zu hinterfragen.
Ich hätte da schon ein paar Fragen: Wer ist der (angebliche) Insider, der eine solche Aussage, die angesichts von Baders vorherigem permanenten Klagens über die schlechten Finanzen durchaus überrascht, so plötzlich in die Welt setzt? Vielleicht Bader selbst? Oder Delheid? Und ist es wirklich Baders Verdienst, dass in jüngerer Zeit einige Meldungen über neue oder aufgestockte Sponsorenverträge zu lesen waren?
Die Zeitung stellt das zwar so da. Aber soll ich wirklich alles glauben, was dieser Journalist in diese Zeitung setzt? Auffällig ist jedenfalls, dass einige gute Sponsorendeals offenbar erst nach der Wahl der neuen Vereinsführung zustandegekommen sind. Zufall? Oder werden Herrn Bader aus welchen Gründen auch immer womöglich Meriten angeheftet, die er sich gar nicht verdient hat? Zumindest in einem jüngeren Fall - dem aufgestockten Engagement der Firma VossIT - bin ich mir sehr sicher, dass das nicht wegen, sondern trotz Bader so zustande gekommen ist...
__________________


Geändert von tivolino (16.12.2021 um 16:23 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (16.12.2021)
Thema geschlossen

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung