Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Spieler des Tages
Niklas Jakusch 0 0%
Patrick Salata 0 0%
Alexander Heinze 0 0%
Matti Fiedler 1 1,56%
Peter Hackenberg 0 0%
Mohamed Redjeb 2 3,13%
Robin Garnier 28 43,75%
Stipe Batarilo 0 0%
Dimitry Imbongo 32 50,00%
Manuel Glowacz 0 0%
Blendi Idrizi 0 0%
Kai Bösing 1 1,56%
Marco Müller 0 0%
Sebastian Schmitt 0 0%
Teilnehmer: 64. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.09.2018, 19:40
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Weil Alemannia in der vierten Liga spielt ????? Seltsame Logik

Es geht dabei nicht um die Alemannia, sondern um alle betroffenen Vereine.
Für die Amateure aus der Mittelrheinliga etc ist die Anpassung an Regionalliga Etats in aller Regel finanziell nicht zu stemmen, ergo steigen sie wieder ab, günstigstenfalls ohne Verluste, eher jedoch mit Schulden.

Die Traditionsvereine träumen permanent vom Aufstieg und bewegen sich finanziell stets am oberen Limit, kurz vor der Pleite.

Sie sind in der Regel zwingend auf die Zuschauereinnahmen angewiesen. Und da hapert es, wenn unbekannte Dörfer zu Gast sind. Die Zuschauer bleiben weg, und damit auch mögliche Sponsoren und tv etc. Partien gegen Mariakrohn interessieren niemanden.

Ein Blick gen England könnte weiterhelfen: die dortige league two (entsprechend 4. Liga hier) ist eine reine Profiliga, 2 steigen ab, und verlieren damit den Status Profiverein.
3 steigen direkt auf, und ein weiterer nach Play Offs innerhalb der Liga. Gefällt mir deutlich besser ..
ps Reservemannschaften haben ne eigene league
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (25.09.2018), Öcher Wellenbrecher (26.09.2018)
Werbung
  #22  
Alt 25.09.2018, 20:08
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
Es geht dabei nicht um die Alemannia, sondern um alle betroffenen Vereine.
Für die Amateure aus der Mittelrheinliga etc ist die Anpassung an Regionalliga Etats in aller Regel finanziell nicht zu stemmen, ergo steigen sie wieder ab, günstigstenfalls ohne Verluste, eher jedoch mit Schulden.

Die Traditionsvereine träumen permanent vom Aufstieg und bewegen sich finanziell stets am oberen Limit, kurz vor der Pleite.

Sie sind in der Regel zwingend auf die Zuschauereinnahmen angewiesen. Und da hapert es, wenn unbekannte Dörfer zu Gast sind. Die Zuschauer bleiben weg, und damit auch mögliche Sponsoren und tv etc. Partien gegen Mariakrohn interessieren niemanden.

Ein Blick gen England könnte weiterhelfen: die dortige league two (entsprechend 4. Liga hier) ist eine reine Profiliga, 2 steigen ab, und verlieren damit den Status Profiverein.
3 steigen direkt auf, und ein weiterer nach Play Offs innerhalb der Liga. Gefällt mir deutlich besser ..
ps Reservemannschaften haben ne eigene league

Ganz unrecht hast du nicht. Aber in England ist es trotzdem so geregelt, dass die drei Meister aus der fünften Liga direkt aufsteigen. Das sollte bei jeglicher Reform auch bei uns zwischen den Oberligen und den Regionalligen so bleiben. Die U23-Regelung in England ist sicherlicher besser als unsere. Die 2. Mannschaften der Bundesligisten mit Etats teisweise von drei, vier Millionen (was für diese Klubs nur Peanuts sind) verzerren den Wettbewerb enorm. Ausgerechnet die Geldsäcke von Viktoria Köln könnten das diese Saison mal wiede schmerzhaft zu spüren bekommen.
Eine denkbare Lösung wäre, oberhalb der jetzigen fünf Regionalligen eine neue zweigleisige vierte Profiliga zu installlieren, deren Mannschaften sich nicht nur sportlich qualifizieren, sondern bei der Lizenzisierung auch die wirtschaftliche und infrastrukturelle Leistungsfähigkeit, also eine gewisse "Profitauglichkeit" nachweisen müssen. Und die dafür in angemessenen Rahmen an den TV-Milliarden beteiligt werden.

Aber Vorsicht: Ich weiß nicht, ob unsere geliebte Alemannia bei dieser zweigleisigen 4. Profiliga auf Anhieb dabei wäre. Denn dafür müsste man sich sportlich natürlich erst mal qualifizieren. Dafür wäre in der RL West wahrscheinlich irgendwas um Platz sechs bis neun nötig. Schaffen wir das garantiert?
Von den wirtschaftlichen Bedingungen ganz zu schweigen. Wenn ich erst höre, dass es gar kein Problem sei, das Stammkapital der neuen Gmbh auf die im unteren Profigeschäft geforderte eine Million aufzustocken, und wenn ich dann wenig später höre, dass man diesen angeblich ganz unproblematischen Schritt nun doch nicht macht, sondern ihn nach "Rücksprache" (= Bitten und Betteln???) mit dem Verband vorerst auf Eis gelegt hat, werde ich da leicht skeptisch...
Aber in einer Sache bist du natürlich absolut auf dem Holzweg: Wieviele Zuschauer ein Verein auswärts anzieht oder zu Auswärtsspielen mitbringt, kann ja wohl kein Kriterium bei der Aufstiegsfrage sein.
__________________


Geändert von tivolino (25.09.2018 um 20:12 Uhr)
  #23  
Alt 25.09.2018, 20:43
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ganz unrecht hast du nicht. Aber in England ist es trotzdem so geregelt, dass die drei Meister aus der fünften Liga direkt aufsteigen. Das sollte bei jeglicher Reform auch bei uns zwischen den Oberligen und den Regionalligen so bleiben. Die U23-Regelung in England ist sicherlicher besser als unsere. Die 2. Mannschaften der Bundesligisten mit Etats teisweise von drei, vier Millionen (was für diese Klubs nur Peanuts sind) verzerren den Wettbewerb enorm. Ausgerechnet die Geldsäcke von Viktoria Köln könnten das diese Saison mal wiede schmerzhaft zu spüren bekommen.
Eine denkbare Lösung wäre, oberhalb der jetzigen fünf Regionalligen eine neue zweigleisige vierte Profiliga zu installlieren, deren Mannschaften sich nicht nur sportlich qualifizieren, sondern bei der Lizenzisierung auch die wirtschaftliche und infrastrukturelle Leistungsfähigkeit, also eine gewisse "Profitauglichkeit" nachweisen müssen. Und die dafür in angemessenen Rahmen an den TV-Milliarden beteiligt werden.

Aber Vorsicht: Ich weiß nicht, ob unsere geliebte Alemannia bei dieser zweigleisigen 4. Profiliga auf Anhieb dabei wäre. Denn dafür müsste man sich sportlich natürlich erst mal qualifizieren. Dafür wäre in der RL West wahrscheinlich irgendwas um Platz sechs bis neun nötig. Schaffen wir das garantiert?
Von den wirtschaftlichen Bedingungen ganz zu schweigen. Wenn ich erst höre, dass es gar kein Problem sei, das Stammkapital der neuen Gmbh auf die im unteren Profigeschäft geforderte eine Million aufzustocken, und wenn ich dann wenig später höre, dass man diesen angeblich ganz unproblematischen Schritt nun doch nicht macht, sondern ihn nach "Rücksprache" (= Bitten und Betteln???) mit dem Verband vorerst auf Eis gelegt hat, werde ich da leicht skeptisch...
Aber in einer Sache bist du natürlich absolut auf dem Holzweg: Wieviele Zuschauer ein Verein auswärts anzieht oder zu Auswärtsspielen mitbringt, kann ja wohl kein Kriterium bei der Aufstiegsfrage sein.

wenn allen regulären Vereinen einer Liga (also die Zweitvertretungen ausgeschlossen) aus Liga - strukturellen Gründen der Pleite Virus innewohnt, darf und muss eine kritische Analyse erlaubt sein. Und dazu gehört die Problematik, dass ein dauerhaftes Zusammenleben zwischen Amateuren aus kleinen Dörfern und Profiteams aus Metropolen nicht funktionieren kann, das ist der Holzweg,
und da hat die weltweit älteste englische Profiliga ein weitaus besseres Konzept.
Deine Idee mit zwei 4. Ligen auf reinem Profi Niveau unter Partizipierung am tv Pool (die ja auch nur dann daran Interesse hätten, wenn genügend zuschauen) mag eine Möglichkeit sein.
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
  #24  
Alt 25.09.2018, 20:51
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
wenn allen regulären Vereinen einer Liga (also die Zweitvertretungen ausgeschlossen) aus Liga - strukturellen Gründen der Pleite Virus innewohnt, darf und muss eine kritische Analyse erlaubt sein. Und dazu gehört die Problematik, dass ein dauerhaftes Zusammenleben zwischen Amateuren aus kleinen Dörfern und Profiteams aus Metropolen nicht funktionieren kann, das ist der Holzweg,
und da hat die weltweit älteste englische Profiliga ein weitaus besseres Konzept.
Deine Idee mit zwei 4. Ligen auf reinem Profi Niveau unter Partizipierung am tv Pool (die ja auch nur dann daran Interesse hätten, wenn genügend zuschauen) mag eine Möglichkeit sein.

Aber die "strukturellen Gründe" für die Probleme dieser Liga darin zu suchen, dass die Dorfvereine nicht genügend Zuschauer für die Möchtegern-Profiklubs mobilisieren und daraus dann zu fordern, dass die Kleinen durch restriktive Aufstriegsregelungen ungeachtet ihrer sportlichen Leustungsfähigkeit gefälligst außen vor bleiben sollen, ist und bleibt lachhaft.
__________________

  #25  
Alt 25.09.2018, 21:10
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Aber die "strukturellen Gründe" für die Probleme dieser Liga darin zu suchen, dass die Dorfvereine nicht genügend Zuschauer für die Möchtegern-Profiklubs mobilisieren und daraus dann zu fordern, dass die Kleinen durch restriktive Aufstriegsregelungen ungeachtet ihrer sportlichen Leustungsfähigkeit gefälligst außen vor bleiben sollen, ist und bleibt lachhaft.

.. aber das entspricht doch genau deinem vernünftigen Vorschlag ..... (zweigleisige 4. Profiliga)..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
  #26  
Alt 25.09.2018, 21:16
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
.. aber das entspricht doch genau deinem vernünftigen Vorschlag ..... (zweigleisige 4. Profiliga)..

Dein Vorschlag war folgender:


Das Nadelöhr sollte nicht zwischen Regionalliga und BL 3 , sondern zwischen dem reinen Amateurfussball und den Regionalligen installiert werden. Die müssten Aufstiegsspiele durchführen , und es dürften max 2 hoch


Meiner ist ein anderer.
__________________

  #27  
Alt 25.09.2018, 21:21
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Sieh mal einer an: Wenn wir morgen klar gewinnen und auch sonst alles optimal läuft, können wir von Platz 13 auf Platz 6 springen...
__________________

  #28  
Alt 25.09.2018, 21:29
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sieh mal einer an: Wenn wir morgen klar gewinnen und auch sonst alles optimal läuft, können wir von Platz 13 auf Platz 6 springen...

Yep, dann sind wir ja wieder nah dran am Aufstiegsplatz! Das ganze Stadion hüpft ole, ole...
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  #29  
Alt 25.09.2018, 22:41
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Die Fanclubs vom FC Köln u. Fortuna Düsseldorf machen sich im Stadion für den Erhalt des Hambacher Forst stark. Erstaunliche Kooperation.


https://m.facebook.com/story.php?sto...00000525751673
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (25.09.2018 um 22:43 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Schwarzgelbwal (26.09.2018)
  #30  
Alt 25.09.2018, 22:47
Benutzerbild von Hauptmann
Hauptmann Hauptmann ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 370
Abgegebene Danke: 331
Erhielt 218 Danke für 108 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Yep, dann sind wir ja wieder nah dran am Aufstiegsplatz! Das ganze Stadion hüpft ole, ole...
das ganze Stadion? Nein, ein kleiner blau-weißer Papa bleibt sitzen
__________________
Wenn du meinst, du hast schon alles erlebt im Fußball, dann geh zur Alemannia, da erlebst du immer was Neues
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hauptmann für den nützlichen Beitrag:
Thai-Man (26.09.2018)
  #31  
Alt 25.09.2018, 22:51
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sieh mal einer an: Wenn wir morgen klar gewinnen und auch sonst alles optimal läuft, können wir von Platz 13 auf Platz 6 springen...

Gorgar, bist du es....



Früher sagte man zu sowas, Pater Leppich, bleib auf em Teppich.
__________________
  #32  
Alt 26.09.2018, 06:27
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Gorgar, bist du es....



Früher sagte man zu sowas, Pater Leppich, bleib auf em Teppich.
Hey, Karneval ist doch noch gar nicht.

Jetzt schon als Büttenredner unterwegs?
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
  #33  
Alt 26.09.2018, 09:08
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.314
Abgegebene Danke: 6.295
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Pivatduell

Langsam frage ich mich, ob 1958 und Gorgar ihr Duell nicht per PN austragen könnten - oder sollten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (26.09.2018), Eu-Forist (26.09.2018), tivolino (26.09.2018)
  #34  
Alt 26.09.2018, 13:01
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Langsam frage ich mich, ob 1958 und Gorgar ihr Duell nicht per PN austragen könnten - oder sollten
Bin für Schlammcatchen auf'm Tivoli als Halbzeitspiel.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Monti (26.09.2018), Neverwalkalone (26.09.2018)
  #35  
Alt 26.09.2018, 13:04
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.314
Abgegebene Danke: 6.295
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Beitrag

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Bin für Schlammcatchen auf'm Tivoli als Halbzeitspiel.
Passen würd´s zum Teil. Frage mich nur, ob das alles Comedie ist oder echte Abneigung. Vielleicht klärt einer mal auf.
  #36  
Alt 26.09.2018, 14:47
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Gorgar, bist du es....

Früher sagte man zu sowas, Pater Leppich, bleib auf em Teppich.
Naja, dass wir heute einen sehr großen Tabellensprung machen können ist aber auch Fakt.
Und dass es Platz 6 oder 7 werden könnten ist kein soooo unrealistisches Szenario.
O.k., einen 3-Tore-Abstand-Sieg von uns erwarte ich auch nicht.
Aber dass Essen in Gladbach gewinnt und Wattenscheid nicht mehr als einen Punkt gegen Wuppertal holt.....könnte passieren, und dann wäre es auch bei einem knappen Sieg von uns immerhin schon Platz 7.

Solche Chancen versemmeln wir auch schon mal gerne,......aber wenn ich mir diese Hoffnungen nehme und mir aus solch möglichen Tabellensprüngen nicht die Motivation für die Stadionbesuche ziehe, dann würde mich die Alemannia-Tristesse vollständig erwischen.

Mit dieser Aussicht heute ins Spiel zu gehen hat meines Erachtens nichts mit den Gorgar´schen Utopien von der besten Mannschaft aller Zeiten auf geradem Weg zum Aufstieg zu tun.

Geändert von Flutlicht (26.09.2018 um 14:49 Uhr)
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (26.09.2018), Heya Alemannia (26.09.2018), Öcher Wellenbrecher (26.09.2018), Steen (26.09.2018)
  #37  
Alt 26.09.2018, 15:02
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.977
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 4.834 Danke für 1.596 Beiträge
Egal wie...ein Sieg gegen den TV Heringssalat ist Pflicht !
__________________
Ende aus Micky Maus
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (26.09.2018)
  #38  
Alt 26.09.2018, 17:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Langsam frage ich mich, ob 1958 und Gorgar ihr Duell nicht per PN austragen könnten - oder sollten
Es nervt!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #39  
Alt 26.09.2018, 17:35
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.884
Abgegebene Danke: 4.852
Erhielt 7.548 Danke für 2.198 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Langsam frage ich mich, ob 1958 und Gorgar ihr Duell nicht per PN austragen könnten - oder sollten
Ich glaube inzwischen, dass die beiden ein und dieselbe Person sind.
Und so wäre das ein Mensch, der so lange mit Leib und Seele Alemanne ist, dass er die ewige, unerträgliche und vor allem unauflösbare "Himmelhochjauchzend- Zutodebetrübt"-Spannung (nicht selten gleichzeitig!) in zwei Kunstfiguren gießen musste, um nicht verrückt zu werden.
So finden sich hier letztlich zwei Seiten derselben Medaille.
Ich finde das eine sehr, sehr gesunde Lösung....

Die Idee mit den PNs ist allerdings fast noch besser...

alemannia- weil ich mich vom schicksal gefxxxt fühle
#14
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (26.09.2018)
  #40  
Alt 26.09.2018, 17:47
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Die Fanclubs vom FC Köln u. Fortuna Düsseldorf machen sich im Stadion für den Erhalt des Hambacher Forst stark. Erstaunliche Kooperation.


https://m.facebook.com/story.php?sto...00000525751673
Sowas hier ist trotzdem unter aller Sau!!!

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung