Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #641  
Alt 29.03.2012, 16:58
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Der war angestellter Sportdirektor.

Finke war Geschäftsführer .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #642  
Alt 29.03.2012, 17:04
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 412 Danke für 155 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen

Wer vertritt eigentlich bei uns die sportliche Kompetenz?

Siehe am Ende des folgenden Artikels:

http://www.aachener-zeitung.de/sixcm...t:Fussballnews

"Sollte das neue Präsidium gewählt werden, stünde ihm Ex-Profi Günter Delzepich als sportlicher Berater zur Seite"
Mit Zitat antworten
  #643  
Alt 29.03.2012, 17:35
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Bei mir ist es umgekehrt.
Nein zu Laven und Terbrack.

Ich will keinen Medienmann im Präsidium und Terbrack passt in den Golfclub und nicht zum Fußball. Volljuristen gibts wie Sand am Meer, auch mit Alemannia-Herz.
kannst Du bitte auch meine Stimmen heute abgeben. Das passt so... muss leider im Büro bleiben und arbeiten... :-(

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #644  
Alt 29.03.2012, 17:44
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Da ja heute Abend Personengleichheit zwischen AR und Präsidium angestrebt wird, wiederhole ich meine Frage:

Wer vertritt eigentlich bei uns die sportliche Kompetenz?

Die Frage ist doch , ob diese im Aufsichtsgremium angesiedelt sein muss oder in der Geschäftsführung.
Bei uns ist sie theoretisch ja in der Geschäftsführung angesiedelt.
Mir reicht das.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #645  
Alt 29.03.2012, 19:19
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat Nachtsheim: "Wir haben uns ja was dabei gedacht, die Tagesordnungspunkte so zu legen."

Dumm nur, dass der Antrag auf Tausch wohl durchgeht mit großer Mehrheit
Mit Zitat antworten
  #646  
Alt 29.03.2012, 19:23
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Hab was in Erinnerung von wegen Delze als Berater
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 29.03.2012, 20:23
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch , ob diese im Aufsichtsgremium angesiedelt sein muss oder in der Geschäftsführung.
Bei uns ist sie theoretisch ja in der Geschäftsführung angesiedelt.
Mir reicht das.
Theoretisch ist das ja auch so recht akzetabel. Praktisch sieht es aber doch leider so aus, dass Du da bei den Denkfehler machst, dass das Aufsichtsgremium den Geschäftsführern weitegehend die Geschäftsführung selber abgenommen hat.

Kraemer ist doch für jeden unschwer ersichtlich nur die reinste Marionette und auch die Sportdirektoren oder Geschäftsführer Sport durften in jüngerer Vergangenheit, sobald mal gravierendere Entscheidungen zu fällen waren, auch nicht gerade ausgesprochen eigenständig arbeiten und bekamen vom Aufsichtsgremium ständig ja fast regelmässig die "Knüppel zwischen die Beine".
Beispiele wie die Verpflichtung von Buchwald oder andere gibt es doch reichlich.

Und auch zuletzt die Verpflichtung von Funkel, mit der ja zugunsten von defensiver Maurerarbeit das offensive Jugendkonzept gänzlich aufgegeben wurde, halte ich keineswegs für eine wirklich unabhängige und freie Entscheidung Meijers. Funkels Gehalt wird ja angeblich komplett über externe Sponsorengeldern (eines oder mehrerer) Sponsoren finanziert.

Der Wechsel von einem Trainer der offensiven Hurrafußball (manch ein Kritiker mag dazu wohl Harakirifußball sagen) hin zu einem defensiven "Maurermeister" ist irgendwo durchaus verständlich, besonders wenn man im Tabellenkeller steckt. Aber dieser Wechsel hat halt leider auch den Preis, dass das bis dato gültige Konzept völlig über den Haufen geworfen wurde und dass wir nun einen Trainer haben, der einfach nicht zum ausgesprochen offensiv ausgerichteten Spielerkader passt.

Dieser Wechsel hin zum "Maurermeister" Funkel entpuppt sich mittlerweile mehr und mehr als eine suboptimalen und wenig passende Panikaktion.
Eigentlich genau dem Standardschema folgend, so wie hier zuletzt immer schon gehandelt wurde, wenn sich unser in sportlichen Fragen gänzlich inkomtetentes Aufsichtsgremium in gravierende sportliche Entscheidungen aktiv eingemischt hat.

Von daher könnte man spöttisch und süfisant sagen:
Theoretisch hast du wohl durchaus damit recht, dass sportliche Kompetenz nur in der Geschäftsführung schon ausreichend sein könnte.(Zumindest dann wenn sie denn ausreichend zur Geltung und Entfaltung käme)
Praktisch sieht es aber leider so aus, dass hier bei uns doch sogar auch selbst noch so geballte sportliche Kompetenz in der Geschäftsführung (Als Beleg mal das Beispiel Schmadtke) von inkompetenten Personen im Aufsichtsrat durch ständiges aktives Einmischen gegängelt und unterdrückt wird und damit auch entsprechend überflüssig wird.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe... Bei uns regiert leider seit Jahren schon die Ahnungslosigkeit. Als Parole dafür könnte wohl am ehesten "Alle Macht den Inkompetenten!" herhalten.

Und, lieber Tetzlaff, diese inkompetente Machtübernahme und Einflussnahme auf sportliche Entscheidungen hat vor doch vor allem gerade Dein (ebenfalls in Sportfragen ausgesprochen inkompetenter) Freund Jürgen Linden zusammen mit seinen damaligen Mitstreitern im Aufsichtsrat der kompetenten Geschäftsführung (damals Schmadtke) entrissen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
  #648  
Alt 29.03.2012, 20:30
Rabauke12 Rabauke12 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 243
Erhielt 128 Danke für 68 Beiträge
Wo finde ich aktuelle Nachrichten zur JHV? bin leider auf ne Schulung und kann deshalb heute nicht teilnehmen, warte aber gespannt auf Infos
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rabauke12 für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (29.03.2012)
  #649  
Alt 29.03.2012, 23:57
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Und, lieber Tetzlaff, diese inkompetente Machtübernahme und Einflussnahme auf sportliche Entscheidungen hat vor doch vor allem gerade Dein (ebenfalls in Sportfragen ausgesprochen inkompetenter) Freund Jürgen Linden zusammen mit seinen damaligen Mitstreitern im Aufsichtsrat der kompetenten Geschäftsführung (damals Schmadtke) entrissen.
Schmadtke war nie Geschäftsführer.

Jl + der Aufsichtsrat haben der damals kompetenten Geschäftsführung die inkompetente Machtübernahme entrissen, oder was ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 30.03.2012, 15:30
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Schmadtke war nie Geschäftsführer.

Jl + der Aufsichtsrat haben der damals kompetenten Geschäftsführung die inkompetente Machtübernahme entrissen, oder was ?
Oops... so ein Wortwirrwar kommt natürlich mal bei raus wenn man einen angefangenen Satz zig mal hin und her editieren muss.

Was ich mit dem Absatz sagen wollte war natürlich, dass doch gerade Dein Freund Jürgen Linden mit seinen Mitstreitern im Aufsichtsrat der fachlich kompetenten Geschäftsführung in Form von Bernd Maas und Schmadtke (der natürlich nicht Geschäftsführer war aber sich in sportlichen Belangen den Status als Alleinherrscher erarbeitet hatte) die Macht und Entscheidungsgewalt entrissen haben, ganz besonders eben leider auch in Belangen in denen sie Fachlich völlig inkompetent waren und sind. JL ist Jurist und war damals als aktiver Politiker amtierender Oberbürgermeister.
Was befähigte damals beispielsweise diesen Mann, Deinen Freund, fachlich darüber zu entscheiden ob man besser einen Trainer wie Seeberger oder halt Buchwald holt? JL hatte und hat weiterhin genauso wenig Ahnung in Fragen der fachlichen Bewertung von Fußballtrainern wie Du oder ich oder Der Friseur oder Bäckermeister von nebenan oder 99% der Leute hier im online Stammtisch. Entschieden hat aber er zusammen mit den anderen damaligen AR-Mitgliedern in dieset und anderen Fragen über die Köpfe der, extra für solche Entscheidungen angestellten und bezahlten und zumindest fachlich unbestreitbar kompetenten, Profis hinweg.

Diese Machtübernahme des Aufsichtsrates mit dem zunehmeden Einmischen in alltägliche Entscheidungen in die Geschäftsführung gipfelnd in der Verpflichtung von Marionetten wie Kraemer und Bornemann, die geht ursächlich voll auf das Konto Deines Freundes und dessen Machtapparat/ Klüngel.
Der gerade zum Präsidenten gewählte Heyen führt das nun prinzipiell genau so fort, indem er die Stadionumfinanzierung über den Kopf des Geschäftsführers hinweg verhandelt hat.
Damit will ich keineswegs sagen, dass Kramer das besser hinbekommen hätte, oder das Erik Meijer fehlerfrei arbeitet. Aber die Macht haben bei uns derzeit eben einfach Leute die fachlich weitgehen schlicht keinerlei Kompetenz und keine wirkliche Ahnung von dem haben was sie da entscheiden. Ganz besonders dramatisch ist dies gerade was das einmischen in sportliche Belange angeht. Sei es diktatorisch von oben herab wie beispielsweise damals im Falle Schlaudraff oder auch nur indem Entscheidungen, wie etwa die Verpflichtung von Funkel und Streit mit dem Geldbeutel entschieden werden, nach dem Motto "Den zahl ich/wir jetzt halt einfach aus meiner/unserer eigenen Kasse".

Dein Freund Jürgen Linden hat doch höchstpersönlich selber ganz massiv die Entscheidungsgewalt und Macht der fachlich Kompetenten Geschäftsleitung (inklusive Sportdirektor) weitgehend entrissen und in vielen Fragen, insbesondere in sportlichen Belangen unkompetenten AR-Mitgliedern zugeschustert.
Solche Strukturen und Machtapperate mögen in der Politik und Verwaltung ja sogar durchaus sinnvoll und effektiv und vorteilhaft sein, aber doch nicht bei einem Fußballverein (bzw einer Fußball GmbH) oder einem wirtschaftlichen Unternehmen in einem harten Konkurrenzwettbewerb!

Der AR bei uns stellt eine Eigentümervertretung dar und soll offiziell die Eigentümerinteressen (sprich Verein und Mitglieder) vertreten und überwachen dass die Geschäftsührung dementsprechend Arbeitet.
Was hier stattdessen seit Jahren passiert, ist dass AR-Vorsitzende zudammen mit den anderen AR-mitgliedern die GmbH regieren und leiten und sämtliche Geschäftsführer sowie Sportdirektoren damit de facto zu Handlangern und obersten Büroknechten degradieren.
Eignung für den jeweiligen Job des Geschäftsführers hin oder her, diese degradierten dem AR unterstellten Personen sind aber jeweils die einzigen wirklich fachlich Kompetenten Leute die wir haben und hatten.
Kraemer im Bereich Finanzen, Meijer im Bereich Profifußball.

Das muss man nicht gut heißen, aber es ist nun einmal so.
Entweder man vertraut diesen fachlich kompetenten Leuten die Geschäftsleitung an oder nicht.
Falls man ihnen diese Aufgabe zutraut, dann müssen sich der AR-Vorsitzende und die übrigen AR-Mitglieder weitgehend raus halten und aufs kontrollieren beschränken, damit möglichst kein Bockmist von fachlich inkompetenten Leuten gebaut wird.
Falls man ihnen diese Aufgabe nicht zutraut, dann gehören diese Personen duch Leute ersetzt denen man diese anspruchsvolle Aufgabe zutraut.
Nur grundlegend falsch ist es so oder so, dass dies Aufgaben dann einfach von der Kontrollinstanz übernommen werden.
Die Ergebnisse die man bekommt wenn so etwas passiert, die sieht man hier gerade ausgesprochen eindrucksvoll, die waren zuletzt ausgesprochen schlecht.
Seit Schmadtke damals die Entscheidungsgewalt entrissen wurde geht es sportlich ziemlich stetig bergab.
Seit Bernd Maas damals gefeuert wurde und die Marionette Kraemer eingestellt wurde geht es finanziell ziemlich stetig bergab.

Das wirkliche Sagen haben und hatten dabei hier doch seitdem stets die AR-Vorsitzenden.
Und so erklärt sich doch übrigens auch überhaupt auch das Festhalten von Heyen an Kraemer. Heyen kann all die Bilanzen und finanzpläne nicht selber ausarbeiten weil ihm die fachliche Qualifikation und Kompetenz dazu fehlt und Kraemer ist der perfekte oberste Handlanger und Büroknecht für ihn weil er sich wie eine Marionette dirigieren lässt.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (30.03.2012 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
  #651  
Alt 16.05.2012, 15:33
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Wie mir mitgeteilt wurde, ist das Protokoll der JHV jetzt online:

http://www.alemannia-aachen.de/mitgl...rsammlung-49R/
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (16.05.2012)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung