Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 04.11.2012, 22:00
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wie können wir helfen, dass die Gmbh flüssig bleibt?

- Viel essen + trinken, kein Thema, das fällt und nicht schwer.
- die eigene Dauerkarte wegschmeissen und eine Tageskarte kaufen
- Gäste mit Tageskarte mitbringen oder animieren, sich eine zu kaufen.

Waren wir naiv, zu glauben , dass es auf den Zuschauerschnitt ankommt?

Es kommt auf die Tageskarten und den Verzehr bei Heimspielen an, damit wir den Winter überstehen.
Manno!
Rolf, wir sind hier extrem OT aber darauf antworte ich nochmal. Danach bitte in einem der anderen Threads weiter zu machen.
Ich weiss nicht wie es Dir geht oder vielen anderen hier, aber wenn ich in letzter Zeit Leute frage die nicht so 100% hinter der Alemannia stehen, dann bekomme ich oft zu hören, dass ich total bekloppt sei um da noch hin zu gehen geschweige denn nach Chemnitz, Rostock, Babelsberg und Heidenheim zu fahren.
Da kriegst Du keinen animiert. Die winken alle ausnahmslos ab. Ich merke mir aber die Gesichter falls wir uns jemals nochmal für den DFB-Pokal qualifizieren und ein attraktives Los bekommen!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 04.11.2012, 22:22
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Rolf, wir sind hier extrem OT aber darauf antworte ich nochmal. Danach bitte in einem der anderen Threads weiter zu machen.
Ich weiss nicht wie es Dir geht oder vielen anderen hier, aber wenn ich in letzter Zeit Leute frage die nicht so 100% hinter der Alemannia stehen, dann bekomme ich oft zu hören, dass ich total bekloppt sei um da noch hin zu gehen geschweige denn nach Chemnitz, Rostock, Babelsberg und Heidenheim zu fahren.
Da kriegst Du keinen animiert. Die winken alle ausnahmslos ab. Ich merke mir aber die Gesichter falls wir uns jemals nochmal für den DFB-Pokal qualifizieren und ein attraktives Los bekommen!
...ach Adrian, das haben wir doch alles schon erlebt zu Zeiten von Langerwehe und Teveren... zu Krohm-, Heeren- und Schlaudraff-Zeiten, in Berlin und Alkmaar waren dann alle schon immer Schwarz-Gelbe gewesen. das hoffe ich auch nochmal zu erleben, dass ich dann sage:"Nee - warst du nicht...."
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.11.2012, 22:36
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...ach Adrian, das haben wir doch alles schon erlebt zu Zeiten von Langerwehe und Teveren... zu Krohm-, Heeren- und Schlaudraff-Zeiten, in Berlin und Alkmaar waren dann alle schon immer Schwarz-Gelbe gewesen. das hoffe ich auch nochmal zu erleben, dass ich dann sage:"Nee - warst du nicht...."
Ja, da haben wir die Spieler einzeln per Handschlag begrüsst und auf dem WüWa wurde fröhlich gegrillt. Nach dem Sieg gegen die Bayern am 4.2.04 bin ich hinter einer ca. 15-jährigen Richtung Innenstadt gegangen. Sie telefonierte mit ihrer Freundin: "Wie? Du hast noch keine Dauerkarte? Kauf dir schnell eine, die sind morgen bestimmt vergriffen. Der Blank ist übrigens ein ganz Süsser!" *Würg*

Sprich dieses Klientel heute nochmal an, ich wette mit Dir die wollen von Alemannia nichts mehr wissen.

Jetzt ist aber endgültig gut hier im U23 Faden. Wir bekommen Ärger vom Chef.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.11.2012, 23:00
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass eine außerordentliche Mitgliederversammlung das beste wäre. Diese kann man auch preisgünstig gestalten. Es muss ja nicht der Eurogress sein. In den eigenen Räumlichkeiten (VIP-Bereich oder von mir aus auch gerne ne Tribüne vom Stadion) veranstalten. So kann man auch noch was einnehmen an den Getränken/Speisen. Porto kann man sich vielleicht dadurch sparen, indem man emails versendet und ne Meldung auf der HP.

Gründe für die Versammlung: detaillierte Offenlegung des Posten "sonstiges" in der GmbH-Bilanz.

Eigentlich müsste man auch sämtliche und damit meine ich wirklich alle Gremienmitglieder des Amtes entheben, egal ob Verwaltungsrat, Ältestenrat, Präsidium, Aufsichtsrat GmbH (per Mitgliederweisung an das Präsidium) um die scheiß Klüngelei ein für allemal zu beenden. Problem ist, dass ich auch nicht weiß, wer stattdessen in die Positionen soll....
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Also an Gründen sollte es wohl nicht mangeln...
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist zeitlich schon gar nicht umsetzbar. Alleine weil es gewisse Fristen gibt. Diese Zeit haben wir aber nicht, wenn die "Finanzspritze" nicht mal einen Monat ausreicht. Gründe gibt es mehr als genug, aber an der Umsetzung scheitert es. Ist leider so.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (05.11.2012)
  #25  
Alt 05.11.2012, 02:36
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass eine außerordentliche Mitgliederversammlung das beste wäre. Diese kann man auch preisgünstig gestalten. Es muss ja nicht der Eurogress sein. In den eigenen Räumlichkeiten (VIP-Bereich oder von mir aus auch gerne ne Tribüne vom Stadion) veranstalten. So kann man auch noch was einnehmen an den Getränken/Speisen. Porto kann man sich vielleicht dadurch sparen, indem man emails versendet und ne Meldung auf der HP.

Gründe für die Versammlung: detaillierte Offenlegung des Posten "sonstiges" in der GmbH-Bilanz.

Eigentlich müsste man auch sämtliche und damit meine ich wirklich alle Gremienmitglieder des Amtes entheben, egal ob Verwaltungsrat, Ältestenrat, Präsidium, Aufsichtsrat GmbH (per Mitgliederweisung an das Präsidium) um die scheiß Klüngelei ein für allemal zu beenden. Problem ist, dass ich auch nicht weiß, wer stattdessen in die Positionen soll....


Hallo!

Eine schriftliche Einladung zur Mitgliederversammlung mit Einhaltung bestimmter Fristen ist wohl gesetzlich vorgeschrieben. Sonst wäre Beschlüße der Mitgliedsversammlung ungültig.

Ein Neuanfang bringt es nicht. Es würden nur andere klüngeln. Kennst Du einen Verein ohne Klüngelei ? Ich leider nicht.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.11.2012, 02:43
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ich habe die GmbH bereits abgeschrieben. Ich habe mich damit abgefunden. Und es ist okay für mich. Eine Insolvenz erscheint für einen echten, GESUNDEN, Neubeginn ohne die ganzen Amigos unvermeidlich.

Was gar nicht geht, wäre eine Anschlussinsolvenz des e.V. - und die würde IMHO durch Massenaustritte begünstigt. Wir müssen alles tun, um zu vermeiden, dass auch der Mutterverein in die Pleite geht. Deswegen bitte ich dich einfach, so gut ich dich verstehe, deine Forderung zurückzunehmen bzw. appelliere an alle, dem Verein die Treue zu halten (und zwar auch monetär in Form der jährlichen Zahlung des Beitrags).


Hallo!

PS: Wer jetzt kündigt muß trotzdem den Jahresbeitrag für 2013 zahlen, da man nur bis Ende September 2012 fristgerecht kündigen konnte. Aus finanziellen Gründen jetzt kündigen braucht man also nicht.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.11.2012, 19:07
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist zeitlich schon gar nicht umsetzbar. Alleine weil es gewisse Fristen gibt. Diese Zeit haben wir aber nicht, wenn die "Finanzspritze" nicht mal einen Monat ausreicht. Gründe gibt es mehr als genug, aber an der Umsetzung scheitert es. Ist leider so.
liegt das eigentlich auch an der neuen Satzung, dass es kaum möglich ist, zeitnah (3-4 Wochen) eine aMV einzuberufen?

Was wäre denn, wenn eine Entscheidung durch die MV getroffen werden muss, damit die Alemannia überhaupt noch den 01.01.2013 erlebt?

Ein klarer Webfehler in der Satzung.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.11.2012, 10:07
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
liegt das eigentlich auch an der neuen Satzung, dass es kaum möglich ist, zeitnah (3-4 Wochen) eine aMV einzuberufen?

Was wäre denn, wenn eine Entscheidung durch die MV getroffen werden muss, damit die Alemannia überhaupt noch den 01.01.2013 erlebt?

Ein klarer Webfehler in der Satzung.

Gruß

svenc
Mit der neuen Satzung hat das nur insofern etwas zu tun, als sich die Fristen nicht geändert haben, obwohl das vielleicht möglich gewesen wäre. Ich halte die Beibehaltung allerdings für richtig, denn:
  • Es gibt nur eine "sichere" Frist: Die Einladungen müssen 20 Tage vor der Versammlung da sein. Das ist sinnvoll, weil es für die Mitglieder ein Mindestmaß an Planung möglich macht, damit man sich den Abend freinehmen/freihalten kann.
  • Die zweite Frist sind zwei Monate, innerhalb derer nach Antragstellung spätestens die Versammlung stattfinden muss. Das lässt dem Präsidium Möglichkeiten, einen Saal zu finden, die Versammlung logistisch vorzubereiten und so weiter. Es zwingt den Vorstand aber keineswegs dazu, diese Frist auch auszuschöpfen.
Wenn also alle Beteiligten einig sind, kann das Präsidium die Versammlung selbst einberufen oder direkt nach Sammlung der Unterschriften die Einladungen fertig machen. Das bedeutet: Es ist schon möglich, innerhalb eines Monats eine JHV durchzuführen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Andreas (06.11.2012), I LOV IT (06.11.2012), Klööss_vom_Driesch (06.11.2012), Tante Käthe (06.11.2012)
  #29  
Alt 06.11.2012, 17:34
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Mit der neuen Satzung hat das nur insofern etwas zu tun, als sich die Fristen nicht geändert haben, obwohl das vielleicht möglich gewesen wäre. Ich halte die Beibehaltung allerdings für richtig, denn:
  • Es gibt nur eine "sichere" Frist: Die Einladungen müssen 20 Tage vor der Versammlung da sein. Das ist sinnvoll, weil es für die Mitglieder ein Mindestmaß an Planung möglich macht, damit man sich den Abend freinehmen/freihalten kann.
  • Die zweite Frist sind zwei Monate, innerhalb derer nach Antragstellung spätestens die Versammlung stattfinden muss. Das lässt dem Präsidium Möglichkeiten, einen Saal zu finden, die Versammlung logistisch vorzubereiten und so weiter. Es zwingt den Vorstand aber keineswegs dazu, diese Frist auch auszuschöpfen.
Wenn also alle Beteiligten einig sind, kann das Präsidium die Versammlung selbst einberufen oder direkt nach Sammlung der Unterschriften die Einladungen fertig machen. Das bedeutet: Es ist schon möglich, innerhalb eines Monats eine JHV durchzuführen.
Hi,

Danke für die Aufklärung. Somit wäre (theoretisch) sogar noch eine Sitzung im November möglich. Die Einladungen dazu müssten dann aber heute noch raus, 2 Tage Postweg = 08.11.2012, 20 Tage später kann die Versammlung stattfinden...
Dazu muss natürlich von Seiten des Präsidiums die Zustimmung, bzw. der Willen vorhanden sein, dann für den 28.11.2012 einen Veranstaltungsort zu finden.

Allerdings dürften auf dieser Sitzung keinerlei Wahlen stattfinden, da ja dann eine Frist von 90 Tagen gilt (§10.4).

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.11.2012, 18:04
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Somit wäre (theoretisch) sogar noch eine Sitzung im November möglich. Die Einladungen dazu müssten dann aber heute noch raus, 2 Tage Postweg = 08.11.2012, 20 Tage später kann die Versammlung stattfinden...
Dazu muss natürlich von Seiten des Präsidiums die Zustimmung, bzw. der Willen vorhanden sein, dann für den 28.11.2012 einen Veranstaltungsort zu finden
Mal eine bescheidene (und ernst gemeinte) Frage:

Was soll eine MV zum jetzigen Zeitpunkt bringen?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 06.11.2012, 18:12
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Hi,

Danke für die Aufklärung. Somit wäre (theoretisch) sogar noch eine Sitzung im November möglich. Die Einladungen dazu müssten dann aber heute noch raus, 2 Tage Postweg = 08.11.2012, 20 Tage später kann die Versammlung stattfinden...
Dazu muss natürlich von Seiten des Präsidiums die Zustimmung, bzw. der Willen vorhanden sein, dann für den 28.11.2012 einen Veranstaltungsort zu finden.

Allerdings dürften auf dieser Sitzung keinerlei Wahlen stattfinden, da ja dann eine Frist von 90 Tagen gilt (§10.4).

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Gruß

svenc
So isset, das fett markierte Hindernis inklusive.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.11.2012, 21:23
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Mal eine bescheidene (und ernst gemeinte) Frage:

Was soll eine MV zum jetzigen Zeitpunkt bringen?

Randale?

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.11.2012, 21:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Randale?

Gruß
Aix&Hopp
Dafür sind wir hier doch da.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.11.2012, 22:17
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wie können wir helfen, dass die Gmbh flüssig bleibt?

- Viel essen + trinken, kein Thema, das fällt und nicht schwer.
- die eigene Dauerkarte wegschmeissen und eine Tageskarte kaufen
- Gäste mit Tageskarte mitbringen oder animieren, sich eine zu kaufen.

Waren wir naiv, zu glauben , dass es auf den Zuschauerschnitt ankommt?

Es kommt auf die Tageskarten und den Verzehr bei Heimspielen an, damit wir den Winter überstehen.
Manno!
Danach müssen aber die Tribünen verstärkt werden weil jeder Fan dann 20 Kilo Übergewicht hat !!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.11.2012, 01:33
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Mal eine bescheidene (und ernst gemeinte) Frage:

Was soll eine MV zum jetzigen Zeitpunkt bringen?

es war nur eine Frage, OB so etwas überhaupt möglich ist.

Im Rahmen der "Rettung" könnte es ja schon theoretisch möglich sein, dass die MW Ihre Zustimmung zu bestimmten Sachen geben muss.
Beispiel: Abtretung von Teilen der GmbH an einen Investor...
Dazu bedarf es doch einer 75%-Mehrheit in einer MV.

Und da uns der Schuh derzeit massiv drückt und in wenigen Wochen wieder "frisches Geld" da sein muss, könnte eine schleunigst einberufene MV notwendig sein.

Nur theoretisch..

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.11.2012, 07:59
Grisu Grisu ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung würde ich schon von der Sparte her ganz interessant finden um einmal mitgeteilt zu bekommen wie es sich MH und die anderes vorstellen wie es weitergehen soll.

Ich finde als Mitglieder haben wir ein Recht darauf zumindest dies schon einmal zu erfahren.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Grisu für den nützlichen Beitrag:
  #37  
Alt 07.11.2012, 10:32
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Eben auf facebook gelesen
Zitat:
Dear Mr. Romney,

sorry for the shit, that happens to you last night. Anyway – I found a way, how your dream being a president still can come true: There is a great football club here in Germany (very old country in Europe), which is called Alemannia Aachen. Our colours are yellow and black and we love to play in the dirt.

We are looking for a president with passion and money, because we really fucked up during the last six years and lost all we had: our money, our stadium and some parts of our tradition. As you can see, there is a lot to do and a lot of fame to earn. What we can offer is, to name our stadium „The Mitt Romney Tivoli“, to build a Mitt-statue at the famous market place in the heart of Aachen and to create a specific chant with your name in it to the melody of „Yellow Submarine“.

Mitt, take your chance and become our president! There is no need to discuss all that american shit with Barack next week, we have something bigger for you in Aachen. Looking forward to get your acceptance.

Black-yellow regards
Sascha Theisen
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (21.11.2012), Dirk (07.11.2012), josef heiter (07.11.2012), Klööss_vom_Driesch (07.11.2012), KriZz (21.11.2012), nilson (15.11.2012)
  #38  
Alt 21.11.2012, 13:40
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Peter (neururer), mach et )
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 21.11.2012, 14:09
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
es war nur eine Frage, OB so etwas überhaupt möglich ist.

Im Rahmen der "Rettung" könnte es ja schon theoretisch möglich sein, dass die MW Ihre Zustimmung zu bestimmten Sachen geben muss.
Beispiel: Abtretung von Teilen der GmbH an einen Investor...
Dazu bedarf es doch einer 75%-Mehrheit in einer MV.

Und da uns der Schuh derzeit massiv drückt und in wenigen Wochen wieder "frisches Geld" da sein muss, könnte eine schleunigst einberufene MV notwendig sein.

Nur theoretisch..

Gruß

svenc
...das sehe ich genauso...abgesehen davon möchte ich meinen speziellen Unternehmerfreundpräsident gern mit aus dem Saal buhen helfen. Ich würde ihm gern eintätowieren, dass anderer Leute Lebenshobby kein Förmchen ist, dass man in der Sandkiste benutzen und dann nach Gusto in den Plastikmüll werfen kann. Ähnliches gilt für die Herrn Bürgermeister der letzten Jahre, beide extrem smart - der eine sogar mit einem Herz, dass ausgesprochen schwarzgelb schlägt, wie er im alten Küstersbuch schrieb. Beide m.E. Totengräber des Vereins, JL sowieso mit seiner Gigantomie, der jetzige ebenso mit seiner erbärmlichen Flucht nach vorn in den letzten Tagen.

Geändert von Wayne Thomas Revival (21.11.2012 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
KriZz (21.11.2012)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung