Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2012, 12:08
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
(Angebl.) Unterstützung der Abteilung Volleyball durch die GmbH

Da das Thema ja in regelmäßigen Abständen von Verantwortlichen der GmbH immer mal wieder aufgeworfen wird, dachte ich mir, wir ziehen diesen Themenstrang mal extra raus. Zumal es sonst unter den Usern auch immer wieder zu dem Mißverständnis kommt, die Volleyballer würden die GmbH Geld kosten.

Heyen sprach am Freitag ja von einer verbindlichen Summe von 70.000 Euro, die die GmbH an die Volleyballer zahlen müsse, was aber nun in der aktuellen Situation ein Luxusobjekt sei, was man sich nicht mehr leisten könne. Dazu muss man erstmal klar sagen: Nicht die GmbH gibt Gelder an die Abteilungen, sondern der Verein. Insofern war das sachlich schon mal falsch. Nun sind vom Grundsatz schon her 70.000 Euro gemessen an einer Fehlplanung von etwa 12 Millionen Euro schon fast vernachlässigenswert, aber die Sache wird noch hanebüchener, wenn man dann im Nachgang hört, dass dieser Betrag diese Saison nicht geflossen ist und zudem ja die Runde macht, dass der Vereinsvorstand Gelder der verschiedenen Vereinsabteilungen abgezogen hatte (als Darlehen für die GmbH?). Da fragt man sich dann schon, wieso auf einer PK, wo die GmbH gerade mit Pauken und Trompeten untergeht, eine Abteilung genannt wird, die gerade sportlich das letzte Aushängeschild sein kann in naher Zukunft. Wenn die Fußballer nun um die goldene Ananas spielen müssen, weil man so toll gewirtschaftet hat, und mit Glück noch das Saisonende erreichen kann, dann kann man ja erstmal froh sein, dass es noch Abteilungen gibt, die für positive Schlagzeilen sorgen. Die dann als Mitgrund zu nennen, hat mehr als nur einen faden Beigeschmack.

Aber trotzdem kann man den Posten ja mal genau aufdröseln, weshalb ich nun etwas rumgefragt habe und auf folgende Rechnung komme (die man, sofern Fehler drin sind), gerne korrigieren oder ergänzen kann:

Ende 2011 hatte Alemannia Aachen noch rund 9000 Mitglieder. Diese zahlen einen Beitrag zwischen 60 und 90 Euro. Wenn ich das nun hochrechne und auf die einzelnen Mitglieder und Abteilungen umlege, unterstützt jedes Mitglied die Volleyballer mit etwa 8 Euro. Wir landen also bei rund 70.000 Euro. Jetzt muss ich aber die Abteilungsmitglieder ja rausrechnen, da die ihre Beiträge in die Abteilungskasse zahlen. Gesagt hat man mir, das seien etwa 1500 Leute, womit dann noch 7500 beim Gesamtverein blieben. Nun ziehe ich mal 1000 Mitglieder ab für den Fall, dass die nicht gezahlt haben und nehme auch nur mal 50 Euro als Mittelbetrag, der gezahlt worden ist, dann komme ich auf eine Einnahme von 325.000 Euro. Davon ziehen wir dann die oben genannten 70.000 Euro ab und landen bei 255.000 Euro.

Nun sind die Volleyballer natürlich nicht die einzige Abteilung, sondern es gibt noch den Frauenfussball, die Handballer, Tischtennis und die Leichtathleten. Tischtennis und Handball und Leichtathleten bekommen wohl keine Unterstützung (ich verlasse mich da nun auf Angaben, die ich auf die schnelle erfragen konnte), die Frauenfussballabteilung um die 10.000 Euro. Das ist aber auf irgendeiner JHV auch mal aufgedröselt worden. Sollte da jemand andere Erkenntnisse haben, kann er das gerne berichtigen.

Kosten werden natürlich verursacht durch die Mitgliederverwaltung, die die GmbH ja leistet. Ich vermute mal, dass man die Belange der Mitglieder mit einer ganzen und einer halben Kraft gut gestemmt bekommt und eine Mitgliederverwaltung, wenn man die extern machen lässt, würde samt zwei bis drei Anschreiben pro Jahr etwa 20.000 Euro kosten. Sagen wir also mal, wir ziehen großzügig 30.000 Euro als Verwaltungskosten ab. Dann bleiben noch 214.000 Euro über (also aus den geschätzten Mitgliedsbeiträgen). Nicht vergessen darf man natürlich die Kosten für eine JHV. Im Eurogress wird die auch nicht ganz so günstig gewesen sein, also komme ich mal auf 200.000 Euro. Von mir aus, vielleicht hatte man ja noch Sonderausgaben, auf 180.000 Euro. Die bleiben eigentlich über. Wo sind denn diese 180.000 Euro geblieben? Die GmbH darf sie ja eigentlich nicht haben, es sind ja Vereinseinnahmen. Wenn diese Rechnung nur ungefähr stimmt, dürfte der Verein finanziell eigentlich ja gut dastehen. Wenn aber eben vom Vereinsvorstand Geld abgezogen wurde, wofür? Für die GmbH? Oder was hat man da bezahlt?

Da wird dann plötzlich, ganz leise, davon gesprochen, dass Jugendmannschaften unterstützt worden sind - also Aufgaben angeblich gemacht, die gar nicht Aufgabe des Vereins waren bzw. sind. Ein Schlem, wer Böses dabei denkt und nun 1 und 1 zusammenzählt.

Das sind jetzt einfach mal recht fiktiv angenommene Zahlen, die man sich - ohne die wirklichen Zahlen zu kennen - grob zusammenreimen kann. Das Fass hätte ich auf der PK gar nicht aufgemacht, denn das kommt als Bumerang doch ganz schnell zurück.

Fern davon ab: Es ist natürlich richtig, dass sich eine Profivolleyballmannschaft vom Grundsatz her selbst tragen muss. Da wird keiner was anderes behaupten wollen. Problematisch wird das Ganze aber, wenn die GmbH bei 9 von 10 Sponsoren sagt "nee, die dürft ihr nicht nehmen". Weil sie entweder auch bei den Fußballern was machen, ein Gegenpart zu einem Fußballpartner sind oder irgendwelchen Idealen der Fußballer im Weg stehen. Dann wird es natürlich ein wenig absurd. Diesen Anspruch kann ich stellen, wenn gleichzeitig im Marketing der Fußballer einer so pfiffig ist, dass er bei Verhandlungen mit potenziellen Sponsoren im Auge hat, dass vielleicht auch mal ein kleines Sümmchen für die Damen abfällt. Es gibt ja durchaus Firmen, die beides gerne unterstützen würden, weil sie beispielsweise Marken in ihrer Firma vereinen, die nicht unbedingt alle beim Fußball platziert werden können, weil das Publikum da nicht passt - beim Volleyball aber schon. Das Zauberwort hier "Synergieeffekte". Davon wollte die GmbH aber auch nix wissen. Beispiel Catering: Derjenige, der den VIP-Raum im Stadion macht, ist seit Jahr und Tag ein sehr guter Partner der Alemannia. Einer, wo man getrost sagen kann, das ist ein Pfundskerl. Einer, der geduldig auch mal Monate auf sein Geld wartet und dem kein Weg zu weit war - auch in den schlechten Zeiten. Wieso arrangiere ich da nicht was, dass der VIP-Raum der Volleyballer von dem mitversorgt wird? Nee, warum auch? Die Volleyballer müssen dann losziehen und sich ihren eigenen Caterer suchen. Der macht das natürlich nicht zu dem Preis, wie wenn mit dem Groß-Caterer direkt ein Gesamtvertrag erzielt worden wäre. Sowas geht mir, tut mir leid, nicht in den Kopf.

Natürlich ist klar, warum da bei der GmbH Denkverbote herrschten: Es hätte ja ein Euro für andere abfallen können, den die GmbH so dringend brauchte, weil man so gut geplant und gewirtschaftet hatte. Man hat immer nur an sich gedacht, weil man wie ein hungriger Hund, der in der Siedlung nach was Fressbarem sucht, jeden Cent panisch zusammengesucht hat. Da war an die Gesamtinteressen natürlich nicht mehr zu denken. Das kann man so machen, keine Frage, aber dann soll man nun auch nicht so tun, als seien die Unterstützungen der Abteilungen so ein Batzen, dass man kaum noch atmen kann. Zumal es Stimmen gibt, die eben sagen, dass die Zuschüsse nicht immer geflossen sind. Es wird doch irgendwann der Tag X kommen, wo sich vielleicht auch mal die örtliche Presse, die ja nun an Aufklärung der Situation interessiert sein sollte (!!!), dieser Thematik annimmt, die Abteilungsleiter abtelefoniert und erfragen wird, wieviel Geld wirklich geflossen sind. Dann bin ich mal gespannt, was die GmbH dann für Antworten parat hat bezüglich dieser Zuschüsse. Das Fass am Freitag ohne Not aufzumachen, war wieder ein Eigentor erster Klasse.

Wie gesagt, das sind nur Zahlen, die ich mir auf die Schnelle gesucht und hochgerechnet habe. Wenn jemand konkretere Werte hat, können wir das gerne entsprechend abändern.

Schönen Sonntag noch....

Stephanie

Geändert von Stephanie (19.11.2012 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 21 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Anderl (19.11.2012), Andreas (19.11.2012), balu (19.11.2012), BigBandi (18.11.2012), Black-Postit (21.11.2012), FishermanAC (21.11.2012), Flush (18.11.2012), goldig1205 (19.11.2012), Goschka14 (21.11.2012), Heipo (18.11.2012), I LOV IT (18.11.2012), Itchymann (19.11.2012), Loxi (18.11.2012), Max (18.11.2012), Michi Müller (18.11.2012), Mittelstürmer (19.11.2012), oue Braander (19.11.2012), Ritschi15 (18.11.2012), Stolberger (18.11.2012), Urgestein (19.11.2012), Yogibär (18.11.2012)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung