Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 14.09.2023, 06:41
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.439
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.768 Danke für 1.919 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dorn Beitrag anzeigen
Ich bin ehrlicherweise davon überrascht, dass es hier bei Einzelpersonen eine so starke negative Fokussierung auf die Person Erdal Celik gibt. Das Ganze nimmt m.E.n. schon stark toxische Züge an.

….
Ich sehe es (noch?) ganz anders!

Ich finde der ganze Auftritt bisher lässt einen sehr guten blick auf sein Selbstverständnis und einige seiner Charakterzüge zu.
Toxisch fand ich sein Verhalten gegenüber Hohl, gegenüber Geschäftspartnern und in Bezug auf der grosszügigen Annahme von Gefälligkeiten.

Mitleid wegen der breiten Front gegen ihn kann ich keins empfinden, da er sich ungebremst von einem Fettnäpfchen zum Nächsten bewegt.

Und zu guter Letzt sollte er Sascha Eller entlasten.
Nun sitzt Sascha Eller auf dem Podium und muss sogar für Ihn reden, weil er selber nicht in der Lage ist, sich zu rechtfertigen.

Dass Du also überrascht bist, von der zunehmend kritischen Haltung, überrascht eigentlich viel mehr.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Immer die 9 (14.09.2023), Neverwalkalone (14.09.2023)
Werbung
  #102  
Alt 14.09.2023, 07:28
n70 n70 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 16.11.2010
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 66 Danke für 34 Beiträge
Ich kenne nur den Spruch, seine Frau und sein Auto verleiht man nicht.
Die denken echt wir sind dumm,sie kennen sich seit 3 Monaten und leihen sich die Nobelkarossen.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 14.09.2023, 07:33
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Wenn meine Infos stimmen, war der mal eine Zeit lang Politeur in Stolberg. Zumindest Durchsetzungsvermögen erlernt man ja in diesem Job.
Richtig, beim Ordnungsamt Stolberg. Busenkumpel vom Grüttemeier. Als dieser Städteregionsrat wurde, ging Celik zur Stadt Aachen.

Kleiner Funfact am Rande: er war mal mit Frau Straub liiert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Luntenpaul (14.09.2023)
  #104  
Alt 14.09.2023, 08:28
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 893
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.163 Danke für 457 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Richtig, beim Ordnungsamt Stolberg. Busenkumpel vom Grüttemeier. Als dieser Städteregionsrat wurde, ging Celik zur Stadt Aachen.

Kleiner Funfact am Rande: er war mal mit Frau Straub liiert
Vom Knöllchenschreiber zum Sportdirektor. Geschichten, die sonst nur Hollywood schreibt!
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 14.09.2023, 09:06
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
Danke Dirk, tolle Zusammenfassung

Gerne





Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
Habe ich das aus Moberz Aussage richtig verstanden, dass man gegen den User Keller (123?) rechtlich vorgehen wird?

Ja, wird und tut man. Und auch gegen alle anderen die Verantwortliche öffentlich Verleugnen. Das Internet ist halt kein rechtsfreier Raum, auch wenn man seine IP Adresse verschleiern kann. Am langen Ende bekommt man sie.


Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
Nachtrag: den Spruch von MM bezüglich der „asozialen Medien“ fand ich unangebracht. Schließlich hat er sie bis vor kurzem sehr gerne und ausgiebig genutzt.

Ich denke er hat hier die Essener Haus und Hof Zeitung gemeint bzgl. deren täglichen Updates zur unserer Trainersuche.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (14.09.2023), Pepe (14.09.2023)
  #106  
Alt 14.09.2023, 09:21
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 893
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.163 Danke für 457 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ja, wird und tut man. Und auch gegen alle anderen die Verantwortliche öffentlich Verleugnen.
Da bin ich aber mal gespannt, was da rauskommen soll. Meines bescheidenen Wissens nach ist eine Verleugnung nicht justiziabel. Ich würde es da eher mit der Verleumdung nach § 187 StGB versuchen, falls das durchsetzbar ist.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 14.09.2023, 09:28
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Nenn es wie du willst, das was der anonyme User da geschrieben hat reicht aus dafür. Du würdest dich wundern wie viele schon dachten "ach ich schreib mal was, ich darf das ja" und hatten Wochen später ein böses und lehrreiches Erwachen ;-)



Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Da bin ich aber mal gespannt, was da rauskommen soll. Meines bescheidenen Wissens nach ist eine Verleugnung nicht justiziabel. Ich würde es da eher mit der Verleumdung nach § 187 StGB versuchen, falls das durchsetzbar ist.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Aufsteiger Aachen (14.09.2023), josef heiter (14.09.2023), Michi Müller (14.09.2023)
  #108  
Alt 14.09.2023, 09:34
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.394
Abgegebene Danke: 11.106
Erhielt 8.332 Danke für 2.818 Beiträge
Ich habe es schonmal geschrieben, glaube ich: mit Begriffen wie "toxisch, triggern, narzisstisch", die leider mehr und mehr in den Alltagssprachschatz rutschen, sollte man zurückhaltend sein, finde ich. Man darf ja auch seine Meinung zu Herrn Celik haben, aber auch hierbei dürfen meiner Meinung nach gewisse Grenzen respektiert werden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (14.09.2023), Eu-Forist (14.09.2023)
  #109  
Alt 14.09.2023, 09:34
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.034
Abgegebene Danke: 5.201
Erhielt 8.065 Danke für 2.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dorn Beitrag anzeigen
Ich bin ehrlicherweise davon überrascht, dass es hier bei Einzelpersonen eine so starke negative Fokussierung auf die Person Erdal Celik gibt. Das Ganze nimmt m.E.n. schon stark toxische Züge an.

[...]

Und jetzt will ich hoffen, dass Eller, Backhaus, Trenz und auch Celik in den nächsten Wochen und Monaten einen richtig guten Job machen. Denn das wichtigste für mich ist der sportliche Erfolg der Alemannia. Und der stellt sich nur ein, wenn die genannten Personen gut und am besten in Ruhe arbeiten können.

Grüße

Beim letzten Absatz mit der Hoffnung bin ich dabei, auch, dass ich die wenigen Beiträge, die echt persönlich werden, mega drüber finde, schrille Antipathiebekundungen, vorherige Berufe in despektierlichen Bezeichnungen (das heißt doch nicht so, oder?!) sowie intime Infos wie Partnerschaften gehören echt nicht in die Auseinandersetzung.

Mein Punkt ist null die Person Celik. Meine Sorgen gehen auf den (schleichenden) Prozess, den ich erahne.
Ich glaube ja, wie hier gesagt, dass Eller das SD-Ding seines sicher immensen Workloads mindestens mal deutlich abspecken (hat er ja sogar explizit gesagt), ich glaube sogar, in wesentlichen Teilen ablegen will.
Für einen SD braucht es aber eine Ausschreibung, keinen Vertrauten. Punkt 1.

Aktuell ist Erdal Assistent, im Verein haben wir zwei wunderbare(!) Beispiele, wie sowas laufen kann: Jörg Laufenberg ist ein umtriebiger Tausendsassa, der überall präsent ist, dies aber in einem klaren "zweite Reihe"-Habitus. Macht viel, aber keinen G.schiss, könnte man sagen.
Auf die (ausschließlich im positiven Sinne) Spitze treibt dies Susanne Czennia. Sie macht und macht und macht und tut dies absolut im Hintergrund. (letzteres gilt auch für Lutz wie verrückt, der ist aber nicht als Assistent deklariert, daher habe ich ihn nicht explizit dazu genommen).
Erdals Einstieg hingegen war diesbezüglich ein Gegenbeispiel, ich finde, kein gutes. Punkt 2. Neben dem Ding mit den Emotionen am Spielfeldrand (quasi öffentlich entschuldigt, top!), dem lockeren Plaudern mit Kiebitzen über substanziell Anstehendes, lese ich auch Ellers Einlassung zu der Selbstbetitelung vor Sponsoren anders: Ellers sagt keineswegs, dass dem nicht so gewesen sei (wie auch?), sondern, dass er dies "nicht glauben" könne.
Und da gibt es bei einer grundsätzlichen Unglaublichkeit (die ich teile) für mich wenig Grund, den Informationen des i.d.R. gut vernetzten Pratsches, nicht zu glauben. Also um eine Lüge Ellers geht es doch da gar nicht.

Zusammenfassend umtreibt mich die Sorge, dass der Zuschnitt und die Perspektive dieser Assistenz mindestens mal zu wenig klar definiert und untereinander kommuniziert ist, eher aber, dass diese schwammig-unklaren Perspektiven einer Übernahme durchaus ernsthaft bedacht werden, auch mit Blick auf einen Trainer, der sich im sportlichen Bereich breit aufstellen will. Die Selbstverständlichkeit von Celiks Präsenz auf Fotos und in Erzählungen, wie sie rund um die letzten Verpflichtungen der Fall war, ist da ein starker Beleg m.E.

Und da sehe ich Erdal Celik als aktuell nicht geeignet an, noch dazu dann als mittlerweile "Hausberufung". Mit den Schoten von oben, dem dicken Schnitzer mit der Rashica-Karre (ein angemessener Mietwagen kostet 100 Steine am Tag und ist in Aachen problemlos verfügbar, das GEHT nicht und es kommt mir mehr als spanisch vor) und dem wirklich schwer ungelenken Auftritt bei dem KK-Abend, der nicht nur durch nachvollziehbare Anspannung erklärbar ist für mich, ist er m.E. noch nicht an dem Punkt, zeitnah in größere Verantwortung und eine derart vielschichtige, sensible, vor allem: öffentliche Funktion zu schlüpfen. Punkt 3. Keine Schande, übrigens.

Ich wünsche allen Handelnden viel Erfolg, unser Wohlwollen und Vertrauensvorschuss ist total wichtig, das stimmt. Ich spüre auch bei Celik wie ja auch bei Backhaus tierisch Bock, tierisch Drive. Das braucht jetzt sehr schnell klare Absprachen und Leitplanken, klare Funktionsbeschreibungen und Ablaufdefinitionen, klare GRENZZEIHUNGEN aber auch. Und dann vor allem die aktuell so beliebten kleinen Brötchen im Reinfuchsen in die ihm aufgetragenen Aufgaben.
Muss Eller Celiks Patzer noch häufiger abräumen, ist das geradezu das Gegenteil von Entlastung.

alemannia - lehrjahre
#14

Geändert von #14 (14.09.2023 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Aixcentric (14.09.2023), chris2010 (14.09.2023), Der Lucía ihr Paco (14.09.2023), Eu-Forist (14.09.2023), Geheimniskremer (14.09.2023), Printenkopp (14.09.2023)
  #110  
Alt 14.09.2023, 09:35
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 893
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.163 Danke für 457 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Nenn es wie du willst, das was der anonyme User da geschrieben hat reicht aus dafür. Du würdest dich wundern wie viele schon dachten "ach ich schreib mal was, ich darf das ja" und hatten Wochen später ein böses und lehrreiches Erwachen ;-)
Interessant! Kein Jurist würde sich ohne Wissen um die Fakten so weit aus dem Fenster lehnen. Warten wir doch einfach mal ab, was passiert und ob jemand rechtlich belangt wird.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
Münzenberg (14.09.2023)
  #111  
Alt 14.09.2023, 10:03
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das darfst du gerne Glauben, ist aber nicht Wissen. Ich mag mich auch nicht mit dir darüber streiten, derjenige welcher wird es schon erfahren. Das sollte genügen.



Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Interessant! Kein Jurist würde sich ohne Wissen um die Fakten so weit aus dem Fenster lehnen. Warten wir doch einfach mal ab, was passiert und ob jemand rechtlich belangt wird.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 14.09.2023, 10:16
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 893
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.163 Danke für 457 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Das darfst du gerne Glauben, ist aber nicht Wissen. Ich mag mich auch nicht mit dir darüber streiten, derjenige welcher wird es schon erfahren. Das sollte genügen.
Streiten brauchen wir auch gar nicht. Fakt ist, dass Du ziemlich blauäugig mit juristischem Halbwissen (z.B. Verleugnung vs. Verleumdung) kokettierst, wobei der inhaltliche Nährwert bislang ja gänzlich ungeklärt ist.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 14.09.2023, 10:35
Sachirou Balou Sachirou Balou ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.06.2022
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 84 Danke für 27 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Vom Knöllchenschreiber zum Sportdirektor. Geschichten, die sonst nur Hollywood schreibt!
Es ist und bleibt halt ein Klömpchensclub.
Es wirkt einfach amateurhaft
__________________
Schlaudraff mit einer Einzelleistung, Schlaudraff, immer noch Schlaudraff - unglaubliche Leistung des Nationalspielers!
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 14.09.2023, 10:45
DerGrößteFan DerGrößteFan ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.06.2020
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 11 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Streiten brauchen wir auch gar nicht. Fakt ist, dass Du ziemlich blauäugig mit juristischem Halbwissen (z.B. Verleugnung vs. Verleumdung) kokettierst, wobei der inhaltliche Nährwert bislang ja gänzlich ungeklärt ist.
Klenkes hat überhaupt nichts kokettieren wollen. Er hat lediglich die Worte von Marcel Mobertz wieder gegeben und bestätigt dass es rechtliche Schritte geben wird. Nur weil er das Wort falsch geschrieben und den Paragrafen nicht zitiert hat, ist es trotzdem nur die Bestätigung der Aussage von Marcel M.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu DerGrößteFan für den nützlichen Beitrag:
Aixi (14.09.2023), Geheimniskremer (14.09.2023), Klenkes (14.09.2023), ottwiller (15.09.2023), Schwatz-Jelb (14.09.2023)
  #115  
Alt 14.09.2023, 10:54
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Kannst du gerne so glauben. Macht mir nix aus.



Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Streiten brauchen wir auch gar nicht. Fakt ist, dass Du ziemlich blauäugig mit juristischem Halbwissen (z.B. Verleugnung vs. Verleumdung) kokettierst, wobei der inhaltliche Nährwert bislang ja gänzlich ungeklärt ist.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 14.09.2023, 10:55
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Danke, brauch ich es nicht zu schreiben.



Zitat:
Zitat von DerGrößteFan Beitrag anzeigen
Klenkes hat überhaupt nichts kokettieren wollen. Er hat lediglich die Worte von Marcel Mobertz wieder gegeben und bestätigt dass es rechtliche Schritte geben wird. Nur weil er das Wort falsch geschrieben und den Paragrafen nicht zitiert hat, ist es trotzdem nur die Bestätigung der Aussage von Marcel M.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 14.09.2023, 11:05
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.439
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.768 Danke für 1.919 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ich habe es schonmal geschrieben, glaube ich: mit Begriffen wie "toxisch, triggern, narzisstisch", die leider mehr und mehr in den Alltagssprachschatz rutschen, sollte man zurückhaltend sein, finde ich. Man darf ja auch seine Meinung zu Herrn Celik haben, aber auch hierbei dürfen meiner Meinung nach gewisse Grenzen respektiert werden.
Sorry, ich wollte damit auf den Toxisch-Vorwurf gegenüber den Kritikern reagieren.
Ichnlass das jetzt auch mal so stehen, damit man den verlauf hier noch versteht und wer gemeint war.
Aber toxisch ist ja auch einfach nur giftig. Und da würde sich dann ja auch niemand so richtig aufregen.
Ist ja umgangssprachlich, das eine Handlung giftig für den Sinn oder für ein eigentliches Ziel ist.

Ihn Persönlich würde ich das Adjektiv nicht zuordnen, aber seinen 3 herausragenden Handlungen bisher.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 14.09.2023, 11:13
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.439
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.768 Danke für 1.919 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Streiten brauchen wir auch gar nicht. Fakt ist, dass Du ziemlich blauäugig mit juristischem Halbwissen (z.B. Verleugnung vs. Verleumdung) kokettierst, wobei der inhaltliche Nährwert bislang ja gänzlich ungeklärt ist.
Ich finde, dass unter Deinem Nick „Experte“ steht ist auf mindestens einer nicht gemeinten Ebene witzig!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
DerGrößteFan (14.09.2023)
  #119  
Alt 14.09.2023, 11:24
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 893
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.163 Danke für 457 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerGrößteFan Beitrag anzeigen
Klenkes hat überhaupt nichts kokettieren wollen. Er hat lediglich die Worte von Marcel Mobertz wieder gegeben und bestätigt dass es rechtliche Schritte geben wird. Nur weil er das Wort falsch geschrieben und den Paragrafen nicht zitiert hat, ist es trotzdem nur die Bestätigung der Aussage von Marcel M.
Wurde der auch verleugnet? Wenn ja: von wem?
Ihr seid zu köstlich!
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 14.09.2023, 11:25
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 893
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.163 Danke für 457 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Ich finde, dass unter Deinem Nick „Experte“ steht ist auf mindestens einer nicht gemeinten Ebene witzig!
Fein! Dann haben wir zumindest alle unseren Spaß hier!
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (14.09.2023)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung